Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 Letzte |nächste|

Diskussion : The Box Speaker 18-500/8-A

+A -A
Autor
Beitrag
stoneeh
Inventar
#3418 erstellt: 24. Mai 2016, 00:00
Wenn Schaltnetzteil, dann definitiv TSA statt Synq.
Fox01
Stammgast
#3419 erstellt: 24. Mai 2016, 00:30
Aus welchem Grund denn ?
Big_Määääc
Inventar
#3420 erstellt: 24. Mai 2016, 06:38
na, PWM, das geht doch garnicht
JoPeMUC
Stammgast
#3421 erstellt: 31. Mai 2016, 10:55
Um nochmal etwas anderes zu fragen:

Wie schlägt sich das Chassis denn im Eckport im Vergleich zu günstigen fertigen Subs, wie dem EV ELX 118 oder the box pro TP 118/800?

Jochen
ceny
Inventar
#3422 erstellt: 31. Mai 2016, 11:39
Im the box TP steckt der the box 18-500. Im ELX steckt mein ich ein kleineres Chassis, (bezogen auf die Schwingspule) also man munkelt.
Big_Määääc
Inventar
#3423 erstellt: 31. Mai 2016, 12:11
der EV ist nur für Rockiges, nix wirklich Tiefgang, und Leistungsvermögen.
wiesel77
Inventar
#3424 erstellt: 31. Mai 2016, 12:19

1. Muss ich den auf 19mm starkes Material ausgelegten Plan bei nur 18mm Materialstärke anpassen? Das ist wohl besser zu beschaffen. Oder ist der Millimeter bei der Gesamtgröße egal? Da mir jegliche Erfahrung mit Selbstbau fehlt, kann ich das überhaupt nicht einschätzen.


als Faustregel: bis 10% Volumenänderung fallen nicht ins Gewicht. gerade bei Subwoofern.
JoPeMUC
Stammgast
#3425 erstellt: 31. Mai 2016, 13:09

ceny (Beitrag #3422) schrieb:
Im the box TP steckt der the box 18-500. Im ELX steckt mein ich ein kleineres Chassis, (bezogen auf die Schwingspule) also man munkelt.


Dann ist der the box pro TP 118/800 eine erwägenswerte Alternative. Flohs Eckport kommt auf knapp 2,5-3qm Holz, das wären bei 18mm auch so um die 25 Kilo. Mit Chassis (dessen Gewicht finde ich bei Thomann nicht) und sonstigem Zubehör wird man wohl nicht leichter wegkommen als die 37 Kilo des fertigen Subs. Noch dazu ist dieser etwas kleiner.

Das 18-500 kostet 139 Euro, plus ca. 40 Euro für Zubehör (Griffe, Terminal und Co.). Wenn man dann noch ca. 120 Euro für das Holz veranschlagt, liegt man bei knapp 300 Euro, muss das Ding aber noch lackieren. Für nicht mal 150 Euro mehr gibt es einen fertigen Sub, der sicher besser verarbeitet ist, als ich das hinbekommen würde. Das relativiert den Vorteil des Selbstbaus doch ganz erheblich, wenn der nicht signifikant besser ist.

Jochen
wiesel77
Inventar
#3426 erstellt: 31. Mai 2016, 13:18
deine Kalkulation kommt in etwa hin. gerechnet mit Endverbraucherpreisen.
gerade am Hoz kann man eine Menge sparen, wenn man NICHT zum nächstbesten rennt. ich kaufe z.B. 21er Birke Multiplex AB Qualität für unter 18€/m²,
Big_Määääc
Inventar
#3427 erstellt: 31. Mai 2016, 13:28
wiegen tut der theBox 18 500 ca 14kg
ceny
Inventar
#3428 erstellt: 31. Mai 2016, 15:06
Kannst auch den 118 ohne TP kaufen, geht bissle lauter aber weniger tief. Ebenfalls der 18-500. Oder der Doppel 18", selbes Chassis. Für das Geld selber zu bauen ist schon schwierig. Es sei denn man hat gute Connections, dann spart man schon was.
wiesel77
Inventar
#3429 erstellt: 01. Jun 2016, 23:30
hatte das Ding eigntlich schonmal wer in 170Liter, 40Hz Tuning?

simuliert sich recht ähnlich zum Fane 18XB

Fane vs 18-500


bin am überlegen meine umzubestücken, gerade im Hinblick auf 2-4 weitere Subs.


[Beitrag von wiesel77 am 01. Jun 2016, 23:31 bearbeitet]
LTSmash
Ist häufiger hier
#3430 erstellt: 29. Jun 2016, 22:07
Hallöchen,
Ich schiebe mich hier mal dazwischen...
Ich habe Zwar die letzten Stunden Stichprobenweise diverse Seiten gelesen, aber bin genauso schlau wie vorher.
Also bitte verzeiht mir das ich jetzt etwas frage, was hier sicherlich schon ein Mal beantwortet wurde.
Ich habe grade in der Bucht relativ günstig 2 von diesen Schmuckstücken geschossen.
Ich würde diese ganz gerne in mein "Powerhifi-Ensemble" einbinden.
Nuuuun zu meiner Frage.
Wie tief kann ich das Gehäuse tunen so das es noch "Sinn" macht ?
Die Lautstärke sollte wohl so oder so Genügend sein.
und gleich noch eine Frage.
Mein Win ISD spuckt mal völlig andere Simus aus...
Da will der Treiber mal viel mehr Volumen. Zur Veranschaulichung des Problems hier mal die Simu mit gleichen Werten wie die im Post vor mir.

win screenshot

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Liebe Grüße Julian
LTSmash
Ist häufiger hier
#3431 erstellt: 29. Jun 2016, 23:17
Wie ich meine, ist das der sogenannte oder auch Pegel-BR.
PegelBR Veranschaulichung
Ich hoffe ich verstoße jetzt nicht gegen irgendwelche Urheberrechte aber ich wollte mal verdeutlichen wie ich mir das in etwa vorstelle.
Ich habe den Kanal jetzt etwas verlängert (is nix berechnet sondern wie gesagt nur zur Veranschaulichung), und das Dingen unten rund gemacht (auch wenns nicht viel bringen sollte so macht es doch ein besseres Gewissen ).
Das Volumen sollte ja dann auch etwas vergrößert werden, in dem man das Gehäuse z.B. nach oben etwas verlängert.
Das habe ich in dem Plan nicht verändert aber das kann sich ja sicherlich jeder denken.
Liebe Grüße Julian
wiesel77
Inventar
#3432 erstellt: 30. Jun 2016, 08:26
gute Frage, warum sich deine Simu SO STARK anderst abbildet. OK, tut sie nur auf den 1.Blick. Skalierung beachten.
Zugegeben, bei den hochgeladenen Bildern ist diese nicht sofort zu erkennen.
Betrachte aber mal den Bereich zwischen 50 und 100Hz.

haben sich zwischenzeitlich TSP geändert? meinen Datensatz habe ich bestimmt schon seit 2 Jahren im Programm.

ansonsten habe ich noch bei den Daten:

170l
39,09Hz Tuning
BR one flanged end, Geometrie Rechteck


[Beitrag von wiesel77 am 30. Jun 2016, 08:28 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3433 erstellt: 30. Jun 2016, 08:45
Eben, die Simus sind seeeeehr ähnlich.
Denk auch bitte dran für eine vernünftige Skalierung zu wählen, sonst sieht das eh nach Mist aus...
50dB Pegel-Umfang und bis 500Hz rauf sieht schon gut aus, aber das Simu-Fenster solltest du noch etwas kompakter machen.

Ich stelle das immer folgendermaßen ein:
Simu-Fenster so hoch wie zwei "Subwoofer-Fenster" hoch sind (Wo oben drin steht "[1] Vented: the box 18-500/8-A").
Simu-Fenster so breit wie zwei "Subwoofer-Fenster" breit sind.

Diese Einstellung mache ich jedes Mal wenn ich WinISD starte. So prägt sich mein Gehirn ein einheitliches Bild des Simu-Fensters ein und ich kann schneller und vor allem besser beurteilen ob eine Simu schön ist oder eher nicht so
wiesel77
Inventar
#3434 erstellt: 30. Jun 2016, 10:05
naja ganz so ähnlich sind se dann doch nicht.
schau mal knapp über 100Hz. meine Linie geht da nach unten, seine Linie erstnoch minimal nach oben und dann im schönen Bogen nach unten.

bei mir ist zusätzlich die 0dB und -3dB farbig. bei der anderen Simu müsste ich raten wo was ist.
zusätzlich ist die Anzeige auf "SPL" gestellt

Von den Fenstereinstellungen zum Simulieren finde ich, jeder wie er mag.
Ich persönlich hab WinIsd auf Vollbild
LTSmash
Ist häufiger hier
#3435 erstellt: 30. Jun 2016, 18:40
Ja stimmt bei näherer Betrachtung sind die Unterschiede nicht mehr so Groß, aber dennoch erkennbar.
Vllt. liegts an einer neueren/älteren version des Programms ?
Wie dem auch sei...
Hat denn schon Jemand den Plan den ich da Zweckentfremdet habe mal nachgebaut???
Und glaubt ihr das Ich mit einer Verlängerung des BR Kanals nach unten effektiv mehr Bassausbeute habe oder das er dort aufgrund mangelndem Volumen auch nur Luft schaufelt ?
Liebe Grüße
wiesel77
Inventar
#3436 erstellt: 30. Jun 2016, 21:21
die vorgeschlagenen BR Pläne sind schon ziemlich das Optimum. Ich würde da nicht selbst wieder anfangen rumzuexperimentieren.
LTSmash
Ist häufiger hier
#3437 erstellt: 01. Jul 2016, 00:06
Na dann werde ich maln paar Bretter in Auftrag geben.
Liebe Grüße
AE86FREACK98
Stammgast
#3438 erstellt: 12. Jul 2016, 22:23
250L 35hz tuning wirkt auch ganz ordentlich.
I_need_Druck
Neuling
#3439 erstellt: 15. Jul 2016, 20:41
Hi Leute,

Bin neu hier und habe die Diskussion um den Thomann mit Freude gelesen.

Habe gerade meine Box für den 18-500/8-A zusammengeleimt, 250 Liter, 400cm2 Port und 25cm lang.

Laut AJHORN Simulation geht der bis 30 Hz bei f3, genau das Richtige für mein Heimkino

Falls Bilder gewünscht werden, kann ich die gerne machen.

Liebe grüße an alle Selbstbauer, und die die es noch werden wollen.

I need Druck
BjoernHB
Neuling
#3440 erstellt: 16. Jul 2016, 23:21
Hallo erstmal

Ich habe eine Kurze aber einfache Frage zum 18-500 im JBP118.
Ich besitze 2 JM-sub212 mit 12-280w Bestückung, angetrieben von einer t.amp e800 und getrennt von der Fame X-Over, allerdings Drücke mir die beiden Doppel 12er nicht genug. Nun die Frage ob ich mit einem JBP118 Gebrückt an beiden Kanälen der t.amp mehr Druck und Pegel erzielen würde?
Ein JM hat 93db laut Jobst Ca., also 2 96db in 4pi und ein JBP 98 dB, außerdem haben die JM eher 6 ohm und nicht 4 ohm, also würde man ja theoretisch dort auch noch ein Leistungszuwachs haben oder?
Oder ist das ganze so minimal, dass es sinnlose Arbeit wäre umzustellen?

LG Björn


[Beitrag von BjoernHB am 16. Jul 2016, 23:23 bearbeitet]
I_need_Druck
Neuling
#3441 erstellt: 17. Jul 2016, 23:09
Hallo Björn,

Bin zwar kein Profi, aber laut Jobst kommt der JM 212 Sub zwar auf 96 dB, aber auch nur mit den Eminence Kappalite 3012 LF, wenn du da jetzt andere verbaut hast, kommen da vermutlich weniger dB je Watt raus.

Ich glaube auch nicht dass mit einem 18" mehr Druck bekommst als mit 4 Stück 12", denn die 4 12er haben ja mehr Membranfläche als ein 18er.

Aber warte lieber mal ab, bis sich ein Profi dazu zu Wort meldet.

LG I_need_Druck

Hier mein 18-500 im 250L BR, hört sich super an, aber ist nichts für Pegelorgien.20160717_141456
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3442 erstellt: 18. Jul 2016, 02:00
Hallo,
ein 12" Chassis hat ca. 550cm² Membranfläche. Vier Stück also 2200cm².
Der Hub vom 12-280/8-W ist zwar nur mit 2,5mm angegeben, persönlich finde ich aber kann man dem gut 5mm geben.
Also hast du mit deinen Subwoofern ein Verschiebevolumen von 2200cm² x 0,5cm = 1100cm³

Ein 18" Chassis hat etwa 1200cm² Membranfläche und (ich meine) 6mm Hub.
Daraus ergibt sich ein Verschiebevolumen von 1200cm² x 0,6cm = 720cm³

Die vier 12-280/8-W werden also (rein rechnerisch) ein klein wenig besser drücken als ein 18-500/8-A.

Ich würde mir einfach mal einen bestellen, n' Gehäuse aus dickem OSB bauen (aber bitte vernünftig mit Versteifungen und nach Plan) und dann direkt gegeneinander Vergleichen.

Bei WinISD, in der Simulation, kommt ein 18-500/8-A auf ~97dB.
Mit 500W sind also +27dB machbar, sprich 124dB Max.

Ein JM-Sub212 mit zwei 12-280/8-W kommt auf ~94dB.
Mit 2x 560W sind ebenfalls etwa +27dB machbar, also 121dB.
Da du zwei JM-Sub212 hast bekommst du noch mal +3dB oben drauf, damit bist du ebenfalls bei 124dB Max.

Ich würde sagen das nimmt sich nichts.
Aber ein JM-Sub212 ist vmtl. angenehmer zu transportieren als ein 200L 18" Monster.



Grüße, Reference
BjoernHB
Neuling
#3443 erstellt: 18. Jul 2016, 22:15
Danke für die Antworten erstmal

Wenn man sich das durchrechnet, wird am Ende leider nicht viel bei rum kommen... :/
Naja, denn lass ich die Bässe halt noch ne weile und Bau mir denn irgendwann 2 18ern, weil die drücken denn mit ner neuen Endstufe aufjedenfall besser

Nochmals danke für die Antworten

LG Björn
wiesel77
Inventar
#3444 erstellt: 19. Jul 2016, 00:35
Woher kommst du den? Hatte ggf noch ein Doppel 18er Gehäuse zu verschenken
BjoernHB
Neuling
#3445 erstellt: 19. Jul 2016, 13:54
Danke fürs Angebot, aber mir macht das Bauen mindestens genauso viel Spaß, wie das anschließende "arbeiten" mit den Bässen
schoetchen
Ist häufiger hier
#3446 erstellt: 04. Aug 2016, 17:16
Hallo, Ich hab 2 MTH 46LC gebaut und bräuchte jetzt mal hilfe beim controllersetup. Untenrum trenne ich wie der Entwickler empfehlt bei 32Hz 24dB Butterworth. Obenrum hab ich Ihn erstmal bei 90Hz getrennt, ebenfalls mit 24dB Butterworth. Klingt schon nicht schlecht aber manchmal finde ich das er etwas dröhnig klingt. Habt ihr vielleicht ne Idee bzw. Vorschläge für ein anderes Controllersetup? Als Controller Hab ich den LD Systems DS21.
stoneeh
Inventar
#3447 erstellt: 04. Aug 2016, 23:46

I_need_Druck (Beitrag #3441) schrieb:
Hier mein 18-500 im 250L BR, hört sich super an, aber ist nichts für Pegelorgien.


Nett . Auch gut zu sehen, dass sich mal wer traut, Dämmmaterial in einen Sub zu stecken. Bringt einfach klanglich was. Nicht, dass man sich im PA üblicherweise Sorgen um den Klang machen würde
Würde aber ggfalls noch mit der Menge und Verteilung des Dämmmaterials herumexperimentieren. Wenn zu viel, oder an den falschen Stellen (zB in Portnähe), kann es zu nicht unerheblichen Pegeleinbussen führen.
I_need_Druck
Neuling
#3448 erstellt: 05. Aug 2016, 09:12

stoneeh (Beitrag #3447) schrieb:

Nett . Auch gut zu sehen, dass sich mal wer traut, Dämmmaterial in einen Sub zu stecken. Bringt einfach klanglich was. Nicht, dass man sich im PA üblicherweise Sorgen um den Klang machen würde
Würde aber ggfalls noch mit der Menge und Verteilung des Dämmmaterials herumexperimentieren. Wenn zu viel, oder an den falschen Stellen (zB in Portnähe), kann es zu nicht unerheblichen Pegeleinbussen führen.


Guten Morgen,

In all meinen Subs steckt Dämmmaterial, gefällt mir einfach besser als ohne.

Das schaut beim Port nur so aus als ob das zu nahe ist, der Port ist 25cm lang und die Box ist 50 cm tief, sind also ca. 22cm Platz bis zum Dämmmaterial, sollte also keinen oder nur minimalen Einfluss haben.

Pegel bringt der Port genug ... Kann gerne probegehört werden, wenn mal einer in Österreich/Innsbruck ist.

LG I_need_Druck
Knuddelbaer76
Ist häufiger hier
#3449 erstellt: 19. Aug 2016, 13:04
Hallo.... hat jemand von euch noch 2 Gehäuse für den 18-500 über?

Kreis OF F DA AB MIL MKK





Gruß Rene
I_need_Druck
Neuling
#3450 erstellt: 19. Aug 2016, 13:27
Hallo Rede,

warum baust nicht selbst 2 Gehäuse? AJHORN Berechnung kannst gerne von mir haben, musst nur sagen was haben willst.

Schöne Grüße, Andi.
Big_Määääc
Inventar
#3451 erstellt: 19. Aug 2016, 14:07
Oh, Hessen ist doch nen bissel weit weg
Knuddelbaer76
Ist häufiger hier
#3452 erstellt: 14. Sep 2016, 14:27
Servus Andi..... die Zeit die Zeit....siehst ja wie lange das sogar dauert bis ich hier Antworte.....
BjoernHB
Neuling
#3453 erstellt: 12. Okt 2016, 00:05
Servus,

Ich habe auch nochmal eine Frage, habe mir jetzt 2 MTH-46LC gebaut, und war nach dem ersten Test draußen echt überzeugt (gerade im vgl zu 2 LF-Sub212), aber auf den ersten Feiern (so 35qm Raum), war ich doch ein wenig enttäuscht, dachte da würde mehr raus kommen.
Nun meine Frage, liegt es Vllt einfach daran, dass der Raum für das Horn schlicht weg zu klein ist, und ein Br unter Umständen besser für sowas geeignet wäre?

Mit freundlichen Grüßen
Yavem
Inventar
#3454 erstellt: 12. Okt 2016, 08:08
Grüß dich Björn,

an dem Gerücht, dass Hörner für Räume "ungeeigneter" sind als Bassreflexkonstrukte, ist nichts dran - vorausgesetzt der Raum war nicht kleiner als wenige m² und das Horn hat in den Raum gestrahlt. Hörner können im Raum aufgrund ihrer Resonanzanfälligkeit bei Obertönen schlechter klingen, weil sie damit höhertonale Raummoden anregen und das Ganze in einer Resonanzkatastrophe endet. Dass ein Horn im Raum leiser und draußen lauter als ein Bassreflexkonstrukt ist würde ich persönlich absolut verneinen. Ich vermute also eine andere Fehlerquelle bei dir: Aufstellung. Hast du die Lautsprecher links/rechts aufgestellt? War der Abstand zu einer Wand evtl. zwischen 2 und 5m? Wie war die Deckenhöhe? War der Raum mit nachgiebigem Materialien verkleidet?

Räume mit wenigen Lautsprechern adäquat zu beschallen ist keine leichte Aufgabe und geht mit vielen Kompromissen einher. Da gibt es aber leider keine allgemeingültige Anleitung zu, das Beste (für Hobbyanwender) ist meiner Meinung nach "Learning by doing". Viel probieren und testen. Viel Erfolg dabei, du wirst überrascht sein was passiert wenn du die Lautsprecher mal umstellst (sowohl negativ, als auch positiv überrascht - also nicht entmutigen lassen ).

LG, Hagen


[Beitrag von Yavem am 12. Okt 2016, 10:33 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#3455 erstellt: 12. Okt 2016, 13:27
ich kann nur hoffen das man indoor nie eine Resonanzkatastrophe erzeugt
Yavem
Inventar
#3456 erstellt: 12. Okt 2016, 14:37
"Resonanzkatastrophe" auf das klangliche Ergebnis bezogen, nicht auf die eigentliche Bedeutung des Wortes an sich .

LG


[Beitrag von Yavem am 12. Okt 2016, 14:38 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#3457 erstellt: 12. Okt 2016, 15:28
Abgesehen von Raummoden kommt's auch massiv drauf an, ob Boden, Decke, Wände des Raums wirklich schallhart sind, oder mitschwingen. Manchmal kaum zu glauben, wieviel Bass da verloren geht. Und im Kontrast dazu erstaunlich, wie wenig Material man aufstellen muss, wenn man eine reine Betonhalle hat, wo nix absorbiert.

Outdoor is eigtl der beste Test, um festzustellen, wieviel Pegel eine Anlage kann. Wenn die Anlage outdoor was taugt, und Indoor nicht, dann liegt's an Raum oder Aufstellung.
Yavem
Inventar
#3458 erstellt: 12. Okt 2016, 15:51
Besser hätte man es kaum zusammenfassen können .

OT: Festzelte sind in der Beziehung manchmal auch echte Miesepeter...

LG, Hagen
10Dragees
Ist häufiger hier
#3459 erstellt: 31. Jan 2017, 00:08
Hallo,
habe den LBH.118 nachgebaut, nach dem modifizierten plan von Borsy mit 19mm material, jedoch mit einer innen breite von 63cm statt 60cm. Das habe ich erst erkannt nachdem ich mich eingelesen habe hier im thread
Eine konstante Vergrößerung der Hornbreite über die gesamte länge verbessert den Tiefbass-Wirkungsgrad, die Linearität nimmt aber ab. Die Frage lautet, wie gravierend diese ca. 14 Liter mehr die Charakteristik des Frequenzgangs verändern? Speziell an Yavem gerichtet Vielleicht kannst du mal die Daten durch die Simulation durchjagen?

Halsfläche steigt dabei von 540qcm auf 567qcm
Mündungsfläche von 3000qcm auf 3150qcm
Druckkammervolumen von 103,5L auf 108,6L
Hornvolumen von 177,87L auf 186,8L

Ich hoffe dies hat den Wirkungsgrad und den Frequenzgang nicht all zu doll verändert, wobei es auf den ersten blick nicht viel mehr ist wie das original.

Könnte dem einen oder anderen helfen der den selben Fehler gemacht hat
Ciwa
Neuling
#3460 erstellt: 05. Feb 2017, 13:40
Hallo,

ich platze hier mal rein. Nach durchlesen der 40 Seiten hier, habe ich angefangen einen Flo Mod nachzubauen. Gestern ist er das erste mal ans Netz gegangen. Angetrieben wird er von der umstrittenen Inuke3000DSP im Bridge Betrieb. Für den angepeilten Zweck der Partybeschallung von 50 Personen bin ich mit dem Duo etwas über das Ziel hinausgeschossen Macht aber nix, wenn Reserven vorhanden sind. Von meiner Seite eine absolute Empfehlung für das Bassreflex Teil.

Ach ja Material habe ich mich für 18mm OSB entschieden. Der Gute ist verleimt und zusätzlich geschraubt. Griffe, Terminal und Stativflansch habe ich mit der Oberfräse versenkt und die Kanten sind gerundet. Lackiert ist er mit fiesem Lösungsmittel Kunstharzlack seidenmatt. Sieht gar nicht mal übel aus. Ein Holzexperte möge verzeihen aber ich komme aus dem Metallbereich und habe festgestellt das eine Oberfräse ein geiles Werkzeug ist

Das war der Ursprungsthread

http://www.hifi-foru...m_id=240&thread=2684

Danke an Alle hier für die Ideen. Probehören nach Terminabsprache möglich (Raum Coburg)

Gruß

Roland

OSB Subwoofer 18-500/8-A FloMod


[Beitrag von Ciwa am 05. Feb 2017, 13:45 bearbeitet]
10Dragees
Ist häufiger hier
#3461 erstellt: 09. Mrz 2017, 02:21
Wie fest müssen die Schrauben von dem 18-500 angezogen werden? Kann ich solange festziehen bis der Korb des LS die MDF Platte bündig berührt (LBH)? Ich frage weil sich 2 schrauben gelöst haben(!) und angefangen haben unangenehme Geräusche zu produzieren.

Ich benutze M6 Einschlagmuttern samt M6 Zylinderschrauben mit Innensechskant aber ohne unterlegscheiben.
Sollen da noch Unterlegscheiben drunter oder Federringe oder beides?

Grüße


[Beitrag von 10Dragees am 09. Mrz 2017, 02:32 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3462 erstellt: 09. Mrz 2017, 10:59
Federringe und dann so fest anknallen wie du kannst, theoretisch...
Hast ja Muttern, musst dir also um ein Ausreißen der Schraube im Holz keinen Kopf machen.

Und ja, der Korb muss definitiv auf dem Holz aufliegen!? Sonst ists ja nicht dicht!?
Und mach noch Dichtband unter den Korbrand.
10Dragees
Ist häufiger hier
#3463 erstellt: 09. Mrz 2017, 14:20
lbh118 ls

Also der Lautsprecher wird so montiert und die Dichtung übernimmt ja der Gummi/Schaumstoff-ring des Chassis. Nun ist die frage ob ich die schrauben so festziehe bis die Dichtung soweit zusammen gedrückt ist, dass der Korb des LS die MDF platte berührt oder soll da noch ein gleichmäßiger Abstand gelassen werden wie im bild mit zusätzlich Spannungsringen damit die schrauben sich nicht bewegen/rausdrehen?
Die Dichtung des LS ist nicht gerade weich. Nicht, dass es der Korb nicht standhält

Desweiteren habe ich bemerkt dass das Chassis bei hocher Last auf der Dichtung hin und her schwingt Also muss ich höchst wahrscheinlich so festziehen bis der LS bündig aufliegt...
wiesel77
Inventar
#3464 erstellt: 10. Mrz 2017, 02:41
halt nur so festziehen, bis Wasser kommt. nach fest kommt ab

ich hab noch nie nen Korb so angeknallt, dass er bei rückwärtiger Montage die Dichtung komplett zerquetscht hat...
10Dragees
Ist häufiger hier
#3465 erstellt: 10. Mrz 2017, 14:38

wiesel77 (Beitrag #3464) schrieb:
halt nur so festziehen, bis Wasser kommt. nach fest kommt ab

ich hab noch nie nen Korb so angeknallt, dass er bei rückwärtiger Montage die Dichtung komplett zerquetscht hat...



Quelle: http://www.hifi-forum.de/bild/dsc04686_752864.html

wiesel77, hier wird der LS so "angeknallt"
deadlockfx
Ist häufiger hier
#3466 erstellt: 16. Mrz 2017, 20:46
Guten Abend zusammen,

wollte mal fragen, was ihr so für (passive) Tops zu einem The Box Subwoofer empfehlen würdet, von der Größe/Dimension/Leistungsfähigkeit her?
12 Zoller? Die sollen im Sommer auch mal Abends/Nachts draußen ganz gut (=laut) laufen, hab 2 Amps mit je um die 500 Watt/8 Ohm/Bridge da für die Tops.

Nachdem die Tiefmitteltöner meiner beiden Billigtops von Behringer nach einer Feier Servus gesagt haben, wollte ich mich mal nach besseren Alternativen umschauen.
Hatte 8 Zoller von DAS gesehen, aber denke, die werden wohl zu klein sein für den?

Das ist meine Rumpelkiste, 22mm Birken-MPX mit Warnex, Schutzgitter und Lautsprecherschaumstoff drunter, es ist die Version mit den BR-Ports oben und unten.
Leider nicht das beste Foto, aber die Fotos vom Bau liegen zZt. noch auf einer ausgebauten Festplatte nach Rechnerdefekt. Kommen aber noch

The Box 18/500A BR-Box

So kommt der Sub sehr gut an, ich überlege gerade auch, noch einen 2. davon zu bauen für den Sommer, damit der Wahnsinn komplett ist.

Güße
DL


[Beitrag von deadlockfx am 16. Mrz 2017, 20:54 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#3467 erstellt: 16. Mrz 2017, 23:34
im Selbstbau das LMT 121 oder LMT 101

auch nett die Achat 112 oder 115m mit Jobstweiche,
da kannst eig garnicht mehr komplett selbst für bauen.
10Dragees
Ist häufiger hier
#3468 erstellt: 30. Mrz 2017, 18:33
Was ist von Wharfedale Kinetic 12 Tops zu halten? EDIT: Datenblatt Sind hier sehr günstig zu haben:Shopseite
Kommt da spürbarer kick raus? Sollen ab 100Hz den LBH.118 ablösen weil da in der tat nichts mehr vernünftiges rauskommt (obwohl wenn man mit nem dcx den Frequenzgang bei der Überhöhung 110-170Hz per EQ glätten würde, könnte vielleicht doch noch was anständiges obenrum rauskommen - ich habe aber noch kein dcx...).

Des weiteren wollte ich hier mal ein paar Fotos von dem nachrüsten des LBH mit Verstrebungen teilen (die mir meiner Meinung nach sehr gut gelungen sind, das Gehäuse vibriert bei 900Watt Belastung ein klein bisschen bis gar nicht )

20170317_14553020170317_15282720170317_15283320170317_15285820170317_15290720170317_15291220170317_15292920170317_15293320170317_16125620170317_18545420170317_18545920170317_18550620170317_18552920170317_18553720170317_18554320170317_19203320170317_21063620170317_210650IMG-20170325-WA0001IMG-20170325-WA0003


[Beitrag von 10Dragees am 30. Mrz 2017, 18:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
The Box SB115 - Impedance 4 oder 8 Ohm?
DJ_pablo am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  9 Beiträge
Rücksimulation von Subwoofergehäuse
marius2000 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer dröhnt
kuglerbasti6 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  124 Beiträge
Diskussion : Subwoofer mischen
Yavem am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  24 Beiträge
Anschluss The Box pro Achat 112M/115 Sub
Sven0710 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge
18" Subwoofer und ihr Innenleben
kst_pa&licht am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  24 Beiträge
Verkabelung einer PA!
AndreBenoit am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  5 Beiträge
1500W Agregat ausreichend ? - the box PA 252/E800 Set
eggaboy am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  6 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
4x Zeck 15/3 Proline und 2x Zeck Sub 18 richtig verkabeln
Schroeder67 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487