Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Hier: Adressen Lautsprecher-Reparatur / Sicke !

+A -A
Autor
Beitrag
ukw
Inventar
#51 erstellt: 02. Dez 2005, 19:40
Mit Brett ist ganz klar besser.
Viele alte TT haben eine Aufkantung am Rand - die kann man nur schlecht mit Kabelbindern gegeneinander verzurren.
rayy
Stammgast
#52 erstellt: 05. Dez 2005, 13:19
hallo,
zunächst einmal möchte ich mich für die schnellen und zahlreichen antworten und vorschläge bedanken!

ich werde nun bei den firmen nachfragen ob sie mir ein reconing kit schicken können. es handelt sich hierbei um einen 11 zoll (28cm) woofer einer AR-3a. und es dann mal selber versuchen, alte sicke runterschneiden und neue raufkleben. hört sich einfach an hoffe das es dann auch wirklich klappen wird. http://www.simplyspeakers.com/speakerrepairinstructions.htm hier sieht daß ziemlich einfach aus!

wie sieht das eigentlich mit der schwingspulle aus, muss ich die dann neu zentrieren wenn ich die alte sicke herunten ist?
hat da jemand erfahrungen damit?

falls ich es nicht hinbekomme sollte, dies wird aber hoffentlich nicht sein, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als sie zu einer firma schicken die reconing durchführen.
würde sie dann in eine festen doppelkarton und mit der holzplatte zusammen schrauben.

schöne grüsse
rayy
Dynacophil
Gesperrt
#53 erstellt: 05. Dez 2005, 18:54
Hi
das was der da repariert ist max. nen 25er.
je grösser desto schwer, gklebt wird mit klebern die ne relativ kurze topfzeit haben oder kontaktkleber. ich nache ungerne so grosse, 12er, 15er oder 20er sind leichtes spiel.

was mir an der anleitung gar nicht gefällt ist, dass der typ den Konus nicht fixiert. der scheint sich drauf zu verlassen dass die spinne den konus zenriert hält, was bei dir als anfänger aber wohl eher zufall wäre. Und auf den Bildern sieht die sicke total schief geklebt aus, so wie der das tut ists nicht so wie es mir gefallen würde und sicher nicht so wie du es von LUG oder anderen bekommen würdest.

ich würde jedenfalls die Staubkappe runter nehmen und die Spule im Luftspalt fixieren um die Zentrierung zu gewährleisten.

klebe die sicke ERST aussen auf den käfig, da hast du den rand als leitlinie um sie gerade drauf zubekommen, lass trocknen, dann tränke sicke und konus und lass sie zusammen rutschen, immer die zentrierungsstreifen drin lassen, bis die Verbindung abgebunden hat.

als letztes die staubkape wieder drauf. lass keinen Dreck reinfallen wenn die kappe ab ist!

HH
tecborg
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 07. Dez 2005, 18:56
So, nach 10 Tagen habe ich nun meine Woofer aus den T+A TRM160, von Fa. D.Lange und Partner GbR aus der Reparatur zurück, bin 200 Euro los und reichlich "angefressen"

1.) Die neue Sicke ist statt 20 nur 15mm breit und das Ganze ist auch noch im Gesammtduchmesser um 6mm zu klein.
Rundherum ist ein 3mm breiter Rand, in dem mit Zahnspachtelmuster der Kleber hervor schaut.
Teilweise glänzt auch noch das freigekratze Aluminium vom Chassis durch.

2.) An verschiedenen Stellen haben die Membranen an den Klebstellen Beulen oder ein Wellenmuster, was auch sehr toll aussieht.

3.) Einer von den Vier sitz überhaupt nicht mittig, eine Seite 5mm "Spalt" und andere knapp 1mm.
Wenn man von hinten ganz vorsichtig und gleichmäßig die Membran nach vorne Drückt, hört man es herlich "kratzen".

Aber vieleicht bin ich bei 50,- Euro pro Stück ja auch zu anspruchsvoll.

Hier ein paar Fotos http://www.terrabits.net/lange/lange.htm und urteilt mal selber.
ukw
Inventar
#55 erstellt: 07. Dez 2005, 20:54

tecborg schrieb:
...

1.) Die neue Sicke ist statt 20 nur 15mm breit und das Ganze ist auch noch im Gesammtduchmesser um 6mm zu klein.
Rundherum ist ein 3mm breiter Rand, in dem mit Zahnspachtelmuster der Kleber hervor schaut.
Teilweise glänzt auch noch das freigekratze Aluminium vom Chassis durch.

2.) An verschiedenen Stellen haben die Membranen an den Klebstellen Beulen oder ein Wellenmuster, was auch sehr toll aussieht.

3.) Einer von den Vier sitz überhaupt nicht mittig, eine Seite 5mm "Spalt" und andere knapp 1mm.
Wenn man von hinten ganz vorsichtig und gleichmäßig die Membran nach vorne Drückt, hört man es herlich "kratzen".


Bring die Teller nochmal hin. Das kann so nicht bleiben.
tecborg
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 17. Dez 2005, 19:20
So, nun sind sie wieder da (zum 2. mal)

Wieder nur eine 15mm Sicke, aber diesmal mit einem breiteren Außenrand, der wenigstens das Chassis abdeckt.

Sehen jetzt aus wie Conrad Lautsprecher für 19,90 € nur mit dem Unterschied, dass bei denen die Klebeflächen Sicke/Membran nicht so krumpelig und wellig sind wie bei meinen.

Vielleicht noch in Boxen für den Partykeller zu gebrauchen.

Habe mir jetzt die http://www.intertechnik.de/module/articles/1346290.html hier bestellt.

Fa. Intertechnik hat innerhalb von 12h geliefert und die Neuen hören sich noch viel, viel besser an und passen perfekt in die Ausfräsung.

Fazit: nun doch Neue plus 200 Euro Lehrgeld !

Na wenigstens gibt es jetzt keine Hifi-freien Feiertage und in diesem Sinne wünsche ich allen Forummitgliedern ein schönes Weihnachtsfest !


[Beitrag von tecborg am 17. Dez 2005, 20:24 bearbeitet]
rayy
Stammgast
#57 erstellt: 19. Dez 2005, 13:44
Also, meine Bässe haben jetzt endlich neue Sicken!
Habe sie nicht selber reingeklebt sondern habe in Wien jemanden gefunden der sie mir eingebaut hat. Hat dafür insgesamt 60 euro verlangt inkl. Schaumstoffsicken.
Hat aber wirklich sehr sorgfältig gearbeitet, nicht so wie bei tecborg. Die Sicken sind sehr schön raufgeklebt und es sieht auch so aus wie es original war. Und vom Klang kann ich auch keinen unterschied zu früher erkennen.
falls jemand Interesse hat, ich kann euch seine E-Mail-Adresse geben!
Dynacophil
Gesperrt
#58 erstellt: 19. Dez 2005, 15:07
Hi

@tecborg


1.) Die neue Sicke ist statt 20 nur 15mm breit und das Ganze ist auch noch im Gesammtduchmesser um 6mm zu klein.
Rundherum ist ein 3mm breiter Rand, in dem mit Zahnspachtelmuster der Kleber hervor schaut.
Teilweise glänzt auch noch das freigekratze Aluminium vom Chassis durch.


nun, normal kläre ich VOR einem Auftrag ab, ob die arbeit ausgeführt werden kann und das entsprechende Material dafür vorhanden ist. Wenn ich aber sage kleb rein was geht, dann muss ich damit rechnen, das sowas kommt. Irgendwie scheinen heutzutage viele Menschen Kommunikationsschwierigkeiten zu haben. Ich habe mit Fa Lange schon oft telefoniert, und IMMER telefonisch klären können ob eine originalgtreue Reparatur möglich ist oder nicht, im Zweifel bin ich hingefahren und hab anhand der sicke entschieden OB es gemacht werden soll oder nicht. Dazu muss man aber kommunizieren können....

2.) An verschiedenen Stellen haben die Membranen an den Klebstellen Beulen oder ein Wellenmuster, was auch sehr toll aussieht.

hatten sie die vorher nicht, oder weisst du es nicht, oder bist du SICHER das vor der Reparatur der Konus nicht schon wellig war?


Fazit: dass nicht passende Sicken scheisse aussehen ist klar. ich frage mich nur, aufgrund was für einer Absprache so ein Auftrag überhaupt zustande kommt. Ich weiss was für Sicken draufgehören und kenne die Masse. Dann frage ich die firmen ob diese Sicke (meist haben die auch ne eingeprägte Bezeichnung) vorhanden ist. wenn das der Fall ist erteile ich den Auftrag der Fa die die Arbeit machen kann. Wenn ich keine passende Sicke bekommen kann, und den Auftrag gebe trotzdem irgendeine die irgendwie passt zu verwenden, ist das mein Risiko. aber sowas kläre ich vorher ab... oder seh ich das falsch...? Da ich kleinere eh selber mache weiss ich, dass man sich da mal vertun kann, ich hab auch schon einige Male falsche Sicken bekommen, und dann die reparatur eben verschieben müssen. Wenn mir (wäre ich Fa. Lange...) jemand einen auftrag schickt, und ich habe NICHT die passenden Teile, würde ich Rücksprache halten. Ich hab keine Ahnung wie das bei euch gelaufen ist, und ob Lange vorher gesagt hat er repariert die chassis mit originalteilen, und hat es dann nicht getan, oder was auch immer...
HH
Dynacophil
Gesperrt
#59 erstellt: 19. Dez 2005, 15:08

falls jemand Interesse hat, ich kann euch seine E-Mail-Adresse geben!


frag ihn, und wenn er will dann gib doch seinen Kontakt komplett an, mit Name, Adresse etc um ihn in die Liste einzufügen.
HH
tecborg
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 19. Dez 2005, 20:05
Hi Dynacophil!


nun, normal kläre ich VOR einem Auftrag ab, ob die arbeit ausgeführt werden kann und das entsprechende Material dafür vorhanden ist. Wenn ich aber sage kleb rein was geht, dann muss ich damit rechnen, das sowas kommt. Irgendwie scheinen heutzutage viele Menschen Kommunikationsschwierigkeiten zu haben


?????

VORHER...

...habe ich ein Foto gemacht

...habe ich den Lautsprecher genaustens ausgemessen und alle Maße (Innendurchmesser bis zur Sicke, die Sickenbreite und die äußere Kante bis zum Chassisrand) im das Foto eingezeichnet.

...habe ich das Foto und die genaue Typenbezeichnung per mail an Fa. Lange gesendet und erst einmal angefragt ob eine Reparatur bei ihnen möglich wäre.

...habe ich im beigelegten Reparaturauftrag geschrieben, dass ich eine "so original wie mögliche Reparatur" wünsche, und hinzugefügt " bei Rückfragen: Tel.-Nr. von Arbeit, Privat und Handy".

Also: Type, Maße, Foto, so original wie möglich, Rückfragemöglichkeit (die nie genutzt wurde) und ich selbst habe noch 2x angerufen, der Herr Lange war aber nicht im Hause ....was sollte noch tun?


hatten sie die vorher nicht, oder weisst du es nicht, oder bist du SICHER das vor der Reparatur der Konus nicht schon wellig war?


Ist das jetzt eine Scherzfrage ?

Sieh Dir doch noch mal das vorher/nachher Foto an http://www.terrabits.net/lange/lange.htm

Und ich kann dir auch den Grund, das Lösungsmittel des Klebers, nennen.
Der hat nämlich die alte Gummierungsbeschichtung der Membrane angelöst, so dass sich diese teilweise mit Beulen und Wellen abgehoben hat.

Mal abgesehen von der einen, total schief eingeklebten Sicke und der schleifenden Schwingspule, habe ich nach der umgehenden "Kommunikation" gehofft dass der 2. Reparaturversuch ein professionelleres Ergebnis bringen würde.

Aber wenn ich sage: Gesammtdurchmesser zu klein, Sicke viel zu schmal, sieht aus wie S... und der Kommunikationspartner wieder nur versteht ..."kleb rein was geht", dann weiss ich nicht wer hier das Kommunikationsproblem hat.

MfG
rayy
Stammgast
#61 erstellt: 20. Dez 2005, 10:23
Also ich kann tecborg nur zustimmen, die meisten firmen sind glaube ich nur aus, dass sie schnell geld machen. egal ob die sicke passt oder nicht.
Aber es ist für manche LS auch schwer originale sicken zu bekommen, aber da sollte es dem kunden zumindestens gesagt werden das ersatzsicken verbaut werden.
Habe leider keine adresse, nur eine e-mail adresse: randallflagg@poczta.onet.pl
ich habe ihm den LS Typ gesagt und eine woche später ist er ist zu mir gekommen, hat die bässe ausgebaut und nächsten tag brachte er sie mir wieder.
Friend_of_Infinity
Inventar
#62 erstellt: 20. Dez 2005, 11:08

Sieh Dir doch noch mal das vorher/nachher Foto an http://www.terrabits.net/lange/lange.htm


Das ist ja hochnotpeinlich!!!!!

Sowas hab´ ich ja noch nie gesehen!

Hast Du schon Schadenersatzansprüche geltend gemacht? Ich meine, der Gebrauchtpreis des Lautsprechers (und da einzeln nicht zu bekommen, wohl eher eines Paares) ist zzgl. entstandener Kosten ja wohl normal und angebracht, oder???

Du kannst so ja nichts mehr verwenden, ohne das Risiko einzugehen, dass die Schwingspule auch noch Schaden nimmt...
Siamac
Inventar
#63 erstellt: 28. Dez 2005, 01:50
Viele nützliche Tips, danke.

Ja die eine Sicke scheint zu klein zu sein. Z.B. eine 25er für einen 26er Woofer, geht natürlich nicht.

Ich habe schon drei paar Pioneer HPM-700 selber reconed. Bei der ersten hatte ich nicht genau auf die Zentrierung geachtet, dumm gelaufen. Sicken waren von simplyspeakers. Bei den beiden anderen HPM-700 hat es super geklappt. Mehr wollte ich in die Boxen nicht investieren.
Meine HPM-1100 habe ich für 60,- Euro pro Stück + Versand bei Klangmeister machen lassen - Top Arbeit - wie neu !!!

Bei meinen Quadral MK-I war nichts mehr zu machen, da der Vorbesitzer die Woofer schon entsorgt hatte

Ich habe heute meine Quadral MK-VI abgeholt. Die Sicken waren noch dran, aber nur noch ganz locker.

Ich hatte Sie schon zum Versenden eingepackt, bis ich eure Versandhinweise gelesen habe.
Jetzt habe ich die wieder ausgepackt und die Sicken entfernt. Beide Woofer mit 6 Kabelbinder aneinander befestigt und gut gepolstert verpackt. Morgen gehen die zu lautsprecher-team. Werde berichten, wenn die wieder da sind.


[Beitrag von Siamac am 28. Dez 2005, 01:51 bearbeitet]
hte
Neuling
#64 erstellt: 02. Jan 2006, 20:16
Hi!


Dynacophil schrieb:
... Wenn jemand nen LS mit kaputter Sicke weiterbetreibt, kann es zu folgeschäden kommen... und ob sichs lohnt hängt auch vom Lautsprecher ab.


Unwissenheit schützt vor "Strafe" nicht:
Ich habe meine LS einige Mal, seitdem die Sicken kaputt sind, in Betrieb genommen.
Wie kann ich erkennen, ob die Bass-Chassis dadurch irreparablen Schaden genommen haben?

Grüße
Helmut
Dynacophil
Gesperrt
#65 erstellt: 02. Jan 2006, 22:15
Hi

wenn die Spule gescheuert hat durch verkanten des Konus zB. ...
wie kontrolle? rausnehmen und nachschauen, ob man so was uU MESSEN kann? wenn ich so was hab fixiere ich immer die Konüsse damit auch wenn die Sicke völlig weg ist nix passieren kann. Entwededer mit klebeband oder Staubkappe runter und Kartonstreifen (also jetzt keine Pappe, düner Visitenkartenkarton z.B.) in den Luftspalt gesteckt.
HH
rayy
Stammgast
#66 erstellt: 03. Jan 2006, 09:26
Hallo, hätte da mal eine frage.
Mit was würdet ihr eine Pappmembran reinigen, damit sie wieder schön schwarz ist?
Ich hätte mir gedacht dass ich sie zuerst mit einem pinsel abstauben werde und danach mit einem fetzen abputzen, soll ich den fetzen mit wasser feucht machen oder mit einem glasreiniger oder mit spiritus??
grüsse rayy
Friend_of_Infinity
Inventar
#67 erstellt: 03. Jan 2006, 11:08

Dynacophil schrieb:
die Konüsse


Ist das eine Abkürzung? Da muss es aber Ko-Nüsse heißen...
detegg
Inventar
#68 erstellt: 03. Jan 2006, 11:26

rayy schrieb:
Mit was würdet ihr eine Pappmembran reinigen, damit sie wieder schön schwarz ist?
Ich hätte mir gedacht dass ich sie zuerst mit einem pinsel abstauben werde und danach mit einem fetzen abputzen, soll ich den fetzen mit wasser feucht machen oder mit einem glasreiniger oder mit spiritus??
grüsse rayy


Moin ravy,

schwarze Pappmembranen bleichen und verstauben mit der Zeit. Für eine Schönheitsreparatur benutze ich einen weichen Pinsel zum Entstauben. Zum Einschwärtzen trage ich "Tusche" von Edding (Nachfüllflasche) auf. Diese trocknet innerhalb von Sekunden und greift weder Membran noch Verklebungen an. Ergibt eine matt schwarze Oberfläche ....

Auf keinen Fall mit "feuchten" Sachen reinigen - Pappmembranen quellen leicht und können sich verziehen!

Gruß, Detlef
Dynacophil
Gesperrt
#69 erstellt: 03. Jan 2006, 11:48
Hi

pappmembranen zerfallen irgendwann zu staub
ich benutze stark verdünntes (universalverdünner) Laminierharz (2k). das zieht ein und stabilisiert den Karton der Membran, verzug habe ich selbst bei Behandlung ohne die sicke zu lösen nicht festgestellt. aber, normal nehme ich die Dustcap ab, fixiere den Konus, löse den innenrand der sicke, reinigung von kleberresten, dann Behandlung der membrane, trockung, neu kleben der sicke und dustcap.

