Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 340 . 350 . 360 . 370 . 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 . 390 . 400 . 410 . 420 .. 500 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Käbbdn
Inventar
#18873 erstellt: 28. Mrz 2017, 00:39
Ich habe nun auch eine durchaus umfangreiche Sammlung - aber best of / greatest hits - Sampler vermutlich nicht einen einzigen.
Und ich kenne eigentlich auch keine Musikfans, die sowas mögen. Wer will sich schon von 'nem Heini von der Plattenfirma erzählen lassen, welches "die besten" Songs eines Künstlers sind?
Noch viel gräßlicher finde ich so "Best of 80's" "Best of Rock" "Kuschelrock" oder ähnliche Kraut und Rüben Sampler.
Was für zu der Frage bringt, wer denn dann die zig Millionen Sampler eigenlich kauft ?
Musikfans ja offenbar nicht...........
Filmfan42
Stammgast
#18874 erstellt: 28. Mrz 2017, 06:33
Noch etwas zu den hier oft genannten besten Alben der Musikgeschichte:

Ich glaube, was diese Meisterwerke besonders aus der Masse herausstechen lässt, ist nicht nur die Vielzahl guter Stücke darauf, sondern dass sich oft mindestens 1 dieser sogen. "Jahrhundertsongs" dort finden laesst, z.B. (IMO, keine Rangliste):

A DAY IN THE LIFE (Sgt, Peppers Lonely Hearts Club Band - The Beatles)
GOD ONLY KNOWS (Pet Sounds - The Beach Boys)
STAIRWAY TO HEAVEN (iV - Led Zeppelin)
LIKE A ROLLING STONE (Highway 61 Reviisited - Bob Dylan)
LONDON CALLING (London CALLING - The Clash)
WHAT' S GOING ON (What's going on - Marving Gaye)
HEY JOE (Are you Experienced? - Jimi Hendrix)
SMELLS LIKE TEEN SPIRIT (Nevermind - Nirvana)
JUNGLELAND (Born to Run - Bruce Springsteen)
SULTANS OF SWING (Dire Straits - Dire Straits)
COMFORTABLE NUMB (The Wall - Pink Floyd)
HOTEL CALIFORNIA ( Hotel California - The Eagles)
SYMPATHY FOR THE DEVIL (Beggars Banquet - The Rolling Stones)
WON' T GET FOOLED AGAIN (Who's next - The Who)
PARANOID (Paranoid - Black Sabbath)
CHILD IN TIME (In Rock - Deep Purple)
BOHEMIAN RHAPSODY (A Night at the Opera - Queen)


[Beitrag von Filmfan42 am 28. Mrz 2017, 17:47 bearbeitet]
Revenant1833
Gesperrt
#18875 erstellt: 28. Mrz 2017, 07:19
Wenn man die best verkauften Alben allgemein einbezieht, steht Thriller ganz vorne. Wenn man nur die Künstler nimmt sind die Top 3 The Beatles, Elvis u. Miichael Jackson. An dieser Reihenfolge wird sich auch in den nächsten Jahrhunderten nichts ändern ,-)
Revenant1833
Gesperrt
#18876 erstellt: 28. Mrz 2017, 07:27

Käbbdn (Beitrag #18873) schrieb:
Und ich kenne eigentlich auch keine Musikfans, die sowas mögen. Wer will sich schon von 'nem Heini von der Plattenfirma erzählen lassen, welches "die besten" Songs eines Künstlers sind?
Was für zu der Frage bringt, wer denn dann die zig Millionen Sampler eigenlich kauft ?
Musikfans ja offenbar nicht........... :?


Natürlich werden diese Sampler u.a. auch von Musikfans gekauft. Gerade von Fans, die alles komplett haben müssen. Was die Auswahl der Songs betrifft... das bestimmt nicht die Plattenfirma, sondern die Verkaufszahlen von (damals) Singles und Radio-Airplay. Wenn ich mir Sampler von Led Zep, Purple, Heep etc. ansehe, es sind fast durchgehend die besten Songs darauf zu finden.

EDIT: Was Best of o. Greatest Hits Sampler m.E. unverzichtbar macht, sind die teilweise unterschiedlichen Mixes, speziell aus den 60ern und 70ern..... und dann sind Sampler vor allem gut von jenen Bands, die viele Füller auf ihren meisten Alben hatten, siehe Beach Boys.

Beispiele für hervorragende 10/10 Sampler (IMO)....
Beach Boys - Endless Summer
Eagles - Greatest Hits
Elton John - Greatest Hits
Patsy Cline - Greatest Hits
Jim Croce - 24 Karat Gold In A Bottle
The Doors - The Best Of The Doors
Everly Brothers - The Everly Brothers’ Best
Aretha Franklin - Aretha‘s Gold
Al Green - Al Green’s Greatest Hits
Buddy Holly - Greatest Hits
The Mamas & The Papa‘s - 16 Greatest Hits
Steve Miller - Greatest Hits (1976 -1978)
Roy Orbison - The All-Time Greatest Hits Of Roy Orbison
Elvis - 24 Karat Hits!
Rolling Stones - Hot Rocks 1964 -1971
Linda Ronstadt - Greatest Hits
Sly & The Family Stone - Greatest Hits
Bill Withers - Bill Withers' Greatest Hits

...und nicht zu vergessen die unzähligen Greatest Hits Packages von Rhino, z.B. Hot Rods & Custom Classics · Cruisin’ Songs & Highway Hits


[Beitrag von Revenant1833 am 28. Mrz 2017, 08:24 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#18877 erstellt: 28. Mrz 2017, 09:36

chriss71 (Beitrag #18870) schrieb:

Kumbbl (Beitrag #18864) schrieb:
Edit: eine Ergänzung: eine 10/10 Liste von Alben muss bei jedem Listenersteller per definitionem releativ klein und überschaubar sein, weil man sonst bei einer absoluten Beliebigkeit und Gleichmacherei landet - die absolute Spitze, bei der wirklich jedes Jota stimmt und es wirklch nix zu mäkeln gibt, etwas wirklich herausragendes (aus der Masse) - und über nix sonst reden wir hier - kann nur ein sehr kleiner Kreis sein - das ist überall so - in der Kunst, im Sport, in der Industrie, wo auch immer...


So sehr ich dem zustimme, aber für mich (und nur für mich) ist dieses Album auch ein 10/10er Album....
Dire Straits S/T
Wenn ich aber meine persönliche Brille runternehmen und es (für mich) objektiv beurteilen würde, dann wäre ich bei 9,0-9,5...

Und ich glaube das zeigt das Problem insgesamt ganz gut auf... ;)


ja, perfektes Beispiel - für mich ist dieses Album tatsächlich eine glatte 10/10 in obigem Sinne - ein Album ohne Makel - und vermtlich würde eine ganze Reihe von leuten sagen, auch wenn keine Dire Straits Fans (obwohl, gibts solche Leute überhaupt? ), dass das Album sehr gut ist - aber ne 10/10 würde mit sicherheit nicht jeder vergeben und jeder mit gutem Recht


Käbbdn (Beitrag #18873) schrieb:
Ich habe nun auch eine durchaus umfangreiche Sammlung - aber best of / greatest hits - Sampler vermutlich nicht einen einzigen.
Und ich kenne eigentlich auch keine Musikfans, die sowas mögen. Wer will sich schon von 'nem Heini von der Plattenfirma erzählen lassen, welches "die besten" Songs eines Künstlers sind?
Noch viel gräßlicher finde ich so "Best of 80's" "Best of Rock" "Kuschelrock" oder ähnliche Kraut und Rüben Sampler.
Was für zu der Frage bringt, wer denn dann die zig Millionen Sampler eigenlich kauft ?
Musikfans ja offenbar nicht........... :?


Nun, da hat mit Claus gerade meine Worte vorweggenommen - sehe ich absolut genauso - ich besitze zwar in der tat nur sehr wenige Sampler, weil ich mir dann auch von Künstlern, bei denen ich ia. nur eine Bestof höre, diese dann doch lieber selbst in einer Playlist zusammenstelle - aber für die meisten der von Claus gelisteten Sampler würde ich absolut mitgehen - mit das beste Beispiel ist für mich Elvis:

ich besitze genau zwei Platten von dem:
- Elvis is Back! (übrigens ein 9,5 bis 10er Album)
- 24 Karat Hits
und ich wüßte nicht, was as an diesem Sampler 24 Karat Hits auszusetzen gibt oder anders rum, ich wüßte nicht, was ICH mit den regulären Alben von Elvis anfangen sollte (Ausnahme: siehe oben)...

Und ich halte mich durchaus für nen richtigen Musikfan und -Liebhaber

Und hier speziell für Chriss: Von den Eagles genügt ja nun wirklich ein Sampler allemal


[Beitrag von Kumbbl am 28. Mrz 2017, 09:38 bearbeitet]
mr_highfidelity-blues
Inventar
#18878 erstellt: 28. Mrz 2017, 09:52

Kumbbl (Beitrag #18877) schrieb:
ja, perfektes Beispiel - für mich ist dieses Album tatsächlich eine glatte 10/10 in obigem Sinne - ein Album ohne Makel - und vermtlich würde eine ganze Reihe von leuten sagen, auch wenn keine Dire Straits Fans (obwohl, gibts solche Leute überhaupt? ), dass das Album sehr gut ist - aber ne 10/10 würde mit sicherheit nicht jeder vergeben und jeder mit gutem Recht

Nun - da haben wir es doch . Leute, die mit den Dire Straits wenig anfangen können gibt es garantiert - werden also deren Debütalbum nicht besonders hoch bewerten. Leute, welche die Dire Straits sehr gerne hören mögen, wird es auch viele geben - die bewerten das Debütalbum sicherlich sehr hoch, aber gleich 10/10? Und dann gibt es freilich die Fans, die garantiert die 10 zücken.
Was die Dire Straits von sehr vielen anderen Acts unterscheidet, die ich persönlich nicht unbedingt niedriger bewerten würde, ist schlicht und ergreifend der Bekanntheitsgrad! Selbiger wird vermutlich auch ein nicht unbeträchtlicher Faktor bei den diversen Best-Listen sein.

Rock on
Olli
Kumbbl
Inventar
#18879 erstellt: 28. Mrz 2017, 10:05

mr_highfidelity-blues (Beitrag #18878) schrieb:

Was die Dire Straits von sehr vielen anderen Acts unterscheidet, die ich persönlich nicht unbedingt niedriger bewerten würde, ist schlicht und ergreifend der Bekanntheitsgrad! Selbiger wird vermutlich auch ein nicht unbeträchtlicher Faktor bei den diversen Best-Listen sein.


Lieber Olli, da täuscht du doch jetzt glaube ich gewaltig - den Stammtisch-Kollegen hier trau ich schon mal zu, bei solchen Listen den Bekanntheitsgrad außen vor zu lassen, und vielen anderen Musikexperten traue ich diese Art von "Selbstdisziplinierung" bei der Bewertung auch zu...

Und was dieses spezielle Album (nur dieses eine, das Debüt von DS!) angeht: ich sage dazu nur:
- unverwechselbarer Stil (von JJ Cale mal abgesehen)
- unverwechselbarer Gitarrenstil
- ev. sogar Jahrhundertsong mit Sultans of Swing drauf - sogar mit einem Signature Gitarrensolo an dessen Ende ... (kenne nur EIN (inTeilen) ähnliches bei Highway Star von Blackmore - ohne Wertung jetzt)
- herrausragendes Songwriting (das würde jetzt schon aufwändiger, dieses faktisch zu belegen, dazu bin ich jetzt aber zu faul - aber ich bin sicher, es wäre möglich)...
- Innovativ, in dem Sinne, dass DS mit diesem Album der Vorreiter waren, das Sterben des Punkrocks einzuläuten

und deswegen bewerte ich persönlich 99% aller Albumergüsse von 99% aller anderen Classic-Rockkünstlern niedriger als dieses Album - und zwar ohne meine Mark Knopfler-Brille auf

Damit will ich nun weniger dieses Album "verteidigen" (ich kenne genügend Musikgeschmäcker, die mit dieser Art von Musik einfach nix anfangen können, sie langweilig finden etc - geschenkt, alles gut), sondern nur mal aufzeigen, dass man durchaus belegbare Fakten finden kann, warum ein Album eben doch "objektiv" höher bewertet werden kann als die große breite Masse...


[Beitrag von Kumbbl am 28. Mrz 2017, 10:07 bearbeitet]
mr_highfidelity-blues
Inventar
#18880 erstellt: 28. Mrz 2017, 10:07

Kumbbl (Beitrag #18877) schrieb:
(...) aber für die meisten der von Claus gelisteten Sampler würde ich absolut mitgehen - mit das beste Beispiel ist für mich Elvis:

ich besitze genau zwei Platten von dem:
- Elvis is Back! (übrigens ein 9,5 bis 10er Album)
- 24 Karat Hits
und ich wüßte nicht, was as an diesem Sampler 24 Karat Hits auszusetzen gibt oder anders rum, ich wüßte nicht, was ICH mit den regulären Alben von Elvis anfangen sollte (Ausnahme: siehe oben)...

Tja, nüchtern betrachtet ist es ein Frevel zu meinen, die beiden Platten von Elvis würden reichen - qualitativ gesehen gibt es von ihm noch exorbitant mehr, was sich zu hören lohnen würde.
Aber wenn es den eigenen Musikgeschmack nicht trifft? Who cares?!
So geht mir das mit einigen hier am Stammtisch abgefeierten 10/10-Platten - entweder treffen sie gar nicht meinen Musikgeschmack, oder ich halte es für übertrieben, dass sie um so viel besser sein sollen als Platte XYZ. Große Ausnahmen sind meines Erachtens die Beatles, Rolling Stones, Elvis Presley und im gewissen Sinne auch Bob Dylan - absolut Outstanding, jenseits des eigenen Musikgeschmacks!

Rock on
Olli
TomGroove
Inventar
#18881 erstellt: 28. Mrz 2017, 10:14
Apropos Sampler...dieser hier steht ganz oben auf der Liste bei mir :

https://www.discogs.com/de/Boz-Scaggs-Hits/master/123324
Revenant1833
Gesperrt
#18882 erstellt: 28. Mrz 2017, 10:20
Ja, an dem Debüt von den Dire Straits scheiden sich die Geister.

Ich vergleiche das Album mit einem Gourmet-Burger *grins* Schmeckt mir hervorragend, ohne an die Qualität von Avantgarde Cuisine heranzureichen *grins*

Das Dire Straits Album ist eine gute Laune-Musik Album auf hohem Niveau. Es hat einen unverwechselbaren Signature-Sound mit prima Songs... was dem Album zu einem Top Album fehlt... Innovation und Tiefe. Das unterscheidet das Album von Let it Bleed, Pet Sounds oder Dark Side of the Moon.

Alleine die neuartige Aufnahme-Technik oder Song-Writing, welche die Beach Boys (Brian Wilson), Beatles (George Martin) oder Hendrix eingebracht haben, bleibt innovativ und das drückt sich unabhängig vom Geschmack in einem "objektiven Ranking" aus! IMO


[Beitrag von Revenant1833 am 28. Mrz 2017, 10:31 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#18883 erstellt: 28. Mrz 2017, 10:22

mr_highfidelity-blues (Beitrag #18880) schrieb:

Tja, nüchtern betrachtet ist es ein Frevel zu meinen, die beiden Platten von Elvis würden reichen - qualitativ gesehen gibt es von ihm noch exorbitant mehr, was sich zu hören lohnen würde.
Aber wenn es den eigenen Musikgeschmack nicht trifft? Who cares?!


genau - deswegen hab ich ja gescheiben: "... wüßte nicht, was ICH mit den Alben von Elvis anfangen sollte..."


mr_highfidelity-blues (Beitrag #18880) schrieb:

So geht mir das mit einigen hier am Stammtisch abgefeierten 10/10-Platten - entweder treffen sie gar nicht meinen Musikgeschmack, oder ich halte es für übertrieben, dass sie um so viel besser sein sollen als Platte XYZ.


Olli, ganz ehrlich: den von mir unterstrichenen Part schreibst du gefühlt in jedem zweitem Posting hier, wortwörtlich oder sinngemäß... ist fast ein bisschen penetrant oder nicht?
kein Mensch will dir deine persönliche Meinung zu (vermeintlichen oder nicht vermeintlichen) Meisterwerken des Classic Rock nehmen, kein Mensch muss seine diesbezügliche Meinung an der Masse ausrichten, auch du nicht, lieber Olli... alles gut, du musst das nicht dauernd immer wieder betonen

trotzdem: rock on
maho69
Inventar
#18884 erstellt: 28. Mrz 2017, 10:25
Für mich der beste Sampler seiner Zeit:


Uriah Heep - Best Of


jpc.de
mr_highfidelity-blues
Inventar
#18885 erstellt: 28. Mrz 2017, 10:40

Kumbbl (Beitrag #18879) schrieb:
Lieber Olli, da täuscht du doch jetzt glaube ich gewaltig - den Stammtisch-Kollegen hier trau ich schon mal zu, bei solchen Listen den Bekanntheitsgrad außen vor zu lassen (...)

Die Listen der StammtischkollegInnen waren auch nicht gemeint .


Kumbbl (Beitrag #18879) schrieb:

- unverwechselbarer Stil (von JJ Cale mal abgesehen) ... du sagst es selbst ... und ... ich wage sogar zu behaupten, dass ein Stück weit auch Snowy White mit drin steckt (Gitarrenstil), der allerdings erst später Soloplatten gemacht hat
- ev. sogar Jahrhundertsong mit Sultans of Swing drauf - sogar mit einem Signature Gitarrensolo an dessen Ende ... (kenne nur EIN (inTeilen) ähnliches bei Highway Star von Blackmore - ohne Wertung jetzt) ... und was ist mit dem Outro von "Free Bird"?
- herrausragendes Songwriting ... halte ich in dem Fall für übertrieben
- Innovativ, in dem Sinne, dass DS mit diesem Album der Vorreiter waren, das Sterben des Punkrocks einzuläuten ... eine interessante These, die nicht wirklich belegbar ist. Schlüssiger scheint mir die These zu sein, dass die kommerziellen (Major-)Plattenfirmen höchst selbst für das damalige Sterben des Punkrocks verantwortlich waren

und deswegen bewerte ich persönlich 99% aller Albumergüsse von 99% aller anderen Classic-Rockkünstlern niedriger als dieses Album - und zwar ohne meine Mark Knopfler-Brille auf ;)
Das darfst du selbstverständlich gerne tun, aber es schaut trotzdem sehr stark nach Fan-Brille aus


Aber, by the way, das Dire Straits-Debüt ist natürlich eine ganz feine Platte mit einem herausragenden Song und einem Solo für die Ewigkeit, für welches der geneigte CD-Konsument aber schauen muss, die richtige Ausgabe zu erwischen

Rock on
Olli
Kumbbl
Inventar
#18886 erstellt: 28. Mrz 2017, 10:52
@Olli: "für welches der geneigte CD-Konsument aber schauen muss, die richtige Ausgabe zu erwischen ..."

aber wirklich nicht: es gibt davon keine schlechte Ausgabe, auch die Standard 96er Bob Ludwig remaster sind alles andere als schlecht, wenn auch nicht super-toll, aber definitiv gut zu hören...
und sowohl die günstigste CD-version (obiges Ludwig Remaster) als auch die beste CD-version (Japan SHM-Platinum CD) enthalten Sultuns of Swing in der korrekten Lauflänge...

Alle Detail findest du hier: Dire Straits Releases-Kompendium von Kumbbl


[Beitrag von Kumbbl am 28. Mrz 2017, 10:52 bearbeitet]
mr_highfidelity-blues
Inventar
#18887 erstellt: 28. Mrz 2017, 10:52

Kumbbl (Beitrag #18883) schrieb:

Olli, ganz ehrlich: den von mir unterstrichenen Part schreibst du gefühlt in jedem zweitem Posting hier, wortwörtlich oder sinngemäß... ist fast ein bisschen penetrant oder nicht? ;)

Da könntest du nicht ganz Unrecht haben
Vermutlich hat jeder Mitdiskutant hier bestimmte Aspekte im Hinterkopf, die ihm besonders herausstellenswert erscheinen. Da sind Wiederholungen nicht ausgeschlossen - aber ich gelobe Besserung

Rock on
Olli
mr_highfidelity-blues
Inventar
#18888 erstellt: 28. Mrz 2017, 11:22

Kumbbl (Beitrag #18886) schrieb:
@Olli: "für welches der geneigte CD-Konsument aber schauen muss, die richtige Ausgabe zu erwischen ..."

aber wirklich nicht: es gibt davon keine schlechte Ausgabe, auch die Standard 96er Bob Ludwig remaster sind alles andere als schlecht, wenn auch nicht super-toll, aber definitiv gut zu hören...
und sowohl die günstigste CD-version (obiges Ludwig Remaster) als auch die beste CD-version (Japan SHM-Platinum CD) enthalten Sultuns of Swing in der korrekten Lauflänge...

Ich widerspreche ja eigentlich ungern , aber das angesprochene Ludwig Remaster kürzt das Solo am Ende um fast 15 Sekunden! Gleiches gilt für die CD-Erstausgaben, welche noch völlig unkomprimiert sind. Ausnahme: Die US-Ausgabe!
Ungekürzt ist das Ding ansonsten noch auf dem Sampler "Money For Nothing" (1988) drauf.
Die hyperteure Platin-CD kenne ich natürlich nicht

Rock on
Olli
Kumbbl
Inventar
#18889 erstellt: 28. Mrz 2017, 12:18

mr_highfidelity-blues (Beitrag #18888) schrieb:

Ich widerspreche ja eigentlich ungern , aber das angesprochene Ludwig Remaster kürzt das Solo am Ende um fast 15 Sekunden! Gleiches gilt für die CD-Erstausgaben, welche noch völlig unkomprimiert sind. Ausnahme: Die US-Ausgabe!
Ungekürzt ist das Ding ansonsten noch auf dem Sampler "Money For Nothing" (1988) drauf.


ich widerspreche eigentlich schon gern, vor allem, wenn es um die DS geht

Lieber Olli, das ist einfach faktisch falsch, was du schreibst:
- Gekürzt ist SoS auf der CD Erstausgabe drauf (5:36), aber auf dem 96er Ludwig-Remaster absolut ungekürzt... die ungekürzte Laufzeit ist immer - je nach Release - zwischen 5:46 und 5:50, ist aber inhaltlich immer gleich, die unterschiedlichen Zeiten kommen nur von unterschiedlichen Stille-Zeiten am Ende, aber das Solo ist imer gleich lang...

Auf dem von dir erwähnten Sampler Money for nothing dauert das Teil 5:46....

Und somit bleibts dabei - hier der Auszug aus meinem verlinkten DS-Überblick:


Releases:

  • Vertigo UK LP (Sultans of Swing, SoS, in korrekter Lauflänge)
  • Warner LP-Reissue, mastered by Bernie Grundman (SoS, in korrekter Lauflänge)
  • Vertigo 1st CD-Release (SoS zu früh ausgeblendet, Lauflänge 5:36, fehlen ca. 13 Sekunden)
  • Vertigo '96-Remaster (Bob Ludwig) (SoS, in korrekter Lauflänge)
  • SHM-CD 2010 (SoS, in korrekter Lauflänge)
  • Japan Target Release (SoS, in korrekter Lauflänge)
  • Japan SHM-SACD (Single Layer) (SoS, in korrekter Lauflänge) - sehr teuer (ca. 50€)
  • Japan Platinum SHM-CD 2013 (SoS, in korrekter Lauflänge) - teuer (ca. 37€)


Nur das CD-Erstrelease hat SoW zu früh ausgeblendet...alle anderen von mir betrachteten Ausgaben (und das sind mE alle relevanten) sind ungekürzt...


[Beitrag von Kumbbl am 28. Mrz 2017, 12:21 bearbeitet]
mr_highfidelity-blues
Inventar
#18890 erstellt: 28. Mrz 2017, 13:09
@Kumbbl
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Habe gerade das 1996er Remaster mit foobar überprüft - SoS = 5:49 ... also komplette Länge!

Wie kam ich zu meiner hanebüchenen Behauptung?

Auf der Rückseite der 1996er Remaster-Ausgabe sind bei SoS 5:34 vermerkt, was der gekürzten Version der CD-Erstveröffentlichung von Vertigo entsprechen würde. Hier hat nur die US-Ausgabe von Warner die korrekte Länge zu bieten.
Überhaupt stimmen alle Laufzeitangaben der 1996er Remaster-Ausgabe nicht mit der Wirklichkeit überein

Was sagt mir das nun?
1. Ich höre dieses Album wohl viel zu wenig
2. Allgemein gelten die CD-Erstausgaben gegenüber den 1996er Remaster-Ausgaben als besser, weil quasi gar nicht komprimiert. Also wähle ich doch als CD-Freak eine preislich hinterher geschmissene Erstausgabe und habe dann mindestens ein gekürztes SoS - wenn nicht gar andere Titel auch gekürzt sind. Das ist doch - Verzeihung - scheiße
3. Die ganzen japanischen Dinger sind mir zu teuer!

Rock on
Olli
Revenant1833
Gesperrt
#18891 erstellt: 28. Mrz 2017, 13:16
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist die CD Erstausgabe 1983 komprimiert... im Vergleich zur Japan Platinum SHM-CD (2013).
mr_highfidelity-blues
Inventar
#18892 erstellt: 28. Mrz 2017, 13:27
Ein, wie ich finde, sehr interessanter Einwurf in einem anderen Faden dieses Rock/Pop-Stranges:


Zaianagl (Beitrag #252) schrieb:
Ist letztendlich jedem selbst überlassen, ob er nun bei nem geilen Riff einer jungen Band unwillkürlich mit dem Fuß oder Kopfwippen anfängt, diese dann auch noch finanziell unterstützt in dem er Konzerte besucht, Tonträger oder Merch kauft, und so den Fortbestand der Band und Szene unterstützt, oder das Ganze einfach mit einem selbstgefälligen "Pfff, das hat Tony Iommi schon vor 45 Jahren so gespielt!" abtut.


Spiegelt ja durchaus so manch eine Diskussion in diesem Faden wider

Rock on
Olli
mr_highfidelity-blues
Inventar
#18893 erstellt: 28. Mrz 2017, 14:02

Revenant1833 (Beitrag #18891) schrieb:
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist die CD Erstausgabe 1983 komprimiert... im Vergleich zur Japan Platinum SHM-CD (2013).

Gute Erinnerung!
Die Vertigo CD-Erstausgabe hat DR 13.
Die aktuellen japanischen Platindinger haben DR 15.
Die Warner CD-Erstausgabe (USA) hat DR 14.
Und die 1996er Remasterausgabe hat DR 12.

Verglichen mit den heutigen Standards ist da allgemein sehr wenig Komprimierung dabei.
Die japanischen Platindinger scheinen vom DR-Wert her der Vinyl-Erstveröffentlichung zu entsprechen.
Schade, dass die so teuer sind

Rock on
Olli
32miles
Inventar
#18894 erstellt: 28. Mrz 2017, 14:43

Revenant1833 (Beitrag #18876) schrieb:


Beispiele für hervorragende 10/10 Sampler (IMO)....

The Doors - The Best Of The Doors


Da würde ich Weird Scenes Inside The Gold Mine deutlich höher einschätzen, ein Sampler, welcher sich nicht an Verkaufszahlen der Singles orientiert sondern eine absolut aufeinander abgestimmte Songauswahl und Reihenfolge besitzt. Soe etwas ist ansonsten leider eher die Ausnahme.
Kumbbl
Inventar
#18895 erstellt: 28. Mrz 2017, 14:49

mr_highfidelity-blues (Beitrag #18893) schrieb:

Verglichen mit den heutigen Standards ist da allgemein sehr wenig Komprimierung dabei.
Die japanischen Platindinger scheinen vom DR-Wert her der Vinyl-Erstveröffentlichung zu entsprechen.
Schade, dass die so teuer sind


ich sagte doch, letztendlich klingen alle Ausgaben von diesem Album wirklich gut, manche halt sehr gut bis hervorragend... würde ich nicht hinter her weinen - ausser wenn es auch für dich ein 10er Album ist


[Beitrag von Kumbbl am 28. Mrz 2017, 14:53 bearbeitet]
Revenant1833
Gesperrt
#18896 erstellt: 28. Mrz 2017, 15:01
Vom DS Debüt besitze ich nur noch eine sehr gute (Plat SHM-CD) und eine mittelmäßige Pressung (SHM-SACD)... alle anderen sind aussortiert. Ich bin gespannt, ob die kommende MFSL-SACD die Plat SHM-CD nochmals übertreffen kann. Ich habe da eher meine Zweifel.....
mr_highfidelity-blues
Inventar
#18897 erstellt: 28. Mrz 2017, 15:07

Kumbbl (Beitrag #18895) schrieb:
ausser wenn es auch für dich ein 10er Album ist

- Danke, ich bin mit der CD-Warner-Erstausgabe gut bedient
Dass die 1996er Remaster-Ausgabe derart schlampig ausgeführt ist, wusste ich allerdings bisher nicht.

Rock on
Olli
Käbbdn
Inventar
#18898 erstellt: 28. Mrz 2017, 16:11
Aber es fehlen Dir da doch 15 Sekunden.... - beunruhigt dich das nicht ?
mr_highfidelity-blues
Inventar
#18899 erstellt: 28. Mrz 2017, 16:15
Nein - wie ich schon mehrfach schrieb, ist die CD-Erstausgabe aus den USA ungekürzt! Offenbar als einzige CD-Erstausgabe. Zudem scheint sie ein anderes Mastering zu haben: Warner (USA) = DR 14 und Vertigo (Europa) = DR 13.

Rock on
Olli
Kumbbl
Inventar
#18900 erstellt: 28. Mrz 2017, 17:14
Olii, das ist ganz nebenbei eine interessante Info ... da ja demnächst eh ein packen MFSL Dire-Straits Releases kommen wird (oder Claus?), werde ich in diesem Zusammenhang mein Komendium noch mal anpacken und dabei auch beim Debüt gleich die 1st Warner noch dazu packen...

BTW: sind nicht ungewöhnllich, diese Mastering-Unterschiede zwischen Warner und Vertigo - gilt auch für die BiA-Erstausgaben (wobei da die Unterschiede zwar gemessen aber IMHO nicht (oder nur mit Fledermaus-Ohren oder via Einbildung) gehört werden können
hifi_raptor
Inventar
#18901 erstellt: 28. Mrz 2017, 19:45
Hi
also Sampler sind für mich dann von Interesse wenn "bisher unveröffentliches" Material, meist "Live" Recordings mit drauf gepackt werden.
Clapton - "Chronicles" (Import Australien)
Auf der "Blues" sind auch "Zugaben".
Auf der alten "Crossroads" meine ich sind auch solche Zugaben.

Oder wenn man nicht alles eines Künstlers erwerben möchte.

Gruß
arnaoutchot
Moderator
#18902 erstellt: 28. Mrz 2017, 20:02

Kumbbl (Beitrag #18900) schrieb:
... werde ich in diesem Zusammenhang mein Kompendium noch mal anpacken und dabei auch beim Debüt gleich die 1st Warner noch dazu packen...


Ich hatte es befürchtet ... Wenn es zwei Namen sind, die im Verlauf dieses Threads einfach nicht totzukriegen sind, dann sind es Dire Straits und Black Sabbath ...

Und ja, DS kommt auf MFSL, hier beisopielhaft Ankündigung der ersten ... http://www.hraudio.net/showmusic.php?title=12021. Die Welt hat dringend darauf gewartet ...
Filmfan42
Stammgast
#18903 erstellt: 28. Mrz 2017, 21:00
Vorhin gab es auf WDR3 einen Bericht über eine Mega-Stones-Sammlung eines verstorbenen Hardcore-Fans, die auf seinen Wunsch für Forschungszwecke an das Zentrum Populäre Kultur und Musik (ZPKM) der Uni Freiburg geht:

https://www.pr.uni-f...can-get-satisfaction

Unglaublich, aber die Sammlung enthält allein15.000(!)Tonträger der rollenden Steine.


[Beitrag von Filmfan42 am 28. Mrz 2017, 21:03 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#18904 erstellt: 28. Mrz 2017, 21:06
Hab ich heute auch in der Zeitung gelesen. Cool !
hifi_raptor
Inventar
#18905 erstellt: 28. Mrz 2017, 21:15

Und ja, DS kommt auf MFSL, hier beisopielhaft Ankündigung der ersten ... http://www.hraudio.net/showmusic.php?title=12021. Die Welt hat dringend darauf gewartet


Lang genug hats ja dann auch gedauert

In der Zeit sind andere schon drei mal neu gemastert worden.

Aber man wartet gerne auf seine Lieblinge.
mr_highfidelity-blues
Inventar
#18906 erstellt: 28. Mrz 2017, 21:37

Filmfan42 (Beitrag #18903) schrieb:

Unglaublich, aber die Sammlung enthält allein15.000(!)Tonträger der rollenden Steine.

Dagegen sind ja die hier anwesenden Deadheads glatte Waisenknaben

Rock on
Olli
Revenant1833
Gesperrt
#18907 erstellt: 28. Mrz 2017, 22:21
Das sehr gute Debüt (1970) der britischen Prog-Rocker Patto erscheint demnächst....

Song Sample


Esoteric Recordings are pleased to announce the release of a newly re-mastered and expanded edition of the classic 1970 debut album by the legendary Patto.

One of the truly great bands of the early 1970s, Patto featured a line-up comprising Mike Patto (vocals), Ollie Halsall (guitar, vibes, keyboards, vocals), Clive Griffiths (bass) and John Halsey (drums). The band arose from the ashes of the group Timebox and were graced by the presence of the stunning guitar playing of Ollie Halsall and a highly original and unique musical style that set them aside from their Progressive Rock contemporaries of the era.

This, the band’s debut album, was released in 1970 and featured classic tracks such as ‘The Man’, ‘San Antone’ and ‘Government Man’.

This Esoteric Recordings edition of “Patto” has been fully sanctioned by all members of the band and their representatives (for the first time ever) and includes three bonus tracks; ‘Hanging Rope’ (a 14 minute long session out-take from July 1970) and two tracks recorded in session for the BBC Radio One show “Sounds of the Seventies” in November 1970, ‘Love Me’ and ‘Government Man’.

This expanded edition includes an illustrated booklet with an essay by Sid Smith and an exclusive interview with John Halsey.

Tracklist
1. The Man
2. Hold Me Back
3. Time To Die
4. Red Glow
5. San Antone
6. Government Man
7. Money Bag
8. Sittin’ Back Easy
Bonus Tracks:
9. Hanging Rope
Recorded And Mixed 16th July 1970
10. Love Me
11. Government Man
BBC Radio One “Sounds Of The 70s” Session 3rd November 1970 – Previously Unreleased
Jason_King
Inventar
#18908 erstellt: 30. Mrz 2017, 07:20

Revenant1833 (Beitrag #18907) schrieb:
Das sehr gute Debüt (1970) der britischen Prog-Rocker Patto erscheint demnächst....

Schöne Scheibe! Habe die natürlich auch schon im Regal. Mal sehen, ob ich dann auch noch das neue Remaster brauche.
Die zweite Scheibe ist auch nicht übel: Hold your fire.jpc.de
jpc.de
Jason_King
Inventar
#18909 erstellt: 30. Mrz 2017, 07:21
Scheint ein Doppelalbum zu werden......
RocknRollCowboy
Inventar
#18910 erstellt: 30. Mrz 2017, 20:29
Gerade in Erstlauschung:
Delta Moon - Cabbagetown

Relaxter Swamp-Rock aus Georgia mit vieeeeel Slide und Pedal-Lap-Steel Gitarren.
Ich war gestern beim Konzert in Fürth. Klasse Live Band.
Da hab ich mir das neue Album mitgenommen.

Anspieltipps für Rocker:
Rock And Roll Girl
Coolest Fool
The Day Before Tomorrow
Cabbagetown Shuffle

Ach, eigentlich alle hörenswert.
Nur sehr wenige Durchhänger drin.

Gruß
Georg
maho69
Inventar
#18911 erstellt: 31. Mrz 2017, 08:40
@RocknRollCowboy

Freut mich, am Sonntag sind sie in Wien.

Mit zusätzlicher Frauenstimme haben sie mir aber noch besser gefallen.
Revenant1833
Gesperrt
#18912 erstellt: 01. Apr 2017, 14:44
Ich habe die drei neuesten Heep Remaster mit meinen Original LPs verglichen. Etwas ausgewogener als die 2003-Remaster, aber bei weitem nicht so gut wie es möglich wäre. Wer die Original CDs oder LPs besitzt.... braucht diese Ausgaben nicht !!!

2017-04-01 10-37-46 +0200

Verpackung: 9/10
Remastering: 6/10
arnaoutchot
Moderator
#18913 erstellt: 01. Apr 2017, 15:26
Die Look at Yourself hab ich noch nicht, die könnte ich mir mal in der neuen Ausgabe bestellen.
Revenant1833
Gesperrt
#18914 erstellt: 01. Apr 2017, 15:56
Look at Yourself ist meine Lieblingsscheibe von Heep. Auf dem Album spielen sie noch mit der nötigen Härte, und nicht so verspielt wie auf Demons and Wizards oder Magician's Birthday. Einen Song von der Klasse July Morning findet man eh nicht darauf. Übrigens halte ich Magician's Birthday völlig überbewertet. Die ersten beiden Songs Sunrise und Spider Woman sind Füllmaterial. Erst mit dem 3. Song beginnt quasi das Album....

Die Bonus Tracks auf allen drei Remaster (fast) unnötig, da sie sich die Alternate-Tracks nur marginal vom Original unterscheiden.

Off-Topic....
Manche Straßenmusiker können auch Gitarre spielen... klick ,-)


[Beitrag von Revenant1833 am 01. Apr 2017, 16:10 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#18915 erstellt: 02. Apr 2017, 08:00
Hat jemand die 50 Anniversary Doors schon gehört? Insbesondere die Qualität des Mono-Mixes (Disc 2) interessiert mich...
Revenant1833
Gesperrt
#18916 erstellt: 02. Apr 2017, 08:56
Zum 70. ein Kommentar in der FAZ...Enmylou Harris

Emmylou im Country Rock beheimatet, hat einige feine Rock-Cover eingespielt, u.a. von Springsteen & Co.

Gerade im Player Ry Cooder's Paradise and Lunch. Ry's beste Scheibe, welcher auf vielen Classic Rock Alben mitspielte. Herausragend u.a. sein Gitarrenspiel auf Randy Newman's 12 Songs. Die MFSL SACD ist hervorragend überspielt und toppt sogar die Original Reprise LP. Die Original CD klingt blutleer dagegen!
Revenant1833
Gesperrt
#18917 erstellt: 02. Apr 2017, 11:53
Classic Rock-Neuveröffentlichungen auf SACD im Mai.

AUDIO FIDELITY
Blue Cheer - Vincebus Interuptum
Spirit - Spirit

MFSL
The Knack - Get the Knack
James Gang - Rides Again

WARNER Japan
8 x Doobie Brothers (71-78)
Revenant1833
Gesperrt
#18918 erstellt: 02. Apr 2017, 16:59
Deftig passt zu The Doors 50th Anniversary... eines der schlechtesten Boxsets! Gott sei Dank habe ich das Geld nicht in diesen "Schrott" investiert. Ein mittelmäßiges Stereo-Remaster im Vgl zu meiner Original Elektra u. DCC Gold/LP. Ein grauenhaftes Mono-Remaster und über die "komische" Zusammenstellung bzw. Mastering der Matrix-Songs muss ich eh keine Worte verlieren!

Remastering: 5/10
Kumbbl
Inventar
#18919 erstellt: 02. Apr 2017, 18:02
vom Stereo-Master hab ich mir keine Wunderdinge erwartet - aber in das Mono-Remaster hatte ich Hoffnungen - was genau ist daran grausam?
Revenant1833
Gesperrt
#18920 erstellt: 02. Apr 2017, 18:26
Weil anscheinend das Original Master Tape beim Remastering nicht verwendet wurde oder wenn doch, in schlechten Zustand ist. Denn so verrauscht/verzerrt klingt die Original Mono LP nicht! Manche Monos klingen besser als die Stereo, siehe Beatles, Dylan, Jefferson Airplane o. Stones... im Falle vom ersten Doors Album definitiv nicht!
Kumbbl
Inventar
#18921 erstellt: 02. Apr 2017, 19:18
ok - danke für die Info!
chriss71
Inventar
#18922 erstellt: 03. Apr 2017, 02:06

Kumbbl (Beitrag #18877) schrieb:
Und hier speziell für Chriss: Von den Eagles genügt ja nun wirklich ein Sampler allemal :prost


Na gut, ein privates Match hier.... (ich hoffe das wird von der Moderation zugelassen... und Klaus versteht es... )

Well, I'm a-standin' on a corner in Winslow, Arizona
Such a fine sight to see
It's a girl, my Lord, in a flat-bed Ford
Slowin' down to take a look at me


Du kannst mir erzählen was du willst.... Für mich ein 11/10 Song....
Aber gut, ich sehe schon, wir haben hier das Dire Straits Problem...



PS: Gut, ich nehme meine Eagles Brille runter, bleibt immer noch bei Take it easy und Most of us are sad 10/10 Song...
...und vom Rest wollen wir nicht reden, denn Train leaves here this morning und Peaceful Easy Feelling sind Topsongs...


[Beitrag von chriss71 am 03. Apr 2017, 02:13 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#18923 erstellt: 03. Apr 2017, 05:18
Da könnte man natürlich argumentieren, dass Take it Easy nur deswegen so gut ist, weil es gar nicht von den Eagles geschrieben wurde, sondern eigentlich von Jackson Browne stammt (mit Glenn Frey als Ko-Autor) ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 340 . 350 . 360 . 370 . 374 375 376 377 378 379 380 381 382 383 . 390 . 400 . 410 . 420 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976