Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Diskussion : The Box Speaker 18-500/8-A

+A -A
Autor
Beitrag
*xD*
Inventar
#1058 erstellt: 10. Jan 2011, 20:47
Dass Span nicht luftdicht ist, hab ich auch noch nicht erlebt. Allerdings hätte ich arge Bedenken, aus dem wabbeligen Zeug einen Lautsprecher zu bauen, sobald die Seitenmaße 30cm überschreiten.
AmokX
Stammgast
#1059 erstellt: 10. Jan 2011, 21:01
hab 2 super scooper mit pd1850 draus gebaut. da schwabbelt gar nichts. wenn der auf der seite liegt, kann man da auch drauf rumspringen, ohne das man "durchbricht" oder sowas. bei bassreflex einfach mal paar streben rein und gut ist. da passiert auch nichts.

nachteile hat das zeug natürlich ganz klar bei der festigkeit, verarbeitung usw... aber vom klang her muss man mich da erst noch überzeugen.
Big-DK
Ist häufiger hier
#1060 erstellt: 10. Jan 2011, 22:08
Hallo ich kom garn nicht mehr mit

Ihr habe so viel Baupläne für den 18-500/8-A von Thomann!!!

Welcher ist jetzt von den vielen am Besten geeignet???

Grüße aus BW
scauter2008
Inventar
#1061 erstellt: 10. Jan 2011, 22:09
als Test Gehäuse ist Span ok oder fürs zimmer
fürn harten Alltag ist es aber nichts
Big-DK
Ist häufiger hier
#1062 erstellt: 10. Jan 2011, 22:16
Hallo nicht für Zimmer sondern für Party´s.

Welches Gehäuse (ich glaub es waren 4 Gehäuse zum vorschlag auf den Seiten)Klingt und BUMMST am Besten???

Du hast doch auch was gebaut ich glaub Deins war 93cm hoch!?

oder
scauter2008
Inventar
#1063 erstellt: 10. Jan 2011, 22:22
es gibt 4 Baupläne
3BR 1 ist mit eck Ports die anderen 2 sind mit mit normalen Port eins für 16mm und das andere für 19mm holz aber das ist unwichtig auf 1cm mehr oder weniger kommst nicht an
das andere ist das Pegel BR
bisl lauter mehr auf Seite 4 oder 5
die Bandbass wurde verworfen
Big-DK
Ist häufiger hier
#1064 erstellt: 10. Jan 2011, 22:25
Hallo bin neu hier und kenne mich nicht so gut aus.
Welche waren die Bandbässe?
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#1065 erstellt: 10. Jan 2011, 22:36
WENN die Chassies aus meinen Bässen den Thomännern baugleich sind kann ich euch ja gerne mal ein paar Maße meiner Bandpässe verraten
scauter2008
Inventar
#1066 erstellt: 10. Jan 2011, 22:36

Welche waren die Bandbässe?

die wurden verworfen also nicht gebaut
PBR http://www.hifi-foru...ead=3&postID=219#219
Br http://www.hifi-foru...ead=3&postID=869#869
scauter2008
Inventar
#1067 erstellt: 10. Jan 2011, 23:24
entweder BR oder PegelBR
welches von den 3BR du baust ist egal der einer baut mit 16mm der andere mit 18mm der eine mag eck Ports der andere lieber normale, die 3 nehmen sich also nichts

also gibst 2 Baupläne
der PBR wird tiefer gehen
_Floh_
Hat sich gelöscht
#1068 erstellt: 10. Jan 2011, 23:41
Der Plan ist für 15mm Material, bevorzugt MPX, da ich von MDF eigentlich garnichts halte
BassFetischist
Stammgast
#1069 erstellt: 10. Jan 2011, 23:57
Ich weiß gar nicht, was ihr immer mit der "Schwabbeligkeit" von Spanplatten habt... Mein Vater sagt immer, dass MDF ein Schwabbelzeug wäre, aber nicht Span. Klar die Homogenität ist natürlich bei MDF beispielsweise viel höher und die Oberflächenbearbeitung viel besser möglich. Auch die Kanten brechen nicht so schnell ab oder bröckeln, aber dass die Platten an sich so schwabbelig sein sollen, hab ich nicht gelernt...

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

scauter2008
Inventar
#1070 erstellt: 11. Jan 2011, 00:04
Span ist einfach zu leicht zu kaputt zu machen
mir sind die ecken abgebrochen
es ist nun mal so das auch Partys und so mal an der Tür stecken bleibt ran stößt
Yavem
Inventar
#1071 erstellt: 11. Jan 2011, 00:05

Mein Vater sagt immer, dass MDF ein Schwabbelzeug wäre, aber nicht Span.

Was macht dein Vater denn beruflich ? Sicher nix mit Holz .

Versuch mal dünne Spaplatte und MDF zu biegen .

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Dann wurdest du das nun hiermit offiziell .

Grüße - Yavem
BassFetischist
Stammgast
#1072 erstellt: 11. Jan 2011, 00:12
Nein beruflich macht er nur bedingt was mit Holz, aber mein Vater hat unser ganzes Haus alleine hochgezogen und unseren Schuppen und baut auch sonst alles, was man ihm sagt. Es steckt sehr viel von einem handwerklich begabten Ingenieur in ihm

Ich bekomme übrigens auch dünne MDF- Platten gebogen

Aber danke für die Belehrung!

scauter2008
Inventar
#1073 erstellt: 11. Jan 2011, 00:14
aber kein 18mm
BassFetischist
Stammgast
#1074 erstellt: 11. Jan 2011, 00:20
Das stimmt allerdings 19er MDF bekomme ich nur noch schwer gebogen
Yavem
Inventar
#1075 erstellt: 11. Jan 2011, 00:55
Die dünne MDF-Platte, sofern nicht feucht, bricht dir schneller als du gucken kannst durch .

Feucht lässt sich MDF übrigens hervorragend biegen (interessant für HD-15-Nachbauten) .

Grüße - Yavem
scauter2008
Inventar
#1076 erstellt: 11. Jan 2011, 01:05

Die dünne MDF-Platte, sofern nicht feucht, bricht dir schneller als du gucken kannst durch .

aber nicht so schnell wie spann platten
jacka
Schaut ab und zu mal vorbei
#1077 erstellt: 11. Jan 2011, 01:30
Hallo,

verfolge das Thema jetzt schon 'ne Weile! Bin nur total unentschlossen, welchen der beiden Gehäuse ich bauen soll!
Entweder den Pegel BR oder die Version von Floh mit normalen Port in 19mm. Der Pegel BR wird ja schon recht wuchtig

Das Teil soll hauptsächlich für 5 Tage für Partyzwecke genutzt werden. Ist halt die Frage welches der beiden Gehäuse für uns eher in Frage kommt? Gespielt wird halt alles von Rock über Schlager bis zu House!

Falls jemand beide Versionen kennt, könnte er mir ja vielleicht bei der Entscheidung behilflich sein!
Lord-Metal
Inventar
#1078 erstellt: 11. Jan 2011, 01:38
IMHO ist Floh's Plan mehr zu Gebrauchen.

Der Pegel-BR versucht alles Rauszuholen, mitsamt alles "komischen" Geräuschen...dementsprechend Klingt auch der Unterschied zum normalen Bassreflex

Ist minimal Lauter, aber Klanglich ne Gewöhnungsbedürftige sache, je nach dem, was einem Wichtiger ist.


Haben den Eckport noch rumstehen hier, ganz Nettes Ding

Je nach Aufstellung spürtse mit einem Indoor schon etwas Bass, bringt einiges zum Scheppern, der kleine Oschi


Geht auch für PA-Verhältnisse recht Tief - Waren sehr Überrascht...

Für die paar Euro zu Empfehlen, wenn man viel fürs Geld haben will - Ein Rudel her und Spaß haben




Eine Idee hat sich in meinem Kopf etwas festgefressen, das Chassie umdrehen und mit dem Magneten nach aussen in den Eckport schrauben, verpolen und Gut...kommt noch kleines Quäntchen tiefer und fürs Zimmer so als Film/PC/Show-Sub Optimal
jacka
Schaut ab und zu mal vorbei
#1079 erstellt: 11. Jan 2011, 01:53
also das Teil wird die 5 Tage definitiv Outdoor betrieben. Also jetzt steht der Eckport auch noch zur Auswahl die Entscheidung fällt immer schwerer. Oder kann man allgemein sagen das Leute, die sich sonst nicht mit sowas beschäftigen den klanglischen unterschied nicht bemerken? Wir wollen's halt laut, aber dennoch das es klingt und nicht nur scheppert
Lord-Metal
Inventar
#1080 erstellt: 11. Jan 2011, 01:57

jacka schrieb:
also das Teil wird die 5 Tage definitiv Outdoor betrieben. Also jetzt steht der Eckport auch noch zur Auswahl die Entscheidung fällt immer schwerer. Oder kann man allgemein sagen das Leute, die sich sonst nicht mit sowas beschäftigen den klanglischen unterschied nicht bemerken? Wir wollen's halt laut, aber dennoch das es klingt und nicht nur scheppert :KR




Ich würde den Eckport bevorzugen in Sachen klang.

Dürfte auch etwas Kompakter ausfallen wegen den Eck-Ports eben

Für wieviel Pax soll es denn her halten?
Bei Outdoor-Veranstaltungen würde ich Definitiv ein kleines Rudel auffahren, mit 2 Subs lässt sich da nicht sonderlich viel Reissen...
scauter2008
Inventar
#1081 erstellt: 11. Jan 2011, 02:03
aktiv weiche und Endstufe habt ihr schon ?
würde auch min 2 bauen
jacka
Schaut ab und zu mal vorbei
#1082 erstellt: 11. Jan 2011, 02:03
Wir sind "nur" max. 10 Leute! Das ganze steht dann in einem
4x8m Zelt! Das ganze ist halt ziemlich zusammengestückelt, weil's nicht viel kosten soll. Haben zwei EV SX 300 die wir mit 'ner Fidek FPA 10 betreiben und halt einen Thoman 18/500 der hier noch liegt ohne Gehäuse! Der wird mit einem alten
EV Q 44 betrieben! Erhoffen uns halt etwas besseren Sound als die letzten Jahre, als wir alte Hifi Sachen von zu Hause mit hatten. Aktivweiche haben wir.


[Beitrag von jacka am 11. Jan 2011, 02:06 bearbeitet]
Lord-Metal
Inventar
#1083 erstellt: 11. Jan 2011, 02:08

jacka schrieb:
Wir sind "nur" max. 10 Leute! Das ganze steht dann in einem
4x8m Zelt! Das ganze ist halt ziemlich zusammengestückelt, weil's nicht viel kosten soll. Haben zwei EV SX 300 die wir mit 'ner Fidek FPA 10 betreiben und halt einen Thoman 18/500 der hier noch liegt ohne Gehäuse! Der wird mit einem alten
EV Q 44 betrieben! Erhoffen uns halt etwas besseren Sound als die letzten Jahre, als wir alte Hifi Sachen von zu Hause mit hatten.




Naja, trotzdem würde ich 4 Subs mitnehmen.

Wieso?

Ein Zelt mit 4x8 Metern ist auch schon recht Groß, dazu kommt die Illusion vom "verschluckten Bass" im Zelt...

Die EV SX wollen ja auch ein bisschen Gefordert werden
Klanglich sind die Teile schon recht Angenehm, kenne sie aus ner Bude in meiner Nähe und da tun sie ihr Ding gut
horst7001
Stammgast
#1084 erstellt: 11. Jan 2011, 13:55

Lord-Metal schrieb:

Naja, trotzdem würde ich 4 Subs mitnehmen.
Wieso?
Ein Zelt mit 4x8 Metern ist auch schon recht Groß, dazu kommt die Illusion vom "verschluckten Bass" im Zelt...


Das nennt sich nicht "verschluckten Bass" sondern Tinnitus im 4mx8m Zelt !?


[Beitrag von horst7001 am 11. Jan 2011, 13:58 bearbeitet]
jacka
Schaut ab und zu mal vorbei
#1085 erstellt: 11. Jan 2011, 14:08
Ich werde kommende Woche dann erstmal eine Eckportversion bauen und mal testen! Falls da zu schlapp ist kann ich immer noch gucken! Ein weiterer ist zwar nicht so kostenintensiv, aber die Tatsache das dann ein neuer Verstärker her müsste schon
Lord-Metal
Inventar
#1086 erstellt: 11. Jan 2011, 19:46

horst7001 schrieb:

Lord-Metal schrieb:

Naja, trotzdem würde ich 4 Subs mitnehmen.
Wieso?
Ein Zelt mit 4x8 Metern ist auch schon recht Groß, dazu kommt die Illusion vom "verschluckten Bass" im Zelt...


Das nennt sich nicht "verschluckten Bass" sondern Tinnitus im 4mx8m Zelt !? :.



Wenn du schon Veranstaltungen in Zeltern hattest, müsstest du das Phänomen kennen.

Ausserhalb des Zeltes extremer Bass, im Zelt jedoch hört es sich Mager an - Mit Tinitus hat das mal rein Garnix zu tun...
Big_Määääc
Inventar
#1087 erstellt: 11. Jan 2011, 20:04
im Zelt, oder draußen würd ich eher was nehmen das gut Kick-Bass liefert, Tiefbass verliert sich zu schnell

oder halt tief arbeitende Top's dazu packen, denn der Thomann 18er leifert nicht allzuviel guten Kickbass
horst7001
Stammgast
#1088 erstellt: 11. Jan 2011, 20:09
Habe schon so oft in Zelten gespielt und aufgelegt ...

Nur finde ich 4Subs im 8m x 4m Zelt etwas oversized
Big-DK
Ist häufiger hier
#1089 erstellt: 11. Jan 2011, 20:53
Hallo ist eigentlich was aus den W-Bin

Link:

http://www.abload.de/image.php?img=w18front0fvssax.jpg

was geworden?

Kann man den weiter empfehlen?
Lord-Metal
Inventar
#1090 erstellt: 11. Jan 2011, 21:30

horst7001 schrieb:
Habe schon so oft in Zelten gespielt und aufgelegt ...

Nur finde ich 4Subs im 8m x 4m Zelt etwas oversized :hail



Nunja, sagen wirs so - Jeder hat andere Anforderungen/Vorstellungen

Und dabei nicht Vergessen: Der 18-500er ist keine Wunderwaffe und auch kein Hicht-Tech Produkt


[Beitrag von Lord-Metal am 11. Jan 2011, 21:31 bearbeitet]
Big-DK
Ist häufiger hier
#1091 erstellt: 11. Jan 2011, 21:36
............

ist dieses Model was geworden?

oder ist das auch verworfen worden

Link:

http://www.hifi-forum.de/bild/18-500er-eckport_26237.html

scauter2008
Inventar
#1092 erstellt: 11. Jan 2011, 21:38
das ist der BR
Lord-Metal
Inventar
#1093 erstellt: 11. Jan 2011, 21:38

Big-DK schrieb:
............

ist dieses Model was geworden?

oder ist das auch verworfen worden

Link:

http://www.hifi-forum.de/bild/18-500er-eckport_26237.html

:?



Daran is nix Verworfen worden - Nur der Bandpass und die Hybriden-Idee hat man fallen lassen.

Das is ja der normale Bassreflex, nur eben mit Eckports - Von dem ich die ganze Zeit schon Rede
(Steht ja beim Kumpel rum)
Big-DK
Ist häufiger hier
#1094 erstellt: 11. Jan 2011, 21:49
Puuuuuuuuuu!!!

das war aber jetzt eine schwere GEBURT
Wie so sagt ihr erst jetzt.

Ich schreib doch schon das ich nicht weis was prb oder pr ist!!!



Doch jetzt kann ich auch ein Gehäuse für den 18-500/8-A bauen.

also Danke
Yavem
Inventar
#1095 erstellt: 11. Jan 2011, 22:28
Ja genau, das ist quasi das Allroundergehäuse ...

Wenn ich wüsste, dass wirklich jemand mal bereit ist Testgehäuse zu bauen würde ich eventuell nochmal was für den 18-500 in Hybridbauform berechnen ...

Grüße - Yavem
Big-DK
Ist häufiger hier
#1096 erstellt: 11. Jan 2011, 23:27
Hallo Yavem

Wenn du bock hast würde ich nach deiner NEUEN Berechnung das Gehäuse für den Speaker 18-500/8-A bauen.

Aber nur wenn du lust hast eine neue Berechnung zu machen

Bin grade auf der SUCHE nach neuen BÄSSEN, da mein LBB-118 von JOBST-AUDIO mit Eminence Sigam PRO 18 der Chassi mein Kollege geschrottet hat
scauter2008
Inventar
#1097 erstellt: 11. Jan 2011, 23:34
hattest kein Limiter ?
ein Hybrid
was würde der den bringen ? mehr tiefgang oder mehr kick ?
Big-DK
Ist häufiger hier
#1098 erstellt: 11. Jan 2011, 23:43

scauter2008 schrieb:
hattest kein Limiter ?
ein Hybrid
was würde der den bringen ? mehr tiefgang oder mehr kick ?



an wenn ich die Frage gestellt?
scauter2008
Inventar
#1099 erstellt: 11. Jan 2011, 23:50
an dich

hattest kein Limiter ?

Yavem

ein Hybrid
was würde der den bringen ? mehr tiefgang oder mehr kick ?
*xD*
Inventar
#1100 erstellt: 11. Jan 2011, 23:59
Je nach Auslegung. Der Hybrid ist in der Gesamtmischung stärker, kann also mehr als ein BR. Allerdings auch zwangsläufig etwas größer.
scauter2008
Inventar
#1101 erstellt: 12. Jan 2011, 00:01
könnte interessant sein
Big-DK
Ist häufiger hier
#1102 erstellt: 12. Jan 2011, 00:09
Hi

was ist ein Limiter ?
scauter2008
Inventar
#1103 erstellt: 12. Jan 2011, 00:18

hast du eine aktive weiche ?
welche Endstufe hast du ?

scauter schrieb



mit dem Limiter funktioniert. Ich stell mir das so vor, dass sich bei zu hoher Belastung auf die Boxen die Amp abschaltet,

nein das hat nicht indirekt mit den boxen zu tun
ta leistet 670w/8ohm Sinus,
ein amp hat Elkos wo er Strom speichert nach der Sinus Leistung(670w) kommt die so genannte Musik oder Max Leistung
ab da setzen die Elko´s ein (die unterstützen den Trafo natürlich immer aber da der Trafo bloß 670w+30% Verlustleistung liefert sind sie dann richtig gefragt)
meist das doppelte von der Sinusleistung also 1200w
da die eklos aber nicht viel speichern können hält das ja nicht lange an meist ~20ms danach fängt sie stufe das clippen an.
ab da setzt der Limiter ein meist schon bei den 680w
was natürlich besser ist.

es schaltet auch nicht ab sondern begrenzt das eingangs Signal was vom Mischpult kommt so weit runter das es wieder ~775mv sind
die 775mv ist die eingangs Spannung die die Endstufe braucht um die 670w auszugeben.
drehst du das Mischpult auf und da kommen 850mv
werden die in ms auf 775mv begrenzt.
Big-DK
Ist häufiger hier
#1104 erstellt: 12. Jan 2011, 00:34
HI habe 5 Amps

2 kleine für Monitor 4 mal 150W auf 8Ohm und 4 mal 100W auf 4Ohm

Zoffmusic ZA 600 der hat auf 2Ohm 2x900W 4Ohm 2x600W 8Ohm 2x400W

und 2 Amp Omnitronic P1500 die haben auf 4Ohm 2x750W 8Ohm 2x390W
scauter2008
Inventar
#1105 erstellt: 12. Jan 2011, 00:37
du brauchst eine aktiv weiche
Big-DK
Ist häufiger hier
#1106 erstellt: 12. Jan 2011, 00:45
Ich habe eine aktiv weiche von Reloop Aktive PRO

die habe ich 2 mal

Link:

http://www.ppc-music...lnummerC0028362.html
scauter2008
Inventar
#1107 erstellt: 12. Jan 2011, 00:50
super preis
solltest dir mal eine Controller holen
http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm
hat Limiter einstellbaren low cut
Gunnerhaiser
Ist häufiger hier
#1108 erstellt: 12. Jan 2011, 00:54
abend


Also Den Controller von Thomann kann ich empfehlen benutze ihn selber schon seit 1 nem jahr für ein 2.2 Pa system


Gruß gunnnerhaiser
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
The Box SB115 - Impedance 4 oder 8 Ohm?
DJ_pablo am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  9 Beiträge
Rücksimulation von Subwoofergehäuse
marius2000 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer dröhnt
kuglerbasti6 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  124 Beiträge
Diskussion : Subwoofer mischen
Yavem am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  24 Beiträge
Anschluss The Box pro Achat 112M/115 Sub
Sven0710 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge
18" Subwoofer und ihr Innenleben
kst_pa&licht am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  24 Beiträge
Verkabelung einer PA!
AndreBenoit am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  5 Beiträge
1500W Agregat ausreichend ? - the box PA 252/E800 Set
eggaboy am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  6 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
4x Zeck 15/3 Proline und 2x Zeck Sub 18 richtig verkabeln
Schroeder67 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.113