Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Synology DS212J NAS Testaktion

+A -A
Autor
Beitrag
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 02. Mrz 2012, 10:43
ich bin dafür das Eminenz das macht.
ich scheide leider aus da ich gerade ein DS212+ gekauft habe.
Bisher läuft das Gerät einwandfrei.

HankSolon
Stammgast
#52 erstellt: 02. Mrz 2012, 12:28
Hallo,

ich würde mich sehr gerne für den Test bewerben:

Warum ich gut geeignet bin:

- Ich bin technikbegeistert, so sehr, dass es meine Freundin nur den Kopf schüttelt.
- Ich bin bereits Besitzer der DS210j und kenne mich gut mit der Bedienung und den Eigenheiten der Synology-NAS aus, kann also gut einen Vergleich liefern.
- Ich bin Informatiker (Uni) und habe während des Studiums im Hardware-Support gearbeitet (Rechner-/(Linux-)Server-/Netzwerkadministration).
- Ich bin in der Software-Entwicklung und besonders der Qualitätssicherung/Support tätig und muss von Berufs wegen methodisch und exakt arbeiten/testen.
- Ich lege besonderen Fokus auf Bedienbarkeit und Stromverbrauch (ideal für Synology-Produkte).
- Ich habe einen DLNA-fähigen Fernseher, ein gut ausgebautes Heimnetz, einen Netzwerkdrucker (inkl. USB), zwei Laptops (inkl. Linux-VMs), iPhone 4S, iPad 2 und diverse externe Platten zum Testen.
- Ich schreibe sehr gern und ausführlich, weiß mich jedoch auch kurz und präzise auszudrücken.
- Ich bin sehr fair in meinen Beurteilungen (bin als Hobby Schiedsrichter).
- Ich nehme es als sportliche Herausforderung, hier teilzunehmen und heule nicht rum, wenn es nicht klappen sollte.

@all:
Anbei das Data-Sheet


[Beitrag von HankSolon am 02. Mrz 2012, 13:06 bearbeitet]
towa87
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 02. Mrz 2012, 16:43
vor etwa einem monat gekauft xDna toll...
bin sehr zufrieden... platten sind etwas laut... wd20earx
Beilster
Stammgast
#54 erstellt: 02. Mrz 2012, 21:18
Hey,

der Thread kommt mir ja wie gelegen. Ich bin seit Wochen auf der Suche nach DEM richtigen NAS für mich und da ist ein Test natürlich super für meine Entscheidungsfindung.

Zu meiner Person:

Ich bin Informatiker und habe Privat eine große Meiensammlung um das NAS auf Herz und Nieren testen zu können. Derzeit habe ich das Problem, dass sich meine Filme, Musik und Daten über mehrere Festplatten und PCs verteilen und mir somit total der Uberblick verloren geht.

Ziehl soll es sein, alle Daten zentral auf dem NAS zu Hosten um mit all meinen Clients wie PCs, MediaCenter, BluraySpieler, iPAD, AV-Receiver, Wlan-Radio und Handy darauf zugreifen zu können.

Da ich mich sehr gut mit IT-Komponenten und professionellen NAS- und Storage-Systemen auskenne, kann ich auch gut die Qualität des Synology beurteilen und bin gerne bereit, ausgiebige Performance-Tests durchzuführen!

Ich würde mich über eine Zusage freuen!!!

Viele Grüße,
Tobias


[Beitrag von Beilster am 02. Mrz 2012, 21:20 bearbeitet]
freakychemist
Stammgast
#55 erstellt: 03. Mrz 2012, 00:37
Hey Guys,

ich würde gerne das NAS testen.

Erstmal kurz zu mir:
Ich bin 27, Doktorand (Chemie) und Technik-begeistert. Ich liebe Filme und Serien aller Art, die zu großen Teilen auf dem PC lagern und auf dem TV geschaut werden. Beides steht im selben Raum, daher ist eine Verbindung leicht hergerstellt. Allerdings stört der Lüfter des PCs schon das Kinofeeling. Mein Netzwerk läuft über einen Linksys-Router (WRT54G) und alle Geräte sind via Wifi verbunden. Einzig der Drucker steht einsam rum. Ich bin gerade dabei meinen gesamten Mediadaten an einem zentralen Ort zu sammeln bzw. habe sie bereits dort gesammelt. Aktuell ist das eine IcyBox externe Festplatte (2 TB WD20EARX), allerdings muss ich dafür stets meinen Rechner anschmeißen. Auch hinsichtlich des Filmvergnügens ist es eher eine Qual, als eine Lösung. Zu guter letzt kommt dann meinen Freundin ins Spiel, die auch gerne auf die Musik zugreifen würde, dass allerdings von ihrem Laptop.
Genau diese Gründe sind es, warum ich schon häufiger über ein NAS nachgedacht habe. Dies wäre für mich einen optimale Gelegenheit einmal meinen Spieltrieb auszuleben und um mein Netzwerk perfekt einzurichten.

Was mir an einem solchen Gerät wichtig ist, ist eine einfach Bedienbarkeit, gute Qualität der Materialien und eine gute Performance. Mir ist durch aus bewusst, dass das Gerät eine Fülle an weiteren Funktionen mit sich bringt, diese werde ich allerdings nicht testen, einfach aus dem Grund, dass ich keine Ahnung habe.
Meine Prioritäten liegen hier eindeutig auf den folgenden Punkten:

  1. einfache Installation und Bedienbarkeit (Festplatten bereits vorhanden)
  2. gute Perfomance (Daten verschieben und austauschen)
  3. Streaming zu TV ( Stichwort: DLNA) oder Laptop (Panasonic GT30E bzw. Lenovo Edge E520)
  4. Zugriff auch vom Smartphones (Samsung Galaxy S2)
  5. Funktion als Druckserver (Samsung ML2010 Laserdrucker)


Was macht zu dem Richtigen?

  1. Spaß an der Technik
  2. Freude am ausprobieren und experimentieren
  3. Genug Hardware zu testen verschiedener Aspekte
  4. strukturierten Herangehensweise an Probleme, so analytisches Arbeiten



Liebe Grüße
Pascal


Ps. Was wird von den Testern denn erwartet, wird in der Beschreibung nicht ganz deutlich?
PPs. Super sache, dass ihr die Community testen lasst. Ich persönlich finde das eine sehr gute Idee.


[Beitrag von freakychemist am 03. Mrz 2012, 00:55 bearbeitet]
amieX
Stammgast
#56 erstellt: 03. Mrz 2012, 00:55
Hallo liebes Hifi-Forum,

ich würde gerne eines der NAS-Geräte testen. Ich habe bereits kompatible Festplatten zuhause und auch die Zeit das Gerät auf Grund und Nieren testen. Dabei würde mich interessieren wie leicht sich das Gerät einrichten lässt und ob die Handhabung selbsterklärend ist.

Unter anderem würde ich gerne meine Arbeitsdaten vom Rechner drauf rüberschieben wollen als auch Multimedia Daten in Verbindung mit einem DLNA-fähigen Tv. Auch würde mich es reizen, wie der Zugriff von mobilen Geräten (Smartphone und Tablet Pc) funktioniert. Ganz wichtig hierbei die Performance des Gerätes, worauf natürlich mehr als nur ein Auge drauf geworfen wird.

Weitere Punkte die untersucht werden:
- Das Betriebssystem wird untersucht
- Cloud Zugriff (mit mobilen Endgeräten)
- Wie leicht sich Backups wieder einspielen lassen
- Energieverbrauch, Lautstärke, Hitzeentwicklung
- Wie bereits oben beschrieben aber da es wichtig ist und hier im Forum wahrscheinlich daran das meiste Interesse besteht: Multimedia-Streaming zum DLNA-fähigen TV oder Tablet PC


Selbstverständlich würde ich auch auf Fragen von Forennutzern eingehen und die gewünschten Sachen testen. Abschließend würde ich meinen Testbericht auch hier veröffentlichen, FALLS gewünscht.

Grüße
Konrad


[Beitrag von amieX am 03. Mrz 2012, 17:30 bearbeitet]
ahasver
Stammgast
#57 erstellt: 03. Mrz 2012, 06:26
Also diesen Test würde ich auch gern machen.

Warum?

Ich bin auf der Suche nach einem leistungsfähigeren Nachfolger für meine in die Jahre gekommene, schwächelnde QNap 109. Pro
Und ich habe sehr konkrete und hohe Erwartungen an die Funktionalität:

* Squeezbox-Server (bzw. wie die aktuelle Version von Logitech heißen mag) sollte in einer neueren Version laufen, einschließlich der Medienkonvertierung für Audioformate/, die die Squeezebox nicht selbst kann
* UPnP-Mediaserver (Twonky o.ä.), für Video- ( für Digital-TV-Mitschnitte in MPEG, MP4, vielleicht auch direkt als TS) und Audiowiedergabe (MP3, Ogg, Flac,)
* USB-Anschluss für zusätzliche, externe Festplatte und Backup-Unterstützung, dabei wär mit EXT3/EXT4 wichtiger als NTFS-Unterstützung
* Nutzung als (Netz-)Laufwerk mit Zugriff über NFS,
* Zugriff auch über SFTP und auch ssh-Shell-Zugang
* Syslogdaemon, der auch Ausgaben andere Geräte im Netz vollständig protokollieren kannn (z.B. Router, IP-Telefon...)

wenn von vorgenannten was nicht gehen sollte, würde ich das Gerät nach dem Test nicht behalten....
Egal sind mir Windowstypische Unterstützungen/Integration. Aber mein Zoo von Multimediageräten im Heimnetzwerk muss stressfrei nutzbar sein.
Zu den Geräten gehören Internetradios, DIgitalreceiver mit USB-Recording, Netzwerkanschluss und HBBTV, ein Philips-TV mit Netzwerkanschluss/NetTV

Nice2Have wäre dann noch
* Installation sollte ohne Wenn und Aber auch unter Linux unterstützt werden (bisher getestete/verwendete NAS lieferten immer ein Finder-Programm, das nur unter Windows, eventuall MAC läuft, Tips, wie man die Installation trotzdem starten kann, musste ich mir in den Tiefen von Foren suchen), alle eingebauten Funktionen sollten webbasiert konfigurierbar und nutzbar sein (notfalls Eingriff per Terminal), aber keine Betriebssystemspezifische Software auf dem PC benötigen,
* einfache Mailserver, Webserver,
* Downloadbereich (Ftpserver o.ä.)
* TorrentClient
* Android-App für Admin und Datei-Zugriff
Mimamau
Inventar
#58 erstellt: 03. Mrz 2012, 07:16
Ich würde das Ding auch gerne testen. Derzeit habe ich als File/Print/Router einen Alix irgendwas (AMD Geode 800) am laufen. Der hat halt nur 3x 100 MBit/s. Auch mit GBit-Mini-PCI wird der nicht schneller. Meine Musiksammlung liegt darauf, da ist die Geschwindigkeit relativ egal. Wenn ich aber per LAN booten möchte wird's schon eng. Oder beim Timeshift / Aufnehmen mittels Dreambox (bei HD) kommt der schon an seine Grenzen. Dort läuft eine Samsung 1 TB Platte (2,5") die demnächst durch was Größeres abgelöst werden soll. Zum Testen gibt's hier mehrere Laptops und Desktops (Linux, Windows, Mac OSX) sowie die Dreambox (Freigaben per NFS und SMB). Wichtig sind mir geringer Stromverbrauch und geringe Lautstärke.


[Beitrag von Mimamau am 03. Mrz 2012, 07:17 bearbeitet]
hampel58
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 03. Mrz 2012, 11:52
Würde mich auch gerne als Tester bewerben da ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit bin um meine Daten auf dem TV bzw. Laptop und PC zur Verfügung zu stellen. Habe allerdings keine großen Erfahrungen in Sachen Netzwerk bzw. Streaming und Freigaben was mich bisher vom Kauf abgehalten hat und weswegen ich auch mehr oder weniger unbedarft an das Thema herangehe. Deshalb wäre der Punkt Benutzerfreundlichkeit für mich entscheidend. würde mich freuen wenn ihr euch für mich entscheidet.

Equipment hätte ich:

- TV per Lan
- HTPC per Lan
- PC per Wlan
- Laptop per Wlan
- Smartphone per Wlan
- Receiver
- Internet 16Mbit mit Wlan sowie Lan
- GBit Switch


[Beitrag von hampel58 am 03. Mrz 2012, 11:58 bearbeitet]
Koloss78
Inventar
#60 erstellt: 03. Mrz 2012, 12:29
Mia san Mia und ICH bin ICH!
Noch Fragen wer am besten geeignet ist zum testen?


[Beitrag von Koloss78 am 03. Mrz 2012, 12:31 bearbeitet]
daniel9180
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 03. Mrz 2012, 14:56
Ich würde mich auch mal als Versuchsobjekt zur Verfügung stellen.

Da ich schon seit einer Weile mit dem Gedanken spiele mir ein NAS zuzulegen, nur konnte ich mich bis jetzt noch nicht für einen Hersteller oder Eigenkreation entscheiden. Somit hätte ich dieses Problem schon einmal nicht mehr. Dann wäre auch endlich Schluss mit dem Sammelsurium an Ordnerfreigaben, Online-Speicher, Behelfs-NAS an der FritzBox und Bastel DLNA Server auf meinen ICORD. Und was ich auch interessant finde, denn man informiert sich ja vorher, ist die Möglichkeit eines CMS (da könnt mein Joomla gleich mit umziehen) auf dem NAS.

Zu mir kann ich nur sagen, dass wenn es um das ganze Computerzeugs geht bin ich nicht der Dümmste.
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 03. Mrz 2012, 17:50
Hallo
Ich würde das NAS auch gerne testen, warum?
Nun ganz einfach, ich möcht versuchen meine Musik, Filme und div. Dateien unabhängig von meinem Rechner für alle im meinem Haushalt lebenden Personen einfach und unkompliziert zur Verfügung stellen.
Da eigentlich schon alles außer einem NAS alles vorhanden ist, wäre dies natürlich optimal.
Denn sonst muß ständig der Hauptrechner laufen, und das nervt gewaltig.
Abgesehen davon bin ein armer Familienvater ;).

Möge der beste gewinnen.
Schnetti
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 04. Mrz 2012, 00:50
Hallo,

warum ich dafür am besten geeignit bin ?

Nun ja ich studiere Wirtschaftsinformatik und such eine zentrale Speicherlösung die wenig Strom braucht für mein kleines Heimnetz. Schöner wäre es natürlich, wenn das NAS drei Festplattenslots hätte, dann könnte ich auch RAID 1+0 testen aber RAID 1 bzw. RAID 0 gehen auch. Des weiteren suche ich eine Lösung für den Ersatz meiner geschrotteten Netzwerkplatte. Ich könnte auch die Erreichbarkeit des NAS von Virtuellen Machinen aus testen, die auf Linux basieren. Mein Netzwerk bei mir zu Hause basiert schon auf Gigabit und die Integration wäre ein leichtes. ich könnte auch testen ob sich das NAS für Backups eignet. Auch habe ich interesse meine eigene Cloud auzubauen, was mit diesem NAS möglich wäre. Vielleicht lässt sich sogar ein eigener kleiner Medien/Web-Server auf dem NAS installieren. Meine Medien-Daten sind zwar nicht viel doch kann ich das NAS schön mit AVCHD- und WAV-Material füttern.

Mit diesem NAS könnte ich meine Netzwerkinfrastruktur weiter aufbauen und die DMZ und V-LAN Funktion meines Routers testen.

Evtl. kann noch die Erreichbarkeit des NAS für meinen Firmenrechner getestet werden. Mit diesem NAS könnte ich auch meinen Multifunktionsdrucker endlich ins Netzwerk bringen.
hgomespere
Stammgast
#64 erstellt: 04. Mrz 2012, 01:47
Hallo zusammen,

ich würde mich gern auch als Tester vorschlagen.

Zu meiner Person, bin 35 und begeisterter Hifi-Forum Anhänger.... nach längerer Suchaktionen und diversen Forenberichten bin ich zum Entshcluss gekommen, meine Dateien auf einem NAS speichern zu müssen.

Das ständige backuppen und hin- und herschieben ist mir einfach auf Dauer zu stressig. Daher suche ich eine komfortable Lösüng alle Dateien auf einem Platz zu verwalten und auch hier die "backups" zu speichern.

Des Weiteren soll natürlich die Sammlung an Daten von extern zugreifbar sein. Da ich so oder so in der Kauffindungsphase bin kommt mir dieser Test sehr gelegen.

Viele Grüße
hgomespere
MJBB
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 04. Mrz 2012, 02:25
Muh, I-Ah, Schnuddeldibäng, Studium. Genau deshalb sehe ich mich geeignet als superber Tester für die Synology. Mal ganz im Ernst, ich denke nicht, dass sich ein Gerät dadurch auszeichnet, dass es Menschen bedienen können, die den ganzen Tag vor'm PC sitzen. Wenn das Ding nicht löppt macht es einen Flugtest aus dem 3. Stock.

Wie, ich muss mir die Frage gefallen lassen, warum genau ich mich als geeigneter Tester sehe? Das ist doch völlig offensichtlich! Sehen Sie es nicht meine Herren und Damen? Ja genau, ich schreibe doch so gerne und diese NAS-Geschichte wär mein ideales Opfer für einen entsprechenden Beitrag. Natürlich verfüge ich über entsprechend vollständiges Messequipment (Computer, Netzwerkkabel) und entsprechende Kenntnisse (Fenster öffnen, putzen und einschlagen). Computerdingsneanderthaler (ergo DAUs) sind im Netzwerk vorhanden und freuen sich über ein neues klotzförmiges Werk- äh Spielzeug, ideale Testbedingungen für den ultimativen Deppentest! Zum Abschluss des Tests würd ich die Kiste einfach meinen Eltern auf den Tisch stellen und sie mal machen lassen. Wenn die es schaffen, das Teil zum Laufen zu bringen, dann Hut ab, dann wäre es wirklich alltagstauglich.

Alltagstauglich ist ein schönes Wort, das leider von den meisten Herstellern unterbewertet wird. Aber ist es nicht das wichtigste an einem solchem Gerät, das einem eigentlich die „Arbeit“ erleichtern soll? =)

Aber nun, Spaß beiseite. Ich bin auch nur einer der vielen Studenten hier, die eigentlich das Gerät für ihre eigenen nerdigen Zwecke haben möchten, es aber nie zugeben würden. Mich würde besonders die Funktionalität in Unix/Linux-Netzwerken interessieren, da ich leidenschaftlicher Fan von diesen Betriebssystemen bin, im Klartext heißt das in meinem Fall Mac OS X und Linux (=> Debian). Als Befürworter verfüge ich auch über die erforderlichen Kenntnisse, um aussagekräftige Tests durchzuführen. Aber auch die Windowsdienste würden nicht zu kurz kommen. Wie schon angeschnitten, werden auch Windowsrechner in meinem Netzwerk geduldet. Ein Smartphone mit angebissenem Apfel und mehrere DLNA-Clients, wie Fernseher, AV-Receiver, Xbox usw. befinden sich auch noch darin. Ist also eigentlich alles da, was man der NAS zumuten kann. Gleichzeitig natürlich.

Für mich ist es also wichtig, dass das Gerät mit vielen verschiedenen Protokollen gleichzeitig klar kommt, wobei es mir besonders auf den NFS-Support ankommt. Aber auch VPN, DLNA, CIFS, die Itunes-Geschichte und, für ein Hifi-Forum sicherlich nicht unerheblich, die integrierte Audio Station würden ausführlich getestet. Der Rest, nunja, auch, soweit ich das kann. (Hab z.B. keine Squeezebox, bei der Webcam müsste man schauen, ob das mit meinem Modell geht.)
Phoenixxx*
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 04. Mrz 2012, 07:00
Hallo,

auch ich möchte mich für den Test der NAS-Geräte bewerben.

Warum ich mich für besonders geeignet halte:

1. Ich studiere Elektro- und Informationstechnik und habe fundierte Kenntnisse im IT-Bereich. Für den Test sind diese Kenntnisse sicherlich hilfreich, jemand ohne vertieftem Wissen würde sich im Regelfall keinen NAS kaufen. Allerdings habe ich noch keinen NAS eingerichtet oder besessen, letztlich scheitert das am Studenten-Portemonnaie. Doch auch das sollte mit mir als Tester einen guten Einblick darauf geben, wie schnell man mit der Einrichtung und Bedinung des NAS zurechtkommt.

2. Das Testumfeld, das ich in meinem Haushalt (5 Personen) bieten kann ist groß:
- Gigabitnetzwerk mit schnellen Switches (Netgear)
- 2 Wlan Aps (AVM)
- 4 Desktop Rechner (Linux und/oder Windows 7)
- 4 Notebooks (Linux und/oder Windows 7)
- HTPC (Dualboot Linux und Windows) für Film und Musik Wiedergabe im Heimkino
- 3 Smartphones (Android)
- 2 Fernseher
- Große digitalisierte Musik und Videosammlung
Alle Geräte werden von mir verwaltet und gewartet. Ich könnte und würde also so ziemlich alles ausprobieren was der NAS kann.

3. Die Semsterferien haben begonnen und ich habe alle Prüfungen hinter mir. Bis Mitte April also noch mehr Zeit zum Testen.

Viele Grüße,
Michi
The-Dark-Knight
Stammgast
#67 erstellt: 04. Mrz 2012, 16:42
Hi, würde mich auch gerne bewerben.

Hatte noch nie ein NAS. Im Zuge meines Kaufes der VU+ Ultimo beschäftigte ich mich erstmals mit dem Gedanken eines Kaufes.
Wenn ich somit auch nicht mit besonders viel Erfahrung aufwarten kann, so bin ich doch ein Technikfan.

Vorhandene Geräte:

PC & Laptop/ Linux und Windows
Android Tablet und Handy
Vu+ Ultimo PVR
Toshiba TV

Und da ich die nächsten Wochen fast komplett frei habe, habe ich auch viel Zeit zum Testen.

Gruß DK


[Beitrag von The-Dark-Knight am 04. Mrz 2012, 16:48 bearbeitet]
DesisfeiHiFi
Stammgast
#68 erstellt: 04. Mrz 2012, 16:55
Hallo,

Ich halte mich für einen geeigneten Kandidaten, da ich ein umfangreiches FLAC-Archiv habe und gerade im Begriff bin, auf ein NAS umzustellen. Kein NAS Vorwissen vorhanden, also gehe ich völlig unvoreingenommen an das Thema heran.
Nutzung des NAS wäre über einen Denon 1912.
Durch meine Erfahrung in der Dokumentation kann ich dazu ein gut strukturiertes feedback abliefern.

Viele Grüße,
Christian
Patrick3001
Inventar
#69 erstellt: 04. Mrz 2012, 16:56
Moin,

ich finde mich natürlich auch dafür geeignte, da ich im kleinen Kreis im Webradio als Moderator tätig bin. Wir könnten unsere Musik dadurch tauschen, da wir keinen FTP-Server besitzen.
Damit wäre uns sehr geholfen und es müsste nicht jeder die ganze Musik, die er spielen will selber kaufen oder die CDs hin und her schicken.

Gruß Patrick

Clubbers-United-Radio


[Beitrag von Patrick3001 am 04. Mrz 2012, 16:59 bearbeitet]
bakkano
Neuling
#70 erstellt: 04. Mrz 2012, 22:40
Hallo,
ich möchte mich auch dafür bewerben.
Habe in einem anderem Thread schon eine Kaufberatung angefragt.

Vielen Dank
Vollgasveranstaltung
Neuling
#71 erstellt: 05. Mrz 2012, 00:25
Zuerst einmal ein freundliches Hallo von mir! Ich nutze den Thread direkt mal um mich auch vorzustellen :-) Nachdem ich für einige Zeit schon anonymer "Mitleser" war, hat mich dieser Thread auch dazu veranlasst den nächsten Schritt zu nehmen und mich hier anzumelden. Von nun an bin ich also auch bereit mein Wissen aktiv weiterzugeben und in mögliche Diskussionen einzubringen. Sollte ich also nicht zu den glücklichen Auserwählten gehören, habt ihr mit dieser Aktion zumindest eine weitere gute Tat vollbracht ;-)

Um zu verstehen warum ich hoffentlich zu den drei Auserwählten gehören sollte, hole ich vielleicht etwas aus: Anfang des Jahres ist meine Oma, die bei uns mit im Haus wohnte, leider verstorben. Mit meinen zwei Brüdern zusammen habe ich in den letzten vier Wochen die Zimmer komplett renoviert und uns ein dabei u.a. ein nettes neues Wohnzimmer geschaffen. Nach der Renovierung folgte die Einrichtung. Zuerst natürlich mit Möbeln und anschließend mit Technik. Wir haben uns dabei beispielsweise bereits einen neuen 60 Zoll Fernseher mit Soundsystem zugelegt, zu dritt fällt die Eigenleistung anteilsmäßig zum Glück nicht so groß aus und man darf sich auch gerne mal die nächst besseren (und damit auch teureren) Produkte gönnen. Dieses Jahr waren es allerdings die ersten gemeinsamen Anschaffungen überhaupt.

Ansonsten hat sich jeder bisher selbst mit Hardware eingedeckt. Sprich: Jeder hat seine eigene externe Festplatte mit seinen Lieblingsfilmen-, -musik und -fotos. Ein gemeinsamer Zugriff über die eigenen Rechner oder gar Fernseher ist also (noch) nicht gegeben. Jeder kochte bisher sein eigenes Süppchen und das soll sich nun ändern. Auch weil unsere Eltern ebenfalls mit eingebunden werden würden. Vor Jahren haben wir ihnen eine externe Festplatte ins Wohnzimmer gestellt, auf der sie ihre Fotos von der Digitalkamera übertragen und am Fernseher ansehen können. Der Fernseher wurde zu Weihnachten erneuert, doch die Festplatte nicht und diese hat bald ihre maximale Kapazität erreicht. Insbesondere auch, weil ich mit meinen Brüdern gerade dabei bin uralte DIA zu digitalisieren und so unsere Kindheits-Fotos ins neue Jahrtausend zu retten.

In den letzten Jahren hat sich natürlich so einiges an Daten angesammelt. Und bei 5 Personen im Haushalt setzt sich dieser "Trend" auch kontinuierlich fort. Ein zentrales System wäre, und da gibt mir hoffentlich jeder hier in der Runde recht, die logischste und passendste Lösung. Das alles benötigt natürlich enorme Ressourcen, weshalb wir schon an zwei 3 TB Festplatten zum Einbau gedacht haben. Aus diesem Grund kommt diese Aktion hier wie gerufen. Wir haben als unsere nächste Anschaffung, auch aus den oben genannten Gründen, an eine solche NAS-Lösung gedacht. Aus diesem Grund sind wir auch überhaupt erst durch das Studium der Forenbeiträge hier auf diese Aktion gestoßen.

Dank der für meine beiden Brüder und mich bis Anfang April dauernden Semesterferien hätten wir zudem mehr als genügend Zeit um direkt vom ersten Tag an das DS212J einzurichten und voll in Betrieb zu nehmen. Wir werden es dabei von Anfang an vollends belasten und hoffentlich nicht an die maximale Leistungsgrenze stoßen :-) Falls doch, werdet ihr es hier als erstes erfahren...

Ich habe viele gute Beiträge gelesen, die es teilweise auch mindestens so gerechtfertigt hätten zu den drei glücklichen Gewinnern zu gehören. Dennoch hoffe ich, dass meine/unsere Gründe auch überzeugen und wir auserwählt werden!
Microsaft
Stammgast
#72 erstellt: 05. Mrz 2012, 00:28
Super Aktion.

Zu mir:
Ich habe keinen Hintergrund in der IT-Branche etc, bin 29 und arbeite im Bereich der Wirtschaftsprüfung. Ich "stehe" auf Geräte, die einfach und durchdacht zu bedienen sind. Auf Bastellösungen wie z.B. Linux-Home-Server habe ich keine Lust. Es muss einfach funktionieren.
Deshalb setze ich auf OS X, Madame hingegen nutzt Windows.
Interessant finde ich die Möglichkeiten, die Synology bewirbt: Zugriff per App auf Medien.
Ich nutze XBMC und weiß, dass man mittlerweile, dass man mit einem solchen NAS einen zentralen Medienserver einrichten kann, auf den alle Geräte im Haushalt zugreifen. Auch das finde ich sehr interessant.

