Ortofon - Abnehmer Systeme : HiFi oder nicht - Was Jetzt?

+A -A
Autor
Beitrag
shyspy
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2010, 11:50
Hallo !
Habe vor einigen Tagen einen Technics SL-1210MK23 Platternspieler mit einem Ortofon Concorde Nightclub E Abnehmersystem angeschafft.
Nun bin ich durch einige Beiträge hier im FORUM etwas verunsichert ob das System für meine Zwecke wirklich geeignet ist.
Ich spiele Musik quer durch den Gemüsegarten von Rockmusik aus den 60ern über Jazz zu Klassik und sog. Worldmusik.
Da ich um meine Tonträger natürlich besorgt bin mache ich mir auch Gedanken über das hohe Auflagegewicht bei Concordsystemen. Mein Händler meinte allerdings, dass dies durch die Nadelnachgiebigkeit ausgeglichen wird.
Was sagt ihr dazu??
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2010, 15:12
Hallo!

Zwar ist die Geschichte mit der Nadelnachgiebigkeit als Begründung so ganz alleine eigentlich irreführend aber die Wahrscheinlichkeit daß deine Platten über Gebühr abgenutzt werden besteht trozdem nicht.

Die verwendete Auflagekraft sagt alleine noch gar nichts aus, dazu kommt in der Tat die Nadelnachgiebigkeit und der Schliff der Abtastnadel. Alles zusammen ergibt die Systemspezifikation.

Du kannst eine durchschnittliche Schallplatte in der Regel mindestens 500 mal abspielen bevor sich eine Abnutzung deutlich hörbar bemerkbar macht, dabei spielt die Auflagekraft und der verwendete Schliff eine viel geringere Rolle als man eigentlich denken sollte, allerding spielt es eine große Rolle ob man übermäßig abgenutzte oder gar beschädigte Abtastnadeln nutzt b.z.w. ob man Abtastsysteme ausserhalb der vom Hersteller angegebenen Spezifikationen betreibt. Hier besteht in allen Fällen eine hohe Wahrscheinlichkeit die Schallplatte zu beschädigen.

Schließlich und endlich gibt es ja auch eine ganze Reihe von ausgesprochenen HiFi-Systemen wie die Ortofon SPU Systeme die ebenfalls mit hoher Auflagekraft betrioeben werden. Bislange habe ich von den Betreibern solcher und ähnlicher Systeme noch nie Klagen über eine hohe Plattenabnutzung zu hören bekommen.

MFG Günther
silberfux
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2010, 23:29
Hi, Sorgen solltest Du Dir eher machen, ob ein DJ-System das Bestmögliche aus Deinem Dreher herausholt.

Beste Grüße

Konrad
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 14. Jan 2010, 11:37
Moin !

Der Händler redet Schnickschnack und braucht Nachhilfe.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ortofon T4P Abnehmer unbekannt
killnoizer am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  8 Beiträge
Abnehmer für ortofon AS 212?
Hmeck am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  22 Beiträge
Überblick Ortofon MC-Systeme
ps310 am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  13 Beiträge
Ortofon Tonabnehmer-Systeme
BK-Tech am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 21.10.2023  –  16 Beiträge
Ortofon Concorde Systeme Justierung - OM40 sinnvoll?
SebW am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  3 Beiträge
Neue MC Systeme bei Ortofon ?
Prince_Yammie am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  13 Beiträge
Warum "Zischeln" diese Abnehmer?
DJ-Spacelab am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  3 Beiträge
Ortofon Systeme - oder Saschas' never ending turntable story
Spooky am 30.11.2002  –  Letzte Antwort am 30.11.2002  –  3 Beiträge
Unterschiede Ortofon OMB / OM Super Systeme?
Vinyl_280 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  4 Beiträge
Abnehmer für Dual CS630Q
Klaus_N am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen