Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . Letzte |nächste|

Diskussion : The Box Speaker 18-500/8-A

+A -A
Autor
Beitrag
scauter2008
Inventar
#2910 erstellt: 17. Mrz 2014, 20:52
Die Pläne sollten alle mal auf die erste Seite.
schoetchen
Ist häufiger hier
#2911 erstellt: 17. Mrz 2014, 21:16
Vielen Vielen dank! und jetzt den eckport oder den anderen? gibt es klangliche unterschiede?
Dj_Soundforce
Stammgast
#2912 erstellt: 17. Mrz 2014, 21:22
Bin Gerade auch am bau von 4 18-500 im eckport bin schon gespannt was mit den teile so machbar ist
Jobsti
Inventar
#2913 erstellt: 17. Mrz 2014, 22:01
Ich habe hier mal bissel was zusammen getragen für das Chassis:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=55&t=4561

Gibt's noch weitere Pläne, Messungen usw.?
*xD*
Inventar
#2914 erstellt: 18. Mrz 2014, 18:07
Sie sind alle auf der ersten Seite, nur die von Floh waren bei Directupload nicht mehr verfügbar. Habs mal eingepflegt.

@Floh: Bitte mal eben im erste Beitrag kontrollieren ob das so richtig ist von wegen 15mm und 19mm, ich kanns aus den Maßen nicht herauslesen was was ist bzw. ob das eine nur ein Update ist.
ceny
Inventar
#2915 erstellt: 18. Mrz 2014, 18:10
W-Bin fehlt, der soll ja angeblich sehr gut gehen
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2916 erstellt: 18. Mrz 2014, 18:56

*xD* (Beitrag #2914) schrieb:
@Floh: Bitte mal eben im erste Beitrag kontrollieren ob das so richtig ist von wegen 15mm und 19mm, ich kanns aus den Maßen nicht herauslesen was was ist bzw. ob das eine nur ein Update ist.


Passt. Wobei es so konfus nun auch nicht bemaßt ist
*xD*
Inventar
#2917 erstellt: 18. Mrz 2014, 23:42
Das nicht, aber ich hätte erwartet dass das einfach 8mm mehr Außenmaß dann sind...

@ceny: Pläne vom W-Bin gibts genug in Google. Und wer vor hat die Kiste zu bauen sollte auch besagte Suchmaschine bedienen können.


[Beitrag von *xD* am 18. Mrz 2014, 23:43 bearbeitet]
Dj_Soundforce
Stammgast
#2918 erstellt: 21. Mrz 2014, 01:18
Hat jemand eigentlich den 18-500 im eckport schon einmal vermessen?

Habe mittlerweile 4 der guten Stücke hier stehen und suche die perfekten Controller settings.
*xD*
Inventar
#2919 erstellt: 21. Mrz 2014, 01:39
Wie immer... Je nach Geschmach auf der Tuningfrequenz boosten, relativ nah darunter den Lowcut setzen. Nach oben hin hängt von den Tops ab, wenn das perfekt werden soll heißt es einmessen. Das kann man nicht pauschal sagen. Was immer ganz gut tut sind 12db Bessel-Filter für den Sub, da ist die Wahrscheinlichkeit dass es von sich aus passt am größten.
Dj_Soundforce
Stammgast
#2920 erstellt: 22. Mrz 2014, 02:24
Ich verstehe das ganze noch nicht so mit dem ganzen einstellen. ... ich setzte also bei 32 Hz meinen lockt mit einem bessel 12 und meinen High cut bei 120 Hz bessel 12
ceny
Inventar
#2921 erstellt: 22. Mrz 2014, 18:46
32 Hz ist bisschen tief, trennen besser bei 40Hz und 100Hz 18 db But, dann probierst du weiter wie es am besten passt.

grüße
*xD*
Inventar
#2922 erstellt: 22. Mrz 2014, 19:04
Als Lowcut keinen Bessel, der trennt zu flach.
Untenrum tendenziell eher steiler, z.B. 18db/oct. Butterworth. Nach oben hin wie gesagt ruhig mal 12db oder 24db Bessel probieren.
Dj_Soundforce
Stammgast
#2923 erstellt: 25. Mrz 2014, 01:09
Hatte heute meinen ersten gig mit den 2 neuen 18-500 er im eckport. Sie liefen an einer ta2400 mkx. Getrennt bei 120 Hz und 40 Hz bessel 12 das hat sich meines Erachtens in der Lage am besten angehört. Allerdings bin ich etwas enttäuscht da ich mir mehr erwartet hätte. Die bässe waren zuerst einer links und rechts im Raum und da ging garnichts. Dann haben wir sie in die Mitte auf den Boden nebeneinander hin gestellt und das War so lala. Am Ende sind wir bei dieser Methode geblieben.

20140324_184251 beide gestackt in der Mitte des Raumes. Eigentlich dachte ich dass ich so nen ordentlichen bass bekomme der in den Magen drückt aber das War auf der Tanzflächen nicht der Fall außer man stand max 1m weg von den subs aber wie auf dem Bild zusehen War der bass in der dj Ecke echt heftig und man hat auch den Druck Gespürt.

Dann dachte ich evtl auch ob es am Raum liegt da er eine abgehängte Decke hat mit so Modul platten ob diese evtl daran schuld sind. Der bass War aber heftig genug dass am anderen Ende des schulgebäude die Briefkasten klappe ge scheppert hat nur der bass auf der Tanzflächen ließ zu wünschen übrig.
Evtl sind die bässe auch nur falsch abgetrennt oder eingestellt.

Ich bin mittlerweile echt skeptisch ob ich mir noch 2 dieser bässe bauen soll da das Holz bereits vorhanden ist.

Kommt jemand aus der Region 72525 und hätte Lust sich das ganze mal anzuschauen oder evtl sogar ein kleines treffen zu veranstalten.
*xD*
Inventar
#2924 erstellt: 25. Mrz 2014, 02:38

Dann dachte ich evtl auch ob es am Raum liegt da er eine abgehängte Decke hat mit so Modul platten ob diese evtl daran schuld sind.


Die Plättchen interessieren eine Basswelle herzlich wenig... Die sind bis höchstens 500Hz hinab wirksam.

In so kleinen (rechteckigen) Räumen wird man immer Probleme im Bassbereich haben. Das ist physikalisch bedingt. Umgehen kann man das nur mit Spezialkonstruktionen wie z.B. Dipolen, SBA, DBA - sowas lässt sich auch mit mehreren Subs aufbauen. Ist aber relativ aufwendig einzurichten.


Kommt jemand aus der Region 72525 und hätte Lust sich das ganze mal anzuschauen oder evtl sogar ein kleines treffen zu veranstalten.


Wenn du mal Richtung Stuttgart unterwegs bist komm doch mal vorbei...
bockseb
Stammgast
#2925 erstellt: 25. Mrz 2014, 09:37
Ich würde:
1. tieferen Tiefpass setzen, bei ca. 100Hz, damit kommt man meistens gut auf 120-130 Hz akustische Trennung

2. tieferen Hochpass setzen, wenn du den Eckportplan vom Floh gebaut hast liegt das Tuning bei 38-40Hz. Da kannst den Hochpass bei ca. 33Hz herum setzen und eventuell schmalbandig noch an der Tuningfrequenz etwas EQen (Q 3-4 / ca. 38-40Hz / bis ca. +3dB), aber nur wenns gefällt.

3. würde ich annehmen, dass der Raum viel mehr ausgemacht hat, als dir lieb ist. 4 Stück ordentlich eingestellt und geampt bringen outdoor sogar ordentlichen Bass auf >10m Entfernung.
bassreaktor
Stammgast
#2926 erstellt: 25. Mrz 2014, 12:27
Also ich habe selbst im Haus einen Raum in ca dieser Größe und kann dir nur sagen, dass es definitiv auf die Aufstellung der Bässe ankommt. Ich habe bei mir auch wirklich sehr viel probiert und schlussendlich gibts immer noch Basslöcher, aber großteils wird der Raum gut beschallt. Fakt ist, dass die in dieser Raumgröße ordentlich gut gehen. Ich hab 4 davon dort drin stehen und ich will meinen Ohren zuliebe nicht voll aufdrehen
Yavem
Inventar
#2927 erstellt: 26. Mrz 2014, 01:40
Moin,

ich würde definitiv nicht wie wild mit den Flankensteilheiten herumexperimentieren bevor man sich nicht ein paar Gedanken gemacht hat. wenn man mit 12 dB/Oct im Tief- und Hochpass trennt hat man auf der Trennfrequenz einen Verschub der elektrischen Phase um 180° zueinander. D.h. Top oder Bass muss verpolt werden. Bei 24 dB/Oct hat man 360° Phasenverschub bei xover, hier ist also keine Verpolung notwendig. Bei 18/18 dB hat man 270°, wenn man die Trennfrequenzen etwas auseinanderlegt (bass bei 80 Hz, Top bei 110 Hz trennen) kann es eventuell wieder ganz gut passen. Wenn man 12 mit 24 dB/Oct mischt, oder 18 mit 12 u.s.w., dann wird das beliebig kompliziert. Die Behauptungen gehen natürlich davon aus, dass Top und Bass bei der Xover-Frequenz in etwa phasengleich (ohne Filter) spielen, das ist aber meistens eine legitime Annahme wenn das Top nicht tierisch hoch getuned ist oder man mit Bandpässen / Hörnern / Hybriden oder anderen Exoten als Bassgehäuse arbeitet.

Ich fahre eigentlich, unabhängig von der Kombi, mit 12 dB/OctFlankensteilheit und Butterworthcharakteristik ganz gut. Bass bei 70-80 Hz raus, Topteil bei 90-100 Hz. Bass dann verpolen. Wenn der Bass dröhnt, einfach leiser machen und einen LoShelf-Filter bei 50-60 Hz setzen und ein paar dB schieben. Als Highcut / Subsonic für den Bass nimmt man üblicherweise nen 12 oder 18 dB/Oct-Filter (manchmal auch steiler) 5 bis 10 Hz unter der Tuningfrequenz (wenn man noch LoShelved eher 5 Hz). Die falsche Trennung zu den Topteilen ist eigentlich ziemlich oft der Grund dafür, dass der 'präzise', bzw. attackreiche Bass fehlt und es nur rumgrummelt und alles vibriert aber es kaum Spaß macht.

Der Raum trägt natürlich auch immens dazu bei (wahrscheinlich weit mehr als die Trennung es tut). Aber dieses Prolem kann man einfach net angehen, da heißt es probieren. Ich finde die Aufstellung von dir nicht so gut, weil Topteile und Bässe sehr weit auseinanderstehen wenn ich das richtig sehe. Das muss nicht sein. 1 Bass, 1 Top auf jede Seite, Bass und Top gerne nah beieinander, damit die sich quellnah überlagern. Mit Bässen in die Mitte und Tops an die Seite hatte ich bisher nur vereinzelt und wenn, dann auch nur in größeren Räumen Erfolg. Klar macht das etwas mehr Bass, aber wenn die Sachen beieinanderstehen klingts imo einfach stimmiger und man hat nicht so viele tiefe Einbrüche im Raum (es werden zwar mehr Einbrüche durch Raummoden, aber die sind dafür schmäler und meist nicht so tief wie bei Monoaufstellung).

LG - Hagen


[Beitrag von Yavem am 26. Mrz 2014, 01:45 bearbeitet]
Dj_Soundforce
Stammgast
#2928 erstellt: 26. Mrz 2014, 18:27
Ich bin leider auf dem Gebiet totaler Anfänger und fange mit den ganzen Fachbegriffen nichts an. Als topteile benutze ich die t.box achat 112m und als bässe eben 2 oder wahlweise 4 18-500 im eckport. Könnte mir jemand einfach eine liste machen auf was ich meinen t.racks das 2/4 einstellen muss? Kenn mich da eben wirklich kaum aus und bin mittlerweile echt verwirrt
ceny
Inventar
#2929 erstellt: 26. Mrz 2014, 20:03
Da das Set up was du hast noch keiner so eingemessen hat, kann dir das keiner so genau sagen, musst also selber nach try error probieren.

Starten würde ich bei Sub: 40Hz 18db But 90-100Hz 0 db But
Top: 130- 140 Hz L-R ca -5 db.

Ist nen ein grobes "Set up" wo man, denk ich, ganz gut starten kann.

Die 90-100 Hz wählte ich beim Sub da der 18-500 (in diesem Gehäuse), meiner Meinung nach, ne absolute Nutzbasskiste ist. Vom Punch oberhalb der 100Hz kamm da bei meinen nicht viel. Hatte die, zu meinen Achat 115m die ich mal hatte, bei 80Hz getrennt.

Grüße
Dj_Soundforce
Stammgast
#2930 erstellt: 26. Mrz 2014, 22:36
Hätte jemand das technische Equipment zum vermessen unnatürlich die zeit dazu dass man sich am Wochenende mal trifft. Gibt es dieses Jahr kein Foren treffen? Bzw eins in der Richtung Stuttgart
marius2000
Stammgast
#2931 erstellt: 27. Mrz 2014, 00:31
Hätte auch Interesse am Einmessen lassen einer Anlage mit 18-500 Subwoofer. Komme aus Ulm also würde Stuttgarter Gegend bei mir auch passen.
*xD*
Inventar
#2932 erstellt: 27. Mrz 2014, 00:40
Forentreffen ist meines Wissens nichts angesetzt.

Gegend Stuttgart wäre ich verfügbar...
Dj_Soundforce
Stammgast
#2933 erstellt: 27. Mrz 2014, 00:51
könnte man ja mal an gehen. aber mal back to topic: mit der ta 2400 mkx sollten sich normal schon brauchbare ergebnisse erziehlen lassen oder?
Dj_Soundforce
Stammgast
#2934 erstellt: 27. Mrz 2014, 00:54

bockseb (Beitrag #2925) schrieb:
Ich würde:
1. tieferen Tiefpass setzen, bei ca. 100Hz, damit kommt man meistens gut auf 120-130 Hz akustische Trennung

2. tieferen Hochpass setzen, wenn du den Eckportplan vom Floh gebaut hast liegt das Tuning bei 38-40Hz. Da kannst den Hochpass bei ca. 33Hz herum setzen und eventuell schmalbandig noch an der Tuningfrequenz etwas EQen (Q 3-4 / ca. 38-40Hz / bis ca. +3dB), aber nur wenns gefällt.

3. würde ich annehmen, dass der Raum viel mehr ausgemacht hat, als dir lieb ist. 4 Stück ordentlich eingestellt und geampt bringen outdoor sogar ordentlichen Bass auf >10m Entfernung.



mit was hast du denn deine 4 stk ge-ampt ? habe meine 2 und später dann mal 4 an einer ta 2400 hängen.

Ich habe folgenden Plan verwendet: 18500breckport19mm
Yavem
Inventar
#2935 erstellt: 27. Mrz 2014, 13:23

Als topteile benutze ich die t.box achat 112m und als bässe eben 2 oder wahlweise 4 18-500 im eckport. Könnte mir jemand einfach eine liste machen auf was ich meinen t.racks das 2/4 einstellen muss?


Bass mit 18-500 : HiPass 35 Hz, 18 dB Butterworth, LoPass 80 Hz 12 dB/Q 0,5 (wenn man beim Xover ganz nach rechts dreht kommt das irgendwann). Phase invertieren (Polarity auf minus).

Top 112m : LoPass Flat Thru, HiPass 110 Hz 12 dB/Q1,5 (oder 12 dB/2,0 wenn man mehr Tiefton haben möchte).

Je nach Raum kann man dem Subwoofer nen LoShelv verpassen (wenn man die Güte durch drücken des Wheels anwählt und nach links dreht beim Equalizer 1 oder 2 müsste da iwann HiShelv und LoShelv kommen). 63 Hz Grenzfrequenz und dann Gain nach Belieben (man sollte es nicht übertreiben, max. 6 dB würde ich veranschlagen).

Dem Top kann man für mehr 'Brillianz' in den Höhen noch nen HiShelv gönnen. Grenzfrequenz c.a 8-10 kHz, gain nach Belieben (auch hier würde ich maximal 5-6 dB empfehlen).

LG - Hagen


[Beitrag von Yavem am 27. Mrz 2014, 13:25 bearbeitet]
schoetchen
Ist häufiger hier
#2936 erstellt: 28. Mrz 2014, 19:01
Kurze Zwischenfrage... Ist es richtig das wenn man das Volumen eines Subwoofers verkleinert, dass er dann lauter wird aber nicht mehr so tief kommt?

Also als Beispiel: Wenn ich die Rückwand vom Eckport nach innen verschiebe und so das Volumen verkleinere... Wird er dann Lauter aber kommt nicht mehr so tief?

Und dann bin ich auch etwas stutzig geworden bei den Diagrammen bei Jobstis Zusammenfassung... Kommen die BR Subwoofer wirklich nur knapp an die 120db max Pegel? Wenn ja, wie verhält sich die Maximal Lautstärke zu der Anzahl der Subwoofer? Also wie viel lauter kommen jetzt z. B. 2 Eckports?

Danke


[Beitrag von schoetchen am 28. Mrz 2014, 19:08 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#2937 erstellt: 28. Mrz 2014, 19:40

Wenn ich die Rückwand vom Eckport nach innen verschiebe und so das Volumen verkleinere... Wird er dann Lauter aber kommt nicht mehr so tief?


Ganz grundsätzlich ja, das ist aber nicht die ganze Wahrheit.


Und dann bin ich auch etwas stutzig geworden bei den Diagrammen bei Jobstis Zusammenfassung... Kommen die BR Subwoofer wirklich nur knapp an die 120db max Pegel?


Nein, weil Jobsti da im Regelfall im "Safe"-Bereich simuliert, wo Chassis mit großer Sicherheit nur geringen Klirr erzeugen. Moderne Basslautsprecher lassen sich mechanisch und elektrisch sehr viel mehr belasten, auch in Bereichen wo es schon erheblich klirrt, was im Bassbereich oft sogar noch eher den Eindruck einer "vollen" Wiedergabe weckt. Da kann also noch mehr gehen auch ohne Verschlechterung des Klangs - bis zu potentiellen Schäden ist der Bereich noch erheblich größer.
Die Peak-Reserven sollte man aber nur ausnutzen wenn man weiß was man tut - wenn man einfach nur mit einer überdimensionierten Endstufe drauffeuert was geht klingt das meist nicht mehr und über kurz oder lang geht auch was kaputt. Wie die Lebensdauer von Chassis aussieht die dauernd im Grenzbereich gefahren werden wird relativ kontrovers diskutiert, früher endete das immer in Defekten. Moderne Chassis habe eigentlich keine altersanfälligen Schwachstellen mehr - dennoch müsste man sowas wohl mal als dokumentierten Langzeittest durchführen.


Wenn ja, wie verhält sich die Maximal Lautstärke zu der Anzahl der Subwoofer? Also wie viel lauter kommen jetzt z. B. 2 Eckports?


+3db pro Verdopplung der Schallquellen sowie +3db für doppelte Belastbarkeit. -> Insgesamt also +6db.
Soundfreak_NRW
Stammgast
#2938 erstellt: 28. Mrz 2014, 22:46
Hi,

Ich bin auch auf der Suche nach nen günstigen Sub.

Ich habe versucht mich hier durchzulesen, leider bei ü 40 Seiten schier unmöglich.

Ich fände es toll wenn man mal zusammenfassen kann welche Versionen es jetzt eigentlich gibt und die jeweiligen Stärken und Schwächen der jeweiligen konstrukte.

Wäre sowas mal mòglich??

Viele Grüße.
schoetchen
Ist häufiger hier
#2939 erstellt: 29. Mrz 2014, 00:02
Vielen Dank *xD*
jetzt bin ich mir sicher das ich 2 von den Eckports bauen werde...ich hoffe damit geht was!:D

Kann ich auch 18mm Tischlerplatte nehmen? Davon hab ich hier noch haufenweise rumstehen und ich kann ja einfach mehr Verstrebungen einbauen damit es stabiler wird und nicht so viel mitschwingt...?