Was würde ich mit dem Gerät machen:
Medien speichern, vll sogar die iTunes Mediathek auslagern.
Als Druckerserver (oder wie sich das nennt) nutzen.
Time Machine Backup. Ebenso Nutzung als Backup-Gerät für den Windows-Rechner der besseren Hälfte.
Basis für entweder XBMC oder Plex. Da müsste ich mich dann auch erst einlesen. Glaube aber, dass es sich lohnt.
DLNA-fähige Geräte habe ich auch. Allerdings habe ich diese Funktion noch nie genutzt. Auch der "Cloud-Ersatz" klingt klasse. Habe ich aber noch keine Ahnung von. Wenn das einfach funktioniert, soll ich das gern testen.
Einsetzen würde ich WD Green, da ich Wert auf niedrigen Stromverbrauch lege.

Anschluss per Kabel an meiner Airport Extreme.
Nutzung entweder per Kabel (iMac, AVR, Apple-TV) oder per WLAN bei den übrigen Geräten. Auch optisch find ich das Gerät ganz nett. Die Farbe passt ganz gut zum iMac / zur Airport Extreme und den externen HDDs, die ich zur Zeit nutze.


Allen viel Erfolg!
amieX
Stammgast
#73 erstellt: 05. Mrz 2012, 00:48
So die Juroren ziehen sich heute zur Beratung zurück Das große hoffen beginnt. Viel Glück allen (und mir selbst auch )
Ex0r
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 05. Mrz 2012, 11:24
Auch von mir viel Glück allen =)
Top Aktion
Meyersen
Stammgast
#75 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:07
Moin,

ich will auch nicht - 2 Platten sind mir zu wenig...

Nee, stimmt nicht. Ich hätte schon Interesse am Vergleich zu meinem alten Synology DS 101 und meinem HP Homeserver (auf dem Windows Home Server als Betriebssystem) läuft.

Qualifikation: PC-User seit 1992 (ab DOS5 uns Win3.1 ), staatl. gepr. E-Techniker (Schwerpunkt Datenverarbeitungstechnik), jahrelanger Job als Admin und EDVler.

Inzwischen habe ich die meisten meiner CDs und auch die ersten LPs gerippt auf dem Server liegen, diverse Konzert-DVDs auch. Nutze ein billiges Medion-Internetradio, eins von Tevion sowie IBM Thinkpad (mit einigen unterschiedlichen Softwares) als "Player".

Wir leben definitiv im einem digitalen Haushalt. 2 PCs, 3 Laptops, Tablet PC (Android) und Smartphone (Android) gehören einfach zum täglichen Leben.

Ein paar große HDDs liegen auch noch rum.

Gruß

Kai
Koloss78
Inventar
#76 erstellt: 05. Mrz 2012, 18:13
Ihr seid alles Angeber, meine über 1000 Posts hier sagen mehr, wie euer geqatsche!

Also wen das NAS einer Testen kann bin das doch ich!
oliverpanis
Inventar
#77 erstellt: 05. Mrz 2012, 18:20
Möchte mich auch zum Test hier bewerben.
Habe eh gerade Stress mit meiner WD My Book Live, da zum 2. Mal die Status LED kaputt ging.
Auch liegt mir hier noch ne neue Samsung HD 103 UI Platte rum, die ein neues Zuhause sucht.
Würde die NAS an einer Fritzbox 7390 testen. (Gbit- LAN vorhanden)
Bei mir sind sämtliche Daten zentral auf der NAS gespeichert und ich greife mit einem PC, einem Laptop, einem Sony Ericsson ARCS, einem Philips TV, einem Yamaha Surroundreceiver und einem Satreceiver auf die Daten zu. (Musik, Videos, Fotos)
Mit dem Satreceiver (Dreambox 8000 HD PVR) nehme ich nebenbei auch öfters auf der NAS auf, das Teil wäre also auch häufig im Einsatz.
Habe auf der NAS auch eine reichhaltige Film- und Seriensammlung in den unterschiedlichsten Formaten von AVI bis mkv, da käme zum Testen schon einiges zusammen!
fetze82
Stammgast
#78 erstellt: 05. Mrz 2012, 18:31
nein ich bin nicht der IT Guru, und nein ich bin auch nicht bepicht darauf meine Musiksammlung über mein smartphone in thailand zu hören, und nein ich teste nicht beruflich irgendwelchen IT Schnick Schnack oder entwickle eigene sachen um mit viel mühen was hingezaubert zu bekommen, was für 3 Euro erworben werden kann.

Aber ich könnte einen Eindruck darüber geben werden was "normal" technisch versierte damit machen. Laptop, Airport Express, Fritzbox, AVR, TV Mit I-net und SmartTV, Smartphone sind vorhanden. Über die einfachheit der Bedienung könnte dann was gesagt werden, wenn sich auch meine Freundin traut, darauf zu zugreifen und es auch noch funktioniert.

Noch eine Frage in die Runde, warum seit ihr alle Tester, entwickler, PC Profis u.ä., hattet schon alles und habt nur das beste zuhause. Profi-Test können wir bei heise, Tomms Hardware u.ä nachlesen, was macht der normale Homeanwender damit, ist doch die frage, oder?
anudanan
Stammgast
#79 erstellt: 05. Mrz 2012, 18:39
Ich habe auch sehr starkes Interesse, dieses NAS zu testen.
- Bisher habe ich ein Netzwerk (LAN/WLAN) mit mehreren Windows PCs und Notebooks und Linux basierten SAT Receivern
- Als Netzwerkspeicher nutze ich aktuell 5 Festplatten mit insgesamt 9 TB, die an drei Linux DVB-S2-SAT Receivern angeschlossenen sind.
- Ich würde gerne testen, wie ein echtes NAS in einer solchen Umgebung seine Vorzüge ausspielen kann. Neben den üblichen Dinge wie
- Backupspeicher
- Medienspeicher
würde ich insbesondere testen wollen, wie gut ein solches NAS den Echtzeitanforderungen von mehreren DVB-S2-Sat Receivern gewachsen ist. Da geht es ja insbesondere beim Aufzeichnen von Sendungen darum, schnell genug die Daten wegspeichern zu können, damit diese Aufnahmen fehlerfrei abgespeichert werden können. In meimer Umgebung würden drei Linus Receiver auch parallel Aufnahmen auf das NAS durchführen wollen. Bei diesem Test wurde dann auch das Zusammenspiel mit solchen SAT Receivern getestet. Hier kann dann CIFS und/oder NFS zum Einsatz kommen
- ich würde auch darauf achten, wie gut das Thema Powermanagement der Festplatten funktioniert (bei NFS und CIFS)

Ich habe 35 Jahre Erfahrung im Umgang mit PCs, Netzwerken, embedded Systemen und Betriebssystemen wie Windows und LInux und der Programmierung von solchen Systemen.


[Beitrag von anudanan am 05. Mrz 2012, 18:46 bearbeitet]
check0
Stammgast
#80 erstellt: 05. Mrz 2012, 18:43
Ich bin 18 Jahre jung und steh auf alles was nur im entferntesten eine technische Spielerei sein könnte.
Ich würde das Gerät im Bereich Medienserver ausgiebigst testen.
paddyderbaer
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 05. Mrz 2012, 19:57
Die Wohngemeinschaft würde sich freuen.
Wir leben mit 6 Multimedia Menschen unter einem Dach und weder Dropbox, noch Mega-USB-Sticks oder ander "günstige" Möglichkeiten haben uns zufrieden gestellt. Wir wollen nicht nur Unterhaltungsdateien quasi in der Gemeinschaft besser untereinander teilen, sondern auch unsere Mitarbeit verbessern.
Wir arbeiten in mehreren Kontexten (Jugendarbeit, Musik, Politisches) zusammen und wer gerade von was die aktuellste Version hat, kann manchmal echt schwierig sein.
Daher war eine NAS Lösung und etwas Investitionsgeld die angestrebte Lösung, wenn wir jetzt hier testen sollen, dann gerne!
DetM.
Stammgast
#82 erstellt: 05. Mrz 2012, 20:37
Ich habe schon seit einigen Jahren eine DS-107+. Diese stößt langsam aber sicher an ihre Grenzen. Die Migration auf ein größeres NAS würde wieder etwas Luft schaffen. Neben dem Synology NAS habe ich auch Erfahrung als Linux Admin. Also der perfekte Hintergrund, um die DS-212 auf Herz und Nieren zu testen.

LG,
Stefan
Joker0007
Stammgast
#83 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:22
Hallo,

ich möchte gerne an der Aktion teilnehmen und sehe mich aus den folgenden Gründen als geeigneten Kandidaten:

-Integration der Hifi- und Surroundanlage mit WAF ins WZ hat bereits stattgefunden
-Digitalisierung der Musiksammlung auf audiophilem Niveau ist der nächste noch zu folgende Schritt (Unmengen an CDs sollen verschwinden)
-Streamer/ NAS fehlt noch
-Computer/ Laptop sowie iPad sind vorhanden
-PC & Netzwerk-Kentnisse sind rudimentär, so dass Verständlichkeit, einfache Installation und Bedienbarkeit gut getestet werden können

Gruß
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:29
keiner so "ehrlich" und sagt das er scharf darauf ist das Teil zu behalten und deshalb die Mühen auf sich nimmt.
ralfhmn
Neuling
#85 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:41
Last but not least ;-) Auch ich würde gerne ein DS212J testen.

Wir sind gerade umgezogen und haben jetzt endlich Netzwerkdosen in der Wand und endlich kann ich unseren DVB-t Receiver (Gigaset M740AV) ans Netz anschliessen. Was jetzt noch fehlt ist ein Ersatz für die USB-Festplatte, auf den man auch vom PC aus zugreifen könnte.
Meine beiden Kinder freuen sich über noch mehr "Bob der Baumeister" und "Sendung mit der Maus", die nehmen wir nämlich auf und schauen sie dann bei Bedarf.
Und ich suche noch nach Speicherplatz für meine Musiksammlung für das Sonos Play:3 ;-)

Zum Einbau hätte ich die beiden 500GB Platten (Raid1) aus dem PC, das Ubuntu kommt dann wieder alleine auf die alte 80GB Platte.

Würde mich sehr darüber freuen eine DS212J testen zu können, die Geräte sind wohl ziemlich gut, vermutlich würde ich mir im Laufe des Jahres sowas kaufen...

Viele Grüße

Ralf
Igelfrau
Inventar
#86 erstellt: 06. Mrz 2012, 01:23
Ich stelle mich auch gerne noch mit in die Reihe der Bewerber.

Seit den frühen 90ern beschäftige ich mich mit IT-Technik von Berufs wegen und betreibe auch im heimischen Bereich ein Heim-Netzwerk, das die gängigen Media-Komponenten eines Durchschnitts-Haushaltes umfasst.

Mit meinem verfügbaren Aldi-NAS vom Dezember bin ich noch nicht so ganz zufrieden und suche nach einem besseren Medien-Lieferanten und Datenspeicher. Ob sich das NAS-Gerät von Synology besser dafür eignet würde ich gerne im Vergleich heraus finden. Auch ob die Einbindung im Netzverbund und die Einrichtung auf einem ähnlich leicht zugänglichen Niveau realisiert ist. Letztendlich ist natürlich auch die Alltagstauglichkeit für mich als Benutzer das entscheidende Kriterium.

Und da ein Smartphone meine Reihe an technischen Gimmicks in letzter Zeit erweitert hat, wäre für mich auch der Fernzugriff außerhalb des heimischen WLAN auf das NAS sehr interessant.

Nachweis einer Schriftprobe kann ich mit meiner Update-Anleitung für einen AVR als Beispiel liefern.


Ich drücke allen Bewerbern hier die Daumen und hoffe auf tolle und anschaulich geschriebene Test-Reviews!
eBonyyoe
Stammgast
#87 erstellt: 06. Mrz 2012, 16:57
Tja... leider zu spät gesehen.
Dann bleiben die fünf 2TB Platten, die ich mir vor dem Preisanstieg (Flutkatastrophe) noch gesichert hatte wohl ewig liegen
Equipment und Motivation ausführlich zu testen hätte ich auch gehabt
ralfhmn
Neuling
#88 erstellt: 06. Mrz 2012, 17:55

eBonyyoe schrieb:
Tja... leider zu spät gesehen.
Dann bleiben die fünf 2TB Platten, die ich mir vor dem Preisanstieg (Flutkatastrophe) noch gesichert hatte wohl ewig liegen ;)
Equipment und Motivation ausführlich zu testen hätte ich auch gehabt:X

Dafür musst du dir eine DS1512+ anschaffen, da kann man dann auch fünf Platten einbauen.


[Beitrag von ralfhmn am 06. Mrz 2012, 17:55 bearbeitet]
eBonyyoe
Stammgast
#89 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:21
Das hatte ich auch schon mal überlegt. Aber bei 700€ ist da das Preisleistungsverhältnis einfach nicht gegeben.
Da kann ich mir zum gleichen Preis lieber zwei DS411+ holen, da passen dann wenigstens 8 Platten rein

Oder halt ein Barebone mit ordentlichen Raidkarten...

Nachtrag: Mein absoluter Traum wäre ja ein NAS welches auch gleich als Mediaplayer funktioniert. Die Mediaplayer kann man zwar fast alle inzwischen als NAS nutzen, aber da geht immer nur eine Platte rein, und die Netzwerkgeschwindigkeit ist extrem bescheiden. Das geht wohl immernoch nur im Eigenbau.


[Beitrag von eBonyyoe am 06. Mrz 2012, 22:24 bearbeitet]
HankSolon
Stammgast
#90 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:58
So, jetzt mal Butter bei die Fische: Gibt es denn bereits eine Entscheidung, oder sind alle Entscheider in Berlin den Zapfenstreich sabotieren?

Es gibt ja mittlerweile die DSM 4.0 und ich hätte schon Lust, dies gleich auf der neuen DS212J auszuprobieren.


[Beitrag von HankSolon am 08. Mrz 2012, 22:18 bearbeitet]
amieX
Stammgast
#91 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:12
Ich warte auch mit Spannung, würde mich echt riesig freuen. Besonders jetzt wo mit meiner Bachelor Thesis durch bin, habe ich Zeit ohne Ende
Ex0r
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 08. Mrz 2012, 23:21
Die in den oberen Etagen sind doch sicher alle am Trinken
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 09. Mrz 2012, 21:10
Werden die Glücklichen hier im Forum veröffentlicht? Und wenn ja wann wohl?
Warten macht mich curry

mfg
Rolf
Ex0r
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 10. Mrz 2012, 00:49
nich nur dich
snark
Inventar
#95 erstellt: 10. Mrz 2012, 01:35
Entspannt Euch, Jungs Die schiere Pracht der Bewerbungen hat uns erstmal umgehauen Wir gehen jetzt aber beschleunigt ans Auswahlverfahren..

Danke für die rege Teilnahme !


snark


[Beitrag von snark am 10. Mrz 2012, 01:36 bearbeitet]
kamatschka
Stammgast
#96 erstellt: 10. Mrz 2012, 10:10
Dann einmal viel Spaß und Geduld beim durchlesen der Bewerbungen!!!

Ein Bierchen und schon geht das durchlesen ganz einfach.
Dann mal prost!
StillPad
Inventar
#97 erstellt: 10. Mrz 2012, 11:16
Sind 85 Leute, zieht einfach 3 Nummern und fertig.
HoffiV6
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 10. Mrz 2012, 11:47
So eine Auswahl ist nicht leicht. Grobe vorauswahl und dann Würfeln.

Viel Glück!
freakychemist
Stammgast
#99 erstellt: 10. Mrz 2012, 14:48
So bleibt wenigstens noch Zeit sich schonmal andere Reviews anderer Geräte zulesen und in der NAS thema einzuarbeiten.

Ansonsten ein schönes WE
amieX
Stammgast
#100 erstellt: 10. Mrz 2012, 22:10
Juhu ein Lebenszeichen
ak2
Community Support
#101 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:27
Hallo zusammen!

Danke nochmal für das große Interesse an der Aktion!

Wir gratulieren den folgenden Mitgliedern, die als Teilnehmer der Aktion bestimmt wurden:

SaschaMav
bonnis82
Eminenz

Sie wurden bereits informiert, viel Spaß beim Testen!


Viele Grüße
Andreas

PS: An alle anderen, trotzdem vielen Dank an alle, wenn wir sehen was für reges Interesse hier herrscht werden wir uns bemühen hier öfter solche Aktionen durchführen zu können!

edit 26.03.: wir mussten einen Kandidaten nachnominieren da wir einen der zuvor ausgewählten bisher nicht erreichen konnten.


[Beitrag von ak2 am 26. Mrz 2012, 10:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Synology DS212j
jcw76 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  2 Beiträge
Synology DS212j oder DS213?
daniel______ am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  17 Beiträge
Synology DS212j Volumeabsturz
FrankyB am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  4 Beiträge
Hilfe Sqeezebox touch und NAS Synology DS212j
Wurmholz am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  6 Beiträge
Synology DS212j od. Qnap ts212?
jcw76 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  6 Beiträge
Erfahrungsberichte zu Synology DS214se / DS212j / DS213j
rspl84 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  42 Beiträge
Qnap TS-212 vs. Synology DS212j
derbeginner am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  10 Beiträge
synology ds212j oder Buffalo CloudStation Duo?
ice2man am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  12 Beiträge
Probleme beim Einrichten von Synology DS212j
Limbacher am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  15 Beiträge
DS212J Geschwindigkeiten
Dark-Skynet84 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340