Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Umfrage
Wird sich Vinyl in Zukunft am Markt noch behaupten?
1. Ja (81.2 %, 164 Stimmen)
2. Nein (18.8 %, 38 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wird sich Vinyl in Zukunft am Markt noch behaupten?

+A -A
Autor
Beitrag
Oliver0907
Stammgast
#151 erstellt: 14. Dez 2009, 14:27
Ich zitiere mal das, was eine Freundin zu mir gesagt hat:

Warum kaufst du dir Platten, wenn du die Musik umsonst im Netz findest.

Meine Antwort darauf:

Archivo
Inventar
#152 erstellt: 14. Dez 2009, 14:44
Frauen wird ja ohnehin nachgesagt, dass sie, was technische Dinge betrifft, hauptsächlich praktisch denken, was meiner obigen These zufolge auf eine gesteigerte Affinität zur digitalen Welt deutet - und Olivers Beitrag bestätigt.

Immerhin ist es sicher kein Zufall, dass sich hier im Forum zu geschätzten 99,97% Männer tummeln.

Meine Freundin hat auch erst durch mich wieder ein wenig mehr Zugang zu Vinyl bekommen - in ihrer Kindheit und Jugend hat sie halt auch die Platten vom Papa abgenudelt.

Jetzt lässt sie mich mal machen (Musik, meine ich ) - und lächelt manchmal über diesen seltsamen Typen, der sich sooo sehr freut, wenn er eine alte Platte auf dem Teller hat

@Archibald: Danke für den Glückwunsch, bin gerne hier - meistens in den Bereichen Analogtechnik, HiFi-Klassiker und Musik (Allgemein und Metal/Hardrock/Punk).

Dank des HiFi-Klassiker-Forums bin ich erst so richtig auf den Geschmack gekommen und habe mir in den vergangenen ca. eineinhalb Jahren via eBay einen Receiver, zwei Kassettendecks und drei Plattenspieler gekauft - alles aus der Zeit Mitte bis Ende der 70er Jahre: Technik aus dem Vollen und tolles Design

Ivo
Mimi001
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 14. Dez 2009, 14:48
Solche Aussagen:

Digital = Fast Food = geht schnell und dient hauptsächlich der Nahrungsaufnahme = praktisch

Analog = Haute Cuisine = benötigt Zeit und dient eher dem Genuss = sinnlich


sind ein bischen selbstgefällig, undifferenziert und haben eher etwas mit dem eigenen Selbstbild zu tun, auch wenn der Autor sich hier hinter dem Wort Polemik vesteckt.
Was ist denn der Vinyl Junkie mit mehreren 1000 Scheiben, ? und andersrum greifen z.B. die meisten Klassikhörer zu einem Großteil auf digitale Medien zurück.

Das Thema war auch nicht zum 1000ten mal Digital vs Analog.
Lustig sind immer die Rechtferigungen warum etwas gehört wird und etwas verwunderlih finde ich willkürliche Kopplungen inkl. Rechtfertigung wie diese hier:


wenn ich eine LP auflege, "entschleunige" ich mich selbst:

Das geht mit ner CD genauso , man könnte aber auch Bratwürste nehmen. Da besteht überhaupt keine Zwangsläufigkeit, es wird aber eine konstruiert.

Gruss
Dynacophil
Gesperrt
#154 erstellt: 14. Dez 2009, 15:05

Mimi001 schrieb:

Was ist denn der Vinyl Junkie mit mehreren 1000 Scheiben?


ja was ist mit dem? konsumiert der die im Stechschritt, legt 4 aufeinander?
Ist Genuss von Kleinstmengen abhängig?

Ich find das mit dem Entschleunigen Schwachsinn, zumindest in der Bedienung. Ich brauche keinen deut länger ne LP zu finden als ne CD im Regal, das Entnehmen und Auflegen dauert nicht länger als bei der cd, das Auflegen des Armes auch nicht länger als die Starttaste drücken...
so what?

Für mich sind CDs unwertig. Sie liegen auf dem Boden rum, oder in Stapeln, verdrecken, werden nachlässig behandelt, weil sie es irgendwie nicht wert sind besser behandelt zu werde, scheints mir (bei mir nicht, aber das ist's wie ich CDs bei Anderen sehe. Die paar hundert die ich besitze stehn in Regalen. Nur werden sie seltenst benutzt und werden seit mehr als 10 Jahren kaum mehr.)
Ich fasse LP-Cover einfach lieber an (solange sie nicht nach Schimmel sinken...), sehe sie lieber an, lese was draufsteht (ja, oft sogar ohne lupe oder Brille...), die Scheiben selber auch... wenn sie glatt und satt schwarz glänzen und nicht wie angeschliffen ausschauen.


Aber das ist alles offtopic. Ich denke die Scheibe wird vermutlich etwas langsamer werden bei Zuwachs an Marktanteil, aber es werden kontinuierlich mehr Käufer werden. Meine Kids z.B. kaufen NOCH wenig neuerscheinungen - aufgrund der Preise. In der Ausbildung so ne Sache ob man 100€ in 30-50 Gebrauchte investiert oder 4 Neuerscheinungen.

Da der einbrechende CD-Markt ja schon selbst dafür sorgt das der Anteil von Vinyl wächst seh ich da eigentlich kein Problem... und solange ich bekomme was ich auf Vinyl will solls mir recht sein...
CDs werden bald genau so ein Nischenprodukt sein neben reinen Daten wie vinyl...


[Beitrag von Dynacophil am 14. Dez 2009, 15:20 bearbeitet]
Mimi001
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 14. Dez 2009, 15:12

ja was ist mit dem? konsumiert der die im Stechschritt, legt 4 aufeinander?

Was ist den mit digitalen Dateien ?
Werden die immer nur im Dutzend gespielt?


ja was ist mit dem? konsumiert der die im Stechschritt, legt 4 aufeinander?

Das musst Du mich nicht fragen.
Dynacophil
Gesperrt
#156 erstellt: 14. Dez 2009, 15:16

Mimi001 schrieb:

ja was ist mit dem? konsumiert der die im Stechschritt, legt 4 aufeinander?

Was ist den mit digitalen Dateien ?
Werden die immer nur im Dutzend gespielt?


ja was ist mit dem? konsumiert der die im Stechschritt, legt 4 aufeinander?

Das musst Du mich nicht fragen.


eben, das macht deine Äusserung auch nicht klarer..
was hat die Stückzahl für ne Auswirkung die du ja behauptest? Ab wievielen Scheiben KANN man kein Geniesser mehr sein deiner Meinung nach?


[Beitrag von Dynacophil am 14. Dez 2009, 15:32 bearbeitet]
losAntonis
Stammgast
#157 erstellt: 14. Dez 2009, 15:17
Schöner Thread,
habe die meinsten Beiträge gelelsen, werde später mal all Eure Beiträge lesen, wenn ich mehr Zeit habe, aber nun zu meiner Antwort auf die Frage,...

..ob sich die gute alte Platte in Zukunft auf dem Markt behaupten wird.

Meine klare Antwort ist... Nein.

Wir paar fuzzies, welche Platten lieben und hochhalten sind kein "Markt". Das sind gerade mal paar Euro fünfzig, die nebenbei fliessen, von der Plattenindustrie nebenbei mitgenommen werden.
Erlich gesagt ist mir der Markt auch Wurst.


Dennoch bin ich der festen Übererzeugung, dass das Vinyl im Nischenmarkt (wo es nach dem "Hype" wieder ankommen wird)alle anderen Formate überleben wird.
Vor allem aber wird es mich überleben.
Denn ich werde Meiner Plattensammlung bis zum letzten Tage treu sein unabhängig davon, wieviele CDs ich habe, oder meine Festplatten vor lauter Digimusik überlaufen werden.


Frauen wird ja ohnehin nachgesagt, dass sie, was technische Dinge betrifft, hauptsächlich praktisch denken, was meiner obigen These zufolge auf eine gesteigerte Affinität zur digitalen Welt deutet - und Olivers Beitrag bestätigt.


@Ivolvo und Oliver0907
Zum Glück gibt es Ausnahmen.
Meine Frau hält absolut gar nichts von "Rechnermusik" akzeptiert gerade mal CD und liebt so wie ich die gute alte Schallplatte. Einfach zu schön, sich eine Platte auszusuchen, diese Auflegen, sich gemeinsam auf die Couch zu setzen und geniessen.


Digital = Fast Food = geht schnell und dient hauptsächlich der Nahrungsaufnahme = praktisch

Analog = Haute Cuisine = benötigt Zeit und dient eher dem Genuss = sinnlich


Genau so sehe ich das auch.
Archivo
Inventar
#158 erstellt: 14. Dez 2009, 15:18
Oha, da haben wir den Salat also doch noch...

Off-topic:

Sehr geehrter Mimi001,

ich habe es wahrlich nicht notwendig, mich hinter einem Wort zu verstecken - schon gar nicht hinter dezidiert als solcher bezeichneter Polemik.

Vielmehr habe ich es gewagt, meine subjektive Sicht des Themas Vinyl und meinen subjektiven Zugang dazu zu schildern.

Wenn Ihnen dazu der Begriff "selbstgefällig" in den Sinn kommt, kann ich bedauerlicherweise auch nichts daran ändern.

Mit "undifferenziert" kann ich ebenfalls leben - siehe "polemische Zuspitzungen".

"Eigenes Selbstbild"? Ja, habe ich.

Zugegeben, das Thema war nicht Digital vs. Analog - allerdings ist es angesichts der ursprünglichen Fragestellung aus meiner Sicht mehr als naheliegend, da eine Umfrage zur Zukunft des Vinyls zwangsläufig auf dessen Bedeutung relativ zu digitalen Medien hinausläuft.

Ich selbst besitze auch ca. 400 CDs, die ich in letzter Zeit jedoch aus bekannten Gründen ein wenig vernachlässige.

Entschieden widersprechen möchte ich jedoch Ihrer Ansicht, dass mit der Formulierung "...wenn ich eine LP auflege, "entschleunige" ich mich selbst..." eine "Zwangsläufigkeit konstruiert" würde.

Ich kann mich schon auch durch Atemübungen und Tiefenmeditation "entschleunigen", ebenso wie auf viele andere Weisen (mit Bratwürsten habe ich es allerdings zugegebenermaßen noch nicht versucht) - das Handling beim Einlegen und Abspielen einer CD hat mich leider noch kaum einmal "entschleunigt".

Ich spreche hier selbstgefälligst ausschließlich von meinen subjektiven Erfahrungen und nicht von allgemein gültigen Gesetzmäßigkeiten - ich hoffe, dass ich mich damit klar und verständlich ausgedrückt habe.

Vertreter eines differenzierteren oder gar völlig anderen Standpunkts haben selbstverständlich dasselbe Recht auf ihre Ansichten wie ich auf meine. Würden alle Menschen einer Meinung sein, wäre die Welt höchst langweilig.

In diesem Sinne weiterhin viel Vergnügen mit Musik jedweder Richtung, Hi- oder LoFi und konstruktiv-anregenden Auseinandersetzungen.

Off-topic Ende

Ivo


[Beitrag von Archivo am 14. Dez 2009, 15:25 bearbeitet]
distain
Inventar
#159 erstellt: 14. Dez 2009, 15:28
@MimiOO1:

Vorab meine zutiefst gerührte Entschuldigung! Diese Diskussion spielst sich auf einer andere Ebene ab und dahergehend würde ich dich bitten, dieses zu respektieren und das Niveau nicht zu senken. Elementar bist du momentan dabei, eine ungemein fruchtbare Diskussion zu banalisieren!
Versuche daran teilzuhaben und bleibe angenehm sachlich!

Anmerkung: ich besitze keine Vinylplatte, war jedoch selbst mal DJ und habe zig Platten aufgelegt! Z. Zt. habe ich an die 1000 Cd's und bin sehr unglücklich darüber, dass ich die all meine Platten verkauft habe. Im Eifer eines Marketinginstrumentes stelte ich privat um und jetzt bereue ich es!

Für mich ist respektive folgendes festzuhalten - Vinyl ist Kunst!


[Beitrag von distain am 14. Dez 2009, 15:40 bearbeitet]
Mimi001
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 14. Dez 2009, 15:39

was hat die Stückzahl für ne Auswirkung die du ja behauptest? Ab wievielen Scheiben KANN man kein Geniesser mehr sein deiner Meinung nach?

Ich wollte zeigen das Genuß nichts mit der Stückzahl zu tun hat, ebenso wenig mit dem Medium.
Hier wird ja das Bild gezeichnet Vinyl gleich....
Archivo
Inventar
#161 erstellt: 14. Dez 2009, 15:40

Dynacophil schrieb:

Ich find das mit dem Entschleunigen Schwachsinn, zumindest in der Bedienung. Ich brauche keinen deut länger ne LP zu finden als ne CD im Regal, das Entnehmen und Auflegen dauert nicht länger als bei der cd, das Auflegen des Armes auch nicht länger als die Starttaste drücken...
so what?



Hai Helge,

vielen Dank für Deine offenen Worte

Mir geht es aber gar nicht um die reine Zeitdauer des Einschaltens. Das Auflegen einer LP und das Aktivieren des Plattenspielers (insbesondere bei Nicht-Automaten) ist für mich subjektiv ein vergleichsweise entspannender Ablauf, weil ich dabei einfach viel bewusster vorgehe als beim Einlegen einer CD.

That´s it.



Dynacophil schrieb:

Ich fasse LP-Cover einfach lieber an (solange sie nicht nach Schimmel sinken...), sehe sie lieber an, lese was draufsteht (ja, oft sogar ohne lupe oder Brille...), die Scheiben selber auch... wenn sie glatt und satt schwarz glänzen und nicht wie angeschliffen ausschauen.



Das unterschreibe ich hingegen sofort...

LG, Ivo


[Beitrag von Archivo am 14. Dez 2009, 15:43 bearbeitet]
Mimi001
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 14. Dez 2009, 15:41

distain schrieb:
@MimiOO1:

Vorab meine zutiefst gerührte Entschuldigung! Diese Diskussion spielst sich auf einer andere Ebene ab und dahergehend würde ich dich bitten, dieses zu respektieren und das Niveau nicht zu senken. Elementar bist du momentan dabei, eine ungemein fruchtbare Diskussion zu banalisieren!
Versuche daran teilzuhaben und bleibe angenehm sachlich!


Frag ruhig wenn Du etwas nicht verstehst, aber urteile erst später, denn sonst gilt was ich schreib: Von keiner Kenntnis ...
distain
Inventar
#163 erstellt: 14. Dez 2009, 15:43
Du darfst ruhig deine Sätze ausschreiben.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 14. Dez 2009, 15:46
Ob Vinyl, CD oder Download. die Hauptsache ist doch, dass man ein bisschen Krach machen kann
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 14. Dez 2009, 15:50

Archibald schrieb:
Hallo Ivo


... wenn sie umzieht, will sie einen Tandberg TR 2075


das würde ich auch machen, wenn ich keinen hätte.

Gruß Archibald :prost



Naja...sie kennt meinen Marantz 2250B und meinen Pio SX-828.
"Sowas mit blau" will sie auch...ich hab ihr den Tandberg gezeigt. Sie liebt ihn wegen der Optik und weil er aus Norwegen kommt
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 14. Dez 2009, 15:58
Weil ich hier so viel von "Entschleunigen" gelesen habe und "bewusstem Zugang"!

In diesem Zusammenhang finde ich es interessant, daß viele der sogenannten High Ender, die nur CD hören, jede CD vor dem abspielen "entmagnetisieren"!

OK, ich weiss, sie klingt dann viel offener und luftiger, Die Bühne gewinnt sowohl in Breite als auch in Tiefe und irgendwie spielt alles mehr auf den Punkt....aber ist es das wirklich?
Oder ist es vieleicht doch eher so, daß man sich während dieser "Zeremonie" offener macht, für das Kommende? Sich also auch wieder entschleunigt?
Archivo
Inventar
#167 erstellt: 14. Dez 2009, 16:00
Nochmal zum Topic: ich kaufe in erster Linie Second Hand-Vinyl via eBay, auf Plattenbörsen oder bei spezialisierten Händlern hier in Wien.

Ich habe mir in den letzten Monaten zwar auch mehrere neue LPs zugelegt - aber das macht das Kraut der Musikindustrie mit Sicherheit auch nicht fett...

So gesehen werden die schwarzen Scheiben wohl ein Nischenmarkt bzw. -produkt bleiben - aber zumindest mit dem Charme der Nostalgie und dem Flair einer sinnlichen Haptik.

Und jetzt höre ich hier im Büro ein paar MP3-Songs

Liebe Grüße an alle,

Ivo
Mimi001
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 14. Dez 2009, 16:06

Distain schrieb:
: ich besitze keine Vinylplatte

ich habe mehrere 1000 davon, und jetzt ?


war jedoch selbst mal DJ und habe zig Platten aufgelegt!

Und ?

Soll das Authenzität verströmen oder beeindrucken ?


stelte ich privat um und jetzt bereue ich es!

Ich heul gleich mit, soll ich Dir welche schicken ?


Vinyl ist Kunst!

Richtiges BlaBla
Vinyl ist ein Werkstoff respektive Medium, erstmal nicht mehr.
Oder auch ein

Marketinginstrumentes


Ich glaube es lohnt intellektuell nicht weiter auf Deine Beiträge zu reagieren, deshalb:

Schönen Tag !
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 14. Dez 2009, 16:07
@ Mimi001

Mimi001
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 14. Dez 2009, 16:07

Und jetzt höre ich hier im Büro ein paar MP3-Songs

Du Schlimmer, Du !

HinzKunz
Inventar
#171 erstellt: 14. Dez 2009, 16:16
Hallo Leute,

immer schön locker bleiben
Hier schleicht sich bei einigen gerade ein Ton ein, der der Diskussion nun wirklich nicht zuträglich ist.

Ich hoffe, ich es kann bei dieser kleinen Mahnung bewenden lassen und muss nicht wirklich eingreifen.

In diesem Sinne wünsche ich euch weiterhin eine schöne und gesittete Diskussion.

Herzliche Grüße
Martin
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 14. Dez 2009, 16:34
@ HinzKunz....

Dabei war ich so stolz auf mich, daß ich es geschafft habe,
mich derart zurückzuhalten

Ich weiss auch nicht, warum soche Diskussionen immer irgendwann so aggressiv im Ton werden.

Was juckt es jemanden, der lieber Vinyl hört, ob einem anderen die CD ausreicht, oder nicht?
Und warum sollte sich jemand, der der digitalen Welt verfallen ist, darüber echauffieren, daß des Leute gibt, die diesen Weg...aus welchen Gründen auch immer...nicht unreflektiert mitgehen wollen.
Diese Resonanzfähigkeit in beiden Lagern ist wirklich erstaunlich.
Meine Theorie ist, diese Aggression entsteht aus der Unsicherheit, ob der Andere nicht doch recht haben könnte.
Archivo
Inventar
#173 erstellt: 14. Dez 2009, 17:16

Bastelwut schrieb:
Weil ich hier so viel von "Entschleunigen" gelesen habe und "bewusstem Zugang"!

In diesem Zusammenhang finde ich es interessant, daß viele der sogenannten High Ender, die nur CD hören, jede CD vor dem abspielen "entmagnetisieren"!

OK, ich weiss, sie klingt dann viel offener und luftiger, Die Bühne gewinnt sowohl in Breite als auch in Tiefe und irgendwie spielt alles mehr auf den Punkt....aber ist es das wirklich?
Oder ist es vieleicht doch eher so, daß man sich während dieser "Zeremonie" offener macht, für das Kommende? Sich also auch wieder entschleunigt?



Interessante These - ich bin HiFi-technisch so sehr "retro", dass ich das mit dem Entmagnetisieren gar nicht wusste.

Aber auch ohne einen diesbezüglichen Hörtest absolviert zu haben, macht Deine Überlegung für mich Sinn.

Zeremonien dienen meiner Meinung in erster Linie dazu, einen wiederhol- und nachvollziehbaren Handlungsrahmen zu bieten - eine Art organisatorischen Leitfaden für "Gläubige".

Ich selbst "zelebriere" in gewisser Hinsicht das Abspielen von Vinylplatten und bilde mir ein, mir dadurch meiner Handlung bewusster zu sein und alles damit Zusammenhängende intensiver zu erleben als etwa im Umgang mit einer CD.

Und um Emotionen geht es ja hier wohl auch. Alles eine Frage der persönlichen Wertigkeit, schätze ich.

Der technische Fortschritt in unserer Gesellschaft ist unaufhaltsam - was jedoch aus meiner Sicht noch lange nicht bedeutet, dass alle neuen Entwicklungen und Standards auch uneingeschränkt positiv sind und für jeden Einzelnen nur Vorteile mit sich bringen.

Im Rahmen meines persönlichen Umfeldes kann ich mir immerhin aussuchen, welche technischen Errungenschaften ich für mich akzeptiere und welche nicht.

Und nachdem ich in allen anderen Lebensbereichen ohnehin ständig mit jenen Dingen konfrontiert bin, die als allgemeiner gesellschaftlicher Standard eingeführt werden, erlaube ich mir in meinem Privatleben eine keineswegs vollkommen entgegengesetzte, aber doch differenziertere Herangehensweise.

Ich gehöre nicht zu denen, die jedes neue Gadget haben müssen, eben weil es neu und schon allein deshalb begehrt ist. Meinen ersten CD-Player habe ich mir erst Mitte der 90er Jahre gekauft, dasselbe "Hinterherhinken" gilt für Mobiltelefon und DVD - konsequenterweise habe ich auch noch kein BlueRay-Gerät.

Um zum Topic zurückzukommen: Musik höre ich seit Beginn meiner "musikalischen Laufbahn" in erster Linie auf Vinyl.

Ich freue mich über den derzeitigen Aufschwung, weil er die Auswahl vergrößert und sich offenbar wieder mehr Menschen für diese "vorsintflutliche" Technologie interessieren.

Aber wenn der Hype künftig wieder verschwinden sollte, werde ich dennoch weiter LP hören.

Mit besten Grüßen aus dem neblig-trüben Wien,

Ivo


[Beitrag von Archivo am 14. Dez 2009, 17:18 bearbeitet]
Aquaplas
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 14. Dez 2009, 17:23
Als Threadsteller muss ich mich jetz erstmal für die zahlreichen Antworten, Meinungen und die Interesannte Diskussion die hoffentlich noch weitergeführt wird bedanken.
Und zu alledem natürlich jetzt noch meine Persönliche Meinung, und meinen Wunsch in bezug auf das Weiterleben von Vinyl preisgeben. Im Bezug auf den Wunsch könnt ihr euch wahrscheinlich anhand meiner Ursprünglichen Äusserung "Schwarzes Gold" erue eigene Antwort bilden.
Meine Meunung, ob Vinyl in Zukunft weiterleben wird ist ganz ehrlich ich weiss es nicht. Bzw. ich kann es mit meinem nur bedingtem Marktwissen schwer bis nicht einschätzen.
Um nochmals ein bischen mehr in richtung back to Topik zu gehen, meine Kernfrage war vor allem, was passiert mir als Vinyl Fan in Zukunft. Ich meine, klar dass Digitale Medien in Anbetracht der sehr guten Qualität und den Praktizilen Vorzügen die oberhand behalten werden. Nicht gewinnen sondern bewusst sagte ich behalten werden. Dies ist ja eine Tatsache.
Ich persönlich binn kein Verfechter der CD im Gegentei besitze ich um die 1500 Silbernen Digital Scheibchen, und denke mal dass ich als selbst bezeichneter "High Ender" Damit auch auf einen gleichwertigen Genuss komme, der sich allerdings anders als beim Vinyl auswirkt.
Die Frage ist letztendlich wenn man jetzt noch in Vinyl Investiert, Medium und natürlich auch Gerätschaft, gibt man speziell als High Ender sehr viel Geld aus. Siehe Transrotor Celaraudio und wie sie alle heissen. Ist dieses Geld bald nix mehr wert?
Ich meine Vinyl wird sicher kein Massenprodukt mehr werden, aber wird es sich in diesem Nischenbereich in dem es speilt auch noch halten können? Oder wird genau dieser Nieschen Bereich der eben angesprochen wurde sich über kurz oder Lang nich halten können. Ich meine jetzt in einen Plattenspieler 6000€ zu investieren und dann gerade für dieses Laufwerk in sagen wir mal 10 Jahren keinen Tonabnehmer und kein Medium mehr kaufen zu können, dass ist meine Angst...

Noch eine bitte hätte ich an Euch.
Ich will keinen eurer geschriebenen Beiträge kritisieren, da ich euch dankbar binn für diesen Thread, aber machen wir nach möglichkeit keine Analog vs Digital Diskussion!Auch wenn der Ansatzt miteinbezogen werden muss, da als Grundlage hier beides sein muss kundtut.


Danke nochmals für Eure Meiningen, und bitte weiter so
In diesem Sinne....

Ps:Kritiken und Anregungen erwünscht.
Beschwerden über rechtschreibfehler nicht gestattet


[Beitrag von Aquaplas am 14. Dez 2009, 17:29 bearbeitet]
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 14. Dez 2009, 17:28

Aquaplas schrieb:
Ich meine jetzt in einen Plattenspieler 6000€ zu investieren und dann gerade für dieses Laufwerk in sagen wir mal 10 Jahren keinen Tonabnehmer und kein Medium mehr kaufen zu können, das ist meine Angst...


Also, ich will jetzt keinen Streit darüber vom Zaun brechen, ob es sinnvoll ist, 6000 Euros für einen Dreher auszugeben, das ist Privatsache

Aber um Tonabnehmer oder "Datenträger" wirst du dir in diesem Leben wohl keine Sorgen machen brauchen.
Mag sein, daß Vinyl ein Nischenprodukt ist, aber diejenigen, die es sich in dieser Nische gemütlich gemacht haben, bleiben auch dort und dieser Markt wird bedient werden....garantiert!
Wolfgang_K.
Inventar
#176 erstellt: 14. Dez 2009, 17:29
Die ganze Diskussion kann man hier auf eine Formel bringen, abgewandelt nach einem alten bayerischen Sprichwort:

Höhren und höhren lassen - Ob Vinyl oder Silberscheibe - jedem das Seine....
Archivo
Inventar
#177 erstellt: 14. Dez 2009, 17:47
Lieber TE,

ich vermute, Dein widersprüchlicher Satz "Ich persönlich binn kein Verfechter der CD im Gegentei besitze ich um die 1500 Silbernen Digital Scheibchen" ist nicht so gemeint.

Zu Plattenspielern um 6.000 Euro kann ich leider nichts sagen, da ich mich in anderen preislichen Gefilden bewege - aber ich würde (wie schon Kollege Bastelwut) davon ausgehen, dass es für "dieses Leben" ausreichend Zubehör und Tonträger geben wird.

@Wolfgang: Meintest Du Hö(h)ren oder Röhren?

LG, Ivo
Wolfgang_K.
Inventar
#178 erstellt: 14. Dez 2009, 17:54
Ups - sorry ich meinte natürlich Hören....
Mimi001
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 14. Dez 2009, 17:58
@ Aquaplas

Du wirst in 10 Jahren mit Sicherheit noch Tonabnehmer bekommen.
Wenn Geld eine eher untergeordnete Rolle spielt sowieso.

Viel Spass beim Hören !
Archivo
Inventar
#180 erstellt: 14. Dez 2009, 17:59
Naja, angesichts des populären "Gesangs" vieler Death Metal-Kapellen könnte man im Sinne der Toleranz auch sagen: Röhren und röhren lassen

Alles Gute,

Ivo
losAntonis
Stammgast
#181 erstellt: 14. Dez 2009, 18:00

Aquaplas schrieb:

Die Frage ist letztendlich wenn man jetzt noch in Vinyl Investiert, Medium und natürlich auch Gerätschaft, gibt man speziell als High Ender sehr viel Geld aus. Siehe Transrotor Celaraudio und wie sie alle heissen. Ist dieses Geld bald nix mehr wert?


Ich bin mir mehr als sicher, dass Du die Gerätschaften locker die nächsten 50 bis 100 Jahre betreiben kannst. Das Schöne an den Plattendrehern ist ja, dass da noch etwas Mechanik dahinter steckt. So ein Gerät kann man sich fast schon selber bauen. Ist ja alles so schön "Modular" aufgebaut. Das "bisschen" elektronik bekommt man dann auch in Griff. Tonabnehmer kannste bei der genannten Preisklasse hin und her tauschen wie Du gerade lustig bist, da Du da nicht auf einem Bestimmten vom Hersteller angewiesen bist.
Solange es Vinylliebhaber mit "Know How" gibt wird es auch Leute geben, die Dir Dein Gerät am Leben erhalten können.

Anders wird das wohl mit den Medien sein.
Da hängt es voll und ganz von Deinen Musikvorlieben ab.
Neuerscheinungen könnten je nach Genre rar werden.

Für mich ist das aber nicht weiter schlimm, da ich einerseits meine Heissgeliebte Sammlung habe mit der ich einige Stunden verbringen kann. Andererseits fahre ich total auf die Musik der 60 und 70er Jahre ab und da gibt es einen riesigen Pool an Gebrauchtscheiben in dem man sich austoben kann.
Dynacophil
Gesperrt
#182 erstellt: 14. Dez 2009, 18:05

Aquaplas schrieb:

Ich meine jetzt in einen Plattenspieler 6000€ zu investieren und dann gerade für dieses Laufwerk in sagen wir mal 10 Jahren keinen Tonabnehmer und kein Medium mehr kaufen zu können, dass ist meine Angst...


naja, über Sinn und UN-Sinn von solchen Laufwerken zu diskutieren ist hier nicht der Platz
Vinyl gibts jetzt grob geschätzt (Schellack aussen vor) 60 Jahre, und Vinyl lebt. CDs gibts keine 20 Jahre und sie sind am aussterben oder verlieren dermaßen an Wert so das CD-Second-Händler sich den Strick nehmen...(Ein mir bekannter Händler stellt jetzt weil CDs nur noch 10% Umsetzen im Vergleich zu vor 10 Jahren aufgrund der grossen Nachfrage auf Gebrauchtvinyl um) Ankauf derzeit 15-25 cent/Stück...
Ich glaube die CD wird parallel zum Anstieg des Interesses an Vinyl noch deutlich verlieren...
Da CDs letztendes nur Datenträger sind... die Verpackung ist da ja relativ egal... wird die digitale Seite sicherlich iwann ohne diese lästige Verpackung auskommen wollen


[Beitrag von Dynacophil am 14. Dez 2009, 18:09 bearbeitet]
Wolfgang_K.
Inventar
#183 erstellt: 14. Dez 2009, 18:10

Aquaplas schrieb:

Ich meine jetzt in einen Plattenspieler 6000€ zu investieren und dann gerade für dieses Laufwerk in sagen wir mal 10 Jahren keinen Tonabnehmer und kein Medium mehr kaufen zu können, dass ist meine Angst...


Diese Angst ist aber völlig unbegründet. Ob Du für einen heute aktuellen CDP in zehn Jahren noch Ersatzteile bekommst (es sei denn, Du hast ein High-End-Teil oder einen ReVox-Player) das ist allerdings mehr als fraglich.
RoA
Inventar
#184 erstellt: 14. Dez 2009, 18:13

Dynacophil schrieb:
Da CDs letztendes nur Datenträger sind... die Verpackung ist da ja relativ egal... wird die digitale Seite sicherlich iwann ohne diese lästige Verpackung auskommen wollen


Und dann noch diese redundanten Ton-Informationen, die der Handy-Lautsprecher eh' nicht wiedergeben kann...
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 14. Dez 2009, 18:19

CDs gibts keine 20 Jahre

Also bitte
Dynacophil
Gesperrt
#186 erstellt: 14. Dez 2009, 18:30
nu, 5 jahre mehr oder weniger... ist bei dem Vergleich glaub ich irrelevant...
HinzKunz
Inventar
#187 erstellt: 14. Dez 2009, 19:00
Hallo,

eine bestehende Technologie wird abgelöst, wenn es eine bessere und v.a. rentablere neue gibt.
In der Zeit, in der Vinyl die Musikwiedergabe dominiert hat, gab es schlichtweg kaum nennenswerte Konkurrenzmedien.
Tonband war einfach zu aufwändig und zu teuer. MCs sind indiskutabel, auch wenn man mit guten Decks tatsächlich halbwegs brauchbare Qualität hinbekommen kann.

Und ja... das wars eigentlich...

Dann kam die CD. Ein, aus technischer Sicht besseres Medium, einfacher zu handhaben, einfacher abzuspielen, und industriell nicht viel schwieriger herzustellen.

Das ist etwas, was viele Liebhaber der Schallplatte nur ungern hören, aber es ist eine Tatsache.
Das sage ich auch, obwohl ich gerne Platte höre.

Nun wird die CD als Massenmedium langsam verdrängt. Es fällt vielen auch leichter, denn die CD lässt sich sehr gut in eine Datenträgerlose Sammlung integrieren.
Mit einem guten PC hat man innerhalb kurzer Zeit seine komplette Sammlung auf Festplatte gebannt, Verlustlos als FLAC.
Schallplatten hingegen sind eine "Pest" zu digitalisieren: In Echtzeit aufnehmen, entrauschen, entknacken, Titel zurechtschneiden, dann durchhören, ob irgendwo Artefakte oder sonstwas drin sind.
Oder anders ausgedrückt: Ächtz

Daher kann man nicht "mal eben" seine Sammlung an einem Wochenende auf den PC bannen, was bei einer CD-Sammlung wirklich einfach Möglich ist.

Durch diese Überführbarkeit sind digitale Medien wesentlich Kurzlebiger... 8''-Diskette, 5 1/4''-Diskette, 3,5''-Diskette, die MO-Medien, CD-ROMS, DVD-ROMS, Flash-Speicher, Blue-Ray.

Daher wird sich Vinyl mE noch relativ lange weiterhin am Markt behaupten.



[Beitrag von HinzKunz am 14. Dez 2009, 19:01 bearbeitet]
Archivo
Inventar
#188 erstellt: 14. Dez 2009, 19:18

HinzKunz schrieb:
Dann kam die CD. Ein aus technischer Sicht besseres Medium, einfacher zu handhaben, einfacher abzuspielen, und industriell nicht viel schwieriger herzustellen.

Das ist etwas, was viele Liebhaber der Schallplatte nur ungern hören, aber es ist eine Tatsache.
Das sage ich auch, obwohl ich gerne Platte höre.



Hallo Martin,

als "Liebhaber der Schallplatte" höre ich Deine obige "Tatsache" keineswegs ungern - ganz im Gegenteil!

Auch aus meiner Sicht ist die CD einfacher zu handhaben und abzuspielen - und genau das ist mein Problem mit diesem Medium (und noch viel mehr mit MP3 und all den anderen digitalen Konsorten).

Es ist vielleicht ein wenig "off topic", aber mit der jederzeitigen und allseitigen Kopierbarkeit, Verfügbarkeit und Abspielbarkeit verliert meines Erachtens die "Software" entscheidend an Bedeutung und Wert - die Musik ist einfach austauschbar, per Mausklick beliebig oft zu kopieren und ebenso leicht wieder zu löschen.

Mir persönlich gefällt diese Entwicklung nur äußerst bedingt, auch wenn ich den praktischen Nutzen anerkenne.

Vielleicht bin ich schon zu alt und zu konservativ geworden - aber nicht alles, was neu ist, ist auch wünschenswert.

LG, Ivo
Archivo
Inventar
#189 erstellt: 14. Dez 2009, 19:20
Und nachdem die neuen Braun LS 200-Boxen meines Freundes demnächst verkauft werden, ändere ich aus aktuellem Anlass wieder mal meine Signatur...

Ivo
hifi-zwerg
Stammgast
#190 erstellt: 14. Dez 2009, 20:45
Hallo,


aber mit der jederzeitigen und allseitigen Kopierbarkeit, Verfügbarkeit und Abspielbarkeit verliert meines Erachtens die "Software" entscheidend an Bedeutung und Wert - die Musik ist einfach austauschbar


Dieses Statement habe ich schon oft gelesen, aber es erschließt sich mir nicht. Warum ist z. B. Beethovens 9te als Downloadfile beliebiger als auf Schallpatte?

Das Medium macht die Musik nicht schlechter, ein billges Medium macht Musik aber verfügbarer. Vormals unerreichbares wird erreichbar. Knstler und Kunstformen, die zu klein für eine Schallplatte waren oder in Kleinstaufflagen in meistens unerreichbaren Spezialläden vor sich hischimmelten sind plötzlich erreichbar. Die Vielfalt dessen was ich kennenlernen kann wird größer (natürlich auch der Schwachsinn, aber der ieneressiert mich nict weder auf Platte noch auf Schellack oder download).

Ich höre gerne Schallplatte, ich mag das Auflegen, den vorsichtigen Umgang, den langsam rotierenden Teller. Die relativ kurzen Intervalle zum wechsel legen dem Hören einen anderen Ryhmus auf. Aber deswegen nehme ich Musik nicht bewusster war. Es ist nr die Freude an der inzwischen überholten Technik meiner Kindheit und Jugend.

Gruß
Zwerg
rorenoren
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 14. Dez 2009, 21:27
Moin,

Vinyl ist für mich (neben Tonband) die einzige Möglichkeit, einen reinen Röhren- Signalweg zu haben.
(es gibt übrigens eine ähnliche Diskussion um Röhre vs. Transistor

Natürlich nur, wenn die Aufnahmen entsprechend alt sind.

Aber auch so bleibt die Technik jederzeit übersichtlich und nachvollziehbar.

Die paar Bauteile die da die Musik machen "kenne ich persönlich".
(ist eh fast alles selbstgebastelt)

Beim CD Player (mp3 Player oder Rechner) ist man mehr oder weniger Sklave der Technik.

Was da in den Chips passiert, lässt sich anhand der Datenblätter zwar irgendwie nachvollziehen, die ganze Schaltung versteht aber kaum jemand komplett.
(und ohne Ersatzteile (ICs) ist oft nichts an dem sonst wertvollen Gerät zu retten (sie Sony Lasereinheiten), beim Plsp. lässt sich praktisch alles reparieren)

Das ist nicht der alleinige Grund für mich, Schallplatte lieber zu hören als CD.
(obwohl viele CDs erheblich besser klingen als Schallplatten, andersherum ist es aber auch nicht selten)

Es ist für mich vielmehr die Tatsache, dass man auf Flohmärkten und in Second-Hand Läden sehr abgefahrene, meist ältere Musiken finden kann.

Bei CD gibt´s das auch, nur nicht alt, und ich mag einfach altes Zeug.
(also auch die Platte)

Originale Platten aus den 60er und 70er Jahren haben irgendwie "Persönlichkeit", auch wenn´s knistert und knackt.
(wobei das kein Muss ist......)

Von daher reizen mich neue LPs nicht.
(höre gerade "Die Chefs" Banane Zitrone, 1982 schon digital gemastert, klingt aber genial)

Aber es freut mich, dass es hier noch so viele LP- Neukäufer gibt.

Irgendwann landen diese LPs auch auf dem Flohmarkt oder bei den Erben.

Die Musikkultur, auch aktuellere, wird damit auf antiquiertem Tonträger in die Zukunft gerettet.

So gesehen wünsche ich mir, dass es zumindest einen kleinen Nischenmarkt mit vernünftig gepressten/produzierten Schallplatten, sowie dazugehörigen Abspielgeräten weiter geben wird.

Gruss, Jens
RoA
Inventar
#192 erstellt: 14. Dez 2009, 21:54

hifi-zwerg schrieb:
Hallo,


aber mit der jederzeitigen und allseitigen Kopierbarkeit, Verfügbarkeit und Abspielbarkeit verliert meines Erachtens die "Software" entscheidend an Bedeutung und Wert - die Musik ist einfach austauschbar


Dieses Statement habe ich schon oft gelesen, aber es erschließt sich mir nicht.


Ich erinnere mich noch an eine Zeit, da hatte ich ca. 30 LPs und dachte, die Sammlung sei komplett. Aktuell kann ich auf ca. 60.000 Musik-Files zugreifen. Ich könnte wahrscheinlich gut damit leben, wenn es ein paar weniger wären.


rorenoren schrieb:
Beim CD Player (mp3 Player oder Rechner) ist man mehr oder weniger Sklave der Technik.

Was da in den Chips passiert, lässt sich anhand der Datenblätter zwar irgendwie nachvollziehen, die ganze Schaltung versteht aber kaum jemand komplett.


Wir haben zwar eine recht präzise Vorstellung darüber, wie ein Röhrenverstärker oder ein Plattenspieler funktioniert, können aber weder eine Röhre, einen Übertrager oder ein Tonabnehmersystem herstellen. Da fallen die paar Chips auch nicht weiter ins Gewicht.
Mimi001
Hat sich gelöscht
#193 erstellt: 14. Dez 2009, 22:07

Wir haben zwar eine recht präzise Vorstellung darüber, wie ein Röhrenverstärker oder ein Plattenspieler funktioniert

Du hast eine recht optimistische und positive Sicht .
Es gibt Leute die wissen nicht mal wie sie ´ne Scheibe aus der Innenhülle kriegen, kann man erklären, kein Problem.
Wenn es dann aber technisch wird, Ohgott !!
Lies mal hier im Analogteil was Vinyl angeblich alles besser kann, schaurig schön !
Steht sogar, glaube ich, hier in diesem Thread.
RoA
Inventar
#194 erstellt: 14. Dez 2009, 22:13
Naja, ich meinte schon uns...
RoA
Inventar
#195 erstellt: 14. Dez 2009, 22:14
... und nicht die anderen...
Mimi001
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 14. Dez 2009, 22:16

RoA schrieb:
... und nicht die anderen... :D

von denen sprach ich doch auch ...
Mimi001
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 14. Dez 2009, 22:25

hifi-zwerg schrieb:
Warum ist z. B. Beethovens 9te als Downloadfile beliebiger als auf Schallpatte?

...und bei der Frage fangen die Leute dann an zu eiern ...

Schönen Abend !
Archivo
Inventar
#198 erstellt: 14. Dez 2009, 22:32

hifi-zwerg schrieb:
Hallo,


aber mit der jederzeitigen und allseitigen Kopierbarkeit, Verfügbarkeit und Abspielbarkeit verliert meines Erachtens die "Software" entscheidend an Bedeutung und Wert - die Musik ist einfach austauschbar


Dieses Statement habe ich schon oft gelesen, aber es erschließt sich mir nicht. Warum ist z. B. Beethovens 9te als Downloadfile beliebiger als auf Schallpatte?

Das Medium macht die Musik nicht schlechter, ein billges Medium macht Musik aber verfügbarer. Vormals unerreichbares wird erreichbar. Knstler und Kunstformen, die zu klein für eine Schallplatte waren oder in Kleinstaufflagen in meistens unerreichbaren Spezialläden vor sich hischimmelten sind plötzlich erreichbar. Die Vielfalt dessen was ich kennenlernen kann wird größer (natürlich auch der Schwachsinn, aber der ieneressiert mich nict weder auf Platte noch auf Schellack oder download).

Ich höre gerne Schallplatte, ich mag das Auflegen, den vorsichtigen Umgang, den langsam rotierenden Teller. Die relativ kurzen Intervalle zum wechsel legen dem Hören einen anderen Ryhmus auf. Aber deswegen nehme ich Musik nicht bewusster war. Es ist nr die Freude an der inzwischen überholten Technik meiner Kindheit und Jugend.

Gruß
Zwerg



Da liegt offenbar ein Missverständnis vor: ich meinte natürlich nicht, dass die Musik selbst in digitaler Form schlechter wäre, sondern dass eben diese Form, speziell als Datenfile, meiner Meinung nach zu einem beliebigeren Verhältnis zur Musik führt.

Ich gebe Dir allerdings recht - die Vielfalt nimmt zu. Dank MP3, Netz und Myspace bieten sich zahllosen Bands ungeahnte Chancen, auf sich aufmerksam zu machen. Ob das für den potentiellen "User" (sic!) in jedem Fall wünschenswert ist, sei mal dahingestellt - grundsätzlich ist das gut so.

Meiner persönlichen Erfahrung nach habe ich aber einfach ein intensiveres Musikerlebnis, wenn ich mich durch das "Vinyl-Zeremoniell", von dem Du ja offenbar auch angetan bist, auf die Musik quasi "einstimme" - nicht mehr, aber auch nicht weniger wollte ich sagen.

Vinyl bedeutet für mich ein attraktives Zusammenspiel von ansprechender Musik und technischer Ästhetik, die im Fall der CD - geschweige denn komprimierter Audiofiles - schlicht nicht mehr vorhanden ist.

LG, Ivo
Skantz
Stammgast
#199 erstellt: 14. Dez 2009, 22:42
Irgendwie scheint mich das Thema doch zu reizen (auch wenn mich distain wohl auf ignore hat )...


hifi-zwerg schrieb:
Warum ist z. B. Beethovens 9te als Downloadfile beliebiger als auf Schallpatte?


Habe ich auch nie verstanden - denke das ist eine ideologisch motivierte Aussage.


Das Medium macht die Musik nicht schlechter, ein billges Medium macht Musik aber verfügbarer. Vormals unerreichbares wird erreichbar. Knstler und Kunstformen, die zu klein für eine Schallplatte waren oder in Kleinstaufflagen in meistens unerreichbaren Spezialläden vor sich hischimmelten sind plötzlich erreichbar. Die Vielfalt dessen was ich kennenlernen kann wird größer (natürlich auch der Schwachsinn, aber der interessiert mich nicht weder auf Platte noch auf Schellack oder download).


Genau das isses doch!
Selbstbewusster Umgang mit dem Medium ist gefragt - auch wenn's nicht unbedingt mit dem eigenen Gefühl oder Weltbild korrespondiert!


Dynacophil schrieb:

CDs werden bald genau so ein Nischenprodukt sein neben reinen Daten wie vinyl...


...werden aber weniger Liebhaber finden als Vinyl .
Naja, so hätte ich das zumindest gerne. Ich mag das schwarze Zeug einfach, während meine CDs nur noch als Backup dienen!
Archivo
Inventar
#200 erstellt: 14. Dez 2009, 22:47

Mimi001 schrieb:

hifi-zwerg schrieb:
Warum ist z. B. Beethovens 9te als Downloadfile beliebiger als auf Schallpatte?

...und bei der Frage fangen die Leute dann an zu eiern ...

Schönen Abend !



Nun ja, so ganz differenziert ist diese Behauptung wohl auch nicht - eher schon selbstgefällig Wie oft hast Du genau diese Frage schon anderen Leuten gestellt, um das behaupten zu können? Wer sind "die Leute"? Und was meinst Du mit "eiern"?

Geht es um Argumente, die Dir nicht zugänglich sind oder die Du nicht gelten lassen kannst?

Ich meine dazu, dass Beethovens Neunte als Downloadfile natürlich nicht musikalisch schlechter ist denn in analoger Form. Allerdings ist es wie oben beschrieben eben diese Form der digitalen Datei, die meiner Ansicht nach den persönlich-emotionalen Zugang zur Musik verändert - und zwar nicht zum Besseren, wie ich finde.

Mir geht es nicht um die Frage, ob Vinyl besser klingt als CD oder sonst ein digitales Medium, sondern darum, dass meines Erachtens das Gesamtkonzept aus "Hardware" (HiFi-Technik) und "Software" (Musik) im analogen Bereich stimmiger ist als im digitalen.

Beste Grüße und vielen Dank für die rege Beteiligung hier - auch wenn ich nicht der TE bin

Ivo


[Beitrag von Archivo am 14. Dez 2009, 22:51 bearbeitet]
Mimi001
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 14. Dez 2009, 23:24

Nun ja, so ganz differenziert ist diese Behauptung wohl auch nicht - eher schon selbstgefällig




Und was meinst Du mit "eiern"?

Wenn auf die Frage warum beliebig, so eine Antwort kommt:


ch meine dazu, dass Beethovens Neunte als Downloadfile natürlich nicht musikalisch schlechter ist denn in analoger Form. Allerdings ist es wie oben beschrieben eben diese Form der digitalen Datei, die meiner Ansicht nach den persönlich-emotionalen Zugang zur Musik verändert -


Solche Antworten erklären dann warum etwas gefällt und das darf es sogar sehr .
Nur wird nicht erklärt warum etwas beliebig ist.
Die Beobachtung Deiner subjektiven Präferenzen ist gleichzeitig auch Deine Begründung.


Das Argument der Beliebigkeit fällt in fast jeder Duskussion, bei Vinyl / CD oder wenn es um PC / HIFI geht irgendwann, bemüh mal die SUFU.


Gruss
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Vinyl in 2019 ?
Ralf65 am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  4 Beiträge
Vinyl Aufnahme am Notebook übersteuert
local-net am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  18 Beiträge
Vinyl vs. Digital | Vinyl = Dumpf?
Flamm am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  24 Beiträge
Freude am Vinyl schenken
karo_bube am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  38 Beiträge
Kaufberatung: Einstieg in Vinyl
der-Typ am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  66 Beiträge
vinyl klang
Dahlkowski am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  40 Beiträge
Vinyl im Web???
sentellion am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  5 Beiträge
Tonabnehmer Yamha Vinyl 500
Sebihg am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  8 Beiträge
Vinyl Wiedereinsteig
Richard3108 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  57 Beiträge
Einstieg in Vinyl
CocaineCowboy am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511