Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Telelefunken S600 Liftmechanik

+A -A
Autor
Beitrag
sigma6
Inventar
#1 erstellt: 20. Feb 2012, 23:08
Hi,

die Liftmechanik des S600 ärgert mich.

Den Dreher bekam ich mit total verklebter Liftmechanik, und nach der üblichen Prozedur die ich bereits vom S500 kenne ist auch wieder alles sauber und leichtgänging, aber die Platte links die vom Magnet angezogen wird und die Liftplatte rechts bei abgesenkten Lift arretieren soll macht das nicht freiwillig.
Hebe ich den Lift mit dem Arm geht sie wie sie soll zurück Richtung Magnet, aber beim Absenken schwenkt sie nicht nach rechts um die Platte zu arretieren und somit den Arm in der Absenkposition zu halten.

Von Hand ist jetzt alles sehr leichtgängig, habt ihr einen Tip für mich?

Und noch eine Frage, vom Netzschalter geht ein Drahtzug weg der wie ich vermute irgendwo an der Liftmechanik/Magnetschalter eingehängt wird, ich weiss nur nicht wo weil das Ding schon ausgehangen war als der Dreher hier ankam.


MfG, Ronny


P1210903
P1210905
Wuhduh
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2012, 21:00
Nabend !

Fehlen dort an der Spule links nicht die 2 Anschlußdrähte ?

Es besteht jedenfalls eine elektrische Verbindung zwischen Hubmagnet - Tonarmlift - Endabschaltung Lichtschranke.

MfG,
Erik
MadMax911
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2012, 21:36
Die elektrische Verbindung zum Magnet fehlt hier definitiv.

Hier der Schaltplan: Klick mich!

Den Seilzug hast Du m. E. nach auf dem unteren Bild schon richtig eingehängt.
Fehlt nur noch die Ansteuerung des Magneten, aber das ist im Schaltplan leicht zu finden, bzw. müssten eh zwei Drähte ohne Anschluss im Dreher sein.
Ich hatte mal einen bei dem der Lift aufgrund einer verschlissenen Liftplatte nicht mehr ging, die sieht bei Deinem aber gut aus.
Wichtig: Das Gänze wieder schön fetten mit nicht harzendem Fett.

Viel Erfolg, ist ein super Dreher!
sigma6
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2012, 21:57
Hi,

die Drähte von der Platine sind schon wieder angelötet.
Aber das hat ja keinen Einfluss auf das Arretieren der Liftplatte, der Magnet zieht den Schieber bei Stop oder am Plattenende an, ist also bei nichtanschluss ohne Funktion.

Könnte es sein dass die Zugfeder auf dem zweiten Foto oben rechts zu lasch ist?

Mit dem Seizug meine ich nicht den Liftzug der mit der Rundöse an der Liftplatte eingehangen wird sondern einen dünnen Seilzug der links vom Netzschalter kommt, der ist nicht auf dem Foto zu sehen.


[Beitrag von sigma6 am 21. Feb 2012, 22:02 bearbeitet]
MadMax911
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2012, 23:51
Meinen hab ich schon vor ca. einem Jahr verkauft, versuche mich grad zu erinnern...

Der kleine Seilzug vom Netzschalter muss oben an der Liftplatte eingehängt werden, dort wo auch die Feder dran ist (nicht genau gegenüber, sondern an der kleinen Nase darüber)
Das ist etwas verzwickt einzustellen, da der glaub ich bei eingeschaltetem Gerät Gegenzug zur Feder erzeugen soll. Durch Alterung war der Seilzug insgesamt zu lang, ich habe Ihn dann etwas " unchristlich" verlegt, dann passte es auch wieder...
Die Feder würde ich so lassen, ich hatte meine damals auch um ein oder eineinhalb Windungen gekürzt, das war keine gute Idee Glücklicherweise hatte ich noch Ersatz...

Ich hab damals auch etwas mit dem Abstand Magnet - Platte rumgespielt, das brachte aber nix.


[Beitrag von MadMax911 am 21. Feb 2012, 23:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen beim Telefunken S600
Matze918 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  7 Beiträge
Dual CS 626 manueller Lift geht nicht.
Rafterstar am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  7 Beiträge
Telefunken S600
terrot350 am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  4 Beiträge
Arm Lift SME 3009 kaputt? Geht zu schnell..
Holgi70 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  6 Beiträge
Telefunken S600 Hifi, lohnt sich eine Restauration?
Marc-Andre am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  20 Beiträge
Telefunken S600 Dämpferöl tauschen
Groovminister am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  7 Beiträge
Telefunken S600
Uwe52 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  3 Beiträge
Technics SL-QX300 Startautomatik hängt - Arm geht nicht zur Platte UPDATE jetzt mit Bildern v.INNEN
DerSascha78 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  37 Beiträge
Telefunken S600 - Tonarm hebt sich von allein
Jens-Man am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  13 Beiträge
Das Geräusch der Nadel die durch die Platte gezogen wird.
WinnetouKoslowski am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEniferum
  • Gesamtzahl an Themen1.346.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.158