Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Technics 1210 in gutem Zustand finden worauf muss man achten?

+A -A
Autor
Beitrag
marty.wap
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2011, 08:47
Hallo Zusammen,
ich würde gerne meine Analog Technik upgraden aus diesem Grund liebäugle ich mit einem Technics 1210.

Worauf muss ich achten?

was haltet Ihr z.b. von diesem Angebot?

Technics in der Bucht
dobro
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2011, 08:53
Hallo,

wie willst du deinen Plattenspieler künftig einsetzen? Hast du auch DJ-Einsatz vor oder soll er in den heimischen Wänden seinen ausschließlichen Einsatz finden?

Ich persönlich finde 409 € schon sehr ambitioniert. Dafür würde ich eher einen neuen Sync mit einem Ortofon Arkiv kaufen, z.B.:

http://www.laconic-r...n=GoogleProduktsuche

Womit hörst du denn zurzeit? Was heißt upgraden, ggf. brauchst du nur ein neues System. Sag einfach was du bisher hast und wohin du möchtest ...

Gruß
Peter
marty.wap
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2011, 09:02
Also zum Einsatz,
DJ Einsatz ist keine Option. Gerät nur für den heimischen Einsatz.
Ich komme auf den Technics da die Geräte sehr wertig sein sollen und es einen großen Markt dafür gibt.
Derzeit habe ich einen Pro-ject Expression 1 mit Orthofon Tango MC .
Folgendes stört mich am Pro-ject.
das die Nadel am Ende der Platte weiterläuft

und nice to wäre die Beleuchtung am Technics, da findet man auch bei Kerzenschein die richtige Stelle
dobro
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2011, 09:12
Hallo,

...dass die Nadel am Ende weiter läuft? Das Gerät schaltet sich am Ende nicht aus meinst du? Das wird der Technics allerdings auch nicht. Dazu wäre dann ein Technics SL q2/3 der richtige. Die Nadelbeleuchtung findest du an dem im link stehenden sync ebenfalls - nur nicht eine Beleuchtung unter dem Plattenteller - wenn man es braucht?!

Wenn du meinst, die Nadel geht weiter bis zur Mitte und läuft über das Label, dann scheint mir etwas nicht richtig eingestellt zu sein. Ich habe auch manuelle Plattenspieler, aber über das Ende hinaus geht die Nadel bei keinem.

Gruß
Peter
Burkie
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2011, 10:32
Worauf achten?

Das der Tonarm nicht beschädigt ist.
Z.B. das Tonarmlager hat kein fühlbares Spiel (klappert also nicht), bewegt sich aber sehr leichtgängig (also kein Kratzen o.ä.)

Mal den Plattenteller vorsichtig abnehmen. Die Magneten und Spulen, die am Plattenteller als auch an der Bodenplatte montiert sind, dürfen nicht beschädigt, verschmutzt oder gar mit Eisenstaub belegt sein.
Der Lagerdorn (= Plattentellerachse) lässt sich zwar nach oben bewegen, aber nicht zur Seite, und läuft ohne merkliches seitliches Spiel.
Das Lager soll auch nicht ölverschmiert aussehen.

Plattenteller wieder auflegen, mal von Hand schnell andrehen, und von der Seite schauen, ob der Plattenteller Höhenschlag hat. Referenz ist dabei die obere abgedrehte Kante des Plattentellers, nicht die Stroboskoppunkte. Sehr geringer Höhenschlag weniger 1mm könnte noch normal sein, mehr aber nicht.

Ansonsten Gebrauchspuren nach Geschmack.

Persönlich würde ich drauf achten, dass der Plattenspieler nicht modifiziert oder verbastelt ist (kein anderes Kabel, etc.)

MfG
LP12
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2011, 10:36
... hast Du geshen, dass es hier einen 104-seitigen Thread zum 1210er gibt ? Vielleicht wird Dir auch da geholfen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics 1210 MK II, worauf achten?
iTz_AlVaRo am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  52 Beiträge
Worauf bei Kauf eines gebrauchten Technics 1210 achten?
Shiraz82 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  16 Beiträge
Kaufberatung Technics 1210 MK2
matthias17059 am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  7 Beiträge
Technics 1210 - Ersatzteil gesucht
am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  11 Beiträge
naß abspielen, worauf achten
Gnob am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  6 Beiträge
technics 1210 mk2 mono?
diane am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  10 Beiträge
Technics SL-1210 M5G
genußhörer am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  2 Beiträge
Technics 1210 Liftbank Problem
Antiphon am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  8 Beiträge
Technics 1210 ProblemBehandlung
Siro-one am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
Technics 1210 Plattenspieler
matt25 am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 113 )
  • Neuestes MitgliedCalaglin
  • Gesamtzahl an Themen1.345.459
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.962