Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Synology DS212J NAS Testaktion

+A -A
Autor
Beitrag
ak2
Community Support
#101 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:27
Hallo zusammen!

Danke nochmal für das große Interesse an der Aktion!

Wir gratulieren den folgenden Mitgliedern, die als Teilnehmer der Aktion bestimmt wurden:

SaschaMav
bonnis82
Eminenz

Sie wurden bereits informiert, viel Spaß beim Testen!


Viele Grüße
Andreas

PS: An alle anderen, trotzdem vielen Dank an alle, wenn wir sehen was für reges Interesse hier herrscht werden wir uns bemühen hier öfter solche Aktionen durchführen zu können!

edit 26.03.: wir mussten einen Kandidaten nachnominieren da wir einen der zuvor ausgewählten bisher nicht erreichen konnten.


[Beitrag von ak2 am 26. Mrz 2012, 10:45 bearbeitet]
HoffiV6
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:35
Herzlichen Glückwunsch an die drei!
Eminenz
Inventar
#103 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:37
GEnau! Herzlichen Glückwunsch und viel Spass beim Testen.


ak2 schrieb:
An alle anderen, trotzdem vielen Dank an alle, wenn wir sehen was für reges Interesse hier herrscht werden wir uns bemühen hier öfter solche Aktionen durchführen zu können!


Super Idee Andreas
freakychemist
Stammgast
#104 erstellt: 12. Mrz 2012, 15:36

ak2 schrieb:
PS: An alle anderen, trotzdem vielen Dank an alle, wenn wir sehen was für reges Interesse hier herrscht werden wir uns bemühen hier öfter solche Aktionen durchführen zu können!


Super Aktion. Davon könnt ihr gerne mehr machen. Auch die Tester wurden gut ausgewählt, alle haben ein großes Medianetzwerk in ihrem Haushalt und können so auch in alle Richtungen testen.

Ich bin schon sehr auf die Reviews gespannt. Herzlichen Glückwunsch zum neuen NAS an SaschaMav ,speedworkx und bonnis82 und viel Spaß beim Testen.
SaschaMav
Inventar
#105 erstellt: 12. Mrz 2012, 16:10
Da bedanke ich mich mal fürs Vertrauen. Werde dann mal rumtesten und mal sehen was sich so getan hat.
Igelfrau
Inventar
#106 erstellt: 12. Mrz 2012, 16:16
Dem schließe ich mich an. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.
Ich freue mich schon darauf, die drei Reviews aus ganz unterschiedlichen Betrachtungen und Anforderungen zu lesen. Das wird sicher mindestens genauso spannend wie diese Bestimmung zur Testaktion hier.
Microsaft
Stammgast
#107 erstellt: 12. Mrz 2012, 18:17
Auch von mir ein großes Danke.
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:28
Tja, da kann ich nur sagen :

Herzlichen Glückwunsch!

und ich freue mich auf eure Ergebnisse.

mfg
Rolf
bevergerner
Stammgast
#109 erstellt: 13. Mrz 2012, 01:47
Auch ich gratuliere den Gewinnern der Aktion und wünsche viel Vergnügen mit den Geräten.

Bin gespannt auf die Testberichte und

besonderen Dank an die Aktionsintiatoren und Synology.

Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 13. Mrz 2012, 11:00
ich freu mich auch für die Probanden.

oha, es gehen Gerüchte um das nach .......länge und Trinkfestigkeit selektiert wurde.
SaschaMav
Inventar
#111 erstellt: 13. Mrz 2012, 11:02

Central_Scrutinizer schrieb:
und Trinkfestigkeit


Na dann,
kamatschka
Stammgast
#112 erstellt: 13. Mrz 2012, 11:13
Dann binn ich mal gespannt auf die Testberichte...

Glückwunsch an die Glücklichen!
Igelfrau
Inventar
#113 erstellt: 28. Mrz 2012, 15:50
Wo und wann sind denn die drei Testberichte zu lesen? Ich habe hier noch nichts frisches darüber gefunden.
ak2
Community Support
#114 erstellt: 28. Mrz 2012, 16:37
Hallo!

Leider hat sich der Versand der Geräte verzögert da wir nicht alle Kandidaten sofort erreicht haben. Inzwischen sind diese aus UK unterwegs aber meines Wissens noch nicht angekommen. Sobald es was zu lesen gibt erfahrt Ihr das hier

Viele Grüße
Andreas
Igelfrau
Inventar
#115 erstellt: 28. Mrz 2012, 16:49
Besten Dank für die Information!
SaschaMav
Inventar
#116 erstellt: 28. Mrz 2012, 17:03
@Igelfrau

Nicht so hasstig.

Meine ist zumindest heute angekommen. Ich werde erst ein bisschen rumtesten und dann vermutlich nach und nach Berichte verfassen. Daher bitte noch etwas Geduld.
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 28. Mrz 2012, 17:05
Ein paar Bilder wären auch nicht schlecht

mfg
Rolf

ps: Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn, bin ein bischen neidig
Igelfrau
Inventar
#118 erstellt: 28. Mrz 2012, 17:09
@Sascha
Naja, uns kribbelt es doch allen schon unter den Nägeln...
ak2
Community Support
#119 erstellt: 28. Mrz 2012, 17:10

Seestern_0_12 schrieb:
Ein paar Bilder wären auch nicht schlecht

Ein paar gibts schon hier: http://www.hifi-foru...m_id=258&thread=1206

Grüße
Andreas
Eminenz
Inventar
#120 erstellt: 28. Mrz 2012, 17:26
Meiner ist heute angekommen, komme aber gerade von der Tagung zurück und muss den morgen abholen.
SaschaMav
Inventar
#121 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:38
So hier mal mein erster Erfahrungsbericht:

Teil 1

Verpackung
Die Verpackung wurde schlicht gehalten, hier wurde wohl mal nach Apple geschielt. Weißer schlichter Karton, dieser wurde aber perfekt ausgenutzt. Die ganzen Teile passen wir angegossen, dennoch muss man keine Angst haben, dass man die Sachen nicht auch wieder genauso rein bekommt, falls erforderlich.




Zubehör
Das Zubehör würde ich jetzt nicht üppig nennen, allerdings sind bei manch anderen Produkten weniger vorzufinden.

Im Lieferumfang sind:
- Gehäuse DS-212j
- Netzstecker
- Netzteil
- LAN-Kabel
- Befestigungsschrauben (inkl. Ersatzschrauben)
- Kurzanleitung
- CD (Programm, Handbuch)

Man kann also sofort loslegen, natürlich eine oder zwei Festplatten vorausgesetzt. Diese sind nicht im Lieferumfang enthalten.


Gehäuse
Kommen wir mal zu der Optik. Für mich wirkt das Gehäuse Edel, im schlichten Weiß gehalten. Der Schriftzug "Synology" wurde ausgestanzt und zusätzlich mit Lüftungsschlitzen versehen. Ob diese genau die Funktion erfüllen soll, wage ich etwas zu bezweifeln, dennoch optisch eine nette Idee.

Trotzdem besteht das Gehäuse nur aus Plastik, für 180,- € Straßenpreis kann man schon mehr erwarten, allerdings stört mich das nicht im geringsten, da man es nach dem Einrichten eigentlich nicht mehr anfassen braucht.

Es handelt sich um ein 2-Bay System, also Möglichkeit zur Nutzung von 2 SATA(2)-Festplatten. Hier gibt Synology eine max. Festplattengröße von 2 x 4TB an, somit ist im RAID 0 8TB Datenkapazität abzügl. ein paar GB für das System verfügbar. Hier hat man die Auswahl zwischen 3,5" oder 2,5" Varianten. Die Festplatten kann man als RAID 0 oder 1 einrichten und so einen Festplattencrash vorbeugen. Dies ist aber keine Alternative für eine Datensicherung, die ist trotz RAID 1 in meinen Augen notwendig.

Bei dem Testgerät handelt es sich um die DS212j. Dieses ist das "kleinste" bzw. die abgespeckteste Variante. Es gibt noch die DS212 und die DS212+. Diese unterscheiden sich u. a. von der Prozessorleistung DS212j = 1,2 Ghz / DS212 = 1,6 Ghz / DS212+ = 2,0 Ghz. Außerdem bietet das Testmodell nur 2 USB 2.0 Anschlüsse, wogegen die anderen beiden Versionen 2 USB 3.0 und 1 USB 2.0 Anschluss besitzen. Demnach fehlt beim Testgerät der vordere USB-Anschluss. Die weiteren Unterschiede am besten selber auf der Homepage nachlesen.

Die Front weißt in Summe 5 LED-Leuchten auf, Status / LAN / DISC 1 / DISC 2 / Betriebsleuchte. Hierdurch kann man auf die schnelle sehen, ob es ein Problem gibt. Die Front ist sehr schlicht gehalten, bis auf die LED's sind nur noch die LED-Bezeichnungen und der Typ zu bewundern.

Für den täglichen Gebrauch ist natürlich ein LAN-Anschluss verfügbar, hierbei handelt es sich um einen Gigabit-LAN-Anschluss und somit ist man für alles gerüstet.

Das Gehäuse steht auf Gummifüßen, daher sind Vibrationen bei 30 cm Entfernung nicht zu vernehmen, selbst wenn die Festplatte anläuft bleibt alles ruhig.




Montage
Der Festplatteneinbau ist wirklich leicht zu bewältigen, wer schon mal ein Ikea-Regal aufgestellt hat, ist schon mal überqualifiziert.

Also die zwei Schrauben auf der Rückseite des Gehäuses aufschrauben (beim Testgerät wurden die schon gar nicht genutzt, sondern lagen nur bei). Nach dem Aufschrauben das Gehäuse einfach nur aufschieben, et voila, erste Hürde geschafft.

Jetzt muss man die Festplatte(n) nur noch reinschieben und mit den mitgelieferten Schrauben am Metallrahmen befestigen. Jetzt wieder zusammenschieben und die zwei Schrauben an der Rückseite befestigen und schon kann es losgehen. Hier hat diese Prozedur gerade mal 5 Minuten inkl. Suche nach dem Werkzeug gedauert.

Als Info: In meinem Fall kam eine Samsung 120 GB 3,5" SATA-Festplatte zum Einsatz, diese lag hier noch rum und war daher bestens zum testen geeignet.




Inbetriebnahme
So erst mal die DS212j mit dem mitgelieferten LAN-Kabel am Router angeschlossen, das Gerät mit dem Strom verbunden und das System gestartet.

Den Synology-Assistenten direkt von CD aus gestartet (Installation nicht notwendig), allerdings wurde das neue Gerät nicht gefunden, allerdings kein Beinbruch, der Fehler lag nämlich bei mir. Dieses läuft von Haus aus in einem anderen Gatewaybereich. Dementsprechend eine Direktverbindung mit dem Laptop hergestellt und schon war sie auch schon gefunden.

Mit einem Doppelklick konnte es mir der Ersteinrichtung auch sofort losgehen. Da noch kein DSM, also keine Firmware drauf ist, wird erst mal eine Firmware aufgespielt, diese ist auf CD enthalten und man wird auch direkt dort hingeleitet. Jetzt aber aufpassen und die richtige Firmware, also für die DS-212j auswählen. Danach gibt man ein neues Admin-Passwort ein und kann jetzt seine Netzwerkspezifikationen eingeben oder einfach via DHCP verbinden lassen. Ich habe mich, wie alle Geräte in unserem Netzwerk für eine feste IP-Vergabe entschieden, macht eine spätere Verbindung von außen einfacher. Dazu später mehr.

Jetzt ist es Zeit für einen Kaffee, da sie jetzt etwas arbeitet, hat man in meinem Fall ungefähr 15 min. Zeit, in dieser Zeit wird die Firmware aufgespielt, die Festplatte vorbereitet und danach direkt neugestartet.

Ist diese Arbeit abgeschlossen, wird man bei einem Doppelklick im Assistenten direkt auf die Weboberfläche geführt, hier dann unter Benutzername Admin und unter Passwort das vorher vergebene Passwort benutzen.

Jetzt kommen wir zum nächsten Schritt, nun kann man sich dann schon mal was zu Essen machen, jetzt wird nämlich die Platte formatiert. In meinem Fall, wohlgemerkt 120 GB, hat die Prozedur 35 min. gedauert. Bei größeren Platten, kann dies aber auch schon länger dauern.


Lautstärke
Die Lautstärke ist akzeptabel, in einem Schlafzimmer könnte diese in der Nacht aber etwas störend sein. Fürs Wohnzimmer halte ich sie aber geeignet, diese nimmt man zwar auch aus ein paar Metern Entfernung war, dann aber auch erst wenn man alle Geräte Stumm schaltet. Das surren des Lüfters ist nicht so hochfrequent wie die DS209, sondern eher als Dumpf zu bezeichnen.

Das Anfahren und die Zugriffe der Festplatte sind da schon präsenter, aber auch hier empfinde ich alles im grünen Bereich.

Wie oben bereits geschrieben, verhindern die Gummifüße, dass Vibrationen nicht auftreten, in meinem Fall stand das Gerät auf einem Holztisch.

to be continued ...


[Beitrag von SaschaMav am 28. Mrz 2012, 21:39 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#122 erstellt: 29. Mrz 2012, 08:27
Ich habe im Herbst für einen Bekannten den Vorgänger eingerichtet, also die DS 211j. Die Schrauben für das Gehäuse waren da auch nicht eingeschraubt und lagen noch im Beutel. Eigentlich logisch, da man das Gehäuse ja doch erst einmal öffnen muss um die Platten einzubauen und die Schrauben sind ja nur zur Sicherung da. Es sind zwar nur ein paar Handgriffe mehr, aber die Jungs haben nachgedacht.

Rainer
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 29. Mrz 2012, 10:16
@Sascha

willst du nur eine HDD einbauen? Kein Raid? 120 GB ist ja eher klein, lässt darauf schliessen da das eine ältere Platte ist und damit sicher auch nicht die schnellste.

falls das jemand interessiert:

Neuinstallation der Synology DiskStation
Wenn Sie die Synology DiskStation neu installieren möchten, ohne dass Daten verloren gehen, dann können Sie die RESET-Taste auf der Rückseite des Bedienfelds benutzen.
So installieren Sie die Synology DiskStation neu:
1 Drücken und halten Sie die RESET-Taste für vier Sekunden, bis Sie einen Piepton hören.
2 Innerhalb der nächsten 10 Sekunden drücken und halten Sie die RESET-Taste für vier Sekunden, bis Sie einen Piepton hören.
3 Starten Sie den Synology Assistant und folgen Sie den Installationsanweisungen in der Schnell-Installationsanleitung, die Sie mit Ihrer Installations-CD für das Einrichten der Synology DiskStation erhalten haben

(Handbuch DSM 4.0) 212+

das hat, da mein Rechner nicht mehr hochfuhr, ohne Datenverlust funktioniert. Schwitz.

btw, bei DSM 4.0 muss der Medienserver (DLNA) übers Paketzentrum nachinstalliert werden.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 29. Mrz 2012, 10:17 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#124 erstellt: 29. Mrz 2012, 10:38

Central_Scrutinizer schrieb:
@Sascha

willst du nur eine HDD einbauen? Kein Raid? 120 GB ist ja eher klein, lässt darauf schliessen da das eine ältere Platte ist und damit sicher auch nicht die schnellste.


Stimmt, zur Zeit ist nur eine HDD vorhanden, eine 5 Jahre alte Platte. Wenn die Testphasen erstmal abgeschlossen sind, werde ich meine vorhandenen 500 GB Samsung SATAII-Platten einbauen und schauen was noch geht. So jedenfalls der Plan. Nur sind halt auf den Platten die kompletten Daten und einen Datenverlust wäre keine gute Sache, auch wenn Datensicherungen vorhanden sind.

Da mein Kollege sich eh ein NAS anschaffen möchte, werde ich auch versuchen mit ihm kurzzuschließen und es anhand realer Besipiele zu testen.
SaschaMav
Inventar
#125 erstellt: 29. Mrz 2012, 11:31
Ich wurde vom Betreiber gebeten meine Erkenntnisse in einem anderen Thread zu posten, daher kommen jetzt alle weiteren Reviews hier rein.


