Brummgeräusche bei der Aufnahme mit Tapedeck

+A -A
Autor
Beitrag
Alarich
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2004, 16:56
Hallo zusammen,
habe ein altes Tapedeck Sony TC-K55II quasi geschenkt bekommen. Abspielen geht einwandfrei. Bloß bei der Aufnahme hapert es.
Wenn ich versuche aufzunehmen,kommen nach so ca. 10sec. kurze Brummgeräusche, die sich mit Maximalpegel wiederholen.
Meine Frage nun: An was kann das liegen? Müßte der Tonkopf evtl. entmagnetisiert werden? Oder ist das Ding einfach nur hinüber und gehört auf den Müll?
Danke im voraus,
Alarich
rolie384
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2004, 18:50
Hallo Alarich,

schau mal nach, ob noch alle Anschlüsse des Aufnahmekopfes fest sind. Vielleicht ist aber auch die Abschirmung losgegangen, es ist meistens ein Lötring an einer Schraube des Kopfes, an welcher ein Kabel angelötet ist.

Weiter können aber auch anderswo Masseverbindungen unterbrochen sein.

Ich hatte auch mal ein Brummen bei Aufnahme. Was war passiert? Die Abschirmpappe über dem Mikrofonanschluß war im Knick gerissen und schirmte so die Eingänge nicht mehr ab. Das gab auch schon ein gehöriges Brummen.

An einen magnetisierten Tonkopf glaube ich nicht, das ergibt höchstens eine schlechtere Aufnahmequalität.

Viel Glück,

Rainer
Alarich
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2004, 16:38
Hallo,
habe das Tapedeck jetzt mal von einem Bekannten unter die Lupe nehmen lassen. Der hat gemeint, es könnten zwei der Aufnahmekondensatoren kaputt sein, die evtl. ausgetrocknet sind. Ich könnte das Deck für EUR 60,- reparieren lassen.
Aber für den Preis bekomme ich ja ein anderes Gebrauchtes, das funktioniert!
Oder was meint ihr?

Gruß,
Alarich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Tapedeck (Aufnahme)
phil-z am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  4 Beiträge
Brummgeräusche an Headshell und Supa3.0
knippi am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  9 Beiträge
Tapedeck "zippt" immer.
lapje am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  5 Beiträge
Tapedeck an Receiver - Aufnahme CD klappt nicht
el_espiritu am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  5 Beiträge
Tapedeck-Probleme
Enfis am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  4 Beiträge
Tonkopfjustierung Tapedeck
joern am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  15 Beiträge
Kaufberatung Tapedeck
PvB03 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  20 Beiträge
Pioneer Tapedeck bei eBay
kptools am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  3 Beiträge
Brummgeräusche wie abstellen ?
rosenbaum am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  6 Beiträge
Riemen für Pioneer-Tapedeck
vinyl-matze85 am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.747 ( Heute: 132 )
  • Neuestes MitgliedBeastychicken
  • Gesamtzahl an Themen1.389.489
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.458.831

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen