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Diskussion : The Box Speaker 18-500/8-A

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twostroke
Stammgast
#3210 erstellt: 01. Okt 2014, 08:49
Tach Hagen,

ja das ist wie mit so vielem eher eine Try-and-Error-Geschichte. Die Entscheidung wird wahrscheinlich im Frühjahr der Geldbeutel beeinflussen, aber wenn ich mir die aktuelle Entwicklung so ansehe werd ich da schon was brauchbares beschaffen können (für meine bescheidenen Zwecke) und letztendlich wird dann über die Emotion entschieden.

Wenn ich mir ankuck wie hoch die Teile gebraucht in der Bucht gehandelt werden ist auch nicht viel Geld kaputtgemacht wenn ich das Teil nach einer Weile doch nicht mehr haben will.

Das mit dem Controller, ja da bin ich mehr in Richtung DCX 2496 orientiert, einfach weil tatsächlich der Preisunterschied nicht mehr so gewaltig ist und zweitens weil ich in diversen Threads immer wieder davon gelesen habe und ich mir einbilde bei der breiten Masse der Nutzer vielleicht schnell an Tipps zu kommen falls mein Hirn wieder einmal das Verständnis für Details verweigern will Für die T.Racks hab ich nicht so ein Gefühl (auch hier wieder -> Emotion)

Das mit dem Stromerzeuger ist im übrigen ein gutes Argument, wobei an dem Aggregat dass ich seit Jahren verwende noch keine Elektronik gesponnen hat, toitoitoi. Die Verwendung ist ja jetzt auch nicht Profesionel, ein paar mal im Jahr für Feste als Hintergrundbeschallung, das wird schon recht mit dem Thomann-Material. Richtig Gas geben geht eh nicht, schon knapp 1km entfernt ist der nächste Ort, das limitiert zusätzlich.

Danke für deine Meinung!

Gruss Dominik
schoetchen
Ist häufiger hier
#3211 erstellt: 16. Okt 2014, 15:45
Hey,
Bin grad auf den D&B C4 gestoßen und wollt mal fragen ob der thoman 18-500/8-A da drinne funktionieren würde. Mir gefällt der Subwoofer von den Abmaßen und von dem Output für seine größe und es wär super lieb wenn jemand mal kontrollieren oder simulieren könnte ob der Thomann Speaker da drinne geht und klingt:D

Danke;)
Big_Määääc
Inventar
#3212 erstellt: 16. Okt 2014, 16:06
klar ,
rück doch mal den Plan raus !
ceny
Inventar
#3213 erstellt: 16. Okt 2014, 16:31
Gerne D&B C4
schoetchen
Ist häufiger hier
#3214 erstellt: 22. Okt 2014, 13:15
Und?
Big_Määääc
Inventar
#3215 erstellt: 22. Okt 2014, 13:44
Ups, vergessen !
schoetchen
Ist häufiger hier
#3216 erstellt: 22. Okt 2014, 15:02
Achso Okay
Big_Määääc
Inventar
#3217 erstellt: 25. Okt 2014, 11:18
nur mal quick'n'dörty drübersimuliert

D&B Sub mit the box 18-500 8A
2,83V 2pi

BR Port hat nur 270cm2 !!!!
schoetchen
Ist häufiger hier
#3218 erstellt: 25. Okt 2014, 12:28
Cool sieht doch garnicht so schlecht aus oder?

Was meinst du damit das der BR Port nur 270cm2 hat? is dass zu wenig?
*xD*
Inventar
#3219 erstellt: 25. Okt 2014, 13:37

schoetchen (Beitrag #3218) schrieb:
Cool sieht doch garnicht so schlecht aus oder?


Naja, das sind 96db Vollraum, das ist nicht allzuviel mehr als im BR. Du solltest dir halt im Klaren sein dass die untere Grenzfrequenz da bei rund 50Hz liegt - der originale C4 hat etwas mehr Tiefgang, der "knickt" erst bei 55Hz deutlich ein, wo der The Box diesen Knick bei 60Hz hat (vermutlich niedrigere Güte beim Original). Kann reichen - muss aber nicht, das wird selbst mit Chartmucke eigentlich schon ziemlich dünn. Für den Konzertbetrieb wurde unter 2-4 C2 eigentlich immer noch ein B2 Infra eingesetzt. Das ist dann ein System mit beachtlicher Reichweite, allerdings halt kaum skalierbar.

Was ist grau, was ist schwarz? Stack?


Was meinst du damit das der BR Port nur 270cm2 hat? is dass zu wenig?


Für einen 18" eigentlich schon, ist bei D&B aber eigentlich durchgehend so dass die Portflächen ziemlich klein gewählt sind. Allerdings muss man bedenken dass da im Original im Mittel auch nur 200W draufgefeuert werden, dafür war das eigentlich schon ausreichend.


[Beitrag von *xD* am 25. Okt 2014, 13:40 bearbeitet]
schoetchen
Ist häufiger hier
#3220 erstellt: 25. Okt 2014, 17:12
Okay danke für die ausführliche Erklärung:) ich mein halt das BR immer nach kurzer zeit abfällt und ich deswegen denke das durch die "Hornkonstruktion" der Bass weitreichender ist:)

Ja 50Hz sind doch vollkommen in Ordnung. Ich hab den Großen MTH-46LC und der spielt auch nur bis 48Hz waren es glaub ich runter. Und bis jetzt hab ich bei keinem Lied da iwie eine Schwäche gemerkt:)
ceny
Inventar
#3221 erstellt: 25. Okt 2014, 19:14
Das mit der Reichweite ist ein Gerücht und wenn überhaupt subjektiv. Ein horn ist viel größer, vergleichst du zb 2 br 18" mit einem horn 18" (jetzt kommt es natürlich stark drauf an welches) hast du meist von der "Reichweite" her ein ähnliches Ergebnis. Obwohl die 2 single 18" meist leichter und kleiner sind wie das eine Horn.
*xD*
Inventar
#3222 erstellt: 25. Okt 2014, 19:47

ceny (Beitrag #3221) schrieb:
Das mit der Reichweite ist ein Gerücht und wenn überhaupt subjektiv.


Nein, das ist schon faktisch so. Allerdings wird das erst wirklich wirksam wenn da Dimensionen dazwischen liegen. Ich würde sagen, so ab 1m² Fläche kann man tatsächlich eine erhöhte Reichweite feststellen. Zahnlücke macht im Wesentlichen auch nix anderes, richtige Hornsubs fühlen sich eher im Monostack wohl, weil die prinzipbedingt erst ab einer gewissen Fläche als Horn funktionieren.

Also bei einem Bass wirst du da nichts feststellen.

Eventuell wäre auch das Bastelhorn was für dich, das macht mehr Tiefgang, ist aber allein nicht effizienter als ein BR (kann dafür aber ohne Probleme untenrum geboostet werden).
schoetchen
Ist häufiger hier
#3223 erstellt: 25. Okt 2014, 23:49
Okay also wenn ich das hier so raushöre meint ihr es sei von keinem großen vorteil den c4 zu bauen im gegensatz zum br?
Oder allgemein, was ist denn eurer meinung nach der beste Bauplan für den 18-500 aus diesem thread?

Danke auch erstmal für die erklärungen und Messungen!;)
*xD*
Inventar
#3224 erstellt: 26. Okt 2014, 00:41

schoetchen (Beitrag #3223) schrieb:
Okay also wenn ich das hier so raushöre meint ihr es sei von keinem großen vorteil den c4 zu bauen im gegensatz zum br?


Jein - das ist mehr eine Frage des Grundsatzes.

Einfache Pi*Daumen Rechnung, wie man solche Systeme sinnvoll zusammensetzt (nur zum Vergleich - das ist keine Verallgemeinerung oder Richtlinie oder dergleichen):

1 x BR 18" mit 8/2 Top = 50 Pax ; 2 x BR 18" mit 10/2 Top = 100 Pax ; 4 x BR 18" mit 12/2 Top 250 Pax ; 8 x BR mit Horntop 18" 1200 Pax
1 x C4S am Boden mit 2 x C4T geflogen, = Sprachbeschallung für 1000 Pax ; 2 x C4S geflogen mit 2 x C4T geflogen = Musiktaugliches System für 1000 Pax ; 2 x C4S geflogen + 2 x C4T geflogen + 1 x B2 am Boden = Discotaugliches System für 1000 Pax ; 4 x C4S geflogen + 4 x C4T geflogen + 4 x C4S am Boden + 2 x B2 am Boden = Konzerttaugliches System für 2500 Pax

Die allgemeinen Empfehlungen beziehen sich auf Gesamtzahl Subs + 2 x Top, die D&B auf die Aufstellung pro Seite.
Das sind einfach so spontane Aus-dem-Bauch-raus Einschätzungen, die variieren natürlich je nach Location (da müsste man sich mit einem D&B Systemer zusammensetzen um solche Konfigurationen zu erarbeiten).
Interessant hierbei die Broschüre der C-Serie, wo auch Konfigurationen zur Großbeschallung drin sind. Hier wird auch die 1:1 Konfiguration von Top und Bass empfohlen. Dieses Würfel-System hatte durchaus seinen Reiz - heutuztage nur halt viel zu groß und zu schwer...

Das sind Anwendungsbeispiele, wie sie tatsächlich an manchen Stellen vorkommen - ich kenne zum Beispiel eine Kongresshalle, die das erstgenannte D&B Setup mit dieser Bestückung pro Seite so einsetzt. (Der eine C4S pro Seite ist auch für ausgewogene Musikwiedergabe durchaus ausreichend in einem akustisch optimierten Saal). Ein einzelnes C4T dagegen wird man wohl eher selten bis nie antreffen.

Wieder langer Rede kurzer Sinn: Wie du siehst, gehen die Einsatzempfehlungen für ein C4 im Musikbereich erst ab 1000 Pax los - einen BR kannst du dagegen ohne Probleme auch für kleine Veranstaltungen sinnvoll einsetzen. Der C4 ist primär nur als Fill zum C4T gedacht, das halt nur bis 200Hz hinab brauchbar funktioniert. Da das ein Long-Throw System ist, wurde das auch im Regelfall nur geflogen eingesetzt - auf kurze Distanz sind sowohl C4 wie auch C7 extremst aufdringlich.

... Will letztendlich also heißen, dass der C4 nicht das richtige ist, um mit einem Mufu-Top zusammenzuspielen.

Aus eigener Erfahrung würde ich dir wie gesagt eher das Bastelhorn nahelegen, wenn du ein Hornkonstrukt haben willst. Das ist auch recht einfach zu bauen und erreicht auch allein die Effizienz eines BR, Tiefgang eher weniger, aber absolut ausreichend. Und dazu klanglich imho deutlich besser als die meisten BR.
schoetchen
Ist häufiger hier
#3225 erstellt: 26. Okt 2014, 01:24
Okay vielen Dank das ist mal eine Ansage:D
Hättest du denn vielleicht mal einen Bauplan von dem besagten Bastelhorn. Nach kurzem Googlen bin ich nur auf selbsgezeichnete pläne gestoßen und ein Forum wo über den Einsatz des Oberton 18XB700 im Bastelhorn die rede war. Hast du denn auch Erfahrungen mit dem 18-500 im Bastelhorn? weil wenn ich mir jetzt den Oberton anschauen von dem alle in dem Forum mega begeistert waren seh ich ja das der mehr als doppelt so teuer ist wie der Thomann Treiber.?
*xD*
Inventar
#3226 erstellt: 26. Okt 2014, 01:42
Der Originalplan ist tatsächlich die handgezeichnete Skizze.
Wenn du dir die Geschichte zu dem Konstrukt durchliest wirst du das verstehen.
(Ich hab irgendwo auch noch einen CAD-Plan und eine Stückliste rumfliegen, wen du dich zum Bau entschließt such ichs mal...).

Nein, nur mit dem RCF L18P300, der aber sich ähnlich verhält. Im Bastelhorn läuft grundsätzlich alles mindestens brauchbar. Wenn du sowieso nur zwei Stück baust sind "schwächere" Chassis wie der 18-500 sogar besser, weil da dann mehr Tiefgang rauskommt. Ab 4 Stück sollte man 18XB700 oder vergleichbares einsetzen - dann geht das Stack tatsächlich fast glatt bis 40Hz runter und dann macht das auch vergleichbares im BR pegelmäßig platt.
schoetchen
Ist häufiger hier
#3227 erstellt: 26. Okt 2014, 15:15
Okay Danke.
Ich meld mich falls ich mich entschliese das Bastelhorn mal zu bauen.

Was meinst du denn wie sich 2 von den Bastelhörnern bei House/Elektro und Chart Musik verhalten? reicht das einigermaßen vom Tiefgang?
Oder was haltet ihr vom Cubo18? Der ist ja von den Abmaßen relativ ähnlich?
*xD*
Inventar
#3228 erstellt: 26. Okt 2014, 16:08

Was meinst du denn wie sich 2 von den Bastelhörnern bei House/Elektro und Chart Musik verhalten? reicht das einigermaßen vom Tiefgang?


Locker.

Unbenannt

Leider ohne Pegel, schätze aber mal dass die Effizienz bei 70Hz etwa gleich oder etwas niedriger als BR liegen würde. Je nach Entzerrung gehts wie man sieht recht glatt bis 50Hz runter.


Oder was haltet ihr vom Cubo18? Der ist ja von den Abmaßen relativ ähnlich?


Imho alles unbrauchbar, das sind schlecht abgestimmte Hybridkonstruktukte, die einen kleinen BR-Buckel untenrum und einen deftigen Hornanstieg obenrum haben und dazu tief liegende und kräftige Resonanzen durch die schwankende Hornfunktion. Ohne Controller klingen solche Konstrukte meiner Erfahrung nach eher nach Mülleimer.
schoetchen
Ist häufiger hier
#3229 erstellt: 26. Okt 2014, 16:31
Okay das freut mich.
Wie meinst du das mit "ohne Pegel"? In der Musikrichtung kein Pegel?
ceny
Inventar
#3230 erstellt: 26. Okt 2014, 16:40
Bau doch einfach ein simplen br. Dann brauchst dich nicht mit fehlendem Tiefgang, delay, rummschlepperei etc rum zu ärgern.
Ich stand schon öfters vor der Entscheidung Horn oder Br, bin letztendlich bei br geblieben. Klar, ein 4-8er monstack Hörner hat schon was, aber kannst du das auch ein stellen und brauchst du das wirklich? Wage ich zu bezweifeln.

Grüße
schoetchen
Ist häufiger hier
#3231 erstellt: 26. Okt 2014, 16:59
Ne brauchen tu ich das nicht unbedingt. Ich will halt durch begrenztes amping möglichst viel aus dem treiber raushohlen. und da mein Dad Tischler ist sind auch schwierige gehäuse kein problem. Allerdings hab ich ja schon 1 mth46lc und der ist auch echt super. Allerdings auch mega schwer und unhandlig. Deswegen such ich halt eine bauart bzw ein gehäuse womit ich möglichst viel aus dem Treiber raushole und dabei aber das Gehäuse in händelbarer Größe bleibt.


[Beitrag von schoetchen am 26. Okt 2014, 17:00 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#3232 erstellt: 26. Okt 2014, 17:18
Immer noch ganz allgemein = 2 Kisten und weniger eigentlich eher BR.
Beim Bastelhorn gehst du in dem Sinn einen Kompromiss ein, dass du ein wenig Tiefgang verschenkst, die Kiste etwas größer ist, aber dafür (meiner Meinung nach) besser klingt.

Das musst du selbst nun entscheiden. Ein Bastelhorn mit Ferrit-Bestückung kann man nicht mehr allein tragen, einen 18" BR mit sinnvollen Abmaßen eventuell noch (wobei das mit dem 18-500 eher nichts wird).


[Beitrag von *xD* am 26. Okt 2014, 17:18 bearbeitet]
schoetchen
Ist häufiger hier
#3233 erstellt: 26. Okt 2014, 18:47
Hmm okay... ja dann wirds halt BR.
Und für den 18-500 is der Eckport der beste kompromiss oder?
Bin halt etwas skeptisch was den maximalen output angeht bei dem eckport: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=55&t=4561
Oder vielleicht der JM-sub18N mit dem B&C 18PS76?


[Beitrag von schoetchen am 27. Okt 2014, 14:24 bearbeitet]
slappen
Ist häufiger hier
#3234 erstellt: 22. Dez 2014, 12:40
Hallo liebe Leute!

Ich habe den gesamten Thread hier in der letzten Zeit einmal durch gelesen. Ist wirklich alles sehr interessant! Danke an die fleißigen Menschen, die hier passende Gehäuse berechnet und konstruiert haben.

Ich werde selber bald den 18/500er zweimal in einem Eigenbau BR Gehäuse verbauen. Es läuft wahrscheinlich auf das mit den normalen Ports hinaus. (_Floh_)

Ich habe allerdings noch einmal eine ganz andere Frage zu den 18/500ern:
Wir möchten die Subwoofer häufig draußen verwenden. Sie sind dann zwar nicht unbedingt direktem Regen ausgesetzt, aber gerne mal erhöhter Luftfeuchtigkeit. Außerdem mache ich mir Sorgen, wenn verschüttete Getränke ins Spiel kommen. Ist es für den raueren Außeneinsatz nötig, die Papiermembranen auf irgendeine Weise zu imprägnieren? Ist dies überhaupt möglich? Ich habe zum Thema "Membran lackieren" schon einige Themen hier im Forum durch gelesen, darin wurde meistens von einer Oberflächenbehandlung abgeraten.
Ein Forenuser berichtete allerdings, dass er Lautsprecher, die im Garten auch Regen ausgesetzt sind, mit Acryllack bestrichen hat und diese seit mehr als 10 Jahren erfolgreich betreibt.

Wäre so etwas in meinem Falle ratsam?
Und wenn ja, wie und mit welchen Lacken genau, sollte so etwas angegangen werden?

Danke und viele Grüße!
jones34
Inventar
#3235 erstellt: 22. Dez 2014, 13:10
Dick Frontschaum und gut is


Gruß
ceny
Inventar
#3236 erstellt: 22. Dez 2014, 14:45

Ich habe den gesamten Thread hier in der letzten Zeit einmal durch gelesen.


3233 Beiträge

Wenn die aus mpx gebaut sind, anständig verleimt und dicht sind, wie jones schon schrieb mit frontschaum versehen sind sollte das kein Problem sein, dann können die auch im Regen stehen, wenn nirgendwo Wasser rein laufen kann.

Grüße
slappen
Ist häufiger hier
#3237 erstellt: 22. Dez 2014, 14:59

ceny (Beitrag #3236) schrieb:

Ich habe den gesamten Thread hier in der letzten Zeit einmal durch gelesen.


3233 Beiträge


War die Woche krank geschrieben und brauchte eh Lesestoff
Okay, die Außenwände der Gehäuse sind allerdings schon vorhanden und die sind aus MDF.
Dafür, dass die schon gut 20 Jahre alt sind, sieht das auch nocht echt gut aus. Nirgendwo gequollen oder so.
Kann man da anstelle des etwas teureren Boxen-Frontschaumes aus dem Fachhandel auch anderen, normalen Schaumstoff nehmen, der vielleicht nicht so teuer ist?
marius2000
Stammgast
#3238 erstellt: 22. Dez 2014, 15:01
Schau mal bei Lautsprecherteile nach Frontschaum. Der ist um einiges günstiger als der AdamHall und genauso gut
TheCrafterXD
Ist häufiger hier
#3239 erstellt: 24. Dez 2014, 00:17
Der Thread hat mich jetzt total verwirrt Soo viele verschieden Möglichkeiten..

Jetzt zu meiner Frage:
Was macht mehr Druck/Klingt besser/Tiefgang:
2x 12-280/8-W im MTH30 oder
1x 18-500/8-A im MTH-46LC oder
1x 18-500/8-A im BR (Eckport)

Der Vorteil der 12-280 ist halt, dass man damit flexibler ist. (mal nur einen mit nehmen, passt auch in den Kofferraum des Polo)

Ich schätz das mal so ein:

2x 12-280/8-W im MTH30
+ größe
+ klang
+ flexibilität
0 pegel
- tiefgang

1x 18-500/8-A im MTH-46LC
0 klang
+ pegel
- tiefgang
- größe
- flexibilität

1x 18-500/8-A im BR
+klang
0 pegel
0 tiefgang
0 flexibilität
0 größe


Also wäre BR der Kompromiss aus beidem? Die 12-280/8-W haben mir es aber trotzdem irgendwie angetan Mehr bauen geht ja immer. Aber wie spielen die alleine? (Für kleinere Gartenpartys usw.)

MFG
David


[Beitrag von TheCrafterXD am 24. Dez 2014, 01:21 bearbeitet]
Subwoofermaker10
Stammgast
#3240 erstellt: 24. Dez 2014, 02:44
Hi leute , ich bin bei den Gehäusen total durcheinandergekommen. ich habe mir 2 von diesen Gehäusen gebaut.frontseitendeckelo8zwstcklistepegel-brs8ohtechnischedatenp34k leider ist aufgrund älterer Bilder die bereits down sind nichtmehr nachvollziehbar ob es sich nun hier um Yavems pegel BR handelt. kann mich nochmal jemand aufklären über tuning ,evl einen graphen anhängen ? wäre super, danke.
Kevin336
Stammgast
#3241 erstellt: 27. Dez 2014, 23:11

TheCrafterXD (Beitrag #3239) schrieb:
Der Thread hat mich jetzt total verwirrt Soo viele verschieden Möglichkeiten..

Jetzt zu meiner Frage:
Was macht mehr Druck/Klingt besser/Tiefgang:
2x 12-280/8-W im MTH30 oder
1x 18-500/8-A im MTH-46LC oder
1x 18-500/8-A im BR (Eckport)

Der Vorteil der 12-280 ist halt, dass man damit flexibler ist. (mal nur einen mit nehmen, passt auch in den Kofferraum des Polo)

Ich schätz das mal so ein:

2x 12-280/8-W im MTH30
+ größe
+ klang
+ flexibilität
0 pegel
- tiefgang

1x 18-500/8-A im MTH-46LC
0 klang
+ pegel
- tiefgang
- größe
- flexibilität

1x 18-500/8-A im BR
+klang
0 pegel
0 tiefgang
0 flexibilität
0 größe


Also wäre BR der Kompromiss aus beidem? Die 12-280/8-W haben mir es aber trotzdem irgendwie angetan Mehr bauen geht ja immer. Aber wie spielen die alleine? (Für kleinere Gartenpartys usw.)

MFG
David


Sry für OT aber das passt gerade. Wenn du mehr fragen hast dann meld dich per PN
Ich habe mir grad eben einen MTH30 mit thomann Bestückung gebaut. Ist für ein zimmer ziemlich pervers wie die abgehen. Sicher nicht so gut wie der angedachte pd12sb30 aber wenn man denkt dass mich der subwoofer 60 euro gekostet hat sehr gut. Ich hab hier noch einen 2. liegen. 2 MTH30 sind mir zu groß, in Frage kommen würden ja noch die CUBO12 subs, oder aber auch der LMB212 von jobsti.Ich bin noch am überlegen eventuell habt ihr Tipps?
slappen
Ist häufiger hier
#3242 erstellt: 03. Jan 2015, 18:11
Hallo liebe Leute!

Nach langer Vorbereitungszeit und viel hin und her Überlegen werde ich nun in den nächsten Wochen beginnen, unsere vorhandenen Bassgehäuse in Flohs "normale" BR-Konstruktion um zu bauen. Zwei 18/500er sind schon bestellt.
Die Außenmaße unserer Kisten stimmen nicht ganz überein, daher brauche ich einmal euren Rat.

In den Originalplänen erhalte ich für das gesamte Innenvolumen der Kiste (ab hinter Schallwand gemessen) etwa 206 Liter.
Nach meinen (bisherigen) Plänen erhalte ich in meinen Gehäusen (ebenfalls gemessen ab hinter Schallwand) etwa 220 Liter. Nun frage ich mich, wie viel Toleranz einem bei der Einhaltung des Volumens bleibt, ohne große klangliche Abweichungen zu erhalten?
Und ebenso ist mir unklar, wie wichtig die Einhaltung der Gesamtgeometrie (der Größenverhältnisse untereinander) ist?

Hier ein Vergleich der Innenmaße gemessen jeweils von hinter der Schallwand:

Flohs Plan: 51,2 * 58,5 * 68,7 (B * T * H in cm)
Mein Plan: 58 * 54,2 * 70 (B * T * H in cm)

Erreiche ich damit so schon einen vernünftigen Klang?
Sofern ich das Volumen noch verringern müsste, wie mache ich das am besten? Kann ich die Schallwand noch weiter nach hinten verlegen? Oder schaden die dann kürzeren Ports / die noch geringere Tiefe der Abstimmung?
Ich habe leider bisher noch keinerlei Erfahrung mit dem Boxenbau und weiß daher auch noch nicht, worauf es an kommt.
Ich freue mich schon auf eure Rückmeldungen!

Hier noch meine Pläne:
BR_hmc_front_2
br_hmc_seite
java4ever
Stammgast
#3243 erstellt: 03. Jan 2015, 19:49
+-10% Toleranz sind in Ordnung
slappen
Ist häufiger hier
#3244 erstellt: 03. Jan 2015, 21:13
Okay, danke für den Rat!
Passt das denn auch mit der Geometrie so?
Kann ich die Boxen nach dem hochgeladenen Plan so bauen?

Weitere Frage:
Ich habe vor, die gesamte Front in der Größe 74x60 mit einem Lochblech zu schließen.
Ich schwanke zwischen zwei verschiedenen Varianten bei prokilo

  • Lochblech, Schwarzstahl roh, Dicke 1mm, Lochgröße 10mm, Lochabstand 15mm, Loch quadratisch
  • Lochblech, Schwarzstahl roh, Dicke 1mm, Lochdurchmesser 10mm, Lochabstand 15mm, Loch rund

Das Blech soll dann mit schwarzer Metallschutzfarbe angestrichen werden, daher habe ich rohen Schwarzstahl gewählt.
Reicht die Dicke von 1mm? Das Blech wird ja auf allen 4 Seiten und auch an den beiden Portbrettern angeschraubt.

Und noch eine Frage: Ich möchte 2m² groben Lautsprecherschaum in 10mm Dicke für die Subs bestellen. Muss ich die Ports offen lassen, oder kann ich da auch Schaum vor machen? Da bläst doch sicher ordentlich Luft raus, oder? Ist der Schaum luftdurchlässig genug?
ceny
Inventar
#3245 erstellt: 04. Jan 2015, 01:26
Blech am beste mit mind. 50-60% Durchlass, quatrat oder waben. Gibt bei zb Raabe. Schaum kannste ohne Probleme dahinter oder davor machen
wolfganggei
Ist häufiger hier
#3246 erstellt: 04. Jan 2015, 23:32

TheCrafterXD (Beitrag #3239) schrieb:
Der Thread hat mich jetzt total verwirrt Soo viele verschieden Möglichkeiten..

Jetzt zu meiner Frage:
Was macht mehr Druck/Klingt besser/Tiefgang:
4x 12-280/8-W im MTH30 oder
2x 18-500/8-A im MTH-46LC oder
2x 18-500/8-A im BR (Eckport)

Der Vorteil der 12-280 ist halt, dass man damit flexibler ist. (mal nur einen mit nehmen, passt auch in den Kofferraum des Polo)

Ich schätz das mal so ein:

2x 12-280/8-W im MTH30
+ größe
+ klang
+ flexibilität
0 pegel
- tiefgang

1x 18-500/8-A im MTH-46LC
0 klang
+ pegel
- tiefgang
- größe
- flexibilität

1x 18-500/8-A im BR
+klang
0 pegel
0 tiefgang
0 flexibilität
0 größe


Also wäre BR der Kompromiss aus beidem? Die 12-280/8-W haben mir es aber trotzdem irgendwie angetan Mehr bauen geht ja immer. Aber wie spielen die alleine? (Für kleinere Gartenpartys usw.)

MFG
David


Ich finde die Bewertung sehr gut.

Meine Frage ist für eine kleine Partyband und Veranstaltung für ca. 100 Pax Musik Pop Rock:
4x MDH 30
2x MTH 46LC
Oder BR Eckport

Aktiv getrennt

Wolfgang


[Beitrag von wolfganggei am 05. Jan 2015, 00:07 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#3247 erstellt: 05. Jan 2015, 14:23
Hi

Für Live-Mucke baust du am besten zwei Doppel 12" BR oder 15" BR. Da ich nach wie vor bekennender Gegner bin von irgendwelchen "hab ich mal eben schnell simuliert" Tapped-Horn Kisten (die in der Realität bei solchen Ausführungen erheblich mehr Resonanzen zeigen als simuliert), gerade für Live-Musik, wo z.B. der E-Bass viel im Low-Mid Bereich macht, würde ich mir da keine Kiste antun, die in dem Bereich null klingen.

Vernünftiges Topteil nicht vergessen - für Live-Mucke ist das wesentlicher wichtiger als die Bässe.
wolfganggei
Ist häufiger hier
#3248 erstellt: 05. Jan 2015, 17:00
Hallo
Und warum nicht 2x18-500/8-A im BR im Eckport??
Was spricht gegen den 18" ???

Wolfgang


[Beitrag von wolfganggei am 05. Jan 2015, 17:02 bearbeitet]
jones34
Inventar
#3249 erstellt: 05. Jan 2015, 17:11
Weil man 4 Chassis an einer Endstufe am preiseffizientesten betreiben kann und weil diese Bässe besser hoch kommen als ein 18" mit entsprechendem Gehäuse.

Allgemein kann man sagen das 12" und 15" eher lauter sind und dafür nicht so tief gehen im vergleich zu 18". Das trifft aber natürlich absolut nicht auf jeden Bass zu, da kann man schöne Gegenbeispiele raussuchen. Das klingt dann oft knackiger, was ja für Pop-Rock nicht schlecht ist.

Will man später noch um 2 Subs erweitern sieht die Sache schon wieder anders aus.


Gruß
wolfganggei
Ist häufiger hier
#3250 erstellt: 05. Jan 2015, 18:33

jones34 (Beitrag #3249) schrieb:
Weil man 4 Chassis an einer Endstufe am preiseffizientesten betreiben kann und weil diese Bässe besser hoch kommen als ein 18" mit entsprechendem Gehäuse.

Allgemein kann man sagen das 12" und 15" eher lauter sind und dafür nicht so tief gehen im vergleich zu 18". Das trifft aber natürlich absolut nicht auf jeden Bass zu, da kann man schöne Gegenbeispiele raussuchen. Das klingt dann oft knackiger, was ja für Pop-Rock nicht schlecht ist.

Will man später noch um 2 Subs erweitern sieht die Sache schon wieder anders aus.


Gruß


Verstehe ich nicht ,soll ich eher 2 x 15" oder 4x15" als BR betreiben .


Also pro Kanal 2 Subs ?

Ist da der the box Speaker 15-300/8-A die richtige Wahl ?

wolfgang


[Beitrag von wolfganggei am 05. Jan 2015, 20:57 bearbeitet]
WIng2005
Ist häufiger hier
#3251 erstellt: 20. Jan 2015, 20:20
Hallo zusammen,

mal eine allgemeine Frage:
Ich habe momentan den TA18 sowie 2 TA12 vom gr. T im Einsatz. Der Subwoofer füllt zwar relativ gut, kling mir aber viel zu indirekt / unauffällig und kein Stück "knackig".
Nun habe ich mir also den Thread hier mal durchgelesen und bin drauf und dran, die Kiste von Floh (19er-Version) nachzubauen. Aber: bislang lief bei mir alles aktiv, d.h. neben dem Treiber, Holz, Griffen und Farbe bräuchte ich ja noch eine potente Endstufe. Mal grob gerechnet käme ich so durchaus über 500€. Vergleicht man jetzt mal das Angebot an aktiven Subs, stellt man fest, dass die preisliche Differenz gar nicht so groß ist. Als Amp hätte ich die "the t.amp TA2400 MK-X" (295€) im Auge.

Dagegen stehen bspw.:
the box pro TP118 / 800A
oder ein wenig teurer:
EV ELX 118P

Die Rechnung geht natürlich nur auf, wenn nur ein Sub ins Spiel kommt (Die TA2400 würde durchaus auch 2 Stück bespielen).
Die Frage ist nun, ob ich vom Ergebnis mit dem Eigenbau besser liege, die beiden Beispiele also eher "günstige" Modelle sind.

Danke für euren Rat!

MfG
Steffen


[Beitrag von WIng2005 am 20. Jan 2015, 20:22 bearbeitet]
ceny
Inventar
#3252 erstellt: 20. Jan 2015, 21:12
Im TA18 steckt sowohl der 18-500 als auch eine Endstufe, brauchst also nur noch ein (beliebiges) Gehäuse
Die Endstufe ist aber nicht sonderlich gut, früher oder später sollte da was potenteres her
WIng2005
Ist häufiger hier
#3253 erstellt: 20. Jan 2015, 22:24
Ja, die Endstufe ist nicht wirklich gut, sobald mal etwas lauter gefahren wird, fährt die ins Clipping.
Den TA18 wollte ich am Stück verkaufen, such also ne potentere Alternative. Neben dem "Erlebnis" selbst gebaut zu haben, ist mir aber auch das Ergebnis wichtig, daher die Frage.

MfG
Steffen
Big_Määääc
Inventar
#3254 erstellt: 21. Jan 2015, 14:58
der Treiber im T18 müßte nen 4 Öhmer sein,
von dem natürlich mal wieder keiner die TSP hat,
und somit auch fraglich ist, ob er in den bekannten Gehäusen hier gut Ding tut.

den Sub verkaufen sollte wohl der richtige Weg sein.
ceny
Inventar
#3255 erstellt: 21. Jan 2015, 16:54

Big_Määääc (Beitrag #3254) schrieb:
der Treiber im T18 müßte nen 4 Öhmer sein,
von dem natürlich mal wieder keiner die TSP hat,
und somit auch fraglich ist, ob er in den bekannten Gehäusen hier gut Ding tut.

den Sub verkaufen sollte wohl der richtige Weg sein.


Ist der the box 18-500. Aber kein Plan ob es die 4Ohm Version ist
WIng2005
Ist häufiger hier
#3256 erstellt: 22. Jan 2015, 00:46
Wenn ich den 18-500 in Flohs Gehäuse (entsprechend befeuert, z.B. mit der the t.amp TA2400 MK-X auf 650W) neben den 118/800 oder gleich aktiv den 118/800A (750W) stelle, welcher hätte die Nase vorn?

VG
Steffen
jan_xy
Neuling
#3257 erstellt: 27. Jan 2015, 23:36
Hallo!

Habe da auch mal eine Frage zum 18 500er.

Habe jetzt 2 Stück davon.
Die sollen in ein Gehäuse von der Größe ca. 114 lang, 53 hoch, tiefe "egal" aber bestenfalls 57cm.

Das ist so vorgegeben weil quasi die Kickbässe dadrauf müssen.
Ich brauche also mehr Tiefgang als Pegel! Aber ein Infra muss es nicht werden.
Gehäusemenge ist erstmal auch egal, entweder 1 oder 2.

Also alles ziemlich anspruchslos (oder voll?)!

Die Frage ist nun, das Gehäuse hätte ca. 300liter brutto (außenmaß), beide in eins oder für jeden 18 500er ein eigenes mit 300liter?

Was macht sinn?


Danke für Tipps
jan_xy
Neuling
#3258 erstellt: 27. Jan 2015, 23:39
Achso.

Der Grund warum überhaupt:

Es gibt 6 Doppel 15er Kickbässe. Alles zusammen macht schon mächtig Spaß und 6er Stack geht auch, aber bei nur halber Lautstärke kommt unten rum zuwenig.

Daher für "kleine" Sachen Tiefbass Unterstützung pro 2 Doppel 15er.
*xD*
Inventar
#3259 erstellt: 28. Jan 2015, 03:05
Jeder in ein eigenes. Wenn du mit dem 18-500 tief runter willst, braucht der so viel Volumen.

Allerdings macht das mit dem Chassis nur bedingt Sinn, da fehlen die mechanischen Vorraussetzungen dafür. Das ist ein ziemlich billiges Nutzbass-Chassis und nix für Infra, wo richtig Hub gebraucht wird.

Was hast du denn da für Kick-Konstruktionen? Aus einem Doppel 15" sollte ja ein bisschen was herauskommen.
scauter2008
Inventar
#3260 erstellt: 28. Jan 2015, 03:27
Hörner müsste man haben
Mit BR kannst das eigentlich Knicken.
Eventuell den HKM21, der sollte dafür besser geeignet sein.
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