Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kaufberatung/ Entscheidungshilfe: Plattenspieler um die 300€

+A -A
Autor
Beitrag
Björns
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 20. Okt 2011, 00:19
... jedes mal der selbe Scheiß! Wehe Du kümmerst Dich nicht selber drum Wenigstens 1 Garantie und nen ordentliches System, wenn's nicht kaputt ist.

Wie und woran kann ich erkennen ob das System und die Nadel noch ok sind?

Oder sollte ich erst mal die LPs mit einer Bürste putzen gehn?

Gute Nacht!


[Beitrag von Björns am 20. Okt 2011, 03:03 bearbeitet]
dobro
Inventar
#52 erstellt: 20. Okt 2011, 07:11
Hallo Björn,

wenn das System locker war, dann hilft es nichts, du musst, wie oben bereits geschrieben, eine Schablone oder Dual-Einstellhilfe besorgen und die Justage selbst vornehmen:

http://www.ovi.ch/hifi/schablone/SchabloneAUDIO.pdf

Es gibt auch bessere Hilfen, z.B. die Schön-Schablone:

http://www.dienadel.de/Schoen+Schablone.htm

Die kostet aber schon ein paar Euro.

Zur Nadel/System: Wenn die beschädigt sind, wirst du das nach einer ordentlichen Justage schon hören. Dann sind Höhen, Stimmen usw. leicht verzerrt oder zischeln etwas - wenn du ausschließen kannst, dass es nicht von der Platte selbst kommt.

Das Problem mit vielen Händlern ist, dass sie keine Ahnung mehr von Plattenspielern haben. Viele können dir ein schönes Sourround-Set im Wohnzimmer aufbauen, aber einen Plattenspieler justieren geht oft nicht mehr.

Du bekommst das schon hin, nur die Ruhe und nicht die Geduld verlieren, dann geht meist nur etwas kaputt.

Gruß
Peter
Magister_Verbae
Inventar
#53 erstellt: 20. Okt 2011, 12:47
Ich will zwar meine Hand nicht ins Feuer legen, aber prinzipiell kann ich mir einen solchen Fehler bei Herrn Douha nicht vorstellen.
Dass das System nicht mittig saß (ich denke, du meinst damit die Langlöcher), hat nichts zu sagen. Denn eine korrekte Justage erfordert oft Positionen mehr oder weniger weit von der Mitte entfernt. Dafür sind ja die Langlöcher auch da.
Dass das System nicht richtig festgeschraubt war, worin äußerte sich das? Ist es sehr leichtgängig zu verschieben gewesen? Oder nur mit Druck?
Ich knalle meine Systeme nämlich auch nicht 100%tig fest zu, um Korpora und HS zu schonen.
Dass der Sound schlanker als auf der CD ist - liegt evt. auch einfach am Medium oder am Mastering.
Wenn das System tatsächlich defekt sein sollte, würde ich das natürlich bei der Röhre reklamieren.
Oder aber es behalten und eine neue Nadel kaufen, ist das System doch wirklich gut.


LG

Martin
8erberg
Inventar
#54 erstellt: 20. Okt 2011, 13:16
Hallo,

das System ist wirklich gut. Ich hoffe die Probleme der Kanalungleichheit etc. sind mittlerweile dank Justage und Reinigung verschwunden?

Hattest Du den Tonarm neu ausgependelt, Antiskating und Auflagekraft korrekt eingestellt?

Zum Reinigen: kauf Dir ne Knosti http://www.thomann.de/de/knosti_schallplattenwaschgeraet.htm

Danach sind die Platten nicht wiederzuer"hören".


Peter


[Beitrag von 8erberg am 20. Okt 2011, 13:20 bearbeitet]
Björns
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 20. Okt 2011, 13:48
Und, das System war einfach zu locker. Ein Schraube fester, die andere locker bzw. eine nicht richtig angezogen. Dass "nach fest ab kommt" ist schon klar, aber die Schrauben haben einfach nicht gesessen.

Erst Brummen, dann fehlende Balance und jetzt System. Mich nervt es halt! Es hieß ich soll 2-3 Wochen warten, damit der Dreher gewartet werden kann. Blöd ist halt auch, dass ich ja jetzt nicht die Ahnung habe und mir ein Verkäufer alles erzählen kann.

Was ein Heckmeck. Ich werde einfach morgen den Dreher noch mal hinbringen.
Björns
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 20. Okt 2011, 13:52
@ Peter:
solle schon gemacht sein. ich hab's aber noch mal gemacht:
Tonarm neu ausgependelt, Antiskating und Auflagekraft korrekt. Reinigung der Kontakte.

Justage des Systems, sollte ich noch machen oder lieber in den Laden bringen

Danke für den Tipp mit der Konsti. Was brauche ich noch außer einer Plattenbürste?


[Beitrag von Björns am 20. Okt 2011, 13:55 bearbeitet]
unterberg
Stammgast
#57 erstellt: 20. Okt 2011, 14:45
Von einer konventionellen Plattenbürste halte ich nicht viel, der Staub wird oft nur noch tiefer in die Rille gedrückt.

Mein Nagaoka Rolling Cleaner verrichtet schon seit 30 Jahre ohne Mucken seinen Dienst.

Microfasertücher sollen auch geeignet sein.

Gruß Frank
dobro
Inventar
#58 erstellt: 20. Okt 2011, 15:01
Hallo Björn,

justiere lieber selbst. Im Laden mal eben ein System justieren ist nicht. Lade dir die *.pdf herunter (siehe oben), achte darauf, dass sie 1:1 gedruckt wird, klebe sie auf Pappe, damit sie besser hält, schneide ein exakte Loch, wo es hingehört und justiere nach Vorgabe. Das ist keine Teufelswerk, braucht aber ein wenig Ruhe.

Schau einmal hier:
http://www.vono.ch/akustik/ersteHilfe/plattenspieler/

Knosti ist gut, schön abtropfen lassen und mit einem Mikrofasertuch nachtrocknen. Am besten danach in neue Hüllen geben (nagaoka-Hüllen wären die besseren). Die Nadel reinige ich immer mit einem Stück Schmutzradierer. Die Nadeln werden damit schön sauber - nur Vorsicht!!! immer schön von hinten nach vorne und nie, nie, nie umgekehrt. Zur üblichen Plattenreinigung reicht dann eine Karbonbürste. Bei elevator.de gibt es die auch günstig von reloop.

Gruß
Peter
raindancer
Inventar
#59 erstellt: 20. Okt 2011, 21:11
Laß das mal besser im Laden machen, sonst ist die Garantie futsch. Und die hast du ja mitbezahlt. Du wirst es auch noch ein, zwei Tage ohne Plattenspieler aushalten.

aloa raindancer
Smoke_Screen
Inventar
#60 erstellt: 21. Okt 2011, 10:20
Ich würde das System auch besser selbst justieren
als das im Laden machen zu lassen.
Allerdings schön vorsichtig. Falls dir die Nadel
abbricht kann das beim MP50 ein teuerer Spaß werden.
http://www.williamth...-13-106_p4898_x2.htm
Aber immerhin gibts noch Originalersatz und nicht nur
"preiswerte" Nachbaunadeln.

PS.: Als nächstes würde ich mich an deiner Stelle um
einen Amp mit guter Phonovorstufe kümmern. Der Marantz 1050
ist zwar ein Oldie aber nicht gerade qualitätsäquivalent
zum MP-50.


[Beitrag von Smoke_Screen am 21. Okt 2011, 10:46 bearbeitet]
Rillenohr
Inventar
#61 erstellt: 21. Okt 2011, 10:30
Bei einer Komponente, deren korrekte Funktion von einer korrekten Justage abhängt, sollte die Garantie nicht verloren gehen, wenn man selbst Hand anlegt. Dafür sind die Schrauben ja da.
Bei einem Auto verliert man auch nicht die Garantie, wenn man selbst von Sommer- auf Winterreifen wechselt.
8erberg
Inventar
#62 erstellt: 21. Okt 2011, 12:08
Hallo,

das Kontrollieren der Einstellung Auflage/Antiskating sollte man jedesmal nach Bewegen des Plattenspielers machen, sowieso transportiert man einen Plattenspieler immer ohne montierten Gegengewicht und System und angezogenen Transportschrauben.
Den Plattenteller nimmt man sicherheitshalber auch ab, also ist eine Neubalanche immer nötig.

Mag sich "überflüssig" anhören, aber ich hab noch einen Dual 1237 hier stehen, bei dem die Tonarm defekt ist, weil der Versender es "besser wusste". Seufz.

Peter
Björns
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 21. Okt 2011, 12:36
Ich werde mich am WE dran hocken. Feierabend. Es ist so wieso das Beste, wenn man seine Komponeten selber warten kann. Und, Euch noch mal vielen Danke für die vielen Tipps.
Das Forum ist sowieso super!

@ 8erberg:
ich hab den Dreher halt die 1000Meter zu Fuß getragen. Glaubst Du da kann sich schon was verstellen? Herrn Douha hat ja noch mal Gegengewicht, Auflage und Antiskating eingestellt.

@Smoke_Sreen:
Ich suche ja grade nach einer Rotel RC-990BX für meine RF7. Kennst Du die passende Vorstufe Rotel RC-990BX? Sie hat nen Phonoverstärker drin. Weist Du wie der ist?

Das die Nadel im Eimer ist, ist ehrlich gesagt auch meine größte Sorge ...
dobro
Inventar
#64 erstellt: 21. Okt 2011, 12:56
Hallo Björn,

ich habe die 980/981-Kombi. Der Phono-Zweig ist gut.

Gruß
Peter
Magister_Verbae
Inventar
#65 erstellt: 21. Okt 2011, 13:47
Ich bin zwar nicht 8erberg, aber auch hier eine Antwort.
Dass sich etwas beim Transport zu Fuß (vor allem bei ca 1000m) etwas verstellt, ist gut möglich.
Dabei können sich nicht nur irgendwelche "Sachen" (allg. gesprochen: Schrauben, falls vorhanden Subchassis, Gewichtseinstellung, Antiskating,...) durch die "Erschütterungen" lockern, gut möglich ist auch, dass du irgendwo dagegen gekommen bist und dadurch eine Verstellung stattgefunden hat.
Ich würde einen PS - auch, wenn er vom Fachhändler kommt- immer zu Hause nochmals nachjustieren.
Dass die Nadel beim Transport kaputt gehen kann, ist bei richtiger Befestigung des Tonarms eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen (Teller "springt" hoch und deppert gegen die Nadel). Wobei ich nicht davon ausgehe, dass du ihn so getragen hast, dass dieser GAU passieren konnte.
Ich drück' dir die Daumen, dass die Nadel noch ganz ist, ist das Naga doch sicher ein sehr gutes System.

LG

Martin
Björns
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 21. Okt 2011, 14:26
Nee, geschüttelt hab ich den PS nicht Kann man optisch erkennen, ob die Nadel noch ok ist?
Magister_Verbae
Inventar
#67 erstellt: 21. Okt 2011, 14:56
Zumindest den Nadelträger kannst du beurteilen. Ist dieser schief/verbogen (aus der Frontalansicht), kannst du schonmal davon ausgehen, dass da was nicht stimmt.
Den Diamanten kann man optisch nur sehr schwer beurteilen, höchstens den geraden Sitz, und/oder ob er abgebrochen scheint.
Für nähere Beurteilung brauchst du ein Mikroskop und die Routine, das Bild dann auswerten zu können. Ich hätte weder das eine, noch könnte ich das andere
Vielleicht können dir die Kollegen hier noch dezidierter weiterhelfen.

LG

M.
Smoke_Screen
Inventar
#68 erstellt: 21. Okt 2011, 17:10

Björns schrieb:

Ich suche ja grade nach einer Rotel RC-990BX für meine RF7. Kennst Du die passende Vorstufe Rotel RC-990BX? Sie hat nen Phonoverstärker drin. Weist Du wie der ist?


Worauf zielst du ab ? Vorstufen/Endstufen Kombi ?
Soviel Dampf brauchen die RF-7 ja nicht.
Die Phonovorstufe des RC-990BX ist sicher brauchbar
aber so richtig toll ist die auch nicht.
Wie wärs z.B. mit einem Accuphase E-203 ? Der hat ne exzellente Phonovorstufe.
Björns
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 21. Okt 2011, 22:56
Ich hab mich jetzt zwei einhalb Stunden mit der Justage rum geärgert. Das vergurkte Plastik von der Systemhalterung hat es echt schwer gemacht das System zu verschieben. Dennoch: Es brummt immer noch leise auf einem Kanal, ein Kanal ist wieder lauter als der andere. Der Sound ist auch nicht so prall.

Die Bedinung des Anti-Skating-Rades bringt IMO keine hörbare Veränderung. Das Rädchen lässt sich durchdrehen, o das normal ist

Morgen früh gehts in die Röhre. Ich hab die Faxen dicke


OT
@ Smoke_Screen
Da bin ich anderer Meinung. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die RF7 doch schon mehr Power braucht als man glauben möchte. Verschiedenen Verstärker (alle um die 75Watt) kammen bei höheren Lautstärekn ins Clippen ... Das Thema habe ich mit den Leuten aus Paul's Reference Forum diskutiert - guckst Du
Magister_Verbae
Inventar
#70 erstellt: 22. Okt 2011, 01:42
Das darf bei einem gewartetem Dreher natürlich nicht passieren, da würde ich Herrn Douha auch Feuer unter'm Hintern machen!
Wenn du Glück hast, kann er es ja reparieren (natürlich gegen Garantie).

LG

Martin
8erberg
Inventar
#71 erstellt: 22. Okt 2011, 12:11
Hallo,

sitzt das TK denn richtig? Wie sehen die Kontakte am TK wie auch am Tonarm aus? Hast Du das TK abgenommen um das System zu verschieben? Sitzen die TK-käbelchen am System fest und richtig?

Hört sich nach mal kräftig säubern und durchgucken an...

mit eingestelltem Dreher 1000 mtr. laufen.... ich justier die Dreher nochmals wenn ich sie vom OG (Bastelbude) ins Wohnzimmer schleppe.
Nochmals: Plattenspieler sind feinmechanische Geräte. Und man sollte auch entsprechend damit umgehen

Antiskating stellt man auf die Auflagekraft (letztlich pi mal Daumen) oder mit einer Mess-Schallplatte ein.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 22. Okt 2011, 12:14 bearbeitet]
Björns
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 23. Okt 2011, 00:06
Ja, ich war vorsichtig. Sehr vorsichtig, weil ich keine Ahnung von dem Zeug habe und weiß, dass es empfindlich ist! Deshalb wollte ich mir auch keinen per Post schicken lassen. Aber bei der Scheiße, kannst Du am TK nix mehr feinmechanisch verschieben. Der TK ist IMO durch und durch aus altem Plastik, wo die Schienen/ Rillen/ Aussparungen für die Schrauben vermackt sind. Der TK hat sogar Spiel, wen er auf das Headshell gesteckt wird ...

Die Röhre wird sich am Di bei mir melden. Ich habe Herrn Douha genau erzählt was faul war. Er will noch mal die Kabel prüfen. Aber ich bin der Meinung, dass der TK durch ist, evtl. auch das Headshell. (wenn man mit dem Finger in die Nähe des Systems kommt, wird das Brummen lauter )

Herrn Douha hat mir angeboten, das Geld zurück zu bekommen, wenn ich mag. Was sagt ihr?
unterberg
Stammgast
#73 erstellt: 23. Okt 2011, 01:19
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - ich urteile aus der Ferne-, aber mit Fachhandel hat das nichts zu run.

Bei dem Preis wirklich schade.

Er wird bestimmt Nachbesserung anbieten, aber ob Kompetenz vorhanden ist...

Gruß Frank


[Beitrag von unterberg am 23. Okt 2011, 01:20 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#74 erstellt: 23. Okt 2011, 11:51
Hallo,

ein NOS-TK von Dual kostet vielleicht 10 Euro (ich hab auch noch ein paar hier), daran spart man eigentlich nicht bei einer fachgerechten Renovierung.

Das Brummen hört sich an, als wenn die Kontakte nicht gesäubert wurden. Er sollte sich das mal richtig angucken.

Plattenspieler wieder fitzumachen ist manchmal fisselig, aber einen Dreher wo mal kurz WD 40 reingesprüht wurde als "komplett restauriert" anzubieten kenn ich eigentlich nur von Ebay....

Peter
Albus
Inventar
#75 erstellt: 23. Okt 2011, 12:05
Tag,

ich rate, wenn zulässig, zu raten: Geld zurück. Begründung: Da stimmt ja nichts.

Freundlich
Albus
Björns
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 23. Okt 2011, 15:32
Ich danke Euch!! Am Di werde ich mir den Dreher noch mal mit hoch kritischem Auge ansehen, vor Ort testen und dann entscheiden. Aber mein Vertrauen auf die Aussage, dass z.B. die Nadel oder das System noch ok sind, ist nicht grade groß. Ich kann auch nicht hier mal eine neue Nadel kaufen, um festzustellen, dass dann dort das Headshell oder das System durch ist ... Dann lieber bei einer vertrauenswürdigeren Quelle einen 704er mit Shure 15-III. Ein High-End-System kann man immer noch mal besorgen, wenn man heiß drauf ist.
Björns
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 26. Okt 2011, 19:30
... sodale: Ich hab mir grade die Kohlen zurück geben lassen. Es hat ja keinen Sinn. Und, die Suche geht weiter
rorenoren
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 26. Okt 2011, 19:35
Moin,

schade, schade, aber nützt ja nix.
Vielleicht hast du nächstes Mal mehr Glück.

Gruss, Jens
Magister_Verbae
Inventar
#79 erstellt: 26. Okt 2011, 22:18
Komisch, komisch, ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit der Röhre gemacht...
Drück' dir auch die Daumen, dass es beim nächsten Dreher besser läuft.



M.
Björns
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 26. Okt 2011, 22:31
... der mag mich nicht
shabbel
Inventar
#81 erstellt: 27. Okt 2011, 08:02
Dumm gelaufen.

Ich komme mal zurück auf das Thema Technics:

http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/plattenspieler.htm

Unten auf der Seite findet sich eine Einschätzung der Geräte. Stroboskop bedeutet bei den Direkttrieblern übrigens, es gibt keine automatische Geschwindigkeitskontrolle, man muß von Hand einstellen.


[Beitrag von shabbel am 27. Okt 2011, 16:58 bearbeitet]
Björns
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 27. Okt 2011, 15:04
nich schlimm. Es hat sich jemand aus dem Forum erbarmt mir einen 704er mit Shure 15 Typ 3 zu überlassen. Der muss jetzt nur heile ankommen, dann gibt's noch für 120€ ne Nadel und alles ist Gut.
Björns
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 05. Nov 2011, 15:39
704er mit Shure V15 Typ 3.
Soliedes Gerät.
Und, alles ist gut!

TA freut sich und dankt allen Beteiligten.

rorenoren
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 05. Nov 2011, 16:08
Moin,

Glückwunsch, gute Wahl.

Ist noch eine Originalnadel am System?
Wenn nicht, spare auf eine Jico SAS Nadel.
Dann hast du alles was du brauchst.

Wenn ja, geniesse!

Gruss, Jens
Björns
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 05. Nov 2011, 17:44
@ all
Nehmt Ihr eigentlich für Eure PS Absorberfüße? Wenn ja, welche?

Slipmat aus Kork o.ä. und Plattengewichte, ... Was ist davon zu halten?


@ rorenoren
Nee, leider nich. Aber die Jico ist noch im Budget mit drin.
Magister_Verbae
Inventar
#86 erstellt: 05. Nov 2011, 21:33
Mein Dreher ist über einen hübschen Standort auf einem Wandregal von Trittschall und Konsorten entkoppelt. Absorberfüße werden so also sinnfrei, denn um das Vollholz-Mahagonibrett, das fest an die Wand geschraubt ist zum Schwingen zu bringen, müsste ich Pegel fahren, die meine (und wahrscheinlich fast jedermanns) Anlage nicht zu leisten imstande ist

Eine Korkauflage ist nicht nötig, wenn die Tonabnehmerhöhe dies nicht verlangt. Und dann würde ich sie auch UNTER die originale Gummimatte legen. Denn die sind normalerweise sehr viel besser als sonstige Auflagen, was "Pappen" an der Platte und ähnliche Unabnehmlichkeiten angeht.

Plattengewichte können bei stark konkaven (oder waren es konvexe? Falls es falsch sein sollte, bitte ich um Verbesserung) Platten helfen, wenn allerdings die Ränder "aufstehen" sind sie nutzlos und mitnichten als optische Zierde verwendbar (ich persönlich finde die meisten Plattengewichte grottenhässlich).

LG

Martin

PS: Auf die Schnelle entstanden, man verzeihe mir mögliche Fehler.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 05. Nov 2011, 21:54
Moin,

eine Entkopplung vom Regalboden schadet nicht.
Ein kleines Bisschen vibriert es nacher doch.
Da genügen aber weiche Gummifüsse.
(ich verwende gerne solche von japanishen Plattenspielern, kegelförmig)

Notfalls kauft man originale Füsse für den SL1200MKII.

http://www.4-dj.de/s...-mk2-mkii-p-666.html

Oder in der Bucht ca. 15 Euro das Stück.

Die sollten auch das Gewicht der Zarge noch gut verkraften.
(der SL1200MKII ist schwerer als der 1500)

Gruss, Jens


[Beitrag von rorenoren am 05. Nov 2011, 21:54 bearbeitet]
raindancer
Inventar
#88 erstellt: 06. Nov 2011, 00:45

Magister_Verbae schrieb:

Plattengewichte können bei stark konkaven (oder waren es konvexe?


Ist das Mädchen brav, bleibt der Bauch konkav.
Hat das Mädchen Sex, wird der Bauch konvex.

hth
aloa raindancer
Magister_Verbae
Inventar
#89 erstellt: 06. Nov 2011, 01:59
Ein sehr guter Merksatz, dankeschön

Klar, die "normalen" Füße habe ich als Standard betrachtet und fand sie keiner weiteren Erwähnung würdig

Wie gesagt, mein Dreher hat, seit er auf dem Regal steht, keinerlei Probleme mit irgendwelchen unerwünschten Schwingungen gehabt. Er steht aber selbstverständlich auch auf gefederten Füßen (Standard ab Werk).

LG

Martin
Björns
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 06. Nov 2011, 18:32
Oh oh, meiner steht auf nix noch nicht mal auf gefedeten Füßen, sei es auf nem Wandregal.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 06. Nov 2011, 18:57
Moin,

bei dem ist das Chassis gefedert, das genügt.

Gruss, Jens
Magister_Verbae
Inventar
#92 erstellt: 06. Nov 2011, 20:08
Das ist natürlich auch eine Alternative. Vergaß ich ganz zu erwähnen.

Du kannst übrigens ganz leicht testen, ob der Dreher genug von Trittschall entkoppelt ist.
Klopf während der Wiedergabe mal sanft (!) in die Nähe des Gehäuses, auf die Fläche, auf der er steht. Nimmst du etwas in der Wiedergabe wahr (meist ein "Verschlucken"), dann ist er ungenügend gesichert. Die Betonung liegt allerdings auf "sanft", da du wohl kaum vor der Anlage herumstampfen wirst, während sie spielt. Bei mir ist der Dreher eigentlich aus drei Gründen auf dem Wandregal: Wenn die Musik und meine Stimmungen positiv korrelieren, dann kann es schon einmal vorkommen, dass ich anfange, dazu zu tanzen. Dabei ist es, wenn ich vollständig "ausraste" auch schon vorgekommen, dass oben genanntes Phänomen auftritt. Aber da musste schon einiges los sein, so ein massiver Schrank tut sich eben doch schwer, Schwingungen zu übertragen. Seit der Platzierung auf dem Wandregal ist es auch damit vorbei.
Der zweite Grund ist die Optik. Es sieht einfach besser aus, wenn der Dreher solitär präsentiert wird.
Schlussendlich ist es so tatsächlich (beinahe) ausgeschlossen, dass der Dreher mitschwingt, falls der Schrank doch einmal mitschwingen sollte. (Partypegel)

LG

Martin


[Beitrag von Magister_Verbae am 06. Nov 2011, 20:09 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 06. Nov 2011, 20:20
Achso, vergessen:

Wandregal ist natürlich trotzdem sinnvoll.
Wenn es ein Betonboden ist, geht´s meistens ohne, bei Parkett ist das Wandregal Pflicht.

Gruss, Jens
Magister_Verbae
Inventar
#94 erstellt: 06. Nov 2011, 22:25
Wandregal ist btw aber nicht immer sinnvoll. Wenn man in einem alten Fachwerkhaus wohnt, kann man da einiges verschlimmbessern. Zumindest habe ich das mal aus einem betröppelten Beitrag eines Users hier gelesen, ist schon länger her.

Ansonsten stimme ich dir uneingeschränkt zu

LG

M.
Björns
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 09. Nov 2011, 13:53
Also, ich hab jetzt mal den Klopftest gemacht. Alles ist ok. Ich da muss man schon sehr fest aufstampfen, um dem 704er zu effektiv stöhren.

Grüße!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe/Kaufberatung Plattenspieler
der-jung am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  30 Beiträge
Plattenspieler-Entscheidungshilfe
Ginola14 am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  18 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler bis 300?
Flexometer am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  6 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler bis 300?
FantasticJohn am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  15 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler bis 300 ?
cause am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler bis 300?
WyvernDex am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  24 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler unter 300?
gret am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  9 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler <300?
Quafi am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  18 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler 300, max 400?
michaha am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  16 Beiträge
Entscheidungshilfe Plattenspieler
Peter_91 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483