Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . Letzte |nächste|

Diskussion : The Box Speaker 18-500/8-A

+A -A
Autor
Beitrag
eichertiger
Stammgast
#3367 erstellt: 13. Jul 2015, 20:06

bassreaktor (Beitrag #3366) schrieb:
Also die 18-500er sind schon sehr robust - wir fahren je 2 Kisten pro Kanal. werden pro Chassis sicher 1kW abbekommen. Aber sind natürlich nicht immer unter Volllast.



Ok,Ja mal schauen.
Eine gehäuse bauen ist ja net schwer evtl schöne Winter oder Herbst arbeit.
bassreaktor
Stammgast
#3368 erstellt: 13. Jul 2015, 20:09
Wenn sie schön werden sollen, kostets schon ein wenig Zeit, aber wenn man es gerne macht ists ja auch super. Wenn du dir Mühe gibst und die Gehäuse passgenau baust (hab einen Plan davon ein paar Seiten zuvor reingestellt), wirst du sehr überzeugt sein. Größe ist hald nicht zu vernachlässigen...
eichertiger
Stammgast
#3369 erstellt: 13. Jul 2015, 20:12

bassreaktor (Beitrag #3368) schrieb:
Wenn sie schön werden sollen, kostets schon ein wenig Zeit, aber wenn man es gerne macht ists ja auch super. Wenn du dir Mühe gibst und die Gehäuse passgenau baust (hab einen Plan davon ein paar Seiten zuvor reingestellt), wirst du sehr überzeugt sein. Größe ist hald nicht zu vernachlässigen... :D



Könnte man deine evtl Probe hören?
bassreaktor
Stammgast
#3370 erstellt: 13. Jul 2015, 20:18
Kommt drauf an woher du kommst... Ich bin aus Niederösterreich. Solltest du zufällig irgendwo in der Nähe sein, sehr gerne!
eichertiger
Stammgast
#3371 erstellt: 13. Jul 2015, 20:27

bassreaktor (Beitrag #3370) schrieb:
Kommt drauf an woher du kommst... Ich bin aus Niederösterreich. Solltest du zufällig irgendwo in der Nähe sein, sehr gerne! :)



Ohhh,
Das ist leider ein wenig weit weg.
Komme aus Niedersachsen.
bassreaktor
Stammgast
#3372 erstellt: 13. Jul 2015, 20:31
Mist, ich hätte dir die Babies gerne vorgestellt. Ich kann dir aber eine dB Messung beim nächsten Aufbau schicken
Dezimalpunkt
Ist häufiger hier
#3373 erstellt: 18. Jul 2015, 19:44
Hallo 18-500 Kenner
Ich stehe grade vor einer schweren Entscheidung, nachdem ein 15" Chassis Altersschwäche zeigte

Ich habe ein Eckport Gehäuse mit den Abmessungen (Volumen innen!)
Höhe: 62,5cm
Breite: 50cm
Tiefe: 47cm
Katheten der Eckports: 13cm
"Tiefe" der Ports: 17cm
Schallwand: 1cm zurückgesetzt
Materialstärke: 2cm

Meint Ihr ich kann den Umbau auf den Thoman 18"er in dieses Gehäuse wagen?

Was spricht eventuell dafür/dagegen?


Ich trenne aktiv mit einem DCX2496. Topteile sind 12/1". Das ganze System möchte ich hin und wieder gerne bei Gartenpartys (outdoor, offene Flächen) verwenden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen

Viele Grüße
Dezimalpunkt


[Beitrag von Dezimalpunkt am 18. Jul 2015, 22:28 bearbeitet]
Dezimalpunkt
Ist häufiger hier
#3374 erstellt: 19. Jul 2015, 09:00
Ich habe mit Hilfe des Online-Rechners auf micka.de mein Gehäuse grob überschlagen. Als Chassis habe ich den Kappa 15LFA verwendet (hoffe der kommt dem 18-500 nahe genug).

Was haltet Ihr von den Ergebnissen?
Sind sie plausibel?

Bassreflex-Gehäuse Überschlagsrechnung

Vielen Dank

Viele Grüße
Dezimalpunkt
bimme
Ist häufiger hier
#3375 erstellt: 19. Jul 2015, 09:13
Du musst schon mit den Parametern des 18-500 simulieren...Alles andere bringt nix... Mit den eckports musst du ein korrekturfaktor mit einbeziehen..keine Ahnung ob der Online Rechner das macht..
In deinem Post war von 17cm portlänge die Rede, in der simu sinds plötzlich 22..?


[Beitrag von bimme am 19. Jul 2015, 09:17 bearbeitet]
Dezimalpunkt
Ist häufiger hier
#3376 erstellt: 19. Jul 2015, 14:13
Das stimmt natürlich vollkommen!
Leider habe ich die TSP explizit zu diesem Lautsprecher nicht gefunden. Da es laut Eröffnungsbeitrag aber ein KAPPA 15LF sein soll und der 15LFA auswählbar war, habe ich diesen genommen
Ich habe die Berechnung gerade noch mal wiederholt mit den TSP vom 18LB100-8BA (der 18-500/8-A ist ja ein 18LB100-8A1 laut Foto bei Thomann).

Und mit der Portlänge hast du selbst verständlich Recht - freut mich dass jemand so genau hin schaut
War aber beabsichtigt - ich denke das Verlängern der Ports sollte ohne Probleme möglich sein, darum dieser höhere Wert

Hier die Berechnung mit oben genannten TSP:
Eckport-BR-Gehäuse Überschlagsrechnung

Viele Grüße
Dezimalpunkt
scauter2008
Inventar
#3377 erstellt: 19. Jul 2015, 14:28
Die TSP gibt es bei Thomann ,sind immer ganz unten als Downloade.

In den Bereich sollte man ungefähr liegen.
150-200L
Tuni 42-45Hz
Port 350-500cm²

Ob jetzt 10L mehr oder weniger macht nicht viel aus.
Port sollte nicht zu klein sein damit es nicht zu Störgeräuschen kommt.
Tuni sollte zum Gehäuse Volumen passen.


Gebrauchte 18-500
https://gebrauchte-v...apped+Horn+Subwoofer
*xD*
Inventar
#3378 erstellt: 19. Jul 2015, 19:24
For you:

UnbenanntUnbenannt2

Könnte ein bisschen mehr Volumen sein und etwas tieferes Tuning, aber ist für ne reine Nutzbasskiste ok. Würde sagen ok, bau rein dat Ding.
Dezimalpunkt
Ist häufiger hier
#3379 erstellt: 20. Jul 2015, 11:54
Vielen lieben Dank für die Simulation
Ich habe heute schon einen befreundeten Schreiner gefunden der mir das Gehäuse auffräst. Ich werde genaueres berichten, wenn ich irgendwann mal Messergebnisse zu meinem Komplettsystem habe

Bezüglich Vergrößerung des Gehäuses: Bringt nicht Dämmung in geringem Maße einen ähnlichnen Effekt?

Viele Grüße und nochmals ein dickes Danke
Dezimalpunkt
*xD*
Inventar
#3380 erstellt: 20. Jul 2015, 12:08
Dämpfung ja, Dämmung nein.

Du kannst also gern mal 2-3 Matten Sonofil reintun.
twostroke
Stammgast
#3381 erstellt: 22. Jul 2015, 07:37
Tach zusammen,

ich wollt mal kurz einen Erfahrungsbericht abgeben für die Low-Budget-Party-Fraktion. Wir hatten vergangenes Wochenende unser traditionelles Sommerfest, diesmal mit einer leicht modifizierten Aufstellung um die Musik vom Nachbarort weg zu bringen.

An den Lautsprechern hat sich seit letztem Jahr nicht viel getan, immer noch die Visaton mb156/3 und die 18-500er im Flo-Gehäuse, mittlerweile sogar mit schönen Gittern die mir ein Forumsmitglied dankenswerterweise überlassen hat.

Dafür hat sich was am Verstärkerrack getan: Es gibt eins. Nachdem im Vorjahr noch Hifi-Endstufen und ein 12V-Provisorium auf das ich öffentlich nicht weiter eingehen werde einen guten Job gemacht haben wurden dieses Jahr die DCX2496 zusammem mit TA1050 und TA2400 eingesetzt. Alles in ein einzelnes Case verbaut, ohne Rollen. Scheiss-Schwer, aber trotzdem von mir alleine immer noch zu tragen.

Und was soll ich sagen, da geht die Sonne auf. Die Artefakte die ich letztes Jahr noch der 12V-Geschichte und mangelnder Glättung zugeschrieben habe sind weg. Durch ein wenig rumspielen mit der Trennung bei der DCX war der für mich am besten klingende Übergang relativ schnell gefunden.

Angefangen mit leicht säuselnder Hintergrundmusik mittags im Regen wurde mit fortschreiten des Abends die Lautstärke immer weiter erhöht. Ein maximales Ausfahren des Systems war aber nicht drin, Outdoor war selbst MIR das zu laut. Bei 75% am PC hab ich aufgehört, da haben mir einfach zu arg die Ohren geklingelt. Aber ohne dass man den Lautsprechern irgendwas angemerkt hätte, keine störenden Nebengeräusche sondern sauberen voll-in-die-Fresse-Sound.

Ich bin begeistert. Und ich kann nur jedem Anfänger (wie ich einer bin) empfehlen ruhig auf so ein System zu sparen. Bei mir waren das jetzt 15 Monate eisernes Haushalten, immer mit dem Ziel vor Augen. Das lohnt sich. Nachdem jetzt eine Seite vorher gesagt wurde dass mit der Proline noch ein wenig mehr im Bass geht spiele ich mit dem Gedanken die nächsten 12 Monate darauf zu sparen. Die Tops brauchen keinen stärkeren Verstärker, die sind laut genug. Aber vielleicht noch ein zusätzliches Pärchen 18-500er? Wer weiss.....

Gruss Dominik
eichertiger
Stammgast
#3382 erstellt: 22. Jul 2015, 20:52
Hallo,
was mir noch einfiel:
Es gibt ja von Yavem den LHB118 in wie fern schlägt der sich zu dem MTL46C in den Punkten:
-Pegel
-Frequenzgang
-Für welche Musik richtung geeignet?
bimme
Ist häufiger hier
#3383 erstellt: 22. Jul 2015, 22:15
Hab 2 LBH 's gebaut. Allerdings den mtl noch nicht gehört.
Der MTL macht wohl von allen bisherigen gehäusen den meisten Pegel.
Der LBH kommt dafür 10hz tiefer und ist wohl ca 3db leiser.
Er ist leichter, kleiner und besser zu transportieren, jedoch schwerer und unhandlicher als ein BR...
Beide sollten vom stacking profitieren in Sachen Tiefgang.
Zum frequenzgang vom LBH kann man schwer was sagen. Das hängt viel von deinem Gehäuse ab und wie du verstrebst...auf alle Fälle sind diese hybriden alle sehr resonant ab Ca 100hz...hier scheint das Horn gut Gas zu geben. Im stack mit 2 lbh musst du ihn immer noch bremsen. Aber 4 geht's wahrscheinlich auch ohne.
Also wenn du vor hast weniger als 4 zu bauen, würd ich nicht unbedingt den lbh nehmen. Obwohl er durchaus als allround bass spass macht... Fühlt sich wohl bei elektronischem aller Art..
stoneeh
Inventar
#3384 erstellt: 26. Jul 2015, 13:34

bassreaktor (Beitrag #3366) schrieb:
Also die 18-500er sind schon sehr robust - wir fahren je 2 Kisten pro Kanal. werden pro Chassis sicher 1kW abbekommen. Aber sind natürlich nicht immer unter Volllast.


Wird schon ganz gut hinkommen. Laut Messwerten hat die Proline auf jeden Fall 2kW an 4 Ohm pro Kanal. Dürfte auch nehm ich an ganz gut passen für die 18-500.


bassreaktor (Beitrag #3370) schrieb:
Kommt drauf an woher du kommst... Ich bin aus Niederösterreich.


Woher? Ich Bezirk Krems.
bassreaktor
Stammgast
#3385 erstellt: 27. Jul 2015, 07:14
Na dann sind wir ja recht knapp beisammen!
Wohne in der Nähe von St.Pölten
stoneeh
Inventar
#3386 erstellt: 27. Jul 2015, 10:02
geht noch krasser. Hab hier vor 2, 3 Jahren einen User entdeckt der im 2 km weit entfernten Nachbarort wohnt.

Naja ich merk mir das mal. Immer gut wen kennenzulernen mit den gleichen Interessen
bassreaktor
Stammgast
#3387 erstellt: 27. Jul 2015, 14:29
Haha ja das ist echt ziemlich nahe, aber bei der Anzahl an Nutzern hier, gar nicht so abwegig würd ich sagen

Ja seh ich auch so! Kannst mir ja mal eine PM schreiben, wenn du in der Nähe bist!
Dj_Soundforce
Stammgast
#3388 erstellt: 05. Aug 2015, 14:30
Habe die Subs nach dem Eckport Plan von dir gebaut und betreibe 4 der Subs an einer LDPA 1600. kann man die leistung der ldPA den Subs zumuten? oder mit wie viel würdet ihr die subs maximal befeuern

Nun Sollte ich aber noch die Passenden Controller Settings für meinen T.racks ds 2/4 haben da ich immer noch nichts passendes sondern nur nach gehör abgestimmte einstellungen habe und ich mit der leistung immer noch nicht zufrieden bin. und ich mir nurnoch das vorstellen kann dass die parameter falsch sind

Gebaut sind die Bässe 1 A also ein Baufehler und Phasendreher ist definitiv ausgeschlossen.

Edit:
Megazitat von Donsiox entfernt.


[Beitrag von Donsiox am 05. Sep 2015, 21:50 bearbeitet]
Dj_Soundforce
Stammgast
#3390 erstellt: 05. Aug 2015, 15:53
Habe ja den Plan für den Br mit den eckports genommen welcher gleich im ersten Post abgelegt ist und ja auch schon mehrmals gebaut wurde
Dj_Soundforce
Stammgast
#3391 erstellt: 05. Aug 2015, 16:12
Sorry kann gelöscht werden

habe die Bässe nach diesem Plan gebaut und sollte nun die Passenden settings für meinen T.racks DS 2/4 haben

18-500-eckport_215002
scauter2008
Inventar
#3392 erstellt: 05. Aug 2015, 16:16
4 Subs a 1kW macht 4 kW, nicht 1,6kW
scauter2008
Inventar
#3393 erstellt: 28. Aug 2015, 13:14
Hab heute mal einen MTH46LC probiert gebrückt an einer Phonic MAX2500 mit etwas 1,5kW.
https://www.youtube.com/watch?v=akqURBpSsB8&feature=youtu.be
Lukas-jf-2928
Inventar
#3394 erstellt: 28. Aug 2015, 15:15
Was sind da nochmal die Frequenzen vom Lied? Drückts schön?
Diese Wellblech Dächer sind aber echt zum k... hab ich auch erfahren müssen als ich mal den BMS Infra getestet habe
scauter2008
Inventar
#3395 erstellt: 28. Aug 2015, 15:34
Hab nur kurz gehört, da geht aber schon etwas.
Den kann man jedenfalls auch alleine laufen lassen und muss unten keine Abstriche machen.
Werde den natürlich auf gegen BR noch testen.
Ist übrigens eine Neues Chassis ist also noch nicht eingespielt.


[Beitrag von scauter2008 am 28. Aug 2015, 15:35 bearbeitet]
Elnufo
Stammgast
#3396 erstellt: 28. Aug 2015, 16:16
Hab das Video grade gesehen, da gehts schön vorwärts, gefällt mir
stoneeh
Inventar
#3397 erstellt: 28. Aug 2015, 19:19
bei uns gibt's auch so ein Wellblech Dach. Unter diesem haben wir unsere Subs gebaut und getestet. Somit hat es auch ähnliches mitmachen müssen

So Sub Tests sind übrigens hervorragend, um ein Dach zu reinigen. Wenn's ein älteres Dach ist und Schmutz und Lurch an der Unterseite hat, kommt das zuverlässig runter
AE86FREACK98
Stammgast
#3398 erstellt: 05. Sep 2015, 14:10
Hallo!
Ich würde in nem halben jahr gerne meine PA untenrum etwas aufrüsten... Zur zeit laufen nur 2 JBL eon 305 was hier völlig ausreicht aber beim Bass fehlt manchmal was... (vom sound her)
Ich hatte da an das MTH46LC oder den Hornhybrid gedacht mit dem 18-500er.. Die frage is nur wie is der sound von denen? Geht da vom sound her mehr wie bei nem 12" in CB die ich hier zuhause habe? Sind Heco precision 400.
Ich möchte sie evtl. auch zuhause einsetzen und dann in quer legen und in die ecke die wand verlängert ja das Horn und dadurch sollte das ganze ja eigentlich noch was tiefer kommen... Bei meinen Heco's fehlt mir auch das gewisse etwas... Vom sound her schon sehr gut aber irgendwie fehlt der spürbare druck... Achja... Ich habe vor dann akustisch bei ca. 120hz zu trennen.

Vielen dank schonma im voraus.
Mit freundlichen grüßen Dominik^^
scauter2008
Inventar
#3399 erstellt: 05. Sep 2015, 14:24
Der MTH kann den Kick den man im Brust Spürt gut.
Geht ausreichend Tief runter.
Ist halt etwas größer als ein BR, man kann ihn aber auch ohne Probleme alleine vom Kofferraum/Anhänger runter wuchten.
AE86FREACK98
Stammgast
#3400 erstellt: 05. Sep 2015, 14:33
Die größe is mir egal...
Gut! Aber wie sieht's mitm klang aus?
Karakuri
Ist häufiger hier
#3401 erstellt: 11. Nov 2015, 07:44
Guten Morgen,

sorry das ich hier so in die laufenden Debatten reinposte

nun hab ich schon einige Jahre 2x den 18 / 500 im BR (40hz) (Danke Yavem ) im Proberaum im Einsatz.
Nun ist die Endstufe aufgeraucht und es muss Ersatz her.

In unmittelbarer Nachbarschaft habeich nun die Wahl zwischen einer Carver PT 2400 (für die Tops habe ich eine Carver PM 1200 und bin sehr zufrieden)
und einer Tohman TA 2400. Jeweils round about 240 Euro. (Budget bis max!!! 300 Euro)

Würde mich über eine kurze Einschätzung von euch freuen. Getrennt wird das ganze (NOCH) mit einer Behringer Weiche cx2310. Diese wird aber bei in Bälde gegen die the t.racks DS 2/4 getauscht.

Naja, so sieht das aus.

Freu mich auf Post!

Guten Start in den Tag!

Felix


[Beitrag von Karakuri am 11. Nov 2015, 07:54 bearbeitet]
imortal123
Neuling
#3402 erstellt: 11. Nov 2015, 09:46
Hallo,

Also ich betreibe zwei von ihnen im BR von floh mit der TA 2400 und muss sagen das sie in Verbindung mit den Subs einen super Job macht.
Hatte sie bisher im noch nie im Clipping betrieben und nutze sie als dj nun Ca. 2 Jahre 2-3 mal im Monat für dann locker 12 Stunden oder länger am Stück.

Kann dir die Stufe empfehlen, für den Preis echt top
stoneeh
Inventar
#3403 erstellt: 11. Nov 2015, 10:35
TA 2400 (ich spreche hier von der MK-X, Unterschiede zu anderen Versionen mögen vorhanden sein) hat einen guten fetten Klang. Ist sowohl im Bass, als auch an Tops, sehr gut. Die Carver Endstufe kenn ich nicht.
Karakuri
Ist häufiger hier
#3404 erstellt: 11. Nov 2015, 10:56
Ooooh.... da zeichnet sich ein Sieg für die TA 2400 ab....

Danke für eure Einschätzungen.

Ich wart noch mal ein bisschen, vielleicht kommen ja noch andere Meinungen
und entscheide mich dann heute Abend welche es wird.

VG!

Felix


[Beitrag von Karakuri am 11. Nov 2015, 12:24 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#3405 erstellt: 11. Nov 2015, 12:51
Ich würde zur Carver greifen. Früher vor allem bei Verleihern mit K&F Systemen vielfach bewährt.
scauter2008
Inventar
#3406 erstellt: 11. Nov 2015, 12:56
Würde auch zur Alten greifen.
Die Technik ist einfach viel hochwertiger.
Karakuri
Ist häufiger hier
#3407 erstellt: 11. Nov 2015, 18:59
sooo.... ich habe mal die Meinungen abgeglichen und die Stimmen ausgezählt...

und, wer hätte das gedacht, ein Unentschieden.
Deshalb entscheide ich mich für.... trommelwirbel....

die Pronomic TL-700 ...

Hä...? wieso das denn?

Folgendes ist in den letzten Stunden passiert:

Der Carver-man meldet sich nicht seit gestern, der kontakt war eh , sagen wir mal "träge" da hat mich nun die Motivation verlassen. Sollte da noch was kommen, dann nehme ich sie.

Dann habe ich beschlossen, wenn das mit der carver nicht klappr , den ta 2400 neu zu kaufen. Nun dann habe ich die Tl 700 entdeckt.

Warum nun die und nicht die die ta? Günstiger, 3 Jahre garantie, gleiche daten, 60 tage mony back und 4 ohm brückenbetrieb möglich.

Wenn es Einwände gibt , dann bin ich ganz Ohr!

Danke und schönen Abend

Nachtrag: ja, 4 ohm brücke ist sicher kein Argument aber: wie sagt man so schön: haben ist besser als brauchen


[Beitrag von Karakuri am 11. Nov 2015, 19:02 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#3408 erstellt: 11. Nov 2015, 20:03
die Pronomic Amps sind schon oK.
scauter2008
Inventar
#3409 erstellt: 11. Nov 2015, 20:42
Die TL700 kann man nehmen.
Durch die 2 Ohm etwas stabilere gebaut.
Schaltplan gibt es auch (ist bei manchen Endstufe ein ziemliches Problem)
Limiter von der Railspannung abhängig (hat auch nicht jede, die Endstufen Clippen dann meist bei 8Ohm und bei 4 Ohm setzt der Limiter zu früh ein)
Karakuri
Ist häufiger hier
#3410 erstellt: 12. Nov 2015, 08:54
Moin,

dann danke ich allen! Die Pronomic ist bestellt. Schauen wir mal.

So, dann klinke ich mich wieder aus und übergebe dahin zurück wo ich mich eingeklinkt habe:


scauter2008
Der MTH kann den Kick den man im Brust Spürt gut.
Geht ausreichend Tief runter.
Ist halt etwas größer als ein BR, man kann ihn aber auch ohne Probleme alleine vom Kofferraum/Anhänger runter wuchten.

AE86FREACK98
Die größe is mir egal...
Gut! Aber wie sieht's mitm klang aus?
Karakuri
Ist häufiger hier
#3411 erstellt: 14. Nov 2015, 15:05
Moin...

einen hab ich noch

Der amp ist da

Wie würdet ihr die 2 18-500er betreiben? 2x@8ohm oder Brücke @1x 4ohm

hier nochmal die daten und vorab ein dankeschön:

Features
Ausgangsleistung (8 Ohm): 2 x 700 Watt RMS
Ausgangsleistung (4 Ohm): 2 x 1200 Watt RMS
Ausgangsleistung (2 Ohm): 2 x 1600 Watt RMS
Ausgangsleistung (8 Ohm gebrückt): 2050 Watt RMS
Ausgangsleistung (4 Ohm gebrückt): 2750 Watt RMS
Ausgangs Schaltungstype: Class H


vg und schönes we!
scauter2008
Inventar
#3412 erstellt: 14. Nov 2015, 15:16
Probier es aus.
Bei 4 Ohm Brücke ist es Lauter, dafür wird aber die Kontrolle etwas leiden.
Karakuri
Ist häufiger hier
#3413 erstellt: 16. Nov 2015, 08:23
So,

Läuft Gebrückt gehts ganz gut. Allerdings blinken die Clip LEDs schon recht zeitig...
Der Lowcut ist derzeit auch bei 25hz. (bei der zuvor genutzten Behringer ep 2500 die im Brückenbetrieb lief, war der Lowcut bei 30 Hz)

In Bälde sollte die T.Racks da sein und damit dann auch die option auf einen z.B. 40 hz Lowcut.

Denkt Ihr,dass das noch ein bisschen gefühlte Lautstärke raushohlt?

VG und nen guten Start in den Tag.


Felix
deadlockfx
Ist häufiger hier
#3414 erstellt: 20. Mrz 2016, 18:08
Ich wage mich demnächst auch an einen Selbstbau.
Nur ein 18-500er als low budget Fundament, er soll meine Behringer Eurolive 12'' er (meine ersten 'richtigen' PA-Lautsprecher, aber machen ihren Job wirklich gut - und ich habe sie sehr günstig gebraucht bekommen) ergänzen, und ab und zu eine Kellerparty befeuern.
Auch will ich ihn im Frühjahr/Sommer mit Generator gern mal draußen betreiben, deswegen wird er schön dick lackiert.
Bin noch nicht ganz schlüssig, welches Material ich verwende (mdf oder doch mpx, kommende Woche erfahre ich die Preise beim Schreiner meines Vertrauens).
19mm sollen es aber schon werden, ich habe auch 2 große Steg-Tragegriffe dafür, er darf schwerer werden.
Von der Form her wird es ein (Pegel)BR nach _floh_ (~175L), da es erstmal sehr unwahrscheinlich ist, dass ein 2.Sub dazukommt.
Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich nur unten die BR-Öffnung machen soll, oder auch oben - für die Ventilation würde natürlich letzteres sprechen. Insbesonders da es an der Kellerparty sehr warm wird, wäre das ein deutlicher Vorteil, oder?
Hat diese doppelte BR-Bestückung sonst noch Vorteile? (Außer die Symmetrie, die sich optisch mMn. gut macht). Solange man auf ~350mm² Portfläche kommt, wäre das egal? Ich könnte mir vorstellen, dass die einseitige Bauweise strukturell etwas "robuster" ist, was meint ihr?

Schaum und ein Gitter soll auch noch davor, da hab ich aber noch nicht gesucht, wo ich den billig herbekommen, erstmal soll das Gehäuse stehen.

Als Endstufe für den Sub hab ich hier einen alten Crest Audio VS650 Boliden stehen, die gebrückt 650W bringt, denkt ihr das reicht schon einigermaßen vernünftig aus?
Für die Verkabelung hab ich ein vertieftes Terminal mit 2 4-Poligen Speakon-Buchsen, die schraubbar sind (kein Löten vonnöten ), ich hätte da 2,5mm² oder 4mm² Kabel mit Aderendhülsen vercrimpt reingeschraubt, weiß nur nicht ob die in der Klemme am Chassis gut halten, das probier ich noch aus.
Würde ein 10m Speakon-Kabel dazwischen hängen, das sollte dann schon 2,5mm² haben, oder? (Muss ich eh noch kaufen, testen werde ich mit einem der Tops)

Letzte Woche kam das Paket vom Thomann, schon ein mächtiges Chassis, holla die Waldfee
the box 18-500a chassisthe box 18-500a sicke
Es hat ein paar Unregelmäßigkeiten beim Kleber auf den Sicken, aber ich denke, das bewegt sich im Rahmen.
Melde mich mit mehr Bildern zurück, sobald sich was tut.

Grüße,
DL


[Beitrag von deadlockfx am 20. Mrz 2016, 18:18 bearbeitet]
JoPeMUC
Stammgast
#3415 erstellt: 23. Mai 2016, 14:16
Demnächst wollte ich mich auch an den Bau des 18-500 in Flohs Eckport wagen, habe dazu aber zwei Fragen:

1. Muss ich den auf 19mm starkes Material ausgelegten Plan bei nur 18mm Materialstärke anpassen? Das ist wohl besser zu beschaffen. Oder ist der Millimeter bei der Gesamtgröße egal? Da mir jegliche Erfahrung mit Selbstbau fehlt, kann ich das überhaupt nicht einschätzen.

2. Welche Endstufe nehme ich? Erstmal möchte ich 1 oder 2 Subs bauen. Die Proline 3000 ist mir zu schwer. Ich würde, falls es irgendwann mal mehr wird, lieber eine 2. Endstufe dazukaufen. Würde die the t.amp TSA 4000 passen? Oder lieber die (8 Kilo schwerere) the t.amp TA2400 MK-X?

Danke schonmal!

Jochen
ceny
Inventar
#3416 erstellt: 23. Mai 2016, 14:51
Wenn du es genau haben willst musste den plan halt um rechnen. Ob man den mm merkt ist halt die Frage.

Ja die Tsa 4k passt, hatte ich schon hier. Ebenso ne sync digit 3k6 und co
Fox01
Stammgast
#3417 erstellt: 23. Mai 2016, 20:07
Nabend,

Zwischen TA 2400 und Proline 3000 ist schon ein nicht zu verachtender Unterschied hörbar/spürbar
TA 2400 geht schon gut, vorallem an Tops aber die Proline gilt schon noch gut was raus aus den Subs.
Leichtere Alternative zur Proline soll ja die Synk sein.
Wo du aber schon das Thema Generator angesprochen hast würde ich statt Synk /TSA lieber zu der TA 2400 oder Proline 3000 greifen. Die Ringkerntrafos sind da einfach besser für geeignet. Wirst du auch heraus finden wenn du dich etwas mit dem Generator und PA beschäftigst.


[Beitrag von Fox01 am 23. Mai 2016, 20:10 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#3418 erstellt: 23. Mai 2016, 22:00
Wenn Schaltnetzteil, dann definitiv TSA statt Synq.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
The Box SB115 - Impedance 4 oder 8 Ohm?
DJ_pablo am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  9 Beiträge
Rücksimulation von Subwoofergehäuse
marius2000 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer dröhnt
kuglerbasti6 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  124 Beiträge
Diskussion : Subwoofer mischen
Yavem am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  24 Beiträge
Anschluss The Box pro Achat 112M/115 Sub
Sven0710 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge
18" Subwoofer und ihr Innenleben
kst_pa&licht am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  24 Beiträge
Verkabelung einer PA!
AndreBenoit am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  5 Beiträge
1500W Agregat ausreichend ? - the box PA 252/E800 Set
eggaboy am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  6 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
4x Zeck 15/3 Proline und 2x Zeck Sub 18 richtig verkabeln
Schroeder67 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.047