Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 Letzte |nächste|

Diskussion : The Box Speaker 18-500/8-A

+A -A
Autor
Beitrag
zielwasser
Neuling
#3668 erstellt: 23. Dez 2021, 13:34
Hallo,

Ich würde auch gerne den Plan von bockseb oder die Version mit 175L / 40Hz von Stoneeh bauen.
Wäre schön wenn ich den bekommen könnte.

Danke
BUST3R
Neuling
#3669 erstellt: 10. Jan 2022, 13:14
Hallo zusammen

Gerne würde ich auch das vermessene Gehäuse von Bockseb für den 18-500 nachbauen. (175 L / 40 Hz)

Stooneh und Bockseb haben erwähnt dass eine .xlsx Datei mit Zuschnitt via PM angefragt werden kann.
Diese Funktion steht mir allerdings als neu registrierter User nicht zur verfügung.

Kann einer der Herren mir eine PN zwecks Mailadresse schicken?

Gruss
BUST3R
stoneeh
Inventar
#3670 erstellt: 10. Jan 2022, 22:00
An dich und zielwasser übermittelt.
noisy-tec
Neuling
#3671 erstellt: 27. Feb 2022, 00:40
Guten Abend,
ich benötige auch mal wieder was neues und mein Selbstbau-Trieb ist durch diesen Thread wieder geweckt worden.
Bitte übersendet mir die Dateien von Bocksteg.
Herzlichen Dank!
VG
N1ck90
Neuling
#3672 erstellt: 11. Mrz 2022, 00:32
Hallo stoneeh,

ich habe ganz aufmerksam die Diskussion um den 18500er in verschiedenen Gehäusen verfolgt. Ich habe aktuell 4 x LBB118 in der 210l Ausführung und bin mittlerweile, vor allem nach eurer tollen Entwicklungsarbeit, der Überzeugung, dass man aus den Chassis mehr rausholen kann was Pegel, Klang und Gewicht betrifft.

Nun möchte ich insgesamt 6-8 neue Gehäuse bauen und wollte höflich fragen, ob du mir die Pläne samt Zuschnittsliste zuschicken könntest? Ich habe gelesen, dass der bockseb nicht mehr so oft online ist und dass du vermutlich schneller antwortest.

Infos zum vorhandenen Setup:
2 x JM Sat 212 (für größere Sachen)
2 x American Audio PS12
2 x Zeck 15/3 Pro
4 x LBB 118
1 x American Audio VLP-1500 (Amp für Topteile)
2 x American Audio VLP-2500 (Amp für Bässe)
1 x DCX2496 Controller

Meistens spiele ich auf privaten Geburtstagen, Hochzeiten oder sonstigen Veranstaltungen (Feuerwehr, usw.). In der Regel läuft musikalisch alles querbeet (Pop, Rock, Hip-Hop, House, Schlager, usw.). Richtig krasses Zeug (GOA, Schranz, usw.) tue ich mir nicht an

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest.

Viele Grüße und alles Gute

Nick
stoneeh
Inventar
#3673 erstellt: 11. Mrz 2022, 07:09
Hola Nick.

Na, auf so eine höfliche und ausführliche Anfrage antwortet man doch gerne

Zum 18-500 im LBB - die Frage kam kürzlich erst in einem anderen Thread auf. In Zuge dessen hatte ich die Sache durchsimuliert. Da neben Volumen und Abstimmung die einzige andere beim BR wirklich relevante Variable, die Portquerschnittsfläche, bei beiden Gehäusen sehr ähnlich ist, wird die Simu hier mEn ziemlich repräsentativ sein. Link zum Post: klick

Ich denke für deinen Einsatzzweck ist die 175l / 40 Hz Variante von Bockseb's BR sinnvoll. Vll. ging's auch mit der 136l / 45 Hz. Um eine informierte Entscheidung zu treffen würde ich an deiner Stelle zuerst von beiden einen Prototyp aus Faserplatte bauen und gegeneinander und gegen einen der vorhandenen LBB testen. Von der im Hörtest mit eurer Musik am besten abschneidenden Variante würde ich schlussendlich die anvisierten 6-8 Stück bauen.

Plan schick ich dir gleich via PN.

Baubericht oder sonstiges aus der Praxis ist immer gerne gesehen.


An dieser Stelle für die Allgemeinheit noch ein nachträglicher Infohappen zum Bockseb 175l / 40 Hz. Die von mir veröffentlichten Messwerte kamen ja am brandneuem / "kaltem" Chassis zustande. Damit hatte sich ein vom Tuning zum Oberbass stetig ansteigender Frequenzgang eingestellt. Bevor ich das Gehäuse wieder zerlegt habe hatte ich noch das Chassis 3h mit Sinuston unter fb eingewobbelt, und recht bald danach nochmal Frequenzgang gemessen.

Anbei Frequenzgang türkis mit Chassis direkt aus dem Karton, schwarz 3h eingespielt; letzteres nicht pegelkalibriert gemessen, "per Auge" eingepegelt:

Unbenannt

Das bisl einspielen ergab also schon eine signifikant flachere Kurve. Ich glaube mit genug Betriebszeit kommt man mit dem Gehäuse auf oder nahe den perfekt flachen Frequenzgang, welchen Bockseb ursprünglich gemessen hatte.
Lumberjack_1337
Neuling
#3674 erstellt: 11. Mrz 2022, 14:29
Hallo
@Stoneeh

Ich würde auch gerne das Gehäuse für die 175l Box von Sebastian nachbauen
Könnte du mir den Bauplan auch zukommen lassen ?

Mit freundlichen 🙋

Lumberjack
stoneeh
Inventar
#3675 erstellt: 12. Mrz 2022, 23:51
An alle, die danach gefragt hatten, verschickt.
Holzholo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3676 erstellt: 26. Mrz 2022, 08:13
Moin Moin
Ich würde mich auch über den wohl besten Bauplan für den 18-500 freuen.
Habe gerade den Eckport vom Floh gebaut und möchte die zwei vergleichen.
Schönes Wochenende euch
-murks-
Neuling
#3677 erstellt: 06. Apr 2022, 00:11
Hallo in die Runde

Bin gerade dabei mir eine kleine PA Anlage aufzubauen, und bin auf der Suche nach geeigneten Bässen.
Habe mich jetzt mal durch einige Seiten von diesem Thread durchgelesen und der BR von Bockseeb (175l 40Hz) scheint eine gute Wahl zu sein, könnte mir jemand die Pläne zukommen lassen? @stoneeh

Bin noch ein wenig am schwanken zw. MTH 46 LC, LBH 118 und dem oben genannten BR. Besonders im Hinblick darauf, dass sich ja einige vorredner doch für den MTH 46 LC entschieden haben. Oder ob man nicht doch richtung SBH gehen sollte, also ein "richtiges" Horn mit langem Hornweg und hohem Wirkungsgrad. (Habt ihr da vielleicht noch vorschläge? Finde das WSXa von Martin Audio recht interessant, gibt es ja auch schon Pläne für, allerdings ist das natürlich für einen ganz anderen Treiber ausgelegt (glaube RCF L18P300), würde das 18-500 in so einem Gehäuse überhaupt funktionieren?

Ich weiß sehr viele Fragen, habt bitte nachsicht. Bin noch recht neu auf dem Gebiet Geplant sind vorerst 2 Subs, ggf. Folgen dann noch weitere. Das System sollte also im besten Fall auch gut Skalierbar sein.

Anwendungsgebiet wird Outdoor sowie Indoor (auch in kleinen Räumen) sein, Musik hauptsächlich Elektronisch (Techno, DnB) sollte aber auch HipHop vertragen.

Habe bereits zwei LD Stinger 12 G2 als Tops, betrieben von einer TA1400, die Subs würde ich an einer TA2400 fahren, wobei die 650W an 8 Ohm pro Kanal dann ja schon unterdimensioniert sind, wenn der Treiber auch 1000W verträgt, aber den Sub aufrüsten kann man später ja immernoch.

Gibt es einen der Subwoofer der besonders gut zu diesen Topteilen passt?

Gruß und Danke schonmal

-murks-
Bigie_Smalls
Schaut ab und zu mal vorbei
#3678 erstellt: 06. Apr 2022, 18:24
Hallo Murks,

an deiner Stelle würde ich mich für Bockseeb oder MTH46 LC entscheiden, da die Gehäuse extra für den 18-500 entwickelt wurden. Für SBH brauchst du viel mehr Holz und ist für andere Treiber ausgelegt.

Ich habe 6 Stück MTH 46 LC und die klingen absolut geil. Entscheide dich danach was dir vom Konzept und Aussehen am besten gefällt. BR vs Horn

Viele Grüße
-murks-
Neuling
#3679 erstellt: 08. Apr 2022, 15:01
Danke @Bigie_Smalls für deine Einschätzung, werde vermutlich den Plan von Bockseb nehmen.
Ist einfacher zu bauen, braucht weniger Holz und ist deutlich Handlicher.

Richtig fette Hörner kommen dann irgendwann nochmal, wenn mehr Geld für Bessere Treiber da ist, und sich die BIMU preise mal wieder ein wenig entspannt haben...

Gibt es dazu neben dem Schnittplan (danke fürs Schicken @stoneeh) auch einen Bauplan? :)
Wenn nicht auch nicht schlimm, kriege ich bestimmt auch so zusammen.

Lieben Gruß

-murks-
zielwasser
Neuling
#3680 erstellt: 14. Mai 2022, 10:49
18-500 Gehäuse

So nun geht es endlich langsam los.
Gebaut wird 2x das Gehäuse von bocksep in der 175 L Variante.

Erstmal aus 18mm OSB, weil bei diesen Holzpreisen wollte ich nicht gleich so viel ausgeben für Multiplex.


[Beitrag von zielwasser am 14. Mai 2022, 11:01 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#3681 erstellt: 14. Mai 2022, 11:31
Ich kenn das, hab mein Auto öfters mit Boxenbauholz tiefergelegt. Das beste daran ist der Frischholzgeruch im Auto.
Matzes_PA
Neuling
#3682 erstellt: 16. Mai 2022, 11:36
Moin Alle zusammen,
ich bin neu hier (erster Fred...) ich bin dabei für eine Band eine PA- Anlage -bei natürlich geringst möglichen Budged- aufzubauen. Vor vielen Jahren habe ich so etwas schon einmal gemacht. Daher habe ich diesen Job zugemünst bekommen .
Nee im ernst - da hab ich voll Bock drauf. Ich habe bisher zwei 2x12-er Toppteile fertig (je ca. 600W RMS) und will dazu (da schon die Treiber vorhanden) 4x Subs mit den hier besprochenen The Box 18 500 dazu bauen. Da wir bei der Musikrichtung (Punk und Metal) weniger Tiefgang benötigen habe ich mal versucht den Plan von Bockseb in der 136 Liter- Version "nachzukonstruieren", da ich diesen für uns für genau passend halte. Ich bin mir allerdings noch unsicher, wie lang der Port werden soll (wegen Verkürzung als Bodenport etc...). Als Portfläche habe ich 550 cm² angesetzt und eine Portlänge von 37 cm inkl. Schallwand.
Wie gesagt bin mir etwas unsicher was das angeht.
Daher meine Frage, ob diese Werte hinkommen, oder noch besser, ich den Plan auch bekommen könnte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mein "Plan" nicht so ganz verkehrt wäre.
Viele Grüße
Matze
Böötman
Inventar
#3683 erstellt: 16. Mai 2022, 13:22
Wenn der Transportspace und Lagerplatz kein Problem ist dann würde ich an deiner Stelle die 175er Variante bauen um allroundiger und Zukunftssicherer aufgestellt zu sein, sofern mal ein Verleih / Verkauf oder auch nur ein Genrewechsel anstehen sollte. Der Mehrpreis am Holz ist nur marginal.
Matzes_PA
Neuling
#3684 erstellt: 16. Mai 2022, 13:46
Transport ist für ne Band ja son Ding...
Also entschieden für die kleinere Variante habe ich mich schon aus vielseitigen Gründen die du ja auch schon mit angeführt hast: Gewicht Transport Lagerung etc... Die Anlage ist definitiv auch nicht zum weiteren Verleih o.ä. vorgesehen.
Vom Frequenzgang her passt das sehr gut. ich hätte wahrscheinlich eher Probleme bei der Übername zu den Topteilen. Wenn es irgendwie klappt, würde ich bei ca. 110 Hz el. trennen.
Bei meiner derzeit eingesetzten Anlage sind im Sub igrend welche Uralt!5er 200W von eminence verbaut. Da liegt das untere Ende bei ca. 55 bis 60 Hz (selbstgebauter LowCut in Analogtechnik bei 50 Hz). Die Doublebase kommt dabei noch gut rüber und der Bass(-sist) findet sich auch wieder. Ist halt nichts für die Magengegend. Wenn die neuen jetzt nur bis 47 Hz hinunter reichen ist das für uns schon ein gewaltiger Sprung. Darunter wirds bei uns eh nur Brei... . Nee mal im Ernst. Ich hab früher versucht möglichst viel LAUT aus den Billigen Sachen herauszuholen bei noch akzeptablen Klang.
Waren ja auch noch Zeiten, wo noch ein deutlicher klanglicher Unterschied zwischen HiFi und PA vorhanden war .
Daher die Entscheidung für die "kleine" Variante. Sie ist zwar nicht sooo viel kleiner, aber zusammen mit dem Rest kommt da schon einiges zusammen...
Viele Grüße
Matze
zielwasser
Neuling
#3685 erstellt: 23. Mai 2022, 10:16
Was meint ihr, ist die Verstrebung zu übertrieben ?
Als Material würde ich 22mm dickes OSB nehmen.

18-500 Gehäuse Verstrebungen


[Beitrag von zielwasser am 23. Mai 2022, 10:17 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#3686 erstellt: 23. Mai 2022, 10:28
Find ich nicht prinzipiell verkehrt. Ich mach immer doppelte Kreuzstrebe aus Dachlatten o.ä. rein, was auch Faserplattengehäuse ausreichend ruhig stellt. Aber diese Ausführung ist eh nicht so viel anders.

Cool auch dass das Gehäuse mal jemand gezeichnet hat. Ein Plan zur Stückliste wär eh nicht verkehrt.
zielwasser
Neuling
#3687 erstellt: 23. Mai 2022, 11:07
Ich kann gerne das fertig machen und dir schicken, das sollte nicht das Problem sein.
stoneeh
Inventar
#3688 erstellt: 23. Mai 2022, 17:36
wär super, thx.
zielwasser
Neuling
#3689 erstellt: 23. Mai 2022, 23:07
Ich würde dir gerne was per PM schicken nur geht es leider wieder nicht (Keine Berechtigung).
E-Mail senden geht leider auch nicht (Spamschutz aktiv).#
stoneeh
Inventar
#3690 erstellt: 07. Jun 2022, 18:01
Ein neuer Bau-/Erfahrungsbericht zum 175l / 40 Hz Bockseb BR:

Baubericht Bocksebs BR (Jonash22)
Daniel635
Neuling
#3691 erstellt: 08. Jun 2022, 21:05
Moin.
Ich würde auch gerne den 18-500 mit dem Bockseb
Gehäuse nachbauen und würde mich über den Plan freuen✌️

Gruß Daniel
Böötman
Inventar
#3692 erstellt: 09. Jun 2022, 01:06
Die Zuschnittsliste ist doch bei Jonash22 öffentlich beigefügt. Kleine Anpassungen bezüglich abweichender Materialstärken muss man dann halt selbst austüfteln.

mfg
zielwasser
Neuling
#3693 erstellt: 12. Jun 2022, 10:36
So endlich habe ich es geschafft beide soweit fertig zu bauen das ich diese mal testen konnte.

Nochmals vielen Dank für diesen super Plan.

Nun zum Test selber der Bockseb 18-500 in der 175L Version.

Beide liefen an einer Pronomic TL 700 und ich bin echt begeistert wie schön trocken, laut und sauber die Subwoofer spielen.

Als Vergleich was ich vorher hatte 2x MTH 30 sowie 2x Doppel 15 Zoll mit den günstigen UW4 Treibern ist Das echt eine Hausnummer was aus den beiden 18er kommt.

Ich bin mehr als zufrieden und ich denke das nächstes Jahr nochmal 2 Stück gebaut werden.

Einfacher und günstiger bekommt wann wohl nicht an einen ordentlichen Subwoofer.

Bockseb 18-500 Subwoofer

Bockseb 18-500 Subwoofer

Bockseb 18-500 Subwoofer
TBI993
Neuling
#3694 erstellt: 05. Jul 2022, 23:34
Hallo zusammen,

ich würde mir auch gerne das Gehäuse von Bockseb (175 L) für den the box Speaker 18-500/8-A bauen. Bauplan ist ja mehr oder weniger schon da. Nun wollte ich noch fragen ob es denn für Techno und DnB gut geeignet ist, da ich viel verschiedene Meinungen darüber gelesen habe. Hat vlt auch jemand Erfahrungen mit, wie gut sich die Musik anhören und der Druck spüren lässt Als Holz möchte ich MDF-Platten verwenden, macht das Sinn? Es tut mir leid wenn ich vlt. blöde Fragen stelle, bin neu ^^

Mfg
stoneeh
Inventar
#3695 erstellt: 06. Jul 2022, 03:05
Zuerst mal vielen Dank zielwasser für den ausführlichen Erfahrungsbericht, insb. auch den Vergleich zu deinem vorigen Material

Zum erwähnten 15LB075 vs 18-500 kurz, weil das ja beide beliebte Low Budget Chassis sind: wer noch nicht selbst drüber gestolpert ist, im PA Sub Shootout 2021 gibt's Max. SPL Daten zu beiden Chassis, im ähnlich abgestimmten BR.


TBI993: erstmal, zum Plan, bitte den Post #8 hier beachten - da stehen noch paar wichtige Ergänzungen drin -> Link

Zum subjektiven Eindruck - da ich den Sub nicht nur vermessen, sondern auch gehört hab, antwort ich auch gleich mal. MMn spricht wenig gegen den 175l / 40 Hz Bockseb BR für DnB.

Vom Tiefgang her passt's für die meisten DnB Tracks - wobei es natürlich auch welche gibt die noch tiefer kommen. Wie anspruchsvoll man in der Hinsicht ist muss jeder selbst wissen; aber um das in Relation zu setzen: ein Kumpel von mir, Veranstaltungsdienstleister, macht regelmäßig DnB Events mit um die 500 PAX mit Subs, die ebenfalls (von mir selbst vermessen) "nur" 40 Hz schaffen.

Allgemein, vom Sound her, spielt dieser DIY Sub auf hohem Niveau. Man tut sich einen Gefallen sich so schnell und schmerzlos wie möglich von den klassischen Annahmen eines Einsteigers, dass billiges Material (wie eben ein Budget-Chassis wie der 18-500) automatisch in irgendeiner Hinsicht schlecht spielen würde, bzw. teureres Material automatisch (qualitativ) besser, zu trennen. Eine technische / physikalische Basis dafür gibt's nicht, und auch aus der Praxis kann ich, da ich ja selbst mit Referenz-Material wie Builds mit dem 18Sound 18NTLW5000 beschalle, als auch kommerzielle Referenzen wie den L'Acoustics KS28 u.ä. in den Händen hatte, das besten Wissens und Gewissens so festhalten. Das teurere Zeugs holt lediglich mehr Pegel aus weniger Packmaß - das ist der einzige relevante Unterschied.

Ungleich wichtiger ist jedoch alles rund um den Sub - Zusammenstellung, Einstellung, Aufstellung, Raum, Elektronik. Wenn man einfach wild Lautsprecher irgendwo hinwürfelt und ohne Plan zusammenstöpselt wird man vom Resultat meist enttäuscht sein. Richtige Dimensionierung sowohl der Anlage gesamt (für die zu beschallende Fläche bzw. Besucheranzahl), als auch der Komponenten zueinander (Subs zu Tops, Verstärkerleistung für die jeweiligen Lautsprecher), korrekte Trennung und Einpegelung Subs zu Tops, richtige Einschätzung (& ggfalls Entzerrung) der Raumakustik und Aufstellung der Lautsprecher im Raum, möglichst kurze Signalkette & wertige Elektronik (insb. kein Mist wie billige Bluetooth-Empfänger o.ä.) ist essentiell für ein gutes subjektives Erlebnis - d.h. das was alle wollen - viel Druck und klarer / runder Sound.
Um die genannten Aspekte richtig zu beurteilen und anzupassen braucht man Knowhow, und das gibt's nicht einfach, schnell und gratis - sondern nur via Zeit und Mühe.

Ad Gehäusematerial: gegen Faserplatten spricht grundsätzlich mal wenig. Macht, wenn man sparen will, insb. bei den aktuellen Holzpreisen, schon Sinn. Nachteile (gegenüber MPX / Sperrholz) sind eine geringere Steifigkeit und geringere Langzeit-Witterungsbeständigkeit.
Ich würde statt MDF eher zu Spanplatte oder OSB greifen. Für ausreichend Steifigkeit reichen bei Subs dieser Leistungsklasse 1, 2 Kreuzstreben, ähnlich wie in den letzten Posts hier zu sehen.
TBI993
Neuling
#3696 erstellt: 06. Jul 2022, 16:54
Hallo Stoneeh,

vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort :D. Die Änderungen habe ich schon gelesen dennoch auch hier vielen Dank Wie gesagt, ich bin neu in der ganzen Materie und hatte mich bisher nur etwas eingelesen und Videos dazu geschaut. Doch hier ist es mir, um ehrlich zu sein, etwas schwer gefallen auf einen Punkt zu kommen, da es halt total viel verschiedene Meinungen gibt und ich mir nicht sicher war, welches Gehäuse gerade auch für die Musikrichtung am besten geeignet wäre. Daher dachte ich, ich frage einfach mal nach Nach der Umfangeichen Antwort werde ich das Gehäuse Bauen. Das Holz ist gar kein Problem, Garage ist voll mit verschiedenen Holzplatten. Dann werde ich hier lieber MPX verwenden. Mal schauen wie es wird Bau erfolgt aber erst in 2 Wochen, werde dann vlt kurz über das Resultat bescheid geben (wenn ich es nicht vergesse).

Nochmals danke, vor allem für die ausführliche Erklärung

Mfg


[Beitrag von TBI993 am 06. Jul 2022, 17:04 bearbeitet]
Tymmyo
Neuling
#3697 erstellt: 15. Aug 2022, 10:31
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne das Gehäuse von Bockseb (175 L) für den the box Speaker 18-500/8-A bauen.
Kann mir den Plan jmd zukommen lassen?
Ich bin gespannt was die Kombination so taugt und werde berichten.


[Beitrag von Tymmyo am 15. Aug 2022, 11:22 bearbeitet]
zielwasser
Neuling
#3698 erstellt: 12. Sep 2022, 10:03
Hallo,
ich möchte gerne noch eine kleine Erfahrung zu dem Gehäuse von bockseb berichten.

Erstmal noch ein Paar Bilder vom Aufbau:

IMG_20220527_163146

IMG_20220527_180232

IMG_20220527_180241

IMG_20220720_190342

IMG_20220720_190508

IMG_20220728_181226

IMG_20220728_181451

Endlich hatte ich auch die Möglichkeit die Subwoofer mal richtig zu Prügeln
Aufbau und Soundcheck im Video: https://youtu.be/p2wTbs97hZc
Naturlich war es sinnfrei das aufzunehemen weil das Mikro sowieso versagt ...aber egal....
Endstufe: Pronomic TL 700 / beide Subwoofer an einem Kanal.
Getrennt mit der DS 2/4 bei 160Hz

Jedenfalls hat es sehr viel spass gemacht in diesem Raum Tische, Bänke, Türen alles hat geklappert bis zum abwinken.

Nun liegen nochmal 2 Treiber bereit und warten auf das Holz.


[Beitrag von zielwasser am 12. Sep 2022, 10:04 bearbeitet]
Altenthaler1988
Ist häufiger hier
#3699 erstellt: 12. Okt 2022, 09:07
Hi!
Ich habe aus dem Forum schon von Floh das Eckport nachgebaut und würde gerne auch gerne das von Bockseb's 175L/40HZ Gehäuse nachbauen.
Habe 2 stk. von den 18-500 und könnte sie gegeneinander testen.

Oder denkt ihr das ist überflüssig?
Ich bitte um den plan Danke!

Habe auch noch (Das Tier) mit dem AWX184!
Böötman
Inventar
#3700 erstellt: 12. Okt 2022, 15:14
Dann auch für Dich nochmals:


Böötman (Beitrag #3692) schrieb:
Die Zuschnittsliste ist doch bei Jonash22 öffentlich beigefügt. Kleine Anpassungen bezüglich abweichender Materialstärken muss man dann halt selbst austüfteln.

mfg
Buddy_Casino
Stammgast
#3701 erstellt: 12. Okt 2022, 15:25
Und weil die Forumssuche wie immer nicht funktioniert: Baubericht Bocksebs BR
Davon abgesehen wäre so ein Excel natürlich praktisch. Soll niemand behaupten er hat sich beim Zuschnitt noch nie vertan.


[Beitrag von Buddy_Casino am 12. Okt 2022, 15:27 bearbeitet]
Altenthaler1988
Ist häufiger hier
#3702 erstellt: 12. Okt 2022, 17:25
Dann möchte ich mich Entschuldigen habe Alle seiten von diesem Thread gelesen.
Es stand immer er will die nicht veröffentlichen und man bekommt die nur per PM und eine skizze mit Abmessungen wäre noch cool gewesen.
jumbo125
Stammgast
#3703 erstellt: 17. Okt 2022, 21:34
Hallo an alle

Da dies der Thread zum 18-500 chassis ist, ist hier der Link zu meinem Bauprojekt.
Bockseb ist ein supper angenehmer user und es war kein Problem an die Pläne zu kommen.
Hörtest erfolgt in kürze.

Link
Baubericht

6AC010E4-6571-4EE9-937B-744A16EF1D67 8D6BB431-4585-4D1F-A80C-5A62D6344547

Lg
Chris_5206
Neuling
#3704 erstellt: 29. Jan 2023, 23:03
Moin,
Nach langem Lesen wollte ich vorsichtig nach den Plänen für den 18-500 fragen mit der 175L Variante fragen. Ich bin noch am überlegen ob ich die Gehäuse von stoneeh oder bockseb vielleicht aus einer 15er Multiplex Platte oder doch erstmal aus OSB baue.
Hat einer vielleicht noch ne Idee zu 10/2 Tops? Zweck sind private Partys und als Anlage auf nem Festwagen.
Ne private PM hat leider nicht funktioniert.

Viele Grüsse
Christian
stoneeh
Inventar
#3705 erstellt: 30. Jan 2023, 09:10
Ich merke an dieser Stelle kurz für die Allgemeinheit an, dass es aktuell die Möglichkeit gibt Controllersetups für den Bockseb BR 175l / 40Hz & beliebigen Tops von mir erstellen zu lassen. Ich sammle seit einer Weile Messdaten von PA-Tops für ein eigenes Projekt, d.h. wenn man mir etwas vorbeibringt bzw. auf dem Postweg zukommen lässt das ich noch nicht hatte, gibt's dafür als Gegenleistung die Messdaten, inkl. Controllersetup für Kombination mit dem Bockseb Sub.

Sample, durchgeführt im Dezember für den Herrn mit dem letzten Baubericht hier (jumbo125), für Jobst Audio JL-Sat12:

Unbenannt

Sub Hochpass ("Lowcut") But12 30 Hz, Tiefpass LR24 105 Hz
Top Hochpass But12 150 Hz



Nun zu Chris' Fragen. Zu MPX vs. Faserplatte, bzw. dem Kostenfaktor allgemein:

Die 175l / 40 Hz Variante ist von Nettovolumen, Portgröße und Tuning essentiell ein the box TP118/800; die Differenzen sind marginal. Der 18-500/8-A kostet mit Stand aktuell rund 170€, der TP118/800 500€ (oder als B-Stock gar nur 420€). Besonders zum B-Stock muss man sich schon echt bemühen, mit qualitativ vergleichbarem Selbstbau, d.h. aus MPX, mit Lack, Gitter, Frontschaum, Griffen, Distanzstangenflansch, Terminal günstiger zu kommen.

Vorteile des TP118/800 allerdings:

- Neodym-Variante des 18-500, daher Chassis ein paar kg leichter
- professionelle / industrielle Lackierung, wahrscheinlich deutlich haltbarer als Warnex
- 3 Jahre Garantie auf das gesamte Produkt, nicht nur den Treiber

Long story short, ich würde Selbstbau mit dem 18-500 nur noch als Budget-Variante, d.h. aus Faserplatte, mit billigem Gitter und ohne sonst viel drumherum, empfehlen. Wenn man ein bisl verstrebt ergibt das akustisch keinen Nachteil zu MPX. Und nur so wird's wirklich klar günstiger als Fertigkauf.

Plan kann ich trotzdem weiterhin gerne versenden, wenn gewünscht.


[Beitrag von stoneeh am 30. Jan 2023, 09:21 bearbeitet]
Chris_5206
Neuling
#3706 erstellt: 30. Jan 2023, 09:15
Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis. Ich denke ich werdendes Gehäuse selber bauen.
Wenn du mir die Pläne schicken könntest, wäre ich dir echt dankbar.
Wünsche einen schönen Wochenstart.
Christian
Nhaz
Neuling
#3707 erstellt: 28. Feb 2023, 12:26
Hallo zusammen,

ich plane gerade den Bau von 4 aktiven Doppelsubs.
Spricht etwas dagegen zwei Bocksebs in ein Gehäuse zu stecken?
Macht es einen Unterschied ob die Ports innen oder außen liegen?

Stoneeh könntest du mir bitte die Pläne zukommen lassen?

Vielen Dank für eure Mühe
Reka1610
Neuling
#3708 erstellt: 01. Mrz 2023, 02:55
Guten Abend, nach all dem positiven Feedback wollte ich auch fragen, ob man mir den Bauplan für das Bockseb 18-500 Gehäuse mit 175L zur Verfügung stellen mag?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
stoneeh
Inventar
#3709 erstellt: 01. Mrz 2023, 07:56
An alle, die gefragt hatten, verschickt.
jumbo125
Stammgast
#3710 erstellt: 11. Mrz 2023, 08:39
Hallo an alle

Frage, wisst ihr, kann man die Kisten mit eckport von Floh Link, irgendwie adaptieren/umbauen,
Sodass die ähnlich klingen wie die von Bockseb. Ich habe bereits ein paar Kisten von Bockseb, aber die alten Gehäuse von Floh stapeln sich und sind zu schade zum verbrennen.
Am besten wäre es natürlich, wenn ich die in einen Monoblock mit die von Bockseb kombinieren kann.

Lg an alle


[Beitrag von jumbo125 am 11. Mrz 2023, 08:40 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#3711 erstellt: 12. Mrz 2023, 12:54
Da Portfläche und Nettovolumen sehr ähnlich sind müsste es in einer sinnvollen Übereinstimmung resultieren, wenn du die Ports auf den Wert (Achtung: Schallwandtiefe berücksichtigen) des Bockseb 175l / 40 Hz kürzt.

Kein Gewähr - ob sich Eck- und Bodenport in der Hinsicht wirklich ident verhalten, müsste man durch Experiment oder detaillierte Simulation (zB in Abakak) verifizieren. Ich denke aber Tuning und Response / Frequenzgang gesamt müsste innerhalb einer nicht praxisbedeutsamen Toleranz hinkommen, und die umgebauten Eckports sich somit ganz gut zu den Bocksebs addieren - ähnlich wie hier in Beispiel #1: Subwoofer mischen - Unart oder nicht?
jumbo125
Stammgast
#3712 erstellt: 12. Mrz 2023, 22:19
Hallo

Stoneeh, ohne als arschkriecher rüber zukommen.
Ich danke für sehr viel, vielen Dank!!!!!

Ich garantier euch, in den letzten Monaten wurde ich sehr oft auf die Dinger von Bockseb angesprochen!
Es gibt viele die ihre Kisten umbauen möchten.
Deswegen denke ich mit der Frage, habe ich einigen anderen die Frage abgenommen.
Bevor ich den Beitrag geschrieben habe, habe ich auch bereits direkt Hr. Bockseb angeschrieben, jedoch dachte ich mir, besser auch
Offiziell damit vielen geholfen ist.

Bockseb meinte er simuliert mir das mal durch damit ich weiß was ich wie anpassen muss.

Die Kiste hat zurzeit 190l Volumen. Das chassis muss man ggf. abziehen.
Je port (ist Ecke) sind es 3,8 Liter
In Summe sind das dann 15,2 Liter Port

Wenn die jemand durchrechnen könnte, wäre ich sehr dankbar. Dann schreibe ich Bockseb

Lg Peter


[Beitrag von jumbo125 am 13. Mrz 2023, 16:41 bearbeitet]
theraphichannel
Neuling
#3713 erstellt: 14. Mrz 2023, 14:56
Hallo @Stoneeh,
ich habe vor mir den Sub von Bockseb selber zu bauen, und habe gesehen dass viele auf dich zurückgekommen sind um sich den Bauplan zu erfragen.

Hast du ihn noch da und könntest ihn mir auch senden?
Das wäre nett.
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
theraphichannel
bockseb
Stammgast
#3714 erstellt: 17. Mrz 2023, 00:48
Hab heute einmal ein bisschen mit den Volumina der Gehäuse und den von mir ermittelten Tunings (hatte einmal den Eckport) von sebbs 18-500er groß und Flohs Eckport herumgerechnet. Würde den Eckport auf eine Gesamtportlänge (inkl. Schallwand !) von 18-20 cm kürzen.

Das Volumen ist nach der Portkürzung ziemlich ident, das Tuning wird durch den höheren Wandanteil immer noch etwas tiefer sein als bei meinem Gehäuse. Insgesamt denke ich wird es aber hinreichend gut passen.
Um das Tuning ganz genau zu erhalten müsste man wirklich entweder eine Vergleichsmessung anstellen oder vllt würde es auch gehen, mit einem Sinus grob das Hubminimum zu erahnen (hab ich aber selbst noch nie gemacht..).

LG Sebb
Flukas99
Neuling
#3715 erstellt: 24. Mrz 2023, 11:48
Hallo,

ich hab das Projekt schon seit langem verfolgt. Jetzt würde ich mir gerne 2 Subs der 175l Variante bauen.

Könnte mir jemand freundlicherweise den Plan zukommen lassen?

Danke im Voraus

Lukas
masonic
Neuling
#3716 erstellt: 24. Mrz 2023, 22:56
Ich habe drei 18/500, mit dem alten Treiber der noch ein Datenblatt von Thomann hatte, im Pegel Br Gehäuse von Pechi und bin sehr zufrieden damit. Jetzt frage ich mich für welchen Treiber die Konstrukte entwickelt wurden. Den aktuellen Thomann 18/500, für den es Daten nur vom aktuellen Elder Audio 18 Zöller gibt, oder dem alten 18/500 für den Thomann ein Datenblatt hatte. Bei meinen Simulationen ergeben sich doch einige Unterschiede.
Boderbaer
Neuling
#3717 erstellt: 22. Apr 2023, 19:37
Hi,
Würde gerne meinen Sub Bereich erneuern.
Hab „damals“ 4 MTH30 gebaut und die gingen schon echt gut, leider fehlte es im Tiefbassbereich, aber für Techno bzw. Hardstyle, echt gut.
Betriebe alles nur als Hobby und brauch das immer mal wieder mit Kumpels… auf die Wiese (hab 14Hektar hinterm Haus 😄) ein paar Bier
Trinken und voll Gas Techno / Hardstyle hören. Ab und zu mal auch was tieferes 😂.

Aktuell hab ich 2 Alto TS318S mit TS312 als Tops (alles aktiv).
Geht gut, aber als Bassfanatiker könnt ich mir noch 4 weitere TS318S hinstellen (stehe im Century Circus auf der Nature immer vor den Bässen 🥰).
Jetzt dachte ich mir, ich hol mir 4x 18-500 und baue mir Doppel bockseb Subs (großes Volumen) und verbau als aktiv Endstufe jeweils ne D2L-SUB4 (macht Brücke 4Ohm 1,8KW RMS).
Wenn das gut geht und ich immer noch kaputter im Kopf bin, würden noch mal 4 dazu kommen 😂

Jetzt natürlich die Frage, hat schon jemand einen Doppel bockseb Sub gebaut?
Wenn nein, könnte man dann das einfach Gehäuse 2x nehmen ,den Boden weg lassen, diese 90Grad drehen sodass die
Ports in der Mitte sind?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine 😂.

@bockseb
@stoneeh

Könnt ihr mir evtl. Bitte den Plan für das Gehäuse schicken?
Viele lieben Dank schon mal im Voraus.

Grüße ✌️
Electrolux
Schaut ab und zu mal vorbei
#3718 erstellt: 25. Apr 2023, 10:35
Reichen für das Pegel BR mit dem 18-500 ein amp mit 800w rms an 8ohm?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
The Box SB115 - Impedance 4 oder 8 Ohm?
DJ_pablo am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  9 Beiträge
Rücksimulation von Subwoofergehäuse
marius2000 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer dröhnt
kuglerbasti6 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  124 Beiträge
Diskussion : Subwoofer mischen
Yavem am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  24 Beiträge
Anschluss The Box pro Achat 112M/115 Sub
Sven0710 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge
18" Subwoofer und ihr Innenleben
kst_pa&licht am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  24 Beiträge
Verkabelung einer PA!
AndreBenoit am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  5 Beiträge
1500W Agregat ausreichend ? - the box PA 252/E800 Set
eggaboy am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  6 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
4x Zeck 15/3 Proline und 2x Zeck Sub 18 richtig verkabeln
Schroeder67 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962