hh
rayy
Stammgast
#70 erstellt: 03. Jan 2006, 12:52
hallo detlef,

danke für den tipp! es gibt die Tusche auch als Marker, aber ich denke es wird sicher besser sein wenn ich die nachfülldusche kaufe und mit einem pinsel bestreichen tue.

die membranen sind ausser dass sie ausgebleicht sind noch in sehr gutem zustand, deshalb werde ich lieber jetzt noch nicht mit laminierharz behandeln.

gruss ray
froschforscher
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 03. Jan 2006, 14:49
Meinen Bass an einer JBL 250 TI hat es gebröselt. Ich werde sie nach Lemgo zum Klangmeister bringen. Mal sehen...
rayy
Stammgast
#72 erstellt: 05. Jan 2006, 09:54
wie würdet ihr alten kleber von der papiermembran entfernen?
mit einen föhn die stelle wo der kleber ist warm machen und dann mit den fingernägeln vorsichtig entfernen, oder!?
the_moose
Schaut ab und zu mal vorbei
#73 erstellt: 05. Jan 2006, 10:19
@ Crissy: wieviel hat denn das gekostet für die bose 901? waren alle sicken kaputt?
hätte da nämlich die selben boxen und nach dem ersten mal anschliessen (waren das letzte mal in gebrauch vor 15 jahren ) hats erstmal ordnetlich gestaubt...

jetzt stellt sich halt die frage ob neue chassis oder sicken reparieren...
Siamac
Inventar
#74 erstellt: 11. Jan 2006, 02:08
Ich habe heute meine Quadral Tieftöner von JH-elektronic Neustadt zurück bekommen. 1a Arbeit und bomben Verpackung. Tieftöner überprüft, gereinigt, Membran zentriert, Sicke original Quadral aufgesetzt, Impulsmessung. Hier ein Bild mit Sickentransportschutz. Kosten 128,18 inklusiv Versand. Tieftöner sind eingebaut und die Montan MK-VI klingen super. Werde aber erst morgen einen ausgiebigen Soundcheck machen, da meine Kinder sonst aus dem Bett fallen.

http://img473.imageshack.us/img473/7805/w2504tp.jpg
ukw
Inventar
#75 erstellt: 11. Jan 2006, 15:32
Sieht aber gar nicht noch original aus
Siamac
Inventar
#76 erstellt: 11. Jan 2006, 18:20

ukw schrieb:
Sieht aber gar nicht noch original aus :?

Warum, sieht genau so aus wie vorher. Kein Unterschied.
Achtung, nochmal: Auf dem Bild ist der geniale Transportschutzring mit Kabelbindern zu sehen, tolle Idee!

Ich habe eben einen Soundcheck gemacht: Den besten Sound, den ich bis jetzt zuhause gehört habe. Die Höhen sind etwas zurückhaltender, als bei der Montan MK-I, was aber etwas ehrlicher rüberkommt. Die Bässe sind der Hammer, total sauber und abgrundtief. Das tollste ist, daß die Boxen direkt an der Wand am besten klingen (die Transmissionlineöffnung ist vorne)

War für mich eine tolle Anschaffung, bin sehr zufrieden
ukw
Inventar
#77 erstellt: 12. Jan 2006, 01:21
Was für ein Bass war in den Montans?
Siamac
Inventar
#78 erstellt: 12. Jan 2006, 01:50
W250/50/9/PF , der gleiche wie in der Vulkan.

Die Chassis laufen unter dem Namen Quadral.
Meine Montan-MK-I hatte original Isophon Chasis gleicher Größe. Einen hatte der Vorbesitzer leider entsorgt, ich habe momentan Visaton Woofer drin.

http://img319.imageshack.us/img319/7058/4montan13ix.jpg

http://img319.imageshack.us/img319/1520/4montan44jv.jpg


[Beitrag von Siamac am 12. Jan 2006, 01:55 bearbeitet]
rayy
Stammgast
#79 erstellt: 12. Jan 2006, 10:58
Ich glaube minimale unterschiede zwischen dem original und dem reparierten woofer wird man immer finden. denn bei dem originalen wir dies von einer maschine reingeklebt.

also dein woofer sieht professional gemacht aus, so wie es sein soll aber vielleicht könnte man aber die kleinen kleberspuren noch entfernen!
ukw
Inventar
#80 erstellt: 12. Jan 2006, 15:56
Die original Isophon Chassis hatten nicht diesen großporigen Schaum in der Sicke wie Du auf dem Bild von dem reconten Bass gezeigt hast.
Siamac
Inventar
#81 erstellt: 12. Jan 2006, 18:48
Die Isophonchasis sehen ganz anders aus, als meine eingebauten Visaton bei der MK-I. Die Dustcap der Isophon war viel kleiner als die der Quadral Woofer. Die Dustcaps der Visaton sind konkav und nicht konvex, wie üblich.

