Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

NAS selber bauen: viel Leistung für wenig Geld

+A -A
Autor
Beitrag
DB
Inventar
#701 erstellt: 07. Mrz 2020, 21:39

BerndFfm2 (Beitrag #699) schrieb:

Ich hab ja 128 MBit/s beim Schreiben, auch mit Low Cost Hardware.

Ist das der Wert, den Du zum Kinoraum erreichst? Wie sieht es aus, wenn Du von einem anderen Rechner des Netzwerkes zugreifst?
Ist das eine Samba/Cifs-Freigabe?
Wie ist die Datenrate, wenn Du eine NFS-Freigabe einrichtest?


MfG
DB
BerndFfm2
Inventar
#702 erstellt: 07. Mrz 2020, 21:56
Zum Kinoraum ist viel langsamer, der ist 4 Etagen tiefer. Da werden die Netzwerkkarten sicher nur mit 100 MBit laufen.

Ja, Samba/Cifs Freigabe.

NFS wollte ich teste, aber leider verbindet sich mein Windows 10 Rechner nicht über NFS mit dem NAS : Netzwerkfehler - 53.

NFS von Windows 10 zu meinem Sat-Receiver ist 10 mal langsamer als Samba.

Grüße Bernd
cbv
Inventar
#703 erstellt: 07. Mrz 2020, 22:16

BerndFfm2 (Beitrag #702) schrieb:
Windows 10 Rechner nicht über NFS mit dem NAS : Netzwerkfehler - 53.

- NFS Version Mismatch
- Provider Order, siehe hier
- Versuche "mount -o nolock anon ..."


NFS von Windows 10 zu meinem Sat-Receiver ist 10 mal langsamer als Samba

Da ist etwas massiv faul. NFS ist normalerweise um ein Vielfaches schneller, als CIFS.


[Beitrag von cbv am 07. Mrz 2020, 22:18 bearbeitet]
KingBuzzo
Stammgast
#704 erstellt: 08. Mrz 2020, 13:06

BerndFfm2 (Beitrag #699) schrieb:

Ich hab ja 128 MBit/s beim Schreiben, auch mit Low Cost Hardware.


Hi Bernd, meinst du wirklich 128 Megabit/Sekunde oder 128 Megabyte/Sekunde? In meinem Beitrag habe ich Megabyte/Sekunde gemeint und das wäre deutlich schneller als dein Wert.
DB
Inventar
#705 erstellt: 08. Mrz 2020, 13:24
Das sollte man zuallererst klären. Nicht daß hier einem Phantom nachgejagt wird.
https://www.umrechnu...se-speicherplatz.htm
promocore
Inventar
#706 erstellt: 08. Mrz 2020, 14:19

BerndFfm2 (Beitrag #674) schrieb:
Datenrate mal schnell gemessen (LAN Speed Test) :

128 MBit/s Schreiben
479 MBit/s Lesen

16 MByte/s Schreiben
59 MByte/s Lesen


Dürfte geklärt sein
DB
Inventar
#707 erstellt: 08. Mrz 2020, 14:24
Das ist wirklich nicht so besonders viel.
Ich würde das zuallererst mal ohne irgendwelche RAID oder ähnliche Dinge, nur mit OMV und einer oder zwei Daten-HDs probieren.
BerndFfm2
Inventar
#708 erstellt: 08. Mrz 2020, 20:15
130 MByte/s kann ich nicht haben, da ich Gigabit Netzwerkkarten habe und die schnellstmögliche Übertragung ist da 120 MByte/s.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 08. Mrz 2020, 20:34 bearbeitet]
cbv
Inventar
#709 erstellt: 08. Mrz 2020, 20:28
Eh?
dan_oldb
Inventar
#710 erstellt: 08. Mrz 2020, 20:47
Ich bin raus, das ist hier viel zu chaotisch. Megabit, Megabyte, Hub, Switch, hier nur 10Mbit, da alte Kabel, dann wieder Gigabit, so ergibt das keinen Sinn.
DB
Inventar
#711 erstellt: 08. Mrz 2020, 20:54
Wohl wahr ...
BerndFfm2
Inventar
#712 erstellt: 08. Mrz 2020, 21:38
Ich schreibe immer aus damit es keine Missverständnisse gibt :

479 MBit/s Lesen

59 MByte/s Lesen

Die Geschwindigkeit hat mit Alter des Kabels nichts zu tun, die Kabel sind neu. Die Geräte hängen an einem Gigabit Switch,

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 08. Mrz 2020, 21:42 bearbeitet]
cbv
Inventar
#713 erstellt: 08. Mrz 2020, 21:47
Ich hatte weiter oben vorgeschlagen, die SATA-Kabel zu tauschen. Es sollte eigentlich keinen Unterschied machen, tut es aber gelegentlich sehr wohl.

Genauso wie es einen Unterschied machen kann, ob Du Cat5 oder Cat7 verwendest.

Muss nicht. Kann aber.
DB
Inventar
#714 erstellt: 08. Mrz 2020, 22:19
BerndFfm2
Inventar
#715 erstellt: 09. Mrz 2020, 00:10
Ich glaube nicht dass es an den Kabeln liegt, die waren beim Controller dabei und sind neu.

Die Systemfestplatte kann ich leider zum Testen nicht benutzen. Ich habe aber eine Möglichkeit gefunden die Partitionen nachträglich zu ändern. OMV braucht nur 2 GB, ich habe aber eine 250 GB Festplatte drin. Da kann ich den zur Zeit nicht benötigten Platz verwenden.

Dann teste ich nochmal den Datendurchsatz zur SSD mit anderem Controller und anderen Sata-Kabel.

Datentransfer über SSH zur SSD mit WinSCP läuft mit 26 MByte/s.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 09. Mrz 2020, 00:15 bearbeitet]
cbv
Inventar
#716 erstellt: 09. Mrz 2020, 00:13
Wie? Contoller?
lSi
Stammgast
#717 erstellt: 09. Mrz 2020, 14:27
Möglicherweise ist der SATA-Controller der auf dem Bild mit den gekauften Teilen zu sehen ist die Ursache, wenn da die Platten angeschlossen sind, das alles so extrem langsam ist. Vielleicht ist das so ein Billigteil mit vielen Anschlüssen aber wenig Leistung oder schlechtem Treiber. Ich würde deshalb, wenn dem so ist, die Festplatten ans Mainboard anschließen und nochmal die Geschwindigkeit testen. Vorzugweise die Anschlüsse die direkt an den Mainboard-Chipsatz angebunden sind nutzen, da die in der Regel sehr schnell sind.


[Beitrag von lSi am 09. Mrz 2020, 14:28 bearbeitet]
cbv
Inventar
#718 erstellt: 09. Mrz 2020, 15:10
Ich weiß nicht, wie es bei OpenMediaVault ist, aber zumindest bei FreeNAS und UnRaid sind Raid-Controller eher das, was man im Allgemeinen als kontraproduktiv bezeichnet...
BerndFfm2
Inventar
#719 erstellt: 09. Mrz 2020, 16:03
Das hab ich gleich mal gemessen :

Sata Controller 4 mal 6 GB :
18,27 MByte/s Schreiben
56,35 MByte/s Lesen

Sata auf dem Mainboard 4 mal 3 GB :
15,58 MByte/s Schreiben
58,30 MByte/s Lesen

Hab auch andere Kabel verwendet. Der Sata Controller ist kein RAID Controller sondern einfach nur 4 mal Sata. Die teureren RAID Controller sollen besser sein, die muss man aber dann umflashen.

Gut ist zu wissen dass das NAS immer noch funktioniert wenn man die Platten an andere SATA Ports steckt. Bei meinem SAT Receiver war das nicht so.

Mir ist die Geschwindigkeit ausreichend und ich werde nun mal anfangen meine Filme drauf zu kopieren.

Grüße Bernd
lSi
Stammgast
#720 erstellt: 09. Mrz 2020, 16:43
Sorry Bernd ... das kann ich nicht verstehen. Beim HTPC möchtest du mit ner starken Grafikkarte und madVR das bestmögliche rausholen und beim Datenserver bist du mit dem schnarchlamen Mist zufrieden. Wie viel Wochen soll denn das kopieren dauern bei 16MB/s. Das kann ich nicht nachvollziehen. Warum machst du nicht nen RAID5 mit den neuen Platten. Kopierst da dann deine vorhandenen Daten drauf und danach erstellst du noch nen RAID5 mit den alten Platten (Daten sind ja jetzt kopiert). Das sollte deutlich schneller sein, eine Platte Ausfallsicherheit je RAID5-Verbund und ist seit Jahren bewährte Technik.


[Beitrag von lSi am 09. Mrz 2020, 16:45 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#721 erstellt: 09. Mrz 2020, 17:17
Ich werde mal auf ein modernes Mainboard umbauen, Das dauert aber etwas.

Es kann sein dass das neue Board schneller ist und viel weniger Strom verbraucht. 40 Watt gegen 100 Watt.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 09. Mrz 2020, 17:42 bearbeitet]
cbv
Inventar
#722 erstellt: 09. Mrz 2020, 17:25
Ich hatte schon überlegt, mal nachzufragen, was Du da für ein Board verwendest...
KingBuzzo
Stammgast
#723 erstellt: 09. Mrz 2020, 18:45
Meine Schreib-/Leseraten waren nicht auf das Netzwerk, sondern intern. Ich hatte nicht gesehen, dass du per Netzwerk misst, Bernd. Ist die Geschwindigkeit denn ok, wenn du einfach nur Daten von einer Festplatte auf die andere kopierst?
DB
Inventar
#724 erstellt: 09. Mrz 2020, 19:50
Ist dennoch etwas wenig, zumindest wenn man ein funktionstüchtiges (!) Gigabitnetzwerk annimmt.
Ich kann hier mit einem Win7-Rechner über SMB ca.80-90MB/s aufs NAS (OMV) schreiben, mit Linuxrechner ca. 50MB/s.
Mit NFS kann ich vom Linuxrechner je nach Datei so um die 100-110MB/s erreichen.
Die Netzwerkleitungen zum Router und zum NAS sind jeweils ca. 5m lang.

Die Netzwerkgeschwindigkeit sollte BerndFfm2 bei sich evtl. mal mit iperf untersuchen.
Ansonsten bleibt noch, mit den ganzen Parametern von SMB zu spielen. Das kann etwas helfen.
BerndFfm2
Inventar
#725 erstellt: 09. Mrz 2020, 21:22
Neues Mainboard läuft ... verbraucht nur 30 Watt wenn die Platten nicht laufen.

Zuerst ging die Onboard Graphikkarte nicht. Es fehlte ein Anschluss vom Netzteil.
Dann ging die Onboard Netzwerkkarte nicht. Mit ovm-firstaid wurde sie konfiguriert und läuft nun.

Platten auf dem Mainboard an 6 GB angeschlossen :
18,58 MByte/s Schreiben
94,31 MByte/s Lesen

Sata Controller mit 4 mal 6 GB am PCIe x1 :
18,78 MByte/s Schreiben
93,93 MByte/s Lesen

Das Lesen ist ja nah am Maximum. Das Schreiben ist bei OMV wohl systembedingt so langsam.

Grüße Bernd
BerndFfm2
Inventar
#726 erstellt: 09. Mrz 2020, 21:33
Nach "Samba-Tuning" :

22,65 MByte/s Schreiben
99,33 MByte/s Lesen

Dazu Energie-Management der Festplatten auf "Maximales Energiesparen" gestellt. Spin Down nach 5 Minuten.

Jetzt passt es für mich !!!

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 09. Mrz 2020, 21:43 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#727 erstellt: 09. Mrz 2020, 22:14

cbv (Beitrag #722) schrieb:
Ich hatte schon überlegt, mal nachzufragen, was Du da für ein Board verwendest...


Das alte Board war ein

Asus P5K-VM/V-P5G33/DP mit einem Intel Pentium Duo mit 4 GB RAM

Das neue Mainboard ist ein spezielles Server Board :

Asus P8Z68-V pro mit einem Intel i7-2600 mit 32 GB RAM

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 10. Mrz 2020, 17:37 bearbeitet]
DB
Inventar
#728 erstellt: 09. Mrz 2020, 23:47

BerndFfm2 (Beitrag #726) schrieb:

22,65 MByte/s Schreiben

Viel zu wenig. Asynchrones I/O deaktiviert?


BerndFfm2 (Beitrag #726) schrieb:

Dazu Energie-Management der Festplatten auf "Maximales Energiesparen" gestellt. Spin Down nach 5 Minuten.

... schneller kann man HDs höchstens mit einem Hammer ruinieren.


[Beitrag von DB am 10. Mrz 2020, 00:00 bearbeitet]
cbv
Inventar
#729 erstellt: 10. Mrz 2020, 00:45
*aufdieZungebeiss*
BerndFfm2
Inventar
#730 erstellt: 10. Mrz 2020, 11:58
Ist es besser wenn die Platten immer laufen ?
Was würdest Du einstellen ?
Und bei Akustikmanagement ?

Samba Optionen :
min protocol = smb3
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=65536 SO_SNDBUF=65536
read raw = yes
write raw = yes
max xmit = 65535
dead time = 15
getwd cache = yes

Asynchron I/O = Ja

Grüße Bernd
DB
Inventar
#731 erstellt: 10. Mrz 2020, 12:30
Asynchrones I/O würde ich ausschalten, das bringt (bei mir) etwas mehr Geschwindigkeit.
Die Zeit zum Spindown der HDs würde ich deutlich höher setzen, eine Stunde oder zwei. HDs gehen zumeist beim Anlauf kaputt.
Bei den anderen Werten mußt Du probieren, wie es besser wird.
Wieviel Datenrate brauchst Du denn überhaupt?
BerndFfm2
Inventar
#732 erstellt: 10. Mrz 2020, 12:35
Danke !

Hab jetzt 5 Stunden = 300 Minuten eingestellt.

Ich brauche zum Lesen mindestens 13 MByte/s und Schreiben ist egal. Es werden Filme draufkopiert und Sicherungen aus dem Internet. Da ist das NAS eh nicht der Flaschenhals.

Grüße Bernd
BerndFfm2
Inventar
#733 erstellt: 10. Mrz 2020, 18:09
Leider funktioniert Wake On LAN bei dem neuen Mainboard nicht mehr.

Ich benutze den internen Intel Gigabit Chip. BIOS Einstellungen dazu gibt es keine.

WOL im OMV Webgui ist aktiviert.

ethtool zeigt :

root@Seven-C-NAS:~# ethtool eno1
Settings for eno1:
Supported ports: [ TP ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Supported pause frame use: No
Supports auto-negotiation: Yes
Supported FEC modes: Not reported
Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Advertised pause frame use: No
Advertised auto-negotiation: Yes
Advertised FEC modes: Not reported
Speed: 1000Mb/s
Duplex: Full
Port: Twisted Pair
PHYAD: 1
Transceiver: internal
Auto-negotiation: on
MDI-X: on (auto)
Supports Wake-on: pumbg
Wake-on: g
Current message level: 0x00000007 (7)
drv probe link
Link detected: yes


Jemand eine Idee ?

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 10. Mrz 2020, 18:10 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#734 erstellt: 10. Mrz 2020, 19:00
Ich habe eine Lösung für mich gefunden :

Wenn ich das NAS mit dem Shell Kommando "systemctl suspend" runterfahre dann kann ich es mit WOL wieder starten.

Vorher hatte ich "shutdown".benutzt, da kann ich das NAS nicht mehr aufwecken.

Das ist sehr praktisch denn dann kann ich das NAS vom Kinoraum aus starten oder aus dem Backup Skript.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 11. Mrz 2020, 11:17 bearbeitet]
cbv
Inventar
#735 erstellt: 10. Mrz 2020, 20:12
WOL ist teilweise ziemlich unsauber realisiert, so dass man leider ausprobieren muss, was funktioniert.
Bei einem geht SHUTDOWN, bei anderen SUSPEND.
DB
Inventar
#736 erstellt: 11. Mrz 2020, 16:52
Es muß nicht am NAS liegen. An der lausigen Datenrate kann auch der Client schuld sein.
Bei uns auf der Arbeit haben wir auch einen Netzwerkspeicher, der zu 10 Linuxrechnern so um die 50MB/s schafft, ein weiterer Rechner quält sich knapp 7MB/s ab.
BerndFfm2
Inventar
#737 erstellt: 20. Mrz 2020, 12:39
Hab gestern die letzte Festplatte ins NAS eingebaut, dann die restlichen Filme draufkopiert.

Dann den Switch im Keller gegen Fritzbox mit Gigabit ausgetauscht. Der HTPC war immer noch zu langsam. Durch Verwendung einer andere Netzwerkdose geht es nun, es werden 100 MByte/s vom NAS zum HTPC übertragen. Für 4K sind 13 MByte/s im Mittel notwendig, wobei große Schwankungen bei der Datenrate auftreten. Da war wohl ein Kabel oder Buchse defekt.

Jetzt kann ich überall auf die Filme zugreifen, da ist echt genial für mich. Vor allem auch für die Entwicklung meiner App fürs Tablet.
Die KODI Datenbank wird nun auf MariaDB (MySQL) geändert, dann greifen alle KODI Versionen auf eine Datenbank zu.

Dann gestern Film angemacht, großer Schreck : Es waren Kästchen und Artefakte zu sehen.
Dann aber Entwarnung, diese Kästchen sind im Film enthalten, da es sich um ein Podcast handelt.

;-)

Bleibt gesund Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 20. Mrz 2020, 13:07 bearbeitet]
xav1
Stammgast
#738 erstellt: 20. Mrz 2020, 21:40
@BerndFfm2

Bevor du mit mySQL rumprobierst, schau dir mal Emby (kostenlose Version reicht) an.

Da spielt die Kodi Version keine Rolle, mit ner SQL Datenbank müssen alle Clients die selbe Kodiversion benutzen.
BerndFfm2
Inventar
#739 erstellt: 20. Mrz 2020, 22:45
Emby hatte ich installiert, war für mich viel zu umständlich. Ich habe sehr lange gebraucht bis auch nur ein Film ein Cover hatte.

Mit KODI geht das ja automatisch ohne weiteres Zutun. Die Filme die KODI nicht erkennt die erfasse ich im TinyMediaManager. Dauert nur ein paar Sekunden pro Film.

Grüße Bernd
svcds
Ist häufiger hier
#740 erstellt: 06. Apr 2020, 12:53
Hi könnte jemand ein NAS zum Selbstbau empfehlen, das sehr schnell in der Übertragung ist? Ich habe momentan eine WD MyCloud und will sie ersetzen. Ich habe ab dem 1. Mai die 1 Gigabit-Leitung von Vodafone. Wenn jemand eine Produktempfehlung hätte, wäre ich dankbar. Liebe Grüße Knut
cbv
Inventar
#741 erstellt: 06. Apr 2020, 14:06
Etwas mehr Information wäre nicht schlecht, was Du genau vor hast. Streaming? Datengrab? Nur zuhause, oder auch von unterwegs? Budget-Größe?
svcds
Ist häufiger hier
#742 erstellt: 06. Apr 2020, 14:49
Datensicherung, Budget bis 200€, DLNA Streaming wäre toll, auch von unterwegs muss der Zugriff da sein.
jonath
Inventar
#743 erstellt: 06. Apr 2020, 15:04
Kann dein Mobilfunkanbieter denn IPv6?
svcds
Ist häufiger hier
#744 erstellt: 06. Apr 2020, 15:06

jonath (Beitrag #743) schrieb:
Kann dein Mobilfunkanbieter denn IPv6?

Ja kann er
cbv
Inventar
#745 erstellt: 06. Apr 2020, 15:28

svcds (Beitrag #742) schrieb:
Datensicherung

Dir ist aber schon bewusst, dass ein NAS kein Backup ersetzt?

svcds (Beitrag #742) schrieb:
Budget bis 200€

Inklusive Platten? Sportliches Ziel...
Hast Du, abgesehen von der MyCloud, irgendwelche Hardware, die man als Basis heranziehen könnte?

svcds (Beitrag #742) schrieb:
DLNA Streaming wäre toll, auch von unterwegs muss der Zugriff da sein.

Das ist missverständlich, darum sicherheitshalber die Nachfrage: Streaming von unterwegs? Oder nur zuhause, und zusätzlich generellen Zugriff auf die Daten von unterwegs?
svcds
Ist häufiger hier
#746 erstellt: 06. Apr 2020, 15:30
Also Streaming von unterwegs geht ja schlecht... Ich möchte zuhause über meinen DLNA-Fernseher Dateien (Videos/Bilder) über die Cloud abspielen können. Hardware würde ich mir dann komplett neu kaufen. Die jetzige ist nicht mehr so jung. Ich brauche etwas Schnelleres. Also auf der 1. Seite war ein NAS für 190 Euro, das sollte dann doch machbar sein, wenn ich mir dann noch die HDDs dazukaufe ;).


[Beitrag von svcds am 06. Apr 2020, 15:31 bearbeitet]
cbv
Inventar
#747 erstellt: 06. Apr 2020, 15:43

svcds (Beitrag #746) schrieb:
Also Streaming von unterwegs geht ja schlecht...

Uhm? Warum sollte das nicht funktionieren?

svcds (Beitrag #746) schrieb:
Ich möchte zuhause über meinen DLNA-Fernseher Dateien (Videos/Bilder) über die Cloud abspielen können. Hardware würde ich mir dann komplett neu kaufen. Die jetzige ist nicht mehr so jung. Ich brauche etwas Schnelleres. Also auf der 1. Seite war ein NAS für 190 Euro, das sollte dann doch machbar sein, wenn ich mir dann noch die HDDs dazukaufe ;).

Ah, ok, also Rechenpower bis ~ €200, plus Platten ... Gehäuse?
svcds
Ist häufiger hier
#748 erstellt: 06. Apr 2020, 16:05

cbv (Beitrag #747) schrieb:

svcds (Beitrag #746) schrieb:
Also Streaming von unterwegs geht ja schlecht...

Uhm? Warum sollte das nicht funktionieren?

svcds (Beitrag #746) schrieb:
Ich möchte zuhause über meinen DLNA-Fernseher Dateien (Videos/Bilder) über die Cloud abspielen können. Hardware würde ich mir dann komplett neu kaufen. Die jetzige ist nicht mehr so jung. Ich brauche etwas Schnelleres. Also auf der 1. Seite war ein NAS für 190 Euro, das sollte dann doch machbar sein, wenn ich mir dann noch die HDDs dazukaufe ;).

Ah, ok, also Rechenpower bis ~ €200, plus Platten ... Gehäuse?

ja genau so sieht es aus, ich habe gerade noch eine 3 TB WD Red gefunden , in der WD MyCloud ist eine 6 TB Platte verbaut.
BerndFfm2
Inventar
#749 erstellt: 06. Apr 2020, 19:07
Es geht ja fast jedes Mainboard und jedes Gehäuse. Es sollte 1 GB Netzwerkanschluss haben. Dazu mehrere SATA Anschlüsse. 4 oder 8 GB Hauptspeicher und eine SSD ab 30 GB für das System.

Vielleicht hast Du noch passende Teile zuhause rumliegen wie ich.

Als Software würde ich OpenMediaVault nehmen mit MergerFS (UnionFS), damit zu beide Festplatten wie eine ansprechen kannst.

OpenMediaVault läuft auch auf einem Raspberry Pi. Da kenn ich mich aber nicht aus.

Server Hardware für unter 100€ : [url]https://www.youtube.com/watch?v=QdjwL3KK0Ys[/url]

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 06. Apr 2020, 19:22 bearbeitet]
jonath
Inventar
#750 erstellt: 06. Apr 2020, 19:24

BerndFfm2 (Beitrag #749) schrieb:

Server Hardware für unter 100€ : https://www.youtube.com/watch?v=QdjwL3KK0Ys


Ne, also mit einem C2D sollte niemand mehr ein NAS aufbauen. Energetisch absoluter Wahnsinn. Unter Core i3 der vierten Generation würde ich da nichts kaufen.

https://www.mydealz....ware-grade-a-1532926

https://www.mydealz....d-win10-home-1521037

Sowas stellt dann schon das Minimum in meinen Augen dar.
cbv
Inventar
#751 erstellt: 07. Apr 2020, 13:08
Ein i3 ist völlig ausreichend, wenn man hauptsächlich ein Datengrab betreiben möchte, das ab und zu Musik oder einen Film auspielt. Nach oben ist natürlich in jede Richtung Luft...

Such ein gutes Board mit ausreichen Steckplätzen für RAM und SATA (ein HBA wäre overkill), Asus und Gigabyte sind eine gute Wahl, die preislich im Rahmen sind. Onboard Grafik und NIC sind völlig ausreichend, sofern die NIC 1000GB bietet. Persönlich würde ich da aber einen Bogen um Boards mit Realtek-Chipsatz machen, aber eine NIC von Intel kostet auch nur ~€20. Findest Du ein Board mit 2 NICs, nimm das, vorallem wenn es bonding unterstützt (das muss aber der Switch ebenfalls unterstützen). Dazu eine kleine SSD oder NVMe (oder zwei zwecks Mirror) für das Betriebssystem, eventuell eine weitere, etwas größere als Cache.

Eventuell schaust Du mal bei eBay nach einem HP ProLiant N54L oder ähnlich. Nette kleine Systeme, die sich hervorragend als Basis für ein kleines DIY-NAS anbieten. Generation 7 gibt es mittlerweile schon ab etwa €50, ohne Platten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS selber bauen
bambino24 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  2 Beiträge
NAS selbst bauen
Putchuco am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  36 Beiträge
Wie leises, sparsames 2-Platten NAS selber bauen?
Mr._Bean am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  8 Beiträge
NAS Komponenten
mastakilla2 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  21 Beiträge
NAS Hardware
mastakilla2 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  16 Beiträge
PC/NAS Lösung mit SEHR viel Festplatte
aM-dan am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  73 Beiträge
NAS
annonym am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  95 Beiträge
Suche NAS
Rudeltierchen am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  13 Beiträge
Neues NAS
chris6880 am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  7 Beiträge
NAS Kauf - Hilfe bei der Entscheidung
romery am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.038