Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 360 . 370 . 380 . 390 . 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 . 410 . 420 . 430 . 440 .. 500 .. 600 .. 700 .. 800 ... 1000 ... Letzte |nächste|

Was gibt's heute zu essen

+A -A
Autor
Beitrag
RheaM
Inventar
#19998 erstellt: 11. Mrz 2013, 18:49

aber für bestimmte Fleischarten passt eine schnelle Zubereitung einfach nicht, siehe zum Beispiel Rinderbrust (Brisket). Wenn ich davon 2 Kg 1-1 1/2 Stunden in den Ofen bei 180 Grad packe, habe ich am Ende 1,5 Kg Kaugummi mit Fleischgeschmack.


Tja, weil du keine Ahnung vom Kochen hast. Rinder brust braucht schon mind. 2h, dann ist sie so zart das sie auf der Zunge zergeht.
Kalle_1980
Inventar
#19999 erstellt: 11. Mrz 2013, 18:52
oh verdammt, nun schleichen hier die profiköche herum. nun bekomme ich bestimmt nur noch verspottung und gemecker
RheaM
Inventar
#20000 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:07
nö nö kalle, im Alltag bevorzuge ich auch Sachen die schnell gehen. Aber ein guter Braten braucht nun mal seine Zeit. Bei min. 180°.
Kommendes WE steht mal wieder was besonderes auf dem Plan. Da gibts Mühlhäusener Geschmink. Mach ich aber nicht selber, bin eingeladen.

Und das wird, Ausnahmen bestätigen die Regel, bei niedrigen Temperaturen im Backofen gemacht. Seit Jahrhunderten schon, slow cooking ist also keine Erfindung der Neuhzeit.
Guido_2911
Inventar
#20001 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:11

Kalle_1980 (Beitrag #19999) schrieb:
oh verdammt, nun schleichen hier die profiköche herum. nun bekomme ich bestimmt nur noch verspottung und gemecker :(

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett. jeder, der hier seit längerem mitliest, erkennt doch die Fortschritte, die Deine Kochkunst ereilt.....
Nanobyte
Stammgast
#20002 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:15

RheaM (Beitrag #19996) schrieb:
wenn ich nicht wüsste wie es schmeckt würde ich nicht drüber urteilen. Und wenn mir dieses 90°- Zeug nicht schmeckt dann hat das nichts mit Ahnung zu tun sondern mit Geschmack. Und der ist durch die ausgezeichneten Kochfähigkeiten meiner Großmutter und Mutter geprägt. Gegen deren Sauerbraten oder Rostbraten können alle 5 - Sterne Smart- Cooker der Welt nicht anstinken


Hast Du's schonmal selbst gemacht?
schmul
Inventar
#20003 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:32

Kalle_1980 (Beitrag #19999) schrieb:
...verspottung... :(


Höchstens für solche Wortschöpfungen.
elchupacabre
Inventar
#20004 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:34
Zitat Wikipedia:

Spotten in der Ethnologie

Feste Bräuche gegenseitiger Verspottung (Spottverhältnisse) von Stämmen werden in der Ethnologie als joking relationships in ihrer Bedeutung erforscht. In Deutschland kommen sie desgleichen, aber unauffälliger vor, wie etwa zwischen Köln und Düsseldorf oder Mainz und Wiesbaden, was alljährlich im Karneval besonders deutlich wird.
Kalle_1980
Inventar
#20005 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:40
nicht immer alles auf die goldwaage legen was ich schreibe.

hier erstmal mein schnelles abendessen. wenn man zum feierabend hunger hat, muss es eben manchmal schnell gehen:



BSE - Brot Schnitzel Ei , naja undn bacardi razz ...
das spiegelei wurde mit etwas pfeffer und paprika gewürzt. nicht unbedingt haute cuisine, aber geil

hat jemand was einfaches für mich fürs wochenende ? vor allem was wo ich nicht 1000 zutaten benötige. ist hühnerfrikasse (oder wie man das schreibt) einfach ? ich mag das auch nur puristisch, also ohne schnickschnack drin. am besten nur huhn und diese soße da.


[Beitrag von Kalle_1980 am 11. Mrz 2013, 19:46 bearbeitet]
Peterb4008
Inventar
#20006 erstellt: 11. Mrz 2013, 21:01
Kalle, hier findest du wirklich alles . http://www.google.de...vm=bv.43287494,d.Yms
Kalle_1980
Inventar
#20007 erstellt: 12. Mrz 2013, 00:29
so freunde, hier hab ich mal ne frikasseeanleitung eines bekannten:

hühnerbrust klein schneiden und in nen topf mit wasser kochen. wenn das dann langsam auseinanderfällt, gemüse rein was man so will, und dann kaltes wasser mit mehl verrührt als bindemittel hinein.

das war eigentlich die kunst ^^
Igelfrau
Inventar
#20008 erstellt: 12. Mrz 2013, 00:40
Unser werdender Chefkoch Kalle!
Ich finde das toll wie du dich hier entwickelst!
Kalle_1980
Inventar
#20009 erstellt: 12. Mrz 2013, 01:08
ich geb mir mühe
Gallus-Claudius
Stammgast
#20010 erstellt: 12. Mrz 2013, 01:12
Heute gab es Erbsensuppe..
Igelfrau
Inventar
#20011 erstellt: 12. Mrz 2013, 01:13
Durchgezählt?
MfG_123
Stammgast
#20012 erstellt: 12. Mrz 2013, 04:21
mit der ZUNGE
PoLyAmId
Inventar
#20013 erstellt: 12. Mrz 2013, 12:06
Gestern und heute Grünkohl....

Hühnerfrikassee mach ich auch meist selber. das Hähnchenfleisch lass ich auch in Wasser garziehen. die Brühe verwende ich dann hinterher für die Sauce. Am besten eignet sich Hähnchenschenkel (wird nie trocken) aber auch die Hähnchenbrust ist ok. An Gemüse muss für mich dringend Spargel, Pilze und Erbsen rein. Möhre oder Kaper können auch nicht schaden. An die Sauce muss dringend Säure. Entweder macht man sie gleich mit Schmand oder Creme Fraiche oder man bringt noch Zitronensaft bzw Weisswein bei. Wenn Spargel oder Pilze aus der Dose reinkommen reicht deren Säure meist schon aus. Am Tisch muss dann dringen noch Worcester Sauce rein.
peacounter
Inventar
#20014 erstellt: 12. Mrz 2013, 12:34
spargel und kapern waren da für mich auch immer das wichtigste.

pilze, so gern ich sie eigentlich mag, fand ich darin aber überflüssig.

und die worchester-sauce ist natürlich auch essenziell, wobei wir da in meiner kindheit meist schnödes maggi genommen haben.

aber egal wie:
ohne kapern geht garnicht! genau wie bei königsberger klopsen.
mojoAction
Ist häufiger hier
#20015 erstellt: 12. Mrz 2013, 13:40

RheaM (Beitrag #19998) schrieb:

aber für bestimmte Fleischarten passt eine schnelle Zubereitung einfach nicht, siehe zum Beispiel Rinderbrust (Brisket). Wenn ich davon 2 Kg 1-1 1/2 Stunden in den Ofen bei 180 Grad packe, habe ich am Ende 1,5 Kg Kaugummi mit Fleischgeschmack.


Tja, weil du keine Ahnung vom Kochen hast. Rinder brust braucht schon mind. 2h, dann ist sie so zart das sie auf der Zunge zergeht.

Sorry, du hast natürlich Recht. Mein 16 Stunden Beef-Brisket war ungenießbar und deines nach 2 Stunden bei >180 Grad so saftig, dass es tropfte.

----------------------------------

Der Frischkäse-Dip kam sehr gut an. Falls es jmd. interessiert:

200 Gramm Frischkäse (eine Packung)
3-4 TL griechischen Joghurt (geht bestimmt auch mit normalem Joghurt)
4 Datteln fein zerkleinern
3-4 TL Curry
Salz und Pfeffer
Chilli nach belieben
2-3 TL Olivenöl

Das ganze dann ziehen lassen, solange es geht (mind. 1 Stunde) und dann mit frischem Baguette genießen.

Gibt es heute nochmal genauso mit Karotten und Paprika auf die Kralle.
Guido_2911
Inventar
#20016 erstellt: 12. Mrz 2013, 15:47
Hähnchenkeule auf Curryfrüchten mit Zitronengras, Reis, Salat........
aber das Shietwetter hat mir einen gehörigen Strich durch mein Stammessengeschäft gemacht
Oli1983
Inventar
#20017 erstellt: 12. Mrz 2013, 15:53
Kalbsrahmgeschnetzeltes mit Spätzle, Reste vom großen Fest
Indesit
Stammgast
#20018 erstellt: 12. Mrz 2013, 18:47
In der Pfanne aufgewärmtes Gyros nebst Pommes, durcheinander halt. Die Peppis habe ich auch da reingeknallt. Gestern abend beim Griechen zuviel gekauft
Zaziki muss bei mir aufgrund dessen auch immer in ein extra Düppen.

Schmeckt lecker Ausserdem tu ich mich sehr schwer mit dem wegwerfen von Lebensmitteln

Aufgewärmte Pizza im Minibackofen schmeckt übrigens auch sehr vorzüglich, fast noch besser wie frisch aus der Pizzabude

*edit, die aufgewärmten Peppis schmecken nicht, rate ergo von ab


[Beitrag von Indesit am 12. Mrz 2013, 18:53 bearbeitet]
Gutmensch0815
Stammgast
#20019 erstellt: 12. Mrz 2013, 20:22
grad gab's
3805_premium-gefluegelrolle
RheaM
Inventar
#20020 erstellt: 12. Mrz 2013, 21:20

und deines nach 2 Stunden bei >180 Grad so saftig, dass es tropfte.


mit Sicherheit, schon deshalb weil zu einem ordentlichen Braten eine ordentliche Sosse gehört. Und damit meine ich nicht das moderne Zeuch welches aussieht wie von einer inkontinenten Oma auf den Teller getröpfelt sondern richtig Sosse, ne volle Kelle oder reichlich aus der Sauciere.
Z25
Hat sich gelöscht
#20021 erstellt: 13. Mrz 2013, 00:48

Gutmensch0815 (Beitrag #20019) schrieb:
grad gab's
3805_premium-gefluegelrolle



Sorry, sieht eklig aus.............
Igelfrau
Inventar
#20022 erstellt: 13. Mrz 2013, 00:54
So sieht billige Aufback-Ware nun mal aus...
Gutmensch0815
Stammgast
#20023 erstellt: 13. Mrz 2013, 01:04
na und? mir schmeckt's
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#20024 erstellt: 13. Mrz 2013, 01:22

RheaM (Beitrag #20020) schrieb:

und deines nach 2 Stunden bei >180 Grad so saftig, dass es tropfte.


mit Sicherheit, schon deshalb weil zu einem ordentlichen Braten eine ordentliche Sosse gehört. Und damit meine ich nicht das moderne Zeuch welches aussieht wie von einer inkontinenten Oma auf den Teller getröpfelt sondern richtig Sosse, ne volle Kelle oder reichlich aus der Sauciere.



ich finde das man sich gerne auch mal zurückhalten kann bei Dingen die man offensichtlich noch nicht selbst gemacht oder gekostet hat. Profi hin oder her.

Wer noch kein korrekt gesmoketes "pulled Pork" oder auch ne Rinderbrust probiert hat sollte nicht über die Zubereitungsart mäkeln.
peacounter
Inventar
#20025 erstellt: 13. Mrz 2013, 09:32
so richtig dicke soßen waren nie mein fall.
und weder meine mutter noch meine oma haben so gekocht.
immer eher etwas dünnflüssiger aber ich fand und finde es genau so saulecker!
RheaM
Inventar
#20026 erstellt: 13. Mrz 2013, 09:37

so richtig dicke soßen waren nie mein fall.
und weder meine mutter noch meine oma haben so gekocht.


Hab ich auch nicht so von meinen gelernt. Bei mir wird das Gemüse was immer mitschmort in die Sosse passiert. Dann braucht man kaum Sossenbinder.
PoLyAmId
Inventar
#20027 erstellt: 13. Mrz 2013, 11:56
Wasn das da oben? ne Frikandel vom Backwerk? sowas hab ich hier gegenüber auch. Die bekommt man da dann meist nur kalt. Der Blätterteig ist dann unten immer mit geronnenem Fett voll. Voll abartig da reinzubeissen und wenn man das aufwärmt schmeckt das wie lascher Dödel.

Für mich is das nix.


Wer noch kein korrekt gesmoketes "pulled Pork" oder auch ne Rinderbrust probiert hat sollte nicht über die Zubereitungsart mäkeln.


Korrektamente. Gibt nämlich kaum was Zwarteres, Aromatischeres oder Saftigeres.
Gelscht
Gelöscht
#20028 erstellt: 13. Mrz 2013, 12:13
Du hast schon mal einen laschen Dödel verspeist? Das überrascht mich jetzt.
Highend-Träumer
Stammgast
#20029 erstellt: 13. Mrz 2013, 12:15
Ich schätze , er hat ihn wieder ausgespuckt...( wegen dem ganzen Fett auf der Unterseite )


[Beitrag von Highend-Träumer am 13. Mrz 2013, 12:15 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#20030 erstellt: 13. Mrz 2013, 12:17

TheMirror (Beitrag #20028) schrieb:
Du hast schon mal einen laschen Dödel verspeist? Das überrascht mich jetzt.


Mich nicht.
mojoAction
Ist häufiger hier
#20031 erstellt: 13. Mrz 2013, 12:23

RheaM (Beitrag #20020) schrieb:

und deines nach 2 Stunden bei >180 Grad so saftig, dass es tropfte.


mit Sicherheit, schon deshalb weil zu einem ordentlichen Braten eine ordentliche Sosse gehört. Und damit meine ich nicht das moderne Zeuch welches aussieht wie von einer inkontinenten Oma auf den Teller getröpfelt sondern richtig Sosse, ne volle Kelle oder reichlich aus der Sauciere.

Siehste und sowas brauch ich für mein Brisket vom Smoker nicht. Das enthält die ganzen Aromen aus Rauch, tagelangem marinieren, Rub, Mob und wie sie alle heißen. Und das bekommt man mit viel Hitze einfach nicht hin. Gerade bei Fleisch mit geringem Fettanteil ist zu hohe Hitze einfach nicht richtig. Die Konsistenz mag zwar noch gut sein, allerdings ist es trocken wie ein Löffel Zimt. Und es kann jawohl nicht Sinn der Sache sein, dass Fleisch in Bratensoße zu ertränken.
Aber am Ende haben natürlich Mama und Oma Recht und niemand kocht besser. Damit kann ich auch leben...

Ich plane für Freitag das Essen. Bis dahin werde ich bekocht.
Es gibt Freitag dann auch das erste Mal Fleisch in dieser Woche. Wird wohl dünnes Scheinefilet aufgerollt mit Schwarzwälder Schinken und Gorgonzola gefüllt, geben. Quasi Cordon Bleau in Rollenform und mit leckerem Käse
Gutmensch0815
Stammgast
#20032 erstellt: 13. Mrz 2013, 12:25

PoLyAmId (Beitrag #20027) schrieb:
Wasn das da oben? ne Frikandel vom Backwerk? sowas hab ich hier gegenüber auch. Die bekommt man da dann meist nur kalt. Der Blätterteig ist dann unten immer mit geronnenem Fett voll. Voll abartig da reinzubeissen und wenn man das aufwärmt schmeckt das wie lascher Dödel.

Also bei meinem Bäcker um die Ecke gibt's zum Glück keine laschen Dödel mit fettigem Boden.
Das Zeug nennt sich Geflügelrolle und ist überwiegend in Billigbäckereien oder Tankstellen vorzufinden,
weit verbreitet und trotzdem unbekannt.
Das schmeckt halt nach Frikandel mit Blätterteig, beides Sachen, die weder abartig noch schlecht schmecken.


[Beitrag von Gutmensch0815 am 13. Mrz 2013, 12:29 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#20033 erstellt: 13. Mrz 2013, 12:34

Siehste und sowas brauch ich für mein Brisket vom Smoker nicht. Das enthält die ganzen Aromen aus Rauch, tagelangem marinieren,


Smoker ist ja wieder ne andere Geschichte. Das schmeckt wirklich super, muss aber auch gekonnt sein. Ich hab nur was gegen dieses 90°- Gebrate in der Röhre. Das Fleisch ist zwar saftig, aber die Konsistenz ist anders, irgendwie mikrowellenmässig. Und wenn ein Braten ( auch Rinderbrust ) trocken wird dann taugt das Fleisch nix oder der Koch ist zu doof. Basta.


Das Zeug nennt sich Geflügelrolle und ist überwiegend in Billigbäckereien oder Tankstellen vorzufinden,
weit verbreitet und trotzdem unbekannt.
Das schmeckt halt nach Frikandel mit Blätterteig, beides Sachen, die weder abartig noch schlecht schmecken


Solange die frisch und heiss sind. Einmal ausgekühlt sind sie einfach ungeniessbar.
Gutmensch0815
Stammgast
#20034 erstellt: 13. Mrz 2013, 12:45
Solange der Blätterteig nicht komplett ausgetrocknet ist und sich zu einem Panzer entwickelt hat,
kann man die Rolle halbwegs wieder beleben, indem man sie in den Backofen oder Mikro legt.
Junkfood halt.


[Beitrag von Gutmensch0815 am 13. Mrz 2013, 12:46 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#20035 erstellt: 13. Mrz 2013, 12:48
So recht wie du mit der Geflügelrolle hast so falsch liegst du auch bei der 90° Methode. Egal ob in heissem Wasser oder im Rohr. Man bekommt das 1A hin. Nix mit Microwellenmässig. Die 90° Methode halte ich dabei für narrensicherer als anderes Braten im Rohr.
Probleme können eigentlich nur durch die Fleischqualität entstehen wie du ja selber anmerkst.
Deine Microwellenkonsistenz ist dann wenn jemand bei 90° nicht lange genug gart. Hier geht es nämlich darum Bindegewebe zu vernichten und nich nur es eben mal durchzubekommen. Gerne wird nämlich due Zubereitung von Kurzgebratenem was eh kaum Bindegewebe hat mit der Zubereitung eines Bratens verwechselt. Die Rinderbrust ist ein gutes Beispiel dafür. Sie ist nur dann zäh, wenn das Bindegewebe sich nicht aufgelöst hat und nur dann trocken, wenn die Gartemperatur zu hoch gewählt wurde.

Denkfehler ist oft die Zielkerntemperatur im Fleisch. Braten ist bei 78° rum zwar schon durch, kaut sich aber wie nen Stück Reifen. Ab 85° über längere Zeit fängt das dann langsam an interessant zu werden. Nen Roastbeef aber welches ich bereits bei 58-60° ideal finde is da dann aber schon fast tot^^


[Beitrag von PoLyAmId am 13. Mrz 2013, 12:48 bearbeitet]
Guido_2911
Inventar
#20036 erstellt: 13. Mrz 2013, 16:00
passend zum Wetter
Gefüllte Klösse, Sauerkraut, Speckrahmsosse
NochKeinHifi
Stammgast
#20037 erstellt: 13. Mrz 2013, 16:08
gerade: Kässpätzla (Rest von gestern abend) - schon lange nicht mehr gemacht, mmmmmmmmmmmhhhhhhh
Peterb4008
Inventar
#20038 erstellt: 13. Mrz 2013, 22:34
Pfifferlinge in Sahne - Weißwein,mit Spätzle.

