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Dual-Kaufberatung

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Beitrag
8erberg
Inventar
#301 erstellt: 05. Dez 2011, 17:48
Hallo,

Zustand? System? Haube?

Peter
-goldjunge-
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 06. Dez 2011, 23:57
Laut Verkäufer läuft alles einwandfrei. Ist mit Haube, die auch in Ordnung ist, nur geringe Gebrauchsspuren. System kein Plan
8erberg
Inventar
#303 erstellt: 07. Dez 2011, 10:57
Hallo,

tja, wie oft hab ich gehört "alles in Ordnung"...

Das ist ja immer relativ um es vorsichtig zu sagen.

Also: Tonarm OK, Tonarmfunktionen OK ("Pilot-Lift", Tonarmrückführung, Rillenfinder), Lift, Antiskating, Antiresonator/Gegengewicht?
Weiterhin: Tempo wird gehalten und driftet nicht, Strobo leuchtet? Motor ist nicht zu hören?
Das Orig.-System war ein DMS 240 (gebaut von AT, ein feines System). OK? Zustand Nadel? Kontakte OK?
Dazu noch: Kabel und Stecker OK? Gepflegtes Gerät oder stand es nur noch im Keller rum oder ist total mit Nikotin versifft?

Einiges nachzugucken. Preis schwankt dann zwischen 5,- und 50 Euro.
-goldjunge-
Ist häufiger hier
#304 erstellt: 07. Dez 2011, 12:09
Für mich als Laien ist es schwer einzuschätzen, da es er erste Plattenspieler für den Einstieg sein soll. Bzw meine Frau möchte einen und von dem was ich rausgelesen habe, wird eigentlich immer dazu geraten eher einen alten Dual, Thorens, Technics,... zu holen als einen Neuen im Preissegment bis 100 Euro oder liege ich da falsch?

Ich als absoluter Neuling kann mich da eigentlich nur darauf verlassen was der Verkäufer sagt.
schmiddi
Inventar
#305 erstellt: 07. Dez 2011, 12:33
Hallo!

Nein mkit der annahme liegst du nicht falsch. Du hast die gängigen Empfehlungen ja schon genannt. Als einsteiger würde ich auf jeden Fall einen direkt angetriebenen Plattenspieler empfehlen. Die sind robust und brauchen so gut wie keine Wartung.

Klar musst du erst einmal auf die angaben des Verkäufers vertrauen. Was 8erberg gesagt hat stimmt aber leider. Besonders wenn du einen Dreher bei Ebay kaufst kann man schon große Überraschungen erleben. Das versenden ist auch so eine Sache.

Daher wäre das beste wenn du den Dreher abholen könntest. Hast du denn hier im Forum schon eimal in den Bietebereich geschaut.

Schaue auch ruhig mal nach anderen Marken, wie Saba, Grundig, Mitsubishi, Akai, Hitachi usw.. Die Direktriebelr der Hersteller sind auch gut und sind meistens sehr viel preiswerter, weil nicht so ein Hype darum gemacht wird wie bei Dual, Technics oder Thorens.

Wenn du einen gefunden hast der in Frage kommt, kannst du hier ruhig nachfragen ob es ein guter Kauf ist.
Holger
Inventar
#306 erstellt: 07. Dez 2011, 12:40
Eins kann man mbMn nicht oft genug sagen: KEIN Gerät der heutigen "Bis-300-Euro-neu"-Klasse kann mit einem gut gepflegten oder kundig renovierten gebrauchten Klassiker vom Schlage Dual 1219, Thorens TD 115 oder Lenco L75 mithalten - Punkt.
Die genannten Plattenspieler bekommt man übrigens durchaus alle für bis/um die 100 Euro.
Ich würde mich allerdings eher in solchen Fachforen nach einem Verkäufer umsehen und nicht unbedingt jedem x-beliebigen Ebayer trauen. Und außerdem empfiehlt sich grundsätzlich Abholung, das Verschicken eines Plattenspielers endet zu häufig in einer Katastrophe, das Gerät kommt in schrottreifem Zustand an.
Der Streit mit dem Verkäufer ist dann vorprogrammiert, denn er muss ich mit dem Transportunternehmen auseinandersetzen und DHL, DPD oder Hermes ist "nie schuld"...
8erberg
Inventar
#307 erstellt: 07. Dez 2011, 13:13
Hallo,

stimmt. Ich hatte neulich noch ein Gerät für einen Forumskollegen abgeholt und verpackt.

Der Verkäufer erzählte mir treubrav wie er das Gerät versenden wollte. Nix Plattenteller runter, nix System runter, nix Gegengewicht runter. Es wäre Schrott angekommen.

Nur für die ordentliche und fachgerechte Demontage und Verpackung für einen guten Versand hab ich über 1 Stunde gebraucht. Einfach in einen Karton stellen und Verpackungs-Chips drauf - dann ist Ärger vorprogrammiert.

Bei den Paketdiensten müssen die Pakete einen genormten Test überstehen, dabei entstehen Kräfte wie aus einem freien Fall aus 1,50 mtr. Höhe! War die Verpackung nicht geeignet diese Kräfte aufzunehmen hat man keinen Anspruch auf Schadensregulierung.

Peter
-goldjunge-
Ist häufiger hier
#308 erstellt: 07. Dez 2011, 13:36
Deswegen schaue ich nur nach Geräten aus direkter Umgebung. Wenn dann hole ich es selbst ab. Neulich hat jemand meinen Receiver abgekauft. Der Käufer arbeitet selbst bei der Post und wollte unbedingt selbst abholen, da er weiß wie die Post mit Paketen zur Weihnachtszeit umgeht. Dafür hat er über 1,5 Stunden Fahrt auf sich genommen.

Ich schaue auch nur in Kleinanzeigen, wo man sich nicht direkt zu einem Kauf verpflichtet. So kann ich bei der Abholung noch entscheiden ob ich das Teil nehme oder nicht. Hab hier schon im Forum raus gelesen, dass man auf Postversand verzichten sollte.
joenny
Neuling
#309 erstellt: 09. Jan 2012, 12:49
Hiho,

bin derzeit dabei, mich mal nach einem Plattenspieler umzusehen.
In der Bucht schwimmt gerade der dual 461 CS 10 rum.
Was meint Ihr, wieviel sollte man dafür zücken, und ist er überhaupt empfehlenswert?

Auf Seite eins sind ja keine genaueren Angaben zu finden...

Grüße,
Joenny
gdy_vintagefan
Inventar
#310 erstellt: 09. Jan 2012, 14:02
@Joenny:

Der 461 ist ein riemengetriebener Einzelspieler (also keine Wechselfunktion) mit der mittleren Chassisgröße (27cm-Teller). Er stammt noch aus der "guten Zeit" von Dual (ca. 1977-78) und ist daher ein ordentlicher Dreher (Mittelklasse).

Aber der 461 in der Bucht ist m.E. überteuert, zumal er so nicht original ist.

Die CS 10 Zarge ist fast zehn Jahre älter als der 461, sie wurde original mit dem Dual 1210 ausgeliefert.
Nachteil dieser Zarge ist, dass man beim Abspielen einer Platte die Haube stets abnehmen muss. Die LP steht auch über den Rand des Gehäuses ab, das finde ich persönlich nicht so gut. Diese "kleinen" Zargen wurden von Dual nur in der Einstiegsklasse verwendet. Ich finde, der 461 hat schon die größere Zargenvariante verdient.

Ich kann mir auch denken, warum er nun in der kleinen Zarge steckt. Er wurde gar nicht oder nur selten als Einzelkomponente angeboten (daher findet man auch nichts im Katalog). Die meisten 461er-Chassis waren in Kompaktanlagen eingebaut, oder halt in Fremd-Chassis für Industriekunden.

Das System, ein DMS 210/220, ist nicht das schlechteste, aber eben Einstiegs- bis untere Mittelklasse, da geht noch mehr (den Nachfolger 481 z.B. gab es auch schon mal original mit dem Shure M95, welches in einer ganz anderen Liga spielt). Außerdem schreibt der VK ja, dass das Gerät evtl. nicht ganz in Ordnung ist. Von daher würde ich persönlich vom Kauf abraten. Von Dual wirst Du sicher bald noch andere Modelle mit besserem Preis-Leistungsverhältnis finden. Achte in der "Bucht" aber auf das Bewertungsprofil des VK - und ob er schon mehrere Plattenspieler erfolgreich verschickt hat. Sehr viele Plattenspieler kommen beim Käufer in Bruchstücken an, weil die meisten Verkäufer die fachgerechte Verpackung nicht beherrschen. Von daher würde ich mich eher hier im Forum oder drüben im Dual-Board mal nach einem ordentlichen Dual umsehen, denn hier wissen die Leute in der Regel, wie man einen Dreher richtig verpackt.
joenny
Neuling
#311 erstellt: 09. Jan 2012, 17:45
Danke für die ausführliche Antwort.
Klar, den Plattenspieler hätte ich wenn dann eh abgeholt.

Aber die weiteren Details sind natürlich interessant, dann schaue ich mich also mal weiter um.

Grüße,
Joenny
gdy_vintagefan
Inventar
#312 erstellt: 09. Jan 2012, 20:00
Wenn Du wirklich bereit bist, 70 Euro für einen alten Dual auszugeben, dann solltest Du folgende Modelle mal in die engere Auswahl nehmen (wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis):

604/621: besonders empfehlende direktgetriebene Laufwerke noch aus der "goldenen Zeit" von Dual. Stehen etwas "im Schatten" der größeren Brüder (704/721), sind aber nur unwesentlich schlechter, aber deutlich günstiger zu haben. Unterschiede zwischen 604 und 621 sind Halb- bzw. Vollautomatik.

606/626: Diese Nachfolger sind auch nicht die schlechtesten, mit Einschränkungen auch noch empfehlenswert. Mechanisch in etwa baugleich wie 604/621, aber in einigen Details schon "etwas leichter" verarbeitet, der ultraleichte Tonarm erlaubt nur einen speziellen Tonabnehmer von Ortofon. Wenn man dessen Klangcharakter mag, ist alles bestens (Nadeln gibt es dafür noch), wenn nicht, dann kann man das System nicht so einfach wechseln. Es sei denn man hat einen Adapter auf Halbzoll, aber der ist rar und teuer.

502/510: Riemengetriebene Halbautomaten, auch sehr beliebt und empfehlenswert. Der 502 hat ein paar Ausstattungsmerkmale weniger (z.B. kein Stroboskop, kein Pitch), ist vielleicht der "puristischste" Dual. Ebenfalls zu nennen sind noch die Nachfolger 504/521, wobei der 504 der direkte Nachfolger des 510 ist und der 521 wiederum die vollautomatische Variante ist.

Das sind längst nicht alle empfehlenswerten Duals in diesem Budget, ich habe jetzt nur mal diejenigen genannt, die von der Optik her ähnlich sind wie der 461. Die hier genannten haben übrigens alle das große Chassis mit 30cm-Teller.
Ein gut gewarteter (!) Reibrad-Dreher wie der 1218/28 kann auch eine gute Empfehlung sein. Nur ist dies schon wieder eine wesentlich ältere Generation, und die Optik muss man mögen.


[Beitrag von gdy_vintagefan am 09. Jan 2012, 20:01 bearbeitet]
TomHo
Stammgast
#313 erstellt: 09. Jan 2012, 21:38
Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Wahl und habe mich für den 621 entschieden.Mit dem Original System DMS 242 ein klasse Player
Für das System gibt es günstige Nachbaunadeln
Schau auch mal im dual-board vorbei dort werden öfter welche angeboten, habe meinen auch daher.
chris-182
Stammgast
#314 erstellt: 27. Apr 2012, 23:52
Hallo liebe Community,

bin leider ein totaler Newbie im Bereich der Analogtechnik, allerdings möchte ich mir einen kleinen Traum erfüllen und einen Plattenspieler zulegen. Der Record Store Day letzte Woche hat die letzten Zweigeln beseitigen lassen.
Also naja, wie gesagt kenn ich mich gar nicht aus, hab allerdings in den letzten Tagen hier fleißig Threads durchstöbert und die 16 Seiten Kaufberatung hier natürlich auch. Trotzdem würde ich um ein wenig Rat bitten, z.B. bin ich mir momentan noch etwas unschlüssig, ob es ein neuer oder gebrauchter werden soll. Auf einen Dual hab ich mich schon größtenteils festgelegt (von den zuerst preferierten Regas und Projects bin ich ganz schnell abgekommen. ;)).

Bei einem neuen würde ich mich zwischen einem 455-1 M oder dem 505-4 entscheiden müssen, das sollen ja wohl die einzigen brauchbaren Neuen sein. Ein Neuer macht auch sicherlich die wenigsten Probleme und so. Jedoch hat mich das stöbern hier ein wenig von dem ersten Gedanken abgebracht, ob nicht ein Gebrauchter doch der bessere Deal wäre. Wenn, dann wäre es sicher ein komplett überholter und restaurierter, selbst Hand anlegen, das möchte ich dem Spieler nicht antun. Der Aufpreis wär's mir dann natürlich auch wert. Hier hat mir vor allem die 6er (604, 621) und die 7er (701, 704, 721) Serie zugesagt, wegen dem Direktantrieb und da sie hier auch so gelobt werden. Interessant find ich auch die Wechsler der 12er Serie, allen voran den 1249, jedoch hat dieser ja leider keinen Direktantrieb. Das ist für einen Neuling nicht so toll oder?

Was meint ihr denn generell? Macht es als Anfänger überhaupt Sinn nach den Alten Ausschau zu halten? Was würdet ihr empfehlen? Der Plattenspieler sollte möglichst pflegeleicht und nicht gerade Störanfällig sein. Upgradefähig sollten sie ja alle sein, da Halbzollsysteme...

Über einige Tipps und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen...

Viele Grüße,
Christoph
J.Bond
Hat sich gelöscht
#315 erstellt: 28. Apr 2012, 08:30
Ich bin ja auch ein Freund von den alten Dual Geräten, aber man
sollte schon auch bereit sein und in der Lage die
Geräte zu warten. D.h. da gehen schon viele Stunden ins Land
bis man sich das Know-How aneignet sich auch die nötigen
Schmierstoffe besorgt usw. Also mit Plug and Play ist das eher
nicht. Mir macht das eben Spaß.
Wenn ich so deinen Beitrag lese denke ich das für dich sicher der
bessere Weg ist sich einen neuen Dual zu holen mit dem man ohne
Frage ausgezeichnet Musik hören kann oder sich hier oder im Dual Board
nach einem voll gewarteten Spieler umzusehen.
Der Antrieb ist nicht so entscheidend, das ist eher Geschmackssache.


[Beitrag von J.Bond am 28. Apr 2012, 08:31 bearbeitet]
chris-182
Stammgast
#316 erstellt: 28. Apr 2012, 11:46
Hallo J.Bond,

danke für die Antwort. Genau, also wenn ich mir einen gebrauchten hole, dann wird dies definitiv ein voll gewarteter. Ich sage ja nicht, dass ich mich nie um meinen Plattenspieler kümmern werde, ich denke schon, dass wenn ich erstmal einen habe, dass ich mich weiter in die Materie einlesen werde und mich mit diesem natürlich auch beschäftigen werde. Jedoch sollte der erste Plattenspieler schon eher problemlos zum laufen zu kriegen sein, diesen ohne vorher jegliche Berührung mit einem Plattenspieler gehabt zu haben, erst instand setzen zu müssen, das möchte ich eher vermeiden und traue mir auch nicht richtig zu.

Sagen wir aber mal, ich würde einen top gepflegten 721 erstehen, würde das das Benutzersicht einen Unterschied machen im Vergleich dazu, wenn ich mir z.B. einen neuen 455-1 holen würde? Oder sind die ganz neuen Geräte dann trotzdem noch anfängerfreundlicher?

In schiele derzeit auch auf 2 Auktionen (1249 und 721).
Aus meiner Sicht sehen die Geräte top aus und auch der Verkäufer macht einen seriösen Eindruck und die Bewertungen lassen schon darauf schließen, dass er Plattenspieler auch sicher verpacken kann. Oder was würdet ihr sagen?
8erberg
Inventar
#317 erstellt: 28. Apr 2012, 11:57
Hallo,

na ja, abholen würde ich trotzdem immer eher empfehlen, aufgefallen ist mir, dass beim 1249 ein Ortofon-System mit Nachbaunadel eingebaut wurde (sieht nach einem 15er aus), der 721 wurde mit einem Shure M75 ausgerüstet. Das sind keine "Werksausrüstungen"

Ich würde es mir überlegen, bei der doch stolzen Preisansage und immer die Frage im Hintergrund, ob man nicht doch auf Chinch umbauen möchte, weil man sich doch einen Brumm einfängt.

Ich hätte noch einen wirklich guten 620Q "am Lager", mit neuer Nadel und frisch gewartet....

Peter
chris-182
Stammgast
#318 erstellt: 28. Apr 2012, 15:39
Okay, sowas wäre mir nie aufgefallen. Sind es denn schlechtere Systeme / Nadeln als die Originalen?
Bzgl. dem Cinch: Muss man da wirklich umbauen? So wie ich das hier verstanden hatte, würde bei Geräten mit DIN Anschluss ein DIN / Cinch Adapter mit Massekabel ausreichen. Zumindest dachte ich das bis jetzt. Ist dem nicht so?
Ein 620Q kommt für mich leider wegen des Designs nicht in Frage, da zu viel Plastik. Schade. Aber danke für's Angebot.
8erberg
Inventar
#319 erstellt: 28. Apr 2012, 17:21
Hallo,

na ja, neue Nadeln würde ich dann auf jeden Fall mit einkalkulieren, denn die Nachbaunadeln für das Ortofon FF 15 werden dem guten 1249 nicht gerecht, aber ich würde doch ein besseres System wählen.
Bei dem Shure M75 kommts auf die Nadel an.... da gibt es sogar lausige Originale und gute Nachbauten.

Der 1249 ist komplex, Wechsler mit Riemenantrieb, Spurwinkel-Selector - wenn die Mechanik nicht wirklich von einem überholt wurde der sich damit auskennt kann das eine fiese Baustelle werden.

DIN/Chinch-Adapter: Du kannst Glück haben und keinen "Brumm" oder auch nicht. Ich hatte bisher immer Pech.

Peter
chris-182
Stammgast
#320 erstellt: 28. Apr 2012, 19:02
Ok, danke nochmal. Ein möglicher Umbau wäre sicherlich ein Problem...

Momentan tendiere ich aber eh zu einem gebrauchten 455 aus dem Marktplatz hier. Dieser wäre für 50€ plus Versand zu haben. Damit sollte ich doch nix falsch machen können oder? Sofern der natürlich git erhalten ist versteht sich. Aber das würd ich dann noch anfragen. Damit könnte ich wahrscheinlich als ersten Plattenspieler sehr gut leben und ich könnte dann in Zukunft trotzdem die Augen offenhalten nach einem 7er zum Beispiel... Wenn ich dann erstmal anfange in Plattenläden und auf Flohmärkten zu stöbern.
Eine Frage zum Vorverstärker, den ich ja auch noch brauche, hätt ich dann noch: Im Marktplatz wird auch ein NAD PP2 für 70 EUR angeboten. Der gilt hier ja so als Preis/Leistungstipp. Würde dieser gut mit dem 455er harmonieren? Und wäre dieser auch noch für einen möglichen höherwertigen Spieler (z.B. 721) zu gebrauchen? Btw: Mein AVR ist ein Denon 1610 und Lautsprecher sind die Canton Karat 770, falls dies von Relevanz ist.
luckyx02
Hat sich gelöscht
#321 erstellt: 28. Apr 2012, 19:04
Ein korrekter Cinchumbau sorgt technisch dafür, das sich 50Hz Einstreuungen über das Kabel bis hin zum Anschluss am Verstärker aufheben. Dadurch das sie in Plus-kabel und Minus-kabel gleichzeitig induziert werden, hebt sich das in der Summenbildung auf. Übrig bleibt das dann um diese Einstreuung ärmere Tonsignal.

Wenn der Adapter keine Brummschleife bildet ! Das heisst nur Pin "3" (der Blechschild darf keine Masse führen ! ) der Dinbuchse Masse führt, liegt es allein an der Verlegung des Kabels, lieber Peter. Das hat nichts mit Glück und Pech zu tun, sondern ist technisch zu begründen.

Es liegen wahrscheinlich Störquellen wie Trafos in der Nähe deines Phonokabel. Falls nicht sind diese Adapter genau so totenstill wie ein korrekter Cinchumbau.....
Musicophilia
Ist häufiger hier
#322 erstellt: 24. Mai 2012, 21:30
Liebe Foristen

Ich hatte bereits ein eigenes Thema aufgemacht, wurde daraufhin aber hierher verwiesen. Ich bin z.Zt. auf der Suche nach einem günstigen und guten Plattenspieler. Besonders interessieren mich ältere Dual Modelle (6xx, 7xx, 10xx, 12xx), da diese ein überragendes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben scheinen. Vor einigen Jahren fand ich mal eine deutschsprachige Webseite, auf der viele Dual Plattenspieler mit Foto und ausführlicher Beschreibung aufgelistet wahren. Leider finde ich diese Seite auch nach mehrstündiger Google Suche nicht mehr. Das "Dual Board" oder ein anderes Forum war es nicht. Es schien die private Seite eines Sammlers zu sein. Falls jemand eine ähnliche Seite kennt, wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis.

VG
ad2006
Inventar
#323 erstellt: 25. Mai 2012, 18:48
Ich kann dir einen 1218er anbieten.

vg Andreas
blablubb1234
Ist häufiger hier
#324 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:12
Hallo Leute,

wieviel Euronen ist in etwa ein "technisch einwandfreier", "optisch angeschlagener" DUAL CS 491 wert? Und ja, ich weiss, dass die Beschreibung mit Vorsicht zu genießen ist Optisch angeschlagen bedeutet übrigens defekte Abdeckhaube (Also Risse drin, ein Teil abgebrochen) sowie ein paar Kratzer. Wäre für Rückmeldungen dankbar.

Grüße
8erberg
Inventar
#325 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:50
Hallo,

wenn die Technik OK ist, Knallfrosch gewechselt und Automatik funzt mit guter Nadel darf er 50 - 70 Euro kosten - mit jedem Mangel entsprechend weniger.

Den Knallfrosch (Entstörkondensator) sollte man auf jeden Fall austauschen, Automatik reicht meist reinigen und neu schmieren wie neuer Steuerpimpel.

Original-Nadeln (wurde meist mit Magnetsystem Dual DMS 240 oder DMS 242 ausgeliefert) sind nicht mehr zu bekommen, allerdings passen auch andere Systeme drunter, sehr gut passt zu dem kürzeren Dual-Arm ein Shure M91 oder M95 oder auch ein Ortofon M20E oder von AT zum Beisp. das AT12.

Ab & an ist auch der Siebkondensator im Netzteil nach 35 Jahren hin. Sonst sind die Direktantriebe problemlos.

Peter
blablubb1234
Ist häufiger hier
#326 erstellt: 26. Mrz 2013, 17:06
8erberg, ich nehme an die Antwort ging an mich?
Vielen Dank für die vielen Hinweise Hilft mir sehr weiter.

Viele Grüße
8erberg
Inventar
#327 erstellt: 26. Mrz 2013, 17:42
Hallo,

ja, hol aber das Gerät ab oder sag dem Versender, dass er sich an die Versandanweisungen von Dual halten soll (also Transportschrauben hoch und fest, Gegengewicht und System ab, Plattenteller abnehmen), sonst kommt Schrott an!!!

http://dual-board.de...2e981a7ccc3aa1b72b19

Peter
Leatherface_3
Stammgast
#328 erstellt: 27. Mrz 2013, 00:25
hi,

mein dual 626 läuft nicht (mehr). Stand lange, ud nun ist ein Kanal fast stummt.
neuer Chinchstecker verlötet und immenroch das Problem.
Weiß nicht ob es am system liegt, da wollte ich mir morgen mal die kabel anschauen.

Ansonsten suche ich eine Alternative.
Welche Dual könntet ihr bis 100€ empfehlen, gibt ja doch eine riesen schwate

der 714Q und der 630Q gefallen mir sehr gut, jemand was zu beiden modellen zu sagen?


[Beitrag von Leatherface_3 am 27. Mrz 2013, 00:51 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#329 erstellt: 27. Mrz 2013, 10:37
Hallo,

mach mal das System ab (Hebelchen am Headshell vorsichtig "nach hinten" schieben, vorher die Sicherungsschraube nicht vergessen!!!!, dabei Hand drunterhalten, TK mit System fallen dann raus).

Reinige die Kontakte am TK und an der Headshell. Diese sind versilbert (bester Leiter) aber laufen wie Ommas Besteck mal an - am Besten vorsichtig mit einem Glasfaserstift aus dem Schreibladen oder Q-Tips mit Spiritus.

Meist reicht das, ab & an ist es vielleicht ein Kontakt am Kurzschließer, sehr selten das System, noch viel seltener ein Kabelbruch im Tonarmkabel.

Hast Du Kabel mit niedriger Kapazitiät genommen?

Ein 626 ist zu schade für so einer Kleinigkeit irgendwo zu vergammeln...

Serviceanleitung: http://dual.pytalhost.eu/626s/

Der 714Q kommt ja auch aus der "1. Generation ULM", hat jedoch einen quarzgesteuerten Direktantrieb mit höherem Drehmoment, also bei dem kommt Rumpeln und Gleichlaufschwankungen wirklich nur noch von der Schallplatte... ein sehr gutes Laufwerk, ein feiner Tonarm. Leider sind 60er Nadeln für das ULM quasi ausgestorben.

Der 630Q ist völlig unterschätzt: vielleicht liegt es am "Look als Plastikbomber", aber der Antrieb ist absolut klasse, nicht umsonst wurde Subchassis und Motor auch u.a. an Braun geliefert... mit einer guten Nadel (min. OM 20er, am Besten allerdings die Nadel vom http://www.zum-shop....er-T4P_p12356_x2.htm spielt man in einer verteufelt hohen Klasse. Da muss dann schon was kommen...
Der etwas kürzere Tonarm des 630Q ist ideal dafür.
Ich muss mich bremsen, sonst steigen die Preise wegen der Lobeshymnen noch weiter...

Peter


[Beitrag von 8erberg am 27. Mrz 2013, 10:39 bearbeitet]
Leatherface_3
Stammgast
#330 erstellt: 27. Mrz 2013, 15:36
Bekomme einfach den einen Kanal nicht zum laufen. Es brummt und ganz leise singt einer

Habe jetzt die Kontakte gereinigt (sahen super aus) und einfach mal umgesteckt. nun geht der andere Kanal und der andere nicht. Kein gutes Zeichen.

Dann guck ich mir mal den Kurzschließer an. Wo wie und was überhaupt, weiß nicht mal wo der ist und dran komme ?

Achja, mein lift hebel funktioniert plötzlich auch nicht mehr. Mittlerweile hab ich das Gefühl, das er einfach nicht mehr will. Seine Zeit ist wohl gekommen und ist spendet lieber seine Organe.


[Beitrag von Leatherface_3 am 27. Mrz 2013, 15:57 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#331 erstellt: 27. Mrz 2013, 16:21
Hallo,

ich hab Dir ja die Serviceanleitung verlinkt, der Kurzschließer ist dort, wo Du das Anschlußkabel angebracht hast...


Der Lift (Plumpslift) ist ne Kleinigkeit - siehe wiederum die Serviceanleitung. Das nötige Silikonöl mit hoher Viskosität (es geht auch 300.000er) gibt es im RC-Modell-Laden, wird in den rasenden Modellautos für die Stoßdämpfer benötigt.

Hatte der Dreher früher DIN-Stecker? Wurde die Masse am Kurzschließer korrekt getrennt?

siehe auch: http://www.dual-boar...3c056023534e6b78ce0f

Peter
Leatherface_3
Stammgast
#332 erstellt: 27. Mrz 2013, 17:02
kann mit der anleitung aber ehrlich gesagt kaum was anfangen. Die meisten abgebildeten Zeichnungen hab ich an dem Gerät noch nicht gesehen.

das was ich gemacht habe unter dem gerät die kleine platte abgeschraut indem netz und chinchkabel stecken abgeschraubt. Dort hatte ich den Kabelbruch vermutet, da man eine zeitlang nicht mal in der nähe von dem kabel kommen durfte um nicht zu brummen,knacken,auszugehen etc.
An diesem knickpunkt am Gerät hat es sich unschön angefühlt.
Hinter der demontoerten platte dann ganz professionell die chinch kabel durchgeknipst, abisoliert und mit einem neuen Chinchstecker verlötet.
Angesteckt, grobe Wackler waren weg, trotzdem das Kanalproblem.

Danach dann die Tonabnehmerteile demontiert, abgesteckt gereinigt, umgepolt und wieder getestet. Nichts.

So was ich jetzt noch tun soll, weil ich einfach nicht, habe nicht viel verständnis von der materie, auch leider kein ersatzsystem zum testen.
Wird eine einfache kleinigkeit sein, aber dies muss man erstmal finden.

