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Diskussion : The Box Speaker 18-500/8-A

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bockseb
Stammgast
#3317 erstellt: 14. Mrz 2015, 20:32
Nachdem beim Versand von meinen Chassis eines komplett zerstört wurde und eines am Korb leicht angeknackst ist, bin ich heute einmal dazu gekommen, die beiden Gehäuse zu vermessen, und das ist dabei herausgekommen:

18-500_großes_Gehäuse @40Hz
Die Messung im großes Gehäuse auf 40Hz getuned. Das Gehäuse hat 175 Litern netto und Außenabmessungen von 65x55x67,5cm (15mm MPX). Das Gehäuse ist etwas größer geworden, falls man wirklich Tiefgang von dem Chassis erwartet.

18-500_kleines_Gehäuse @45Hz
DIe Messung im kleinen Gehäuse mit nur 136 Litern netto. Das ist Schon wirklich kompakt mit Außenabmessungen von nur 63x53x60,5cm. Das Gewicht sollte mit 15mm MPX zusammen mit allen Anbauteilen grob 34kg betragen(nachgerechnet). Dadurch ist der Subwoofer nur 4kg (!!) schwerer als ein JM-Sub118N!
Man investiert dadurch etwas Tiefgang, erhält dadurch ein leicht handhanbbares Gehäuse das wirklich leicht ist.

18-500_Vergleich_großes_kleines_Gehaeuse
Hier sind die beiden Varianten gegeneinander dargestellt.

18-500_großes_Gehäuse_Tuning
Hier sind ein paar verschiedene Tuningvarianten des 18-500ers im großen Gehäuse dargestellt, mit der endgültigen Variante in rot. Interessant ist, dass der 18-500er ungefähr gleich laut ist wie der JM-Sub118N, den ich zum Vergleich in blau eingefügt habe.

18-500_kleines_Gehaeuse_Tuning
Hier das kleine Gehäuse mit dem engültigen Tuning wieder in rot, auch im Vergleich zum JM-Sub118N in blau. Bei allen tieferen Tuningvarianten verliert man eben auch Pegel und erhält dafür halt nur 2-3Hz mehr Tiefgang..

Alle Messungen sind ungefähr auf 1W/1m @4PI gerechnet (sieht man beim JM-Sub118N, das stimmt ganz gut). Ich glaube da sollte sowohl für Leute die auf Tiefgang stehen, als auch für alle dies lieber kompakt mögen das richtige dabei sein.

Ich habe hier am PC eine einfache Zuschnittliste als .xslx gemacht, dort kann man die Holzdicke einstellen und er berechnet die richtige Zuschnittliste für das Gehäuse, dann kann auch niemand was falsch bestellen. Schickt mir bitte einfach kurz eine PN mit eurer Emailadresse!

Und der Zusammenbau ist dann eh kinderleicht, wie man im oberen Post sieht..
LG Sebastian


[Beitrag von bockseb am 14. Mrz 2015, 21:34 bearbeitet]
hottendotten
Ist häufiger hier
#3318 erstellt: 14. Mrz 2015, 21:23
Na das sieht doch gut aus

Ein kleiner Nutzbassprügel und eine Tiefbassschleuder. Für jeden was dabei !!

Was mich nur ein wenig stört, ist das in den letzten 3 Bildern immer eine andere Farbe für ein und den selben F-gang verwenden wurde (oder seh ich das falsch )

Ich wollt ja eigentlich bald eine 210 Literversion bauen mit 42 Hz tuning...aber vllt reicht mir ja doch deine große Version..zumal sie ja schon vermessen wurde.

Was sagst du so zum Klang?Und meinst du das es nicht besser wäre, wenigstens eine Strebe in den Port einzubauen, um das mitschwingen zu verhindern?

LG Hotte
bockseb
Stammgast
#3319 erstellt: 14. Mrz 2015, 21:31
Eine Strebe im Port kann dann jeder selbst machen wie er glaubt. Ich würde eine mittig im Port machen und innen je nach Materialstärke. Das soll dann jeder selbst machen.

Die Beschriftungen sind bei jeder Messung unten dabei, also Tuning und Nettoinnenvolumen.

