Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Dual 1019er Fan-Club

+A -A
Autor
Beitrag
hifijc
Inventar
#101 erstellt: 22. Jun 2011, 19:05
Ja Ja gute ausrede.....
luckyx02
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 22. Jun 2011, 19:10
...eventuell würde ich mein M44 mit originaler ED Nadel abgeben. Die Nadel hat höchsten 5 LPs gespielt. Auch Original BDA mit pi pa po, liegen hier noch rum. Falls Interesse PM
hifijc
Inventar
#103 erstellt: 22. Jun 2011, 19:15
Da muss ich doch erst im Lotto Gewinnen oder?

Nein, aber Danke ich werde mal gucken was der Geldbeutel die Nächste Zeit hergibt(bin Pleite ).
luckyx02
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 22. Jun 2011, 19:19

(bin Pleite )


...wer ist das nicht...
hifijc
Inventar
#105 erstellt: 22. Jun 2011, 19:22
Lotto Gewinner ;)?

Ich habe keinen Cent mehr
@drian
Inventar
#106 erstellt: 22. Jun 2011, 19:36

hifijc schrieb:
Wie Klingt den das Shure an dem Arm?


immer wieder schwer zu erklären , ich würde sagen... mir fehlt einfach "Nichts"..., es ist sehr dynamisch, Bässe trocken und präzise, kein hochauflösender Feinzeichner und Beschöniger aber dennoch mit glaubwürdiger Präsens und Ausdruck, authentisch, dreckig und fett!

Meiner Meinung nach "besser" wie 75M, 91M und 95M.

hifijc
Inventar
#107 erstellt: 22. Jun 2011, 19:38
Klingt sehr gut(im warsten sinne)
Compu-Doc
Inventar
#108 erstellt: 22. Jun 2011, 19:40
lustiger Ping~Pong thread. ping...pong, ping...pong
luckyx02
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 22. Jun 2011, 20:49
Weiss jemand wo ich eine Schellacknadel für meinen Uraltknochen Shure M77 her bekomme ? Ist ein feines System an meinem 1007. Leider muss ich für Schellacks derzeit in meiner Truhe umbauen...
hifijc
Inventar
#110 erstellt: 28. Jun 2011, 08:08
Hat niemand sonst einen 1019er oder wie?

Das glaube ich nicht

Mein eigentliches anliegen ist das Shure M44 ist doch noch neu zu kaufen, aber es ist ein Dj-System oder kann man da einfach drüber hinweg sehen?

Leland_Palmer
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 28. Jun 2011, 10:00
Das Shure M44 passt ausgezeichnet zum 1019, ob es der Hersteller nun "DJ-System" oder "Hurz" nennt ist doch völlig egal.
Frank_13
Stammgast
#112 erstellt: 28. Jun 2011, 18:49
Leland, Ich finde den TA nicht angemessen für einen 1019(eigentlich für gar keinen PS), da es tonal sehr minderwertig ist. Kein Tiefbass, viel Bass und Mitten, kaum Höhen und Feinzeichnung, und aus der Rille hüpft das nie. Eben gut für den DJ, aber nicht für zu Hause..
LG Frank
Leland_Palmer
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 29. Jun 2011, 10:06
Welches System findest du denn für den 1019 "angemessen"?

Mir fehlt da nichts, muss allerdings hinzufügen das ich hauptsächlich Platten aus den 50ern und 60ern mit dem Dual höre. Selbst nicht optimal erhaltene Singles aus der Zeit spielt das Shure ohne Probleme ab. Ich kenne kein anderes System welches Singles so mitreissend und schwungvoll präsentiert wie das Shure.


[Beitrag von Leland_Palmer am 29. Jun 2011, 10:12 bearbeitet]
Frank_13
Stammgast
#114 erstellt: 29. Jun 2011, 20:19
Mir gefallen "alte" TA an so einem Spieler sehr gut, auch von shure, und daan ruhig mit guter Nachbaunadel, die von cleorec kann Ich empfehlen. Ein M91 oder M95, Dual DM 103 bringen da mehr. Oder ruhig das neue M97.
Das M44 kenne Ich leider nicht, möchte Ich aber noch haben, vielleicht bekomm Ich das ja noch mal.
Der 1019 ist Ingeneurskunst, und nur in Herstellungsland nicht so gut anerkannt, im Ausland sieht es da anders aus, aber das hatten wir ja schon mal.
Höre gerade mit dem 1219, meinem Lieblingsspieler. Hammer Teil, kein neumodischer Bohrturm, keine Platte mit irgendwelchem Tonarm und null funktionen. Einfach ein super Gerät mit dem das hören Spaß macht, bin da gerade die neue Nadel am DM 103 am einspielen, die klingt aber jetzt schon wirklich sehr gut. Macht Spaß ohne Ende.

Hier geht gerade einer mit dem M44 über den Tisch, ist mir aber zu teuer. hier


[Beitrag von Frank_13 am 29. Jun 2011, 20:23 bearbeitet]
Leland_Palmer
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 30. Jun 2011, 16:51

Frank_13 schrieb:
Leland, Ich finde den TA nicht angemessen für einen 1019(eigentlich für gar keinen PS), da es tonal sehr minderwertig ist. Kein Tiefbass, viel Bass und Mitten, kaum Höhen und Feinzeichnung, und aus der Rille hüpft das nie. Eben gut für den DJ, aber nicht für zu Hause..


Frank_13 schrieb:

Das M44 kenne Ich leider nicht, möchte Ich aber noch haben, vielleicht bekomm Ich das ja noch mal.

Wenn du das M44 nicht kennst, womit begründest du dann deine oben getroffene Aussage?
Frank_13
Stammgast
#116 erstellt: 30. Jun 2011, 18:34
Oh, nicht klar ausgedrückt. Es geht ja um das 44/7 das Ich kenne, ist eine Neuauflage des 44E oder MG.
Jedenfalls ist das uralt M44 oft in den 60 Jahren verbaut worden und war ganz ordentlich, und das hätte ich ganz gern selbst. Das neue brauch Ich nicht.
luckyx02
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 30. Jun 2011, 19:54

Oh, nicht klar ausgedrückt. Es geht ja um das 44/7 das Ich kenne, ist eine Neuauflage des 44E oder MG.
Jedenfalls ist das uralt M44 oft in den 60 Jahren verbaut worden und war ganz ordentlich, und das hätte ich ganz gern selbst. Das neue brauch Ich nicht.


...das ist ein und das selbe System ! Analog zum Denon DL103 hat sich auch dieses System aufgrund seiner hohen Qualität über 40Jahre am Markt behaupten können. Man kann darüber ja alles erzählen, nur nicht das es "Bassschwach" und von minderer Qualität sei !

Ähnlich dem DL103 hat es als sphärisches System sicherlich nicht die Auflösung. Das fällt aber hier, genau wie beim DL103 erst im direkten Vergleich auf.Niemand will ja wohl ernsthaft behaupten das das DL103 ein schlechtes System ist. Bei mir als eingeschworenen MM Freak das einzige Moving Coil was sich hier halten kann....

Hier sind alle M44 varianten gelistet :

M44 Anleitung mit allen Varianten

Offtopic : Ich finde es ist eine echte Unart geworden in Foren sich an Diskussionen zu beteiligen von Dingen die man nur vom hören sagen kennt!
Am schlimmsten sind noch die Herren "katalog-auswendig-lerner" . Das wird dann als eigenes Erleben hier verkauft.
Na toll !


[Beitrag von luckyx02 am 30. Jun 2011, 19:58 bearbeitet]
Frank_13
Stammgast
#118 erstellt: 30. Jun 2011, 20:35
Das es immer das gleiche M44 ist wußte Ich nicht, kenne ja nur das .7. Und das nur die andere Nadel des E eine veränderung bringt ist auszuschließen. Dann hat sich das für mich erledigt.

Dein offtopik ist ja wohl auf mich gemünzt. Katalog kannte Ich nicht,ist aber sehr interessant für mich gewesen (Danke). Beim nochmaligem lesen wirst Du merken das Ich das neue(7) gehört habe und es mir nicht gefallen hat, dachte halt nicht das es schon 40 Jahre unverändert gebaut wurde, und Ich es nicht empfehlen würde, genauso wie eine Omb 5 Nadel zb.
Und es ist definitiv Tiefbassschwach mit einer Überhöung der Oberbässe und anhebung der mitten. Das ist meine Meinung zu dem TA.
Also jetzt mal ruhig bleiben, und Frauenfußball gucken.


[Beitrag von Frank_13 am 30. Jun 2011, 20:35 bearbeitet]
luckyx02
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 30. Jun 2011, 21:47
Sicher kann es keinen "echten" Tiefbass unter 40Hz, aber da kenn ich persönlich selbst unter meinen Pretitiosen, nur sehr wenige die die 20Hz mit voller Inbrunst drauf haben....liegt aber natürlich oft an zu leichten Armen. Das

M44 wird serienmässig mit einer 5gr. Gewichtsplatte geliefert und die sollte man in den allermeisten Fällen auch tunlichst mit verbauen.

Übrigens sehr gut beobachtet, das hören auch nicht allzu viele auf ihren Anlagen raus....

Beim Frauenfussball siehts ja nicht so gut aus.....
tubescreamer61
Inventar
#120 erstellt: 30. Jun 2011, 23:34
Hallo,
hat einige Zeit in Anspruch genommen, die nachfolgenden Beiträge seit meinem eigenen durchzulesen (und die "Essenz" daraus zu verstehen).
Meine Antwort:
Das mit dem INHA (internen Helmholtz Absorber = Masse- Feder Resonantor ) ist Quatsch.
Bezüglich solcher Techniken, hat sich zu Zeiten der Konstruktion des besagten Analoglaufwerkes noch "kein Schwein" Gedanken gemacht - siehe den Einbau besagten Laufwerkes in diversen Musiktruhen (dort "arbeitet" auch kein definiertes Luftvolumen in einem "abgeschlossenen" Raum nur über die Spalte der Einbauöffnung des Chassis als Resonator).
Weiterhin - was ist, wenn das Gehäuse kein nennenswertes Luftvolumen (und wenn, dann so verschwindend gering, das es gegen die Masse des Laufwerkschassis in keinem erwähnenswerten Verhältniss steht - nur zum Verständniss, ein "anregend resonierendes" Luftpolster muss physikalisch in einem genau definierten Verhältniss zur angeregten Masse stehen. Je größer die Masse, desto tiefer die Resonanzfrequenz).
Einzig und allein Maßgeblich und in direktem Zusammenhang stehend für die dämpfenden Eigenschaften der entkoppelten Masse ist die Federkennlinie der Aufhängung. Eine Beeinträchtigung der Funktion dieses "angenommenen" Absorbers, würde sich bereits bei betreiben mit geschlossener Staubschutz- Haube ergeben (keine direkte Verbindung der im "Luftspalt" resonierenden Luftmasse mit der Umgebung - andererseits würde ein "oberes Luftpolster" die resonierende Masse des Laufwerkschassis gegenüber der dämpfenden Luftmasse im "Montagespalt" des Laufwerks erhöhen). Einkalkulierte Tatsache des Herstellers oder "interpretiertes Voodoo" einiger Hifi- Jünger?
Ich empfehle in diesem Zusammenhang die Lektüre bei Wikipedia - "Helmholtz- Resonator" (by the Way: Toll, das ich auch mal die Gelegenheit habe, darauf zu verweisen - diese Informationsquelle ist normalerweise nicht "mein Ding").
Leider ist es in der Hifi- Liebhaberei wie so oft auch in anderen Bereichen der Fall, das dort "Weisheiten" und Überzeugungen kritiklos weitergegeben werden (irgend jemand hat mal das "Kind aus der Wiege gehoben" und die Nachwelt hat einfach versäumt "es wieder hinein zu legen").
Wie dem auch sei - ich habe keine Veranlassung, mich solch einem "Aberglauben" anzuschliessen -für mich ist der 1019 lediglich ein mechanisch äusserst stabiler Schallplattenspieler (ein Bestandteil eines mechanische/elektrischen Wandlers, der von seiner mechanischen Präzision "lebt").
Was den tangentialen Spurfehlwinkel bei der Abtastung einer Mikrorille basierend auf der wirksamen Tonarmlänge angeht - das ist natürlich vollkommen korrekt (im Vergleich zum 1219/1229).

MfG
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 30. Jun 2011, 23:56 bearbeitet]
luckyx02
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 01. Jul 2011, 16:49
...kleines update zum M44. Da ich gerade meinen PE33 mit einem PE Original (Zentralbefestigung) OEM Shure M71 mit N44 Nadeln bestücke, habe ich gleich mal einen Vergleich gefahren zwischen einer Cleorec Jukebox N44C und der originalen "weissen" N44-7 von Shure gemacht. Eigentlich sollte sich das nur basstechnisch aufgrund der etwas härteren N44C unterscheiden. AK waren 3.5p was fast schon zu wenig ist für die N44C....
Leider klang die originale N44-7regelrecht schrill im Hochton gegen die Cleorec N44C. Basstechnisch waren das keine Welten, obwohl die N44-7er ja mit 20er cu/10Hz angegeben ist, die N44-C 5er cu/10Hz hat.

Aber der Yamaha CX 70 nimmts da im Tiefbassbereich auch nicht so genau, das wusste ich ja. Was mich aber überrascht hat, waren der recht starke Klirr der N44-7. Anscheinend ist das cantilevermaterial nicht besonders resonanzarm und schwirrt fröhlich vor sich hin. Anpassungstechnisch konnte man auch nur mit der Cleo N44-C grössere Unterschiede bei verändern von C=220pF oder 320pF wahrnehmen. Bei der N44-7 wurde das durch den hohen Klirranteil fast völlig überdeckt.
Wieder mal ein Beweis für die hervorragende Qualität der Cleorecnadeln.

PS : Die Experten unter euch werden wissen das der VTA der N71 nadel und der N44 sich erheblich unterscheidet. Bei Verwendung der in diesem Falle einzigen Befestigungsmöglichkeit am PE OEM System kippt der Body aber soweit nach vorne, das der VTA anschliessend mit der flachen N44 wieder passt. Mit der originalen N71 würde der Body auf der Platte schleifen....

Danke auch nochmal an den edlen Spender des OEM Shure PE Systems "Elacos"


[Beitrag von luckyx02 am 01. Jul 2011, 17:20 bearbeitet]
hifijc
Inventar
#122 erstellt: 04. Jul 2011, 22:46
Hier geht es um alles, aber nicht um denn 1019er
Leland_Palmer
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 05. Jul 2011, 09:37

hifijc schrieb:
Hier geht es um alles, aber nicht um denn 1019er :Y


Du hattest doch nach einem System für den 1019 gefragt und das wird hier gerade diskutiert.
hifijc
Inventar
#124 erstellt: 05. Jul 2011, 10:26
Ja Sorry hatte ich, ist ja auch in Ordnung, das Shure hohle ich mir auch glaube ich außer es kommt noch ein Technics Dazwischen.

Trotzdem geht es gefühlt die letze Seite nur um das Shure.

elacos
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 05. Jul 2011, 16:42
Hallo,
habe leider auch nichts zum 1019 zu berichten.

Aber einen Dank an @luckyx02

Bitte sehr, habe ja auch etwas von dir bekommen.

Gruß elacos
Frank_13
Stammgast
#126 erstellt: 05. Jul 2011, 17:22

elacos schrieb:
Hallo,
habe leider auch nichts zum 1019 zu berichten.

Ich leider auch nichts, aber über den 1219
Da Ich mal wieder mit dem 704 gehört habe dachte ich mir das Ich doch mal das Treibrad vom 1219 pflegen könnte und habe das dann 3 Tage in Kunstoffpflegemittel mit Tiefenwirkung
( original mal letztes Jahr beim Discounter ( der von der Stiftung)gekauft) eingelegt. Ich weiß nicht wie weich das Treibrad mal original gewesen ist, aber weicher als nach den 3 Tagen baden geht eigentlich nicht.
Wieder eingebaut, ein gutes Motorenöl an die Achse und es Ist wie vorher, da Ich sowieso kein rumpeln oder so gehört habe.
Ich weis jetzt jedoch das es noch mindestens bis Ich nichts mehr hören kann, hält.
LG Frank, dem der 1219 mehr Spaß macht als der 704, der ja auch nicht schlecht ist.
elacos
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 05. Jul 2011, 17:46
Hallo Frank,
wie heißt denn das Zaubermittel für die Reibräder/Treibräder ?

Habe hier noch so um die 10 Dreher, die diese Kur bestimmt gut vertragen könnten.

Gruß elacos
Frank_13
Stammgast
#128 erstellt: 05. Jul 2011, 19:09
Habe es gefunden, Nigrin Tiefenpflege, siehe zb
Link geht irgendwie nicht, einfach mal in der Suchmaschiene das hier " Nigrin Kunststoff tiefenpflege " eingeben.
1/4 Liter für 1,75€ , reicht locker für 1000 Räder.

Produkt beschreibung : Intensivpflege und Farbauffrischung für alle Kunststoffteile am Auto hält Kunststoffe geschmeidig und schützt porentief vor Ausbleichungen, Verfleckungen und Verfärbungen. antistatische Wirkstoffe schützen vor schnellem Verstauben langanhaltender Schutzfilm, geeignet auch für Vinyl, Gummi und Kunstleder. wirkt antibakteriell, mit Frische Duft.

Genau das was Ich wollte.


[Beitrag von Frank_13 am 05. Jul 2011, 19:20 bearbeitet]
luckyx02
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 05. Jul 2011, 20:06
Würde ich für Reibräder nicht empfehlen, da es das Gummi sehr seifig macht, was in diesem Fall nicht wünschenswert ist.
Aber Versuch macht Kluch....

Orignale NOS Reibräder Sets für den 1019 mit allem Zubehör, wie die klitzekleinen Anlaufscheiben die wirklich noch wie gerade frisch gemacht sind, gibts für bezahlbare ~20€ beim Dualfredl hier :

dualfredl(ät)aol.com




[Beitrag von luckyx02 am 05. Jul 2011, 20:10 bearbeitet]
hifijc
Inventar
#130 erstellt: 05. Jul 2011, 20:09

Würde ich für Reibräder nicht empfehlen, da es das Gummi sehr seifig macht


Man kann es doch danach "Anschleifen" denn dürfte das wieder gehen.
luckyx02
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 05. Jul 2011, 20:11
Nein weil es IM Gummi seifig ist....
Frank_13
Stammgast
#132 erstellt: 06. Jul 2011, 16:39
Da brauch hinterher nichts angeschliffen werden weil es seifig sein soll. Bei mir läuft das astrein und ohne Probleme, genau wie vorher.
hifijc
Inventar
#133 erstellt: 06. Jul 2011, 16:41
Naja ein Reibrads muss "Gripp" haben damit es den Teller antreibt.
Frank_13
Stammgast
#134 erstellt: 06. Jul 2011, 17:05
Logisch, aber Ich höre noch Musik damit, und drehen tut sich der Teller auch noch, am stroboskop erkenne Ich das er genau so schnell dreht wie vorher.
Ist aber auch egal, Ich habe es gemacht, und würde es wieder tun.
luckyx02
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 06. Jul 2011, 17:58

...genau wie vorher.


Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn sie noch gut sind, sind sie auch entsprechend aufnahmefähig. Mit alten harten Rädern sieht das anders aus. Das wird nur glitschig.

Ausserdem ziehe ich Originale Ersatzmöglichkeiten soweit verfügbar jedweder Bastellösung vor. Wenn pfuschen, dannn so gut das es keiner merkt.
Sie im Dualboard meine Postings und Themen zu PE Steuer-, Liftpimpelersatz. Den man übrigens immer noch von mir beziehen kann wenn jemand da was braucht.

Im übrigen bekommt man mit dem Neuteil und etwas Geschick, den Antrieb des 1019 völlig lautlos hin. Er brummt nicht, und er rumpelt nicht. Wer da was hört hat auf jeden fall Handlungsbedarf !


[Beitrag von luckyx02 am 06. Jul 2011, 17:59 bearbeitet]
hifijc
Inventar
#136 erstellt: 15. Jul 2011, 17:59
smiliegenerator_test

ratfink
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 27. Jul 2011, 20:37
Also ich hatte vor einigen Wochen das Glück einige alte Shure M44 aus den 60ern zu erwerben. Dabei waren auch einige Original Nadeln, aber zwischen den einzelnen Farben, also Modellen gibts doch einige Unterschiede.
Shure M77DA. waren auch dabei, aber das gefälltz mir persönlich nicht wirklich.
Gruss Dieter
hifijc
Inventar
#138 erstellt: 27. Jul 2011, 20:43
Sucht nicht Lutz noch eine Original Nadel fürs 77er?

Übrigens meiner Behält jetzt das Technics da der Player wo es eigentlich drangehört jetzt verkauft wird.


[Beitrag von hifijc am 27. Jul 2011, 20:44 bearbeitet]
hackmac_No_1
Stammgast
#139 erstellt: 27. Jul 2011, 21:11
Hallo zusammen,

möchte mich hier in die Reihe der 1019-Begeisterten einreihen.
Habe kürzlich ein Modell von 1967 im 100%igen Originalzustand geschnappt.

Der Dreher arbeitet mit einem Shure M75E und hat mich von den Socken gehauen.

Ich habe in der Vergangenheit schon viele Dreher, u.a. Technics in verschiedensten Ausführungen, einige Duals auch den hochgelobten 1224 zu hören bekommen.

Fazit: Der 1019 kann sich da durchaus messen!

MFG in die Runde
hifijc
Inventar
#140 erstellt: 27. Jul 2011, 21:14

auch den hochgelobten 1224


Das wär mir neu
kleinhummel
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 27. Jul 2011, 21:27
kenn ich auch nicht.

Er meint bestimmt Thorens TD124....oder?
hifijc
Inventar
#142 erstellt: 27. Jul 2011, 21:29
Oder 224
hackmac_No_1
Stammgast
#143 erstellt: 27. Jul 2011, 21:29
Hallo Hifijc,

dann eben den 122., genaue Bezeichnung ist mir dann nicht geläufig, hatte früher nicht so viel Wert darauf gelegt wie nun die genauen Typbezeichnungen sind.

Erst seitdem ich selbst einen 1019 mein eigen nenen darf, bin ich von der Qualität wirklich angetan.

Besitze auch schon seit längerem einen 506 und einen 721, die haben mich aber weniger überzeugt.

Auch wenn hier vlt. nicht so gern gehört und auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, mein Telefunken TS 950 spielt die beiden an die Wand!

Grüße in die Runde
hifijc
Inventar
#144 erstellt: 27. Jul 2011, 21:32
Mein Dual 510 Spielt dein TS 950 an die Wand


[Beitrag von hifijc am 27. Jul 2011, 21:32 bearbeitet]
kleinhummel
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 27. Jul 2011, 21:35
Also bei mir tönt der 1019 mit shure M55E sehr gut.
Auch shure M44MG sowie Ortofon VMS20E0, sowie Denon DL103 machen sich ganz hervorragend.

Alles gangbare Wege mit diesem wunderbaren Dreher
hifijc
Inventar
#146 erstellt: 27. Jul 2011, 21:38
Das Ortofon habe ich ja hier noch liegen, mal gucken aub ich das mal draufschraube.
TBJ
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 27. Jul 2011, 23:00
Moin,

ich bin erst kürzlich Mitglied des erlauchten Dual-1019-Besitzer-Zirkels geworden und habe heute erst dieses Thema gefunden. Um meinen Beitrag hier überhaupt zu legitimieren, bin ich der Bitte von hifijc mal nachgekommen und habe versucht, ein paar Fotos zu schießen.

dual_1019_pioneer_9500ii

dual_1019

Der Dual ist der einzige Pladdespieler in meiner Sammlung und ist eher durch Zufall in meinen Besitz geraten. Ich bin 21 Jahre alt und überhaupt nicht mit Schallplatten aufgewachsen, aber die Faszination dieses Geräts auf mich ist einfach riesig, sodass ich erst durch den Spieler angefangen habe, mir Platten zuzulegen. Dass die vielen Funktionen samt und sonders mechanisch realisiert wurden beeindruckt mich wahnsinnig und ich höre einfach gerne, wie es klingt wenn man den Dual anstellt und wenn er sich wieder abstellt. Das Geklacker aus dem Innern macht einfach was her.

Was mir leider fehlt ist eine Haube. Da muss ich mir unbedingt etwas einfallen lassen. Außerdem fehlt leider die silberne Dual-Banderole um die Zarge herum.

Außerdem habe ich noch eine Frage: Viele von euch montieren andere, moderne Tonabnehmer. An einer Stelle habe ich sogar gelesen, dass man das unbedingt machen sollte, wenn das Originalteil schon uralt ist. Das trifft auf meines höchstwahrscheinlich zu.
Mir ist allerdings schleierhaft, was an dem System selbst, also dort wo die Spulen drin sind, verschleißen sollte. Das Teil ist doch sehr massiv und die Bauteile darin sind nicht bewegt.
Bei mir ist momentan ein System mit der Bezeichnung M44MG verbaut, die Nadel ist von Shure. Ich würde eigentlich ganz gerne nur die Nadel tauschen. Ich vermute mal, dass heutzutage nur noch Nachbaunadeln erhältlich sind. Könnt ihr die empfehlen?

Gruß
Tobias
manolo_TT
Inventar
#148 erstellt: 28. Jul 2011, 08:15
hi,

schau dich doch mal hier um:
http://www.williamth...c1c30a4a8eb60_x1.htm

es gibt auch einen ebay-shop dazu
@drian
Inventar
#149 erstellt: 28. Jul 2011, 19:12

ratfink schrieb:

Shure M77DA. waren auch dabei, aber das gefälltz mir persönlich nicht wirklich.

Gruss Dieter


Hallo Dieter, ich hätt' gerne Eine
J.Bond
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 29. Jul 2011, 07:56
Tobias,
am System selber verschleißt auch
nichts. Neue Nadel und und gut ist.
TBJ
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 29. Jul 2011, 14:24
Das ist doch mal eine Ansage. Dann probiere ich die Nachbaunadel aus dem Shop oben mal aus, es sei denn jemand würde mir explizit davon abraten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1229 / 1219 Plattenspieler
hans-peter130 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  5 Beiträge
Dual 1219 oder 1229
largo1965 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  8 Beiträge
Dual 1019 Tonarm ersetzen
Thilolinger am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 13.06.2023  –  21 Beiträge
DUAL 1219
Frank-Ulrich_Fuchs am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  13 Beiträge
Dual 1229 - Motor öffnen
contadinus am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  21 Beiträge
Dual 1219
Tatanka_Yotanka am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  7 Beiträge
Dual 1219 qualitative Einordnung?
PvB03 am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  27 Beiträge
Dual 1219
schmolke am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  6 Beiträge
Dual 1229
stranger2804 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  29 Beiträge
Dual 1219
martin am 25.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.05.2003  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen