Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Dual 1019er Fan-Club

+A -A
Autor
Beitrag
TBJ
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 29. Jul 2011, 14:24
Das ist doch mal eine Ansage. Dann probiere ich die Nachbaunadel aus dem Shop oben mal aus, es sei denn jemand würde mir explizit davon abraten.
J.Bond
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 29. Jul 2011, 21:29
So lange man noch original Nadeln bekommt,
würde ich die wirklich vorziehen!
nostalgiker
Stammgast
#153 erstellt: 29. Jul 2011, 23:25
Hallo,
ich habe auch einen . Ist der nicht wunderschön?

Dual Saba 1019

Dual Saba 1019 2

Dual Saba 1019 6

Dual Saba 1019 3

Dual Saba 1019 8

Gebote ab 2 Trillionen Euro werden entgegengenommen
hifijc
Inventar
#154 erstellt: 29. Jul 2011, 23:41
sehr Schick, gefällt mir in der Saba Zarge
kleinhummel
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 29. Jul 2011, 23:46
@nostalgiker

ja, die Sabazarge ist die schönste in der man ihn damals

erhalten konnte. Ein echtes Stück Kulturgeschichte.

Habe sie auch, denn sie passt wunderschön zu meinen Saba

Sudio A und Saba Freiburg Studio.

Auch klanglich gehen diese Komponenten eine Symbiose ein,

die ihres Gleichen sucht. I love it (kuscheligster

geilster Butterweicher RauscholinRöhrenklang)

Jazz damit über gute Breitbänder ist so schlecht

nicht



Gruß

Kleinhummel


[Beitrag von kleinhummel am 29. Jul 2011, 23:47 bearbeitet]
hifijc
Inventar
#156 erstellt: 30. Jul 2011, 00:04

Jazz damit über gute Breitbänder ist so schlecht

nicht


Besser:Jazz über gute breitbänder kann nicht so schlecht klingen

kleinhummel
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 30. Jul 2011, 00:17
Doch aber höchstens wenn der Jazz schlecht ist....

Zum Beispiel, wenn Monty Alexander mal wieder n

Raggaeanfall kriegt.

Obwohl er doch ganz anders kann ....... Na ja, ist

wohl wie Vieles eine Saches des Geschmacks.

Babyface Willette über eine solche Kombination ist schon

ganz nett.

Aber die Tröten sollten schon in einem offenen Gehäuse

wohnen dürfen, damit sie nicht eingesperrt sind.

Gute paptröten zeigen sich dafür äußerst erkenntlich.
tubescreamer61
Inventar
#158 erstellt: 30. Jul 2011, 00:39
Dann "zieht" euch mal ein Blues- Piano (a`la Vince Weber) über eine solche Kombi `rein.
Ich habe den "Guten" vor einigen Jahren live erlebt - und bekomme heute noch eine Gänsehaut bei der Reproduktion seiner Interpretationen
(z. Bsp. "Boogie- Man").
Auch empfehlenswert:
Herman Brood & wild Romance (Boogie vom "feinsten" - allerdings etwas "rockiger").

MfG
Arvid
kleinhummel
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 30. Jul 2011, 00:50
klingt gut

Werde ich glatt mal antesten ...

Die gute alte

Kuschelbutterweichseidigrauscholinröhrenklangfraktion

schwört auf Dreier- bis Viererbesetzungen z.B Kontrabass,

Hammon, Schlagzeug und Guitarre, unbedingt aufgenommen vor 1965.

Wenn ich mich ausgerüstet mit einer solchen Kombinationen so

durch das schwarze Material höhre kann ich meine

Zustimmung nicht verweigern.



[Beitrag von kleinhummel am 30. Jul 2011, 01:14 bearbeitet]
kleinhummel
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 30. Jul 2011, 01:10
Das schönste an einer solchen Kombination ist, dass sie

einem das Höhren nicht so schnell verleidet.

Eigentlich ist das wichtigste an einer Anlage, dass sie

einem nicht "auf den Sack geht"

Für mich ein wichtiges Indiz für Qualität und Auswahl.

Entschuldigung für die Wortwahl aber an dieser Stelle bin

ich etwas schlicht gestrickt.

Was soll ich z.B. mit einem Lautsprecher, gepriesen, best

bewertet, hoch bezahlt und was auch immer ist, der mir aber

Ohrenschmerzen bereitet weil er ja so analytisch ist.

Ich gebe schon lange nichts mehr auf sogenannte Hifigurus,

Gazetten mit ihren Berichten usw.....

Eine gute Anlage muss gefallen........sonst nichts

Gruß

Kleinhummel


[Beitrag von kleinhummel am 30. Jul 2011, 01:18 bearbeitet]
hackmac_No_1
Stammgast
#161 erstellt: 30. Jul 2011, 22:21
Hallo in die Runde,

habe da mal ein echtes Anliegen.
heute vom Flomi `nen ganzen Stapel Maxi-Singles 12" mitgebracht.

Jetzt mein problem: Wie stelle ich den 1019 ein, um diese richtig abspielen zu können, fkt. das überhaupt?

Angegeben ist, das man sie mit 45 Umdrehungen abspielen soll!
Funzt aber nicht, weder mit Einstellung 30 25 17, tut sich rein gar nichts.
möglicherweise ein Defekt??

Wäre dankbar für Tips

Grüße in die Runde
@drian
Inventar
#162 erstellt: 31. Jul 2011, 08:42

hackmac_No_1 schrieb:

Funzt aber nicht, weder mit Einstellung 30 25 17, tut sich rein gar nichts.


Diese Einstellung hat auch keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit

Links unten auf 45 stellen und fertig
hackmac_No_1
Stammgast
#163 erstellt: 31. Jul 2011, 12:19
Hallo adrian,

die Geschwindigkeit ist schon auf 45 Umdr./Min. eingestellt.
Problem ist der Tonarm-Aufsetzpunkt.
Da normale Singles deutlich kleiner sind, wird der Aufsetzpunkt normalerweise auf 17 gesetzt (Std.-Single) und wie ich vermute bei 12" Singles entspr. auf 25??.

Ich hatte den Dreher kürzlich zerlegt und gereinigt.
Nehme mal an, dass dabei irgendein für die Drehzahl-Feinregulierung zuständiges Teil, aus der Führung geraten ist, o.ä.

Falls jemand schon ein ähnliches Problem hatte, wäre ich für Hilfe dankbar.

Grüße an alle
@drian
Inventar
#164 erstellt: 31. Jul 2011, 12:40
12"er Maxi Single würde ich auf 30 Grösse und 45 Geschwindigkeit setzen.
hackmac_No_1
Stammgast
#165 erstellt: 31. Jul 2011, 14:31
Hallo @drian,

gerade noch mal probiert, tut sich nix.
Der Motor hört einfach auf zu drehen..
Muß ich wohl noch mal ran.

Aber Danke für deine Mithilfe!

Gruß in die Runde
@drian
Inventar
#166 erstellt: 31. Jul 2011, 15:03
Verstehe ich dich richtig, wenn du Grösse auf 30 und Geschwindigkeit auf 33 stellst läuft der DUAL völlig normal, nur wenn du auf 45 Geschwindigkeit wechselst hört der Motor auf zu drehen
hackmac_No_1
Stammgast
#167 erstellt: 31. Jul 2011, 15:08
Hallo,

ja genau so ist es, kann mir da auch noch keinen Reim drauf machen.
Bevor ich ihn gereinigt hatte, konnte ich auch normale Singles ohne Probleme abspielen.
Werde ihn eben noch mal öffnen müssen.

hackmac_No_1
Stammgast
#168 erstellt: 07. Aug 2011, 11:36
Hallo in die Runde,

hole den Thread nochmal aus der Versenkung.

