Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 340 . 350 . 360 . 370 . 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 . 390 . 400 . 410 . 420 .. 500 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#18823 erstellt: 25. Mrz 2017, 16:24

Käbbdn (Beitrag #18818) schrieb:
Mein Spössling hat immerhin seinen zweiten Vornamen, George, von meinem Lieblingsmusiker. Und jetzt dürft ihr auch raten......


Bei Grateful Dead gibt es keinen George ... George Harrison ?
hifi_raptor
Inventar
#18824 erstellt: 25. Mrz 2017, 16:30
Die Pink Floyd -The Early Years gibt es bei HDTracks nun auch einzeln zu saugen.
Man muss nur warten können.
Gegenüber der Box dann viel Geld gespart.
Kumbbl
Inventar
#18825 erstellt: 25. Mrz 2017, 18:01

arnaoutchot (Beitrag #18823) schrieb:

Käbbdn (Beitrag #18818) schrieb:
Mein Spössling hat immerhin seinen zweiten Vornamen, George, von meinem Lieblingsmusiker. Und jetzt dürft ihr auch raten......


Bei Grateful Dead gibt es keinen George ... George Harrison ?


ich tippe auf George Michael oder Boy George
Käbbdn
Inventar
#18826 erstellt: 25. Mrz 2017, 18:34
Oh je - bevor noch mehr so qualifizierte Vorschläge kommen, lös' ichs lieber auf:
Es geht natürlich um Sir George Ivan Morrison.
Revenant1833
Gesperrt
#18827 erstellt: 25. Mrz 2017, 21:20
Es spielt....



Ich halte es für das beste ELP Album. Abgesehen von dem etwas schwächeren Track The Three Fates, wo sich Emerson an der Kirchenorgel und Klavier austobt, nahe an einem perfekten Album. Der Opener The Barbarian mit seinem extrem verzerrten Bass zähle ich zu den besten ELP Songs. Take A Peble Ein Jahrhundertsong und m.E. der schönste Song von allen ELP Alben. Knife Edge, ein Rock Song mit dem wohl besten Orgelsolo von Keith Emerson. Dieser Mix aus Art Rock, Prog und Klassik ist sehr gut gealtert. Die nachfolgenden ELP Alben konnten das Niveau nicht erreichen.
Filmfan42
Stammgast
#18828 erstellt: 25. Mrz 2017, 21:42

Revenant1833 (Beitrag #18827) schrieb:
Es spielt....
Ich halte es für das beste ELP Album. Abgesehen von dem etwas schwächeren Track The Three Fates, wo sich Emerson an der Kirchenorgel und Klavier austobt, nahe an einem perfekten Album. Der Opener The Barbarian mit seinem extrem verzerrten Bass zähle ich zu den besten ELP Songs. Take A Peble Ein Jahrhundertsong und m.E. der schönste Song von allen ELP Alben. Knife Edge, ein Rock Song mit dem wohl besten Orgelsolo von Keith Emerson. Dieser Mix aus Art Rock, Prog und Klassik ist sehr gut gealtert. Die nachfolgenden ELP Alben konnten das Niveau nicht erreichen.


Nicht zu vergessen LUCKY MAN , eine traumhafte Ballade, gepraegt von Greg Lake's einfühlsamer Stimme und einem phantstischen Moog-Solo am Schluss, welches das damals noch ziemlich unbekannte Instrument weltbekannt machte.
Revenant1833
Gesperrt
#18829 erstellt: 25. Mrz 2017, 22:02
Zu Lucky Man...

1. der Song war nicht fürs Album vorgesehen.
2. wurde das Solo "zufällig" mitgeschnitten.
3. O-Ton Keith Emerson zum Solo: Shit ,-)

Lucky Man Moog Solo Recording


EDIT: im Mai erscheinen die nächsten beiden ELP 2 CD Deluxe Editions... Works, Volume 1 & 2. Keine Bonus Tracks..... Works, Vol. 2 hat als Zugabe Works Live 77.


[Beitrag von Revenant1833 am 25. Mrz 2017, 22:14 bearbeitet]
32miles
Inventar
#18830 erstellt: 25. Mrz 2017, 23:54

Käbbdn (Beitrag #18826) schrieb:
Oh je - bevor noch mehr so qualifizierte Vorschläge kommen, lös' ichs lieber auf:
Es geht natürlich um Sir George Ivan Morrison. :prost

Ist das nicht der mit den Knödeln im Mund?
(Ich mag ihn aber dennoch sehr)
Kumbbl
Inventar
#18831 erstellt: 26. Mrz 2017, 14:42
Ja, vermutlich - aber trotz Knödel im Mund werde ich in 50 jahren (ok, sagen wir vorsichthalber mal 40 )
- Moondance
- Astral Weeks
- His Band and...
- St. Dominic
genauso gerne hören wie vor 20 Jahren oder jetzt... 4 absolute Meisterwerke bringen die wenigsten zustande....
32miles
Inventar
#18832 erstellt: 26. Mrz 2017, 14:47
...und einige andere mehr, das geht mir doch genauso.
Revenant1833
Gesperrt
#18833 erstellt: 26. Mrz 2017, 15:19
Eine Handvoll Studio-Meisterwerke * haben sehr wenige Classic-Rock-Künstler eingespielt....

The Beatles, Bob Dylan, Rolling Stones fallen mir zuerst ein. Außer Konkurrenz Miles Davis, Frank Sinatra und Black Sabbath ;-)

* Dürfte auch nicht mehr wiederholen.... diese Zeiten sind forever vorbei. O-Ton Roger Glover (Deep Purple): "The fashion these days for aging musicians is to drop dead."

Ein interessanter Artikel über ROCK und warum die tollen Zeiten vorbei sind... klick


[Beitrag von Revenant1833 am 26. Mrz 2017, 15:47 bearbeitet]
Filmfan42
Stammgast
#18834 erstellt: 26. Mrz 2017, 17:09

Revenant1833 (Beitrag #18833) schrieb:
Eine Handvoll Studio-Meisterwerke * haben sehr wenige Classic-Rock-Künstler eingespielt....

The Beatles, Bob Dylan, Rolling Stones fallen mir zuerst ein. Außer Konkurrenz Miles Davis, Frank Sinatra und Black Sabbath ;-)


Für mich gehören auch Pink Floyd dazu:

Dark Side of the Moon
Wish you where here
Animals
The Wall
Jason_King
Inventar
#18835 erstellt: 27. Mrz 2017, 07:28

Revenant1833 (Beitrag #18827) schrieb:
Es spielt....



Ich halte es für das beste ELP Album. Die nachfolgenden ELP Alben konnten das Niveau nicht erreichen.

Möchte fast annehmen, daß Du da mit Deiner Einschätzung nicht die Zustimmung aller ELP-Freund finden wirst. "Trilogy" und "Tarkus" sind für mein Empfinden mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar deutlich besser.
Alein schon "Tarkus" als langes und spannendes Stück bietet alles, was zu der Zeit möglich war und ist von Anfang bis Ende nie langweilig.
Allerdings kann ich die Einschätzung der "Experten" auch nicht teilen, die "Brain Salad...." als das ultimative ELP-Werk sehen. Das hat sich bei mir nie festgesetzt....
maho69
Inventar
#18836 erstellt: 27. Mrz 2017, 07:54

Revenant1833 (Beitrag #18833) schrieb:
Eine Handvoll Studio-Meisterwerke * haben sehr wenige Classic-Rock-Künstler eingespielt....

The Beatles, Bob Dylan, Rolling Stones fallen mir zuerst ein. Außer Konkurrenz Miles Davis, Frank Sinatra und Black Sabbath ;-)



Guten Morgen!

Ich möchte ja nicht schon wieder darauf herumreiten, aber die Herren Sinatra und Davis dem Classic-Rock zuzuordnen, ist schon sehr gewagt und meiner Meinung nach unzulässig.
32miles
Inventar
#18837 erstellt: 27. Mrz 2017, 08:27
Der Satz hat mich allerdings auch etwas gewundert, auch wenn er mit dem Zusatz außer Konkurrenz und einem Smiley verziert war.
Alfred Brendel beispielsweise hätte man dort auch noch einfügen können.


[Beitrag von 32miles am 27. Mrz 2017, 08:28 bearbeitet]
Revenant1833
Gesperrt
#18838 erstellt: 27. Mrz 2017, 08:40

Jason_King (Beitrag #18835) schrieb:
Möchte fast annehmen, daß Du da mit Deiner Einschätzung nicht die Zustimmung aller ELP-Freund finden wirst. "Trilogy" und "Tarkus" sind für mein Empfinden mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar deutlich besser....


Tarkus... gegen diesen hervorragender Opener, fällt Seite 2 stark ab. Letztendlich überzeugt mich davon nur "Time and a Place." Der letzte Song zu Ehren Sound Engineer Eddie Offord zählt zu den schlechtesten ELP Songs. 7,5/10

Trilogy... ein stimmiges Album und meine Nr. 2. 9/10

Brain Salad Surgery
... wäre meine Nr. 1, wenn nicht "Jerusalem" und "Benny the Bouncer" darauf wären. "Toccata" halte ich für eine hervorragende Klassik-Adaption. "Still … You Turn Me On" für einen der Top 5 Songs von Greg Lake. "Karn Evil 9" ist zwar nicht so progressiv wie "Tarkus", rockt dafür umso mehr. Genial Teil zwei mit der Interaktion von Piano, Bass und Percussion. 8/5/10
Revenant1833
Gesperrt
#18839 erstellt: 27. Mrz 2017, 08:45

maho69 (Beitrag #18836) schrieb:
Ich möchte ja nicht schon wieder darauf herumreiten, aber die Herren Sinatra und Davis dem Classic-Rock zuzuordnen, ist schon sehr gewagt und meiner Meinung nach unzulässig.


Siehe ;-) und sollte nur als Beispiel zeigen, wie viele 10/10er Alben diese beiden Herren eingespielt haben. Zu den von mir genannten Beatles, Dylan, Stones würde ich vielleicht noch Elton John zählen. Er hat mit Tumbleweed Connection, Madman Across the Water, Honky Château, Goodbye Yellow Brick Road, Captain Fantastic and the Brown Dirt Cowboy.... fünf 10/10er Alben eingespielt. Das hat nicht mal Led Zeppelin geschafft ;-)

Immerhin.... 5 Jahre ein künstlerisches Hoch zwischen 1970-1975 und dann war auch Elton John "verbrannt".... wie so viele Classic Rock Bands.


[Beitrag von Revenant1833 am 27. Mrz 2017, 08:48 bearbeitet]
maho69
Inventar
#18840 erstellt: 27. Mrz 2017, 08:49
Die Frage bleibt dann > warum ist bei dir Black Sabbath außer Konkurrenz?
Revenant1833
Gesperrt
#18841 erstellt: 27. Mrz 2017, 08:53

maho69 (Beitrag #18840) schrieb:
Die Frage bleibt dann > warum ist bei dir Black Sabbath außer Konkurrenz?


Weil Black Sabbath, wie Miles und Sinatra kein Classic Rock ist... aber 5 wegweisende 10/10er Alben eingespielt haben. Unerreicht im Metal. IMO

Ach ja... Paul Simon hat auch fünf Top Alben eingespielt. Dann habe ich schon fünf Top-5-Alben-Künstler.
maho69
Inventar
#18842 erstellt: 27. Mrz 2017, 09:10
Echt?

Black Sabbath ist kein Classic Rock?

Na da schau' ich aber!
32miles
Inventar
#18843 erstellt: 27. Mrz 2017, 09:15
Ich hätte jetzt auch eher Black Sabbath als Bob Dylan bei Classic Rock eingeordnet, aber so gehen die Meinungen halt auseinander.
Jason_King
Inventar
#18844 erstellt: 27. Mrz 2017, 09:15
Ich mache mit. Als Sabbath anfingen, gab es noch keinen "Metal". Und die da einzuordnen, halte ich schlichtweg für falsch.
32miles
Inventar
#18845 erstellt: 27. Mrz 2017, 09:17
Da sind wir ja schon drei.
Käbbdn
Inventar
#18846 erstellt: 27. Mrz 2017, 11:06
Vier.
Speziell hier am Stammtisch sind die Grenzen des Classic Rock schon immer sehr, sehr großzügig ausgelegt worden - ich erinnere mich, daß gar der olle Leonard Cohen mal hier erwähnt wurde - und das finde ich auch sehr gut so. Aber Schublade hin - Schublade her, Black Sabbath gehören sowieso nicht in diese Aufzählung, weil sie halt keine fünf 10/10 Alben zusammengebracht haben. Dann noch eher Purple oder Led Zep. Noch viel eher Genesis oder King Crimson.
Bei solch streng gefassten Kriterien bleiben in der Tat nur die ganz Großen übrig - und das wären bei mir dann die Beatles, die Stones, Pink Floyd und Van Morrison. Selbst der Dylan kriegt bei dem ein oder anderen seiner Meisterwerke einen halben Punkt Abzug.
Und ausser Konkurrenz Frank Zappa. Der ist sicher kein Classic Rock - seine für mich besten Alben (One size fits all!) würden aber schon reinpassen.

Um mal eine Einschätzung des Qualitätsmasstabes zu kriegen:
Wieviele solcher 10/10 Alben kennt ihr denn? Ich befürchte, ich würde da keine 100 zusammenkriegen, und ich frage mich, ob da wirklich 20 Plätze schon von den 4 Genannten belegt wären.......Zumal, wenn die Grenzen so großzügig definiert werden, daß z.B. ein Mike Oldfield, eine Rickie Lee Jones oder ein Leo Kottke auch noch mit rein dürfen.......

Übrigens ist mein persönliches Kriterium für eine 10/10 ganz einfach: Ich verspüre da das dringende Bedürfnis, die jeweils auch am allerbesten klingende Ausgabe zu besitzen, und jage irgendwelchen Superpressungen, LP-Rips, SACDs und Japan-Importen hinterher. Beispiel:
Creedence Clearwater Revival - tolle Band, grandiose Songs, unbezweifelbar Classic Rock. Aber auf jeder Scheibe auch ein paar Langweiler, kein absoluter Knaller dabei, klanglich eher Lo-Fi. Also tuts für mich ein gut zusammengestellter Sampler, für's Auto. Und 'ne SACD brauch' ich da sicher nicht.
Die kürzlich erworbene "Tales of Mystery and Imagination" hingegen musste in der x-ten Fassung, jetzt als DVD-A, ins Regal.
maho69
Inventar
#18847 erstellt: 27. Mrz 2017, 11:17
Man muss auch festhalten, dass bei ca. 6-9 Songs oder 40-45 Min. Spielzeit es früher einfach leichter war, ein 10er-Album zu schreiben.

Dazu kommt noch, dass im Classic-Rock die guten oder sehr guten Riffs irgendeinmal aufgebraucht waren.
Revenant1833
Gesperrt
#18848 erstellt: 27. Mrz 2017, 11:21

Jason_King (Beitrag #18844) schrieb:
Als Sabbath anfingen, gab es noch keinen "Metal". Und die da einzuordnen, halte ich schlichtweg für falsch.


1970 war die Geburt des "Heavy Metal", wie wir ihn kennen, auch wenn es damals noch nicht diesen Begriff explizit gab.

Black Sabbath werden mit ihrem ersten Album mit Metal assoziiert. Die Basis dazu, haben andere Bands gelegt.... u.a. Blue Cheer, Cream, Iron Butterfly, Led Zeppelin, MC5.
mr_highfidelity-blues
Inventar
#18849 erstellt: 27. Mrz 2017, 11:40

maho69 (Beitrag #18847) schrieb:
Dazu kommt noch, dass im Classic-Rock die guten oder sehr guten Riffs irgendeinmal aufgebraucht waren.

That's it! Wohl auch deshalb gibt es hier am Stammtisch bezüglich des Nachwuchses, der von der musikalischen Ausrichtung her irgendwie in den 'Classic-Rock' untergebracht werden kann, gerne mal Kommentare wie:

Käbbdn (Beitrag #18818) schrieb:
(...) aber das hat's halt alles schon hundertmal gegeben, und zwar zehnmal besser.

Wobei ich persönlich es ernsthaft diskutabel finde, ob dieses "Alles" wirklich in Massen zehnmal besser bereits existiert.
Ich schrob es vermutlich in der Vergangenheit bereits - heutzutage in der weiten Schublade 'Classic-Rock' eine Originalität an den Tag zu legen, die wirklich aufhorchen lässt, grenzt an der Quadratur eines Kreises ... was meines Erachtens sogar noch stärker für die "Unterkategorie" 'Blues-Rock' gilt.
Nichtsdestoweniger entstehen in diesem Bereich aber doch Alben, die sich verdammt gut anhören lassen. Und die sollen dann zehnmal schlechter sein, als die abgefeierten 10 von 10-Alben?
Ich für meinen Teil bin dann wieder bei der völligen Überhöhung vermeintlicher Meisterwerke, die auch nur mit Wasser kochen

Rock on
Olli
Revenant1833
Gesperrt
#18850 erstellt: 27. Mrz 2017, 12:02

Käbbdn (Beitrag #18846) schrieb:
....Black Sabbath gehören sowieso nicht in diese Aufzählung, weil sie halt keine fünf 10/10 Alben zusammengebracht haben. Dann noch eher Purple oder Led Zep. Noch viel eher Genesis oder King Crimson.....


10/10er Alben von genannten Bands (alles IMO)

Black Sabbath: Paranoid, Master of Reality, Vol4, Sabbath Bloody Sabbath, Sabotage

Deep Purple: Deep Purple, In Rock, Machine Head

Genesis: Selling England by the Pound, The Lamb Lies Down on Broadway

King Crimson: In the Court of the Crimson King, Larks' Tongues in Aspic, Red, Discipline

Led Zeppelin: Led Zep III, Led Zep IV

...und über allen steht ein Album wie z.B. Are You Experienced 11/10
maho69
Inventar
#18851 erstellt: 27. Mrz 2017, 12:22

mr_highfidelity-blues (Beitrag #18849) schrieb:


Nichtsdestoweniger entstehen in diesem Bereich aber doch Alben, die sich verdammt gut anhören lassen. Und die sollen dann zehnmal schlechter sein, als die abgefeierten 10 von 10-Alben?
Ich für meinen Teil bin dann wieder bei der völligen Überhöhung vermeintlicher Meisterwerke, die auch nur mit Wasser kochen

Rock on
Olli


So ist es und nur so.

Es gibt auch heute ganz tolle Musiker(technisch wahrscheinlich sogar vielfach besser), die bei unseren Heroes sehr gut zugehört haben, sie auch lieb gewonnen haben und diese Musik mit ihren neuen Songs hoch leben lassen.

Was spricht denn also dagegen, wenn etwas gutes Neues nach gutem Altem klingt?

z.B. "The Four Horsemen" > natürlich klingen die wie eine Mischung aus ACDC und ZZTop. Ist das jetzt deshalb schlecht?

NEIN, es ist sogar saugut und fast schon wieder ein klein wenig eigenständig.
Jason_King
Inventar
#18852 erstellt: 27. Mrz 2017, 12:31
Ich kann mit diesem 10/10-Quatsch echt wenig anfangen. Das ist etwa das Gleiche wie "Eure Alben für die Insel" oder sowas. "Wat den een sin uhl, is den annern sin nachtigall". Ich kann z.B. überhaupt nichts mit Van Morrison anfangen. Wenn nun jemand sagt: Der muss da mit wenigstens fünf Alben vertreten sein, bin ich entweder musikalisch unterbelichtet oder es ist eben doch nur alles relativ.
Gut, bei einem Ranking kann ich mich immer beteiligen aber nur solange, wie es nicht diese dämliche 10/10 gibt. Absolutes gibt es wenig bis garnicht in der Musik.
TomGroove
Inventar
#18853 erstellt: 27. Mrz 2017, 12:46
und was sind jetzt Deine 10/10 Scheiben ?
Kumbbl
Inventar
#18854 erstellt: 27. Mrz 2017, 12:51

Käbbdn (Beitrag #18846) schrieb:

Um mal eine Einschätzung des Qualitätsmasstabes zu kriegen:
Wieviele solcher 10/10 Alben kennt ihr denn? Ich befürchte, ich würde da keine 100 zusammenkriegen, und ich frage mich, ob da wirklich 20 Plätze schon von den 4 Genannten belegt wären.......

...

Die kürzlich erworbene "Tales of Mystery and Imagination" hingegen musste in der x-ten Fassung, jetzt als DVD-A, ins Regal.


Ich habe hier ja schon mal meine Top-3, Top-10 und Top-50 Alben hier gepostet (bin aber jetzt zu faul, den Post rauszusuchen ).... Vermutlich würde ich nicht mal alle Alben dieser 50 als 10er bezeichnen, aber zumindest viele davon... aber 100 10/10ern? No way...

aber deinem Kriterium, Stefan, dass ich davon die allerbeste Ausgabe besitzen** muss - und sei es die 17. - das ist bei mir genauso wie bei dir (ToMaI von APP ist übrigensbei mir keine 10er, trotzdem hab ich mir die aktuelle Bluray geholt und die klingt verdammt gut - beste käuflich zu erwerbende Version IMHO)

**) darunter subsummiert: Einen hervorragenden Vinyl-Rip besitzen, denn von mancher LP-Referenzausgabe ist es schlichtweg kaum möglich, diese beste Ausgabe auch physisch zu besitzen, außer man investiert sehr viel Zeit unf Geld oder gehörte zu den glücklichen, die genau diese LP damals selbst gekauft haben und diese auch noch sehr gut erhalten ist...
Revenant1833
Gesperrt
#18855 erstellt: 27. Mrz 2017, 12:53

Jason_King (Beitrag #18852) schrieb:
Ich kann z.B. überhaupt nichts mit Van Morrison anfangen. Wenn nun jemand sagt: Der muss da mit wenigstens fünf Alben vertreten sein, bin ich entweder musikalisch unterbelichtet oder es ist eben doch nur alles relativ.


*grins* ganz ehrlich Van Morrison steht auch nicht ganz oben in meiner Liste. Astral Weeks u. Moondance finde ich ganz gut. Nach dem Motto... kennt man eins, kennt man alle ;-) und sein Them-Klassiker Gloria wird von dem Patti Smith Cover weggefegt.
Kumbbl
Inventar
#18856 erstellt: 27. Mrz 2017, 13:04

Revenant1833 (Beitrag #18850) schrieb:

10/10er Alben von genannten Bands (alles IMO)

Black Sabbath: Paranoid, Master of Reality, Vol4, Sabbath Bloody Sabbath, Sabotage

Deep Purple: Deep Purple, In Rock, Machine Head

Genesis: Selling England by the Pound, The Lamb Lies Down on Broadway

King Crimson: In the Court of the Crimson King, Larks' Tongues in Aspic, Red, Discipline

Led Zeppelin: Led Zep III, Led Zep IV

...und über allen steht ein Album wie z.B. Are You Experienced 11/10


.. und klar sind auch 10er Listen sehr subjektiv gefärbt, auch wenn man zwar wahrscheinlich für den Großteil dieser Listen einen Konsens bekäme, dass alle genannten Alben eine sehr hohe Qualität besitzen... aber wo der eine schon einen kleinen Füller sieht, da sieht der andere eben immer noch nen Meisterwerksong... und umgekehrt ...

ich finde z.B. alle Alben, die Claus oben nennt toll, und auch der erwähnten Hendrix Scheibe könnte ich eine 11 geben, aber 10er wären bei mir hier (d.h. aus den oben genannten) "nur" Deep Purple in Rock, In the Court of the Crimson King, Led Zep IV...
Und umgekehrt wäre es mit sicherheit genauso - und das ist ja auch gut so
Revenant1833
Gesperrt
#18857 erstellt: 27. Mrz 2017, 13:31
"Are You Experienced" ist und bleibt ein Meisterwerk. IMO Innovativ, was vorher kein anderer Künstler veröffentlicht hat. Zudem im Vgl zu vielen Alben aus den 60ern sehr gut gealtert. Technisch mag es damals bessere Gitarristen gegeben haben (heute sowieso), aber keiner konnte solche Songs schreiben/spielen. Electric Ladyland finde ich zwar noch besser, ist aber mehr so innovativ wie dieses Debüt.

Original Artwork




Das US-Artwork/Songauswahl gefällt mir besser... passt besser zu der damaligen Zeit.

mroemer1
Inventar
#18858 erstellt: 27. Mrz 2017, 13:33

Creedence Clearwater Revival - tolle Band, grandiose Songs, unbezweifelbar Classic Rock. Aber auf jeder Scheibe auch ein paar Langweiler, kein absoluter Knaller dabei, klanglich eher Lo-Fi. Also tuts für mich ein gut zusammengestellter Sampler, für's Auto. Und 'ne SACD brauch' ich da sicher nicht.


Ja, ist Lo-Fi, aber die SACDs mussten es trotzdem sein.
Jason_King
Inventar
#18859 erstellt: 27. Mrz 2017, 13:34

Revenant1833 (Beitrag #18857) schrieb:


Das US-Artwork gefällt mir besser... passt besser zu der damaligen Zeit.



Unbeding! Gar keine Frage!!!!
mr_highfidelity-blues
Inventar
#18860 erstellt: 27. Mrz 2017, 15:27
Tja, meines Erachtens sind wir da wieder bei einem Punkt, wo letztlich eine Unterscheidung in "musikhistorisch besonders wertvoll" und "subjektiver Musikgeschmack" getroffen werden müsste. Zusätzlich gibt es bei einem persönlich natürlich auch die Fälle, wo beide Kategorien übereinstimmen.

Nehmen wir die von Claus nicht zu Unrecht hochgelobte Debütscheibe von Jimi Hendrix.
Absolut revolutionäres Teil, welches die Rockmusik, so wie wir sie heute kennen, maßgeblich beeinflusst hat.
Natürlich befindet sich dieses Album auch in meinem Fundus. Aber ich habe es letztlich selten gehört, weil Hendrix von seinem Spiel, seinen Songs und vom Gesang her nicht mein Fall ist. Vieles ist mir persönlich zu "anstrengend". Also ... musikhistorisch ist das Ding eine glatte 11 von 10, in meinem persönlichen Empfinden aber weit davon entfernt .

Extrembeispiel Shakin' Stevens "This Ole House" (1980) ... musikhistorisch eine glatte Null, für mich persönlich ein 11 von 10-Album

Oder dann so etwas wie das "White Album" der Beatles - beim Rolling Stone nur das viertbeste Album der Pilzköpfe und doch noch auf Platz 10 der ganz allgemein besten Alben aller Zeiten - für mich persönlich das interessanteste und aufregendste Album der Fab Four und somit auch bei mir für eine volle Punktzahl gut.

Aus diesen Überlegungen heraus ziehe ich die Schlussfolgerung, dass dies hier
Jason_King (Beitrag #18852) schrieb:
Ich kann mit diesem 10/10-Quatsch echt wenig anfangen. Das ist etwa das Gleiche wie "Eure Alben für die Insel" oder sowas. "Wat den een sin uhl, is den annern sin nachtigall". Ich kann z.B. überhaupt nichts mit Van Morrison anfangen. Wenn nun jemand sagt: Der muss da mit wenigstens fünf Alben vertreten sein, bin ich entweder musikalisch unterbelichtet oder es ist eben doch nur alles relativ.
genau den springenden Punkt trifft

Rock on
Olli
Kumbbl
Inventar
#18861 erstellt: 27. Mrz 2017, 16:22

Kumbbl (Beitrag #18854) schrieb:

Käbbdn (Beitrag #18846) schrieb:

Um mal eine Einschätzung des Qualitätsmasstabes zu kriegen:
Wieviele solcher 10/10 Alben kennt ihr denn? Ich befürchte, ich würde da keine 100 zusammenkriegen, und ich frage mich, ob da wirklich 20 Plätze schon von den 4 Genannten belegt wären.......


Ich habe hier ja schon mal meine Top-3, Top-10 und Top-50 Alben hier gepostet (bin aber jetzt zu faul, den Post rauszusuchen ).... Vermutlich würde ich nicht mal alle Alben dieser 50 als 10er bezeichnen, aber zumindest viele davon... aber 100 10/10ern? No way...


Ha, ich hatte sogar nen Link auf dieses mein damaliges Top-50 Posting abgelegt - voila, here we go: Top 3, Top 10, Top 50 Alben Kumbbl

da habe ich auch bereits - in weiser Voraussicht auf die heutige 10er Diskussion, die XVII. - die Thematik 10/10 oder nicht recht ausführlich erwähnt - über den Daumen sind von diesen Top 50 ca. 14 bis 15 keine 10/10, woraus folgt, dass ich in Summe für mich wohl wirklich nur maximal 35 Scheiben als 10/10er kenne bzw. einordne... und wo ich mir fast sicher bin: viel mehr werdens auch nicht mehr werden.......................
mr_highfidelity-blues
Inventar
#18862 erstellt: 27. Mrz 2017, 18:04
Verstehe ich das jetzt richtig, dass deine Liste(n) deinem subjektiven Musikgeschmack entspringen, der für dich persönlich als Qualitätsmaßstab gilt?

Ich nehme mal an, dass das so ist - immerhin sind wir uns ja wohl alle darin einig, dass unser schönes Stammtischoberthema hier nichts anderes sein kann als reine Geschmackssache.

Allerdings erstaunt (mich) dabei (immer wieder), dass so wenig Sachen dabei sind, die nicht schon in tausend anderen Listen durchgekaut wurden.
Gibt es also wirklich einen Mainstream-Geschmack bezogen auf die musikalische Schublade 'Classic-Rock'?
Der einfach immer wieder die gleichen Alben mit etwas variabler Gewichtung nennt?
Weil diese Alben einfach besser sind als die unendlich vielen anderen?

Ich persönlich habe meine Schwierigkeiten mit dem Qualitätsmaßstab. Klar kann ich hier meine persönlichen Vorlieben anlegen und ab geht die Post. Aber ist das nicht anderen gegenüber eventuell etwas anmaßend?
Aber gibt es denn überhaupt andere Qualitätsmaßstäbe als den eigenen Geschmack?
Die Verkaufszahlen wurden ja schon mehrfach in Bausch und Bogen verdammt. Dabei haben sich beispielsweise in Kumbbls Top 50 nicht wenige Alben doch sehr ansprechend verkauft.
Irrt die Masse also doch nicht immer?
Oder ist gar der Parameter 'musikhistorisch besonders wertvoll' als Qualitätsmaßstab geeignet?
Dann hätten allerdings alle neuzeitlichen Veröffentlichungen per se keine Schnitte - meines Erachtens nicht wirklich sinnvoll.

Ein nachdenkliches rock on
Olli
Revenant1833
Gesperrt
#18863 erstellt: 27. Mrz 2017, 18:29
Ich habe setze meinen persönlichen Maßstab an... Übereinstimmung mit Ranglisten sind mir wurscht. Technische Perfektion steht eher hinten an. Wichtiger sind Originalität, Musikalität und Songwriting. Technisch visierte Musiker, die sogar Musik studiert haben, bedeuten nicht gleich perfekt, siehe Dream Theater. Originalität ist was vielen Newcomern fehlt, beliebig austauschbare Kopien. Wobei es einige gute Kopien gibt o. gab... z.B. Rose Tattoo o. Black Crowes.
Kumbbl
Inventar
#18864 erstellt: 27. Mrz 2017, 19:06

mr_highfidelity-blues (Beitrag #18862) schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig, dass deine Liste(n) deinem subjektiven Musikgeschmack entspringen, der für dich persönlich als Qualitätsmaßstab gilt?

Ich nehme mal an, dass das so ist - immerhin sind wir uns ja wohl alle darin einig, dass unser schönes Stammtischoberthema hier nichts anderes sein kann als reine Geschmackssache.

Gibt es also wirklich einen Mainstream-Geschmack bezogen auf die musikalische Schublade 'Classic-Rock'?
Der einfach immer wieder die gleichen Alben mit etwas variabler Gewichtung nennt?
Weil diese Alben einfach besser sind als die unendlich vielen anderen?


hab ich schon öfter erwähnt, aber gerne nochmal: meine Liste entspringt ausschließlich meinem persönlichen Qualitätsempfinden und Musikgeschmack - nicht alles da drin ist mainstream-ud mehrheitsfähig (siehe Toni Childs, Hans Thessink etc.), aber das meiste wohl tatsächlich...

aber wundert dich das wirklich? mich nicht, denn überragende Qualität setzt sich letztendlich (in den meisten Fällen) durch... und genauso wie eben die meisten Leute sagen würden, Messi spielt super Fußball oder BMW und Mercedes stellen extrem hochklassige Autos her - nicht jeder muss Messi mögen und nicht jeder muss BMW oder Mercedes als Auto bevorzugen, aber du wirst wenige finden, die was von der Materie finden, die die grundsätzliche überragende Qualität in Frage stellen...

und ja, die beiden Automarken (nehmen wir der fairnesshalber Audi dazu) sind einfach besser als der große Rest auf dem Massenautomarkt und Messi ist einfach substantiell besser als der Rest der Fußballer... und genau so gibt es eben einen recht überschaubare Menge an Alben beim Classic Rock, die "besser" sind als der große Rest - was Künstlerperformance, Innovation, Songwriting etc. etc. betrifft... aber damit wären wir wieder beim Thema, in wie weit kann man Musik über den eigenen Geschmack hinaus objektiv beurteilen - und da werden sich die Stammtischler hier nie einig werden - ich hab meinen Meinung dazu, die kennt ihr alle, brauche ich nicht nochmal schreiben - wir drehen uns im Kreis

aber ich finde, alleine, dass es scheinbar doch so nen Grundkanon gibt, auf den sich die meisten einigen können, eben mit leicht unterschiedlichen Gewichtungen, spricht eher für meine These, dass an absolut gesehener Qualität auch von Musikalben was dran ist...

Nicht immer hat die Masse recht (gibt genügend Gegenbeispiele), aber manchmal eben schon - "alle können nicht irren"

aber bei diesem Thema drehen wir uns wohl echt im Kreis.... das war jetzt mein letztes Statement dazu ... auf die unterschiedlichen Geschmäcker trotz aller Listen

Edit: eine Ergänzung: eine 10/10 Liste von Alben muss bei jedem Listenersteller per definitionem releativ klein und überschaubar sein, weil man sonst bei einer absoluten Beliebigkeit und Gleichmacherei landet - die absolute Spitze, bei der wirklich jedes Jota stimmt und es wirklch nix zu mäkeln gibt, etwas wirklich herausragendes (aus der Masse) - und über nix sonst reden wir hier - kann nur ein sehr kleiner Kreis sein - das ist überall so - in der Kunst, im Sport, in der Industrie, wo auch immer...


[Beitrag von Kumbbl am 27. Mrz 2017, 19:14 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#18865 erstellt: 27. Mrz 2017, 20:37
Auch schon hundertmal durchgekaut in diesem Thread...

jpc.de jpc.de jpc.de

Selbst ich habe dann pro Tag andere, aber die sind einwandfrei 11/10 Alben.... IMHO

)
chriss71
Inventar
#18866 erstellt: 27. Mrz 2017, 20:40
Abgesehen davon finde ich, dass dieses Album hier

jpc.de

...ein verdammt gutes Album ist...



TANTE EDIT: ...und dieses hier...
jpc.de
(ist zwar leicht geschummelt, aber... )


[Beitrag von chriss71 am 27. Mrz 2017, 20:41 bearbeitet]
Revenant1833
Gesperrt
#18867 erstellt: 27. Mrz 2017, 21:31
Abgesehen davon die meistverkauften Classic Rock-Alben sind ..... Klick
chriss71
Inventar
#18868 erstellt: 27. Mrz 2017, 21:43
Huch... Da hätte ich doch mit glatt keinem Album ein Problem...

mr_highfidelity-blues
Inventar
#18869 erstellt: 27. Mrz 2017, 21:59
Nun, da liegen ja die Eagles, Zep IV oder das White Album verdammt gut im Rennen - Guns N' Roses von 1987 als "neueste" Platte. Vielleicht ist ja der Parameter Verkaufszahlen doch gar nicht so verkehrt? Also, die Roses habe ich auch - sicherlich eines der "wichtigsten" Rockalben der 1980er Jahre!
10 der aufgelisteten Kommerzerfolge befinden sich auch in meinem "Keller", 5 weitere sind von ihren Songs her (auf den entsprechenden Originalalben) überwiegend vertreten - was mich als absoluten Mainstream-Hörer im Bereich Classic-Rock ausweist
Welche 5 fehlen? Billy Joel, Pink Floyd (2x), Boston & Meat Loaf

Rock on
Olli
chriss71
Inventar
#18870 erstellt: 27. Mrz 2017, 22:00

Kumbbl (Beitrag #18864) schrieb:
Edit: eine Ergänzung: eine 10/10 Liste von Alben muss bei jedem Listenersteller per definitionem releativ klein und überschaubar sein, weil man sonst bei einer absoluten Beliebigkeit und Gleichmacherei landet - die absolute Spitze, bei der wirklich jedes Jota stimmt und es wirklch nix zu mäkeln gibt, etwas wirklich herausragendes (aus der Masse) - und über nix sonst reden wir hier - kann nur ein sehr kleiner Kreis sein - das ist überall so - in der Kunst, im Sport, in der Industrie, wo auch immer...


So sehr ich dem zustimme, aber für mich (und nur für mich) ist dieses Album auch ein 10/10er Album....
jpc.de
Wenn ich aber meine persönliche Brille runternehmen und es (für mich) objektiv beurteilen würde, dann wäre ich bei 9,0-9,5...



Und ich glaube das zeigt das Problem insgesamt ganz gut auf...
chriss71
Inventar
#18871 erstellt: 27. Mrz 2017, 22:02

mr_highfidelity-blues (Beitrag #18869) schrieb:
..was mich als absoluten Mainstream-Hörer im Bereich Classic-Rock ausweist


Neee, Olli, was dich als jemandem ausweist, der Geschmack und Musikahnung hat...



[Beitrag von chriss71 am 27. Mrz 2017, 22:03 bearbeitet]
32miles
Inventar
#18872 erstellt: 27. Mrz 2017, 22:15
In der "best selling" Liste sind ja wirklich einige Granden dabei, Probleme habe ich höchstens damit, dass dort auch diverse Sampler auftauchen. Diese zählen für mich nicht wirklich zum Thema wichtige Rock Alben dazu.
Der Fleischklops übrigens auch nicht.
Käbbdn
Inventar
#18873 erstellt: 28. Mrz 2017, 00:39
Ich habe nun auch eine durchaus umfangreiche Sammlung - aber best of / greatest hits - Sampler vermutlich nicht einen einzigen.
Und ich kenne eigentlich auch keine Musikfans, die sowas mögen. Wer will sich schon von 'nem Heini von der Plattenfirma erzählen lassen, welches "die besten" Songs eines Künstlers sind?
Noch viel gräßlicher finde ich so "Best of 80's" "Best of Rock" "Kuschelrock" oder ähnliche Kraut und Rüben Sampler.
Was für zu der Frage bringt, wer denn dann die zig Millionen Sampler eigenlich kauft ?
Musikfans ja offenbar nicht...........
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 340 . 350 . 360 . 370 . 373 374 375 376 377 378 379 380 381 382 . 390 . 400 . 410 . 420 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468