Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Dual 1019er Fan-Club

+A -A
Autor
Beitrag
Compu-Doc
Inventar
#201 erstellt: 11. Jul 2012, 00:22
Heidenei ,

ich kannte diesen thread bis eben noch garnicht!

3 Bilder eines Kellerfundes. Mal schaun was ich damit mache; eine vollverchromte Version (a la LENCO 75) wäre denkbar!





hifijc
Inventar
#202 erstellt: 11. Jul 2012, 18:00
Alter...so einen verschraddelten 1019er habe ich ja noch nie gesehen
luckyx02
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 13. Jul 2012, 19:21
Tonne ...oder so lassen und in Glaskasten stellen, zur Abschreckung....
hifijc
Inventar
#204 erstellt: 13. Jul 2012, 20:31
Nicht so voreilig Lucky
Compu-Doc
Inventar
#205 erstellt: 13. Jul 2012, 21:39
Mit der richtigen Restaurierungseinstellung, ein wenig Zeit, den geeigneten Werkzeugen (Sand/Glasperlstrahler...chen),

ist der Pursche in-sage mal 10 Stunden-wieder flott, besser als neu und vllt. sogar vollverchromt.
hifijc
Inventar
#206 erstellt: 13. Jul 2012, 22:34
So eine Antwort wollte ich
Bepone
Inventar
#207 erstellt: 13. Jul 2012, 23:01
Hallo,

wobei mir 10h doch sehr optimistisch vorkommen.

Lass es mal lieber 10 Tage sein oder, wenn du nicht häufig dazu kommst, dich um den Dual zu kümmern, auch 10 Wochen.

Aber, es ist mit viel Geduld und Liebe durchaus machbar.


Gruß
Benjamin
J.Bond
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 14. Jul 2012, 08:29
Also da muss ich sagen da wäre die Grenze für mich
den zu machen auch überschritten.
Aber wenn du den machst würde ich gerne wieder
Bilder nachher sehen.
Compu-Doc
Inventar
#209 erstellt: 14. Jul 2012, 14:39
Klaro ,
Eine Fotostrecke mache ich allein schon aus "Sicherheitsgründen".

Ich habe hier zwar noch 2-3 1019er, um nachschauen zu können, wie der hase läuft, aber ein Foto als hilfe ist auch gut.


......hier kein 1019er on board.


[Beitrag von Compu-Doc am 14. Jul 2012, 14:43 bearbeitet]
Klugscheißer
Schaut ab und zu mal vorbei
#210 erstellt: 04. Okt 2014, 23:25


HALLOOOOOO!!!!!

IST HIER JETZT ETWA ENDE.
Das gefällt mir nicht! Wie könnt Ihr denn mittendrin aufhören? Was ist mit dem verramschten 1019 passiert?
Was geht ab Jungs...?

Grüße aus Dortmund
Niels


boozeman1001
Inventar
#211 erstellt: 04. Okt 2014, 23:46
Na dann:

dual1019
P1030381
P1030379
P1030376
Armlager
Detail2
Detail1

Jetzt besser?
Holger
Inventar
#212 erstellt: 05. Okt 2014, 11:17
Jou, na dann:

3x1019_0912

Oben links stereo (Denon DL 103 vdH), darunter mono (DL 102), rechts Schellack (AT95/78).

Kurze Zeit später habe ich dann auch mal ein Dynavector Karat DV 23 R im 1019 ausprobiert - genau wie das DL 103 vdH eine traumhaft gute Kombination.
ralfisto
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 05. Okt 2014, 12:30
Hallo,

muss man mögen.
Hatte nur das chassis ergattert und mich dann für eine neue Zarge und letztlich für RAL 1028 (Melonengelb > New York cabs, Lufthansa Kranich) im Selbsanstrich entschieden.
Drunter geschnallt ist noch ein Shure 91 MG-D mit NOS High-Track Nadel.

imageimage

Gruß

Ralf
Klugscheißer
Schaut ab und zu mal vorbei
#214 erstellt: 10. Okt 2014, 22:26
Na bitte...!
So soll das sein sein. Danke für die Fotos und das weiterführen dieses Threads.

TOLLE ARBEIT


Gruss
Niels
boozeman1001
Inventar
#215 erstellt: 11. Okt 2014, 00:34
In der kommenden Woche sollte eine -für mich- kleine Sensation hier eintrudeln: ein NOS 1019 Chassi, original verpackt und noch nie ausgepackt. Ich werde berichten!


[Beitrag von boozeman1001 am 12. Okt 2014, 12:34 bearbeitet]
Klugscheißer
Schaut ab und zu mal vorbei
#216 erstellt: 11. Okt 2014, 22:19
Oh wow...

Ich bin gespannt! Was die Leute so in ihren Kellern und Lagern schlummern haben. Oder vergessen haben. Es ist echt unglaublich. Ich freue mich schon auf Deinen Bericht.
boozeman1001
Inventar
#217 erstellt: 14. Okt 2014, 00:04
Heute ist es nun endlich angekommen, das NOS 1019 Chassis.
Schon echt ein Fest, so einen Originalkarton zu öffnen und ein nagelneues Chassis nach mehr als 45 Jahren auszupacken!

Da ich ihn natürlich auch benutzen will, musste zunächst ein kleiner "Sicherheits-Service" gemacht werden, sprich, die Motorlager neu ölen. Nicht, dass der Motor dank Schmierstoffmangel noch frisst.
Also flugs den Motor raus und vorsichtig geöffnet. So ein jungfräulicher Lagerspiegel ist schon was!
Ein paar Tröpfchen Öl hier und da und wieder zusammen - läuft!

Hier ein paar Bilder:

Dual 1019 NOS
Dual 1019 NOS
Dual 1019 NOS
Dual 1019 NOS
Dual 1019 NOS
Dual 1019 NOS
Dual 1019 NOS
Dual 1019 NOS
Dual 1019 NOS
Dual 1019 NOS
Dual 1019 NOS
Dual 1019 NOS


[Beitrag von boozeman1001 am 14. Okt 2014, 00:15 bearbeitet]
bouler1
Stammgast
#218 erstellt: 14. Okt 2014, 00:11
Wow

BG Helmut
Klugscheißer
Schaut ab und zu mal vorbei
#219 erstellt: 15. Okt 2014, 02:46
Das würde ich als konsequent bezeichnen:
Die einen freuen sich wenn sie eine NOS-Nadel bekommen. Herr Boozeman nimmt gleich die ganze Maschine! Mein Neid ist mit Dir


Viel Spass damit!
8erberg
Inventar
#220 erstellt: 15. Okt 2014, 10:00
Hallo,

jupp...

Nee, er sei Dir gegönnt.
Unglaublich - was es alles gibt.

Peter
boozeman1001
Inventar
#221 erstellt: 15. Okt 2014, 19:30

8erberg (Beitrag #220) schrieb:

Unglaublich - was es alles gibt.


In der Tat...
CoupeFX2
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 05. Feb 2016, 00:04
Ich exumiere den Thread mal vorm Hintergrund meines eigenen Aufbaus eines "Kellerfundes" .




Läuft und klingt
CoupeFX2
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 06. Feb 2016, 20:52
Hifibuster
Stammgast
#224 erstellt: 15. Feb 2016, 17:54
Na dann will ich diesen Thread auch mal mit Leben füllen:

Bin seit gestern auch (wieder) im Besitzt eines 1019!

Dual 1019

Dual 1019

Dual 1019

Nach fast 20 Jahren Dachboden bei einem Kumpel ist der Dreher wieder da wo er hin gehört. :-)
Er läuft auch soweit. In der Bucht konnte ich sogar noch eine originale Shure N75 Nadel ergattern. Leider stimmt was mit der Automatik nicht. Stop und die automatische Tonarmrückführung wollen nicht mehr so ganz. Dann hatte ich nach lösen und wieder befestigen des Headshells auf einmal ein schönes Brummen in den Lautsprechern. Nach mehrmaligen ab und wieder befestigen des Headshells ist das Brummen verschwunden. Ich hoffe es bleibt so.

Leider bin ich Handwerklich sehr unbegabt, sodass ich selbst dieses wundervollen Dual nicht wieder ganz in Ordnung bringen werde. Aus der Zarge hatte ich ihn zwar schon mal raus um mal alles grob zu entstauben, aber zu mehr wird es wohl nicht reichen.

Was könnte denn eine Reparatur beim Fachhändler so kosten. Hat da einer Erfahrung?

Gruß, Heiko
akem
Inventar
#225 erstellt: 15. Feb 2016, 18:25
Hast Du schon mal den Tonarm verriegelt und Start gedrückt? Dann läuft die Automatik durch und sortiert sich neu. Vielleicht hilft das schon...

Gruß
Andreas
Hifibuster
Stammgast
#226 erstellt: 15. Feb 2016, 18:45
Danke für den Tipp. Das habe ich schon probiert. Leider keine Besserung. Manchmal funktioniert es ja, komischerweise fährt dann der Tonarm normal zurück aber während er sich auf den Aufleger senkt bewegt erst sich leicht wieder Richtung Plattenteller und landet daneben.

Sehr komisch. Als ob der Tonarm irgendwo abgelehnt wird. Auf YouTube gibt es ein Video davon (Dual 1019 Tonarm (defekt) oder so ähnlich). Ich stehe also wohl nicht alleine mit dem Problem da.
raphael.t
Inventar
#227 erstellt: 16. Feb 2016, 10:29
Hallo Leute!

Habe wegen des Threads meinen 1019 aus der Versenkung gezogen, er hat das System M 75 mit der EJ Nadel, also elliptisch mit gröberer Verrundung. Klingt nicht schlecht, vor allem im Bass, in den Höhen allerdings ginge es noch weit besser.
Konkrete Frage: Hat wer Erfahrung mit der 75 High Track Nadel, die allerdings eine geringere Auflagekraft benötigt? Keil habe ich keinen, ich verwende eine passende Auflage für den Teller, um den Höhenunterschied auszugleichen.

Grüße Raphael
Feebe
Stammgast
#228 erstellt: 29. Nov 2016, 15:11
Servus zusammen.
Steht die Tonarmmasse eigentlich fest? Ich hab im Manual nix gefunden. Wenn die jemand wirklich 100%tig weiß, wäre ich über eine Auskunft sehr verbunden.

Gruß, Andreas
iKorbinian
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 11. Jan 2017, 12:34
Ich weiß nicht genau wohin ich mich wenden soll. Hab in meiner Vintage Rumpelkammer noch einen funktionierenden Dual CV80 rumstehen. Kann man den noch verkaufen? Ich will ihn ungerne wegwerfen
ad-mh
Inventar
#230 erstellt: 13. Jan 2017, 01:51
Moin,

ich melde mich auch mal in diesem Thread an.
Meinen 1019 habe ich heute bekommen.

Fotos folgen.

VG

Andreas
ad-mh
Inventar
#231 erstellt: 13. Jan 2017, 22:03
Vollzug...
Für 80 EUR konnte ich nicht nein sagen. Das TK ist wie neu.

K1024_P1139446

Bei der Haube muss ich mich allerdings nach Ersatz umsehen.

K1024_P1139445

Kann mir jemand die Bezeichnung von Zarge und Haube nennen? Das macht die Suche einfacher. Dazu suche ich noch einen Keil für das System.
8erberg
Inventar
#232 erstellt: 13. Jan 2017, 22:49
Hallo,

Glückwunsch.

die Zarge ist ne CK 5 und Hauben sind CH 1 oder CH5 (Seitenteile furniert passend zur Zarge).

Keil für System kenn ich bei den Drehern aus der Zeit nicht. Ich bezweifel das es für die TK11 die gab. Damals hatte man fast nur Rundnadeln (Systeme ab Werk Shure M44 bzw. M75, Pickering V15 oder B&O Sp1).

Für


[Beitrag von 8erberg am 13. Jan 2017, 22:50 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#233 erstellt: 24. Jan 2017, 00:03
Moin,

am Wochenende habe ich zwei Keile bekommen. Ein großes Danke an Feebe nach Aachen.

Messing: 6g
Alu: 2g

Damit stimmt der Winkel, was bei der Rundnadel passen sollte.

K1024_P1239455

K1024_P1239456

Bei +6g und im Moment provisorischen, magnetischen Schrauben besteht noch dringender Handlungsbedarf.
Das Gegengewicht ist maximal ausgezogen und hängt daher. Das kann so nicht bleiben.

K1024_P1239457

Es hat sich sehr minimales Brummen eingestellt, welches vorher nicht vorhanden war.
Mal sehen, was der Tausch auf Alu Schrauben ergibt. Ich vermute dort den Übeltäter.
Ebenso ist interessant ob der Wechsel auf den Alu Keil mit +2g einen Unterschied ergibt.

Der 1019 macht mit dem DL 103 großen Spaß.
Mal sehen, wohin die Reise geht.

Falls jemand eine Haube CH1 ohne Brüche hat, bitte PN. Kratzer kann ich überarbeiten.

VG

Andreas
pushthedome
Schaut ab und zu mal vorbei
#234 erstellt: 18. Feb 2019, 23:38
Hallo an alle 1019 Dualisten und Interessierten,

in guter Tradition zum jährlichen 1019 Beitrag möchte ich heute den Fred beleben und meinen "Liebling" vorstellen - einen 1019 in schöner Grundig-Zarge.
Wo sind Eure Dual 1019 Reiber?

Bei mir läuft auf dem 1019 mein anderer "Liebling" - ein Shure M75 ED mit neuer Original USA-Nadel.
Weitere Erfahrungen habe ich bis jetzt mit (natürlich) dem Shure M-44 G (graue Original Nadel) und einem "modernen" Grado Prestige Blue gemacht.
Alle drei haben ihre Vorzüge.

Mich interessieren Eure Tonabnehmer (besonders die MC's) Erfahrungen. Ich plane (sobald es die knappe Zeit erlaubt) die "harte" M-75EJ Nadel (hellgrün -auch Original) auszuprobieren, hier sind schon ca. 2,5g Auflage nötig.

1019 Tonarm
Dual 1019 Grundig Zarge
Shure M-75ED im Dual 1019
Feebe
Stammgast
#235 erstellt: 20. Feb 2019, 20:21
Servus
Liegt das am Licht oder die Zarge wirklich sooo schön?!?!

Viel Spaß damit! Habe meinen 1019 auch seit 2 Monaten wieder zum basteln in den Finger. Der 1019 hat damals meinen 1218 erst an die Seite gedrängt und dann in den Keller...
Gruß, Andreas
pushthedome
Schaut ab und zu mal vorbei
#236 erstellt: 20. Feb 2019, 21:48
Hallo Andreas,

Klar - die Zarge ist so schön , hat einen rötlich anmutenden Ton, ohne "Nachbehandlung". Es ist aber geplant, das schöne Holz mit einer Ölung (oder Wachs - ich weiss noch nicht) noch mehr "anzufeuern".

Allerdings entstand das Foto im mildem Licht einer Lampe abends am Datum des Postings, das hilft natürlich...
Dennoch finde ich die Grundig-Zarge mit am schönsten, auch die Plexi-Abdeckung ist bei mir in sehr gutem Zustand.

Der Boden der Zarge ist auf der anderen Seite 'n büschen lütt...aber den sieht man ja nicht.

Es sind Cinch-Stecker modifiziert und die Mechanik ist vom ollen Schmodder gesäubert und mit (wenig) Vaseline geschmiert. Die Automatik funktioniert fehlerfrei und möchte man nicht mehr missen. Das Lager hat 2-Takt Öl bekommen (haftet sehr gut).

Gestern Abend, habe ich mein altes Shure M-44 mit neuwertiger NOS-Nadel wieder montiert - ich habe ein zweites "Headshell" zum wechseln - und ich muss sagen, dass es klar besser zum 1019 passt. Einfach unglaublich was damit geht.

Das wirklich feine M-75ED gehört besser an "feinere" Dreher... , es spielt - ich sage mal - kultivierter, aber lange nicht so umwerfend mitreißend wie das M-44.

Der größte Schwachpunkt bleibt das Mist-"Headshell" - das TK der ersten Generation. Labberige, lose Kontaktzungen, Kanalausfälle - alles gehabt. Reparaturen der Kontaktzungen und Lötungen der Käbelchen und Kabelschuhe erfordern eine sehr ruhige Hand.

Am Wochenende werde ich eine Nachbau M-44E (beige - elliptisch) testen.
TOM-COLOGNE
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 25. Mai 2023, 16:42
Ich weiß, der Threat ist schon alt, aber ich wollte meine von mir neu aufgebauten 1019 mit Shure N44 G mal zeigen und eure Meinung hören
Grüße Thomas
Vorher:
1019
Nachher:
nachher
neuer Sockel für Plattenbürste
Carbon
Capitol
Stammgast
#238 erstellt: 25. Mai 2023, 17:46
Hallo Thomas
Der blaue Dual passt gut zur
blauen Beleuchtung vom Receiver.
Gut gemacht.
Aber der Sockel vom Plattenbesen wäre
in Silber oder Dunkelgrau besser.
Obwohl in Blau auch nicht schlecht.

Uwe
Holger
Inventar
#239 erstellt: 25. Mai 2023, 18:22
Sieht schon cool aus, der blaue... für mich aber zu "farbig", ehrlich gesagt.

Ich stehe da, wenn nicht original, eher auf weiß...

Dual 1019 klein und weiss

NeueU2_121217ht

gs10191217a
TOM-COLOGNE
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 25. Mai 2023, 18:58
Danke Uwe, den Sockel für die Bürste habe ich aus irgendwelchen vorhandenen Resten aus meiner Bastel Schublade gemacht und dann so kombiniert,
danke für Euer Feedback, der weiße ist übrigens auch sehr schön. Ich hab das blau bewusst wegen der Skalenbeleuchtung von dem Marantz gewählt. Ich habe auch über den Geräten noch eine Indirekte Wandbeleuchtung mit Led,s, da gibst dann auch noch mal blau, das ist Abends sehr schön.
Ich hoffe, ich konnte den Tread wieder ein wenig zum Leben erwecken, ich finde immer wieder klasse was andere so zaubern.
Grüße Thomas
TOM-COLOGNE
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 25. Mai 2023, 21:36
hier noch ein Bild vom Blau im Halbdunkel,
Grüße Thomas

blau
Holger
Inventar
#242 erstellt: 25. Mai 2023, 21:41
Sehr stimmig, in der Tat.

Mein kleiner Weißer würde da fürwahr etwas fehl am Platze wirken...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1229 / 1219 Plattenspieler
hans-peter130 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  5 Beiträge
Dual 1219 oder 1229
largo1965 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  8 Beiträge
Dual 1019 Tonarm ersetzen
Thilolinger am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 13.06.2023  –  21 Beiträge
DUAL 1219
Frank-Ulrich_Fuchs am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  13 Beiträge
Dual 1229 - Motor öffnen
contadinus am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  21 Beiträge
Dual 1219
Tatanka_Yotanka am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  7 Beiträge
Dual 1219 qualitative Einordnung?
PvB03 am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  27 Beiträge
Dual 1219
schmolke am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  6 Beiträge
Dual 1229
stranger2804 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  29 Beiträge
Dual 1219
martin am 25.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.05.2003  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen