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Diskussion : The Box Speaker 18-500/8-A

+A -A
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twostroke
Stammgast
#3160 erstellt: 24. Jul 2014, 15:46
Hallo Jan,

die 1,2KW aber nur mit richtigem Controller und sauberer Einstellung. Ich glaube kaum dass das Laune macht einen 18Zöller über 1000Hz zu betreiben, was die Membran da für ne Eigendynamik entwickelt ist wahrscheinlich schwer vorherzusagen.

Das mit dem Durchbrennen muss ich ein wenig relativieren, ich hab das nochmal nachgeschaut ein paar Seiten weiter vorne gings um den mutmaßlichen Hitzetod eines 18-500er, allerdings anscheinend durch mehr als deutlich zu viel Leistung und ungenügendes Controlling.

Aktivweiche kann ich mit dienen, kuck mal bei Google nach Aktivweiche Selbstbau, oder bei Elliot Sound Products z.Bsp. http://sound.westhost.com/project08.htm oder direkt hier im Forum: http://www.hifi-foru...rum_id=103&thread=62

Dass du schon danach gefragt hast hab ich wohl irgendwie überlesen, ist heiß heute da leidet auch mal die Konzentration.... Die hab ich jetzt nochmal mit einer doppelten Tasse Kaffee motiviert und aufpoliert und mir das nochmal angekuckt. Bastel dir eine Aktiv-Weiche oder nimm eine gebrauchte billige, muss ja nicht viel können, fahr mit dem Sub-Signal auf den einen und mit dem Top-Signal auf den anderen Kanal deines Power-Mixers und schliess den Sub einfach dran und die Tops parallel.

Und mach dir wegen der Leistung keinen allzu großen Kopp, ich hab an meinem Fest auch nur knapp 80W auf den Sub gegeben und die Dinger haben Alarm gemacht dass das ein Spass war. Gut, waren 2, aber Freiluft ohne Rückwand....

Gruss Dominik
Donsiox
Moderator
#3161 erstellt: 24. Jul 2014, 15:56
Hab gestern mal spasshalber die Tops bei Musik auf ihren Schalldruck messen wollen
2 Tops, je 100 W 8 Ohm und bei 113 dB gab das (iphone) Mikro auf
Die Links schau ich mir sofort mal an, aber ich kühl mich jetzt erstmal im Freibad ab, statt mit Kaffee nachzuhelfen.
Den Beitrag oben hab ich übrigens noch kurz editiert.
Den Post den du mim durchbrennen meinst las ich gerade erst beim Suchen nach deinem Bericht

Das schöne: meine Tops brauchen keine extra Weiche, da unter 60Hz da garnix kommt und ich da noch 12 dB absenken könnte.
Big_Määääc
Inventar
#3162 erstellt: 24. Jul 2014, 15:57
zur Not geht der ganze Spaß ohne Weiche.
Ist doch eh nur mal für ne Party.

Hab hier auch sone Anlage rumstehen.
18er BR-Subs und 8er CB-Tops, absolut ULB.
Läuft alles an nem Hifi-Amp ohne iwelche Trennung und funzt
Und selbst wenn du nen sinus mit 10 kHz auf den Thomann gibst,
wird er nicht explodieren
Donsiox
Moderator
#3163 erstellt: 24. Jul 2014, 16:02
Yeah so wollte ich das hören
Zu Hause wird wie gesagt alles vorbildlich getrennt
Doch so was: http://m.ebay.de/itm?itemId=390863136356
Könnt man doch auch in den Signalweg legen, oder?
Besser als nix....
Nur n 30 Hz Lowcut wär noch was...
Um das Problem des Hitzetods von vor 2 Seiten zu verhindern.
Aber bei 200 Watt 4 Ohm bei nem 8 "Öhmer" dürfte das ja recht egal sein, oder?
twostroke
Stammgast
#3164 erstellt: 24. Jul 2014, 16:12
Aktivweiche ohne Strom??? Ich hab die Dinger schon öfter gesehen, früher, aber erst jetzt nachdem ich mich mal etwas intensiver mit der Thematik beschäftigt habe frag ich mich, wie soll das gehen? Das ist doch dann wieder nur ne Passiv-Weiche, nur halt vor dem Verstärker oder?

Ich glaub in deinem Fall ist das beste: Versuch macht kluch. Probiers doch einfach mal aus mit dem Mixer und Tops/Sub glechzeitig ohne Trennung. Und dann teste doch mal diese Ebay-Weiche, wenns nix taugt kannst du das Ding ja wieder zurückschicken.

Grundsätzlich sind die Weichen wie solche beim großen T dafür gedacht, die sollten aber eigentlich nicht rauschen. Ich hab in meinem Pfusch-Setup ja nur eine KfZ-Aktivweiche gehabt und 2 Verstärker, da war bei voll aufgedrehter Lautstärke aber keinem gestarteten Player nur ein Rauschen zu hören wenn man das Ohr ganz nah an die Tops gehalten hat. Das fand ich toll und hat mich echt überrascht (bei dem alten Zeug)
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3165 erstellt: 24. Jul 2014, 16:18
Wenn fast garkein Geld da ist, eine JB Systems EC 102 gebraucht, oder die günstige Fame gehen immer. Die Fame hat einen etwas tiefen Low Cut für den Sub bei 25Hz, ansonsten ist das Ding aber ok, und günstig.
twostroke
Stammgast
#3166 erstellt: 24. Jul 2014, 16:29
Hui, die ist ja echt unschlagbar günstig, da lohnt sich das selberlöten irgendwie fast nicht mehr..... Mich wundert nur dass die Helden einen Frequenzgang von 5 bis 30kHz angeben bei einem fest eingebauten Low-Cut bei 25Hz den man anscheinend nicht abschalten kann

Es lebe das Marketing!
Donsiox
Moderator
#3167 erstellt: 24. Jul 2014, 16:30
Hui, 40€ is ja echt sehr günstig bei der Fame!
Und so ne Car-Hifi Weiche gibts auch für 12€ mit 12V Anschluss bei Henri Electronic und Konsorten, das is vertrauenserweckender
Doch ich bau den Sub jetzt mal und setz beim Partybetrieb auf den 7 Band EQ
Mit 12 db +- geht da doch schon einiges!
Vielleicht bau ich den Sub mal aus dickem Span, hau Schutzecken drauf und wenns gefällt wirds (wenn Geld da is) in Multiplex nachgebaut
Zu Hause wird das im Vergleich zu nem Panasonic-Systemsub n bissl mehr bringen
Ich glaub bei mir stehn demnächst die PA Tops im Wohnzimmer, mir gefällt der direkte Sound.
twostroke
Stammgast
#3168 erstellt: 24. Jul 2014, 16:34
Wenn billig dann richtig: Bau aus OSB, das ist feuchtigkeitsbeständig und bröselt nicht so wie Span.
Donsiox
Moderator
#3169 erstellt: 24. Jul 2014, 17:13
Mal schaun, was der Baumarkt sagt
Was würd denn das alte Jobst Gehäuse in OSB ungefähr in B-W kosten? (Mit Zuschnitt wenn möglich)
bimme
Ist häufiger hier
#3170 erstellt: 24. Jul 2014, 18:50
Mal davon abgesehen dass ich von der Idee den Thomann oder irgendein anderes pa chassis für Heimkino zu verwenden mal überhaupt nichts halte, solltest du dir vielleicht mal Gedanken über ein MiniDsp machen. Das gibt's auch des öfteren hier im Forum gebraucht...
Hier hättest du neben anständigen lp/hp filtern auch die Möglichkeit ein bisschen zu eq'en und raummoden zu bekämpfen, usw
... Ohne einen richtigen hp bist du beim 18-500 im ventilierenden Gehäuse ruck zuck über xmax. Da reichen schon unter 200w dass dir das chassis mechanisch über den Jordan geht...der reagiert nämlich ziemlich empfindlich auf Leistung unterhalb fs.
Donsiox
Moderator
#3171 erstellt: 24. Jul 2014, 19:12
Dann gibts per Handy EQ n 40 HZ lowcut
Und mini dsp ist nicht im Budget, doch zu Hause nicht gebraucht, da der Onkyo Audyssey hat.
Nächstes Jahr gibts wohl n Sub Amp und ne Weiche/ n t.racks oder ähnliches.
Danke für den Tipp, ich will ja nicht, dass mir der Sub abraucht
Und doch, PA Sub für zu Hause reicht mir; steh da eher auf Power und Konzertgefühl als auf teuer erkaufte 25 Hz
bimme
Ist häufiger hier
#3172 erstellt: 24. Jul 2014, 21:24
Audyssey setzt keinen LowCut und der Receiver auch nicht. Du kannst im Receiver lediglich den Crossover bestimmen und Audyssey glättet dir evt ein wenig den Frequenzgang. Das kann aber auch nach hinten los gehen, zB wenn Audyssey meint es müsste bei 35hz >+6db geben.

Für Musik kann ich das zum Teil verstehen. Je nachdem was für Musik gehört wird..
Für Film aber überhaupt nicht. Die 40hz was der Sub macht bekommst du locker mit anständigen Standlautsprechern hin.
Der LFE im Filmton ist ein Effektkanal, und diese Effekte sind mit einem Sub der "erst" ab 40hz spielt nun mal so gut wie nicht mehr vorhanden bzw stark kastriert. Das Mehr an Pegel was ein PA Sub (meistens) schafft ist auch nur von Vorteil wenn die anderen Lautsprecher mitkommen. Ansonsten hörst du vor lauter Bass den Rest nicht mehr.
Deshalb ist für mich ein Sub nur dann Heimkino geeigent wenn er mindestens bis 30hz (einigermaßen linear) runter kommt. Für alles andere braucht man keinen Sub im HK...
Donsiox
Moderator
#3173 erstellt: 24. Jul 2014, 21:36
Jup, du hast mit allem eindeutig Recht
Doch ich geb mich mit 45 Hz zufrieden und wenns mal nicht mehr reicht, kommt ein "normaler" 12 Zöller ins Heimkino und der 18-500 wird in ein Nutzbass-Partygehäuse gebaut; deshalb möchte ich vorerst auch nicht in Multiplex investieren.
An Musik höre ich meistens Rock und auf 40 Hz kommt kein normaler Bass oder eine Kickdrum, da dürfte der Sub zu gefallen wissen
Und ich hab mir mal vorgenommen euch meinen Handy-EQ vorzustellen, das mach ich gleich mal
Kann sein dass alle Bilder falschrum kommen, das ist in diesem Forum eine Handy-Marotte....

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Gruß
Jan
Big_Määääc
Inventar
#3174 erstellt: 24. Jul 2014, 21:51
den 18er in CB kann man auch bis 10 Hz unterlaufen lassen.
Passendes Filter gesetzt und gut.
Mit passende Gehäuse wäre nen Subsonic nichtmal von Nöten .
Donsiox
Moderator
#3175 erstellt: 24. Jul 2014, 22:35
Welches Gehäuse bis noch bin ich flexibel, nix is bestellt.

Was sollte ich denn alles "drumherum" bauen?
Ich denke, ein normales, rundes Gitter (Modell "MG-46" http://traumboxen.de/ ) und vorne schalldurchlässigen Bespannstoff drauf, um das hässliche (aber günstige) Gitter zu verdecken wäre eine Idee wert, oder? Das Gitter ist unter Zubehör -> Lautsprechergitter und der Stoff unter PA + Musiker Bedarf -> Zubehör PA-Boxenbau.
Dann hätte ich zwei dieser Griffe reingezimmert: http://www.thomann.de/de/adam_hall_3402.htm und dieses Terminal http://www.thomann.de/de/neutrik_nlj2md_v.htm (Powemischer hat ja nur Klinke).

Noch ein paar Adam Hall Gummifüße zum drunterschrauben und das sollte gut sein. So oft, dass Blue Wheels nötig wären, sollte der Sub nicht bewegt werden

Jobsti hat hier ja selbst sein http://www.jobst-audio.de/archiv/97-jb-sub118 vorgeschlagen, doch falls der andere Bauplan, den du (Big Määääc) meinst nicht deutlich schwieriger zu bauen ist, würde mich der interessieren
twostroke
Stammgast
#3176 erstellt: 25. Jul 2014, 08:54
Moin!

Naja, ich komm irgendwie nicht so ganz mit, erst wird von dir über jeden € bei der Zuspielelektronik gefeilscht und jetzt kommst mit Griffen, AdamHall Gummifüssen, Lautsprechergitter und Frontschaum ums Eck.....??? Da wär ja alles zusammengenommen locker ne Aktive Weiche drin!

Wenn du schon Low Budget planst dann doch bitte mit Stil und Kreativität! Es ist immer mal wieder Sperrmüll, da finden sich allerlei Möbelfüßchen, Griffe können selbst ausgesägt werden bzw sind an einer Seite des Subs ja schon durch die BR-Öffnungen vorhanden, Gitter lassen sich improvisieren, entweder auch vom Sperrmüll oder aus eigener Produktion, Terminal ist mit Sicherheit vernünftig, kann aber auch billig improvisiert werden. Und Rollen sind tatsächlich für gelegentlich bewegte Subs unnötig, lieber in ein gescheites Rollbrett investieren/selbst bauen.

Zu dem Zuschnitt, ich hab in Baden-Württemberg in der Nähe von Heilbronn beim BayWa für mein Holz komplett 140€ bezahlt. Das waren aber nicht nur die Subs, das waren noch die Tops und noch ein paar weitere Kleinigkeiten die ich in dem Zug hab Zuschneiden lassen....Aber die Maße waren alle 100% nach Vorgabe, konnte ich nicht meckern. Ich hab jetzt allerdings keine Ahnung auf wie viel m² das Jobst-Gehäuse kommt. Aber diese Zahl kannst du ja einfach mit dem Erfragten m²-Preis im Baumarkt deines geringsten Mißtrauens multiplizieren...

Gruss Dominik
Donsiox
Moderator
#3177 erstellt: 25. Jul 2014, 09:24
Die Griffe und Gitter waren ,im Vergleich zur Aktivweiche, von vorneherein eingeplant.
Gitter und Bespannstoff schlagen übrigens mit 9€ zu Buche, Griffe und Füße ungefähr 14€.
Mir geht es nicht darum, das Geld zu investieren, sondern um nicht nötige Ausgaben.
Die 40€ Weiche von Fame werde ich mir stark überlegen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob der 25 Hz Lowcut reicht.
Wie bekommt man aber ein Speakon Terminal unter 1,80€?
In der Nähe hab ich nen Hornbach, mal nachschaun. Wenn die zu teuer sind könnte mir ein bekannter Schreiner eine Platte besorgen, dann müsste ich aber selbst sägen.

Gruß
Jan
twostroke
Stammgast
#3178 erstellt: 25. Jul 2014, 10:48
Naja, 25Hz Low-Cut ist immer noch besser als gar keiner und du kannst unabhängig von der Gehäuseform auch mal ein bißchen mehr Power im Heimkino-Betrieb draufgeben. Wie bereits im Beitrag von bimme erwähnt, der Receiver hat keinen eingebauten Low-Cut (was ja Absicht ist, die werben ja eher damit dass der Frequenzgang schon bei 5Hz beginnt...) durch die Abriegelung des Subs nach unten durch zusätzliche Verwendung der Fame-Weiche baust du eine weitere Sicherheit ein.

Terminal unter 1,80 -> Weglassen und Lüsterklemmen verwenden
Donsiox
Moderator
#3179 erstellt: 25. Jul 2014, 10:58
Also Lüsterklemmen kommen mir an keinen Party-Sub
Und die Fame-Weiche wär bestimmt nicht schlecht, aber ich warte mal auf den Gehäusevorschlag von Big_Mäc und fang dann mal an zu bestellen.
Bis jetzt steht:
- Chassis: 18-500 von The Box bei Thomann
- Elektronik: Fame X-Over Frequenzweiche
- Gitter & Bespannstoff von traumboxen.de
- Griffe und Füße von Adam Hall
- XLR- Patchkabel für die Weiche

Gibts eigentlich irgendwo gescheite Y-Kabel bei Cinch?
Soundfreak_NRW
Stammgast
#3180 erstellt: 25. Jul 2014, 13:13
Also wenn ich mir die ganze Planung von Donsiox so anschaue, komme ich zu dem Entschluss das das ganze Projekt nur in die Hose gehen kann!!!!

Man kann schon versuchen zu sparen, aber man sollte nicht anfangen zu geizen!!

An deiner Stelle würde ich einfach weiter sparen bis ich das Geld für das gesamte Projekt incl erforderlicher Elektronik zusammen habe oder eben was 08/15 gebrauchtes kaufen.


Wenn ich schon lesen das jemand an 1,80€ für nen Speakon Terminal noch sparen willl( abgesehen gibts das nicht mal für 1,80€, jedenfalls nicht das runde) dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Nicht für ungut, aber ich warte schon auf ein neuen Beitrag " the Box Subwoofer defekt, oder klingt nicht wie vorgestellt"

Man man man
PokerXXL
Inventar
#3181 erstellt: 25. Jul 2014, 13:33
Moin Jan

Nimm die Speakonbuchse ( rund (läßt sich ohne Probs einbauen und ist dicht) und Speakonstecker beides findest du auch bei HTH (traumboxen.de) unter PA --> sonstiges.

Greets aus dem Valley

Stefan
Donsiox
Moderator
#3182 erstellt: 25. Jul 2014, 13:50
Hi Stefan,

Ich brauche aber die Speakon/Klinke Kombi, da mein Amp nur Klinken-Ausgäng hat.
Klinkenkabel in ausreichender Länge und Qualität habe ich nämlich schon da.

Jetzt fehlt mir nur noch der Vorschlag von Big_Mäc
Wenn dann alles geklärt ist, kommt mir eine Weiche und ein 18" Sub ins Haus und ihr erfahrt dann natürlich, wie sich das ganze im Heimkino und im Partybetrieb schlägt Bei der Weiche bin ich gerade noch am Suchen: soll ich die Fame nehmen oder gibts bis 50€ noch was gutes auf dem Gebrauchtmarkt? Also Ebay, Ebay Kleinanzeigen usw. . Fand dort zwar eine t.rack Weiche für 40€, doch kenne ich mich damit nicht wirklich aus.

Gruß
Jan


[Beitrag von Donsiox am 25. Jul 2014, 20:52 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#3183 erstellt: 26. Jul 2014, 16:19
Moin,

für den Anfang kann man auch erstmal Mono fahren und über den Laptop trennen. Z.B. mithilfe eines VST-Plugins, dass den rechten Kanal tief- und den linken Kanal hochpassfiltert. VST-Plugins kann man z.B. mittels VST Host DSP mithilfe von Winamp in die Kette schalten.

Nachteil : Die Musik darf nur von diesem Laptop kommen und muss per Winamp abgespielt werden (bei den meisten kleinen Feten -> kein Problem).

Ansonsten ist die Fame-Weiche unschlagbar günstig. Da hier mit 12 dB/Oct getrennt wird muss man allerdings mal schauen wie man die Phase am besten stellt (normal oder invertiert), da diese Filter auf der Trennfrequenz eine um 180° verschiedene Phase besitzen und man diese durch z.b. Invertierung ausgleichen sollte.

LG - Hagen
Donsiox
Moderator
#3184 erstellt: 26. Jul 2014, 16:32
Einige Kommentare hier und in anderen Foren haben mir eine recht kurze Nacht beschert:
Ich grübelte lange, ob ich Jobstis Vorschlag mit seinem 15er annehmen soll, doch jener wäre Klassen über meinem restlichen Equipment angesiedelt, was irgendwie auch keinen Sinn macht.
Dann kam mir eine andere Idee:
Für meine kleinen Partys mit max. 30 Mann, die nichtmal volle Dröhnung wollen, baue ich jetzt erstmal den halben JM-Sub 212 mit Thomann Chassis.
Fürs Heimkino kommt dann auch ein Heimkinosub Da mir Tiefgang trotzdem nicht soo wichtig ist, kam ich auf den Twin Base 3000: http://www.lautsprec...de/hifi/twin3000.htm
Der müsste mit seinen zwei Chassis im meinem nicht riesigen Zimmer genug Alarm machen.
Wenn das dann alles steht, folgt irgendwann der zweite Teil, des JM-Subs 212 zum Durchschleifen.
Dafür müsste ich doch eigentlich nur zwei Speakon-Buchsen einbaun und diese im Sub parallel verdrahten, oder?

Aalso, dann bestelle ich mal den 12 er Thomann und mach das in den ersten zwei Wochen der Ferien. Die Fame Weiche hol ich mir dazu.
Wenn das alles klappt, hol ich den Twin 3000 Bausatz und bei Bedarf dann (frühestens nächstes Jahr) den 2. Teil des JM-Subs
Wünscht mir Erfolg und beeilt euch, wenn ihr mich davon abhalten wollt

Gruß
Jan
Yavem
Inventar
#3185 erstellt: 26. Jul 2014, 17:01
Hi,

finde deinen Plan irgendwie nicht stimmig. zu viele verschiedene Komponenten. Ich weiß spontan keinen Alternativplan, aber bevor ich das was du vörschlägst umsetzen würde, würde ich mir eher nochmal Gedanken machen.

LG - Hagen


[Beitrag von Yavem am 26. Jul 2014, 17:02 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#3186 erstellt: 26. Jul 2014, 17:28
Hi Hagen,

Weshalb zu viel Komponenten?
Die Weiche würde im Heimkino nur für den 25 Hz Lowcut eingesetzt werden und zu Hause wäre nur der Strassacker Sub im Einsatz.
Bei Partys wäre dann der 12 Zoll Sub unter meinen bassschwachen 10 Zoll Tops und würde dann von ca. 40 bis ~ 150/180 Hz laufen.
Bei Bedarf würde später ein zweiter 12 Zoll Sub folgen.

Schön wäre am Strassacker Sub, dass die zwei Chassis den Verstärker gut ausnutzen würden.
Naja, auf <25 qmm sollte der, obwohl er kein PA-Sub ist, trotzdem reichen, oder ;)?
Andere Vorschläge nehm ich natürlich gerne an, doch liest sich die Beschreibung des Twin 3000ers schon sehr gut


[Beitrag von Donsiox am 26. Jul 2014, 17:50 bearbeitet]
Elnufo
Stammgast
#3187 erstellt: 26. Jul 2014, 21:23

Donsiox (Beitrag #3186) schrieb:

Bei Partys wäre dann der 12 Zoll Sub unter meinen bassschwachen 10 Zoll Tops und würde dann von ca. 40 bis ~ 150/180 Hz laufen.
Bei Bedarf würde später ein zweiter 12 Zoll Sub folgen.


Ein 12"er BR als Ergänzung zu 2 x 10" Tops?

Das kannste vergessen, haut vielleicht bei Zimmerlautstärke noch hin,
spätestens bei Partypegel geht dem 12er dann die Puste aus.

Selbst ein Pärchen nur Mittelmäßige 10"er Tops machen bestimmt ihre 95 bis 98dB
bei einem Watt, ein 12"er BR Sub kann so etwa 93dB pro Watt erreichen.

Um den Sub so laut spielen zu lassen wie die beiden Tops zusammen muß er
also schon ca. viermal so viel Leistung bekommen wie die Tops.

Spätestens wenn "das eine geile Lied" läuft und das soll mal "richtig ballern" wird der
Sub dann abrauchen oder es zerreißt ihn mechanisch.

So wird das nichts. Pro 10"er Top 2 Stück potente 12"er BR ist da schon bald Minumum.
Zalerion
Inventar
#3188 erstellt: 26. Jul 2014, 21:43
Party 12 BR geht schon. So bis 30/40 Leute, 10-20 tanzen. Wird zwar schnell dünn, funktioniert aber.
Ist halt nicht für übertrieben Bass... und bei sowas wie Seeed wirds natürlich auch schnell eng.

Dafür schön klein und kompakt. Haben wir auch schon in nem kleinen Fiat rumgefaheren.


[Beitrag von Zalerion am 26. Jul 2014, 21:50 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#3189 erstellt: 27. Jul 2014, 01:06
Wunderbar
Falls ich mal mehr brauch, bau ich einen zweiten 12er.
Bei uns gehts meist eh nur um Hintergrundmusik, da wir uns gern noch unterhalten
Der Sub wird in den nächsten Wochen gebaut.
Nochmal:
Wenn ich die Speakon Buchsen parallel verschalte, is es doch eigentlich egal, wie ich was anschließ.
Eine Box dann 8 Ohm und zwei dann 4. Hab bis jetzt ja nix selbst gebaut, aber das sollte schon klappen
Gruß
Jan
Zalerion
Inventar
#3190 erstellt: 27. Jul 2014, 03:04
Genau. 1+- ans Chassis und eben auch an 1+- von der nächsten Buchse. Dann wird der nächste Sub paralell angeschlossen und du hast 4Ohm
Donsiox
Moderator
#3191 erstellt: 27. Jul 2014, 08:57
Danke Zalerion, dann war ich richtig
Und was ich sagen muss: die Tops haben nicht den Bass, den du wohl von 10ern erwartest
Schön wäre an dem 12er eben, dass ich den erweitern kann und nicht doppelten Schrott sondern n schönen 2/12er hätte.
Was gibts denn für Alternativen?
Der 15" Sub mit Kenford o.ä.?
Hm, eigentlich is mir der the box schon lieber... (Thomann-Fan )
bimme
Ist häufiger hier
#3192 erstellt: 27. Jul 2014, 10:44
Der 12er Thomann soll im mth30 gut gehen..
vielefragen123
Inventar
#3193 erstellt: 27. Jul 2014, 20:16
aber auch nur der -W sprich der 12-280/8W
der andere (-A) gehört da nicht rein
Donsiox
Moderator
#3194 erstellt: 27. Jul 2014, 20:37
Ja klar, der 212er ist ja auch mit diesem konzipiert.
Was gibts denn beim Baumarkt als günstige Gitter-Alternative? Aussehen wär egal, sollte nur einigermaßen stabil sein
Gibts beim 212er spezielle Tipps zum Bau?

Sorry schonmal, dass ich hier im 18-500er Thema so abgeschweift bin

Gruß
Jan
*xD*
Inventar
#3195 erstellt: 27. Jul 2014, 20:59

Donsiox (Beitrag #3194) schrieb:

Was gibts denn beim Baumarkt als günstige Gitter-Alternative? Aussehen wär egal, sollte nur einigermaßen stabil sein


Nix. QG 10-12 in 1,5mm Stärke, für einen Sub eher 2mm. Am besten Stahl verzinkt. Alu ist zu weich.
Donsiox
Moderator
#3196 erstellt: 27. Jul 2014, 22:47
Gut, dann gibts nur n günstiges Rundgitter und fertig
Sonst kostet das Gitter ja mehr als das verbaute Chassis....
Elnufo
Stammgast
#3197 erstellt: 28. Jul 2014, 02:55

bimme (Beitrag #3192) schrieb:
Der 12er Thomann soll im mth30 gut gehen..


Soll nicht nur, tut er auch

Ich geb meine beiden MTH30 nie mehr her

Die nächsten beiden Thomann Treiber (W-Type) liegen auch
schon hier und warten auf Holz.

Insgesamt werde ich 8 Stück bauen
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3198 erstellt: 28. Jul 2014, 07:26

*xD* (Beitrag #3195) schrieb:

Donsiox (Beitrag #3194) schrieb:

Was gibts denn beim Baumarkt als günstige Gitter-Alternative? Aussehen wär egal, sollte nur einigermaßen stabil sein


Nix. QG 10-12 in 1,5mm Stärke, für einen Sub eher 2mm. Am besten Stahl verzinkt. Alu ist zu weich.


Streckmetall Gitter. Sind in gleicher Materialstärke meist stabiler als einfaches Quadratgitter. Bekommt man ab und an im gut sortierten Baumarkt. Leider gibt es da qualitativ große Unterschiede, sollte man sich vor dem Kauf also genauer ansehen.


[Beitrag von _Floh_ am 28. Jul 2014, 07:28 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#3199 erstellt: 28. Jul 2014, 07:50
@Soundfreak MRW,
Deinen Beitrag habe ich bisher übersehen, antworte nun trotzdem darauf:

Das Geld für den Bau und die Elektronik ist da, nur da es in diesem Fall um mein Geld geht, möchte ich mich bei jedem Artikel absichern, ob er kann was ich brauche und ob andere Artikel das besser können.
Dass ich so oft zwischen Bausätzen hin und her springe, kommt auch daher.
Mittlerweile steht der Beschluss, keinen PA-Sub ins Heimkino zu stellen, danke schonmal dafür.
Die Fragen, welche ich momentan habe sind:
Schaffe ich es, den Subwoofer (beim 12/2 vor allem die Frontplatte) das Gehäuse anzufertigen?
Soll ich erstmal einen geschlossenen Heimkino-Sub bauen, um "reinzukommen"?
Welchen PA-Sub soll ich bauen?
Big_Määääc
Inventar
#3200 erstellt: 28. Jul 2014, 07:54
ganz billig wären Erd-durchwurf-Siebe.

ist meist Streckmetall, oft 60 mal 90 cm, und saugünstig,
in Garten- oder Baumärkten zu bekommen.
Zalerion
Inventar
#3201 erstellt: 28. Jul 2014, 11:51

Donsiox (Beitrag #3199) schrieb:

Die Fragen, welche ich momentan habe sind:
Schaffe ich es, den Subwoofer (beim 12/2 vor allem die Frontplatte) das Gehäuse anzufertigen?
Soll ich erstmal einen geschlossenen Heimkino-Sub bauen, um "reinzukommen"?
Welchen PA-Sub soll ich bauen?


Woher sollen wir wissen, wie gut du in der Werkstatt bist?
Nicht alle HK Subs sind geschlossen. Eigentlich sind das sogar die wenigsten.
Einen, der dir gefällt. Für den Anfang würde ich allerdings von Hörnern, Tapped Hörnern und allem anderen mit Schrägen abraten. Das kann man machen, wenn man sich sicherer ist, aber gan ohne Übung sollte man da noch nicht ran gehen.

Das sind jetzt allerdings vllt. eher Themen die in DIY besser aufgehoben sind.
Donsiox
Moderator
#3202 erstellt: 28. Jul 2014, 11:58
Das waren jetzt nicht direkt Fragen an euch; eher das, was ich mich selbst frage.
Einige geschlossene HK-Subs fand ich schon, welche mir gefallen.
Handwerklich bin ich unerfahren aber entschlossen, mit allem außer Oberfräse ausgestattet und mit einem kompetenten Vater gesegnet
Ich überleg mir mal n paar Sachen und mache dann um mich abzusichern noch n Thema auf oder frag nochmal hier.
Auch wenn noch kein Beschluss steht: danke euch und egal was es wird, ihr werdet informiert werden

Gruß
Jan
Donsiox
Moderator
#3203 erstellt: 04. Aug 2014, 01:36
Kurzer Zwischenstand:
Jm-Sub115 wurde vorgestern bei Jobsti bestellt
Gebaut wird dann aus OSB mit Originalmaßen und 2-3 Verstrebungen.
Zubehör kommt mit im Kit von Jobst und Gitter kommt dann von Pollin.
Warnex gibts nicht, das wäre mir erstmal zu schade... Ich denk beim ersten "echten" Gehäuse wären das verbrannte 20€...
Dafür gibts Lack aus der Dose und farblosen Struktursprühlack obendrauf, wenn der sich auftreiben lässt.
(Nur weils das für mich sehr günstig zu besorgen gibt)
Ach ja:
Das mit der Weiche steht noch nicht so ganz fest...
Der Rcf-Treiber sollte bei Kino- und Musik im Heimkino nicht nachgeben (normale Lautstärke und keine 30Hz Sinuswellen) und bei Partys kann ich dem Treiber sowieso nur ca. 125W geben, das sollte dem bei Musik keine Probleme bereiten.
Werd mich mal schlau machen, wie die Trennung per PC-Software funktioniert, was von Yavem vorgeschlagen wurde.

Gruß
Jan

P.s.: wünscht mir gutes Gelingen und vor allem Glück beim Bau; das werd ich brauchen
twostroke
Stammgast
#3204 erstellt: 04. Aug 2014, 08:52
Moin!

Glück wird völlig überbewertet, aber gutes Gelingen wünsch ich dir! Du musst halt mit dem Kopf bei der Sache sein und lieber einmal mehr kontrollieren als einmal zu wenig, dann wird das schon.

Gruss Dominik

PS: lack wird auch völlig überbewertet , ich fand den OSB-Look sogar recht ansprechend
Dj_Soundforce
Stammgast
#3205 erstellt: 04. Aug 2014, 11:02
Hat mittlerweile jemand den 18"er 18/650 im Eckport BR gemessen und die Passenden Controller settings?

Gibts evtl schon Daten für die T.Racks ds 2/4
The_Flyer
Neuling
#3206 erstellt: 05. Aug 2014, 23:07
...mal ein update zu mein paar LBH118 (18-500) von Yavem

der erste Soundcheck folgt am WE.

LBH118 (18-500) LBH118 (18-500)

LBH118 (18-500) LBH118 (18-500)

LBH118 (18-500) LBH118 (18-500)

LBH118 (18-500) LBH118 (18-500)

LBH118 (18-500) LBH118 (18-500)

LBH118 (18-500) LBH118 (18-500)
Kevin336
Stammgast
#3207 erstellt: 16. Aug 2014, 21:45
Serwus
Nachdem mein MTH30 Gehäuse mit AW3000 Bestückung sehr viel besser geht im zimmer als 70L BR aber in meinem offenem Carport einfach unter ging brauch ich mal was größeres (oer wie vorgeschlagen den 12-280W im MTH30 testen ?? )
Ich bin dann zufällig auf das Gehäuse des Cubo Sub 18 gestoßen welches mit vielen Treibern funktionieren sollte. Nun meine frage, kennt ihr dieses Gehäuse oder jemand schon mal zufällig nachgebaut? Vorteil ist, dass es kleiner ist als Yavem's LBH118.
Cubo Sub 18 ~~> *hier klicken*
Die Anforderungen erfüllt der Thomann 18er eigentlich auch sehr gu und müsste deswegen iegentlich gut funktonieren:
"18” drivers preferably with an EBP of 100 or higher; Fs (22-42 Hz), Qts (0.25 - 0.58), Vas (200 - 450 L) / (7.4 – 16.7 ft^3). Where EBP = Fs / Qts ."

BTW: @The_Flyer auf dem Bild mit dem Stapler sehen die LBH118 richtig fett aus, täuscht das nur so oder sind diese so groß ?

danke schonmal


[Beitrag von Kevin336 am 16. Aug 2014, 21:49 bearbeitet]
twostroke
Stammgast
#3208 erstellt: 30. Sep 2014, 11:53
Moinmoin!

Nachdem sich hier schon so lange Zeit nix mehr getan hat mach ich mal HLW bei dem Thread. Ich hab eine Frage bezüglich der Ansteuerung, hat jetzt nicht direkt was mit dem 18-500er zu tun (ausser dass 2 davon damit angesteuert werden sollen) aber ich denke da es sich ja hier unter anderem um ein Low-Budget-Produkt handelt ist es auch für Newbies wie mich interressant an dieser Stelle davon zu lesen.

Folgendes: Ich spare gerade auf eine neue Endstufe für die Festivitäten im nächsten Jahr weil ich keinen Bock hab die Hifi-Bolliden durch die Gegend zu schleppen und das Gef!€&e mit der 12V-Endstufe will ich gar nicht erwähnen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was nehmen? Ich liebäugel mit der TSA 4-1300, weil EINE Endstufe für beide Subs und beide Tops. Oder sollens doch besser 2 Endstufen sein, damit evtl jede Seite eine eigene Endstufe kriegt (also Sub und Top auf je einen Kanal der gleichen Endstufe)? Macht das überhaupt Sinn bei Übertragungsleitungen von gerade mal 5m? Preislich würden 2 Prolines definitiv ausscheiden, die TSA4-1300 ist machbar inklusive einem von diesen Behringer-Controller vom großen T.

Also würdet ihr sagen es macht Sinn evtl noch ein paar hundert € draufzulegen für 2 Endstufen oder lieber erstmal die 4-1300 nehmen und gegebenenfalls in 2016 mit einer Stereo-Endstufe (für die Tops) und weiteren Subs (an der 4-1300) erweitern?

Klasse wären auch wenn jemand Erfahrungswerte hat, die Rezessionen beim Thomann sind ja eigentlich durchweg gut....

Vielen Dank und Gruss Dominik


Edith sagt: Hab mal die Sufu bemüht, finden sich doch ein paar Einträge zur TSA, wenige zur 4-1300 mehr für die "Kleinen" aber es hat anscheinend noch keiner so laut drüber gemeckert dass mir das jetzt aufgefallen wäre. Sollte doch noch jemand seinen Senf hier dazugeben wollen, immer her damit


[Beitrag von twostroke am 30. Sep 2014, 12:28 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#3209 erstellt: 30. Sep 2014, 17:38
Hi,

die 4-1300 ist ziemlich neu. Wurde in der Tools gemessen und kam dabei wohl nicht schlecht weg.

Vom Gewicht und der Leistung (nebst Preis) her ist es sicher optimal eine 4-1300er zu nutzen. Allerdings ist das ganze jetzt nicht so ausfallsicher wie zwei Endstufen...

Also ich könnte mir denken, dass wenn man nicht 4 Subs betreiben will, man mit der 4-1300 glücklich werden kann. Kanal A und C die Tops (richtig eingestellter Limiter ist hier wichtig) und B und D die beiden Subs. Sollte langen und das Netzteil liefert für diese Konstellation auch genug Strom.

Eine Alternative wäre eine TA1050 und TA2400 zu kaufen, kostet fast das Gleiche. Leistet auf dem papier weniger und ist schwerer. Dafür ist es ausfallsicherer, in Realität sicherlich nicht so viel leistungsärmer und würde ich eher benutzen, wenn man die Anlage auch mal an günstigen Stromerzeugern betreiben möchte.

Der T.Racks ist für dieses Projekt die richtige Wahl, wobei die DCX 2496 (bzw. DCX 2496 LE) mittlerweile ja auch nicht mehr wirklich viel mehr kostet.

p.s : für wirkliche Beschwerden zur 4-1300 ist es noch zu früh. Da ich allerdings die 4-700 kenne und das Innenleben der 4-1300 grob im PPA-Forum überfliegen konnte, würde ich jetzt nicht dringend davon abraten. Ich befürchte eine Entscheidung kann hier allerdings niemand übernehmen.

LG - Hagen
twostroke
Stammgast
#3210 erstellt: 01. Okt 2014, 08:49
Tach Hagen,

ja das ist wie mit so vielem eher eine Try-and-Error-Geschichte. Die Entscheidung wird wahrscheinlich im Frühjahr der Geldbeutel beeinflussen, aber wenn ich mir die aktuelle Entwicklung so ansehe werd ich da schon was brauchbares beschaffen können (für meine bescheidenen Zwecke) und letztendlich wird dann über die Emotion entschieden.

Wenn ich mir ankuck wie hoch die Teile gebraucht in der Bucht gehandelt werden ist auch nicht viel Geld kaputtgemacht wenn ich das Teil nach einer Weile doch nicht mehr haben will.

Das mit dem Controller, ja da bin ich mehr in Richtung DCX 2496 orientiert, einfach weil tatsächlich der Preisunterschied nicht mehr so gewaltig ist und zweitens weil ich in diversen Threads immer wieder davon gelesen habe und ich mir einbilde bei der breiten Masse der Nutzer vielleicht schnell an Tipps zu kommen falls mein Hirn wieder einmal das Verständnis für Details verweigern will Für die T.Racks hab ich nicht so ein Gefühl (auch hier wieder -> Emotion)

Das mit dem Stromerzeuger ist im übrigen ein gutes Argument, wobei an dem Aggregat dass ich seit Jahren verwende noch keine Elektronik gesponnen hat, toitoitoi. Die Verwendung ist ja jetzt auch nicht Profesionel, ein paar mal im Jahr für Feste als Hintergrundbeschallung, das wird schon recht mit dem Thomann-Material. Richtig Gas geben geht eh nicht, schon knapp 1km entfernt ist der nächste Ort, das limitiert zusätzlich.

Danke für deine Meinung!

Gruss Dominik
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