@Soundfreak NRW: Jobsti hat in Post 2913 einen Link gepostet wo alle Bauten aufgelistet sind...

Danke
*xD*
Inventar
#2940 erstellt: 29. Mrz 2014, 00:42

schoetchen (Beitrag #2939) schrieb:
Vielen Dank *xD*
jetzt bin ich mir sicher das ich 2 von den Eckports bauen werde...ich hoffe damit geht was!:D


Man sollte nicht den Fehler machen und erwarten, dass in Räumen mit parallelen Wänden zwischen 4 und 8m Bass kommt - dann wird damit wohl "etwas" gehen...


Kann ich auch 18mm Tischlerplatte nehmen? Davon hab ich hier noch haufenweise rumstehen und ich kann ja einfach mehr Verstrebungen einbauen damit es stabiler wird und nicht so viel mitschwingt...?


Du solltest dir im Klaren sein, dass so eine Kiste dann bei rund 50kg liegt und somit nicht mehr allein tragbar ist, dann ist es ok. Tischlerplatte ist nicht das ganz ideale Holz, grundsätzlich spricht da aber nichts dagegen.
eichertiger
Stammgast
#2941 erstellt: 29. Mrz 2014, 10:46

Soundfreak_NRW (Beitrag #2938) schrieb:
Hi,

Ich bin auch auf der Suche nach nen günstigen Sub.

Ich habe versucht mich hier durchzulesen, leider bei ü 40 Seiten schier unmöglich.

Ich fände es toll wenn man mal zusammenfassen kann welche Versionen es jetzt eigentlich gibt und die jeweiligen Stärken und Schwächen der jeweiligen konstrukte.

Wäre sowas mal mòglich??

Viele Grüße.



Hallo,
Unser Jobsti hatte was zusammen getragen.
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=55&t=4561
Soundfreak_NRW
Stammgast
#2942 erstellt: 29. Mrz 2014, 11:48
Ja das habe ich schon gesehen,
Leider fehlt mir so das Pro und contra für jedes Produkt.

Wenn ich mir das so anschaue, dann ist BR ja auf jedenfall viel lauter als zB JPB.18 oder LHB.18

Worin liegen die Vorteile der beiden " Hörnern" ?

Nen BR reizt mich jetzt vom Aufbau her nicht, da er ehr 08/15 ist.

Daher wäre der JPB oder LHB oder MTH ehr was für mich.

Anwendungsbereich wird Discomusik , bisschen RNB Black, teilweise House, also doch sehr universell.

Welcher Aufbau kommt dem am ehernsten gerecht?
Amping derzeit ne TSA 2400 ( die mit orangener Schrift), kann natürlich auch getauscht werden, falls diese zu schwach seinen sollte.

Möchte ersteinmal 2 18" bauen, später auch auf 4 St.

Da bin ich ja mal gespannt.
Bummi18
Inventar
#2943 erstellt: 29. Mrz 2014, 12:05
ich würd nicht das bauen was "reizt" zu bauen sondern zu deinen anwendungen passt.
Soundfreak_NRW
Stammgast
#2944 erstellt: 29. Mrz 2014, 12:38
Mit " Reizen" meine ich was etwas anspruchsvoller vom Aufbau ist.

Natürlich baue ich, was ich gedenke am besten zu brauchen.

Nur deswegen wären die Pro/Contras der einzelnen so hilfreich.
Big_Määääc
Inventar
#2945 erstellt: 29. Mrz 2014, 12:42
"Hog Scoop" sollte voll ausreizen
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2946 erstellt: 29. Mrz 2014, 13:04
Oder auch der WSX. Groß, schwer und nicht ganz einfach zu bauen, aber das Ergebnis ist es wert.
Soundfreak_NRW
Stammgast
#2947 erstellt: 29. Mrz 2014, 13:16
Naja ich möchte nicht direkt nen m3 umbauen😉

Es sollte schon noch " mobil " bleiben.
Big_Määääc
Inventar
#2948 erstellt: 29. Mrz 2014, 14:00
Rollen dranschrauben
*xD*
Inventar
#2949 erstellt: 29. Mrz 2014, 14:14
Am pflegeleichtesten ist im Normalfall immer BR.

- geringste Resonanzneigung im Nutzbereich
- einfache Trennung, da meist nach oben hin ansteigend oder gleichbleibend
- relativ geringe Anfälligkeit gegen Fertigungstoleranzen
- relativ großer Output sowie bei sinnvoller Abstimmung von Haus aus klanglich "rund"


Wenn ich mir das so anschaue, dann ist BR ja auf jedenfall viel lauter als zB JPB.18 oder LHB.18


Du solltest beachten dass es sich hier um 1W/1m Simulationen handelt, wogegen der BR auf "Vollgas" (mit den schon erwähnten Einschränkungen) simuliert ist.

Ich würde annehmen, dass sowohl BP als auch BH "untenrum" 50-70Hz um die 1-3db mehr Pegel machen. Klanglich den Unterschied macht größtenteils dass beide Konstruktionen sehr steil nach unten hin abfallen, bei BR beginnt der Abfall meist früher, aber dafür weniger steil. Der BP braucht Tops die auch untenrum genug Output liefern, da hier prinzipbedingt der Output außerhalb des Nutzbereiches sofort in den Keller geht, dadurch kommt der Eindruck zustande es kommt kein "Kick" heraus - den müssen also die Tops übernehmen.
Der BH wird ohne Korrektur im Oberbassbereich vermutlich etwas "dröhnig" klingen.

Die Konstruktion des BH ist dazu aus meiner Sicht etwas "problematisch". (Was kein Vorwurf an Yavem ist, das ist schließlich kostenlose Freizeitarbeit, was von jedem entsprechend honoriert werden sollte - wer etwas perfekt dokumentiertes und getestetes haben möchte muss eben dafür bezahlen)

Unbenannt

1. In der 3D-Ansicht sind die schrägen Bretter eingezeichnet, im Plan jedoch nicht. Aus akustischer Sicht sind diese sehr wichtig, da die Querschnittsvergrößerung des Hornes möglichst stetig verlaufen sollte. An jeder Stelle, an der das nicht der Fall ist, entstehen deutliche Resonanzen - die können durchaus auch schonmal im Bereich 100-150Hz liegen und somit noch mitten im Übertragungsbereich. Die Größe dieser Bretter muss also so gewählt werden, dass an der Kante möglichst der gemäß Hornkontur vorgesehen Querschnitt herrscht.

2. Auch wenn die Kiste aus 19mm Material besteht, ist das an einigen Stellen noch zu wenig, an anderen dafür eigentlich schon zu viel.
Solche Hybridkonstruktionen haben drei kritische Stellen:
- Der Bereich oberhalb des Chassis
- Der Bereich unterhalb des Chassis

-> Das Chassis "hämmert" hier mehr oder weniger direkt dagegen. Auch Luft hat eine gewisse Trägheit, wir kennen das selbst vom "Pusten", auch diese Luftzug können wir auch nach 20cm noch deutlich spüren.
Näherungsweise zum Erahnen der Kräftedimensionen die hier wirken (die Luft überträgt diese Kraft nicht direkt, wir nehmen mal die Hälfte an): 23N/A * 8A / 2 = 92N

Ergo kann man sich das ungefähr so vorstellen, wie wenn man bei Vollgas einen etwa 10kg schweren Gegenstand auf das Brett krachen lassen würde.
Ich würde den Deckel daher generell in 13mm ausführen und im Bereich des Chassis aufdoppeln, sodass hier 26mm Material zur Verfügung steht.
Mit etwas Nachdenken lässt sich so eine Konstruktion super als Serviceklappe ausführen...
Gleiches Spiel unter dem Chassis.

Die Rückwand ist oft auch ziemlich schwingungsanfällig, am effektivsten stützt man dieses mit einem einfachen Brett gegen die Hornkontur ab.


Der Rest der Konstruktion ist eher unkritisch, die Seitenteile z.B. reichen locker in 16mm. Das Brett in dem das Chassis eingeschraubt ist kann man sich überlegen, im Normalfall ist so ein Hybrid aber ja eher eine schmale Konstruktion sodass hier ohnehin keine großen kräfte entstehen.


Wird vielleicht dem ein oder anderen zu kompliziert, aber die Bauweise spart doch ein paar Kilos ein und versteift die Kiste effektiver als bloße Materialstärke.
Big_Määääc
Inventar
#2950 erstellt: 29. Mrz 2014, 14:17
ohne Versteifungskreuz im Hornmund würd ich sowas nicht bauen.
AmokX
Stammgast
#2951 erstellt: 29. Mrz 2014, 17:03
Dann geht das chassi aber nicht mehr raus.
java4ever
Stammgast
#2952 erstellt: 29. Mrz 2014, 17:49
Das geht's sowieso nicht, wenn du's einbaust wie auf dem Plan eingezeichnet...
vielefragen123
Inventar
#2953 erstellt: 29. Mrz 2014, 17:54
man kann in den "deckel" eine wartungsklappe machen und den speaker von oben verschreuben, dann kann man ihn nach oben rausnhemen und den hornverlauf versteifen.
schoetchen
Ist häufiger hier
#2954 erstellt: 29. Mrz 2014, 22:34
Meint ihr 126db Max sind realistisch bei 2 eckports und 600 Watt pro sub?
Jobsti
Inventar
#2955 erstellt: 29. Mrz 2014, 23:53
Simulation sagt: 200W rms bis Xmax erreicht ist = 118dB@50Hz,
nimmt man die Verzerrungen in Kauf (30-40% über Xmax), sind grob 400W rms drinne, somit 121dB@50Hz,
122dB@60Hz. Laut Theorie.

In der Praxis können wir über den Daumen 2dB abziehen, also 120dB,
2 Kisten dann also 126dB.

Kurze Antwort: Ja ;-)


[Beitrag von Jobsti am 29. Mrz 2014, 23:54 bearbeitet]
schoetchen
Ist häufiger hier
#2956 erstellt: 30. Mrz 2014, 10:49
Super Geil...Dankeschön!
schoetchen
Ist häufiger hier
#2957 erstellt: 30. Mrz 2014, 21:53
Was sagten ihr eigentlich zum MTH-46LC?
Die Daten sind ja mega vielversprechend mit 104db Sens!?
Hat den schonmal jemand gebaut?
*xD*
Inventar
#2958 erstellt: 30. Mrz 2014, 22:32

schoetchen (Beitrag #2957) schrieb:

Die Daten sind ja mega vielversprechend mit 104db Sens!?


Halbraum... Sind also 98db Vollraum. Ein lauter und auf Nutzbass getrimmter 18" BR macht um die 102-103db. Der ist dabei dann etwa halb so groß...

Schön für Leute die keine potenten Amps aber dafür einen Atego auf dem Hof stehen haben...
jogi59
Inventar
#2959 erstellt: 31. Mrz 2014, 01:24

*xD* (Beitrag #2958) schrieb:
Ein lauter und auf Nutzbass getrimmter 18" BR macht um die 102-103db.

Träum weiter
Jobsti
Inventar
#2960 erstellt: 31. Mrz 2014, 02:56
Er meint denke ich Halbraum.
Wobei, kommt drauf an bei welcher Frequenz
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
The Box SB115 - Impedance 4 oder 8 Ohm?
DJ_pablo am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  9 Beiträge
Rücksimulation von Subwoofergehäuse
marius2000 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer dröhnt
kuglerbasti6 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  124 Beiträge
Diskussion : Subwoofer mischen
Yavem am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  24 Beiträge
Anschluss The Box pro Achat 112M/115 Sub
Sven0710 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge
18" Subwoofer und ihr Innenleben
kst_pa&licht am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  24 Beiträge
Verkabelung einer PA!
AndreBenoit am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  5 Beiträge
1500W Agregat ausreichend ? - the box PA 252/E800 Set
eggaboy am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  6 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
4x Zeck 15/3 Proline und 2x Zeck Sub 18 richtig verkabeln
Schroeder67 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750