Bilder:
IMAG0682

IMAG0683


[Beitrag von Leatherface_3 am 27. Mrz 2013, 17:02 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#333 erstellt: 27. Mrz 2013, 17:17
Hallo,

der Dreher muss dafür aus seinem Häuschen.
Daher für die 3 sichbaren dunklen Schrauben mit Kreuzschlitz losdrehen und die Schrauben hochziehen.

Vorher : unbedingt: Netzstecker raus! Gegengewicht abmontieren! Tomarm auf der Stütze fixieren!
Die Schrauben dann nach "aussen" kippen und vorsichtig das Chassis aus der Zarge heben. Auf die Kabel aufpassen!

Dann siehst Du alles... an einem Dual geht man von "oben" nicht von "unten". Der Kurzschließer sitzt dort, wo Du die Kabel umgelötet hast.

Wenn ich es richtig verstanden habe wechselt der Fehler wenn Du die Stecker umsteckst nicht, also liegt es nicht am System.
Hast Du ein Mehrfachmessgerät oder Durchgangsprüfer?

Peter


[Beitrag von 8erberg am 27. Mrz 2013, 17:20 bearbeitet]
Leatherface_3
Stammgast
#334 erstellt: 27. Mrz 2013, 17:50
bekomm die krücke da nicht hoch die drei schrauben bekomm ich da nicht komplett raus, die halten sich fest, oder ziehen die ganze technick nach unten


[Beitrag von Leatherface_3 am 27. Mrz 2013, 17:55 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#335 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:02
Hallo,

Du musst die Schrauben "kippen" - jeweils nach aussen - rausdrehen geht nicht.

siehe auch : http://www.youtube.com/watch?v=CpuH-PTXzPk

da ist es aber ein Dreher mit "nur" 2 Schrauben!!!!

Peter
Leatherface_3
Stammgast
#336 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:16
ahhh alles klar, danke

ist offen. Man das sollte man aber irgendwo mal anpinnen, will nicht wiysen wieviele geräte dabei schon zerbrochen wurden
8erberg
Inventar
#337 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:36
Hallo,

geht ja

Aber grobmotorische Menschen kriegen alles kaputt... denen rate ich auch lieber nicht mal die Nadel zu wechseln

Ach ja: zum "Ablegen" des Chassis nehm ich Klopapierrollen, da liegt es sanft und sicher drauf....

Peter
Leatherface_3
Stammgast
#338 erstellt: 27. Mrz 2013, 19:05
so und was jetzt, wie soll ich vorgehen..
es sieht alles ganz gut aus.

IMAG0687

IMAG0688
8erberg
Inventar
#339 erstellt: 27. Mrz 2013, 20:42
Hallo,

auf Deinem letzten Bild kann man schön den Kurzschließer erkennen. Guck, dass alle Kontakte offen sind und auch sauber sind.

Während die Automatik den Tonarm bewegt müssen die Kontakte geschlossen sein.

Du kannst auch die Tonleitungen von der Headshell bis zum Kurzschließer durchmessen, damit Du sicher sein kannst, dass kein Kabelbruch vorhanden ist.

Funzt der Lift manuell mit dem Hebel auch nicht oder "nur" bei Bedienung mittels Frontknopf?

Wenn der Lift "so" funzt liegts an der elektromagnetischen Betätigung (ich verweise wieder auf die Service-Anleitung).

Peter
Leatherface_3
Stammgast
#340 erstellt: 27. Mrz 2013, 20:49
hab jetzt nochmal die chinchfuscherei beseitigt und gescheit verbaut.
Kontakte sahen ALLE super aus.
In der hoffnung das es funktioniert, alles wieder zusammengeschraubt und getestet. und nun Spackt ALLES

komplette Automatic spinnt.
Lift hebt ab, setzt sich nicht auf die platte. Stopt man hebt er sich, hängt knallt, alles stoppt, Spieler geht nicht mehr aus.

Ganz ehrlich, verkaufe ein paar Einzelteile, und dann hol ich mir den 630Q.

War jetzt ein versuch Wert, aber ärger mich da nicht mehr weiter rum. Bin mit meinem wissen am Ende.

Falls du interesse hast kannste dich ja melden ^^

Und danke für deine Super hilfe!
8erberg
Inventar
#341 erstellt: 27. Mrz 2013, 21:16
Hallo,

das ist jetzt der Steuerpimpel, nach 34 Jahren hat der sich abgemeldet.

Guck nochmal ins Serviceheft: auf der Unterseite der Platine ist ein großer schwarzer Hebel mit einer breiten Auflage unterhalb des Tonarms: das ist der Haupthebel .

Dieser überträgt die Bewegungen des Kurvenrades im Automatikablauf auf den Tonarm. Die Kraft wird von einer kleinen Kunststoffkappe (der Steuerpimpel) übertragen. Diese ist mit Absicht als Verschleißteil konstruiert, damit bei Klemmen nix teures kaputtgehen kann.

