Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 . 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 . 390 . 400 . 410 .. 500 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#18673 erstellt: 13. Mrz 2017, 21:59
Nun, das ist die riesige Box "The Early Years" in Scheiben geschnitten. Wenn schon, denn schon, Peter, oder ? Greif beim Komplettpaket zu ...

Edit: Lustig finde ich, dass die Preise der Komplettbox extrem variieren. Ich hab schon einiges bis runter auf gut €300 gesehen. Vielleicht hat man die Nachfrage doch etwas überschätzt ...

jpc.de


[Beitrag von arnaoutchot am 13. Mrz 2017, 22:03 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#18674 erstellt: 13. Mrz 2017, 22:11
Sorry ja - lesen bildet

Das nächste mal suche ich weiter im Intelnet....................


[Beitrag von hifi_raptor am 13. Mrz 2017, 22:11 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#18675 erstellt: 13. Mrz 2017, 22:24
Nein, frag nur hier. Das Internet sagt Dir ja nicht so messerscharf wie wir, was Du kaufen musst und was nicht ...
hifi_raptor
Inventar
#18676 erstellt: 13. Mrz 2017, 22:42

Wie haben die Prinzen gesungen: Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld
Ihr wollt mich nur pleite gehen sehen
Euch kann man da nicht trauen
Ozone
Inventar
#18677 erstellt: 13. Mrz 2017, 22:45

hifi_raptor (Beitrag #18676) schrieb:
:D
Wie haben die Prinzen gesungen: Geld Geld Geld Geld Geld Geld Geld
Ihr wollt mich nur pleite gehen sehen
Euch kann man da nicht trauen :angel

Du bist bereits auf dem Pfad der Tugend, also jetzt nicht nachlassen.
maho69
Inventar
#18678 erstellt: 14. Mrz 2017, 12:51
Mahlzeit!

An alle musikalischen Krautköpfe...

Ich bin neben vielen anderen musikalischen Entdeckungen auch auf der Suche nach Krautrockperlen.

Ein bissl was von Jane und Eloy habe ich und das gefällt auch.

Bitte nichts zu Frickeliges, sonst bin ich aber sehr offen, was eure Empfehlungen betrifft.

So genannte "Must Haves" bitte vor den Vorhang.
Ozone
Inventar
#18679 erstellt: 14. Mrz 2017, 12:59

maho69 (Beitrag #18678) schrieb:
Ich bin neben vielen anderen musikalischen Entdeckungen auch auf der Suche nach Krautrockperlen.

Hilft das hier ggfls. weiter?
arnaoutchot
Moderator
#18680 erstellt: 14. Mrz 2017, 13:15
Daraufhin wollte ich auch gerade verweisen. Vielleicht noch angemerkt: Ich werde nicht müde, die Krautrock - Music for Your Brain - Sampler zu empfehlen, die darin genannt sind. Viel tiefer kannst Du das Phänomen Krautrock der 1970er nicht erforschen. Auch hier schon genannt am Stammtisch das vermeintlich beste Album des Krautrock Grobschnitt - Solar Music Live. Scheint mir ein guter Einstieg zu sein !

jpc.de
Jason_King
Inventar
#18681 erstellt: 14. Mrz 2017, 13:40
Mit den Box-Sets hat Michael vollkommen recht. Das ist schon essentiell. Falls es um ganze Alben geht, ist das schon recht schwierig.
Echter Krautrock muss eigentlich auch ein bißchen frickelig sein, anecken, staunen lassen.
Klar, nur zu experimentell darf es auf Dauer nicht sein. (Es sei denn, man steht auf diese schrägen Sachen)
Für mich als alten Krauti sind unentbehrlich folgende Alben:
1. Emtidi-Saat
2. Hölderlin-Hölderlins Traum
3. Amon Düül II-Yeti
4. Janus-Gravedigger
5. Ash Ra Temple-Same
6. Yatha Sidra-A Meditation Mass
7. Kraftwerk-I
8. Tangerine Dream-Atem
9. Can-Monster Movie
10. Witthüser und Westrupp-Bauer Plath
Michael wird sich wundern, daß ich da garnicht ELOY genannt habe. Für mein Empfinden spielen Eloy aber kein Kraut sondern Prog. Sicher kann Dir von meiner Liste auch einiges gefallen.


[Beitrag von Jason_King am 14. Mrz 2017, 13:41 bearbeitet]
mr_highfidelity-blues
Inventar
#18682 erstellt: 14. Mrz 2017, 13:48

maho69 (Beitrag #18678) schrieb:

Ich bin neben vielen anderen musikalischen Entdeckungen auch auf der Suche nach Krautrockperlen.
Bitte nichts zu Frickeliges, sonst bin ich aber sehr offen, was eure Empfehlungen betrifft.

Ich bin beim Thema "Krautrock" wahrlich kein Experte - aber die allgemein nicht so wahnsinnig bekannten Kin Ping Meh (aus Mannheim) dürften dir garantiert gut gefallen.
Zwischen 1971 und 1977 erschienen 6 Alben, eine davon als Doppel-Live-Album ("Concrete"; 1976).
Sind teilweise nicht so leicht zu organisieren (als Silberling).

Ansonsten fallen mir persönlich zum Thema spontan solche Unbekanntheiten wie Birth Control, Frumpy, Atlantis (wenig Kraut), Epitaph (aus Dortmund, wenig Kraut) oder Karthago (Berlin) ein - die dir alle musikalisch im Großen und Ganzen liegen dürften

Rock on
Olli
Kumbbl
Inventar
#18683 erstellt: 14. Mrz 2017, 14:11

maho69 (Beitrag #18678) schrieb:
Mahlzeit!

An alle musikalischen Krautköpfe...

Ich bin neben vielen anderen musikalischen Entdeckungen auch auf der Suche nach Krautrockperlen.


also, dann mal noch ein paar, die Ralf (Jason) nicht auf der Liste hatte (vermutlich nicht bizzarr genug ): - bin nicht so der Krautrocker, aber die da höre ich immer mal wieder:

Frumpy: "Frumpy 2" der Song How The Gypsy Was Born ist der Oberhammer!

Grobschnitt "Rockpommel's Land" finde ich ganz gut

La Düsseldorf: S/T (mein Lieblingskrautrock-Album)

La Düsseldorf "Viva"
Revenant1833
Gesperrt
#18684 erstellt: 14. Mrz 2017, 14:36




maho69
Inventar
#18685 erstellt: 14. Mrz 2017, 14:38
Danke euch allen vorerst für euren Input.

Da habe ich ja einiges zu tun.


Melde mich dann 2020 wieder!

P.S.: Die Hoodoo Man habe ich natürlich auch.
Ozone
Inventar
#18686 erstellt: 14. Mrz 2017, 15:03
Neu! sind nicht genannt, würde ich noch dazu nehmen wenn es um Krautrock geht.
Revenant1833
Gesperrt
#18687 erstellt: 14. Mrz 2017, 17:15
Im Player.... die australische Rockband Hoodoo Gurus

Sample aus dem Album "Blow Your Cool", feat The Bangles on backing vocals.
Ozone
Inventar
#18688 erstellt: 14. Mrz 2017, 17:28

Revenant1833 (Beitrag #18687) schrieb:
Im Player.... die australische Rockband Hoodoo Gurus

Sample aus dem Album "Blow Your Cool", feat The Bangles on backing vocals.

Ist ja fast wie Midnight Oil, REM und die Bangles in einem.
mroemer1
Inventar
#18689 erstellt: 15. Mrz 2017, 08:46

7. Kraftwerk-I


Wo gibt es die denn als vernünftige CD und damit meine ich nicht die Italy Bootlegs der Kraftwerk I und II.


La Düsseldorf: S/T (mein Lieblingskrautrock-Album)


Damit meinst du wohl S(self) T(titled) oder?


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Als Kölner darf ich hier ja eigentlich gar nicht schreiben, das mir dieses Album von einer Band mit diesem Namen sehr gut gefällt.


[Beitrag von mroemer1 am 15. Mrz 2017, 10:28 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#18690 erstellt: 15. Mrz 2017, 09:21

mroemer1 (Beitrag #18689) schrieb:

7. Kraftwerk-I

Wo gibt es die denn als vernünftige CD und damit meine ich nicht die Italy Bootlegs der Kraftwerk I und II.

Habe sowohl die I als auch die II irgendwann in den Neunzigern gekauft. Das sind sicher keine regulären Veröffentlichungen aber die klingen garnicht übel. In Ermangelung von besseren Alternativen bin ich froh, die überhaupt zu haben.
Kann Dir da leider auch keinen Tip geben, wo es offizielle Ausgaben, vielleicht sogar remastert, gibt. Irgendwie auch unverständlich, daß gerade die beiden ersten Alben bislang bei einer Neugestaltung des gesamten Kataloges keine Würdigung erhielten.
mroemer1
Inventar
#18691 erstellt: 15. Mrz 2017, 10:22
Dann dürftest du wohl die gleichen haben wie ich, übel klingen die nicht das stimmt, aber es ist schon komisch, das es keine offizielle Veröffentlichung davon gibt.


[Beitrag von mroemer1 am 15. Mrz 2017, 10:27 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#18692 erstellt: 15. Mrz 2017, 10:27
Bin momentan im Betrieb, kann deshalb nicht schauen, aber ich meine die waren von "Spalax"....
mroemer1
Inventar
#18693 erstellt: 15. Mrz 2017, 10:30
Meine sind von Crown Records Italy und das ist ein Bootleg Label.

Es gibt übrigens noch ein weiteres Bootleg "Ralf & Florian" (1973), das auch nicht offiziell veröffentlicht wurde.


[Beitrag von mroemer1 am 15. Mrz 2017, 10:58 bearbeitet]
maho69
Inventar
#18694 erstellt: 15. Mrz 2017, 18:51
Nochmals Hallo an alle Krautis!

Hab' mir jetzt einmal die Inhaltsangaben(Interpreten) der Sampler "Music for your brain" reingezogen und bin ein bissl verwirrt, als ich OMEGA entdeckt habe.
Ist jetzt "Krautrock" ein Epochenphänomen, eine Stilrichtung oder eine "Ausgeburt" deutscher Bands?

Denn OMEGA sind definitiv Ungarn.
Ozone
Inventar
#18695 erstellt: 15. Mrz 2017, 18:52
Krautrock ist eine Stilrichtung des CR mit Anteilen von Elektronik im Gegensatz zur damaligen Entwicklung in England.

Discogs: Krautrock is a musical genre emerged in the late 1960s, mainly represented by groups from West Germany. It is a general term used for bands playing experimental, partly electronic type of music. Krautrock is originally a subgenre to the progressive rock, but instead of adding components of jazz and classical music (as happened in us and uk), the German musicians created a more mechanical and electronic sound.


[Beitrag von Ozone am 15. Mrz 2017, 18:54 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#18696 erstellt: 15. Mrz 2017, 18:59

maho69 (Beitrag #18694) schrieb:
Denn OMEGA sind definitiv Ungarn.


Gehört IMHO in jede Classic-Rock Sammlung...

Omega - The Hall of
Omega - Time Robber

Diese zwei Scheiben brauchen sich auch international aber auch vor keiner Prog-Rock Band verstecken....

arnaoutchot
Moderator
#18697 erstellt: 15. Mrz 2017, 19:13
Richtig, Krautrock war ein auch über die deutschen Grenzen hinausgehender Begriff. Zum Beispiel wird auch Nektar manchmal zum Krautrock gezählt, obwohl das Engländer waren, die dann auch in den USA fast mehr Erfolg hatten als in Europa. Aber sie lebten in Deutschland.

@ Omega: Auch hier Zustimmung, eine wirklich gute Band, vor allem eine der altgedientesten der Rockmusik, sie dürften annähernd so viele Jahre auf dem Buckel haben wie die Stones. Besonders amüsant finde ich die Platten, die es auch mit Gesang in ungarischer Sprache gibt, das klingt recht putzig ...
Ozone
Inventar
#18698 erstellt: 15. Mrz 2017, 19:20

arnaoutchot (Beitrag #18697) schrieb:
@ Omega: Auch hier Zustimmung, eine wirklich gute Band, vor allem eine der altgedientesten der Rockmusik, sie dürften annähernd so viele Jahre auf dem Buckel haben wie die Stones. Besonders amüsant finde ich die Platten, die es auch mit Gesang in ungarischer Sprache gibt, das klingt recht putzig ... ;)

Das mit der Sprache muss man mögen. Ähnlich SBB oder Fermata ...
Ozone
Inventar
#18699 erstellt: 15. Mrz 2017, 20:06
Nun denn, wenn ich die Polen schon genannt habe

amazon.de

SBB - Welcome
Käbbdn
Inventar
#18700 erstellt: 15. Mrz 2017, 21:13
Der Begriff "Krautrock" kommt angeblich von einem Stück der Amon Düül, "Mama Düül und ihre Sauerkraut-Band spielt auf."
Zu finden auf ihrer ersten LP, "Psychedelic Underground".
Revenant1833
Gesperrt
#18701 erstellt: 15. Mrz 2017, 22:21
Apropos Kraut...

es läuft gerade
Jason_King
Inventar
#18702 erstellt: 16. Mrz 2017, 09:21

Käbbdn (Beitrag #18700) schrieb:
Der Begriff "Krautrock" kommt angeblich von einem Stück der Amon Düül, "Mama Düül und ihre Sauerkraut-Band spielt auf."

So sagt es die Historie. Leider bei den eigenen Landsleuten ziemlich verpönt und nur einem kleinen Zirkel von Leuten bekannt, fristete der "Krautrock" ein bescheidenes Dasein. Bei welcher Fete Anfang der Siebziger lief schon Amon Düül II? Allerdings lief bei unseren Feten immer "Can-Monster Movie". Nach dem Rauchen eines entsprechenden Gerätes war das wirklich halluzinogen.
Für alle, die sich da auch mal einlesen mögen, ist dieses Buch unentbehrlich:amazon.de
arnaoutchot
Moderator
#18703 erstellt: 17. Mrz 2017, 13:09
RIP James Cotton ... Wieder einer weniger.

Natürlich ein Bluesmann, aber er hat in den 1970ern mit vielen Klassik-Rockern gespielt (Bloomfield, Butterfield, Grateful Dead (mir fällt jedoch aktuell nicht ein, wann und wo ... ), Janis Joplin, Johnny Winter u.v.m.). Ich werde mir zum Gedenken nachher mal diese CD von ihm herholen. Um ehrlich zu sein, ist meine Auswahl nicht sehr viel grösser ...

amazon.de
Käbbdn
Inventar
#18704 erstellt: 17. Mrz 2017, 13:29
Grateful Dead Live at Soldier Field, Chicago 1992.
"Good morning little schoolgirl" mit James Cotton und Steve Miller.
https://www.youtube.com/watch?v=Ki97M73vbe8
arnaoutchot
Moderator
#18705 erstellt: 17. Mrz 2017, 17:48
Ich wusste doch, dass Du das wie aus der Pistole geschossen beantworten kannst, da google ich gar nicht erst ...
RocknRollCowboy
Inventar
#18706 erstellt: 17. Mrz 2017, 19:18
Ich finde die folgende als ein gelungenes Alterswerk:

amazon.de

Mit Gregg Almann, Warren Haynes, Joe Bonamassa, usw.

Gruß
Georg
hifi_raptor
Inventar
#18707 erstellt: 17. Mrz 2017, 19:25
Schade - ich habe keine Scheibe von ihm, aber mein Amazon Dot tönt gerade über meinen XS das Album Deep In The Blues.
Happy Weekend

P.S. Und schon wieder hat es Klick gemacht.


[Beitrag von hifi_raptor am 17. Mrz 2017, 19:44 bearbeitet]
Revenant1833
Gesperrt
#18708 erstellt: 18. Mrz 2017, 22:16
Gerade im Player... der definitive Mother's Fines Sampler.

IMG_0049

Sehr gutes Mastering und Gott sei Dank kein Loudness War!


Das gleiche gilt für das Andy Pearce Remaster von Frank Marino's bester Soloscheibe.

IMG_0050
Ozone
Inventar
#18709 erstellt: 19. Mrz 2017, 04:04
Mr. Rock'n'Roll, Chuck Berry, ist im Alter von 90 Jahren verstorben.
Beaufighter
Inventar
#18710 erstellt: 19. Mrz 2017, 08:46
Er war einer der ganz großen des Rock'N'Roll.

RIP Chuck Berry.
Revenant1833
Gesperrt
#18711 erstellt: 19. Mrz 2017, 10:22
RIP Chuck!

Sein Einfluss war immens... ohne Chuck Berry keine Beatles o. Stones.

