WiMP HiFi startet in Deutschland - lossless/FLAC Streaming

+A -A
Autor
Beitrag
Tausendsascha
Stammgast
#51 erstellt: 03. Mrz 2014, 00:10
Ichn habe jetzt die normele Desktop Version installiert. Deutlich flüssiger und schneller. Liegt wohl an der Beta. Bin jetzt sehr zufrieden mit Wimp. AUch mit dem App. Einwechsel von Spotify wird auch sehr leicht gemacht -dank Playlist import-. Werde bei Wimp bleiben.


housemeister1970 (Beitrag #50) schrieb:

Können uns gerne adden tausendsascha......muss man da einen facebook Account haben
Oder wie funzt das...bin da noch nicht dahinter gekommen......

Gruss
Ralph

Keine Ahnung. Wie ist dein Name da? Ich bin tausendsascha bei Wimp.


[Beitrag von Tausendsascha am 03. Mrz 2014, 00:10 bearbeitet]
housemeister1970
Stammgast
#52 erstellt: 05. Mrz 2014, 01:12
Mein Nick bei WiMP lautet: housemeister70

dann schaun mer mal, ob wir uns da finden und austauschen können

Gruss
Ralph
Bestimmer
Stammgast
#53 erstellt: 17. Mrz 2014, 23:12
Moin zusammen,

ist eigentlich sonst noch jemandem aufgefallen, dass das lossless streaming hinter einem proxy mit user-authentifizierung nicht funktioniert, alles andere aber schon?

Offensichtlich ist das Modul für das FLAC-playback irgendwie an die "Standard"-Desktop-Version angeflanscht statt vollständig integriert worden, denn MP3-Streaming funktioniert einwandfrei.

Behelfen kann man sich mit debug-proxies á la fiddler o.ä.

Was ich jedoch sehr positiv dabei finde ist, dass ich auf mein feedback sehr zeitnah eine persönliche Antwort von einem Quality Assurance Test Engineer erhalten habe mit dem Hinweis, die Problematik sei an die Entwicklung weitergegeben worden und würde nun dort barbeitet werden.

Ich bin mal gespannt wann es soweit ist

Gruß,
André
SchlaueFragenSteller
Inventar
#54 erstellt: 20. Mrz 2014, 23:51

Gruenwdt (Beitrag #45) schrieb:
Losless vom Tablett (ipad) zum da Wandler?
Vor Airplay kann ich nur warnen! Da finde irgendein reincoding statt. Es liegt nicht der Ausgangsstream am Apple TV an! Daher nur direktes isst wahres.

Für Androide habe ich keine Lösung. Aber eventuell funktioniert es ja ebenso.


Airplay streamt im nativen ALAC Format und ist absolut rein klangtechnisch. Das Problem ist der Apple TV, der sowohl über HDMI als auch über Toslink eine feste Frequenz von 48 kHz hat. Da die Basis der Aufnahmen vom CD Format her 44,1 kHz hat wird im Apple TV zwangsweise alles gewandelt.

Mit HDMI Signalen geht er ebenso um. 50 Hz oder 60 Hz Verarbeitung muss fest gewählt werden. Er achtet nicht auf das Quellsignal und schaltet danach um, sondern rechnet alles gnadenlos um!

Wer einen Netzwerkstreamer oder einen guten AVR mit Airplay hat, hat dieses Problem mutmaßlich nicht, die HiFi Hersteller werden auf die native Verarbeitung wert gelegt haben...


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 20. Mrz 2014, 23:53 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#55 erstellt: 29. Apr 2014, 18:18
Nun ja,
ich musst leider feststellen, dass bei weitem nicht alle Tracks auch wirklich in FLAC vorliegen. Die Klangqualität ist auch nicht auf demselben Niveau wie bei Qobuz.
Leider ist bei Qobuz die Musikauswahl zu lückenhaft und die Suchfunktion...naja...
Violator73
Stammgast
#56 erstellt: 29. Apr 2014, 19:08
Was ihr immer so alles raushört...

Das, was als FLAC vorliegt (leider nicht alles, zumindest aber alles was neu dazu kommt), ist bit-identisch mit einer Kauf-CD. Ich hab's selbst verglichen (am Rechner, nicht mit den Ohren). Außerdem glaube ich nicht, dass die Musikdienste von den Labels oder von sonst wem unterschiedliche Dateien bekommen, macht doch gar keinen Sinn...

Egal, ich find's super. Wo gibt's denn sonst schon ne CD-Flat für nen Zwanziger im Monat
CommanderROR
Inventar
#57 erstellt: 29. Apr 2014, 19:13
Ist im Prinzip richtig, aber leider wird manchmal eine komprimierte Datei als Ausgangsmaterial genommen. Das gabs bei Spotify und dem Umstieg auf 320K damals auch schon. Wenn von mp3 auf FLAc hochgerechnet wird, dann kommt halt keine CD Qualität dabei raus...
Es sollten aber nur Ausnahmen sein wo das passiert. Viele schlimmer sind die vielen Titel die garnicht als FLAC da sind.
Violator73
Stammgast
#58 erstellt: 29. Apr 2014, 19:29
Hast du mal ein paar Beispiele für hochgerechnete FLACs?
Bestimmer
Stammgast
#59 erstellt: 29. Apr 2014, 20:29

CommanderROR (Beitrag #57) schrieb:
[...]Viele schlimmer sind die vielen Titel die garnicht als FLAC da sind.


Hier sagt doch Wimp man solle die CD mindestens 30 Sekunden (oder war es eine Minute?) lang spielen, dann werde sie innerhalb der nächsten Tage als FLAC 'nachgereicht'. Und das stimmt tatsächlich, habe es selber schon mehrfach durchgeführt...
Farbortam
Neuling
#60 erstellt: 29. Apr 2014, 20:38

Bestimmer (Beitrag #59) schrieb:
Hier sagt doch Wimp man solle die CD mindestens 30 Sekunden (oder war es eine Minute?) lang spielen, dann werde sie innerhalb der nächsten Tage als FLAC 'nachgereicht'. Und das stimmt tatsächlich, habe es selber schon mehrfach durchgeführt...


Zum einen gilt das nicht für alle Titel. Bei manchen Titeln klappt das nicht. Ich habe weiter oben schon mal Joe Bonamassa als Beispiel angeführt. Keine Ahnung, ob Wimp die Alben von ihm inzwischen dann doch in FLAC anbietet. Ich bin zu Spotify gewechselt.

Zum anderen erwarte ich für den doppelten Preis, dass ich die Titel sofort als FLAC anhören kann. Ich möchte nicht mit ein paar Tagen Vorlauf ein paar Titel anhören, damit ich sie mir später in Hifi-Qualität anhören kann. Das macht doch keinen Sinn.
Bestimmer
Stammgast
#61 erstellt: 29. Apr 2014, 20:53
Jajaja, Du hast im Grundsatz schon recht. Aber letztlich doch besser als nichts.

Mich ärgert hingegen viel mehr, dass eine Vielzahl von Alben zwar gelistet wird, dann aber am Ende doch nicht zum Steaming zur Verfügung stehen sondern wie zum Hohn nur als Kauftitel ausschließlich als MP3 angeboten werden.

Trotzdem bin ich mit meinem Wimp-Hifi Abo recht zufrieden
maibuN
Stammgast
#62 erstellt: 08. Mai 2014, 21:32
Diese Woche kann man sich für eine 30-tägige Testphase bei Wimp anmelden.

https://wimp.de/camp...e&campaignOffer=true

Hoffe, das mit dem link funktioniert, ansonsten wird einem das aber auch im Wimp-Player angezeigt. Ich habe mich mal angemeldet
Tamashii
Stammgast
#63 erstellt: 09. Mai 2014, 12:28

Tausendsascha (Beitrag #51) schrieb:
Ichn habe jetzt die normele Desktop Version installiert. Deutlich flüssiger und schneller. Liegt wohl an der Beta. Bin jetzt sehr zufrieden mit Wimp. AUch mit dem App. Einwechsel von Spotify wird auch sehr leicht gemacht -dank Playlist import-. Werde bei Wimp bleiben.


Ich sitze da gerade etwas in der Zwickmühle... Ich habe auch gerade den Testmonat HiFi und muss sagen, dass auch ich die höhere Qualität der Sounddateien wahrnehme. Auch finde ich WiMP als Firma und vom Aufbau her wesentlöich sympatischer als Spotify, die ja gerade zum "Coca-Cola" unter den Streaming-Diensten werden... (http://www.billboard.com/biz/articles/news/branding/1566288/exclusive-spotify-coca-cola-team-up-for-placelists-a-new-global) Zudem mag ich Dunkel-Lila

Allerdings muss ich sagen, dass ich den Aufbau von Spotify seit dem großen Update echt beinahe perfekt finde und vor allem, dass die Empfehlungen von Spotifys Algorytmen meinen Geschmack absolut treffen! Ich müsste quasi meine Empehlungen weiter bei Spotify holen, weil es sowas bei WiMP ja nicht gibt (klar, dafür sogar ein Redaktionsteam, aber was nützt mir das - die haben halt ihren Geschmack und ich meinen). Das fühlt sich irgendwie auch nicht richtig an...

Was mache ich nuh? Qualität fördern, die ich nicht so ganz perfekt finde, aber mehr dahinter stehe, oder einen Dienst, der evtl. nie einen HiFi-Dienst anbietet, aber perfekt zu mir passt?
Blöd...
maibuN
Stammgast
#64 erstellt: 09. Mai 2014, 15:55
Ich bin da nahezu in der gleichen Situation, bis auf den Unterschied, dass ich nicht sicher bin, ob ich mir einen Qualitätsunterschied nicht einbilde, war ziemlich wahrscheinlich ist. Hast du vielleicht Beispiele, bei denen ein Unterschied deutlich rauszuhören ist?
Tamashii
Stammgast
#65 erstellt: 09. Mai 2014, 16:26
Ja, aber keine speziellen Lieder, sondern eher Instrumente, vor allem die Becken eines jeden Schlagzeugs und der Gesang.
Aber vor allem an den Becken höre ich es sehr schnell raus - die "schlingern" grade zu, wie in einem Nebel, bei allen "verlustbehafteten" Codecs.


[Beitrag von Tamashii am 09. Mai 2014, 16:27 bearbeitet]
Tamashii
Stammgast
#66 erstellt: 10. Mai 2014, 18:26
Jetzt habe ich doch eins:
Höre Dir mal die ersten 20-30 Sekunden von "Lines" von Lucy Rose an. Da hört man bei WiMP Hifi die Finger auf der Akoustik-Gitarre richrig geil, auch haben der Einsetzende Bass und die Stimme für mich mehr "Tiefe". Oder was meinst Du?

Grüße!
Nick11
Inventar
#67 erstellt: 11. Mai 2014, 10:02
Ich bin bei Spotify und gehe persönlich davon aus, dass die über kurz oder lang (eher kurz) auch ein entsprechendes 'Vollbit'-Angebot lancieren werden. Zumindest bei der schon so großen Kundenbasis und wenn man dann mal eben den Abopreis verdoppeln kann. Auch wenn das zugegebenermaßen demjenigen nicht hilft, der dies heute schon nutzen will....
Tamashii
Stammgast
#68 erstellt: 11. Mai 2014, 11:50
Das wäre natürlich klasse - hast Du da irgendwelche Quellen für, bzw. gab's da schon Aussagen oder Ankündigungen von Spotify zu?

Ich denke, so bis zu einem Jahr könnte ich da schon noch drauf warten.
Dann bleibe ich bei Spotify, immerhin ist das der Service, der mir so viel neue Musik liefert, der mir gefällt - hamm se sich verdient ;-)

Ich hatte übrigens auch mal Google Music All Inclusive ausprobiert - fand ich echt überhaupt nicht gut. Die Menüstruktur gefiel mir überhaupt nicht. Ich fand alles super-unübersichtlich, und irgendwie gab's auch recht viele Fehler, falsche Tracks und Wartezeiten. Auch die Musikqualität erschien mir schlechter als bei Spotify, liegt vielleicht am verwendeten MP3-Codec...
Wenn man mich fragt machen die den Service nur, um ihr Angebots-Portfolio zu vervollständigen - Herzblut steckt da nicht drin.
Nick11
Inventar
#69 erstellt: 11. Mai 2014, 12:51
Nein sorry, da habe ich leider überhaupt keine Infos vorliegen.

Das ist nur meine private Vermutung, weil man das Grundangebot ja kostenlos und "Premium" schon für 10 Euro bekommt. Dann mal eben auf 20 Euro erhöhen zu können für diesen (wie ich vermute) relativ begrenzten Mehraufwand müsste lukrativ für jeden Anbieter sein. Das gilt m.E. erst recht, wenn man wie Spotify schon einen rel. großen Kundenstamm und monatlichen Cash Flow hat, um die Investitionen zu rechtfertigen.

Ich habe nicht groß verglichen, aber bei den meisten Tests, die ich las, lag Spotify bezüglich Technik, Katalog etc. an der Spitze bzw. weit vorn. Dazu kommt bei mir ein rein praktischer Aspekt, nämlich dass sich vier Familienmitglieder jetzt schon länger mit Spotify eingerichtet haben. Da gäbe vermutlich ein wenig Ärger, wenn Papa plötzlich wechseln würde......

Das alles hält mich ein wenig davon ab, mich bei WiMP umzuschauen. Wobei eine Übernahme der Playlists ja immerhin funktionieren müsste wie ich vermute.
Tamashii
Stammgast
#70 erstellt: 11. Mai 2014, 12:58

Nick11 (Beitrag #69) schrieb:

Das alles hält mich ein wenig davon ab, mich bei WiMP umzuschauen. Wobei eine Übernahme der Playlists ja immerhin funktionieren müsste wie ich vermute.

Funktioniert tatsächlich, sehr einfach sogar.

Aber ich muss sagen, dass ich die ganze Optik und das Menü von Spotify tatsächlich viel besser finde.
Hoffen wir, dass Du recht hast und sowas bald kommt.
maibuN
Stammgast
#71 erstellt: 11. Mai 2014, 14:24

Tamashii (Beitrag #66) schrieb:
Jetzt habe ich doch eins:
Höre Dir mal die ersten 20-30 Sekunden von "Lines" von Lucy Rose an. Da hört man bei WiMP Hifi die Finger auf der Akoustik-Gitarre richrig geil, auch haben der Einsetzende Bass und die Stimme für mich mehr "Tiefe". Oder was meinst Du?

Grüße!


da glaube ich auch die Unterschiede zu hören, aber würde mir ehrlich gesagt nicht zutrauen, das im Blindtest zu bestätigen, kann also die Psyche als Faktor nicht ausschließen.

Im Vergleich zum anderen Hifi-Streamingdienst Qubuz finde ich jedenfalls die Auswahl und die Menus bei wimp Welten besser. Ich kann mich sowohl mit Wimp, als auch mit Spotify anfreunden.

Wäre toll, wenn spotify auch einen Lossless-Stream anbieten würde, glaube aber nicht so ganz dran. Der Anteil an Spotify-Nutzern, die daran interessiert sind, wird vermutlich sehr gering sein.

*edit: habe noch mal darüber nachgedacht, also ich finde, spotify würde sich ein ziemliches Eigentor schießen, wenn sie einen Stream in lossless anbieten würden, da sie sich so indirekt eingestehen würden, dass ihre normale "hohe" Qualität eben nicht transparent zur CD ist, denn sonst bräuchte man so einen Dienst ja nicht.


[Beitrag von maibuN am 11. Mai 2014, 14:30 bearbeitet]
Killkill
Inventar
#72 erstellt: 12. Mai 2014, 02:46
Also ich habe mir WIMP heut geholt, und gleich das 30 Tages-HIFI(!) Freiabo genommen, welches es (angeblich) "Nur noch heute" gibt. Wer will, kann ja mal reinschauen, ob das da morgen immer noch steht.

(Link: 30 Tage HIFI Zugang kostenlos

Bin sehr zufrieden mit der Auswahl der Songs, das ist schon sehr ordentlich, wie ich finde. Das frontend gefällt mir auch gut, gut zu bedienen, sehr übersichtlich. Cool!

Aber was mich interessieren würde: Kann man jetzt eigentlich mit einem Ipod touch 6g (also der neue mit Lightning Anschluss), einem Lightning-auf-30-Pin-Adapter gleich in so ein Digitaldock wie das von Wadia oder Onkyo rein, und dann das Streamingsignal digital auslesen und zum DAC schicken? Müsste doch klappen, oder?

Funktioniert das? Weil das wäre dann wohl die beste Tonqualität....

Gruß,

KK
phips22
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 14. Mai 2014, 13:42
Eine Frage die mich bei dieser Sache jedoch beschäftigt ist:
Wie geht es bitte, oder kann es sein, dass ein Streamer diese Qualität hinkriegt,
Aber soetwas bei I-Tunes und konsorten, immer noch nicht eingeführt wurde (Lossless)
Tamashii
Stammgast
#74 erstellt: 14. Mai 2014, 13:46
Ich verstehe auch nicht, warum Apple das nicht längst gemacht hat - immerhin haben die nen eigenen Lossless-Codec entwickelt.
Aber just während wir hier reden/schreiben passiert es:
http://www.giga.de/d...ues-lightning-kabel/
phips22
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 14. Mai 2014, 14:23
Wollen wir mal Hoffen, dass es nicht nur ein Gerücht ist. Ich bin Inhaber eines Labels und poche seit einiger Zeit darauf, dass dies endlich durchgezogen wird.
Tamashii
Stammgast
#76 erstellt: 14. Mai 2014, 14:32
Es gibt wohl leider einfach zu Wenige, denen das wichtig ist - alle wollen lieber "günstig"...
Ich habe Freunde, die Musiker sind, und die trotzdem nur 192kB-MP3s aus ihren CDs rippen - ich verstehe sowas nicht...
phips22
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 14. Mai 2014, 14:44
Urrrrgh Ich glaube da sollte man mal aufklären
Violator73
Stammgast
#78 erstellt: 14. Mai 2014, 14:57
Naja, gut produzierte Musik klingt auch in 192 kbps ganz ordentlich, totkomprimierter Müll macht auch in 192/24 keinen Spass...

Aber das wissen wir ja alle
Tamashii
Stammgast
#79 erstellt: 14. Mai 2014, 15:09
Richtig.

Nur rippt halt die Mehrzahl der Leute soz. PAUSCHAL alles in der "Qualität" - egal was für Material...
Killkill
Inventar
#80 erstellt: 16. Mai 2014, 03:20
Ich finde ab 256 kbit/s wird es schon schwer i Sachen zu unterscheiden. Ich habe bisher alle meine Sachen mit 256 kbit gerippt, werde jetzt mal den vergleich mit Losless machen.
ach übrigens, dass mit dem Lightning Anschuss über den adapter zum onkyo-Dock hat bei mir gut funktioniert.

Höre gerade so, und es klingt gut.

Gruß,

KK
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 24. Mai 2014, 11:13
Hallo,

ich bin jetzt 6 Monte bei Wimp im HIFI Stream und immer noch begeistert. Zugegeben die Benutzeroberfläche ist nicht wirklich komfortabel und sicherlich verbesserungswürdig. Mir kommt es eben auf guten Klang an und da hat Wimp wirklich eine Menge zu bieten.
Das Apple TV wurde mitlerweile durch die Yamaha Vorstufe CX-A5000 ersetzt die Airplay einwandfrei beherscht.
Eine minimalistische Alternative ohne ein Apple TV nutzen zu müssen wäre ein ARCAM airDAC in Verbindung mit einer Endstufe - Zack fertig ist die kleine highend Anlage.

Für mich das Beste Album bisher ist Eric Clapton - Unplugged (Remastered)
Das beste Musikstück um die Leistungsfähigkeit des Subwoofers zu testen ist "Leran to Pray" von Rebecca Pidgeon gefolgt von "Oh Yeah" von Yello.
Der Wahnsinn was ein gut eingestellter DD15+ daraus macht.
Auch sehr gut "Mack the Knife" von Michael Buble - Special Delivery EP.

Grüsse
beamerzicke
Farbortam
Neuling
#82 erstellt: 11. Jun 2014, 17:16
So, ich habe jetzt nochmal für 1 Monat WiMP HiFi abonniert, weil mich Spotify auf meinem Android Smartphone doch etwas geärgert hat (ich musste mich mehrfach neu einloggen, und hatte jedes Mal meine Offline-Dateien verloren).
Allerdings habe ich das WiMP-Abo schnell wieder gekündigt. Wie sagt WiMP so schön: "WiMP HiFi - der einzige Musikstreamingdienst, der seinen kompletten Musikkatalog in verlustfreier Soundqualität anbietet."
Und das ist glatt gelogen. Beispiele gefällig?

  • Joe Bonamassa - Driving Towards the Daylight
  • Joe Bonamassa - Dust Bowl
  • Joe Bonamassa - Beacon Theatre, Live from New York
  • The London Horn Sound, Geoffrey Simon
  • Christmas Cello Music - Piano and Cello Music for Christmas Dinner
  • R.E.M. - Songs for a Green World

Keins dieser Alben liegt losless vor.

Hinzu kommt, dass viele Alben, die ich bei Spotify gerne höre, bei WiMP nicht verfügbar sind. Beispiele:

  • Johna: 0 Alben bei WiMP, 2 Alben bei Spotify
  • Jesus Culture: 0 Alben bei WiMP, 1 Album bei Spotify
  • Misty Edwards: 1 Album bei WiMP, 6 Alben bei Spotify


Außerdem habe ich bei WiMP auf dem PC jedes Mal kurze Tonaussetzer, wenn ich ein Fenster unter Windows 7 minimiere oder öffne - obwohl ich die Prozesspriorität von WiMP schon höher gesetzt habe. "HiFi" ist für mich was anderes.

Dass WiMP viele Alben in der Trefferliste führt, die dann gar nicht gestreamed werden dürfen, hatte hier ja schon mal jemand erwähnt.

WiMP und ich, wir werden anscheinend keine Freunde mehr.
Tamashii
Stammgast
#83 erstellt: 12. Jun 2014, 00:13
Guten Abend,

kann ich teilweise verstehen, auch ich habe das Abo nicht verlängert.

Bei mir gibt's zwar auch umgekehrte Beispiele (z. B. das Album "Monster" von Girugamesh ist auf Spotify nur teilweise verfügbar - bei WiMP dagegen komplett), was mich aber vor allem störte war, dass die Wiedergabe jedes Mal stoppte, wenn mein MacBook in den Ruhemodus wechselte. Das Problem gibt's weder bei Spotify noch bei Google Play Music. Bei iTunes sowieso nicht.

Das Problem wirkte direkt "Windows-mäßig" auf mich - solche Probleme kenne ich normal von Mac-Anwendungen nicht...

Wie dem auch sei, ich hoffe, dass Spotify irgendwann auch einen Lossless-Stream anbietet, das wäre topp!

Gute Nacht!
Killkill
Inventar
#84 erstellt: 12. Jun 2014, 14:34
ich werde morgen mal ein mehr auf Hifi ausgerichteten Bluetooth Adapter testen, und sage dann mal, ob ich einen Unterschied zwischen den bluetooth-Adaptern höre.

ich finde aber weiterhin das WIMP-Frontend sehr gut.

Stefan
sebekhifi
Inventar
#85 erstellt: 13. Jun 2014, 23:45
Narbend, ich habe WiMP auch heute getestet,
sieht alles echt toll aus.
Ich streame vom iPad über AirPlay auf Apple TV von dort über toslink auf den Naim UnitiQute 2.
Hört sich aber nicht so richtig nach Lossless Qualität an.
Könnte ich das anders an den Naim bringen so das die Lossless Qualität auch hörbar wäre.
Für paar tips wäre ich sehr dankbar.
Killkill
Inventar
#86 erstellt: 15. Jun 2014, 21:15
Ich glaube das Apple TV nicht so die Audiophilenlösung ist.

Wie gesagt, werde es hoffentlich schaffen, morgen einmal einen Audiophilen Bluetooth Adapter auszutesten. habe auch Apple TV, aber der nichtaudiophile Adapter den ich habe, der klingt schon mal besser als Apple TV....

Gebe noch bescheid, kann aber ein paar tage dauern.

KK
chris30
Stammgast
#87 erstellt: 15. Jun 2014, 22:23
Hi,
Ist vielleicht eine blöde Frage . Hast Du Wimp HiFi? Ich habe Wimp HiFi zuerst mit Ipad auf Apple TV an einen digitalen Lyngdorfverstärker probiert und fand die bessere Qualität klar reproduzierbar.

Ansonsten unterstützt Sonos Wimp HiFi. Also Sonos Connect an den Qute und dann passt das.

Und gibt es noch eine App Musicflow für iOS, die Upnp- Renderer wie den Qute airplay- fähig macht. Kostet 1,79 €. Läuft allerdings nicht 100 % stabil.
Grüße vom Chris
sebekhifi
Inventar
#88 erstellt: 16. Jun 2014, 16:24
Da Apple TV maximal CD Qualität übertragen kann (44,1 kHz und 16 Bit)
und WiMP Hifi auch nur die Lossless Qualität bereitstellt, gibt es über AirPlay keine klang Verluste.
Killkill
Inventar
#89 erstellt: 21. Jun 2014, 01:03
Also, ich habe jetzt mal ausgiebig mein Setup getestet, mit Übertragung von einem iPad mini via Bluetooth an einen Bluetooth Adapter.

Einmal geht es über einen Adapter von Impedial in meinen D/A Wandler "DA" von Heed (1500€ klasse), einmal geht es per Bluetooth an den Luxus Bluetooth Adapter von Relay (200€). Bei letzterem findet die Wandlung im Adapter statt, hat leide rnur analoge Ausgänge.

Fazit: Beides mal im Vergleich mit einem hochwertigen CD-P Enttäuschend. Klingt wirklich eine ganze Klasse schlechter. Ich frage mich nun, ob Bluetooth das klangliche Nadelör ist, oder das iPad weil ja diesen APT-X Standard nicht unterstützt....

Hat da jemand Ahnung? Und mich interessiert, wie ich aus dem Setup zwischen iPad und Anlage dne besten klang aus Wimp rauskriege. denn bisher hört es sich eher nach 196 Kbit an, als nach "Hifi". da smuss nicht am Service liegen, wahrscheinlich eher am übertragungsweg.

Zur Ehrenrettung des Relay-Adampters: der Bluetooth-Empfang war mit dem Gerät DEUTLICH besser. Beim anderen Adapter gab es (selten) Aussetzer.

Und noch was macht mich stutzig: bei mir wird im Display des iPad IMMER "HIFI" angezeigt, auch wenn es ein eine offline-Datei ist, die ich nur auf 320 Kbit auf dem Ipad habe. Hmm.....

KK
Gruenwdt
Inventar
#90 erstellt: 21. Jun 2014, 01:35
Kauf dir einen gepowerten USB Hub (mit Netzteil) und das USB Kamera Connection Mit von Apple (Lightning > USB Stecker. Geht nicht nur für Cameras glaube mir! Damit kann man auch Midi Keyboards ansteuern etc. am iPad). Sobald der USB Hub mit Strom versorgt ist kannst du fast jedes Audio interface was einen USB Abschluss hat via USB am Ipad nutzen… *g

Bluetooth resampled oder verändert irgendetwas fast immer! Da reicht schon wenn 44100 vorliegt und der Adapter auf 48000 hochrechnet. Das hörst du nachteilig! Das heißt du bekommst nie das was wirklich in der Datei vorhanden ist raus.

Im Übrigen 320 ist definitiv HiFi! Selbst in Blindtestests bei den Audiomagazinen, heiß also durchaus Profis wurde kein Unterschied mehr zu lossless gehört. KEINER ja wirklich KEINER war in der Lage einen Unterschied zu hören. Die Codecs heute sind so top... Ich höre es auch nicht mehr ab einer bestimmten Bitrate!


[Beitrag von Gruenwdt am 21. Jun 2014, 01:36 bearbeitet]
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 21. Jun 2014, 12:01
Hallo Gruenwdt,

habe ich es richtig verstanden?....

Anschluss in der folgenden Reihenfolge
iPad
Kabel Lightling auf USB
USB Hub
DAC mit USB Anschluss

Damit hängt das iPad aber am Kabel

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit ohne das apple TV Wimp drahtlos und ohne Verluste an einen DAC zu bringen?

Grüsse
maibuN
Stammgast
#92 erstellt: 21. Jun 2014, 13:15
Wie wäre es mit Ipad -> per wlan an Airport Express -> optisch an dac ?
sebekhifi
Inventar
#93 erstellt: 22. Jun 2014, 09:36

maibuN (Beitrag #92) schrieb:
Wie wäre es mit Ipad -> per wlan an Airport Express -> optisch an dac ?

Das ist dasselbe wenn du AppleTV mit optisch an Dac hängst.


[Beitrag von sebekhifi am 22. Jun 2014, 09:37 bearbeitet]
Farbortam
Neuling
#94 erstellt: 22. Jun 2014, 17:05

Gruenwdt (Beitrag #90) schrieb:
Im Übrigen 320 ist definitiv HiFi! Selbst in Blindtestests bei den Audiomagazinen, heiß also durchaus Profis wurde kein Unterschied mehr zu lossless gehört. KEINER ja wirklich KEINER war in der Lage einen Unterschied zu hören. Die Codecs heute sind so top... Ich höre es auch nicht mehr ab einer bestimmten Bitrate!


1. WiMP verlangt für den Unterschied zwischen 320 kBit und "HiFi" schlappe 10 EUR. Einigen wir uns also darauf, im Zusammenhang mit WiMP nur dann von HiFi zu reden, wenn FLAC gemeint ist (siehe auch https://wimp.zendesk...-bei-WiMP-gestreamt-)
2. Man hört bei WiMP sehr einfach einen Unterschied zwischen 320 kBit und HiFi: Musik wird nur bei HiFi gapless gestreamt. Bei Live-Alben fällt der Unterschied also sofort auf.


Killkill (Beitrag #89) schrieb:
Und noch was macht mich stutzig: bei mir wird im Display des iPad IMMER "HIFI" angezeigt, auch wenn es ein eine offline-Datei ist, die ich nur auf 320 Kbit auf dem Ipad habe. Hmm.....


Also: Am PC wird auch immer "HiFi" angezeigt. Der Unterschied liegt nur in der Farbe: Bei FLAC ist "HiFi" in hellem weiß dargestellt, bei AAC in grau. Vielleicht gibt es auf dem iPad auch diesen Unterschied?
Gruenwdt
Inventar
#95 erstellt: 22. Jun 2014, 18:19
Das gapless nicht funktioniert ist aber eher ein Armutszeugnis vom verwendeten veralteten mpeg Codec! AAC von Apple kann das z.b. problemlos gapless trotz verlust. Eventuell nutzt wimp mit absicht schlechte verlustbehaftete codecs? Könnte ja sein, um so Leute an der Nase herumzuführen das nur losless das kann? Trotzdem wirst du den Unterschied bei aktuellen MODERNEN codecs ab 240kb nicht mehr hören können! Egal was einen immer wieder eingeredet wird. Trotzdem ist es ein nettes Gefühl zu wissen es ist losless das verstehe ich durchaus!


[Beitrag von Gruenwdt am 22. Jun 2014, 18:23 bearbeitet]
Killkill
Inventar
#96 erstellt: 25. Jun 2014, 02:23
Der Wimp Support schreibt zum Thema WIMP --> iPad --> Bluetooth übrigens:


Aktualisiert von: WiMP Support [K.S.], 23. Jun 12:53:
Hallo Stefan,
lieben Dank für deine Anfrage. Das hast du sehr richtig erkannt. Wir empfehlen nicht das Streamen über Bluetooth. Wenn man Bluetooth benutzt, müssen sowohl Sender und Empfänger APT-X Lossless Unterstützung haben. Wenn das nicht der Fall ist, wird einfach zu einem sehr schlechten Format umgewandelt und da sprechen wir von unter 128 kBit/s. Das macht seich natürlich sehr bemerkbar über die Anlage. Es gibt mehrere Möglichkeiten HiFi zu übertragen wie z.B. Apple TV oder generell via Airplay, Sonos und Raumfeld Connector 2. Weitere werden im Laufe des Jahres folgen.
Mit freundlichen Grüßen

WiMP Customer Support


Gruß,

KK
sebekhifi
Inventar
#97 erstellt: 25. Jun 2014, 11:31
Da bin ich mal gespannt was die mit weitere werden folgen meinen.
Nubinator
Stammgast
#98 erstellt: 25. Jun 2014, 15:29
Hi zusammen,
weiß jemand ob und wie ich Wimp Hifi vom PC aufs Apple Tv bekomme ?
Mit der Ipad App ist es kein Problem -einfach Airplay Apple TV anwählen.
Killkill
Inventar
#99 erstellt: 26. Jun 2014, 10:25
Ich glaube du bruachst deifnitiv ein Apple-Gerät, anonsten funzt es nicht.... Walled Garden und so....

Hat jemand Erfahrung mit dem NAD Streamer M52? Der soll ja WIMP abspielen.... Interessantes Teil.

KK
Lorudan
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 23. Jul 2014, 18:43
Ich hab mir auch mal für einen Monat die Hifi Variante geholt. Bei mir ist der PC Zuspieler. Allerdings habe ich immer Pausen zwischen den Titeln also kein gapless. Ich dachte eigentlich das dies funktioniert. Mach ich irgendwas verkehrt oder geht dies am PC nicht
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 01. Aug 2014, 23:16
Witzig, ein Test für die Goldohren - hab im ersten Anlauf sogar mit den Beipack-In-Ear-Stöpseln des Smartphones rausgehört welcher Sound die bessere Qualität hat :-)



Hier der Link:
http://www.hifisound...utm_banner=Ad_Layer1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hinweis: WiMP FLAC-Streaming Angebot für 19,99 3 Monate
unlimited am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  4 Beiträge
Offenbar die Lossless Streaming-Anbieter doch nicht so lossless?
svenbo am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  14 Beiträge
Spotify Lossless
Reinhard am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  114 Beiträge
Qobuz HiFi vs. WiMP HiFi Meinungsaustausch
housemeister1970 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  106 Beiträge
Wimp-Raumfeld Probleme
Siegerlaender am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  74 Beiträge
Spotify will Lossless testen
John22 am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  2 Beiträge
WIMP zu Netzwerkplayer streamen
carsten69 am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  2 Beiträge
Tidal kein Lossless
wildhor am 19.10.2022  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  14 Beiträge
Untersuchung von Musik-Streaming-Dienste in Deutschland
Josefa0728 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  9 Beiträge
NETFLIX startet noch 2014 in Deutschland!
Michi121 am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  217 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.379