Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Synology DS212J NAS Testaktion

+A -A
Autor
Beitrag
kamatschka
Stammgast
#151 erstellt: 16. Apr 2012, 23:32
Empfohlen wenn du die im Raid nutzen möchtest.. als JBOD bzw. Non-Raid ist es eigentlich egal was du da reinpfefferst!

Also ich hab in letzter Zeit sehr schlechte erfahrung mit nem Synology DS212+ gemacht.

Okay... das Initialisieren der HDDs hat schonmal ca 30 Stunden gedauert. Das lässt sich ja noch verkraften.

Aber z.B. der FTP Server. Wahrscheinlich ist es ein Bug. Aber oft wird der verbundene Client (Sowohl über FTP als auch SFTP) während der Datenübertragung rausgeschmissen, dann funktioniert das Listing nur etwa bei 20-30% der Fälle. Damit habe ich es immoment aufgegeben. Hat mich schon sehr viel Zeit gekostet. Dann kommt noch der VPN Setup.

OpenVPN über die DSM 4 Oberfläche lässt nur die Konfiguration des Server über User und Password Authentication. Man kann nicht auswählen, dass man z.B. anstelle dieser die client.key und .cert erstellt haben möchte.

Das sind meiner Meinung nach schon echt ärgerliche Gegebenheiten.

Mal gucken. evtl wird dies gefixed bzw. nachgereicht!
SaschaMav
Inventar
#152 erstellt: 17. Apr 2012, 06:59

kamatschka schrieb:
Aber z.B. der FTP Server. Wahrscheinlich ist es ein Bug. Aber oft wird der verbundene Client (Sowohl über FTP als auch SFTP) während der Datenübertragung rausgeschmissen, dann funktioniert das Listing nur etwa bei 20-30% der Fälle. Damit habe ich es immoment aufgegeben. Hat mich schon sehr viel Zeit gekostet


Hm, gerade mit FTP hatte ich noch nie Probleme. Hier mit einer DS209. Diese nutze ich schon seit Jahren.
Eminenz
Inventar
#153 erstellt: 19. Apr 2012, 07:20
So, ich hab leider weniger erfreuliche Nachrichten. Die gekaufte HDD hat in der ersten Testphase schon ihren Dienst quittiert. Ich hoffe jetzt nur, dass ich eine Montagsplatte erwischt habe und es nicht am NAS liegt. Ich warte jetzt auf die neue Platte.....
Rainer_B.
Inventar
#154 erstellt: 19. Apr 2012, 08:45
Das könnte durchaus nur an der Platte liegen. Meine bestellte WD20EARS hat den Versand durch Amazon auch nicht überlebt. Zum Glück tauchte der Fehler damals sofort auf. Der 211j hat die Platte gar nicht erst angenommen.

Rainer

P.S.: Die Platte war aber in der Liste der kompatiblen Platten, oder?


[Beitrag von Rainer_B. am 19. Apr 2012, 08:45 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 19. Apr 2012, 09:12

Eminenz nimmt 2 Unterschiedliche HDDs, vielleicht mag er ja schreiben warum?


Bei Amazon gibt es viele Beschwerden über kaputte HDDs bedingt durch schlechte Verpackung. Ist mir ein Rätsel warum das nicht geändert wird.
Rainer_B.
Inventar
#156 erstellt: 19. Apr 2012, 09:28
Die nehmen bei Bulk Platten die einzelnen Platten so wie sie vom Hersteller verpackt werden. Bei meiner WD war das eine Antistatikhülle und Trockenmittel. Nicht gerade wirklich stosssicher. Das ganze dann in einen grossen Karton, etwas Papier rein und fertig ist der Weg in die Plattenhölle.

Meine ersten Seagates waren dann alle einzeln in Kartons verpackt, gedämpft durch Schaumstoff. Die letzte Seagate (versandt durch Amazon, aber anderer Händler), hatte wenigstens etwas Schaumstoff um die Platte gewickelt und eine Papphülle. Nicht so schön wie bei den ersten Platten, aber besser als nichts wie bei der WD.

Rainer
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 19. Apr 2012, 14:44
Na dann wird es wohl noch etwas dauern, mit den Berichten, aber wir bleiben am Ball .

Viel erfolg mit den nächsten Platten.

mfg
Rolf
Eminenz
Inventar
#158 erstellt: 19. Apr 2012, 16:09

Central_Scrutinizer schrieb:

Bei Amazon gibt es viele Beschwerden über kaputte HDDs bedingt durch schlechte Verpackung.


War bei mir auch der Fall, aber optisch hatte sie keine Macken. Naja.... warten wir halt weiter....
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 19. Apr 2012, 16:25
Eminenz:
und warum nimmst 2 Unterschiedliche HDDs? -WD - Hitachi
zum Dritten.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 19. Apr 2012, 16:25 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#160 erstellt: 19. Apr 2012, 16:34
Vergisst das mit der Hitachi. Es wird erstmal nur eine WD, die dann im Laufe der nächsten Monate ne Zwillingsschwester für RAID 1 bekommt. Ich hab gehört, dass der Aufwand bzw. das Risiko von zwei unterschiedlichen Platten im RAID mehr Aufwand als Nutzen bringt.
Eminenz
Inventar
#161 erstellt: 24. Apr 2012, 09:05
So, neue Platte ist gestern angekommen. Dann kanns am Wochenende losgehen
Eminenz
Inventar
#162 erstellt: 28. Apr 2012, 11:05
Festplatte funktioniert!

Installation läuft gerade....


[Beitrag von Eminenz am 28. Apr 2012, 11:07 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#163 erstellt: 28. Apr 2012, 11:16
Vielleicht, solange die Installation im Hintergrund läuft, ein paar erste Informationen:

Zur Apple-ähnlichen Erscheinung der Verpackung wurde ja bereits eingegangen. Allerdings ist dann die Innnenverpackung dann doch eher "rustikal" gehalten, wenn auch ordentlich.

Was mich sehr gefreut hat, dass es endlich mal eines der Geräte ist, wo alles dabei ist. Man kann gleich loslegen und braucht nicht erst nochmal zum nächsten Idioten-Markt zu laufen, weil irgendein Kabel, Schrauben oder sonstwas fehlt. Ich hatte kurzzeitig die Sorge, dass keine HDD-Schrauben dabei sind, die hätte ich irgendwo in den Tiefen meiner "Krabbelbox" suchen müssen. Aber unbegründet, Schrauben für zwei Platten sind dabei

Das Gerät ist vernünftig verarbeitet, aber jetzt kein Haptik-Highlight. Hab gleich mal vergleichsweise mit einer Hand das Synology und meine Wii bekrabbelt und die Konsoler fasst sich bissel besser an. Aber naja, wir wollen mal keine Erbsen zählen Das Ding verschwindet ohnehin hinter einer Klappe und kann da mit der ebenfalls weißen Wii sonst was machen.

Der Weg zur Installation war unter Mac OS X auch kein Problem, CD rein, Ordner "Mac OS" auswählen, da ist dann nur eine dmg Datei drin. Da kann man nun wirklich nix verkehrt machen. Bissel anspruchsvoller fand ich allerdings die digitale Bedienungsanleitung zu finden. Für völlig Technik-Unbegabte wäre wenigstens ein ausgedruckter Quick-Installations-Guide wünschenswert. Ich bin generell eher ein Fan von ausgedruckten Dingen. Wer kein PC im selben Raum hat, der muss das Teil ausdrucken oder auswendig lernen.

So, mal schauen wie es nach der Installation weitergeht.
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 28. Apr 2012, 18:29
na da wünsch ich doch mal viel erfolg .
Und natürlich einen ausführlichen bericht .

mfg
Rolf
Eminenz
Inventar
#165 erstellt: 02. Mai 2012, 10:08
So, im Sinne eines kleinen Tagebuches hier die neuesten Erkenntnisse. Ich muss das ein wenig in "Häppchen" servieren, da ich momentan beruflich sehr stark eingebunden bin

Im Grunde lief die Einrichtung und Installation wie von SaschaMarv beschrieben.

Hardware-technisch ist die INstallation einer Festplatte ein Klacks. Das Gerät kommt bereits so, dass man zunächst nicht den Schraubenzieher braucht, sondern man schiebt die eine Gehäuse-Hälfte einfach nach hinten und offen ist das Teil. Die SATA Platte wird dann nur noch in einen der beiden vorgesehenen Slots geschoben und mit den (beim NAS) beiliegenden Festplattenschrauben am Einschub befestigt. Im Grunde nicht viel mehr, als würde man wie früher einen VGA Monitor an der Grafikkarte des Rechners anschließen. Anschließend die andere Gehäusehälfte wieder schließen, zwei der beiliegenden Gehäuseschrauben in die vorgesehenen Gewinde und fertig ist die Hardware-Einrichtung.

Kleiner Kritikpunkt hier: Die Bohrungen der Montageschrauben für die untere Festplatte liegen relativ weit unten, so dass man mit einem handelsüblichen Schraubenzieher etwas schräg schrauben muss. Aber das ist jetzt kein schwerwiegendes Problem...

Bildschirmfoto 2012-05-02 um 09.33.50

Die Installation unter Mac OS X hatte ich ja oben schon beschrieben und ist wirklich kein Hexenwerk und ist für einen wenig computerversierten Menschen keine große Herausforderung. Wohlgemerkt habe ich das Ding bisher völlig ohne einen Blick in die Anleitung konfiguriert und ich habe vor Jahren noch im Zeitalter eines Pentium IV und IDE-Laufwerken meine aktive "Computer-Zeit" beendet.

Etwas hingezogen hat sich die Einrichtung der Festplatte über das Konfigurationsprogramm des NAS. Allerdings weniger bezüglich umständlicher Bedienung, sondern vielmehr, weil der Prozess der Einrichtung eines Volumes einfach so lange gedauert hat. Ich denke, wer Ahnung und Möglichkeit hat, kann die Platte vorher im PC konfigurieren, das dürfte deutlich schneller gehen, als die knapp 8 Stunden über den Synology.

Die Lautstärke ist aktzeptabel, ins Schlafzimmer würde ich mir das Teil jetzt aber nicht stellen.

Der auf der CD befindliche "Synology Assistent" ist rasch installiert (bei Mac ist das mit INstallationen ja eh unkompliziert) und zeigte mir auch auf Anhieb das NAS im Netzwerk an.

Bildschirmfoto 2012-05-02 um 09.43.48

Per Doppelklick öffnet sich im Browser dann der DiskStation - Manager, über den man dann in die vielfältigen Optionen des Synologys eingewiesen wird.

Bildschirmfoto 2012-05-02 um 09.47.29

Gerade die nicht so Computer-festen User dürften sich über die einfache Step-by-Step-Einführung freuen, durch die man geführt wird. Die ersten Schritte erfolgen dann wie oben beschrieben in der Einrichtung eines Volumes, der Vergabe von Zugriffsrechten usw.

Bissel geschluckt habe ich dann nach dem Öffnen von "Systemsteuerung". Das erinnert optisch schwer an die Mac OS Systemsteuerung und mag für den ein oder anderen etwas befremdend erscheinen.

Bildschirmfoto 2012-05-02 um 09.51.20

Oha, "wo fang ich denn da an?" war an dieser Stelle die entscheidende Frage.

Ich hab mich dann für die Einrichtung des Medienservers (unten links) entschieden, da das Sichern und Streamen von Mediendaten neben der Sicherung persönlicher Daten mit Abstand die wichtigste Funktion des Synologys darstellt. Hier lässt sich neben den Einstellungen von DNLA und UPnP auch die Sortierung von Dateien festlegen.

Bildschirmfoto 2012-05-02 um 09.56.17

Ich hatte ja bisher zwei unterschiedliche Varianten für das Streamen meiner Musik in Funktion. Die erste Variante war die Einrichtung meines Macs als Medienserver mit Hilfe von Twonkey. Allerdings hatte ich das Pech, dass ich mir in meiner Unkenntnis gerade die Version von Twonkey organisiert habe, die nicht eine Sortierung von "Interpret/Album" zugelassen hat. So hatte ich das Problem, dass Twonkey bei der Sortierung Interpret sämtliche Interpreten gelistet hatte, also auch die, die irgendwo in Compilations gesteckt haben und dazu waren die Titel auch noch alphabetisch sortiert
Auf "Album" hat das zwar mit der Sortierung geklappt, allerdings hab ich dann beim Browsen von Musik immer wieder rätseln müssen, welcher Interpret sich jetzt hinter dem jeweiligen Album verbirgt (bei zig CDs verliert man da halt den Überblick).
Der zweite Versuch war die Einbindung eines Iomega iConnect, welches im Grunde ein Netzwerk-Hub für externe USB-Platten ist. Dummerweise hatte ich dort auch die Probleme mit der Sortierung und dazu auch noch Verbindungsprobleme. Naja, reden wir nicht weiter davon.

Zu meiner Erleichterung bietet der Medienserver des Synology die gewünschte Sortierung an, so dass ich nur noch meine ganze Musik-Sammlung auf den NAS schieben musste (dauerte auch ein wenig).

Der Rest ist eigentlich schnell erzählt: Ich hab meinen Yamaha RX-V2067 angeworfen, den entsprechenden Eingang gewählt und das Synology tauchte auch schon gleich in der Serverliste neben meinem Mac auf. Drauf, richtigen Ordner angewählt, ein Album ausgesucht, mich gefreut über die gewünschte Sortierung, Lied abgespielt, glücklich gewesen.

So, das wars fürs erste. Die nächsten Sachen folgen dann in Kürze:

- Streaming von Videos & Fotos
- Vorstellung der Synlogogy App mit iPhone 4S
- Zugriff unter Windoof
- Step-by-Step Tests zu den vielfältigen Optionen der Systemsteuerung
- TimeMachine & iPhoto



[Beitrag von Eminenz am 02. Mai 2012, 10:10 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#166 erstellt: 02. Mai 2012, 10:14
Das DSM steht noch auf 3.2? Die neue Version ist 4.0. Habe ich aber aus Zeitgründen und Never change a running System auch noch nicht geändert.

Rainer
Eminenz
Inventar
#167 erstellt: 02. Mai 2012, 10:16
Joa, vielleicht fällt mir ja was an Veränderungen auf
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 02. Mai 2012, 17:29
@ Eminenz

danke für diesen bis Dato sehr aufschlußreichen Bericht, warte schon gespannt auf den nächsten.

mfg
Rolf
schleichi
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 16. Mai 2012, 20:58
Toller Thread!

Ich habe selbst auch eine Synology ds212j mit Linn Majik DS und habe das Problem, dass meine Linn-Software (Kinsky) den Mediaserver der Diskstaion nicht erkennt. Mit dem PlugPlayer ist das kein Problem... Hat jemand eine Idee, warum?

Danke und LG
schleichi
Eminenz
Inventar
#170 erstellt: 01. Jul 2012, 13:04
Hat jemand von euch nen Apple TV 3 in Verbindung mit dem Synology in Gebrauch?

Will mir jetzt so nen Apple TV holen und bin mir grad irgendwie unsicher ob sich die Dinger verstehen.
Microsaft
Stammgast
#171 erstellt: 01. Jul 2012, 15:55
Was willst du denn damit machen? Ohne Jailbreak wirst du nicht viel Spaß damit haben.
Nutzt du allerdings XBMC oder Plex, gibt es einige Möglichkeiten. Leider gibt es für das ATV3 noch keinen Jailbreak. Somit bist du auf iTunes angewiesen, kannst also Filme und Musik etc. darüber abspielen. Einzige Möglichkeit, das NAS zu nutzen, ist, die MEdiathek auszulagern (Rechner mit iTunes muss trotzdem laufen), oder Airplay zu nutzen....
Eminenz
Inventar
#172 erstellt: 01. Jul 2012, 17:32
Arg... naja, dann muss ich das wohl so machen.... obwohl es echt sch... ist.

wäre wohl ne ATV2 von Ebay mit JB besser gewesen...
Eminenz
Inventar
#173 erstellt: 01. Jul 2012, 17:54

bonnis82 schrieb:
Was willst du denn damit machen?


Bisher hat mein Surroundreceiver die Flacs vom Synology runtergeholt. Jetzt fliegt dieser aber raus und ein (Stereo)Vollverstärker kommt. D.h. ich brauch ne neue STreaming-Lösung. Dachte eigentlich das ATV reicht dafür....

Naja, jetzt muss ich wohl einige Dinge machen:

Flacs in Apple Lossless konvertieren
iTunes Mediatek auf den NAS

Schade eigentlich.......

PS: Oder ich verkauf das 3er wieder und hole ein 2er mit JB von Ebay....


[Beitrag von Eminenz am 01. Jul 2012, 17:56 bearbeitet]
Microsaft
Stammgast
#174 erstellt: 01. Jul 2012, 18:26
Wenn es nur um Musik geht, bist du beim ATV2 richtig aufgehoben.

Geht es auch um Filme, gibt's ein weiteres Problem: Das 2er schafft nicht grdsl. 1080p.
Hier gibt's 2 Möglichkeiten.
Die erste davon nutze ich im Moment (oben auch schonmal beschrieben). XBMC auf einem ATV1. Das ATV 1 kann man modifizieren, heißt im Klartext, dass das WLAN-Modul gegen nen Broadcom Chip getauscht werden muss. Dadurch erhält man z.B. unter Linux (da gibt's Treiber für das Modul) die Möglichkeit, 1080p darzustellen (bis 40MBit/sec). Da ich Bastellösungen nicht wirklich bevorzuge, nutze ich Crystalbuntu. Einmal klicken und das Zeug installiert sich über nen Stick auf die HDD (oder auch nur auf einem USB-Stick). Das Einrichten dauert danach etwas, läuft aber danach recht einfach. Updates etc. kommen automatisch. Musik kann auch per Airplay auf dem Gerät abspielen. Dank iTunes Match hab ich meine Musik jederzeit komplett auf dem iPhone zur Verfügung. Die liegt also nicht auf dem NAS.
Ne Alternative, noch einfacher, ist Plex. Gibt's bei Synology als Paket, läuft auf jedem Mac/PC. Ein älterer Mac Mini wäre hier meine Wahl. Macht was her im Wohnzimmer und spielt alles ab, was es gibt. Es gibt auch Player von LG, die mit Plex daherkommen. Google TV kanns glaub ich auch...
Eminenz
Inventar
#175 erstellt: 01. Jul 2012, 21:46
Danke zunächst.

Ich hab meine Mucke auf dem NAS und brauch dazwischen ne Streaming-Lösung und dachte an Apple TV.

Naja, notfalls muss mein Macbook mitlaufen....
guido16
Stammgast
#176 erstellt: 03. Jul 2012, 20:33
Von mir mal kurz ein Update in meine aktuelle Konfiguration in Bezug auf Streaming:

Auf meiner DS212j liegen zur Zeit ca. 8000 Musikstücke in MP3-Qualität.

Diese Mediathek pflege ich mit Itunes von meinem Rechner aus (die gesamte Mediathek ist auf die Diskstation ausgelagert)

Außerdem "lagern" auf der DS bereits ca. 120 CDs in Flac-Qualität (Zug um Zug wird meine CD-Sammlung gerippt und übertragen - hab ich dummerweise damals mal auf MP3 gestartet und so durchgezogen)

Irgendwann wird meine ganze CD-Sammlung als FLAC vorliegen.

Als Streaming-Lösung benutze ich die Squeezebox-Touch!
Auf der DS läuft der Squeezebox-Server (auf die DS angepasste Version liegt im Paketcenter der DS zum Download vor)

Mit der Squeezebox kann ich OHNE RECHNER direkt auf die DS zugreifen und sämtliche Musik (MP3 / Flac) sofort auf der Anlage wiedergeben (In hervorragender Soundqualität, da über externen Wandler)

Der Bedienkomfort ist einmalig.
Das ganze mit einer App auf dem Iphone als Fernbedienung !
Perfekt.

Das Zusammenspiel zwischen Squeezebox und Squeezebox-Server läuft absolut rund und schlägt jede UPnP - Lösung oder jede Apple-Lösung um Längen !!

Als nette Dreingabe erhält man Zugriff auf unzählige Internetradios und sogar Spotify ist möglich!

Meine etwas 60 DVDs (Filme und Serien) liegen ebenfalls auf der NAS.

Der Zugriff erfolgt hier über einen WDTV-Live Mediaplayer - Läuft ebenfalls perfekt!

Das ganze gesteuert mit einer Logitech ONE Fernbedienung!

Ein Genuss !
Microsaft
Stammgast
#177 erstellt: 03. Jul 2012, 22:05
Glaubst du nicht, dass du dich da etwas weit aus dem Fenster lehnst? Als Lösung sicher ne feine Sache und vll auch das richtige für Eminenz. Aber "Schlägt jede Apple-Lösung um Längen"? Sicherlich nicht
=> Ich habe meine komplette Mediathek immer und überall verfügbar. Wie machst du das? (im Auto / Hotel etc.)
stravinsky
Inventar
#178 erstellt: 08. Mrz 2013, 12:26
@Guido:

Das mit Spotify, Squeezebox und Diskstation hast Du bei Dir ausprobiert? Ich krieg das nicht hin. Benutze zwar die Squeezebox Classic mit dem Spotify-Plugin von Triode (also nichts originales), aber in Verbindung mit meinem iMac als Squeezeserver hat das bisher einwandfrei funktioniert.

Weißt Du eventuell Rat?

Danke & Grüße

Marc
guido16
Stammgast
#179 erstellt: 08. Mrz 2013, 20:06
Ja, ich hab auch das Spotify-Plugin von Triode!

Installiert auf der Squeezebox Touch, Userdaten eingegeben, läuft !!

Hatte da noch nie Probleme.
Und der Squeezebox-Server läuft natürlich auf der Diskstation.

Wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte.

Ruf mal in der synology-DSM Oberfläche den Logitech Media-Server auf.
Dann geh in Einstellungen -dort unter Plugins nachschauen, ob das Spotify-Plugin auch sauber installiert ist und läuft.
Dann klick mal auf die Einstellungen des Plugins und lass dort dessen Selbststest laufen.

Das muß funkitonieren
stravinsky
Inventar
#180 erstellt: 08. Mrz 2013, 20:55
Hi Guido,

habe das Problem: Die DS213+ hat eine PowerPC-CPU, welche vom Triode-Plugin nicht unterstützt wird :-(

Danke für Deine Mühe!

Grüße

Marc
guido16
Stammgast
#181 erstellt: 10. Mrz 2013, 15:44
Ach ... Das ist mir neu.... Naja, man lernt nie aus.

Aber das Standard-Spotify-Plugin von Logitech sollte dann doch laufen.
Ist zwar nicht so gut, wie das von Triode, aber besser als nix....
stravinsky
Inventar
#182 erstellt: 10. Mrz 2013, 20:31
Das Original läuft aber nur mit der Touch. Mit der Classic geht's nicht. Somit: Jackpot!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Synology DS212j
jcw76 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  2 Beiträge
Synology DS212j oder DS213?
daniel______ am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  17 Beiträge
Synology DS212j Volumeabsturz
FrankyB am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  4 Beiträge
Hilfe Sqeezebox touch und NAS Synology DS212j
Wurmholz am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  6 Beiträge
Synology DS212j od. Qnap ts212?
jcw76 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  6 Beiträge
Erfahrungsberichte zu Synology DS214se / DS212j / DS213j
rspl84 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  42 Beiträge
Qnap TS-212 vs. Synology DS212j
derbeginner am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  10 Beiträge
synology ds212j oder Buffalo CloudStation Duo?
ice2man am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  12 Beiträge
Probleme beim Einrichten von Synology DS212j
Limbacher am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  15 Beiträge
DS212J Geschwindigkeiten
Dark-Skynet84 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981