Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Plattenspieler Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
d0um
Stammgast
#51 erstellt: 15. Mrz 2010, 12:14
Hallo,

Die Headshell besitzt keinen SME-Anschluss sondern irgendeine andere Norm.
Es steht allerdings Telefunken drauf, daher denke ich schon, dass sie original ist.

Hier mal ein Bild der Headshell und des Tonarms:
http://s10b.directupload.net/file/d/2099/hp4taoez_jpg.htm

http://s10.directupload.net/file/d/2099/6o8vnimj_jpg.htm

MfG
Marcel
Hörbert
Inventar
#52 erstellt: 15. Mrz 2010, 13:05
Hallo!

Ac ja, stimmt Telefunken hatte je eine "Hausnorm" bei einigen Geräten.

Wie sieht es mit dem Teller aus? Sitzt er möglicherweise nicht korrekt? Eigentlich habe ich bei den alten DD´s dieser Zeit bezüglich der Einbauhöhe nie größere Probleme gehabt. Aber ich kenne den S-900 auch nicht besonders gut.

MFG Günther
d0um
Stammgast
#53 erstellt: 15. Mrz 2010, 13:07
Hallo,

Der Teller sitzt definitiv richtig auf dem Antieb.
Die Plattenauflage ist auch nicht dick, sonst hätte man da noch etwas machen können.
Aber es hat noch nichtmal ohne Platte hin.
Wenn eine Platte draufliegt ist ja noch weniger Platz...

Marcel
Hörbert
Inventar
#54 erstellt: 15. Mrz 2010, 13:56
Hallo!

Letzte Möglichkeit, bist du sicher das nicht einfacht die Liftbank zu tief eingestellt ist? Hier sollte sich eine kleine Schraube befinden um die Höhe anzupassen.

So wie du das schilderst besteht bei mir der Eindruck das der Tonarm mit verbautem Sytem vom Tonarmlager her gesehen steil nach vorne hin ansteigt und zwischen dem Drehpunkt und dem aufliegenden System eine Höhendifferenz von einem Zentimeter besteht. Ist das in der Tat so oder kann nur der Lift den Tonarm mit verbautem System nicht heben und die Differenz zwischen Tonarmlager und Tonarmspitze ist eigentlich sehr viel kleiner?

MFG Günther
d0um
Stammgast
#55 erstellt: 15. Mrz 2010, 14:25
Hallo,

Ich muss die Schraube(Welche in die Liftbank greift und somit den Tonarm nach oben drückt) Fast bis zum Anschlag reindrehen, damit der Lift greift.
Der Tonarm sitzt einfach "zu tief".

Hier mal ein Bild mit voll zurückgedrehtem Gegengewicht.
Höher als so geht der Tonarm schlicht und ergreifend nicht!
http://s10.directupload.net/file/d/2099/xia6kthy_jpg.htm

MfG
Marcel
Hörbert
Inventar
#56 erstellt: 15. Mrz 2010, 18:10
Hallo!

Der Link ist leider Fehlerhaft, der betreffende Server meldet "Bild nicht gefunden."

MFG Günther
achim96
Inventar
#57 erstellt: 15. Mrz 2010, 18:17
als trost gibt´s ne handynummer, auch nicht schlecht.
d0um
Stammgast
#58 erstellt: 15. Mrz 2010, 18:21
Hallo,

Tatsächlich, wie ich diese ekligen Bildhoster mit ihrer penedranten Werbung hasse

Also auf ein Neues: http://img412.imageshack.us/img412/287/sdc10347y.jpg

Wenn da jetzt noch ne Platte draufliegt klappts nicht mehr.
Und da ist sogar nur ein AT System drauf im Moment. Das Ortofon baut noch tiefer!

MfG
Marcel
Hörbert
Inventar
#59 erstellt: 15. Mrz 2010, 19:02
Hallo!

Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht mit dem Tonarm respektive der Einbauhöhe. Das AT-System dürfte nicht höer bauen als das Original verschraubte Ortofon F-15 MKII

Entweder liegt der Teller samt Motor zu hoch oder der Tonarm zu tief. Schau doch einmal nach einer Verstellmöglichkeit für den Tonarm.

MFG Günther
germi1982
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 15. Mrz 2010, 19:09

Hörbert schrieb:
Entweder hann man beim Telefunken den Tonarm höhenverstellen (eher unwahrscheinlich bei dem Alter des Plattenspielers, er stammt aus einer Zeit in der viele Abtastsysteme eine Quasi-Norm Höhe eingehalten haben) oder aber der Teller sitzt nicht richtig auf, b.z.w. hier stmmt was mit der Einbauhöhe nicht.

Oder aber die mitgegelieferte Headshell ist nicht Original.

MFG Günther



Günther, da hast du Recht, bei dem Modell kann man das nicht verstellen. Allerdings unrecht wegen der Zeit, das Modell war zeitgleich mit den Modellen 704 und 721 von Dual im Handel und die hatten höhenverstellbare Tonarme...alles eine Sache des Preises. Bei denen konnte man sogar die Absenkgeschwindigkeit des Liftes einstellen.

Entweder ist die Shell falsch, poste mal ein Bild, oder da hat einfach jemand eine falsche Matte draufgesetzt bzw. eine zusätzlich auf die originale...

Prospekt, 1978/79 in Farbe:

http://telefunken.pytalhost.eu/1978/telefunken78-30.jpg

Prospekt 1978 S/W:

http://telefunken.pytalhost.eu/1978-1/telefunken78-35.jpg

http://telefunken.pytalhost.eu/1978-1/telefunken78-36.jpg


[Beitrag von germi1982 am 15. Mrz 2010, 19:24 bearbeitet]
d0um
Stammgast
#61 erstellt: 15. Mrz 2010, 19:15
Hallo,

Das da irgendwas im Argen liegt ist mir sofort aufgefallen.
Eine Verstellmöglichkeit für den Tonarm habe ich nicht gefunden.

Hier nochmal ein paar Detailbilder:
http://img59.imageshack.us/i/sdc10353.jpg/
http://img411.imageshack.us/i/sdc10352.jpg/
http://img411.imageshack.us/i/sdc10351.jpg/
http://img27.imageshack.us/i/sdc10350e.jpg/

MfG
Marcel
germi1982
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 15. Mrz 2010, 19:26
Sieht so aus als fehlt die Moosgummieinlage auf der Liftbank.

Die Auflage auf dem Teller ist original. Wie siehts denn mit der Headshell aus, die fehlt auf den Bildern.
d0um
Stammgast
#63 erstellt: 15. Mrz 2010, 19:33
Hallo,

Ein Bild von der Headshell hatte ich schonmal gepostet:
http://s10b.directupload.net/file/d/2099/hp4taoez_jpg.htm

Scheint die Originale zu sein.

MfG
Marcel
germi1982
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 15. Mrz 2010, 19:48
.


[Beitrag von germi1982 am 15. Mrz 2010, 23:00 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#65 erstellt: 15. Mrz 2010, 20:07
Falls es noch keiner gefunden hatS 900

PS: feines Teil
Hörbert
Inventar
#66 erstellt: 15. Mrz 2010, 20:11
Hallo!

@germi1982

Klar, die Topmodelle von Dual (auch der CS-1249 hatte eine Höhenverstellung) und Laufwerke mit separat zu erwebenden Tonarmen hatten solche Feinheiten. Ebenso die größeren Technics der MKII Serien. Aber bei den üblichen Automatikplattenspielern suchte man vergeblich danach.


@d0um

Ich fürchte fast wir sind hier vorerst einmal an der Grenze der "Fernwartung" angelangt. Hätte ich das Ding hier vor mir wäre die Diagnose und evntuelle Behebung des Fehlers wohl kein Thema. Aber dir bleibt wohl nur das vorsichtige Aufschrauben mit Dokumentation jedes Schrittes. Gibt es Anzeichen das der Toinarm nach unten Gestaucht sein könnte? So wie ich das sehe gibt es ja keine Möglichkeit den Teller irgendwie abzusenken. Wie weit ist die Tellerunterkante vom Zargen weg?

MFG Günther
d0um
Stammgast
#67 erstellt: 15. Mrz 2010, 20:16
Hallo,

Ich würde mal 2-3mm schätzen. Auf jeden Fall nicht viel.
Irgendwie ist mit der Tonarm, bze. dessen Lagerung irgendwie suspekt.
Ich hatte noch nie solch ein wackeliges Exemplar gehabt.
Aber vielleicht soll das auch so sein.

Leichtgängig ist jedenfalls alles.

Morgen werde ich nochmal genauer schauen und auch mal das Innenleben begutachten.
Bisher habe ich ihn noch nicht offen gehabt.

Wäre schade wenn sich das nicht irgendwie beheben ließe, denn ansonsten macht er einen wirklich robusten Eindruck.

MfG
Marcel
Hörbert
Inventar
#68 erstellt: 15. Mrz 2010, 20:42
Hallo!

Zwei-drei Millimeter scheint mir in Ordnung. Der Teller scheint mir auch Original und nicht nur ein ähnlich aussehendes Fremdprodukt zu sein.

Wackelt der Tonarm nur in seinen Lagern oder wackelt er in der Basis? Wenn er in der Basis wackelt wäre das eventuell ein Anhaltspunkt bei dem man ansetzen könnte.

Leider hatte ich bislange noch nie selbst einen, das ist zwar bei der Masse an alten Direktläufern die es immer noch gibt nicht sonderlich verwunderlich aber bislange ist auch noch niemand mit einer Reparaturanfrage dafür bei mir oder meinem Gebrauchtgerätehändler aufgetaucht. Er selbst hat bisher auch nur 600er und 800er Modelle gehabt.

MFG Günther
d0um
Stammgast
#69 erstellt: 16. Mrz 2010, 08:51
Hallo,

Ich habe ihn mal aufgeschraubt. Scheint so weit alles in Ordnung zu sein.
Eine Höhenverstellung für den Tonarm habe ich auch nicht gefunden...

Er wackelt auch leicht in der Basis, allerdings dort wirklich nicht viel.

MfG
Marcel
Jazzy
Inventar
#70 erstellt: 16. Mrz 2010, 22:26
Besser wäre ein Foto von der Seite!Und bitte kein Detailbild,sondern der ganze Arm von der Seite her gesehen.Vermutlich ist der Arm an der Basis runtergerutscht.Da muss man das Gerät öffnen,um nachzuschauen.
d0um
Stammgast
#71 erstellt: 17. Mrz 2010, 09:36
Hörbert
Inventar
#72 erstellt: 17. Mrz 2010, 11:48
Hallo!

Täuscht die Perspektive oder steht der Tonarm in der Halterung schräg nach vornoben?

Wenn das der Fall ist besteht fast Gewißheit das er irgendwie in seine Basis gestaucht wurde. Dafür müßten sich eigentlich Anzeichen finden lassen.

Ein Notbehelf um den Tonarm höher zu setzen wären passende Unterlagsscheiben die den Schaft entsprechend anheben. Dazu müßtest du den Tonarm allerdings abbauen, das geht nicht öhne ablöten der Tonarmkabel, traust du dir das zu?


MFG Günther
d0um
Stammgast
#73 erstellt: 17. Mrz 2010, 12:09
Hallo,

Ich denke mittlerweile, dass die Headshell einfach zu schwer, bzw. das Gegengewicht zu leicht ist.

Selbst wenn ich das Gegengewicht bis zum Anschlag drehe bekomme ich es nicht ausbalanciert.
Die Headshell kommt mir auch wirklich sehr schwer vor wenn ich sie in die Hand nehme.
Ist es vielleicht doch möglich, dass eines von beiden, Gegengewicht oder Headshell, nicht original ist?

MfG
Marcel
Hörbert
Inventar
#74 erstellt: 18. Mrz 2010, 09:11
Hallo!

@d0um

Bezieht sich dein leztes Posting noch auf den Telefunken?

Wenn ja, wir haben weiter oben doch schon festgestellt das die Headshell mit ihrem besonderen Anschluß eie Originale sein muß. Damals war es oft üblich das zu dem Hauptkontergewicht noch ein kleineres Zusatzgegengewicht vorhanden war das am Tonarmende auf das Rohrstück geschraubt wurde. (Der Technics SL-12xx MK2/5 hat das heute noch so) Das war allerdings für sehr schwere Systeme gedacht. Das fehlt bei dir wahrscheinlich.

Mit der unpassenden Höhe des Tonarmes hat das aber wohl nichts zu tun. Hast du hierüber etwas neues herausgefunden?

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 18. Mrz 2010, 13:18 bearbeitet]
d0um
Stammgast
#75 erstellt: 18. Mrz 2010, 10:27
Hallo,

Ich denke wenn ich ein passendes Gegengewicht auftreiben könnte könnte ich den dreher schon benutzen.
Ich habe ihn mal aufgeschraubt und die Tonarmaufnahme fotografiert.
Mir fällt jetzt nichts besonderes auf, wobei ich mich da auch nicht auskenne.
http://s2b.directupload.net/file/d/2102/webr9ww6_jpg.htm

MfG
Marcel
d0um
Stammgast
#76 erstellt: 18. Mrz 2010, 11:42
Hallo,

Um es mal zu verdeutlichen: Wenn ich das Gegengewicht bis zum Anschlag zurückschraube und ein AT10 auf die Headshell lege komme ich gerade so in die Schwebe.
Mit den Befestigungsschrauben ist es schon zu schwer.

Es fehlt also nicht soooo viel Gegengewicht.
Kann ich einfach ne Mutter ect. mit Tesafilm drankleben?
Oder verändert das die effektive Tonarmmasse irgendwie schädlich...?

Marcel
Hörbert
Inventar
#77 erstellt: 18. Mrz 2010, 13:22
Hallo!

Du solltest einmal dein Gegengewicht mit Bildern vom S-900 auf dem Netz vergleichen. Eventuell fällt dir da ein Unterschied ins Auge.

Schreibe doch mal den Verkäufer an. Unter Umständen liegt noch irgeendwo bei ihnm ein Gegengewicht herum.

MFG Günther
d0um
Stammgast
#78 erstellt: 18. Mrz 2010, 13:43
Hallo,

Nein, gehört kein Gegengewicht dran...
Siehe: http://telefunken.te.funpic.de/report78/telefunken78-30.jpg

MfG
Marcel
Hörbert
Inventar
#79 erstellt: 18. Mrz 2010, 15:56
Hallo!

Dann ist also genau dieses Gegengewicht verbaut? http://telefunken.pytalhost.eu/1978-1/telefunken78-36.jpg

Sowie die Headshell die hier ebenfalls im Detail abgebildet ist?

Falls das so ist verstehe ich nicht warum der Tonarm nicht ausbalanciert werden kann, -es sei denn in der Headshell ist noch ein zusätzliches Gewicht verbaut das herausnehmbar ist.

Alle Plattenspoieler aus dieser Zeit waren für Systeme von ungefähr 5-10 Gramm konzipiert, viele sogar für einen weitweren Bereich. Zusammen mit dem Umstand das der Tonarm zu tief baut stehe ich ehrlich gesagt vor einem Rätsel. Zumal ich im Zusammenhang mit dem S-900 noch nie von solchen Problemen gehört habe.

MFg Günther
d0um
Stammgast
#80 erstellt: 18. Mrz 2010, 16:43
Hallo,

Genau, es handelt sich um das abgebildete Gegengewicht und die abgebildete Headshell.
Was meinen die denn mit "...in 2 Ebenen ausbalanciert.."?

Ich habe mal eine "Zeichnung" gemacht(Bitte verzeit mir die Qualität! Ist nicht so einfach mit Maus in Paint..)
http://s2b.directupload.net/file/d/2102/q2losrd5_jpg.htm

Die Schwarze Zeichnung zeigt den Tonarm bei komplett zurückgedrehtem Gewicht. Die Headshell befindet sich nur knapp über dem Plattenteller.
Mit System und Platte komme ich nicht hin.

Die rote Zeichnung zeigt den Tonarm wenn ich ihn hinten zusätzlich belaste. Dann geht er hoch genug.

Ich habe so etwas auch noch nicht erlebt und hatte bisher nie Probleme mit dem Tonarm bei keinem Plattenspieler(Dual, dem CEC, dem Sharp..)

MfG
Marcel
TomBe*
Inventar
#81 erstellt: 18. Mrz 2010, 17:47
Kann es sein, dass der Arm (vom Gelenk bis zur Headshell) verdreht oder evtl. sogar verbogen ist? Das scheint mir die ltz. mögliche Fehlerquelle zu sein. Auf einem der Bilder kommt es mir fast so vor.
d0um
Stammgast
#82 erstellt: 18. Mrz 2010, 18:12
Hallo,

Also mir ist in dieser Richtung nichts aufgefallen.
Ich hab jetzt auch die Schnauze voll von dem Dreher.
Ich buchs als Lehrgeld ab...

Marcel
Hörbert
Inventar
#83 erstellt: 18. Mrz 2010, 20:53
Hallo!

Letzte Möglichkeit wäre das jemand vom Forum der sich auskennt und der in deiner Nähe wohnt sich die Kiste bei dir zu hause einmal ansieht. Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

MFG Günther
d0um
Stammgast
#84 erstellt: 19. Mrz 2010, 08:25
Hallo,

Ich mach mich jetzt nicht verrückt...
Ist ja nun auch kein super high-End Dreher.

Im Moment bin ich mit meinem Dual 1226 wirklich zufrieden.
An den mache ich nun erstmal einen vernünftigen TA dran.
Außerdem schaue ich weiter, dass ich einen höheren Dual bekomme.

Ich glaube ich will die Vollautomatik schon nicht mehr missen...

MfG
Marel
sophist1cated
Inventar
#85 erstellt: 20. Mrz 2010, 08:09
Hi,

ja, die Erfahrung macht irgendwann jeder. Es gibt viel Auswahl, aber nur wenige sind wirklich gut. Ich habe auch schon viel gewechselt und ausprobiert. Das macht ja auch den Reiz dieses Hobbys aus. Meine Feststellung ist, dass man die Modelle, die vor 1981 hergestellt wurden, nahezu blind kaufen kann und macht keinen Fehler. Sollte halt nur die Möglichkeit haben, dass man das System tauschen kann.

Der 1226 ist schon sehr gut, das Tonar 611 macht einen guten Job daran (Kostenpunkt Neu 25 EUR). Dann bleibst du auf jeden Fall unter deinen 50 EUR.

Wenn du es noch schwerer magst, kann es in Zukunft auch ein Dual 701 (habe ich selbst) sein oder ein 1229. Wenn du einen Alleskönner suchst der nicht mehr zu toppen ist, dann muss es ein 721 sein. Daran ein Shure V15III mit Ersatznadel von Jico und "Willkommen im Paradies"!

Auch wenn die Geräte bei ebay um die 150 EUR kosten, so liegt das immer noch weit unter Preis da die jeden neuen PS in dieser Preisklasse locker schlagen. Zudem sind die Dual PS weltweit begehrt und laufen noch nach Jahrzehnten einwandfrei, halt Deutsche Wertarbeit.

Gruß,

Misko
RB-1092
Neuling
#86 erstellt: 20. Mrz 2010, 11:56
Hallo,

auch ich würde mir gern einen passenden Plattenspieler zulegen und frage mich worauf ich achten soll bzw. welcher zu meinen bestehenden Komponenten (Rotel RB 1092 und RC 1090) am besten passt. Oder ist das im Grunde egal und nur der Spieler bestimmt am Ende die Musik?

Vielen Dank für eure Tipps!
sophist1cated
Inventar
#87 erstellt: 20. Mrz 2010, 12:51
Hi,

pauschal kann das nicht gesagt werden, da der eigene Geschmack immer entscheiden wird. Man kauft sich halt das, was einem gefällt.

Gute Hersteller sind auf jeden Fall Technics, Thorens und natürlich Dual (am besten aber ein Klassiker vor 81). Systeme für die Dual sollten eine hohe Nadelnachgiebigkeit haben. Top System für den Dual ist das Shure V15III mit Jico-Nadel, gibt auch andere gute Systeme. Das ADC XLM MKIII ist auch ziemlich gut, das Ortofon VM Red soll auch gut sein (habe ich aber noch nicht gehört).

Bei den Dual PS kann es schon mal sein, dass der Pimpel versagt, dann geht die Automatik nicht mehr. Das zu beheben ist aber kinderleicht und minutensache. Infos dazu auch hier und im Dual-board.de zu finden.

Gruß,

Misko
Hörbert
Inventar
#88 erstellt: 22. Mrz 2010, 07:49
Hallo!

@RB-1092

Eigentlich wurde zu diesem Thema hier alles etwa 200-300 mal schon gesagt und wenn du die Suchfunktion bemühst sollte es dir gelingen eine gewisse Vorauswahl zu treffen die zu deinen Preisvorstellungen und deinen Musikvorlieben (bezüglich des verbauten Systems) passt. Die speziellen Fragen die sich dann ergeben kann man anschließend sicher inviduell behandeln.

MFG Günther
VentoGL75
Stammgast
#89 erstellt: 07. Apr 2010, 22:57
hallo ich brauch auch hilfe von euch

also ich will mir jetzt einen plattenspieler holen. das ganze soll an einen Denon PMA1500AE angeschlossen werden. hab auch die canton reference 7.2 gekauft und finde es eine frechheit wie schlecht die heutigen cds aufgenommen werden. ganz schlimm finde ich die cd von phil collins ist ein best of aus 2008 oder so. hab auch eine ABBA GOLD CD aus dem Jahr 1992 und die klingt wunderbar in bezug auf Detailtreue, Ehrlichkeit, Dynamik aus laut leise passagen usw. ebenso hab ich eine Denis russos cd aus 1990 oder so und die klingt auch super. Und deshalb möchte ich auf die schallplatte umsteigen.

Budget sind ca. 1000-1500€. wichtig für mich die wiedergabequalität das design ist zweitrangig.

ebenso find ichs einfach langweilig die cd schublade zu öffnen, schließen und dann auf play drücken. das ist wie ein quickie im bett.

vom design her find ich den thorens für ca. 6500€ ansprechend aber zu teuer. und ja ich werde mir alle schallplatten neu holen. kenn jemand einen guten online schallplatten shop oder shop in raum regensburg?

danke ich hoffe ihr seid so nett


[Beitrag von VentoGL75 am 07. Apr 2010, 23:03 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#90 erstellt: 08. Apr 2010, 06:42
Hallo!

Wenn du dir wirklich sicher bist mit Schallplatten anzufangen solltest du gleich darauf achten einen Weg einzuschlagen bei dem du Geld nur für deutliche, -technisch nachvollziebare- Änderungen ausgibst und nicht für Marginales, dazu ist wenn es dich danach drängt immer noch Zeit wenn du mit echten Verbesserungen nicht mehr weiterkommst.

Zum Anfang würde ich an deiner Stelle auf einen Technics SL-1200 MKII setzen und ihn mit einem möglichst guten System bestücken. Hier würde ich dir ein Benz-Micro ACE-H vorschlagen.

Damit hättest du bereits eine sehr hochwertige Kombination die so leicht nicht zu toppen ist.

Sollt diese Kombi dir irgendwann nicht mehr genügen könntest du noch den Tonarm des Technics wechseln das würde dir einen weiteren Zugewinn erbringen.

Wahrscheinlich brauchst du auch noch einen Externen Phono-Entzerrer-Vorverstärker. Hier solltest du auf ein Modell mit anpassbaren Eingängen setzen. Z.B. den Trigon - Vanguard II.

MFG Günther
VentoGL75
Stammgast
#91 erstellt: 08. Apr 2010, 11:03
entzerrer? kenn mich da nicht aus. kannst du mir da ein paar links geben von den artikeln? am denon pma1500ae hab ich einen phono eingang wozu dann der entzerrer oder sonstiges. wie gesagt 1500€ geb ich gern für sowas aus damit das wirklich top klingt.
Jazzy
Inventar
#92 erstellt: 08. Apr 2010, 19:49
Der neue Thorens TD 309 soll auch recht gut sein.Der Tonarm scheint sehr gut zu sein,die Messwerte sind es auch.Nur das mitgelieferte AT 95 E ist ein 30,-Euro-System: reines Einsteigersystem.Der kostet ungefähr 1500,- mit AT 95 E,ein besseres System käme ca. 300,- extra.
http://www.thorens.com/de/plattenspieler/laufwerke/td-309.html
germi1982
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 14. Apr 2010, 21:03

VentoGL75 schrieb:
entzerrer? kenn mich da nicht aus. kannst du mir da ein paar links geben von den artikeln? am denon pma1500ae hab ich einen phono eingang wozu dann der entzerrer oder sonstiges..


Brauchst keinen, der am Denon ist sogar schaltbar für MM und MC. Kann man eigentlich bei so einem Verstärker erwarten, ist ja nun auch nicht das billigste Modell...

Also fällt das schon mal aus.

Günther hat das Benz Micro Ace H vorgeschlagen, das ist ein High Output Moving Coil-System. Es wird also wie ein Moving Magnet-System behandelt, Phonoanschluss auch auf MM eingestellt, Abschluss 47 kOhm.

Allerdings ist der Phonoanschluss bezüglich MC-Systeme bei dir äußerst unflexibel. Da gibt es leider keine Norm bezüglich Abschlusswiderstand (anders als bei MM), daher ist da ein schaltbares System flexibler...beim MC-Modus beträgt der Abschluss 100 Ohm. Für das System das ich verwende wäre das gerade so die Grenze, empfohlen werden bei dem ein Wert >20 aber <100 Ohm. Ich fahre das mit 82 Ohm.

@Jazzy:

Igitt was für ein hässliches Teil...da bekommt man ja schon fast Augenkrebs...


[Beitrag von germi1982 am 14. Apr 2010, 21:04 bearbeitet]
achim96
Inventar
#94 erstellt: 15. Apr 2010, 07:07
marcel schrieb

Igitt was für ein hässliches Teil...da bekommt man ja schon fast Augenkrebs...

dem schliesse ich mich an! thorens gestern hui heute pfui.
Jazzy
Inventar
#95 erstellt: 15. Apr 2010, 19:33
In Rot ists natürlich Unsinn.Aber in anthrazit ist der schon interessant.Aber ich bleibe beim 1210er
killerMaulwurf
Stammgast
#96 erstellt: 16. Apr 2010, 17:48
Kann mir einer als Laie sagen, ob der Ortofon 55E ein guter TA ist?

edit: kann man den Ortofon 55E und den Shure M91 mit einander vergleichen?


[Beitrag von killerMaulwurf am 16. Apr 2010, 17:57 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 16. Apr 2010, 20:03
Ortofon 55E ist ein ULM*-System, das passt nicht an 1/2"...oder hast du einen DUAL-Plattenspieler mit ULM-Tonarm? Dann bräuchtest du allerdings einen 1/2"-Adapter fürs M91...und wahrscheinlich noch das Zusatzgegengewicht...

*Ultra Low Mass

Hast du die Frage nicht schon in einem anderen Thread gestellt? Crossposts sind in den meisten Foren nicht gern gesehen....

http://de.wikipedia.org/wiki/Crossposting


[Beitrag von germi1982 am 16. Apr 2010, 20:07 bearbeitet]
killerMaulwurf
Stammgast
#98 erstellt: 16. Apr 2010, 21:01
Ist mir schon klar, aber ich habe dies auch erst für den allgemeinen Beratungsthread gehalten, wie er hier ja in fast jedem Subforum vohanden ist. Im Endeffekt gehts hier ja aber um was anderes.

edit: Außerdem müsste ich fürs anständige Crossposten ja die Copy-Paste Funktion nutzen. Hab mir sogar die Mühe gemacht, die Frage nochmal umzuschreiben.


[Beitrag von killerMaulwurf am 16. Apr 2010, 21:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
frage zu einem plattenspieler
Sven92 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung für ersten Plattenspieler
fromsecretnasa am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  134 Beiträge
Plattenspieler: Was macht den "sound"
Bassoon am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  278 Beiträge
Erster Plattenspieler - was nun?
ElPsyCongroo am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler
Huterbix am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  70 Beiträge
Welcher Plattenspieler?
1511andy am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  29 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler
Wideglide am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2021  –  120 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler
lucasdidthis am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  84 Beiträge
Welcher Plattenspieler
Die_Raute am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  13 Beiträge
Kaufberatung: Plattenspieler
Shizukesa am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.151

Hersteller in diesem Thread Widget schließen