Mal eine Frage an die "Selbermacher" unter euch, wer hat schon mal eine Zarge neu furniert?
Erfahrungen, Tipps und Anregungen wären äußerst hilfreich.

Hat vlt. jemand einen Link zur Hand??

Würde mich freuen

LucioFulci
Stammgast
#169 erstellt: 21. Aug 2011, 16:05
Hallo!

Ich habe seit heute auch einen! Ich kann nur sagen:

Viel massiver geht es wohl nicht mehr.

Weiß vielleicht jemand ob man die Keile noch irgendwo bekommen kann?

Beste Grüße
hifijc
Inventar
#170 erstellt: 21. Aug 2011, 16:18
Hallo, ich habe ja seit neustem auch einen Lenco L75 der ja auch immer als 1019er konkurent eschätzt wird und ich persöhnlich kann nur sagen denn kann man garnicht mit dem 1019er vergleichen aus meiner sicht.

Der 1019er ist eben einfach klasse
LucioFulci
Stammgast
#171 erstellt: 21. Aug 2011, 22:59
Der L75 hat halt überhaupt keinen Komfort. Massiv gebaut ist er trotzdem. Hatte auch mal einen L78 mit der schön klackenden Endabschaltung.
torbi
Inventar
#172 erstellt: 22. Aug 2011, 13:38
Hallo zusammen,

die Lenco 75 und 78 waren schon ganz schöne "Maschinen", aus denen man klanglich einiges rausholen konnte.

Dazu war allerdings eine Lagereinigung nötig (besser: Öllager) und auf jeden Fall das Einsetzen in eine massive Zarge ohne Federung. Beim Arm müssten i. D. R. die "V-Blocks" ersetzt werden. Ich hatte einen Decca-Tonarm eingebaut. Klanglich gut. Alternativ gab es welche mit Jico-Tonarm werksseitig.

----> Bastelei , und da hat ja nicht jeder Bock drauf

Ganz anders der Dual 1019, herrliches Gerät. Habe jetzt einen als Hauptdreher. Mit Shure M97xE und Jico-SAS-Nadel. Wunderbar, mehr brauche ich nicht. Ganz ohne Basteln.

Lg, Torben


PS: Ich brauche eine neue Haube, die alte ist unansehnlich. Hat jemand schonmal hier http://www.sora-shop...nn4qoCFYIK3wodxEAq8Q bestellt und weiss, ob man die hintere Seite um einen cm verlängern kann? Dann könnte ich die Haube auch anständig aufklappen...
ratfink
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 22. Aug 2011, 15:59
Alternativ gab es welche mit Jico-Tonarm werksseitig
Hallo, welche Modelle sollen das gewesen sein? Ich kenne da keinen außer dem L77 der einen anderen Arm drauf hatte.
Gruss DIeter
@drian
Inventar
#174 erstellt: 22. Aug 2011, 17:38
Hier gibts noch einen schönen 1019 zum abholen

http://cgi.ebay.de/D...&hash=item2313992daa
torbi
Inventar
#175 erstellt: 22. Aug 2011, 21:17

ratfink schrieb:
Alternativ gab es welche mit Jico-Tonarm werksseitig
Hallo, welche Modelle sollen das gewesen sein? Ich kenne da keinen außer dem L77 der einen anderen Arm drauf hatte.
Gruss DIeter


Hi DIeter...

sorry, bin durcheinander gekommen, fängt ja alles mit J an Ich meinte Jelco. Das Modell hiess L 76 S.
So sah er aus: http://kho.home.xs4all.nl/historyshort/l76s.jpg
Gibt noch weitere in der Google-Bildersuche. Ein schönes Gerät ist das. aber erst nach dem "Einsargen" in eine schwere Zarge.

Lg, Torben
hifijc
Inventar
#176 erstellt: 23. Aug 2011, 06:51
Der sieht aber gut aus der L76S .
torbi
Inventar
#177 erstellt: 25. Aug 2011, 00:08
Der 1019 ist dicke ebenbürtig Der Jelco-Arm ist in Ordnung aber ich vertraue den Dual-Armen mehr.

Aber war'n cooles Gerät der Lenco, der Motor von dem Teil sieht echt so aus als würd er nen Wäschetrockner antreiben, ein unglaubliches teil. Auch sonst schön fett ausgeführt :hail. Leider hab ich den Dreher in der Monsterzarge meiner Ex überlassen, die jetzt keine Platten hört. Denke nicht dass sie das Teil zu schätzen weiss.... so kanns gehen :/

Lg Torbi
Vinylfan68
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 26. Aug 2011, 20:11
ja, der 1019 macht Spaß, klasse Gerät, habe ich auch schon etliche Jahre.
hackmac_No_1
Stammgast
#179 erstellt: 26. Aug 2011, 23:11
Hi,

1019 rulez, der beste den Dual je gebaut hat.
Um den zu zerstören, ist ein Vorschlaghammer nötig!!
Ich denke an meinem werden meine Enkel noch ihre Freude haben..

Greetz
@drian
Inventar
#180 erstellt: 27. Aug 2011, 09:53
mehr Fotos bitte








Mik75
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 04. Sep 2011, 11:34
Hallo!
Ich hab gestern ein Shure M44 aus den 60ern mit intakter Nadel für 25,- EUR in der Bucht gekauft. Ich will dies mal unbedingt an meinem PE 2020L testen.
Das beste an der Sache ist, dass an dem erwähnten M44 noch ein (angeblich) intakter Dual 1019 hängt. Ich habe dem Verkäufer eine kurze und knappe Versandanleitung geschickt IND ich bin mal sehr gespannt wie der Spieler hier ankommt. Auf den Bildern sah er recht gut aus.
Die Haube fehlt, aber da es mir eigentlich primär um das System ging, will ich mich mal nicht beschweren!
Gruß,
Michael
LucioFulci
Stammgast
#182 erstellt: 04. Sep 2011, 14:16
Hallo!


Die Haube fehlt, aber da es mir eigentlich primär um das System ging, will ich mich mal nicht beschweren!


Da kann ich nur sagen:


Forget the drama, shut up and play!



An @drian:
dsc01387bu
Der Tisch sieht ja cool aus. Ist der selbst gebaut oder gab es den damals zum kaufen?

Beste Grüße
@drian
Inventar
#183 erstellt: 04. Sep 2011, 14:44

LucioFulci schrieb:



Der Tisch sieht ja cool aus. Ist der selbst gebaut oder gab es den damals zum kaufen?

Beste Grüße


Das ist der seltene passende original Dual CP 1 Schallplattensafe, passt auch von den Abmessungen (B x H x T) 42 x 11 x 34,5 cm z.B. (unter) zur Klappzarge CK21 (1219 und 1229).

Hier Infos: http://www.audiocave.eu/die70er.html



[Beitrag von @drian am 04. Sep 2011, 14:46 bearbeitet]
luckyx02
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 04. Sep 2011, 15:19
Offtopic :
@ Adrian, was macht denn nun dieser "Hammer" PE34 ?
LucioFulci
Stammgast
#185 erstellt: 04. Sep 2011, 15:27
Hallo!

Ja den Safe kenne ich. Ich meine eigentlich den Tisch darunter!

Beste Grüße
@drian
Inventar
#186 erstellt: 04. Sep 2011, 16:09

LucioFulci schrieb:
Hallo!

Ja den Safe kenne ich. Ich meine eigentlich den Tisch darunter!

Beste Grüße


Ganz einfacher stabiler Tuplenfuß
@drian
Inventar
#187 erstellt: 04. Sep 2011, 16:22

luckyx02 schrieb:
Offtopic :
@ Adrian, was macht denn nun dieser "Hammer" PE34 ? :prost


Hallo Lutz,

du meinst sicher den PE33

Leider momentan wenig Zeit , freue mich auf ein baldiges Treffen und ein bisschen Rat beim SGibbi, hatte ich schon länger vor, viehleicht klappt's ja nächste Woche :), ist ja ganz in der Nähe.

Höre aber regelmäßig mit dem PE

Mein bisheriges "Fazit":

Der PE33 ist sicher einer der "schönsten" und wertigsten Plattenspieler die in Deutschland entwickelt und gebaut wurden, dennoch werd ich mich nicht in die Reihe derjenigen einreihen, die den PE33 überschwenglich in den Himmel loben , ein feiner Dreher, dessen Potential ich bisher noch nicht ausloten konnte. Wer die ideale Umgebung für ein Denon 103 sucht, der PE33 ist ein interessanter Spielpartner, an diversen MM Systemen eine echte Zicke

...aber wir sind ja hier im DUAL thread, offtopic aus
luckyx02
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 04. Sep 2011, 17:13
Sorry adrian , exakt !


an diversen MM Systemen eine echte Zicke


...kann ich nicht nachvollziehen, einzig die Auswahl an ausreichend "harten " und höchstwertigen MM's ist etwas eingeschränkt. Bis jetzt kenn ich nur zwei die den Qualitäten des Drehers und dem Gewicht des Arms gerecht werden :

Nagaoka MP20 und ein AT7V

Wobei mir beim ersten hören mit dem AT7V ein : "Alter Schwede..." von den Lippen kam....

Viel besser geht kaum. Was sind deine Probs mit MM's ?

Ich hoffe die 1019er Besitzer verzeihen mir meine Neugier hier....
@drian
Inventar
#189 erstellt: 04. Sep 2011, 19:00

luckyx02 schrieb:


Nagaoka MP20 und ein AT7V

Viel besser geht kaum. Was sind deine Probs mit MM's ?


..., dass ich die beiden noch nicht getestet habe
luckyx02
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 04. Sep 2011, 19:14
was ist denn mit der "C" Nadel am M44 ? Das sollte auch gut funktionieren ?
ratfink
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 04. Sep 2011, 19:53
Hast du schon mal ein Shure M3 oder M7 probiert?Ich hab es auch mit dem M44C oder M77-DA, verglichen, aber obwohl ich das M44 sehr mag, an das M3 kommt es für mich nicht ran.
Das rockt ordentlich, mehr brauch ich für meine alten LPs aus den 50-60ern nicht.
Gruss Dieter
luckyx02
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 04. Sep 2011, 20:37

ratfink schrieb:
Hast du schon mal ein Shure M3 oder M7 probiert?Ich hab es auch mit dem M44C oder M77-DA, verglichen, aber obwohl ich das M44 sehr mag, an das M3 kommt es für mich nicht ran.
Das rockt ordentlich, mehr brauch ich für meine alten LPs aus den 50-60ern nicht.
Gruss Dieter


...steht aber in keinster Weise zur Qualität des Drehers mit Verlaub !
GuzziTom
Stammgast
#193 erstellt: 04. Sep 2011, 23:48
Moin,

ich möchte Euer "geplaudere" über andere schöne Plattenspieler ja garnicht stören, aber - ich hatte Geburtstag
Ist ja prinzipiell auch nicht weiter von Bedeutung, aber - es gab als Geschenk einen bestens erhalten 1019 aus Erstbesitz.
Dual 463 board

Selbst die Haube hat keinerlei Putzspuren, lediglich ein kleiner Riss hinten Links trügt das ansonsten perfekte Gesamtbild. Die z.Z. montierte Nachbaunadel wurde am 13.12.1980 erworben. Die restlichen Papiere zum Dreher bekomm ich auch noch.
Dual 464 board

Die nächsten 2 Tage bin ich leider messetechnisch unterwegs, aber am Mittwoch werde ich wohl ein bißchen mit dem "Kleinen" spielen können. Bevor er aber zu großen Taten scheiten darf, wird er noch das Reinigungs- und Schmierprogramm durchlaufen.

@ Lucky, jetzt wird es dann wohl Zeit, das ich mir das Black Pearl organisiere.

Der andere 1019, der immer noch ungewartet im Carport steht und in diesem "komischen Schrank" eingebaut ist, darf dann mit dem M44 dagegen antreten.

Gruß Tom
hackmac_No_1
Stammgast
#194 erstellt: 05. Sep 2011, 12:51
@GuzziTom

Glückwunsch in doppelter Hinsicht.
Zum Dreher sowieso, auch noch so gut erhalten..

hifijc
Inventar
#195 erstellt: 05. Sep 2011, 13:18
Ja Glückwunsch


Die nächsten 2 Tage bin ich leider messetechnisch


IFA?
GuzziTom
Stammgast
#196 erstellt: 05. Sep 2011, 21:55

hifijc schrieb:

IFA? :D


Moin,

nöö, Gafa

Da ich heute allerdings feststellen mußte, das 2 komplette Hallen garnicht belegt sind, und die anderen Hallen größtenteils in asiatischer Hand sind, werde ich morgen nicht nochmal hinfahren. Mit den, für mich wichtigen Firmen/Leuten, war ich heute schon durch.

Die hätten sollen beim 2-Jahres-Rythmus bleiben, ohne Hersteller machen Messen keinen Spass.

Ein paar Expedits hab ich heut noch mitgebracht, die kommen morgen zuerst dran und dann dreh ich ne Runde 1019

Gruß Tom
Dualbieter
Stammgast
#197 erstellt: 09. Jul 2012, 18:37
Dual 1019
Ich möchte hierzu doch die Anfrage stellen ob Jemand den Dual 1019 in dieser Ausführung noch kennt????
1968 hatte mein Großvater noch den Saba Studio IIa Reseiver gekauft.Hierzu gab es wie schon bei dem Vorgänger den Saba 325.
Allerdings war bei sein Dual mit einem silbernen Headshell und mit einem extra Dual Typenschild ,darunter stand die Typenbezeichnung 1221 .
War das eine Sonderausführung???
Paparena
Neuling
#198 erstellt: 09. Jul 2012, 19:41
Mein Dual1019


[Beitrag von Paparena am 09. Jul 2012, 19:42 bearbeitet]
Paparena
Neuling
#199 erstellt: 09. Jul 2012, 19:53
Als kommentar zu meinem Foto.Dual 1019 auf Granit.Gebaut vor eine Woche, die idee ist nicht von mir,Dual 1019 The Stone war meine inspiration.Auser diese schöne Dual 1019 (Der Stein) habe ich noch Dual 1219,Dual1216, Telefunken CS10, Telefunken S600 dazu Rotel verstärker und Quadral Phonologue LS.
hifijc
Inventar
#200 erstellt: 09. Jul 2012, 20:19
Sieht wirklich gut aus Glückwunsch
Compu-Doc
Inventar
#201 erstellt: 11. Jul 2012, 00:22
Heidenei ,

ich kannte diesen thread bis eben noch garnicht!

3 Bilder eines Kellerfundes. Mal schaun was ich damit mache; eine vollverchromte Version (a la LENCO 75) wäre denkbar!





Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1229 / 1219 Plattenspieler
hans-peter130 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  5 Beiträge
Dual 1219 oder 1229
largo1965 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  8 Beiträge
Dual 1019 Tonarm ersetzen
Thilolinger am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 13.06.2023  –  21 Beiträge
DUAL 1219
Frank-Ulrich_Fuchs am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  13 Beiträge
Dual 1229 - Motor öffnen
contadinus am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  21 Beiträge
Dual 1219
Tatanka_Yotanka am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  7 Beiträge
Dual 1219 qualitative Einordnung?
PvB03 am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  27 Beiträge
Dual 1219
schmolke am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  6 Beiträge
Dual 1229
stranger2804 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  29 Beiträge
Dual 1219
martin am 25.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.05.2003  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen