Dual HS 52 nur eine Box funktioniert!

+A -A
Autor
Beitrag
crazymoose
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2013, 16:13
Hallo zusammen

Letztens habe ich mit meinem Dad zusammen den Keller ausgeräumt und Ihm ist dabei sein alt geliebter Plattenspieler wieder in die Hände gefallen! Natürlich war er dann ganz scharf darauf seine alte Plattensammlung durch zu hören.

Leider mussten wir feststellen dass nur auf einem Lautsprecher Ton ausgegeben wird. Wir haben die Boxen schon vertauscht, das Ergebnis ist das selbe. Demnach muss es am Plattenspieler liegen! Meinem Dad ist dann eingefallen, dass er Ihn bereits vor ein paar Jahren draußen hatte und da gingen sporadisch mal eine, mal beide Boxen!

Hat jemand von euch eine Idee was defekt sein könnte? Ich hätte jetzt auf den Verstärker, die Anschlüsse für Lautsprecher oder eine kalte Lötstelle getippt, kenne mich aber null aus!

Ich dachte mir anfangs ich könnte ja einfach den Spieler zum testen an meinen Stereo Receiver per PHONO Eingang anschließen, doch der Spieler besitzt gar keine Ausgänge außer die für die Boxen??

Danke für eure Hilfe


[Beitrag von crazymoose am 09. Aug 2013, 16:16 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2013, 17:39
Hallo,

hier erst einmal der Link zur Anleitung

http://dual.pytalhost.eu/hs52/

und zum Serviceheft http://dual.pytalhost.eu/hs52s/

Probier mal ob der Kopfhörerausgang auf beiden Kanälen funzt.

Wenn nicht:

http://dual.pytalhost.eu/1218/

Die Anleitung vom Dreher. Bau mal gemäß Anleitung das System ab (Seite 10 der Anleitung) und guck Dir die Kontakte am Tonarmkopf wie auch am TK (der Systemträger) an. Wenn die lange Zeit nicht gebraucht wurden sind die angelaufen, reinigen mit Spiritus oder einem Glasfaserstift.

Hilft das nicht: am Tuner oder Tape Eingang ein Gerät anschließen, Adapterkabel von Klinkenstecker (z.B. vom Computer oder Handy) oder Cinch auf DIN gibt es überall, am günstigsten bei Amazon oder Ebay.

Damit könntest Du also den Soundausgang des Compis an die HS leiten und testen, ob "so" beide Boxen funzen.

Wenn bei Boxentausch die gleiche Seite (auch Kabel gewechselt?) nicht funzt wird es am Verstärker liegen, kein großer Akt für jemanden der sich mit Elektronik auskennt. Aber teste das erst einmal durch.

BTW: der Plattenspieler ist echt klasse! Rettet ihn! Es lohnt.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 09. Aug 2013, 17:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUAL HS 51
maffin35 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  8 Beiträge
Dual HS 51
Hausfrau am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  3 Beiträge
Plattenspieler Dual HS 130
Huke` am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  6 Beiträge
Dachbodenfund: Dual HS 43
P.Diddy am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  7 Beiträge
Dual HS 51
Futuit am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  14 Beiträge
Tonarmeinstellung beim Dual HS 36
der_harry am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  3 Beiträge
Dual HS 32 zu gebrauchen
SCSI-Chris am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  17 Beiträge
Dual HS 132 startet nicht
Wildwing am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  5 Beiträge
tonproblem bei dual hs 135
100affen am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  10 Beiträge
Dual HS 152 / 1246 anschließen
Stefanhaya am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen