Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 . 70 . Letzte |nächste|

Diskussion : The Box Speaker 18-500/8-A

+A -A
Autor
Beitrag
schoetchen
Ist häufiger hier
#3060 erstellt: 16. Jun 2014, 14:49
Die sehen ja ziehmlich geil aus... wie hastn du die lackiert oder was ist das für eine beschichtung?
Elnufo
Stammgast
#3061 erstellt: 16. Jun 2014, 14:54

schoetchen (Beitrag #3060) schrieb:
Die sehen ja ziehmlich geil aus... wie hastn du die lackiert oder was ist das für eine beschichtung?



Hallo,

Das ist graues Warnex, 3 Schichten mit der Rolle aufgebracht :-)
schoetchen
Ist häufiger hier
#3062 erstellt: 16. Jun 2014, 14:58
Achso hmm... Warnex ist mir zu teuer! Auch wenn damit die besten Ergebnisse erziehlt werden:D
MaxSchmitt
Ist häufiger hier
#3063 erstellt: 16. Jun 2014, 16:58
Hallo Elnufo,
danke für die Antwort! Erstmal muss ich sagen, die Teile sehen echt krass aus wenn sie fertig sind. Viel besser als ein BR, wie ich finde,
Denke ich bin mir jetzt sicher ein MTH zu bauen, ich hätte nur noch zwei Fragen an Sie:

Ist der Tiefgang auch mit nur einem einzigen MTH ausreichend? Oder erst mit zwei?

Haben sie schonmal gemessen und können mir sagen wie viele DB eines der MTH30 leistet, oder würden sie es mal testen wenn sie zeit haben?

Danke!
Max


[Beitrag von MaxSchmitt am 16. Jun 2014, 16:59 bearbeitet]
schoetchen
Ist häufiger hier
#3064 erstellt: 16. Jun 2014, 21:30
Also ich hab hier in dem thread schonmal gefragt was aus dem mth-46lc so maximal rauskommt und da hat mir yavem sehr schön vorgerechnet das wohl bei 500w theoretisch 126db rauskommen...:D Krass für ein 135€ chassis wie ich finde!:D
MaxSchmitt
Ist häufiger hier
#3065 erstellt: 16. Jun 2014, 22:45
Das ist echt krass
Aber wie klingt das 12" Horn in kleinen räumen? Das würde mich dann doch noch interessieren
Elnufo
Stammgast
#3066 erstellt: 17. Jun 2014, 04:41

MaxSchmitt (Beitrag #3065) schrieb:
Das ist echt krass
Aber wie klingt das 12" Horn in kleinen räumen? Das würde mich dann doch noch interessieren



Da lässt sich was machen.... Klick

da ist nur das linke MTH angeschlossen, der Raum hat knappe 16 m².


Hier stehen die Boxen im
Dachboden, also kaum feste Wände außenrum.

Mehr als genug Bums, für kleine Räume genauso wie für größere.
Bis 60m² reichen 2 Stück locker aus
MaxSchmitt
Ist häufiger hier
#3067 erstellt: 17. Jun 2014, 10:56
Das ist schon heftig!! Da freue ich mich schon richtig auf mein MTH 46LC
Haben sie die Teile schonmal draußen probegehört?
Ein bekannter hat gesagt die müssten draußen sehr gut gehen die MTHs
Elnufo
Stammgast
#3068 erstellt: 17. Jun 2014, 11:18

Elnufo (Beitrag #3059) schrieb:
Hallo,

Ich habe schon vor ner Weile das Prinzip "Tappedhorn" getestet, allerdings mit dem MTH30.

Tatsache ist: Im Gegensatz zu den "klassischen" Hörnern a la WSX, W-Bin etc.
laufen die MTHs auch alleine schon tief genug, diese MUSS man nicht im Rudel
einsetzen um Tiegang zu erhalten.

Zum zweiten klingen die Dinger erheblich tiefer, als Messungen oder Simulationen
vermuten lassen. Woran das liegt... keine Ahnung.

Drittens: Der Output von Tappedhörnern ist der Knaller, ohne Witz.

Meine beiden 12"er MTHs spielen 2 amtliche 18"er BR gnadenlos an die Wand, bei
gleicher Eingansleistung wohlgemerkt.

Mein Rat: Ein MTH bauen und probehören, anschließend BR-Baupläne verbrennen

laute Grüße, Michael


MTH30



offensichtlich draußen...
Bummi18
Inventar
#3069 erstellt: 17. Jun 2014, 11:41
@Elnufo
ob 2 x 12 er , egal welcher Treiber verbaut ist und egal welche Konstruktion 2 amtliche 18 ner an die Wand spielen halte ich doch für total überzogen
gegen welche 18 ner hast du das verglichen?
MaxSchmitt
Ist häufiger hier
#3070 erstellt: 17. Jun 2014, 12:56
Sorry, Habe ich übersehen dass das draußen war
bimme
Ist häufiger hier
#3071 erstellt: 17. Jun 2014, 14:21
@ MaxSchmitt
Hab gelesen du willst für hiphop und elektro einen einzelnen mth 46 bauen...? Rock könnte ich mir noch vorstellen, aber gerade für hiphop und teilweise auch elektro glaub ich nicht dass du mit EINEM mth glücklich wirst.
Ein mth macht 49hz (-3db).... Da fängt hiphop erst an Spaß zu machen. Und viel von dem neueren elektro geht auch richtig tief runter...
Der Wirkungsgrad der Hörner ist zwar ein Argument, aber wenn du nicht mindest 4 davon baust, sind sie meines Erachtens schlecht zu gebrauchen für die Art von Musik...
Wenn Größe nicht so ne Rolle spielt würde ich eher in Richtung hybrid gehen, oder wenn du die Tops tief ankoppeln kannst eben der bandpass...
Die machen beide mehr db/1w als ein normaler bassreflex, und kommen aber auch alleine in Richtung 40hz.
Hörner machen erst im Rudel Spaß...
MaxSchmitt
Ist häufiger hier
#3072 erstellt: 17. Jun 2014, 14:49
Hallo Bimme,
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und habe mich entschlossen einen zweiten mth zu bauen wenn der erste gut wird.
Bei bedarf kann ich später noch zwei weitere bauen und sie stacken.
Ich wollte fürs erste nur mal ein bisschen was besseres als zwei doppelte 15" omnitronic kisten. Und dafür reicht warscheimlich ein mth genauso wie ein hybrid aus oder wie sehen sie dass? Kann die teile schon bei nem 25m2 raum an die grenze bringen..
bimme
Ist häufiger hier
#3073 erstellt: 17. Jun 2014, 15:38
Besser als die omnitronic werden sie auf alle Fälle...egal welches Gehäuse.
Wollte dich auch nicht aus dem Konzept bringen, nur mal einwerfen dass ich subs die nicht mindestens bis 40hz runter gehen definitiv für ungeeignet halte bei der musik Richtung. Streng genommen bräuchte man für hiphop, dubstep und solche Sachen richtige infras...
Jeder Mensch empfindet Töne unter 100hz unterschiedlich...
Es gibt Leute die stehen darauf sich ordentlich durchmassieren zu lassen und denen kann es nicht tief und laut genug sein. Anderen wird es direkt übel bei sehr tieffrequenten tönen und gehobener Lautstärke. Von daher wirst du auch den neuen sub im 25m2 Raum ausfahren können wenn du willst
Yavem
Inventar
#3074 erstellt: 17. Jun 2014, 15:38
Hallo.

50 Hz f_g, gescheit eingestellt, reichen aus um genüsslich so gut wie jede Art von Musik zu hören. Ein paar Töne werden fehlen, das stört aber auf ner Party niemanden. Wichtig ist dann nur ein ordentlicher LowCut.

Das Ergebnis mit den 2 12"ern TH vs. 2 18"ern BR widerrufe ich als jemand, der schon viel gehört hat, auch ausdrücklich.

LG - Hagen
MaxSchmitt
Ist häufiger hier
#3075 erstellt: 17. Jun 2014, 16:22
Hallo yavem,
Ich habe einen aktiven analogen Dynacord Powermax 230 Controller. (ist doch nicht nur ne weiche)
http://www.dynacord.de/de/products/7/6/35/109_powermax230.html
Es wäre nett, wenn sie sich diesen Controller mal ansehen würden, ob das ausreicht.
X Over also dort wo man zwischen Top und Sub trennt habe ich bei 120Hz weil meine Tops nicht dir besten sind.
Low Cut bei 50 Hz.
Kann man das so lassen?
Und was ist bei Subwoofern immer mit Tunig gemeint? Der Low Cut?
Danke!
Yavem
Inventar
#3076 erstellt: 17. Jun 2014, 16:36
Tuning ist die Abstinnfrequenz des Helmholtzresonators in der Bassreflexbox. Also quasi die Bestfrequenz des Bassreflextunnels.

Wenn der Controller einen Low- und HighCut pro Kanal hat, dann wird der reichen.

LG - Hagen
MaxSchmitt
Ist häufiger hier
#3077 erstellt: 17. Jun 2014, 17:36
Er hat leider nur low Cut und x over
Also kein High Cut. Ist Aber nicht so schlimm oder?
Yavem
Inventar
#3078 erstellt: 17. Jun 2014, 18:00
Definiere Xover. Vielleicht ist das ja ein HighCut. Zum Betrieb einen Subwoofers braucht man natürlich einen HighCut, soviel dürfte doch klar sein?

- HJ
MaxSchmitt
Ist häufiger hier
#3079 erstellt: 17. Jun 2014, 18:45
mit dem X Over trenne ich das signal zwischen top und sub. Also wenn ich am xover 115Hz einstelle dann spielen dir Tops ab 115Hz aufwärts und die Subwoofer alles was unter 115Hz liegt bis zum Low Cut. Also ist der xover qusi der high cut für den Subwoofer und zugleich der Low cut für die tops. Ein high cut für die tops gibt es nicht.
scauter2008
Inventar
#3080 erstellt: 17. Jun 2014, 18:56
@eichertiger
Welche das genau sind weiß ich leider nicht, hab die so Geschenkt bekommen.
Horn ist ~B60cm H90cm T120cm, Horn Mund sind 3600cm² ,f3 mit 2 Hörnern ~36Hz


@dan0ne
Schaut gut aus
Als Not Lösung geht das mit einen EQ mit SUB OUT,aber auf Dauer ist das auch nicht das wahre.
Eine Aktiv weiche ist eine Grundvoraussetzung bei einen Passiven Sub.
Der DCX2496 ist Gut, etwas günstiger der DS2/4.

MaxSchmitt
Hab mir nicht alles durchgelesen
Mit einen Sub kann man kein Theater beschallen.
schoetchen
Ist häufiger hier
#3081 erstellt: 17. Jun 2014, 19:23
Meint ihr 1kg Warnex reicht für einen MTH-46lc? oder wieviele schichten kann ich dann damit machen?
Yavem
Inventar
#3082 erstellt: 17. Jun 2014, 20:23
Reicht definitiv nicht wenn man mindestens 2 ordentliche Schichten machen will (Minimum), meiner Erfahrung nach.

Also hat der SubOut ein LowCut und einen HighCut (Xover), war doch nich so schwer.

LG - Hagen
Elnufo
Stammgast
#3083 erstellt: 18. Jun 2014, 14:02

bimme (Beitrag #3071) schrieb:

Hörner machen erst im Rudel Spaß...


Hast du ein Tappedhorn schon mal gehört, oder stützt sich deine Aussage
auf Erfahrungen mit klassischen Hörnern?
Elnufo
Stammgast
#3084 erstellt: 18. Jun 2014, 14:09
Mal an diejenigen hier, die 2 x 12" TH gegen 2 x 18" amtlich BR für Unsinn halten:

scrollt mal hoch und lest nochmal genau nach, was ich geschrieben habe:

"Bei gleicher Eingangsleistung"!

Macht den Test einfach selbst, bevor ihr meine praktischen Erfahrungen mit Theorie
widerlegen wollt!

falls ihr überhaupt Tappedhorns haben solltet, was ich natürlich nicht weiß.

Daß 2 amtliche 18"er BR 2 12"er THs totbrüllen können ist mir auch klar, dafür
brauchen sie jedoch erheblich mehr Leistung, alles andere wäre Zauberei, oder Vodoo.
Big_Määääc
Inventar
#3085 erstellt: 18. Jun 2014, 14:10
Tapped-Hörner sind ne Mischung aus Backload-Horn und Bandpass,

und da die Mundöffnung meist eh zu klein ist,
funzt das ganze eh mehr wie 6th-order-Bandpässe.
Je nach Auslegung der Kiste !
Elnufo
Stammgast
#3086 erstellt: 18. Jun 2014, 14:15

Bummi18 (Beitrag #3069) schrieb:

gegen welche 18 ner hast du das verglichen?


RCF L18 P200N

Beyma 18LX60

Fane Colossus 18XB

D.A.S. 18G46

allesamt in BR mit praxisbezogenem Tuning, also
Nutzbasskisten, ebenso wies MTH30 auch ne Nutzbasskiste ist.
ceny
Inventar
#3087 erstellt: 18. Jun 2014, 16:00
Also reden wir von Wirkungsgrad, Horn gegen Br? Und vielleicht 200W? Das ist nicht mal 1/3 der RMS Leistung eines mittelklasse 18".

Grüße ceny
scauter2008
Inventar
#3088 erstellt: 18. Jun 2014, 17:38
Welcher 18" da zum Vergleich dran war ist ja nicht so wichtig.
Von der Lautstärke könne die doch ungefähr gleich laut ob der einer jetzt 1-2db leiser ist hört man eh kaum.

2 meiner Hörner Stampfen 4 18"BR in den Boden.
2 12" TH können dann sicher auch 2 18"BR Überspielen.

Mit 2 18"BR können maximal ~102dB/1W
Ein MTH30 macht 100dB mit 2 werden es dann theoretisch 106db
Das sollte also gut Hinkommen

Elnufo
Schauen gut aus die TMs
Was hast den für ein Chassis drinnen ?
vielefragen123
Inventar
#3089 erstellt: 18. Jun 2014, 17:40

scauter2008 (Beitrag #3088) schrieb:

Was hast den für ein Chassis drinnen ?


sieht aus wie der 12-280/8W von großen T.
bimme
Ist häufiger hier
#3090 erstellt: 18. Jun 2014, 18:50

Elnufo (Beitrag #3083) schrieb:

bimme (Beitrag #3071) schrieb:

Hörner machen erst im Rudel Spaß...


Hast du ein Tappedhorn schon mal gehört, oder stützt sich deine Aussage
auf Erfahrungen mit klassischen Hörnern?


War eher auf die klassischen Hörner bezogen die auch echten "hornsound" produzieren. Erfahrung hab ich net viel in der Branche, kann nur das sagen was ich bereits gehört hab...
Einen mth hab ich schon mal gehört. Weiß aber nicht genau welcher es war. Hat sich auf jeden Fall nicht nach Horn angehört. Eher wie irgendwas zwischen br und bp. Vom Sound her nicht schlecht, vom Output her ganz gut, aber meines Erachtens einfach nicht tief genug um ihn alleine spielen zu lassen. Ab 4 stk wird's dann bässer....

Klar kann man mit f_g 50hz Musik hören... Viele hören im hifi Bereich mit Lautsprechern die auch nicht tiefer kommen.... Aber HipHop, Dubstep, elektro lebt ja gerade vom tiefbass... Da fängt unter 50hz der Spaß erst an. Bei hardstyle, trance, dance, Techno, Charts usw macht's net viel aus, aber hiphop und dubstep geht garnet mit den teilen....meines Erachtens zumindest.
Elnufo
Stammgast
#3091 erstellt: 18. Jun 2014, 18:52

vielefragen123 (Beitrag #3089) schrieb:

scauter2008 (Beitrag #3088) schrieb:

Was hast den für ein Chassis drinnen ?


sieht aus wie der 12-280/8W von großen T.



Richtig die 12/280W stecken in den MTH30

Falls mit "TMs" jedoch die Tiefmitteltöner in den Tops
gemeint waren: Celestion BL10/100 16Ohm, gabs auch mal beim T.
MaxSchmitt
Ist häufiger hier
#3092 erstellt: 19. Jun 2014, 02:50
Findet ihr 200€ für ein mth46 teuer? Also wenns selber gebaut ist...
Denkt ihr das kriegt man gebraucht locker wieder für 200 los? ( wenns gut erhalten ist)
bimme
Ist häufiger hier
#3093 erstellt: 19. Jun 2014, 04:27
Denke schon dass man ihn wieder los wird für den Preis...
Wenn du aus mpx baust, bekommst für die 200euro gerade mal das Holz und paar griffe ... Und wenn du das Teil bewegen musst, und es nicht nur zuhause rumsteht, würd ich auf alle Fälle mpx nehmen....
MaxSchmitt
Ist häufiger hier
#3094 erstellt: 19. Jun 2014, 13:09
nein ist für eine festinstallation, darum 22mm span. Ist auch vor regengeschützt
MaxSchmitt
Ist häufiger hier
#3095 erstellt: 20. Jun 2014, 12:38

schoetchen (Beitrag #3049) schrieb:
Und testen kann ich das Horn auch erst wenn Thomann endlich den Lautspercher wieder liefert... also auf Höreindrücke müsst ihr noch warten...


Achtung! An Schoetchen und alle anderen die das Chassi kaufen wollen, es ist wieder lieferbar(laut cyberstore)
.. Hab,mir auch erstma eins bestellt...
schoetchen
Ist häufiger hier
#3096 erstellt: 20. Jun 2014, 23:01
jaja mein bestelltes ist auch schon da! ich mach aber erst das tes tvideo wenn der subwofoer ganz fertig ist also mit filz und gitter und allem...
Aber ich hab ihn provisorisch schonmal mit 3 schrauben fixiert und mal kurz aufgedreht und kann sagen das der auf jeden fall richtig geil wird! Gut der steht jetzt in einem leeren großen raum der extrem hallt deswegen werd ich den dann auch in dem Video draußen testen... da denk ich kann er seine stärken am besten zeigen!:D
Elnufo
Stammgast
#3097 erstellt: 20. Jun 2014, 23:11
Da bin ich ja mal gespannt auf eure Bauten

Bilder nicht vergessen,wir sind doch so bildergeil hier!!
schoetchen
Ist häufiger hier
#3098 erstellt: 20. Jun 2014, 23:19
Jaja kein Problem!:D Bilder und Video also das volle Programm^^
86Willow86
Schaut ab und zu mal vorbei
#3099 erstellt: 21. Jun 2014, 13:28
Erstmal vorweg:

Geiler Thread!! Habe etwa die Hälfte gelesen, mehrfach!

Hab an Himmelfahrt mit dem DIY angefangen und mir da 2 x Visaton BG 20 gebaut, allerdings in 50 l.

Für den Bollerwagen absolut ausreichend. Jedoch wollen wir jetzt auf dem Festival ein bisschen bei uns Randale machen. (Generator vorhanden) Deshalb 2 weitere BG 20 dazu und einen 18-500. Soweit der Plan.

Ich bin mir in der Bauform ein wenig unschlüssig.
Welche würdet ihr denn empfehlen, um an die BG 20 anzukoppeln? Muss auch nicht alles so 100 % klingen, aber das was geht würde ich schon gerne rausholen wollen. Auch im Bezug darauf, die eventuell später weiter aufzustocken und an meine RCF 312A zu koppeln.

Zuerst wollte ich den pegel-BR bauen, hatte mich dann aufgrund eines großen Platzangebots für den LBH118 entschieden. Was sozusagen noch ein Kompromiss wäre. Meint ihr das ist sinnvoll, oder sollte man doch lieber zum Pegel-BR gehen? Da Platz nicht so die große Rolle spielt. Das Franzosen-Horn finde ich auch klasse. Aber wenn Hörner nur im Rudel tief speilen sollen, dann eher nicht?

Musik wird wohl vor allem Elektro, Charts...

Grummeln im Bauch sollte es ein wenig, bin aber eigentlich mehr der Kickbass-Feti

Bin da überall noch ein wenig unbeholfen, aber ich hoffe ihr könnt einem Anfänger nochmal unter die Arme greifen. TA2400 ist bestellt, 18-500 ist bestellt, Warnex und Speakon-Anschluss ist bestellt.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Hier zum Thread: http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=3792


PS: Sind die 63 cm Tiefe im LBH Bauplan mit oder ohne das Material gerechnet? Macht man die Rundungen mit einem bestimmten ? Oder einfach möglichst dünnes und dann biegen und mit Schaum aussprühen?


[Beitrag von 86Willow86 am 21. Jun 2014, 13:32 bearbeitet]
bimme
Ist häufiger hier
#3100 erstellt: 21. Jun 2014, 14:18
Die 63cm sind mit Material ....also Außenmaße 85x60x63. Rundungen gibt's net...wenn du die Ecken meinst, einfach kleine brettchen im 45grad Winkel reinleimen (ggf mit schrauben wenn keine großen Zwingen vorhanden) .
Für einen lbh sind das knapp 4m2 Holz ( hornbach mpx15 für 28€/m2 ca 100€ für ein Gehäuse)
Bin auch Grad zwei lbh am bauen...bzw hab grad das Material zusammen....nächste Woche geht's los...

Ps.: bei mir werden die Ecken kleiner wie auf dem Plan... Wenn du sie so wie auf der Skizze von Yavem mit der Kantenlänge von 8 und 13 cm machst, verengst du an der Stelle den "Hornverlauf"... Dieser sollte sich normalerweise immer weiter öffnen...
MaxSchmitt
Ist häufiger hier
#3101 erstellt: 21. Jun 2014, 17:54
Wo ist der große unterschied zwischen dem lhb118 und dem franzosenhorn? Also wer hat mehr pegel und wer mehr tiefgang?

Hab den 18 500 heute bekommen und mal angeschlossen, er macht aber schon bei geringer lautstàrke starken hub und die schwingspule stößt unten auf den magneten. Was mach ich falsch? Er soll ja recht gut sein. Wo würdet ihr den high und low cut setzen?
AmokX
Stammgast
#3102 erstellt: 21. Jun 2014, 17:56

MaxSchmitt (Beitrag #3101) schrieb:

Hab den 18 500 heute bekommen und mal angeschlossen, er macht aber schon bei geringer lautstàrke starken hub und die schwingspule stößt unten auf den magneten. Was mach ich falsch? Er soll ja recht gut sein. Wo würdet ihr den high und low cut setzen?


Oh je, vlei isser jetzt schon kaputt.

Das passiert ohne Gehäuse, weil der Hub nicht gedämpft wird. Genauso kommt ohne Gehäuse auch kein Pegel zustande.
bimme
Ist häufiger hier
#3103 erstellt: 21. Jun 2014, 18:36
Das klingt komisch. Eigentlich mag dieses chassis große Gehäuse .... Und wenn man sich die lbh Konstruktion mal ansieht, ist diese auch nicht gerade geschlossen was viel dämpfen würde... Wie viel Leistung hast du da drauf gebrezelt ? lowcut gesetzt?
PokerXXL
Inventar
#3104 erstellt: 21. Jun 2014, 18:56
Moin,moin

Viel Leistung wird er ohne Low Cut imho nicht brauchen.
Ich betreibe meine 18-500 er ja auch in einer sehr offenen Konstruktion (Pseudo-Ripol) für Hifi allerdings mit einem Low Cut bei 25Hz mit einer S-150 (2x85W).
Und da hubt es schon ganz ordentlich in Richtung Xmax bei tief frequenter Musik.

Greets aus dem Valley

Stefan
Big_Määääc
Inventar
#3105 erstellt: 21. Jun 2014, 20:54

MaxSchmitt (Beitrag #3101) schrieb:
starken hub und die schwingspule stößt unten auf den magneten


also ich bin ja schon Miss-achter jegweiliger Schutzempfehlungen (nehme aber trotzdem an keiner Miss-Wahl teil )
und hab es bis jetz noch nicht geschafft die Treiber an Ende der Fahnenstange zu bringen.
wie bekommt man sowas hin ?!?

_______
tiefer runter geht das Franzosenhorn,
nur es ist ja auch gut doppelt so groß wie der LBH.

im Impulse wird das Horn vll etwas direkter sein, ist halt nen frontloaded Horn,
aber das Nachschwingen ist bei ihm stärker,
sollte etwas fätter klingen,
Phasenverlauf ist auch etwas flacher

Max-Pegel nehmen sich dann aber beide wohl nix,
der LBH wird aber den Treiber kühler halten !

wahrscheinlich wird man mit 4 LBH bei heutiger Musik glücklicher als mit 2 der Franzosen-Kisten.

( nur an hand der Simu abgelesen )
PokerXXL
Inventar
#3106 erstellt: 21. Jun 2014, 22:32
Moin BM

Meine haben bisher noch nicht angeschlagen,trotz der Einstellungen und Frequenzen in den unteren Bereichen egal ob bei Filmen oder Musik.
Deshalb vermute ich mal das Max richtig Gummi gegeben hat mit einem gröéren amp als die S-150 ohne Low Cut,falls der 18-500 nicht schon vorher einen weg hatte.

Greets aus dem Valley

Stefan
IPv6
Stammgast
#3107 erstellt: 30. Jun 2014, 18:09
Zuerst mal ein großes Dankeschön an Alle die hier fleißig Pläne entwickeln, testen, Erfahrungen schreiben und Anfängern (wie mir) weiterhelfen! Ich bin immerwieder erstaunt was da manche Leute auf die Beine stellen...

Meine kleine "Party-PA" soll im Tieftonbereich etwas mehr Pegel machen, daher müssen zwei Subs her.
Nachdem ich stundenlang hier gelesen habe ist meine Wahl auf den LBH-118 von Yavem gefallen. Scheint mir der beste Kompromiss aus Tiefgang und Lautstärke zu sein, größe spielt erstmal eine nicht ganz so wichtige Rolle solange man kein LKW für den Transport braucht...
Gebaut wird aus 15mm MPX, Endstufe eine Palladium P-2000 (aka t.amp TA2400), getrennt wahrscheinlich mit einer Behringer Weiche.

Meine Frage an Alle, die diesen Subwoofer bisher gebaut haben:
-Hat jemand diesen Subwoofer schonmal mit Reggae/Dub getestet?
-Alle die ihn gebaut haben müssten doch theoretisch eine Zuschnittliste rumfliegen haben. Glaubt ihr es wäre möglich...
Falls nicht werd ich wohl selber mit zeichnen anfangen müssen. Dann müsste aber jemand von euch drüberschauen, bin leider kein Genie was Mathematik und Geometrie angeht

Und eine generelle Frage:
Was ist denn als Finish zu empfehlen?
Mir scheint nur Warnex wirklich tauglich zu sein, Filz sieht ziemlich billig aus und da bleibt der Dreck drin hängen, beizen und/oder lackieren ist zu empfindlich, es sei denn man packt Kugelecken und Aluprofile dran, das wird aber wieder zu teuer.
Wie weit komme ich mit einem Kilo von dem Zeugs?

Vielen Dank schonmal!!
bimme
Ist häufiger hier
#3108 erstellt: 02. Jul 2014, 18:27
Reggae und dancehall hab ich heute getestet. Geht prima...
Finish hab ich noch nicht gemacht, werd aber auch warnex nehmen...
1l für 1-2 LBHs, je nach dem wie dick du's machst...So hieß es zumindest...
Würde dir empfehlen ein Brett auf Außenmaß zu schneiden (85x60) und dir darauf alles aufzuzeichnnen. Dann kannst du alles ausmessen, auch die säge Winkel mit dem Geo Dreieck...
twostroke
Stammgast
#3109 erstellt: 02. Jul 2014, 18:27
SO, nach langer Planungsphase und kurzer Umsetzungsphase melde ich mich hier mal um den aktuellen Stand zu zeigen und ein kleines Statement abzugeben.

Ich habe mir eine ULB-Partyanlage zusammengeschustert, teilweise aus Dingen die schon da waren, teilweise aus Teilen die ich günstig gebraucht dazu gekauft habe und dann natürlich die Teile die ich neu erworben habe. Ich wurde unter anderem von diesem Thread dazu inspiriert mir die Thematik "Beschallung" zumindest theoretisch ein wenig näher anzusehen und ich finde es hat sich gelohnt

Neuerwerb waren die beiden 18-500er, die hab ich in ein flugs zusammengeschustertes Gehäuse aus OSB-Platten gesetzt. Das ist zwar nicht optimal aber dafür ULB. Und auch wenn sackschwer, ich kann die Teile immer noch alleine hochlupfen.

Als Frontgitter hab ich ein Übriggebliebenes Estrich-Armierungsgitter verwendet, ist nicht Fingersicher aber dafür schützt es gegen Fußbälle, das war Kriterium.

Griffe oder Anschlussklemmen gibt es nicht, hätte nur Geld gekostet.

Die "Tops" wenn man sie denn so nennen darf sind Visaton MB156/3. Warum? den BGS hab ich noch rumliegen gehabt, die Hörnchen hab ich günstig bei Ebay geschossen und die 2 Breitbänder gabs neu obendrauf, die paar Euros waren nicht schlimm. Die Teile für die Weiche habe ich zum Teil dagehabt, den Rest hab ich dann halt dazubestellt. Allerdings hab ich auf die BR-Löcher verzichtet, eventuell war das ein Fehler....In meinem naiven Leichtsinn dachte ich dass der nur dazu da ist die Boxen Fullrange-tauglich zu machen, durch den Einsatz der Subs aber kein Fullrangebetrieb nötig ist. Ich glaub das stimmt nicht, da hätte ich dann wahrscheinlich die Weiche anpassen müssen... Frontgitter auch hier Estrichgitter. Ich dachte eigentlich dass der Hochtonkonus des Breitbänders neugierige Finger anziehen würde, aber dem war nicht so.

Ich habe die Teile komplett in meinem Keller zusammengeschustert, da liefen dann natürlich auch die ersten Tests. Zum Anfang an einer kleinen Fisher-Endstufe mit 35W. Für Kellerbetrieb viel zu viel, sowohl bei den Tops als auch bei den Subs. Ich hatte immer Angst dass sich die Nachbarn vom Reihenhaus nebenan beschweren, aber es hat einfach so spass gemacht mit dem Regler auf Standgas solche Pegel erzeugen zu können.

Ich habe mich vor einiger Zeit an einem Viech versucht (hier schulde ich noch einen Bericht) daher ist mir das Verhältnis im Wirkungsgad nicht fremd, aber es ist doch immer faszinierend wenn ich zwischen ein paar Home-Hifi-Boxen und dem Party-Setup umgeschaltet habe was für ein Unterschied das ist. Ich habe auf unserem jährlichen Grillfest immer mit alten ausgemusterten Hifi-Boxen gearbeitet, zusammen mit Hifi-Verstärkern, das ist ja Tüddelkram, Kindergeburtstag, Schorletrinken, wenn ich vor Jahren das gewusst hätte was ich jetzt weiss hätt ich schon viel früher so eine Aktion gemacht.

Der zusammenbau ist unkompliziert, alle Bretter auf Stoss verleimt, dann mit Schrauben angezogen. Und eh man sich versieht steht man vor 2 Kisten die zusammen das Volumen eines Kühlschranks einnehmen. Im nachhinein hätt ich doch die Eckport-Variante nehmen sollen, die hätten unter die Werkbank gepasst... Aber so viel zum Thema "Plane rechtzeitig"

Der finale Test: Ich hab die Dinger frisch und ungeingespielt mit zu unserem jährlichen Grillfest genommen, Zuspielelektronik waren eine Fisher CA869 für die Subs und eine Autoendstufe mit einem Netzteil das ich hier gemäß den Forumsregeln nicht näher definieren darf. Der Plan war eigentlich anders, aber ich habe festgestellt dass der Regler meiner zweitstärksten Hifi-Endstufe im oberen Bereich kratzt, und meine letzte Backup-Endstufe wäre die 35W Fisher gewesen, das wollt ich dann auch nicht. Trennung ging über eine ältere Monacor-Aktivweiche aus dem KFZ-Bereich. Alles in allem nicht optimal, aber ich gelobe Besserung. Musik kam von einem PC, wie auf dem Bild zu sehen noch richtig mit Röhre... nix Laptop.

Erster Test ohne Gäste, mal vorsichtig rantasten, ist ja freiluft... ok, bei halb aufgedrehten Reglern kommt da schon ordentlich was... und dann hab ich dem Setup mal auf den Zahn gefühlt. Alle Regler auf rechtsanschlag...

Hui, also Unterhalten kann man sich da nicht mehr. Klingen tuts auch noch gut, aber das ist viel zu laut. So lief die Anlage dann auch die meiste Zeit auf Viertels-Gas, erst in der Nacht haben wir dann nochmal ein wenig aufgedreht dass ich eigentlich gedacht habe die Bullerei dreht gleich den Saft ab.

Fazit: GEIL! Machen! So viel Spass für so "wenig" Geld, das gibts nichtmal in der Luftpolsterfolienfabrik!




und jetzt wird gespart, nächstes Jahr soll eine Endstufe dazu und eine gescheite Weiche, vielleicht sogar ein Controller....

Gruss Dominik
IPv6
Stammgast
#3110 erstellt: 03. Jul 2014, 00:29
Danke für die Antworten, das die Dinger gut mit Reggae klarkommen macht mir große Hoffnung. Bin echt mal gespannt was da für die paar Euros rauskommt.
Die Idee mit dem Seitenteil sägen lassen und dann aufzeichnen wird wohl das beste sein, muss ich halt zweimal zum Obi rennen (der hier in der Umgebung komischerweise den günstigsten MPX Zuschnittspreis hat).
In Kürze wird hier dann wahrscheinlich auch mein Bericht auftauchen.

Viel Grüße!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
The Box SB115 - Impedance 4 oder 8 Ohm?
DJ_pablo am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  9 Beiträge
Rücksimulation von Subwoofergehäuse
marius2000 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer dröhnt
kuglerbasti6 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  124 Beiträge
Diskussion : Subwoofer mischen
Yavem am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  24 Beiträge
Anschluss The Box pro Achat 112M/115 Sub
Sven0710 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge
18" Subwoofer und ihr Innenleben
kst_pa&licht am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  24 Beiträge
Verkabelung einer PA!
AndreBenoit am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  5 Beiträge
1500W Agregat ausreichend ? - the box PA 252/E800 Set
eggaboy am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  6 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
4x Zeck 15/3 Proline und 2x Zeck Sub 18 richtig verkabeln
Schroeder67 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920