Ein Kommentar von SPON


[Beitrag von Revenant1833 am 19. Mrz 2017, 10:41 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#18712 erstellt: 19. Mrz 2017, 12:06
Er ist der Musikwelt lange erhalten geblieben
Er hat Musikgeschichte geschrieben.
Und er hat wohl Keith Richards nicht unbedingt für einen guten Gittaristen gehalten
hifi_raptor
Inventar
#18713 erstellt: 19. Mrz 2017, 12:31
Mußte gerade erschreckt feststellen, daß ich die Deep Purple "Slaves And Masters" nicht habe.
Jetzt habe ich bei einem großen Versandhändler geguckt - 32 Teuros - gehts noch.
Wieder mal ohne Ian Gillan.
Happy Sunday
Revenant1833
Gesperrt
#18714 erstellt: 19. Mrz 2017, 12:37

hifi_raptor (Beitrag #18713) schrieb:
Mußte gerade erschreckt feststellen, daß ich die Deep Purple "Slaves And Masters" nicht habe.
Jetzt habe ich bei einem großen Versandhändler geguckt - 32 Teuros - gehts noch.


Gibt es doch für gut ein Drittel. Ich halte es für die schlechteste DP feat Blackmore. Es ist eher ein weichgespültes Rainbow-Album als Deep Purple.
Ozone
Inventar
#18715 erstellt: 19. Mrz 2017, 12:44
Alternativ auch für 18 Eur als Japan Edit bei Discogs. SICP-30666
Revenant1833
Gesperrt
#18716 erstellt: 19. Mrz 2017, 13:09
Zu Ehren Chuck Berry läuft seine 3. LP "Is on Top" ... jene mit dem Erdbeerbecher-Cover. Mein LP-Rip der Chess Mono-LP klingt akzeptabel. Die Scheibe gibt es auch als MFSL.Twofer mit St Louis to Liverpool. Die MFSL strotzt vor Bandfehlern und ist klanglich nicht zu empfehlen.
mroemer1
Inventar
#18717 erstellt: 19. Mrz 2017, 15:50
Zum Thema Mother's Finest wäre außer der allseits bekannten "Live" auch die hier noch ein Erwähnung wert:

amazon.de

Der Klang ist zwar etwas dumpf bzw. zu Bassstark abgemischt, aber die Performance gerade der 1978 Tracks ist vom allerfeinsten.


[Beitrag von mroemer1 am 19. Mrz 2017, 15:53 bearbeitet]
32miles
Inventar
#18718 erstellt: 19. Mrz 2017, 15:59
Ich kann mich noch gut an die 78er Rocknacht in der Essener Grugahalle erinnern.
Den Mitschnitt dazu gibt es übrigens in der WDR Mediathek.
Weitere Highlights des Abends waren Dickey Betts und Spirit.


[Beitrag von 32miles am 19. Mrz 2017, 16:04 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#18719 erstellt: 19. Mrz 2017, 16:36

Weichspüler für 5,99 Euronen bestellt
Zur weiteren Vervollständigung vollkommen okay.
amazon.de
Überlege gerade ob ich mir die auch noch leiste**:
amazon.de
Vom preis soweit okay - man kennt die Performance halt nicht
Happy Sunday

P.S. **Neu bei Marketplace für 13 Euro plus Versand bestellt ist auch okay


[Beitrag von hifi_raptor am 19. Mrz 2017, 16:39 bearbeitet]
32miles
Inventar
#18720 erstellt: 19. Mrz 2017, 16:42
Hier dreht sich mal wieder Graham Parker, um den trüben Sonntag ein wenig aufzufrischen.

IMG_3393

Wholin' Wind Vertigo 1976

Das Cover ist leider etwas mitgenommen von den damaligen Parties.


[Beitrag von 32miles am 19. Mrz 2017, 16:42 bearbeitet]
Revenant1833
Gesperrt
#18721 erstellt: 19. Mrz 2017, 16:44
Original.... Chuck Berry

Kopie.... Angus Young

Das hat Chuck B. im hohen Alter noch besser hinbekommen ;-)
Revenant1833
Gesperrt
#18722 erstellt: 19. Mrz 2017, 16:47
Graham Parker ist gut.... meine Lieblingsscheibe von ihm

32miles
Inventar
#18723 erstellt: 19. Mrz 2017, 16:48

Revenant1833 (Beitrag #18721) schrieb:
Original.... Chuck Berry

Kopie.... Angus Young

Das hat Chuck B. im hohen Alter noch besser hinbekommen ;-)

Der ist ja auch nicht ständig in kurzen Hosen über die Bühne gewetzt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 . 370 371 372 373 374 375 376 377 378 379 380 . 390 . 400 . 410 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868