Natürlich kann man bei der MK-IV erkennen, daß die Sicken erneuert wurden, daß sieht man bei einem neu lackiertem Auto auch.
froschforscher
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 27. Jan 2006, 17:09
Die Schaumstoffsicke eines Basses meiner 18 Jahre alten JBL 250 TI hat es zerbröselt. Ich habe nach Anfrage meine beiden Bässe selbst nach Lemgo zum Klangmeister gefahren - ich hatte beruflich in der Gegend zu tun. Der Versand der insgesamt ohne Verpackung 22 Kilo schweren Bässe wäre zudem recht teuer gekommen.
Der erste Eindruck der Werkstatt - es gibt keinen HiFi-Laden oder ähnliches, sondern nur eine Werkstatt - ist recht ernüchternd: In einem Industriegebiet eine einzelne Stahltür mit einem dort aufgeklebtem Firmenschild. Dahinter Dutzende, wenn nicht Hunderte von Lautsprechergehäusen in allen Erhaltungszuständen von Neubau unlackiert bis zu fast uralt und explodiert. Durch eine weitere Tür in die eigentliche Werkstatt mit 2 netten Frauen, umgeben von Hunderten von Chassis, in der Mehrzahl Chassisleichen. Immerhin, ich habe meine Bässe dort abgegeben.
Am nächsten Tag habe ich die Dinger wie neu abgeholt. Die handwerkliche perfekte Leistung mit Gummisicke statt der originalen Schaumstoffsicke (Original soll 4-5 mal teurer sein, weniger lange halten und war auch nicht da) hat 150,- Euro gekostet. Nach dem Einbau spielen die Dinger wieder wie das Donnerwetter. Fazit: dieser Laden ist zu Empfehlen!!


[Beitrag von froschforscher am 27. Jan 2006, 17:11 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#83 erstellt: 28. Jan 2006, 14:56
Meine Woofer von den HPM-1100 wurden auch bei Klangmeister erneuert.
Da die Sicken nicht wie bei Quadral "aufgesetzt" sind, kann ich die Erneuerung nur als grandios bezeichnen, da diese optisch nicht zu erkennen ist!! Einfach super !!! 1 aa+++ !!
Sentry_III
Neuling
#84 erstellt: 30. Jan 2006, 08:22
Bei Profilautsprechern reparieren auch die Hersteller oft.
Ich habe Electro Voice Sentrys und muss alle 10-15 Jahre die TTs mit neuen Sicken versehen lassen. Electro Voice erledigt das mit Originalersatzteilen.

EVI Audio GmbH
Kundendienst
Hirschberger Ring 45
94315 Straubing

Tel.: 09421/706-257
Fax: 09421/706-350
www.telex.de

Mick
Siamac
Inventar
#85 erstellt: 30. Jan 2006, 12:22
Wenn EV genauso teuer ist wie Quadral, macht das aber kaum Spaß


[Beitrag von Siamac am 30. Jan 2006, 12:23 bearbeitet]
Dankob
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 09. Feb 2006, 17:18
Hallo zusammen.

Wüsste ev jemand von euch eine Adresse in der Schweiz? Ich habe noch ein paar Ev Interface Gamma wo man die Tieftöner reparieren müsste.

Greetz
rayy
Stammgast
#87 erstellt: 10. Feb 2006, 13:17
hallo dankob,

besorg dir von ebay oder sonst eine vertrieb sicken und recone deine LS selber. wenn man nicht gerade zwei linke hände hat ist dies sicher kein problem.
hier eine anleitung:
http://www.decware.com/surround.htm

gruss rayy
michaelkiefer
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 18. Feb 2006, 16:30
Gunn Tachche,

ich habe auch gute Erfahrungen bei Matthias Stark gemacht,
er hat die Bose 901 IV meines Vaters die ich geerbt hab super Restauriert - top kann ich nur sagen.


http://www.klang-stark.de
the_moose
Schaut ab und zu mal vorbei
#89 erstellt: 20. Feb 2006, 10:30
wieviel hat das denn gekostet wenn man fragen darf?
ich hätte nämlich auch noch ein paar davn herumliegen...
kimmig
Neuling
#90 erstellt: 23. Feb 2006, 15:18
Habe ein Paar Quadral Vulkan MK III. Auch hier lösten sich die Sicken der Tieftöner auf. Habe die Adressen in diesem Forum gesichtet und alle Homepages angeschaut. Die von

http://www.lautsprecher-team.de/html/kontakt_und_versand.html

kam mir am vertrauenswürdigsten vor. Habe dort angerufen. Herr Hoffmeyer war gerade im Auto und versprach mir umgehend zurück zu rufen, was auch geschah. Was mich noch mehr überzeugte war die Mitteilung, dass er bis vor 2-1/2 Jahren bei Quadral festangestellt war. Die Beratung am Telefon empfand ich als überaus kompetent, mit allen Tips zur Verpackung und Vorbereitung (zerfallene Sicken selbst entfernen, damit nicht alles beim Transport verschmiert). Habe meine Tieftöner dann eingeschickt und wie angekündigt nach einer Woche wieder zurück erhalten. Laut Reparaturbericht eine Sicke Quadral schwarz , Tieftöner überprüft, gereinigt, Sicke aufgesetzt, Membran zentriert, Impulsmessung für 100,- Euro netto zzgl. 14,- Euro Versand zzgl MWST, macht 132,24 Euro. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, an den Tieftönern sind keine Spuren der Reparatur zu erkennen. Sehr saubere Arbeit.

Für Interessierte: ich betreibe die Vulkane an einem NAD C 160 Vorverstärker und einer NAD C 270 Endstufe und als CD-Player einen Cambridge Audio D 500. Für KLassik-, Jazz- und Akkustik-Hörer eine sehr beeindruckende Kombination. Als Anhörtip Zap Mama "Adventures In Afropea".

http://houbi.com/belpop/groups/zapmama.htm


[Beitrag von kimmig am 23. Feb 2006, 15:50 bearbeitet]
DV
Stammgast
#91 erstellt: 26. Feb 2006, 01:38
Ja, ist alles schön und gut, ABER:

Wie und wann weiss mann/frau, DASS es sich lohnt?

UVP (damals ), Liebhaber ?

?

DV
Marc-Andre
Inventar
#92 erstellt: 26. Feb 2006, 01:47
Hi,

am Verhältnis vom Preis der Reperatur zum Preis einer ebenbürtigen Neuanschaffung.

mfg
kimmig
Neuling
#93 erstellt: 26. Feb 2006, 08:26
Preis für die Quadral Phonologue Vulkan MK III war damals ca. 8.000,-DM. Diese Baureihe wurde anscheinend bis Dezember 1989 gebaut. Das Nachfolgemodell von Quadral Aurum Phonologue Vulkan kostet Listenpreis ca. 4.800,-Euro. Die Tieftöner werden nicht mehr gebaut, bei JH-elektronic gibt es sie nur im Tausch gegen defekte Originalteile. Ich finde, dass sich die Reparatur angesichts des Neupreises sehr wohl lohnt. Wer bei E-Bay nach Quadral Vulkan forscht wird feststellen, dass die alten Lautsprecher in der Regel nicht unter 1.000,-Euro gehandelt werden.

http://www.aurumspeakers.com/de/index.htm


[Beitrag von kimmig am 26. Feb 2006, 08:28 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#94 erstellt: 26. Feb 2006, 14:53
Hi,

ja natürlich lohnt sich das bei den angsprochenen LS.

mfg
Wema
Neuling
#95 erstellt: 11. Mrz 2006, 10:24
Ich habe schon lange nach einer preiswerten Lösung gesucht meine alten JBL-Boxen zu reparieren. Es sind Lautsprecher JBL Modell 116A eingebaut, bei denen die Sicke völlig hin war. Per Zufall fand ich im Internet eine Firma "woofer repair", sitzt in Kentucky und man bezahlt einfach per paypal. Geht ganz hervorragend, vor allem schnell (8 Tage bis dass das Päckchen hier war) und kostete 32€ für beide Boxen. Die Reparatur ist ein wenig zeitraubend aber nicht sehr schwer und dann geht das Ganze wieder wie einst im Mai.
Kann ich tatsächlich empfehlen. Übrigens bieten die auch reparierte Lautsprecher Typ 116 an, kosten dann 45 Dollar/Stck. und sind damit deutlich billiger als irgendwelche evtl. passenden aus dem dt. Elektronikhandel.
Ich fand, das sollte ich mal mitteilen, aber vielleicht sind ja die Freunde hier darüber schon längst informiert.
Viel Spaß mit der Reparatur.
Adonis01
Neuling
#96 erstellt: 17. Mrz 2006, 09:49
Guten Tag, ich muß mal nochmal Fragen:

Welche Erfahrung habt Ihr mit der Firma:

LUP-Berlin
D.Lange und Partner gemacht?

Ich habe vor meine T&A Chassis dort hin zu bringen und Reconen zu lassen. Meine Chassis haben eine SR231/4 Sicke welche LUP nicht auf Lager hat, kann man eine vergleichbare Sicke einbaun lassen? Ich habe auch mit dem Man der magische Hände hat ( Jörg Trümper ) gesprochen. Aber leider hat Hr. Trüper meiner Meinung nach einen zu hohen Preis. Bei 4 Chassis unterscheidet sich der Preis zwischen LUP und Trümper um 100€, das ist sehr viel Geld....

Auch wenn Trümper orginal Sicken Verwendet und LUP Vergleichbare oder technisch identische. Was sagt Ihr?
Wen kann ich meine Babys anvertraun...
Dem dem kommt auch noch: LUP Ist in Berlin und Trümper JWD ( Janzweitdraußen ) und ich wohne in Berlin.
Dynacophil
Gesperrt
#97 erstellt: 18. Mrz 2006, 23:51
Hi
Ich habe mit LUP nur Gute gemacht, allerdings bisher immer nur Material da geholt. Andere hatten hier auch schlechte Erfahrungen gemacht. Lies einfach mal weiter oben im Thread.
HH
Adonis01
Neuling
#98 erstellt: 19. Mrz 2006, 20:02
@Dynocophil

Danke für die Antwort, hatte ich nicht gesehn....
Mhmmm nah ist schon nicht schön zu lesen, aber Du magst Recht haben mit der KOmmunikation, obwohl mir das im diesem Fall wirklich nach Fusch ausschaut. Ich werde Lange morgen mal daraufhin anschsprechen. Es sagte mir auch am telefon das die Lautsprecher eventl. wenn nötig zentriert werden, das sehen dann die Mitarbeiterrinnen rechtzeitig. Wie kann ich das ganze aber auch naprüfen...?

Ich habe keine Lust irgend jemand an`s Bein zu pinkeln, aber ich muß auch Geld sparen und erwarte perfekte Arbeit von jemand wenn er meinen Autrag annimmt.

Wenn ich die Ersatzsicke auf den Fotos sehe, dann wird mir schlecht. Die passt hinten und vorne nicht und versaut doch aus das Klangbild oder !?!?
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 21. Mrz 2006, 16:05
Ich kann euch nur (zum wiederholten Mal) Die Fa. Peiter in Pforzheim empfehlen.

Fa. Peiter acustic.

Hat jemand auser mir dort auch noch Erfahrungen gesammelt?

Würde mich echt mal intressieren was so die allgemeinheit davon hält. Ich finde das Preis/leistverhältnis fast unschlagbar.

Gruß
Voice!
Dynacophil
Gesperrt
#100 erstellt: 21. Mrz 2006, 20:04
Hi

zu LUG Lange:

Wie gesagt, ich kauf da nur Teile, die Frauen in der Produktion sind nett, und haben mir auch schon mal ne Flasche Kleber geschenkt, und wenn man sieht wie die Arbeiten (die machen teile der Isophon-Produktion) wie die 300er Bässe montieren wird man blass vor neid, wenn ich vergleiche wie ich mich bei 100er BMs konzentrieren muss beim sicken kleben

ich hatte noch nie auftragsarbeiten dort.


Mit Fa Peiter hab ich einige male telefoniert, aber letztendlich nie was abgegeben. macht aber nen kompetenten Eindruck. Auf meinen vorschlag ihm einen kostenloses Modell einer Augenfreundlicheren Website zu bauen ist er nicht eingegangen. Ich kenn fast nichts schlimmeres

Eine Empfehlenswerte Fa kannte ich noch, mir fällt nur der Name nicht ein, irgendwann find ich die Rechnung noch...


HH
Adonis01
Neuling
#101 erstellt: 22. Mrz 2006, 09:24
Nah mal schaun was draus wird. Ich habe meine Speaker erstmal da gelassen, da leider keine passende Schaumsicke verfügbar war. Auch ein Paar verschiedene Gummisicken habe ich mir mal angeschaut und mußte feststellen das es nicht nur eine Gummisicke gibt, sondern das geht vom Tracktorreifen bis zum Luftballon.

Mein erster Eindruck war recht kompetend und gut beraten, nun mal schaun wenn meine Speaker fertig sind...
Ich brauch hier endlich wieder mal Musik im Wohnzimmer...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur eines älteren Hornlautsprechers, Sicke
Zeiner-Rider am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  18 Beiträge
Lautsprecher Tieftöner Reparatur? Wie?
One_Wing_Angel am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  3 Beiträge
Reparatur Lautsprecher lohnenswert?
rz259 am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  11 Beiträge
Lautsprecher Reparatur
Strapet am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  9 Beiträge
LAUTSPRECHER/- SICKE REPARIEREN
deephouse am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecher Reparatur
pioneer74 am 23.03.2024  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  7 Beiträge
Sicke kleben
DasEndeffekt am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher Reparatur JBL
Max am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher durchgebrannt -> Reparatur sinnvoll?
michi_007 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  5 Beiträge
Reparatur Tieftöner Onkyo SC-570 MKII
any am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.281