Test
Pilotcutter
Administrator
#20039 erstellt: 13. Mrz 2013, 22:47
Stell Dir vor Du kommst nach Hause, hast voll Hunger

2013-03-13-1764_1

und es gibt Suppe.

LambOfGod
Inventar
#20040 erstellt: 13. Mrz 2013, 22:58
Auch wenns nicht essbar ist - ein Rumpsteak ist Papst


Heute gabs Gulasch mit Nudeln, ein Klassiker, aber lecker!
Kalle_1980
Inventar
#20041 erstellt: 13. Mrz 2013, 23:32
die spätzle sind ja geil. ist das einfach ?

die suppe find ich auch toll. ich hab noch nie eine suppe gekocht.
Indesit
Stammgast
#20042 erstellt: 13. Mrz 2013, 23:34
Die Suppe sieht klasse und lecker aus

Genug gemacht um aus dem Rest ein lecker Frikassee zu machen ?
peacounter
Inventar
#20043 erstellt: 13. Mrz 2013, 23:39
die suppe is genau richtig.
ich lieb so dünnes zeug und satt macht das auch.
Gelscht
Gelöscht
#20044 erstellt: 13. Mrz 2013, 23:44

Pilotcutter (Beitrag #20039) schrieb:
Stell Dir vor Du kommst nach Hause, hast voll Hunger

2013-03-13-1764_1

und es gibt Suppe.

:prost


Boah!

Ja, das ist einfach nur gut. Ich hätte Mühe, mich daran zu hindern, den Teller an den Mund zu setzen und sie in einem großen Schluck an einem Stück zu nehmen. Ich liebe Suppen. Ganz besonders, wenn sie lecker sind. Und die sieht besonders lecker aus.
Gutmensch0815
Stammgast
#20045 erstellt: 14. Mrz 2013, 00:17

Peterb4008 (Beitrag #20038) schrieb:
Pfifferlinge in Sahne - Weißwein,mit Spätzle.
Test

Sieht super aus! Guten!
Kakapofreund
Inventar
#20046 erstellt: 14. Mrz 2013, 00:25

Pilotcutter (Beitrag #20039) schrieb:
2013-03-13-1764_1


Ich liebe Suppen. Bin ein Suppenkasper und habe schon die verrücktesten Suppen selber gemacht (teils ausgedacht)... und dann auch gegessen.

Suppen sind eben "Trinken plus Essen" in vereinheitlichter Form...
Peter_Wind
Inventar
#20047 erstellt: 14. Mrz 2013, 00:26

Kalle_1980 (Beitrag #20005) schrieb:

.....das spiegelei wurde mit etwas pfeffer und paprika gewürzt.....


...da fehlt für meinen Geschmack noch Curry und Salz....
NHDsilkwood
Inventar
#20048 erstellt: 14. Mrz 2013, 00:58

Peter_Wind (Beitrag #20047) schrieb:

Kalle_1980 (Beitrag #20005) schrieb:

.....das spiegelei wurde mit etwas pfeffer und paprika gewürzt.....


...da fehlt für meinen Geschmack noch Curry und Salz.... :prost


Salz ja... aber Curry?
Spiegelei mit schön viel (normaler) Pflanzenmargarine geschwenkt und dann noch (China) Soja Soße von Bamboo Garden

Als Boxer hat Buddy noch 20 Eier als Omelette verdrückt aber später nur noch 2 (Strausseneier)

E:

Da fehlen aber noch Tomatenscheiben Zwiebelringe und ordentlich Speck


[Beitrag von NHDsilkwood am 14. Mrz 2013, 01:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 360 . 370 . 380 . 390 . 396 397 398 399 400 401 402 403 404 405 . 410 . 420 . 430 . 440 .. 500 .. 600 .. 700 .. 800 ... 1000 ... Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.384