Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 Letzte

Jamo Sub 660 - Sicherung brennt regelmäßig durch?

+A -A
Autor
Beitrag
Pogotoifel1977
Neuling
#501 erstellt: 14. Okt 2022, 09:04
Hallo PBienlein, könntest du mir eine PM bzgl. der Reparatur des Jamo Sub 660 Netzteils schicken?
Also falls du die Reparatur noch durchführen solltest

Ich fürchte meinen Sub hat es auch erwischt. Blaue Lampe leuchtet, Sicherung ist intakt, aber kein Ton.

Viele Grüße
Andreas
PBienlein
Inventar
#502 erstellt: 14. Okt 2022, 09:23
Hallo Andreas,

PM kommt heute Mittag - geht gerade nicht.

Gruß PBienlein
deserr
Schaut ab und zu mal vorbei
#503 erstellt: 17. Okt 2022, 20:55
Hallo zusammen,

echt stark, dass hier nach all den Jahren immer noch was passiert!

Ich hoffe, für mich fällt auch ein bisschen Hilfe ab Mein Sorgenkind ist ein Monacor SAM-300D was ja so ziemlich das gleiche Modul sein müsste, wie beim Jamo Sub. Mein Problem ist nun, dass am Ausgang einfach nichts passiert, der Sub gibt keinen Ton mehr von sich.

Die üblichen Verdächtigen habe ich größtenteils ohne Spannungen gemessen und da scheint alles okay zu sein. Beim Einschalten hört man das Relais klacken, die LED leuchtet auch und die Spannungen an den Steckern passen auch (~ +- 16V). Bei den Mosfets Q13 und Q14 bin ich mir nich ganz sicher, zwischen D-S habe ich bei beiden zwar die ~0,45V, aber sonst geht das Multimeter nicht in Overload sondern eher so bis ~1,5V. Da kann ich nicht beurteilen, ob das ein Defekt ist oder nicht.
Rein optisch sieht das Modul in Ordnung aus, es ist kein offensichtlicher Defekt zu erkennen.

@PBienlein falls du immer noch Reparaturen anbietest, würde ich mich über eine PN freuen. Klar wäre es schön, eine Reparatur selbst durchführen zu können, aber falls das meine Fähigkeiten übersteigt, wäre eine Alternative auch nicht verkehrt.

EDIT: Die Einschaltautomatik habe ich mit der bekannten Brücke außer Funktion gesetzt. Da hatte mir damals der Monacor Werkstattservice noch den Hinweis zu gegeben. Das Modul selbst war nicht im Sub verbaut, sondern in einem eigenen Gehäuse mit Luftkühlung, da es zu Beginn wohl teilweise zu warm wurde und dann ein hochfrequentes Pfeifen in den Chassis verursacht hat. Mit der Luftkühlung trat das dann nicht mehr auf.

VG deserr


Oberseite-SAM-300D
Unterseite-SAM-300D


[Beitrag von deserr am 18. Okt 2022, 00:21 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#504 erstellt: 18. Okt 2022, 06:35
Hallo deserr,

werden denn die Rails korrekt generiert (ca. +/-75V)? Lässt sich auf der Sekundärseite der Gleichrichtung gegen Chassisground messen.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 18. Okt 2022, 06:37 bearbeitet]
deserr
Schaut ab und zu mal vorbei
#505 erstellt: 18. Okt 2022, 21:58
Hallo PBienlein,

nachdem ich beim Messen dummerweise einen Kurzschluss zwischen Source und Drain von Q13 verursacht habe ( ), habe ich das Teil jetzt vermutlich komplett gekillt. Die Feinsicherung war auch durch und nachdem ich diese ersetzt habe, rührt sich jetzt gar nichts mehr.
Vielleicht sollte ich doch lieber die Finger davon lassen, es selbst zu reparieren.

Falls du noch Reparaturen anbietest, würde ich mich über eine PN freuen.

VG deserr
PBienlein
Inventar
#506 erstellt: 18. Okt 2022, 22:42
Hallo deserr,

das ist ja blöd gelaufen

PM ist raus.

Gruß
PBienlein
sgottfried
Neuling
#507 erstellt: 19. Okt 2022, 11:35
Hallo PBienlein,

eigentlich wollte ich eine PM schreiben, habe aber eine Fehlermeldung erhalten, daher schreibe ich in dem Post.

Wie bei so vielen scheint bei meinem Jamo SUB 660 der Verstärker ebenfalls defekt zu sein.
Beim moderater Musikhören ging der SUB aus, was ich zuerst nicht mal direkt bemerkte, und geht seit dem nicht mehr an. Die blaue LED am Regler bleibt auch aus. Die Glassicherung habe ich als getauscht, aber auch die 2. Sicherung ging gleich kaputt.

Bei der Suche nach möglichen weiteren Fehlerquellen bin ich auf deine Beiträge gestoßen.
Vorab möchte ich sagen, dass ich es toll finde, dass Du dir die Zeit nimmst und die Fragen so akribisch und fachkundig beantwortest.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Reparierst Du die Verstärker auch im "Auftrag". Wenn ja, wie wäre der Ablauf? Da ich als Laie eher mehr kaputt mache als die Sache wert ist, würde ich den Verstärker gern von einem Fachmann reparieren lassen.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir helfen kannst, da ich den SUB gern behalten möchte oder lohnt sich das preislich nicht?

MfG Steve
PBienlein
Inventar
#508 erstellt: 19. Okt 2022, 12:04
Hallo Steve,

PM an Dich ist ebenfalls unterwegs

Gruß
PBienlein
*Sebastian90*
Neuling
#509 erstellt: 05. Jan 2023, 00:49
Hallo PBienlein,

Meinen Jamo Sub 660 hat es anscheinend auch beim Umzug erwischt. Die blaue Leuchte leuchtet noch, aber das Klicken ist nicht mehr zu hören und es kommt auch kein Ton mehr aus dem Sub.

Wenn du eine Reparatur noch anbietest, dann wäre ich über eine Nachricht froh

Gruß
Sebastian
PBienlein
Inventar
#510 erstellt: 05. Jan 2023, 10:32
Hallo Sebastian,

auch an Dich ist eine PM raus

Gruß
PBienlein
Bieranha_
Neuling
#511 erstellt: 04. Feb 2023, 01:31
Hi!
SOS @ PBienlein
Mich bzw meinen Sub 660 hat es heute auch erwischt.
Habe die Sicherung getauscht aber beim einschalten knallt sie gleich wieder durch.
Bitte um hilfe.
MfG Dennis
PBienlein
Inventar
#512 erstellt: 04. Feb 2023, 10:08
Guten Morgen Dennis,

PM ist raus

Gruß
PBienlein
__fl0ri
Neuling
#513 erstellt: 30. Sep 2023, 18:14
Mich hat es jetzt nach fast 7 Jahren auch erwischt. Sub geht einfach nicht mehr an. Auch ich könnte Hilfe gebrauchen.


[Beitrag von __fl0ri am 30. Sep 2023, 18:15 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#514 erstellt: 30. Sep 2023, 18:50
Hallo Flori,

Du hast soeben eine PM erhalten.

Gruß
PBienlein
bkb
Stammgast
#515 erstellt: 08. Nov 2023, 09:34
Moin,

meinen JAmo 660 hat es auch erwischt, Sicherung ist ok, aber an der Platine selbst basteln ist wohl keine gute Idee,

@ PBienlein würde mich auch über eine PM freuen.

Danke

Grüße
PBienlein
Inventar
#516 erstellt: 08. Nov 2023, 09:58
... ist schon erledigt

Gruß
PBienlein
frankbusse
Neuling
#517 erstellt: 28. Nov 2023, 18:20
Hi, meinen Jama660 hat es jetzt auch erwischt. Kein blaues Licht, kein Ton mehr aus dem guten Stück und eine kaputte Sicherung konnte ich ermitteln. Gerätschaft zur Reparatur hätte ich, würde es mir aber in der Tat nur unter Anleitung zutrauen. Wenn du @PBienlein es daher übernehmen könntest, wäre ich dir sehr dankbar :-) .

VG Frank
PBienlein
Inventar
#518 erstellt: 28. Nov 2023, 18:28
Hallo Frank,

PM ist unterwegs

Gruß
BPienlein
A-kaiser
Neuling
#519 erstellt: 16. Dez 2023, 19:48
Hallo PBienlein,

meiner scheint es auch erwischt haben.
PM ist raus.

Schon mal vielen Danke
A-Kaiser
PBienlein
Inventar
#520 erstellt: 16. Dez 2023, 19:59
Meine Antwort auch raus

Gruß
PBienlein
A-kaiser
Neuling
#521 erstellt: 16. Dez 2023, 21:51
Hallo PBienlein,

Platine ist ausgebaut und verpackt.
Sendungsnummer erstellt.
Leider kann ich jetzt keine PM mehr verschicken.

Schon mal danke un noch einen schönen Abend.
Achim
yanura
Neuling
#522 erstellt: 20. Jan 2024, 19:49
Hallo PBienlein,

Ich wollte fragen ob du noch den Jamo Sub S660 reparierst? Habe auch das typische Problem, Sicherung ist durch und neue auch, könnte ja das Problem mit der Platine sein richtig?

Danke und Gruß
PBienlein
Inventar
#523 erstellt: 20. Jan 2024, 21:38
PM wurde gerade versendet.

Gruß
PBienlein
epsylontiker
Neuling
#524 erstellt: 10. Feb 2024, 14:01
Hallo PBienlein,

bei meinem Jamo Sub 660 fliegt mittlerweile leider auch sofot die interne Sicherung. Ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen, wie er wieder zum Leben erweckt werden kann.... Herzlichen Dank!

Viele Grüße
Simon
PBienlein
Inventar
#525 erstellt: 10. Feb 2024, 14:08
Hallo Simon,

hab's zufällig gerade gesehen. PM ist unterwegs

Gruß
PBienlein
epsylontiker
Neuling
#526 erstellt: 16. Feb 2024, 13:47
Kurzes Update: Der SUB läuft dank der Hilfe von PBienlein wieder! Herzlichen Dank!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL es250pw Sicherung brennt regelmäßig durch
328_QP am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  4 Beiträge
Jamo Sub 660 Sicherung wechseln
Bushfeind1 am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  3 Beiträge
Jamo Sub 660 Reparaturhilfe
mexxes01 am 24.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  88 Beiträge
Quadral aktiv Sub 55 Sicherung brennt durch
-Deka- am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  7 Beiträge
Jamo Sub 660 Probleme
theshadowhias am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  14 Beiträge
Sicherung vom Subwoofer brennt sofort durch
Locke1607 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  7 Beiträge
Syrincs M3-220 Sicherung brennt permanent durch
Dooderino am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  3 Beiträge
KEF X300A Wireless Sicherung brennt dauerhaft durch
Rene5377 am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2022  –  32 Beiträge
Ersatz/Reparatur Jamo Sub 660 (Endstufe)
whatthefux? am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  6 Beiträge
Jamo 660 defekt
#Feinfinger# am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.709