Ich glaube, dass das große Gehäuse für jeden reichen sollte, da es einen f3 bei 37Hz hat... Jedes größere Volumen kombiniert mit tieferem Tuning geht immer zulasten des Maximalpegels, da dadurch der Hub stark ansteigt im Nutzbassbereich.
imortal123
Neuling
#3320 erstellt: 16. Apr 2015, 22:09
hallo,

ich melde mich nun nach bisschen über einem Jahr wieder hier in dieser "Diskussion" im Dezember 2013 bin ich mit dem bau meiner beiden Subs angefangen und ende Januar hab ich hier ein Bild hochgeladen ( Seite 57 ) und ein kleinen Bau Bericht dazu geschrieben.

nun wollte ich nochmal ein Erfahrungsbericht schreiben falls noch jemand was über die Langlebigkeit wissen möchte
ich habe die beiden The box 18-500 in einem BR Gehäuse von Flo gebaut und bin nach wie vor wirklich zufrieden, bin mit einem Kollegen zusammen oft auf feiern unterwegs mit licht und Musikanlage und verwenden die beiden Subs unterschiedlich mit entweder(meistens) zwei 12er Topteilen mit Distanzstangen und bei "größeren" sachen mit den the box 252 pa die Doppel 15er tops was wirklich eine gute und vor allem eine druckvolle Kombination ist. Habe die subwoofer schätzungsweise 3 mal im Monat im Einsatz, sprich einladen, aufbauen, gute 12 stunden laufen, abbauen, einladen, einlagern, und bis jetzt stecken sie dies auch ohne Probleme weg (habe aus 19 mm MDF gebaut mit Adamhall lautsprecherfilz bezogen und schaum mit metallgitter als Frostschutz) sie sind zwar sau schwer ca. 60 kg aber machen dafür auch echt lärm, hatten vergangenes Wochenende einen gig in einer größeren location wo wir uns zwei weitere 18er geliehen haben. Die electro voice tour-X TX1181, da diese eine ähnliche Charakteristik haben, trotzdem von einem Profi einstellen lassen und ich muss sagen meine beiden selbstbau 18er mit meiner the t.amp 2400 lieferten auf keinen fall ( bis auf das Gewicht und die Verarbeitung ) schlechteres ab als die beiden 600 €(Stückpreis) electro voice Subs selbst der Profi war erstaunt was wir da für ein Druck raus bekommen haben. Also soweit zu der Art von Musik machen.
Es gibt ja bei Lautsprecher dieser preisklasse natürlich auch die ( wie ich natürlich auch ) die sich die Subs auch zum selber "feiern" bauen und verdammt macht das spaß, Ostereier, Maibaum, Pfingsten, Himmelfahrt auf einem korsowagen und vieles mehr, Freunde bakannnte alle begeistert (bis auf die Nachbarn ) aber wirklich auch draußen vor sagen wir mal 50 Leuten machen die Subs wirklich mehr spaß als man denkt.

wollte nun eigentlich noch paar Bilder hochladen, aber die kommen später
PCEnte
Neuling
#3321 erstellt: 21. Apr 2015, 20:38
Bin mir gerade auch einen MTH-46lc am Bauen!


bassreaktor (Beitrag #3302) schrieb:
Und hier noch die Pläne. Auf Wunsch hab ich auch noch ein 3D Modell davon.


Hast du den 3-D Plan noch ?
würde im Modell gerne noch was im Modell Nachmessen.

LG PCEnte
bassreaktor
Stammgast
#3322 erstellt: 22. Apr 2015, 12:05
Servus!

Kann ich dir zukommen lassen, ich hab ihn nur grad nicht mit im Büro... Häng ich dir hier dazu, sobald ich wieder zum PC komm.

Lg
PCEnte
Neuling
#3323 erstellt: 26. Apr 2015, 21:37
So mein MTH-46LC mit dem Thomann Treiber ist jetzt auch fast fertig! Morgen wird nur noch der Treiber eingebaut und dann getestet
Ich werde dann morgen noch ein paar Bilder vom Bau und ein Video vom Test hochladen.

Danke bassreactor für den Plan hat super geklappt!
bassreaktor
Stammgast
#3324 erstellt: 28. Apr 2015, 13:28
Cool, dass deiner auch fertig ist!
Das 3D Modell kann ich dir noch immer schicken, allerdings bräuchtest du dafür die Software Inventor oder so... Wenn du den hast, kein Thema!

Bin schon gespannt auf deinen Bericht und deine Bilder. Hätte auch noch welche

greetz
PCEnte
Neuling
#3325 erstellt: 29. Apr 2015, 19:44
Hey Leute

Mein MTH-48LC ist nun fertig, und ich muss sagen, der macht fürs Geld schon ziemlich krach


Der Aufbau ging eigentlich ganz gut, was auch dem SEHR guten plan von bassreactor zu verdanken ist. Ich kann nur empfehlen

So hier die Bilder vom Aufbau:
MTH_36LC_BAU
MTH_36LC_BAU
MTH_36LC_BAU
MTH_36LC_BAU
MTH_36LC_BAU
MTH_36LC_BAU
MTH_36LC_BAU
MTH_36LC_BAU

Hat alles sehr gut geklappt und mit viel Leim und Schrauben hält das alles auch richtig gut!

Hier Bilder im fast fertigen Zustand:

MTH_46LC_FAST_FERTIG
MTH_46LC_FAST_FERTIG
MTH_46LC_FAST_FERTIG
MTH_46LC_FAST_FERTIG
MTH_46LC_FAST_FERTIG

Betrieben wird der Sub an einer DAP Palladium Vintage 700 oder an einer T.Amp e400 wenn weniger Leistung benötigt wird.

Hier ist eine Kurze Handyaufnahme vom Testen mit sinustönen

Im Video wurde der Sub von einer alten Sony TA-F300 betrieben, weil die anderen Verstärker nicht vor ort waren. Er ist aber selbst bei wenig Leistung schon ziemlich laut.
Ich entschuldige mich schonmal für die sch* qualität. ich mache irgendwann nächste woche ein richtiges Video.

Video

Jetzt fehlen nur noch passende Ecken, Griffe und ein Gitter

Was könnt ihr mir da empfehlen? und sind Profile an den Kanten was sinnvolles?


[Beitrag von PCEnte am 29. Apr 2015, 19:45 bearbeitet]
ceny
Inventar
#3326 erstellt: 29. Apr 2015, 20:38

Jetzt fehlen nur noch passende Ecken, Griffe und ein Gitter

Was könnt ihr mir da empfehlen? und sind Profile an den Kanten was sinnvolles?


Ecken sind bei deinem Holz net schlecht, kanten auch. Griffe würde ich mind. 4 verbauen, 2 pro Seite. Gitter von Metallbau Buchert.
bassreaktor
Stammgast
#3327 erstellt: 30. Apr 2015, 15:15
Heey PC Ente!

Cool, dass da gleich so viele Bilder folgen. Bei den Ecken kommts drauf an, ob du stacken willst oder nicht. Die Plastikecken vom T sind zwar super zum aufeinander stellen, aber einer ist uns schon gebrochen, weils von der Palette runter rutschte. Also bei dem Gewicht ist ein kleiner Sturz drauf schon fatal... Metallecken würden mehr aushalten, aber dafür ist das Aufeinanderstellen dann nicht mehr so toll...
Was die Kanten an sich angeht, kann ich nix dazu sagen - wir haben keinen Kantenschutz verwendet, wird sich vielleicht noch rächen.. ^^

Gitter kann ich dir leider keine Hilfestellung leisten, da wir das Glück hatten, dass ein Bekannter uns die Gitter zugeschnitten und pulverbeschichtet hat.

Am Plan noch nicht enthalten sind übrigens die Halterungen fürs Gitter. Wir haben das Gitter passgenau in die Hornöffnung schneiden lassen und innen (ca 1 cm nach innen versetzt) noch Holzleisten angeleimt auf die das Gitter dann geschraubt wird. Es muss aber unbedingt auch in der Mitte eine Strebe rein, da das Gitter sonst vibriert. (wir haben da ein wirklich stabiles Stahlgitter, kaum zu verbiegen mit der Hand, aber ohne Strebe scheppert es trotzdem)

Wir haben auch 4 Griffe pro Box verbaut - trägt sich leichter und ist kein Problem bei der Kiste ^^ Ich würde aber fast die großen Thomann Griffe nehmen. Wir haben die mittleren genommen und irgendwie fühlt es sich nicht ganz perfekt an... wo die Griffe hin gehören, hätten wir ja am Plan erfasst...

greetz

bassreaktor
tictac25
Neuling
#3328 erstellt: 06. Jun 2015, 18:14
Guten Abend,

Mir ist gestern aufgefallen dass wenn ich den The Box Speaker 18-500/8-A so ca. 30 Minuten mit 650 Watt betreiber dass er aufeinmal komisch richt.
Jetzt frage ich mich ob das normal ist, weil 650 Watt dürfte ja nicht zuviel sein oder ?
Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen.
Es werden auch noch Bilder von Bockseb´s Gehäusen mit dem The Box Speaker 18-500/8-A kommen, Bockseb an dich nochmal ein großes Danke

MFG


[Beitrag von tictac25 am 06. Jun 2015, 18:16 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#3329 erstellt: 06. Jun 2015, 18:29
Dauersinus ?
Sind aber meist Klebereste die aus stinken.
tictac25
Neuling
#3330 erstellt: 06. Jun 2015, 18:39
Guten Abend,

Ja dauersinus. Das mit den Kleberesten kann natürlich sein.

MFG
Zalerion
Inventar
#3331 erstellt: 06. Jun 2015, 18:52
Das Ding verträgt 500W "mittlere Leistung" was in etwa Sinus entspricht. Dürfte aber nur solange gelten, wie der Sinus auch kühlt (also die Membran ensprechend in Bewegung versetzt, nicht bei 200Hz o.ä).

Durchschmoren zumindest theoretisch nicht ausgeschlossen! (Wobei das Gehäuse da auch nochmal Einfluss drauf hat)


[Beitrag von Zalerion am 06. Jun 2015, 18:53 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#3332 erstellt: 06. Jun 2015, 18:57
Hi

Warum betreibst du deine Lautsprecher mit Sinustönen?

650W sind da deutlich zu viel, das kann der Lautsprecher wie gesagt nur ab wenn er auch genug Hub macht. Bei hubbegrenzten Frequenzen reichen da auch schon 300W um das Chassis zu killen.
tictac25
Neuling
#3333 erstellt: 06. Jun 2015, 19:11

*xD* (Beitrag #3332) schrieb:
Hi

Warum betreibst du deine Lautsprecher mit Sinustönen?

650W sind da deutlich zu viel, das kann der Lautsprecher wie gesagt nur ab wenn er auch genug Hub macht. Bei hubbegrenzten Frequenzen reichen da auch schon 300W um das Chassis zu killen.


Warum ein Kumpel das gemacht hat versteh ich selber ned.
Und wenn ich den Lautsprecher ohne Sinustöne betreibe, könnte der Geruch von immer da sein ?

MFG


[Beitrag von tictac25 am 06. Jun 2015, 19:26 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#3334 erstellt: 06. Jun 2015, 19:35
Kannst du die Frage vielleicht nochmal irgendwie anders formulieren?

Der Lautsprecher riecht nicht bei Sinustönen komisch, sondern der riecht dann komisch, wenn er zu heiß wird, ergo zu viel Leistung bekommt.
tictac25
Neuling
#3335 erstellt: 06. Jun 2015, 20:09
Du hast die frage schon beantwortet.
Würde das was bringen wenn ich ihn an eine Endstufe mit 350 Watt anschließe, um herraus zufinden ob es Kleber ist oder er zufiel Leistung bekommen hat ?

MFG
*xD*
Inventar
#3336 erstellt: 06. Jun 2015, 20:37
Hmm, irgendwie verstehe ich einfach den Sinn nicht so recht...

Der Lautsprecher kann eine gewissen Wärmemenge aufnehmen. Wärme entsteht durch Leistung - alles ganz normal.

Ein Lautsprecher hat dabei zwei Grenzen - einmal die Langzeitbelastbarkeit und die Peak-Belastbarkeit. Die Peak-Belastbarkeit sagt aus, wie viel Leistung das Chassis kurzzeitig für z.B. einen Impuls vertragen kann. D.h. das Chassis lenkt hierbei so weit aus dass es beschädigt wird oder die Schwingspule wird mit einem Schlag pulverisiert - der mechanische Schaden tritt in aller Regel dabei früher ein.

Die Langzeitbelastbarkeit sagt aus, wie viel Leistung das Chassis im Mitteln vertragen kann, physikalisch korrekt würde man die Momentanleistung P(t) über die Zeit integrieren. Einfach gesagt ist das die Durchschnittsleistung.
Indirekt ist das die Erwärmung des Lautsprechers. Je größer die Kühlfläche vom Chassis ist, desto mehr Wärme kann er abführen - oder er bedient sich einer aktiven Kühlung ("Blasebalg"-Effekt der Zentrierspinne).

Mitteln wir mal über ein realistisches Zeitfenster (z.B. 0,5s) hat ein Sinuston zu jeder Zeit den gleichen Effektivwert der Leistung, du schickst 500W rein, 20W davon werden zu Schall die restlichen 480W verheizt das Chassis.
Vergleichst du das jetzt mit einem Musiksignal, hast du kurzzeitig mal 1kW anliegen, aber sonst nur um die 100W. Obwohl also der Spitzenwert höher ist, ist das Mittel bei einem Musiksignal deutlich niedriger - das Chassis muss nur ca. 130W an Wärme abführen, während es bei Sinus mit 480W zu kämpfen hat.


um herraus zufinden ob es Kleber ist oder er zufiel Leistung bekommen hat


Auch wenn der Kleber stinkt wird es langsam aber sicher zu warm, dann weißt du nämlich dass sich die Schwingspule gerade eine Temperatur von ca. 80-90°C überschritten hat. Das sollte dir dann so langsam das Signal geben, leiser zu machen, oder auf jeden Fall den Mittelwert der Leistung, den das Chassis abkriegt, zu senken.

Wenn du jetzt deinen 350W-Test machst - im Freeair-Betrieb und einem 30Hz Sinus dürfte das dem Chassis nicht allzu viel ausmachen, nur die Luft die aus der Polkernbohrung kommt wird wärmer.
Machst du das Spielchen jetzt mit einm 200Hz Sinus, hast du wahrscheinlich nach 20-30 Minuten ein defektes Chassis, weil die Schwingspule derart heiß geworden ist, dass sich die Spule abgewickelt hat.


[Beitrag von *xD* am 06. Jun 2015, 20:39 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#3337 erstellt: 06. Jun 2015, 20:48
Wen das Chassis Neu ist kann es sein das es "Stinkt".
Wen es nach verbraten Lack schmeckt, dann kann es gut sein das es schon zu viel Leitung war.


Würde das was bringen wenn ich ihn an eine Endstufe mit 350 Watt anschließe

Aus einer 600W Endstufe kommen auch 350W

Willst du damit Musik hören oder Rauchzeichen machen ?


Wichtig ist neben den Hub auch der Magnet.
Ist er Heiß kann er die Wärme von der VC nicht mehr gut aufnehmen.
Mann kann im kalten zustand mehr Leistung drauf jagen.
Wen er dann warm ist, wird die VC auch immer wärmer.



@PCEnte
Hast du nur einen gebaut ?


[Beitrag von scauter2008 am 06. Jun 2015, 21:02 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#3338 erstellt: 06. Jun 2015, 21:27
Wiki Musikleistung

wenigstens das sollte man lesen bevor man einen Lautsprecher ans Hausstromnetz anschließt

Scheitelfaktor , Rosa Rauschen ..... wären sehr lesenswert


schade das es heute so günstige Speaker zu kaufen gibt.
früher, also pre China, hätte man solche Dummbatzeleien schon auf Grund des Materialpreises gelassen !
stoneeh
Inventar
#3339 erstellt: 07. Jun 2015, 15:14
Mein ehemaliger EV ELX 118 hat an ner 600w Endstufe beim Erstbetrieb auch zum stinken angefangen.. und das nicht erst nach 30 Minuten. Aber ich hatte ich dann noch ne Weile, habe ihn öfters am Limit betrieben, und er hat nie mehr gestunken. Also die Vermutung "Kleberreste" klingt plausibel.

Wobei ich sagen muss, dass ich bei amtlichen Subs selbiges noch nie wahrgenommen habe.. auch nicht an deren deutlichen höheren Limit.
marius2000
Stammgast
#3340 erstellt: 17. Jun 2015, 21:44
Ich hätte 4 Stück Lautsprechergitter abzugeben passend für das BR Gehäuse vom Flo. An zwei Seiten gekantet, Qg 10-15 verzinkt, schwarz lackiert und mit 10mm groben Frontschaum beklebt. Bei Interesse einfach per PN melden
eichertiger
Stammgast
#3341 erstellt: 18. Jun 2015, 00:45
Hallo,
Gibt es eigentlich ein Test wo man mal die
EV ELX118 und denn 18-500 gegeneinander
gestestet hat?
Big_Määääc
Inventar
#3342 erstellt: 18. Jun 2015, 08:16
schau dir doch mal den F-Gang und ImpedanzMessung des EV ELX118 an
eichertiger
Stammgast
#3343 erstellt: 18. Jun 2015, 10:44

Big_Määääc (Beitrag #3342) schrieb:
schau dir doch mal den F-Gang und ImpedanzMessung des EV ELX118 an ;)



Hallo,
Wo finde Ich diese denn.
Habe bei Thoman geschaut aber net fündig geworden.
PokerXXL
Inventar
#3344 erstellt: 18. Jun 2015, 10:53
Moin eichertiger

Schau mal auf S.14 des PDF`s.
Direktlink zum PDF

Greets aus dem Valley

Stefan
eichertiger
Stammgast
#3345 erstellt: 18. Jun 2015, 10:56

PokerXXL (Beitrag #3344) schrieb:
Moin eichertiger

Schau mal auf S.14 des PDF`s.
Direktlink zum PDF

Greets aus dem Valley

Stefan



Vielen dank,
Gruß Elias
Big_Määääc
Inventar
#3346 erstellt: 18. Jun 2015, 11:59
und dann beschaue man noch hier im Party PA ein paar Bilder des Treibers,
und fälle das Urteil
marius2000
Stammgast
#3347 erstellt: 26. Jun 2015, 15:57
Wie sieht es denn bei euch mit Strömungsgeräusche aus? Ich hab jetzt 8 Stück der BR-Subs vom Flo (Port oben und unten). Gefallen mir eigentlich echt gut aber bei hohem Pegel sind die Strömungsgeräusche echt nervig. Hab ein Gitter (QG-10-12) mit 1,5mm über die komplette Front an zwei Seiten gekantet. Es ist ringsrum mit Schrauben befestigt (insgesamt 10 Schrauben). Vorne sind noch 10mm Frontschaum drauf und um das ganze Gitter hab ich noch Dichtband geklebt. Ist das bei euch auch so krass? Bei meinem Jm-sub212 hab ich sowas gar nicht.

Wäre echt toll wenn ihr mal berichten könntet wie das bei euch ist und vielleicht habt ihr Tipps für mich wie ich das ändern kann.
bockseb
Stammgast
#3348 erstellt: 26. Jun 2015, 17:20
Hängts wirklich am Gitter oder hast du das ohne Gitter auch so beobachtet?
Sind die Gitter direkt vor dem Port oder in einem gewissen Abstand?

Wenns wirklich am Gitter liegt, könnte man die Gitter vor den Ports entfernen, anders wird es in dem Fall nicht gehen.

LG
marius2000
Stammgast
#3349 erstellt: 26. Jun 2015, 17:47
Ja ist nur mit Gitter. Ich frag mich halt wieso es bei anderen Subs ohne Probleme funktioniert. Der Port ist ja nicht gerade klein.
Dann werd ich mal bei einem das Gitter kürzen damit über dem Port nichts ist. Sieht dann halt leider nicht mehr so gut aus :/
Soundforce
Ist häufiger hier
#3350 erstellt: 27. Jun 2015, 08:27
Ich habe auch 4 stk von Flo seinen Gehäusen. Ebenfalls mit dem selben Gitter samt 10mm Frontschaum.
Ich konnte immer erst Strömungsgeräusche feststellen wenn ich denen richtig Leistung gegeben habe via Proline... Mit ne Ta 2400 zb nie geschafft.
Habe dann die Kanten im Port von innen abgerundet und nu is nix mehr...

p.s.: strömungsgeräusche waren immer nur wahrzunehmen wenn ich die Topteile ausgeschaltet habe.
christoph_seilberger
Neuling
#3351 erstellt: 27. Jun 2015, 22:07
Hey,

ich habe nun die 66 Seiten durchgelesen aber habe trotzdem noch eine Frage.

Kurz zu meiner Situation :
Ich Beschalle kleine Geburtstage bis Partys mit ca 300PAX.
Zudem Mietet ein guter Bekannter ab und zu Subwoofer von mir dazu wenn er Partys veranstaltet. Er besitzt 2x Doppelt 18er Subs (Bassreflex) von Dynacord...
Zudem ist das Innenmaß meines Anhängers nur 106x200cm.

Dadurch benötige ich folgendes Gehäuse :
- Bassreflex (Damit man sie gut mit den Dynacord kombinieren kann)
- Ein Kleineres Gehäusemaß damit ich 2 Subs nebeneinander auf den Anhänger bekomme .

Die schmalste Seite darf daher max ein Außenmaß von 52cm in der Breite. Länge und Höhe ist nicht weiter relevant.

Nun die Frage:
Kann ich die Breite einfach verringern ?
Wie kann ich das verlorene Volumen am besten kompensieren ?
Mit mehr Tiefe oder Höhe ?
Wird zwar knapp mit dem Chassis und dem Port aber es müsste doch gehen?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar

Beste Grüße
Christoph
scauter2008
Inventar
#3352 erstellt: 27. Jun 2015, 22:40
Wichtig ist das Volumen etwa gleich ist, +-10L spielen keine große rolle.
christoph_seilberger
Neuling
#3353 erstellt: 27. Jun 2015, 22:52
Ok, ich würde dann trotzdem paar cm in der Höhe draufpacken...

Wie bekomme ich denn das Frontgitter an den Portauslässen fest ? Wenn ich da eine Verstreute zum festschrauben einplane, gibt es doch bestimmt Strömungsgeräusche ?
christoph_seilberger
Neuling
#3354 erstellt: 28. Jun 2015, 13:24
18\

Habe mal etwas mit den Maßen gespielt. So passen 6 Stück perfekt in meinen Anhänger
Das Volumen, Portlänge/Querschnitt ist Identisch mit der Version von Floh.
Längs ist nur eine Verstrebung geplant da ich sie "liegend" Stacken will...
Ist das so in Ordnung? Oder spielt die Position und Anzahl der Verstrebung eine große Rolle?
eichertiger
Stammgast
#3355 erstellt: 07. Jul 2015, 22:13
Hallo,
Wie wären denn
Jobst Audio LBB -118
Das W-Bin (von Epic Audio)
der MTL 46
welcher geht von dem am besten ab?
Habe zu Zeit 4 LBB118 die knallen mir aber nicht gut genug.
Grade outdoor.
Und kommplett neue Treiber wollte Ich net kaufen.
Wie ist eure Meinung.?
scauter2008
Inventar
#3356 erstellt: 07. Jul 2015, 22:39
Bau doch das MTH.
https://www.freespea...s/basscab/9-mth-46lc


LBB118 hast du doch ?
BR bleibt BR , da tut sich nicht mehr viel.

MTL 46 ist ja eher ein etwas lauteres BR, geht bis 45Hz das normal ausreichend ist.

Hast du einen Link zu den W-Bin ?
eichertiger
Stammgast
#3357 erstellt: 07. Jul 2015, 22:50

scauter2008 (Beitrag #3356) schrieb:
Bau doch das MTH.
https://www.freespea...s/basscab/9-mth-46lc


LBB118 hast du doch ?
BR bleibt BR , da tut sich nicht mehr viel.

MTL 46 ist ja eher ein etwas lauteres BR, geht bis 45Hz das normal ausreichend ist.

Hast du einen Link zu den W-Bin ?




Hallo,
Hier,
http://www.hifi-foru...ead=3&postID=445#445
eichertiger
Stammgast
#3358 erstellt: 12. Jul 2015, 03:23
Keiner mal W-Bin18-500 gegen Br 18-500 verglichen?
mhhhh habe gedacht die aren auch schon auf forentreffen?


[Beitrag von eichertiger am 12. Jul 2015, 20:45 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#3359 erstellt: 13. Jul 2015, 14:57
kannst dir doch einfach mal nachsimulieren,
und dann sieht man ja schon was mit den W-Hörner anders geht als mit BR-Kisten.

das JBL Horn ist halt aus der Zeit des RnR,
und dafür ist es gebaut.

Hornabstimmung auf die harte Bassdrumm,
und die BR-Ports eher zur Membranhubreduzierung, als zur Subunterstützung ausgelegt.

keine AllroundKiste für der DJ-Einsatz !!!
eichertiger
Stammgast
#3360 erstellt: 13. Jul 2015, 18:59

Big_Määääc (Beitrag #3359) schrieb:
kannst dir doch einfach mal nachsimulieren,
und dann sieht man ja schon was mit den W-Hörner anders geht als mit BR-Kisten.

das JBL Horn ist halt aus der Zeit des RnR,
und dafür ist es gebaut.

Hornabstimmung auf die harte Bassdrumm,
und die BR-Ports eher zur Membranhubreduzierung, als zur Subunterstützung ausgelegt.

keine AllroundKiste für der DJ-Einsatz !!!



Hallo ,wie sieht das denn mit dem MTL46 aus.
Weil Ich brauche was anderes mit mehr Feuer.
Die LBB werden zu leise outdoor.
vielefragen123
Inventar
#3361 erstellt: 13. Jul 2015, 20:30
Soweit ich weiß amps du nur mit einer TA2400
Ist dein System denn mittlerweile eingemessen bzw. hast du mal einen dickeren amp dran gehabt?
bassreaktor
Stammgast
#3362 erstellt: 13. Jul 2015, 21:20

eichertiger (Beitrag #3360) schrieb:

Hallo ,wie sieht das denn mit dem MTL46 aus.
Weil Ich brauche was anderes mit mehr Feuer.


Wir haben 8 von den MTH-46LC - bin sehr überzeugt. Hab vorher auch alle BR Gehäuse gebaut - kann keiner mithalten.

lg
eichertiger
Stammgast
#3363 erstellt: 13. Jul 2015, 21:28

vielefragen123 (Beitrag #3361) schrieb:
Soweit ich weiß amps du nur mit einer TA2400
Ist dein System denn mittlerweile eingemessen bzw. hast du mal einen dickeren amp dran gehabt?



Ne noch nicht eingemessen.Nur Ta 2400.
Ne Proline weis nicht ob die unbeding so viel mehr bringt.
Ist wenn auch ganz schön teuer.
Es Fehlt am Pegel von 50-80 Hz in dem Bereich.
Naja und ELX 112 können noch lauter.Da hängt der T-Racks voll im Limit im Bass.
bassreaktor
Stammgast
#3364 erstellt: 13. Jul 2015, 21:31

eichertiger (Beitrag #3363) schrieb:

Ne Proline weis nicht ob die unbeding so viel mehr bringt.


Bringt sie durchaus.Wenn du Glück hast bekommst du sie gebraucht um knappe € 400 und ich sage dir, du wirst den Unterschied merken.
eichertiger
Stammgast
#3365 erstellt: 13. Jul 2015, 22:01

bassreaktor (Beitrag #3364) schrieb:

eichertiger (Beitrag #3363) schrieb:

Ne Proline weis nicht ob die unbeding so viel mehr bringt.


Bringt sie durchaus.Wenn du Glück hast bekommst du sie gebraucht um knappe € 400 und ich sage dir, du wirst den Unterschied merken. :)



Ok,
Was für Leistung knallt Ihr drauf?Mit einer Proline.
bassreaktor
Stammgast
#3366 erstellt: 13. Jul 2015, 22:04
Also die 18-500er sind schon sehr robust - wir fahren je 2 Kisten pro Kanal. werden pro Chassis sicher 1kW abbekommen. Aber sind natürlich nicht immer unter Volllast.
eichertiger
Stammgast
#3367 erstellt: 13. Jul 2015, 22:06

bassreaktor (Beitrag #3366) schrieb:
Also die 18-500er sind schon sehr robust - wir fahren je 2 Kisten pro Kanal. werden pro Chassis sicher 1kW abbekommen. Aber sind natürlich nicht immer unter Volllast.



Ok,Ja mal schauen.
Eine gehäuse bauen ist ja net schwer evtl schöne Winter oder Herbst arbeit.
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