Anlage für den PC

+A -A
Autor
Beitrag
Xael_Regym
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2017, 14:06
Guten Tag liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Soundsystem für meinen PC.

Hier erstmal ein paar grundlegende Informationen:

- um die 800€ Budget
- Raum: 4x5 Meter --> 20m² (Bild im Anhang)
- Soundkarte ist 5.1 fähig und besitzt TOSLINK Ausgang
- Da ich auf meinem Schreibtisch, bzw generell in meinem Zimmer, nur beschränkt Platz habe, sollten es Regallautsprecher sein.
- Selbstbau würde ich auch machen, wenn es sich denn lohnt. Bin Anfänger in dem Gebiet, weiß also nicht ob man damit bessere Qualität zum günstigeren Preis bekommt.
- Da meine bestehende Anlage nur eine alte Bose Sounddock ist, habe ich recht wenig Ahnung was das Thema betrifft.


Das möchte ich mit meiner Anlage machen:

Mit der Anlage möchte ich 3 Dinge machen: Musik, Zocken und Filme gucken.
Da mein Budget begrentzt ist, möchte ich mir erstmal ein "vernünftiges" 2.1 System zusammenstellen.
Dieses möchte ich dann später, zum Zocken und füer das Filme gucken, auf Surround erweitern.
Das sollte denke ich bei der Auswahl des Verstärkers/AV-Receivers betrachtet werden.
Auch habe ich 2 Bildschirme, vom PC wird also kein HDMI Kabel auf den Receiver gehen, sondern nur ein TOSLINK oder AUX/CHINCH.
An Musik höre ich so gut wie alles. Bevorzugt Metal wie Rammstein, Volbeat oder Disturbed.
Garnicht hören tue ich Classic.

Nun weiß ich nicht welche Boxen zu empfehlen sind oder welchen Verstärker ich nehmen sollte.
Habe mich jedoch durch ein paar Tests und Foren geklickt.

Gestoßen bin ich auf folgendes:

Boxen

- Nubert nuBox 383
- Quadral Argentum 530
- KEF Q300

Verstärker

- Denon AVR-X1000
- Pioneer VSX-831-B
- Pioneer VSX-S520D


Das wären Boxen und Verstärler die mich nun besonders gut angesprochen haben, da sie auch in meiner Preisklasse liegen.

Hier sind meine Fragen:

- Habt ihr noch andere Empfehlungen in Sachen Boxen, oder Erfahrungen mit den von mir ausgesuchten Boxen gemacht?
- Sind die Verstärker überdimensioniert für meinen Zweck? Oder brauche ich gar für den später geplanten Ausbau auf 5.1 einen besseren?
- Subwoofer Ja/Nein? Wieso (nicht)?



So das wäre es erstmal meinerseits.
Falls euch noch ganz andere Aspekte einfallen, welche ich garnicht bedacht habe, wäre ich erfreut diese zu hören.

Mit freundlichen Grüßen
Alex

Anhang
Skizze_Zimmer

//Edit: Rechts neben dem Schreibtisch ist noch eine Glastür, welche bis zu dem Regal geht. Dort kann also keine Box aufgestellt werden


[Beitrag von Xael_Regym am 29. Apr 2017, 20:53 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2017, 10:14

Xael_Regym (Beitrag #1) schrieb:
Nubert nuBox 383

Du weißt, wie groß die sind?
Richtig dicke Brummer...

5.1. kriegst Du in diesem Raum bzw. mit dieser Möblierung nicht sinnvoll aufgestellt.
Da würde ich gleich auf 2.0 gehen.

Ein Ansatz wären nuPro A-200.
Spart den externen Verstärker, ist noch halbwegs kompakt, aber geht ab wie eine Große.

Musste gerade "Volbeat" testen, nachdem ich die noch nicht kannte.
Ja, ... schon die meine A-10 (Vorgängermodell) können gut "Aufmerksamkeit erregen", solange man im Nahfeld ist.
Aber das ist man ja am PC.

Party-Beschallung ist nicht drin, klar.
Da muss dann schon ein Sub ran, was sich einfach nachrüsten lässt.

Probier' die einfach mal aus; also schicken lassen (absolut problemlos).
Und parallel noch ein paar örtliche HiFi-Läden besuchen.

Gruss
Jochen
Xael_Regym
Neuling
#3 erstellt: 02. Mai 2017, 10:40
Oh, die sahen kleiner aus ...
Hab mir mal die Abmessungen angeguckt, hatte die wohl etwas unterschätzt

Hab mir nun mal die Saxx CoolSound CX20 angeguckt.
Die passen schon eher denke ich und man kann die Boxen auch, wie von dir empfohlen, über 4 Wochen testen.
Werde mir die A-200 mal im Laden anschauen!

Partybeschallung benötige ich nur begrenzt, jedoch gucke ich auch ab und zu mal vom Bett oder Sofa aus und Subwoofer soll eh nachgerüstet werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Anlage für den PC"
Phini am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher/Anlage für Pc
Stefan8088 am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung Anlage für PC (500?)
Pnine am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  10 Beiträge
Neuen Verstärker Für PC-Anlage
_VissE_ am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
PC Sorround Anlage
Breaker001 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  5 Beiträge
Musik-Anlage für PC gesucht
cptkork am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  14 Beiträge
Neue Pc Anlage
dimme1995 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  6 Beiträge
Suche 5.0/5.1 Anlage für den PC
r0bser am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  5 Beiträge
Lautsprecher für PC/Ersatz Anlage/Bis 100?
scorp86 am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  7 Beiträge
5.1 Anlage für PC und Musikgenuss gesucht.
DannyDee am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen