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Diskussion : The Box Speaker 18-500/8-A

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IPv6
Stammgast
#3110 erstellt: 03. Jul 2014, 00:29
Danke für die Antworten, das die Dinger gut mit Reggae klarkommen macht mir große Hoffnung. Bin echt mal gespannt was da für die paar Euros rauskommt.
Die Idee mit dem Seitenteil sägen lassen und dann aufzeichnen wird wohl das beste sein, muss ich halt zweimal zum Obi rennen (der hier in der Umgebung komischerweise den günstigsten MPX Zuschnittspreis hat).
In Kürze wird hier dann wahrscheinlich auch mein Bericht auftauchen.

Viel Grüße!
Elnufo
Stammgast
#3111 erstellt: 03. Jul 2014, 07:46

twostroke (Beitrag #3109) schrieb:
SO, nach langer Planungsphase und kurzer Umsetzungsphase melde ich mich hier mal um den aktuellen Stand zu zeigen und ............
Gruss Dominik


Cooler Bericht, schön daß du so zufrieden bist!
The_Flyer
Neuling
#3112 erstellt: 03. Jul 2014, 17:38
Hallo @ all,

Mein Plan ist es 2 Sub zum aufstocken unserer Dorfclub Anlage zu Bauen. Preis/Leistung ist dabei auch sehr entscheidend also fallen somit 18 Sound, RCF LF18N401 oder andere der Preissektion aus.
Quer durch google am AWX184 vorbei habe ich eure große runde mit dem 18-500 gefunden.

bereits vor 3..4 Jahren habe ich mal aus lust an der freude das besagte tier mit dem AWX184 zusammen geschraubt. Dazumal als spassobjekt für das kleine radio in der Garge. Später dann durch meine Hobby interessen habe ich das besagte Tier an einer TA 1050 MX-X laufen lassen mit dem FBQ 6200 von Beringer.
Alles in allem ich war NICHT begeistert wohl ehr Enttäusch was Klang & Ton da zusammen gebastelt haben.

Da ich privat ein kleiner 'HighEnd freund bin mit einer TwinsoundTS200, Quadral Rondo (faltenBändchen)
und einem Dicken NubertSub, glaube ich...wie ich mir einen schönen Bass vorstelle.

Nun habe ich in den letzten Tagen und Wochen mehrfach und kreuz die Quere eure seiten gelesen und Studiert.
aus alle dem denke ich:
- der Bass Reflex ist raus aus dem spiel für mich.
- der Bandpass macht mir grübeln bezüglich der Bandbreite mit seinen wohl brummigen Randerscheinungen und vieleicht noch wichtiger...die laufzeitunterschiede beider Kammern.
- der Hybrid scheint mir noch die beste lösung aus allen drei Konzepten wobei auch hier von euch gesagt wird das ehr eben nicht so tief spielt bzw. nicht unbedingt den Disco Boom beherrscht wo dann wohl der Bandpass die bessere Wahl sei.

....nun bin ich mir noch immer unsicher welcher der beiden die evt. bessere wahl ist.
Hybrid oder eben Bandpass?!?!?

Ich Tendiere ehr zu dem Hybrid weil ich denk das dieser mehr Präzision im klang hat.

Könnt ihr mir vielleicht ein stück weiterhelfen???


ein paar eckdaten zum rest der Anlage.

für die beiden Sub soll ein TA2400 zum einsatz kommen...vorgespannt ein T-racks DS2/4.
die Tops mit passenden Amp von d&b audiotechnik P1200A
(schon etwas älter aber machen ihren job gut)
Mischpult Beringer MX 2642A und dazwischen noch ein EQ Beringer FBQ 6200

Ziel unserer Veranstaltungen sind im Saal der Kneipe.... Ich schätze mal so 100-120m² und an leuten gehen so 100 - 120 leutz max rein.
Klar wir sind auch ab & zu draußen im Zelt .... so um die 300m² und vielleicht bis 300 leutz.


Also was denkt ihr über mein vorhaben, Hauptaugenmerk in door ....kann ich mit dem 18-500 in 2 Hybriden oder Bandpassen die Gäste gut unterhalten....bewegt sich da etwas Luft im raum? Sprich wenn ein schöner Bass kommt, krabbelt es in der Bauch Region ^^ ????


Thanks für eure Hilfe,

Gruß Tobi
schoetchen
Ist häufiger hier
#3113 erstellt: 03. Jul 2014, 22:00
So ich bin jetzt soweit euch schon mal kurz meinen MTH-46LC zu zeigen... heute hatte ich leider nicht genug Zeit für einen richtigen Test mit mikro und so einem kram... außerdem hängt er jetzt nur an einem kanal einer the t.amp e800 was ja mehr als unterirdisch ist... allerdings is der sub teurer geworden als gedacht weshalb ich für eine neue ta2400 noch ein wenig sparen muss! habt also noch Geduld mit dem richtigen test wo ich ihn mal ausfahren kann... Außer euch reicht der test mit der e800 dann kann ich den test am we machen...

Ich hab jedenfalls heute nur mal ein paar handy clips gemacht! Nur als kleine Anregung was noch kommt und schonmal einen kleinen Einblick in mein Projekt sowie das Fertige Produkt!:D
Viel Spaß dabei!
https://www.youtube.com/watch?edit=vd&v=n767KVyw4Rs
Big_Määääc
Inventar
#3114 erstellt: 04. Jul 2014, 14:00
iiiiiiih die Membranen der neuen sind ja heller geworden

man gut das eh noch Schaum vorkommt

Verarbeitung schein sichtlich weder schlechter noch besser geworden
twostroke
Stammgast
#3115 erstellt: 04. Jul 2014, 15:27

Big_Määääc (Beitrag #3114) schrieb:
iiiiiiih die Membranen der neuen sind ja heller geworden



Sprühdose? Schwarz? Oder Metallic? Würde bei dem Oschi von Membran vielleicht gar nicht mal so viel ausmachen...

Ich kann nix zur Verarbeitung sagen, als ich die Teile in der Hand hatte hab ich nur gedacht "Sch€!$$€, was für Monster" (War mein erster 18"er). Aber die Schaumstoffumrandung hat gut mit den Schraubenlöchern übereingestimmt, das ist schonmal was....

Gruss Dominik
Elnufo
Stammgast
#3116 erstellt: 05. Jul 2014, 12:15

schoetchen (Beitrag #3113) schrieb:
So ich bin jetzt soweit euch schon mal kurz meinen MTH-46LC zu zeigen... heute hatte ich leider nicht genug Zeit für einen richtigen Test mit mikro und so einem kram... außerdem hängt er jetzt nur an einem kanal einer the t.amp e800 was ja mehr als unterirdisch ist... allerdings is der sub teurer geworden als gedacht weshalb ich für eine neue ta2400 noch ein wenig sparen muss! habt also noch Geduld mit dem richtigen test wo ich ihn mal ausfahren kann... Außer euch reicht der test mit der e800 dann kann ich den test am we machen...

Ich hab jedenfalls heute nur mal ein paar handy clips gemacht! Nur als kleine Anregung was noch kommt und schonmal einen kleinen Einblick in mein Projekt sowie das Fertige Produkt!:D
Viel Spaß dabei!
https://www.youtube.com/watch?edit=vd&v=n767KVyw4Rs



Na, das sieht doch schon mal gut aus, bitte unbedingt weiter berichten, gerne auch mit Fotos
schoetchen
Ist häufiger hier
#3117 erstellt: 05. Jul 2014, 14:28
Ja klar ich halt euch auf dem laufenden!:D Ihr könnt ja auch mal sagen welche Lieder ich mal spielen soll in dem Test. Damit ihr mal hört wie der so mit verschiedenen Musikrichtungen klar kommt!:D
Und dann will ich ja auch die nächsten Tests mit meinem Sennheiser 825s machen... ich denk mal da ist die Sound Qualität besser als mit dem Handy!:D
IPv6
Stammgast
#3118 erstellt: 06. Jul 2014, 20:30
Au ja, Lieder wünschen!

Für mich bitte einmal (der Wichtigkeit nach geordnet):

Seeed - Waterpumpee klick
Dubamix - HIM Riddim klick
Vibronics - Tired of the war klick

Und generell zum Subwoofer testen:
Damian Marley - Welcome to Jamrock klick
Lil' Wayne - A Milli klick
Yello - The Race klick

Und wenn sie das überlebt haben:
Beat Dominator - Bass Can You Hear Me? klick
James Blake - Limit To Your Love klick

Viele Grüße und lass die Subwoofer heil
Elnufo
Stammgast
#3119 erstellt: 07. Jul 2014, 05:42
Hi, wenns mal richtig bumsen soll:

Rudimental ft. Emeli Sande - Free

gruß, michael
Lukas-jf-2928
Inventar
#3120 erstellt: 07. Jul 2014, 06:30
Schnelle elektronische Bässe:
https://www.youtube.com/watch?v=GiXlhwI5xHQ

Satte Basedrum und schöner E-Bass mit schönem Tiefbass (ab 2:40 nett):
https://www.youtube.com/watch?v=apRbHr9bDSE

für richtigen Tiefbass kannst mal hier schauen:
https://www.youtube....Nmbx2I10gvrqAl8tI9kA
https://www.youtube....Nmbx2I10gvrqAl8tI9kA
das tiefste für nur Hosenbeinflattern:
https://www.youtube.com/watch?v=rrZKERuO1yY


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 07. Jul 2014, 06:35 bearbeitet]
schoetchen
Ist häufiger hier
#3121 erstellt: 07. Jul 2014, 14:48
Wow okay mit so vielen Wünschen hab ich jetzt nicht gerechnet!^^ Ich werde schauen was sich machen lässt aber ich werde nicht alle Lieder spielen sonst wird das video doch etwas lang und ich will auch nicht zu lange die Nachbarn strapazieren!:D
Elnufo
Stammgast
#3122 erstellt: 07. Jul 2014, 17:03
Brauchst ja nicht gar so laut machen.

videos die beweisen, daß mikrofone verzerren können gibts eh schon genug.
Mattstir
Neuling
#3123 erstellt: 07. Jul 2014, 22:07
Hallo an alle,
Hab jetzt schon lange in dem Tread gelesen, allerdings steht da schon so viel das ich es einfach nicht mehr schaffe weiter zu lesen

Deshalb habe ich mir gedacht ich frage einfach mal..

Will mir einen Sub mit dem 18-500 bauen, weiß aber noch nicht genau welches Gehäuse ich nehmen soll?
Wenn jetzt wieder wer kommt und sagt das Thema hatten wir bereits 1000x, sorry

Will einen Eckport bauen, nun die Fragen:

Welchen, den von _Floh_, den achenbach 195L, oder den JM-sub18N von Jobst-Audio, soll ich nehmen?

Hat die schon einer gebaut, und/oder was sind die Erfahrungen mit diesen Gehäusen?

Oder soll ich ein Horn bauen?

Mein Einsatzorte sind vor allem Räume von 25m² bis 130m². Bei den großen Räumen müssten es mehere sein, oder?


Hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg
Matthias
ceny
Inventar
#3124 erstellt: 07. Jul 2014, 22:44

Oder soll ich ein Horn bauen?


Wenns geht ja! Gibt zb den mth-46LC. Oder W-Bin, aber geht single nicht tief genug.


Mein Einsatzorte sind vor allem Räume von 25m² bis 130m². Bei den großen Räumen müssten es mehere sein, oder?


130qm geht mit 2 relativ entspannt, gute Tops, korrekte Controller Einstellungen, sinnvolle Aufstellung und potentes Amping vorausgesetzt
bassreaktor
Stammgast
#3125 erstellt: 08. Jul 2014, 11:10
Hello Leute!

Ich hab jetzt 4 der BR Boxen - allerdings die von Pechi! Hab ich deshalb gebaut, weil sie nebeneinander auf meinen Hänger passen. (sind schmäler als die Eckport etc...)
Und von denen bin ich wirklich total überzeugt - machen richtig Spaß an der Proline.

Jetzt meine Frage - ich will wieder mal nachrüsten und da bräuchte ich euren Tipp. Ich hab mir jetzt das Video des Tapped Horns angeschaut und das hat mich irgendwie überzeugt.
Ich würd das gerne bauen, möchte aber vorher einige Dinge wissen:

    1. Wie werden die mit den bestehenden BRs zusammen spielen?

    2. Ist es sinnvoll die Hörner zu bauen?

    3. Wie "anders" klingen die im Vergleich zu den BRs?

    4. Was genau ist der Vorteil eines "Tapped" Horns?

Danke euch schonmal!

greetz

bassreaktor
Bummi18
Inventar
#3126 erstellt: 08. Jul 2014, 11:58
bässe mischen ist murks auch wenn das selbe chassi drinn ist... bau doch einfach noch mal die selben nach..
ceny
Inventar
#3127 erstellt: 08. Jul 2014, 12:17
Dito. Nochmal 4-6 Dazu, damit hast du definitiv spaß!
bassreaktor
Stammgast
#3128 erstellt: 08. Jul 2014, 12:29
also kein neues Selbstbauprojekt! *heul*

Nagut, alles klar. Wenn ihr euch da so einig seid, tu ich nicht mehr länger nachfragen... ^^

Dann bitte noch die Theorie Stunde für mich - Tapped Horn - was ist das genau?
ceny
Inventar
#3129 erstellt: 08. Jul 2014, 12:39

Tapped Horn - was ist das genau? 



Äh Google?
bassreaktor
Stammgast
#3130 erstellt: 08. Jul 2014, 12:44
Also ich weiß jetzt nicht genau, was ich da zurückschreiben soll.
Wenn man es googelt findet man natürlich was, aber viel auf englisch und für mich eben nicht ganz eindeutig. (hab ich ja bereits gemacht)

Außerdem dachte ich, nachdem das hier ja ein Hifi-Forum ist und es eventuell auch jemand hier suchen könnte und somit eine Erklärung von euch nicht ganz schlecht wäre. Aber gut, dann eben nochmal Google!
ceny
Inventar
#3131 erstellt: 08. Jul 2014, 12:50
Es gibt auch ein Übersetzer, da kannst du die Texte einfügen
Ganz grob, tapped Horn ist ein Horn was bei annehmbarer Größe ralativ tief geht
bassreaktor
Stammgast
#3132 erstellt: 08. Jul 2014, 13:19
Danke ceny - genau das wollt ich hören! Eine kurze Beschreibung

Ich kann im Übrigen gut Englisch, aber eben genau eine einfache Erklärung war nicht so leicht zu finden. Findet man mehr Baupläne als Erklärungen...

Passt Thema für mich wieder abgehakt!
Dj_Soundforce
Stammgast
#3133 erstellt: 14. Jul 2014, 23:11

Elnufo (Beitrag #3059) schrieb:
Hallo,

Ich habe schon vor ner Weile das Prinzip "Tappedhorn" getestet, allerdings mit dem MTH30.

Tatsache ist: Im Gegensatz zu den "klassischen" Hörnern a la WSX, W-Bin etc.
laufen die MTHs auch alleine schon tief genug, diese MUSS man nicht im Rudel
einsetzen um Tiegang zu erhalten.

Zum zweiten klingen die Dinger erheblich tiefer, als Messungen oder Simulationen
vermuten lassen. Woran das liegt... keine Ahnung.

Drittens: Der Output von Tappedhörnern ist der Knaller, ohne Witz.

Meine beiden 12"er MTHs spielen 2 amtliche 18"er BR gnadenlos an die Wand, bei
gleicher Eingansleistung wohlgemerkt.

Mein Rat: Ein MTH bauen und probehören, anschließend BR-Baupläne verbrennen

laute Grüße, Michael


MTH30


gibts videos oder einen bauthread?
Elnufo
Stammgast
#3134 erstellt: 15. Jul 2014, 11:20

Dj_Soundforce (Beitrag #3133) schrieb:
gibts videos oder einen bauthread?


Moin Soundforce,
einen Bauthread gibts nicht, aber ich hab ein paar Videos:

Soundcheck 880m² Saal

Test im Dachboden

Noch ein Test

Der verwendete Lautsprecher ist der hier:

Klick mich feste :-)

Hier ist ein kurzer Thread, der scheint aber tot zu sein:
Klick

Bauplan gibts im Web oder hier.

Hoffe das hilft Dir weiter,

Grüße, Michael

(Sorry für OT)
scauter2008
Inventar
#3135 erstellt: 15. Jul 2014, 16:21
Da geht ordentlich was für 2 12"


[Beitrag von scauter2008 am 15. Jul 2014, 16:22 bearbeitet]
IPv6
Stammgast
#3136 erstellt: 15. Jul 2014, 18:49
Und wieder zum eigentlichen Thema
Hier ist meine Zuschnittsliste für einen LBH-118 aus 15mm Material.
Wäre nett wenn einer mal über die Werte schauen und mich verbessern könnte, ich bin mir bei manchen Maßen nicht zu 100% sicher.

Seiten (2x):
85x60

Boden:
85x60

Decke:
85x60

Rückseite:
57x60

Oben rechts:
8,5x60

Ecke unten links:
18,4x60

Ecke oben links:
11,3x60

Mitte lang:
77,4x60

Mitte kurz:
32,8x60

Wenn das Ganze so stimmt kann es gerne in den ersten Post kopiert werden, dann müssen Andere nicht mehr lange suchen

Viele Grüße!
Mattstir
Neuling
#3137 erstellt: 15. Jul 2014, 20:33

Elnufo (Beitrag #3059) schrieb:
Hallo,

Ich habe schon vor ner Weile das Prinzip "Tappedhorn" getestet, allerdings mit dem MTH30.

Tatsache ist: Im Gegensatz zu den "klassischen" Hörnern a la WSX, W-Bin etc.
laufen die MTHs auch alleine schon tief genug, diese MUSS man nicht im Rudel
einsetzen um Tiegang zu erhalten.

Zum zweiten klingen die Dinger erheblich tiefer, als Messungen oder Simulationen
vermuten lassen. Woran das liegt... keine Ahnung.

Drittens: Der Output von Tappedhörnern ist der Knaller, ohne Witz.

Meine beiden 12"er MTHs spielen 2 amtliche 18"er BR gnadenlos an die Wand, bei
gleicher Eingansleistung wohlgemerkt.

Mein Rat: Ein MTH bauen und probehören, anschließend BR-Baupläne verbrennen

laute Grüße, Michael


MTH30


Hab dazu paar Fragen:
Hast du im Gehäuse extra Versträbungen angebracht?
Läuft da wirklich der 12 t box, wenn ja wie?
Würdest du das Gehäuse, Treiber(die Kombo) anderen Leuten raten?

Ich weiß der Tread passt nicht ganz, bräuchte aber nur kurz ne Antwort

Gruß Matthias
Elnufo
Stammgast
#3138 erstellt: 16. Jul 2014, 12:42

Mattstir (Beitrag #3137) schrieb:

Hab dazu paar Fragen:
Hast du im Gehäuse extra Versträbungen angebracht?
Läuft da wirklich der 12 t box, wenn ja wie?
Würdest du das Gehäuse, Treiber(die Kombo) anderen Leuten raten?

Ich weiß der Tread passt nicht ganz, bräuchte aber nur kurz ne Antwort

Gruß Matthias :)


Bezüglich Verstrebungen: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:


MTH30 Innereien


Ja, es ist wirklich der The Box Treiber verbaut.

"wenn ja wie", die Frage verstehe ich nicht.

Dieser Subwoofer ist bestimmt nicht die Wunderwaffe schlechthin, sicher gibt es andere
Konstruktionen die auch sehr gut sind.

Ja, ich kann die Kiste empfehlen, denn das Preis/Leistungsverhältnis ist echt
sehr gut.
So nen Output für so wenig Geld bekommt man sonst wohl kaum hin.

mit 2 Stück kann man schon gut Pegel machen, Tanzball 400 PAX war locker drin.

Für mehr Pegel / Discogeballer einfach die Anzahl erhöhen und Spass haben

Ich habe bereits 2 weitere Treiber bestellt

Das schöne an den Kisten ist ja, daß sie relativ zum Output schon noch kompakt sind.
Für die Keller/Garten "Saufrummsbummsfete" nimmt man eine Kiste mit, für größere
VAs dann entsprechend mehr. Und leichter als n 18"er BR ists auch noch.
Dadurch daß die Kiste nur 37cm breit baut, kommt man damit auch locker durch jede
noch so enge Tür

Ach ja, insgesamt baue ich acht Stück

(Nochmal: Sorry für OT)

Grüße, Michael
ceny
Inventar
#3139 erstellt: 16. Jul 2014, 13:03
Mit 8 stk sollte deine Pa dann gerade so reichen für 400Pax Tanzball
Was für Tops verwendest du und wo trennst du?


(Nochmal: Sorry für OT)

Kannst die letzten beiträge von Moderation verschieben/aufteilen lassen
Elnufo
Stammgast
#3140 erstellt: 16. Jul 2014, 13:17

ceny (Beitrag #3139) schrieb:
Mit 8 stk sollte deine Pa dann gerade so reichen für 400Pax Tanzball
Was für Tops verwendest du und wo trennst du?


(Nochmal: Sorry für OT)

Kannst die letzten beiträge von Moderation verschieben/aufteilen lassen ;)


Die Tops sind ne Eigenentwicklung von mir, stecken 10"er Celestions und 1" Fane-Treiber drin.

Getrennt wird mit JB-Systems EC102, allerdings ist diese auf 3-Wege mono gestellt.
So kann ich die Trennfrequenzen leicht auseinanderziehen.
Damit hebel ich den leichten Überschwinger des MTH30 aus und das klappt
hervorragend

Wo genau die Trennung liegt kann ich gar nicht mit bestimmtheit sagen,
das müsste ich mal vermessen bei Gelegenheit.

Edit: Vielleicht mache ich mal nen Dokuthread zu meiner Selbstbau PA,
sofern genug Interesse besteht.


[Beitrag von Elnufo am 16. Jul 2014, 13:20 bearbeitet]
bimme
Ist häufiger hier
#3141 erstellt: 16. Jul 2014, 19:11

IPv6 (Beitrag #3136) schrieb:
Und wieder zum eigentlichen Thema
Hier ist meine Zuschnittsliste für einen LBH-118 aus 15mm Material.
Wäre nett wenn einer mal über die Werte schauen und mich verbessern könnte, ich bin mir bei manchen Maßen nicht zu 100% sicher.

Seiten (2x):
85x60

Boden:
85x60

Decke:
85x60

Rückseite:
57x60

Oben rechts:
8,5x60

Ecke unten links:
18,4x60

Ecke oben links:
11,3x60

Mitte lang:
77,4x60

Mitte kurz:
32,8x60

Wenn das Ganze so stimmt kann es gerne in den ersten Post kopiert werden, dann müssen Andere nicht mehr lange suchen

Viele Grüße!


Also, auf den ersten Blick würde ich sagen, das mittlere Brett ist mit 77,4 zu lang. Lässt du es von vorne bis ganz hinten durch gehen, könnte es passen, dann ist das kleine mit 8,5cm zu lang und das 32,8 er auch...
Des weiteren würde ich empfehlen die Ecken kleiner zu machen. Machst du sie wie auf der Zeichnung von Yavem, verengst du an beiden Ecken den hornverlauf... Meine sind 8,3x60 und 12,4x60...
IPv6
Stammgast
#3142 erstellt: 16. Jul 2014, 23:15
Danke für die Antwort!
Die 77,4 müssten stimmen, zumindest laut der Zeichnung von Yavem. Die 32,8 ebenfalls, sonst wäre die Beschriftung des Plans irgendwie unlogisch.Das kleine oben rechts mit 8,5 ist vermutlich wirklich zu groß, das seh ich dann wenn alles zugeschnitten ist. Eine Kreis- und eine Stichsäge hab ich da, verkleinern ist also kein großes Problem. Wie ich heute erfahren habe sind Zuschnitte unter 10cm aus "technischen Gründen" sowieso nicht möglich ("des isch Vorschrift, dürfe ma nimmi").

Der Hinweis mit den Verengung des Horns ist gut, danke dafür. Die Bretter werd ich eh im 45° Winkel absägen müssen, dabei kann ich sie auch gleich kürzen wenn sie zu lang sein sollen.
Dann kann ich mit der Liste morgen ja beruhigt zum Markt mit dem Hörnchen gehen (der hat in der Umgebung tatsächlich den günstigsten Zuschnittspreis)

Viele Grüße!
bimme
Ist häufiger hier
#3143 erstellt: 17. Jul 2014, 00:56
Die 77,4 cm ist die Länge der kompletten schallwand, also von ganz vorne bis ganz in die Spitze. Die 32,8cm gehen von oben auch bis in dieselbe Spitze. Da du irgend ein Brett stoßen musst an der Spitze musst du dich für eins entscheiden. Lässt du die 77,4 cm, musst du das 32,8 und das 8,5 stoßen...dann musst du aber von den beiden was abziehen...und da das Brett schräg verläuft, musst du mehr als die materialstärke von 15mm abziehen...
Ich hab zum Beispiel die schallwand bis in die Spitze laufen lassen und das 32,8er gestoßen....und das ergab bei mir 30,6cm statt 32,8...
IPv6
Stammgast
#3144 erstellt: 17. Jul 2014, 03:00
Okay,wenn die Angabe für die komplette Schallwand gilt muss ich natürlich was abziehen, das ist klar.
Zumindest waren meine Angaben eher zu groß als zu klein, absägen kann man immernoch

Dann mach ich aus den 32,8 einfach 30,6 und den Rest kürze ich dann so lange bis es passt, Werkstatt ist vorhanden, zwei rechte Hände auch
Mattstir
Neuling
#3145 erstellt: 17. Jul 2014, 10:48

Elnufo (Beitrag #3138) schrieb:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:


Stimmt

Danke für die Antworten
Werd mir jetzt aber mal ein jm-sub212 bauen und dann wenn ich mal mehr Treiber kaufe/brauche dann baue ich alle auf MTH30 um

Grüße Matthias
Donsiox
Moderator
#3146 erstellt: 22. Jul 2014, 18:49
Guuten Tag an alle!

Ich möchte mir gerne einen Sub mit dem 18-500 für Heimkino und als PA-Unterstützung für meine 10" Tops holen.
Im Heimkino geht es mir nicht um Tiefbass, wenn 38-40 Hz gehen wäre mir das genug.
Bei der PA-Sache will ich die Tops nur etwas unterstützen, es geht nur um Partys
Als Amp-Leistung steht nicht sehr viel da; aber für meine Zwecke sollten 220W erstmal reichen.
Später sollen Controller und Amps folgen

Da ich jetzt 15 Seiten des Themas durch habe und mir langsam der Kopf raucht, möchte ich euch mal um
Hilfe bitten, welcher Bauplan der "richtigste" für mich wäre

P.s. Ich mag den PA-Sound im Heimkino; wenn ein 15"er auch reicht und es da was schönen gibt, was meine Kriterien erfüllt, wäre ich um Ratschläge dankbar
Der 15" the Box oder 2 12"er würden mir auch gefallen, wenn das mehr bringt
Der Amp kann max. 4 Ohm und hat dabei 220W.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Jan
scauter2008
Inventar
#3147 erstellt: 23. Jul 2014, 00:44
110w-150W reiche fürs erste.
38Hz ist schon Tief

Wen Platz im Zimmer ist Hog-Scoop oder ähnliche Hörner.
Ist aber eher was wen du den im Zimmer lässt da sehr schwer und groß,mal schnell draußen aufstellen ist nicht.
Brachst aber dafür auch nicht viel Leistung.

Wen du Kickbass willst dann sollten die 2 12" besser sein (bessere Chassis kann man ja dann nachrüsten)
Wen eher tiefer dann den 18"
Jobsti
Inventar
#3148 erstellt: 23. Jul 2014, 07:00
Wenn du Platz hast, dann den 18-500 einfach in den JB-Sub118 (LBB-118 ) gesteckt.
das macht richtig schön tief und ist auch relativ laut ab 1W.

Zwecks Scoop wäre ich vorsichtig, der muss einem klanglich erstmal zusagen,
zudem brauchste hier auch wieder evtl. Delay.
Ansonsten einfach mal großen BR und Scoop gebaut und dann selbst entscheiden.

Die Membrangröße sagt in erster Linie mal nix über den Tiefgang aus,
das Chassis + Gehäuse/Abstimmung an sich macht's aus.
Um so größer die Membranfläche, um so lauter wird's entsprechend,
somit kann ein 4x8", 2x12"er ziemlich genau das gleiche wie ein 1x18er, sofern sich die Kisten ähneln.

Was mir vom Sound übrigens sehr gut gefällt zu zu Hause und auch enorm tief macht,
wäre der JM.Sub115, dafür will er aber auch etwas Leistung sehen, ist also nicht der Lauteste.
Für HiFi-Verhältnisse wäre er aber schon recht laut ;-)


[Beitrag von Jobsti am 23. Jul 2014, 07:03 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#3149 erstellt: 23. Jul 2014, 07:20
Dazu muss ich sagen, dass ich handwerklich nicht so der Experte bin
Da fällt schonmal jede Hornkonstruktion weg
Zu Hause wird zwar alles aktiv getrennt (Receiver), doch für meine Party "PA" steht mit nur ein Phonic Powerpod 740 Deluxe zur Verfügung, weshalb ich wohl passiv trennen muss.
Dort würde ich aus Kostengründen für ~26€ eine Monacor PA-Trafospule mit nehmen. Da muss ich jetzt aber mal neu nachschauen, hab bisher mit 4 Ohm und den doppel 12ern gerechnet.
Jobsti, gibts bei dir den Bausatz mit dem the box zu kaufen oder muss ich mir das Zeug selbst zusammensuchen?

Gruß
Jan
Jobsti
Inventar
#3150 erstellt: 23. Jul 2014, 07:29
Ich empfehle dir auf alle Fälle eine Aktive Weiche, für jeden Subwoofern,
alternativ, eben ein günstiges Aktivmodul, wie die von JB-Systems.

Bis auf das Thomannchassis, biete ich sonst alles an, auch Leim, Spachtelmasse und Spax ;-)


[Beitrag von Jobsti am 23. Jul 2014, 07:30 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#3151 erstellt: 23. Jul 2014, 07:45
Wenn du dir den Powermixer mal ansiehst, entdeckst du bestimmt mein Problem.
Ich komme auf keine Lösung, das richtig zu trennen...
Und auf ein Mischpult vorm Powermixer hatte ich keine Lust
Die einzige Möglichkeit wäre noch, das Signal zu trennen, durch die Weiche zu jagen, ein Signal auf den Main und ein Signal auf den "Pre" geschalteten Monitor zu legen.

Doch Jobsti, der 15er Sub klingt zwar sehr interessant, doch der ist schon sehr teuer im Vergleich zu den anderen...
Was wäre denn das sinnvollste für zu Hause? Für Partys wären ja alle ausreichend.
Wirklich auf den 15er sparen oder die doppel 12er / den 18 er mit Thomann Chassis bauen?


[Beitrag von Donsiox am 23. Jul 2014, 09:36 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#3152 erstellt: 23. Jul 2014, 11:56

Donsiox (Beitrag #3149) schrieb:

Zu Hause wird zwar alles aktiv getrennt (Receiver), doch für meine Party "PA" steht mit nur ein Phonic Powerpod 740 Deluxe zur Verfügung, weshalb ich wohl passiv trennen muss.


Vorne hast du ein "Main Out". Das dürfte ein Pre Out vor den Endstufen sein. Dann würdest du nur deine Tops nicht entlasten.
Alternativ das von dir vorgeschlagene über Monitor vorne raus und dann in einen Kanal zurück und auf die Front.

Oder gehts daraum, dass du keine weitere Endstufe hast / haben möchtest?
Donsiox
Moderator
#3153 erstellt: 23. Jul 2014, 12:08
Genau das ist das Problem..
Ich hab nur diesen Powermixer, der für Gartenpartys usw. aber ausreicht.
Hab zwei 8 Ohm Boxen hier, welche parallel an einen Ausgang passen. Der Powermixer is eh mono.
Deshalb müsste das eben vorher getrennt werde.
Möglich wäre auch noch, in ein Line Kabel eine Spule einzubauen, oder?
Per EQ könnte ich dann wenigstens die niedrigen Frequenzen von den Tops abhalten.
Dass später bestimmt mal ein zweiter Sub, ein DSP, ein echtes Pult und eine extra Endstufe folgen weiß ich auch
Doch vorerst sollte es eben irgendwie funktionieren...
Und für die Weiche so viel auszugeben wie fürs Chassis, das bin ich nicht bereit...
Könnt ich also einfach ein Miniklinken -> 2 Klinken Kabel splitten und auf der einen Seite einen High- und auf der anderen Seite einen Lowpass einlöten?

Und es wird wohl der 18-500 im "alten" Jobsti Gehäuse werden.

Gruß
Jan
Big_Määääc
Inventar
#3154 erstellt: 23. Jul 2014, 14:09
zwei leicht unterkritische 4th order Bandpässe,
abgestimmt auf Partybetrieb, also so auf 70 / 80 Hz,
die kann man zur not auch passiv ohne Weiche laufen lassen.

Und für @home wird dann halt recht tief via Reciver getrennt.


Mein kleiner Vorschlag.
Donsiox
Moderator
#3155 erstellt: 23. Jul 2014, 14:22
Hmm, so wird recht tief aber auch recht wenig "da sein", oder?
Und wenn überhaupt kann ich nur nachbauen
Das wäre die erste "echte" Box, da sollt ich mich an nen Bauplan halten können..

Würde die Lowpass-Lösung im Signalkabel funktionieren?

Die Tops kann ich mit dem Equalizer des Powermischers zusammen mit dem "EQ10" auf meinem Handy sehr gut entlasten, soeben probiert
Und auch wenn ich bis jetzt keinen Sub habe, gibt es schon eine klangliche Verbesserung:
Wenn ich meine Klinkenkabel einmal dem Hauptkanal und einmal dem Monitorkanal zuweise, hab ich beim Mono-Powermixer Stereo; auch was schönes
Jobsti
Inventar
#3156 erstellt: 24. Jul 2014, 10:53
Also ich persönlich würde die "paar" Euro in ein Aktivmodul investieren.
Die JB-Systems haben hinten sogar noch ne Speakonbuchse zum 2ten Sub anschließen.

Alles andere fände ich persönlich Käse.
Donsiox
Moderator
#3157 erstellt: 24. Jul 2014, 12:13
Hm nun gut...
Das Aktivmodul reißt einem Schüler eben doch ein großes Loch in die Tasche, vor allem wenns nur für Partys wäre; zu Hause bräuchte ich ja keine Weiche/kein Modul. Gebrückt stehen mir 440 W an 8 Ohm zur Verfügung, das reicht bei meinen <25 qmm.
Das Modul kostet in meinem Fall ja mindestens das gleiche wie der Sub, oder?!

Ich glaub ich hab gefunden, was du meinst:
http://www.lautsprecherteile.de/JB-Systems-AVM-3-Aktivmodul

Sprengt leider das Budget.
Dass alles außer aktiver Weiche/Controller und Sub-Endstufe nur als Übergangslösung taugt, weiß ich.
Nur kann ich momentan nicht 500€ investieren.
Für zu Hause reicht der Powermixer aus und als Party-Sub möchte ich den gerne einsetzen, ohne den kompletten Ferienjob reinzuhauen
Wenns sein muss, werden die Frequenzen über 200 Hz halt nur mit dem 7 Band-Eq rausgefiltert (da stelln sich mir selbst die Nackenhaare, wenn man sich den Frequenzgang des 18-500 anschaut...).
Naja, klangmäßig wär das grausam... Aber immerhin
Zu Hause wäre ja alles gut (440W an 8 Ohm, variabel von ~50-200 Hz trennbar) und auf Partys muss vor dem Musik hören eben ordentlich getrunken werden


[Beitrag von Donsiox am 24. Jul 2014, 12:24 bearbeitet]
twostroke
Stammgast
#3158 erstellt: 24. Jul 2014, 13:39
Hey Jan,

so wie du das hier schreibst und nach dem was ich aus eigener Erfahrung weiss wird das eins -> Pfusch. Und glaub mir ich hab Erfahrung mit Pfusch, ich hab selbst schon gepfuscht wie die Sau, siehe mein kleiner "Test"-Bericht ein paar Seiten früher in diesem Thread.

Man kann auch für kleines Geld viel Spass mit dem 18-500er haben, das hab ich mit meinem System gesehen. Ich glaube die Gefahr dass du mit deiner Ansteuerung irgendwas grillst ist gross und der Ärger und die Kosten hinterher ists das ganze nicht wert.

Es muss ja kein Aktivmodul für 319€ sein, eine einfache aktive Trennung lässt sich auch mit ein paar OPs und ein paar kleinen und billigen Widerständen und Kondensatoren selbst löten, dann treibst du halt die Tops mit einer Hifi-Endstufe, das reicht auch, und die lässt sich vielleicht auch von Kumpels leihen

Aber mach das nicht ohne Trennung, ein Equalizer trennt nicht, der regelt nur runter, am Ende stehst du dann vielleicht trotzdem mit einem defekten Sub da....ganz abgesehen davon dass es wie du schon richtig sagst besch..... klingen wird

Gruss Dominik
Donsiox
Moderator
#3159 erstellt: 24. Jul 2014, 15:00
Hi Dominik
Nach der Möglichkeit einer selbstgebastelten aktiven Weiche fragte ich ja, bekam aber noch keine Antwort.
Wär klasse, wenn du mir da nen passenden Link/Tipp geben könntest!
Und für die Verwendung zu Hause passt ja alles.
Eine weitere Möglichkeit wäre, das Signal mit Adaptern zu spiltten und das Sub-Signal durch eine 10€ Autoweiche zu schleusen (ca. 120 Hz Trennung).

Meine Hifi-Endstufe würde ich ungerne durchbrennen lassen
Und warum sollte der Sub durchbrennen, wenn er Frequenzen jenseits der 1000 Hz abbekommt?

Naja, der Sinn hinter der Sache ist, dass ich spätestens nächstes Jahr, wenn ich 18 bin und endlich Ferienjobs mit besserer Entlohnung annehmen darf, schon den richtigen Sub zu Hause habe.
Dann kommt eine gescheite Trennung und eine neue Endstufe, hoffe ich zumindest mal.

Was sollt ich denn eigentlich grillen?
Der Powermischer hat Limiter (und Led-Pegel Anzeigen), die Tops halten jeweils 100W ab, passen also gut an eine der Endstufen und der Sub wird bei 200 W kaum abrauchen, der wurde ja schon mit über 1,2 kW angefahren.

Gruß
Jan

Grad, nachdem ich einige Seiten durchsucht hatte gemerkt, dass dein Bericht sogar auf der selben Seite steht
Und Tops hab ich ja schon halbwegs gescheite da; der Powermixer is auch okay.
Nur eben an der Trennung des Subs scheiterts! Ziemlich murks...
Was gibts denn für günstige Weichen? Bei Ebay sind auch n paar drin, doch kenn ich mich mit denen ja nicht aus.
Wenn ihr n Tipp habt, immer her damit
Die Behringer Weiche für 70€ beim großen T. hätte immerhin einen 25Hz Lowcut und variable Trennfrequenzen, würd so was reichen?
Hatte die erst einmal bei nem fremden Zeck Setup im Einsatz und das klang grauenhaft/rauschte stark...


[Beitrag von Donsiox am 24. Jul 2014, 15:50 bearbeitet]
twostroke
Stammgast
#3160 erstellt: 24. Jul 2014, 15:46
Hallo Jan,

die 1,2KW aber nur mit richtigem Controller und sauberer Einstellung. Ich glaube kaum dass das Laune macht einen 18Zöller über 1000Hz zu betreiben, was die Membran da für ne Eigendynamik entwickelt ist wahrscheinlich schwer vorherzusagen.

Das mit dem Durchbrennen muss ich ein wenig relativieren, ich hab das nochmal nachgeschaut ein paar Seiten weiter vorne gings um den mutmaßlichen Hitzetod eines 18-500er, allerdings anscheinend durch mehr als deutlich zu viel Leistung und ungenügendes Controlling.

Aktivweiche kann ich mit dienen, kuck mal bei Google nach Aktivweiche Selbstbau, oder bei Elliot Sound Products z.Bsp. http://sound.westhost.com/project08.htm oder direkt hier im Forum: http://www.hifi-foru...rum_id=103&thread=62

Dass du schon danach gefragt hast hab ich wohl irgendwie überlesen, ist heiß heute da leidet auch mal die Konzentration.... Die hab ich jetzt nochmal mit einer doppelten Tasse Kaffee motiviert und aufpoliert und mir das nochmal angekuckt. Bastel dir eine Aktiv-Weiche oder nimm eine gebrauchte billige, muss ja nicht viel können, fahr mit dem Sub-Signal auf den einen und mit dem Top-Signal auf den anderen Kanal deines Power-Mixers und schliess den Sub einfach dran und die Tops parallel.

Und mach dir wegen der Leistung keinen allzu großen Kopp, ich hab an meinem Fest auch nur knapp 80W auf den Sub gegeben und die Dinger haben Alarm gemacht dass das ein Spass war. Gut, waren 2, aber Freiluft ohne Rückwand....

Gruss Dominik
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