[Beitrag von SaschaMav am 29. Mrz 2012, 11:32 bearbeitet]
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 29. Mrz 2012, 19:20
schon mal vielen Dank für die info .
Bin mal gespannt wie´s weitergeht.

mfg

Rolf
Microsaft
Stammgast
#127 erstellt: 30. Mrz 2012, 19:09
Habe mein Gerät heut auch endlich bekommen. Werd gleich noch 2 Festplatten bestellen und dann gibt es nächste Woche mehr von meiner Seite aus. Fotos von der Verpackung und vom Zubehör spare ich mir an dieser Stelle (bzw. als Beitrag im anderen Thema - das werd ich dann zusammen mit dem Rest posten). Ein drittes Mal werden die wohl nicht so dringend gebraucht
Eminenz
Inventar
#128 erstellt: 01. Apr 2012, 17:31
Mal so ganz nebenbei:

Gibts denn so im Bereich um die 100.- ne 2TB Platte, mit der man nichts falsch machen kann? Oder generell nen Tipp bis 150.-?
snark
Inventar
#129 erstellt: 01. Apr 2012, 18:24
@Eminenz

Ich habe mir gestern 2 hiervon bestellt:
amazon.de

2,5 TB für 144 Euronen ist akzeptabel, auf der Kompatibilitätsliste steht sie auch, ob es allerdings ein Volltreffer wird, muss sich noch zeigen. Ich kann ja berichten, sobald sie im Einsatz sind.

snark
Eminenz
Inventar
#130 erstellt: 01. Apr 2012, 18:40
Die macht nen guten Eindruck.

Eigentlich wollte ich mir ne schöne Hitachi holen, aber da wird man ja arm...
Rainer_B.
Inventar
#131 erstellt: 01. Apr 2012, 20:15
Ich habe seit Oktober diese hier in 4facher Ausführung in meiner DS1511+ und eine noch in Reserve.

Seagate ST2000DL003

Bis jetzt läuft alles rund. Die Western Digital WD20EARX war meine erste Wahl, aber die Versandabteilung von Amazon hat da wirklich ganze Arbeit geleistet. Platten ohne Umverpackung in einem zu grossen Karton, dazu nur etwas Altpapier zur Sicherung. Die Platte wurde von der 211j gar nicht erst angenommen.
Die Seagate sind einzeln verpackt in passenden Umkartons (mit Schaumstoff) gekommen.

Rainer
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 01. Apr 2012, 23:00

Eminenz schrieb:
Mal so ganz nebenbei:

Gibts denn so im Bereich um die 100.- ne 2TB Platte, mit der man nichts falsch machen kann? Oder generell nen Tipp bis 150.-? :prost


Da gehen die Meinungen extrem auseinander was ne gute HDD ist, haste ja im Yamaha RX-A Thread sicher gelesen.

Ich habe die SpinPoint F4EG HD204UI 2 TB für 112 € genommen, den Write Cache Bug haben die nicht mehr und sind sehr leise.
Gibt natürlich auch Server Festplatten die robuster sind aber auch teuer.
Hitachi Platten halte ich für sehr gut aber eben für 2 TB 140-150 €.
Testberichte lesen und White List von Synology bringt vielleicht eine Entscheidung.
Igelfrau
Inventar
#133 erstellt: 06. Apr 2012, 14:06
Wann sind mit den Testberichten von bonnis82 und Eminenz zu rechnen?
Microsaft
Stammgast
#134 erstellt: 06. Apr 2012, 14:39
Ruhig, mein junger Padawan.

Die HDDs sind gekauft und auf dem Weg zu mir. Ohne geht's leider nicht.
Hatte gehofft, dass sie vor Ostern ankommen, da ich am Wochenende endlich mal wieder Zeit habe. Vll. wird's ja am Samstag noch was...
Igelfrau
Inventar
#135 erstellt: 06. Apr 2012, 15:05
Möge die Macht mit dir sein!
Eminenz
Inventar
#136 erstellt: 06. Apr 2012, 17:29

Igelfrau schrieb:
Wann sind mit den Testberichten von bonnis82 und Eminenz zu rechnen?


Warte auf Festplatte und Freizeit.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 07. Apr 2012, 10:11

Eminenz schrieb:

Igelfrau schrieb:
Wann sind mit den Testberichten von bonnis82 und Eminenz zu rechnen?


Warte auf Festplatte und Freizeit. :prost


welche HDDs sind es denn jetzt geworden?
Eminenz
Inventar
#138 erstellt: 07. Apr 2012, 10:19
Nach Absprache mit zwei IT Leuten aus der Familie wirds erstmal eine Western Digital WD25EZRX (siehe Snark oben), die dann im Laufe der nächsten Wochen mit einer Hitachi ergänzt wird und dann mittels RAID betrieben wird.

Ich würde am Liebsten schon testen, alleine um zu sehen, ob das endlich eine brauchbare Lösung ist, mit der ich problemlos mit unterschiedlichen OS Daten sichern kann. Und was die Sortierung der Musik angeht, da das Twonky, was ich jetzt habe, dummerweise eine der Versionen ist, die keine Sortierung im Sinne von "Album/Interpret" zulässt.....

Soll ich dann auch noch Bilder machen? Sind ja eigentlich genug da. Gibts denn Fragen, die euch bei den anderen Testberichten fehlen?
Microsaft
Stammgast
#139 erstellt: 07. Apr 2012, 12:01
Gute Wahl!
Bzgl. RAID: Was für eine HDD soll denn mit der WD kombiniert werden?
Baugleiche HDDs sind da oft empfehlenswert. Zumindest die gleiche Größe sollte es sein. Soweit ich richtig informiert bin, ist das Synology Hybrid Raid da aber wesentlich pflegeleichter (unter leichten Performanceeinbußen).


Ich habe mich, da ich sie günstig erstehen konnte, für 2 WD15EARS entschieden. Die Post hat sich hier bisher leider nicht blicken lassen...
Rainer_B.
Inventar
#140 erstellt: 07. Apr 2012, 13:25
Heute ist meine Seagate 2TB gekommen. Da kann ich am Wochenende mal das 4er Raid auf ein 5er Raid umbauen. Mal sehen ob es so einfach klappt.

Rainer
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 07. Apr 2012, 14:10
Na denn, viel erfolg!
Bin gespannt wie ein flitzebogen .

mfg
Rolf
Rainer_B.
Inventar
#142 erstellt: 07. Apr 2012, 20:32
aber vorher läuft noch die Sicherung. Besser ist das.

Rainer
Microsaft
Stammgast
#143 erstellt: 15. Apr 2012, 18:09
Nur als Lebenszeichen:
Die HDDs sind da und das Gerät ist jetzt auch betriebsbereit / eingerichtet.
Werd jetzt ein wenig damit rumspielen und dann gibt's wohl gegen Ende der Woche den Bericht
Rainer_B.
Inventar
#144 erstellt: 15. Apr 2012, 18:51
Noch eine Rückmeldung zur Aufstockung der 1511+ auf 5 Platten (von 4). Leichter ging es kaum. Platte in den Wechselrahmen geschraubt, in das NAS gesteckt und den Speichermanager gestartet (das NAS ist Hot Swap tauglich). Verwalten, Volume erweitern, die neue Platte angewählt und fertig. Hat zwar im ganzen gute 36 Stunden gedauert bis das Volume komplett integriert war, aber man konnte die ganze Zeit mit dem NAS arbeiten.

Rainer
Igelfrau
Inventar
#145 erstellt: 15. Apr 2012, 18:52
@bonnis82
Wunderbar! Besten Dank für dein Lebenszeichen


[Beitrag von Igelfrau am 15. Apr 2012, 18:53 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#146 erstellt: 15. Apr 2012, 21:53
Meine HDD ist auch da, ich rechne mit den ersten Tests im Laufe der Woche.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 15. Apr 2012, 22:25

bonnis82 schrieb:
Gute Wahl!
Bzgl. RAID: Was für eine HDD soll denn mit der WD kombiniert werden?
Baugleiche HDDs sind da oft empfehlenswert. Zumindest die gleiche Größe sollte es sein. Soweit ich richtig informiert bin, ist das Synology Hybrid Raid da aber wesentlich pflegeleichter (unter leichten Performanceeinbußen).


Ich habe mich, da ich sie günstig erstehen konnte, für 2 WD15EARS entschieden. Die Post hat sich hier bisher leider nicht blicken lassen...


vor der Frage stand ich auch baugleich oder nicht, habe mich für baugleich entschieden, was wohl eher ein Fehler war.
Baugleiche HDDs können erstaunlicherweise häufig zum nahezu exakt gleichen Zeitpunkt ausfallen. So das trotz Raid alle Daten platt sind. Also 2 HDDs unterschiedlicher Hersteller/Baureihe, die aber gleich gross sein sollten und sicher auch am besten ähnliche Performance aufweisen.
Microsaft
Stammgast
#148 erstellt: 16. Apr 2012, 07:28
Woher nimmst du die Aussage, dass sie "häufig zum exakt gleichen Zeitpunkt" ausfallen? Sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie gelesen...
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 16. Apr 2012, 08:51
Bonnie:

Woher nimmst du die Aussage, dass sie "häufig zum exakt gleichen Zeitpunkt" ausfallen? Sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie gelesen...


dann lies doch den Audio 5/2011 Artikel über NAS Systeme, der Redaktion sind 3 erst 1 Jahr alte iBooks innerhalb von 3 Stunden, also man kann von gleichzeitig sprechen, mit Festplattenschaden kaputt gegangen.

"Festplatten aus einer Fertigungscharge weisen zudem in der Ausfallwahrscheinlichkeit eine erstaunlich geringe Serienstreuung auf und können beunruhigend zeitnah den Geist aufgeben."
Es steht dir natürlich frei zu behaupten, das stimme alles gar nicht, erst Recht nicht wenn die Audio so was schreibt. Und bei 5 Jahren Lebensdauer einer HDD sind 3 Stunden auch möglicherweise nicht "gleichzeitig". Und es könnte ein Einzelfall sein.

Eminenz nimmt 2 Unterschiedliche HDDs, vielleicht mag er ja schreiben warum?



[Beitrag von Central_Scrutinizer am 16. Apr 2012, 09:18 bearbeitet]
Seestern_0_12
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 16. Apr 2012, 12:31
Wenn das wahr sein sollte .
Es wird doch immer empfohlen zwei gleiche zu nehmen. Oder bin ich da falsch informiert?


mfg
Rolf
kamatschka
Stammgast
#151 erstellt: 16. Apr 2012, 23:32
Empfohlen wenn du die im Raid nutzen möchtest.. als JBOD bzw. Non-Raid ist es eigentlich egal was du da reinpfefferst!

Also ich hab in letzter Zeit sehr schlechte erfahrung mit nem Synology DS212+ gemacht.

Okay... das Initialisieren der HDDs hat schonmal ca 30 Stunden gedauert. Das lässt sich ja noch verkraften.

Aber z.B. der FTP Server. Wahrscheinlich ist es ein Bug. Aber oft wird der verbundene Client (Sowohl über FTP als auch SFTP) während der Datenübertragung rausgeschmissen, dann funktioniert das Listing nur etwa bei 20-30% der Fälle. Damit habe ich es immoment aufgegeben. Hat mich schon sehr viel Zeit gekostet. Dann kommt noch der VPN Setup.

OpenVPN über die DSM 4 Oberfläche lässt nur die Konfiguration des Server über User und Password Authentication. Man kann nicht auswählen, dass man z.B. anstelle dieser die client.key und .cert erstellt haben möchte.

Das sind meiner Meinung nach schon echt ärgerliche Gegebenheiten.

Mal gucken. evtl wird dies gefixed bzw. nachgereicht!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Synology DS212j
jcw76 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  2 Beiträge
Synology DS212j oder DS213?
daniel______ am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  17 Beiträge
Synology DS212j Volumeabsturz
FrankyB am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  4 Beiträge
Hilfe Sqeezebox touch und NAS Synology DS212j
Wurmholz am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  6 Beiträge
Synology DS212j od. Qnap ts212?
jcw76 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  6 Beiträge
Erfahrungsberichte zu Synology DS214se / DS212j / DS213j
rspl84 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  42 Beiträge
Qnap TS-212 vs. Synology DS212j
derbeginner am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  10 Beiträge
synology ds212j oder Buffalo CloudStation Duo?
ice2man am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  12 Beiträge
Probleme beim Einrichten von Synology DS212j
Limbacher am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  15 Beiträge
DS212J Geschwindigkeiten
Dark-Skynet84 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339