Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 390 . 400 . 410 . 420 . 429 430 431 432 433 434 435 436 437 438 . 440 . 450 . 460 . 470 .. 500 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Burkie
Inventar
#21623 erstellt: 10. Mai 2019, 00:44

Blueline56 (Beitrag #21622) schrieb:

Burkie (Beitrag #21621) schrieb:
An Mad Season erinnere ich mich auch noch, River of Deceit.


Ja, das Stück ist auch auf der Above, weiß ja nicht ob du das ganze Album kennst,


Nee,

ich habe bloß die ganzen Singles über AFN - "Underground Lounge" mit Rachel Bromley und später, Karen Sand gehört.

Gruß
Randysch
Inventar
#21624 erstellt: 10. Mai 2019, 08:37
Erstmal danke für die Björk Empfehlungen!

Nostalgie kommt bei mir nur auf wenn ich Nirvana, Smashing Pumpkins und andere "one album wonder" dieser Zeit höre. Mein Weg ging nach Nirvana erstmal mehr in die Punkrock Richtung, kenne also eure erwähnten Bands der 90er gar nicht

@Burkie volle Zustimmung, dass in den 70ern auch viel Mist dabei war. Glam Rock aller Kiss oder Fleetwood Mac ist z.B. gar nicht meins. Britt Pop übrigens auch nicht. Der DIY Gedanke wurde ja in den 80ern von der "Randbewegung" mit Hüsker Dü, Fugazi oder der Hardcore Szene schon geschürt. War allerdings auch vor der Zeit als ich solche Musik hören mochte, bin ja Bj 81. Die beiden erstgenannten finde ich aber heute noch gut.

Denke eine Orientierung ist hier mit etwas Anleitung, welche ich in wunderbarer Form erleben durfte, wichtig. So bin ich doch recht schnell zu den Bands/ Album gekommen welche mir liegen und dies waren überwiegend "Supergroups", also eine gut überschaubare Anzahl. So bin ich in der glücklichen Lage, mir erstmal geschätzt 100 Classic Rock Alben zu verinnerlichen, wovon mir höchstwahrscheinlich die meisten sehr liegen werden. Danach wird aus dieser Zeit wahrscheinlich ich nichts berauschendes mehr für mich kommen. Ich hab da aber keine Panik gibt auch noch andere Genre und genug Musik bis an mein...

In dem anderen Thread wurde erwähnt, dass die Unübersichtlichkeit des heutigen Marktes auch eine Rolle spielt. Und zwar war die Aussage, dass derjenige, welcher gerne qualitativ gute Musik Abseits vom Mainstream hören möchte, doch einen immensen Aufwand der Recherche betreiben müsste.
Würde ich so unterschreiben und da bin ich einfach sehr froh, dass ich eine perfekte Anleitung zum Classic Rock hatte und hoffentlich noch viel Spaß an meinen 100 haben werde


[Beitrag von Randysch am 10. Mai 2019, 08:46 bearbeitet]
maho69
Inventar
#21625 erstellt: 10. Mai 2019, 09:29

arnaoutchot (Beitrag #21612) schrieb:

Burkie (Beitrag #21611) schrieb:
Sweet


He he, damit fing alles bei mir an. So schlecht war das nicht und höre ich - auch ohne Nostagiebrille - manchmal heute noch. Desolation Blvd. war meine erste so richtig selbst gekaufte LP, 1976 ...


Find ich witzig.
Die war auch mein erster selbst gekaufter Tonträger > aber als Kassette!
maho69
Inventar
#21626 erstellt: 10. Mai 2019, 09:34

Randysch (Beitrag #21624) schrieb:

Glam Rock aller Kiss oder Fleetwood Mac ist z.B. gar nicht meins.


Also Fleetwood Mac und Glamrock find ich wirklich lustig!
Randysch
Inventar
#21627 erstellt: 10. Mai 2019, 09:37
Ja das oder bitte durch und z.B. ersetzen.
Fleetwood Mac finde ich ganz grausig.
TomGroove
Inventar
#21628 erstellt: 10. Mai 2019, 11:10

Randysch (Beitrag #21624) schrieb:

Nostalgie kommt bei mir nur auf wenn ich Nirvana, Smashing Pumpkins und andere "one album wonder" dieser Zeit höre. Mein Weg ging nach Nirvana erstmal mehr in die Punkrock Richtung, kenne also eure erwähnten Bands der 90er gar nicht


one album wonder you made my day

Du solltest dich vielleicht mal mit beiden Bands intensiver auseinandersetzen


[Beitrag von TomGroove am 10. Mai 2019, 11:11 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#21629 erstellt: 10. Mai 2019, 11:19
Ahhhh - Glamrock. Ein weites Feld, und mein Verhältnis dazu ist durchaus ambivalent.
Nehmen wir alleine nur die Zeit des "klassische" Glamrock, 1971-76:
Da listet die Tante wiki eine Menge Künstler auf, die den reinen Schrott produzierten, und prima in Ilja's Disco und in alle geschmacklosen zeitgenössischen Hitlisten passten. Es finden sich da aber auch zuhauf Namen, deren musikalischen output ich durchaus mag (Bowie, Queen, Alex Harvey, Steve Harley/Cockney Rebel, Bebop Deluxe, Lou Reed, Sparks) oder die zumindest teilweise lichte Momente hatten ( Roxy Music, Alice Cooper, Slade, Mott the Hoople / Ian Hunter, The Tubes, Roy Wood / Wizzard ).
Donovan und Iggy Pop würde ich nicht zum Glamrock zählen - aber wer bin ich schon, wikipedia zu widersprechen......
Randysch
Inventar
#21630 erstellt: 10. Mai 2019, 11:23

you made my day :*


Hehe das freut mich


Du solltest dich vielleicht mal mit beiden Bands intensiver auseinandersetzen :prost


Ok, werde ich tun wenn ich mit meinen 100 anderen durch bin.

@Käbbdn sollte auch nicht unbedingt gegen Glamrock sprechen. Allerdings gelang mir der Zugang zu z.B. Kiss bisher noch nicht.
Queen gefällt mir stellenweise durch aus und die Roxy Music "s/t" finde ich auch super.


[Beitrag von Randysch am 10. Mai 2019, 11:28 bearbeitet]
Blueline56
Stammgast
#21631 erstellt: 13. Mai 2019, 23:00
Heute ist mir beim Stöbern meiner CDs Budgie in die Hände gefallen, habe ich jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr gehört und mit den jetzigen Equipment noch gar nicht, mit dem macht es noch mehr Spaß und ich genieße den Sound mehr oder weniger neu Ich habe die ersten 3 Albums, im Moment läuft die Never Turn Your Back On a Friend, das letzte Stück auf der CD ist für mich auch das beste, wobei die ganze CD sehr gut ist.
Wer kennt Budgie noch und lässt ihr die hin und wieder auch noch laufen?

Budgie - Parents

https://www.youtube.com/watch?v=nHPCtgmtS68

Budgie
maho69
Inventar
#21632 erstellt: 14. Mai 2019, 07:18
Ich liebe Budgie!

Ich habe sehr vieles von ihnen.

Ich würde in jedem Fall noch "In For The Kill" (1974) und "Bandolier"(1975) empfehlen.

Für Einsteiger bietet sich die excellente "Best Of" (1997) an.
Jason_King
Inventar
#21633 erstellt: 14. Mai 2019, 11:46
Nur mal eine kurze Frage zwischendurch: Hat jemand eventuell die neue "Half speed"-Vinyl von Blind Faith im Plattenschrank? Ist das klanglich ein Gewinn?
Habe selbst eine CD-Japan-Pressung, die klangmäßig allerdings eher dürftig ist. Leider!
chriss71
Inventar
#21634 erstellt: 14. Mai 2019, 11:47
Unbedingt folgende: Squawk und Never turn your back on a Friend!

jpc.de jpc.de

Klangmäßig, wenn nicht zu teuer, unbedingt die Roadrunner Versionen kaufen, da nicht komprimiert und EQ-mäßig gut!

chriss71
Inventar
#21635 erstellt: 14. Mai 2019, 11:51

Jason_King (Beitrag #21633) schrieb:
Hat jemand eventuell die neue "Half speed"-Vinyl von Blind Faith im Plattenschrank? Ist das klanglich ein Gewinn?
Habe selbst eine CD-Japan-Pressung


1. Nein, leider nicht.
2. Welche Japan-Pressung steht auf der CD oben?
3. Digital schlägt die 2016'er SHM-SACD (leider nur SACD, nicht Hybrid) nix, aber jetzt die gute Nachricht: Die uralt CD-Version remastered von Dennis Drake steht der SHM-SACD nur ganz wenig nach. Preis/Leistungstipp!

Jason_King
Inventar
#21636 erstellt: 14. Mai 2019, 12:07
Zu Punkt 2: Leider im Moment nicht zu klären, da ich im Büro bin.....
Zu Punkt 3: Danke für den Tip. Habe ich mir notiert und werde gleich mal schauen, ob ich die Pressung irgendwo bekommen kann.
Blueline56
Stammgast
#21637 erstellt: 14. Mai 2019, 13:31
Die Blind Faith ist auch eine ganz feine CD, laut Discogs habe ich eine US Pressung davon.
TomGroove
Inventar
#21638 erstellt: 14. Mai 2019, 15:16
Budgie gefällt mir gut
TomGroove
Inventar
#21639 erstellt: 14. Mai 2019, 15:48
Und ich habe dann gleich mal Supper's Ready nachgelegt...ist imho das beste Prog Rock Stück ever
TomGroove
Inventar
#21640 erstellt: 14. Mai 2019, 16:11
War übrigens auch auf der Setlist 76 Loreley und 77 Offenbach
hifi_raptor
Inventar
#21641 erstellt: 14. Mai 2019, 19:36
Servus
Schock für mich in der Abendstunde - Eric spielte gestern in der RAH "Purple Rain".
Wahnsinn
Gehört nun auf #1 der besch....ten Nummern von Eric.
Immerhin damit rückt das Album "Pilgrim" auf #2.
Wer mehr wissen will -> alles auf Clapton.de im Forum.

Gruß
Käbbdn
Inventar
#21642 erstellt: 14. Mai 2019, 19:46
....war bestimmt das beste Stück des Abends....
hifi_raptor
Inventar
#21643 erstellt: 14. Mai 2019, 20:00
Tsssssssssssss
RocknRollCowboy
Inventar
#21644 erstellt: 14. Mai 2019, 20:36
Servus.

Ich hab zwar mit Prince nix am Hut, aber "Purple Rain" ist schon eine klasse Nummer.

Ich kenn von Aynsley Lister eine Coverversion, die mir auch gut gefällt.

Kann der gute alte Eric "Purple Rain" so verhunzen???

Gruß
Georg
hifi_raptor
Inventar
#21645 erstellt: 14. Mai 2019, 21:05

ich bin mir nicht ganz sicher wer wen verhunzt hat - Purple rain Eric, oder Eric Purple Rain.
Wie auch immer Eric ist ja ein glühender Verehrer von Prince.

Ich mag Mr. Love Symbol UND den Song trotzdem nicht.


[Beitrag von hifi_raptor am 14. Mai 2019, 21:06 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#21646 erstellt: 14. Mai 2019, 21:08

Ich mag Mr. Love Symbol UND den Song trotzdem nicht.


Das ist Geschmackssache und dieses Recht steht Dir zu.

Wie gesagt, Prince ist auch nicht meins, aber "Purple Rain" finde ich eine klasse Nummer.

Gruß
Georg
Käbbdn
Inventar
#21647 erstellt: 15. Mai 2019, 12:56
Aynsley Lister sagt mir jetzt wiederum nix - ich werde dem mal nachgehen.
Ich bin durch ne CoverVersion von Elkie Brooks draufgekommen, dass das ja eigentlich ein toller Song ist, vom kleinen Prinzen.
Und einen der ganz seltenen Gänsehaut-Momente hat mir David Gilmour beschert: unmittelbar nach Princes Ableben hat er "Purple Rain" live gespielt, eingebaut in "Comfortably Numb" - große Kunst, das. Lohnt sich, nach dem YouTube-Video mal zu suchen.
TomGroove
Inventar
#21648 erstellt: 15. Mai 2019, 13:08
Bitteschön :

https://www.youtube.com/watch?v=UcDHXoQmxu0

und Prince war für mich einer der grössten überhaupt
maho69
Inventar
#21649 erstellt: 15. Mai 2019, 13:24
Ein witzige Variante, wie ich finde:

Rumble On The Beach - Purple Rain
höanix
Inventar
#21650 erstellt: 15. Mai 2019, 13:45
Moin

Zu Prince Lebzeiten konnte ich durch das ganze hin und her mit seinem Namen auch nicht viel mit ihm anfangen.
Jetzt höre ich mir seine Platten unvoreingenommen an und muss sagen: Mittlerweile gefallen sie mir.
Manche mehr und andere weniger, aber insgesamt betrachtet als Musiker doch einer der Großen.

Gruß Jörg
RocknRollCowboy
Inventar
#21651 erstellt: 15. Mai 2019, 15:03

Aynsley Lister sagt mir jetzt wiederum nix - ich werde dem mal nachgehen.


Bitteschön:


Gruß
Georg
Blueline56
Stammgast
#21652 erstellt: 15. Mai 2019, 15:12
Gute Coverversion Bei den Link mit D.Gilmour hört man aber nicht wirklich viel von Purple Rain


[Beitrag von Blueline56 am 15. Mai 2019, 15:14 bearbeitet]
BartSimpson1976
Inventar
#21653 erstellt: 15. Mai 2019, 19:57
Der Boss hat es sich damals ebenfals nicht nehmen lassen.
Liegt dann leider in der Natur der Sache daß dieses Tribute-Cover mehrer Klassen besser als das Original klingt

TomGroove
Inventar
#21654 erstellt: 15. Mai 2019, 20:32
und das ist dann leider bullshit.
Käbbdn
Inventar
#21655 erstellt: 15. Mai 2019, 21:59
.....aber ein schönes Gitarren-Solo spielt er da, der kleine Nils Holgersson......
RocknRollCowboy
Inventar
#21656 erstellt: 15. Mai 2019, 22:50
In der Tat....
TomGroove
Inventar
#21657 erstellt: 15. Mai 2019, 23:31
Streite ich nicht ab
JoDeKo
Inventar
#21658 erstellt: 16. Mai 2019, 12:09

TomGroove (Beitrag #21654) schrieb:
:D und das ist dann leider bullshit.


Ja, da bin ich eher bei Dir. Ja, es klingt wie der Boss eben klingt, aber das Lied an sich passt in meinen Ohren viel besser zu Prince. Das ist - so wie vom Boss gespielt - ganz nett, aber eben auch nicht mehr, weil die Art, Musik zu machen, nicht zum Lied passt, jedenfalls nicht außergewöhnlich gut.

Und das:


Zu Prince Lebzeiten konnte ich durch das ganze hin und her mit seinem Namen auch nicht viel mit ihm anfangen.
Jetzt höre ich mir seine Platten unvoreingenommen an und muss sagen: Mittlerweile gefallen sie mir.
Manche mehr und andere weniger, aber insgesamt betrachtet als Musiker doch einer der Großen.


passiert mir auch immer öfter, leider. Ich beschäftige mich mit Künstlern, die seit den 80ern bei mir in einer Schublade waren, erst wieder, wenn ich von deren Tod erfahre. So zuletzt auch mit David Bowie geschehen.

Ja, klar, kannte ich auch vorher, war o.k. und Teil meiner Jugend. Aber als er nun starb und sich sein herausragendes letztes Album deshalb gehört habe, habe ich das zum Anlass genommen, um mich mehr mit ihm zu beschäftigen. Und was soll ich sagen, sein ganzes Werk ist einfach phänomenal, unfassbar gut.

Vielleicht nehme ich Musik mittlerweile auch anders auf. Jazz war ja früher auch nicht so prominent in meinem Repertoire. Aber - wie gesagt - leider nehme ich oft den aktuellen traurigen Anlass, weil der Künstler eben dann im Fokus ist, um mich zu fragen, ob sich meine Meinung zu dem Künstler vielleicht gewandelt hat.


[Beitrag von JoDeKo am 16. Mai 2019, 12:10 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#21659 erstellt: 16. Mai 2019, 12:20

JoDeKo (Beitrag #21658) schrieb:
So zuletzt auch mit David Bowie geschehen.

Ja, klar, kannte ich auch vorher, war o.k. und Teil meiner Jugend. Aber als er nun starb und sich sein herausragendes letztes Album deshalb gehört habe, habe ich das zum Anlass genommen, um mich mehr mit ihm zu beschäftigen. Und was soll ich sagen, sein ganzes Werk ist einfach phänomenal, unfassbar gut.


Nicht alles, aber vieles aus seinem Werk, wie zB das unfassbar gute Life on Mars. Ich habe gestern auch mal wieder eine Live Version von Heroes gehört. Space Oddity war unter meinen ersten Vinyl Scheiben.
maho69
Inventar
#21660 erstellt: 16. Mai 2019, 13:03
Der Song "Space Oddity" war in unserer Jugenddisco(Wendeltreppe/Wien) meistens der erste langsame Song, der eine ruhigere Phase einleitete.

Dann wurde auch durchaus eng getanzt und ein bissl geschmust . Schöne Erinnerungen an dieses Lied von David Bowie.
JoDeKo
Inventar
#21661 erstellt: 16. Mai 2019, 13:05
Klar, auch bei ihm gab es Schwankungen. Es ging bei meiner Bewertung mehr um das Gesamtwerk.

Aber - und darauf kommt es mir an - oft nehme ich erst den Tod des Künstlers zum Anlass, um mich noch mal neu auf ihn einzulassen und meine Meinung zu hinterfragen, also die Schublade noch mal aufzumachen. Es ist halt ein Anlass, der dazu führt, dass der Künstler noch mal neu in den Fokus rückt. Es gibt ja ansonsten x Möglichkeiten über die man mal nachdenken könnte...


[Beitrag von JoDeKo am 16. Mai 2019, 13:06 bearbeitet]
Blueline56
Stammgast
#21662 erstellt: 16. Mai 2019, 23:40

TomGroove (Beitrag #21639) schrieb:
Und ich habe dann gleich mal Supper's Ready nachgelegt...ist imho das beste Prog Rock Stück ever :*


Ja, das ist ein sehr gutes Stück, von Yes. zb.gibt es aber genauso gute Stücke, wie zb. The Revealing Science of God oder auch The Gates Of Delirium oder Awaken. Für mich spielen die alle auf dem selben Level.
TomGroove
Inventar
#21663 erstellt: 17. Mai 2019, 10:37
klar, ist ja auch immer subjektiv. Wobei Supper's Ready natürlich schon sehr, sehr stark ist.
Aber Yes spielt natürlich in der gleichen Liga, wie zB auch bei Close to the Edge, And you and I, I've seen all good people...
Blueline56
Stammgast
#21664 erstellt: 17. Mai 2019, 13:18
Genesis und Yes haben ja wirklich sehr gute Albums herausgebracht, bei Genesis liegt bei mir Selling England by the Pound & The Lamb Lies Down on Broadway weit vorne, wobei Trespass genauso gut ist, natürlich auch Nursery Cryme & Foxtrot, aber für die berühmte Insel würde ich wohl die zwei erstgenannten mitnehmen, bei Yes wäre es Tales from Topographic Oceans & Yessongs, auch wenn die sehr bescheiden aufgenommen wurde.
mr_highfidelity-blues
Inventar
#21665 erstellt: 17. Mai 2019, 13:47
Also ... meine Insel ist ja komplett frei von Genesis, Yes, David Bowie, David Gilmour, Prince, Budgie, Fleetwood Mac, Kiss, Sweet oder Nirvana
Eric C. ist bestimmt dabei, Springsteen, Lofgren und Aynsley L. sind eine Überlegung wert

Rock on
Olli
TomGroove
Inventar
#21666 erstellt: 17. Mai 2019, 14:20
und bei mir läuft Neil Young
Käbbdn
Inventar
#21667 erstellt: 17. Mai 2019, 16:05
Bloß gut, daß jeder seine eigene Insel kriegt......
hifi_raptor
Inventar
#21668 erstellt: 17. Mai 2019, 20:38
Bei einem leckeren Rose aus Alto Adige press ich mir gerade Child In Time in HiRes zwischen die Löffel.

Von der Made In Japan DeLuxe Edition
Schon ewig nicht mehr genossen.
Top Sound

Happy Weekend
RocknRollCowboy
Inventar
#21669 erstellt: 17. Mai 2019, 20:43
Und bei mir läuft gerade Elf - Carolina County Ball von 1974 mit Ronnie James Dio am Gesang.
Für das Alter auch eine gute bis sehr gute Aufnahme.
Wurde diese Band eigentlich schon mal hier besprochen?

Als Getränk steht ein Augustiner Weißbier vor mir. Auch lecker.

Gruß
Georg
hifi_raptor
Inventar
#21670 erstellt: 17. Mai 2019, 20:50
Ich kenne die Band nicht, was auch nix heißt-
Highway Star verewigt sich gerade in meinem Ohr
RocknRollCowboy
Inventar
#21671 erstellt: 17. Mai 2019, 21:00
Servus und lass Dir den Rose schmecken.

Elf zum Reinhören: (könnte dir gefallen. Was einfach gestricktes halt )

Annie New Orleans


Hoochie Koochie Lady

Gruß
Georg

Ich hol mir jetzt noch ein neues Augustiner.
Ozone
Inventar
#21672 erstellt: 17. Mai 2019, 21:34

RocknRollCowboy (Beitrag #21669) schrieb:
Und bei mir läuft gerade Elf - Carolina County Ball von 1974 mit Ronnie James Dio am Gesang.

Da kannst Du mit dem 1975er Album Elf - Trying To Burn The Sun weitermachen.
RocknRollCowboy
Inventar
#21673 erstellt: 17. Mai 2019, 21:39
Gute Idee. Mach ich.

Verdammt, das Augustiner geht schon wieder zu Ende.

Gruß
Georg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 390 . 400 . 410 . 420 . 429 430 431 432 433 434 435 436 437 438 . 440 . 450 . 460 . 470 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262