Nur geht dieses Teil nach ca. 25 - 30 Jahren kaputt.

Wenn Du einen brauchst - kurze PN.

Peter
blablubb1234
Ist häufiger hier
#342 erstellt: 27. Mrz 2013, 21:54
So ich bins nochmal,

ich habe jetzt die Qual der Wahl zwischen einem Dual Plattenwechsler CS 1226 (VB 35,-) sowie einem alten Dual Plattenspieler CS 491 (FP 27,-). Der 491 ist wie bereits gesagt optisch angeschlagen und der CS1226 ist in wesentlich besserem Zustand (Wenn auch der Deckel der Haube scheinbar durch eine Acrylglasplatte ersetzt wurde).

Was mache ich nun? Auf der ersten Seite wird der 1226 als "gute Mittelklasse" gehandelt, was ja eigentlich nicht so verehrt klingt. Preislich scheinen mir beide fair zu sein....

Bitte um Hilfe bei der Entscheidungsfindung

Grüße


[Beitrag von blablubb1234 am 27. Mrz 2013, 21:57 bearbeitet]
zastafari
Stammgast
#343 erstellt: 27. Mrz 2013, 21:56
Nicht aufgeben, glaub mal 8erberg...

Außerdem, kein gekaufter Dreher hört sich besser an, als der selbst Instandgesetzte...

OK, bis er vom nächsten Projekt abgelöst wird
Leatherface_3
Stammgast
#344 erstellt: 27. Mrz 2013, 22:24
ja teste die tage nochmal. zur Zeit geht da garnichts mehr. KOmmt nicht ein Ton

Mal schauen was man als ersatz holt, der Thorens TD 280 Exclusiv sieht lecker aus
Leatherface_3
Stammgast
#345 erstellt: 28. Mrz 2013, 00:33
so, der ehrgeiz packt ein doch immer wieder.

Pimpel wurde durch einen DIY ersetzt. Automatik läuft wieder super. Aber halt immernoch das Kanalproblem.

Jemand noch ne idee?
8erberg
Inventar
#346 erstellt: 28. Mrz 2013, 14:05

ch habe jetzt die Qual der Wahl zwischen einem Dual Plattenwechsler CS 1226 (VB 35,-) sowie einem alten Dual Plattenspieler CS 491 (FP 27,-). Der 491 ist wie bereits gesagt optisch angeschlagen und der CS1226 ist in wesentlich besserem Zustand (Wenn auch der Deckel der Haube scheinbar durch eine Acrylglasplatte ersetzt wurde).

Was mache ich nun? Auf der ersten Seite wird der 1226 als "gute Mittelklasse" gehandelt, was ja eigentlich nicht so verehrt klingt. Preislich scheinen mir beide fair zu sein....



Hallo,

der 491 ist eindeutig der bessere Dreher: kardanischer Tonarm (bessere und leichtere Führung), Direktantrieb mit weniger Rumpeln und Gleichlaufschwankungen sind schon große Vorteile. Wenn die orig. Systems drinsind: das DMS gefällt mir persönlich auch besser als das Shure M75.

Denke an das was ich geschrieben habe! Knallfrosch, evtl. Siebkondensator im Netzteil. Verharzung in der Automatik!

Wenn Du keine "Angst" vor solchen Kleinigkeiten hast ...

Peter
Leatherface_3
Stammgast
#347 erstellt: 28. Mrz 2013, 20:15
Durchgang vom Sytsm zum Kurzschließer ist bei jedem Kontakt da, ebenso wie die Chichverkableung.

Wie kann ich testen ob es direkt an der Nadel/System liegt?
8erberg
Inventar
#348 erstellt: 28. Mrz 2013, 21:59
Hallo,

System müsste blau und weiß wie auch rot und grün (sind die Kanäle) Durchgang haben bzw. sehr niedrigen Widerstand.

Peter
Leatherface_3
Stammgast
#349 erstellt: 29. Mrz 2013, 14:03
Das kann dann bald ein anderer Besitzer weiter versuchen
http://www.hifi-foru...read=6598&postID=1#1

Bekomme vielleicht einen Technics SL-Q3, dann kann der Dual erstmal weichen und machen mir meinen alten 510 nach und nach fertig.
Brauch aber wieder was zum hören, die schönen Platten warten schon
elchupacabre
Inventar
#350 erstellt: 10. Apr 2013, 10:42
Hab hier einen Dual CS 455 Gold stehen,dem ich einen DC-209 Austauschmotor spendieren musste, dazu würde ich jetzt die 3 armige Motorhalterung benötigen, vllt hat ja jemand was von einem Schlachtgerät.
alex222
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 22. Okt 2013, 22:27
Moin,

habe im Moment einen 731Q an der Angel, für unter 100€!
Leider müsste ich das System erst bei mir testen (komme aus dem Nachbarort) und laut Verkäufer sind die Knöpfe an der Front defekt. Allerdings kann er momentan noch nicht sagen, ob diese durch die lange Standzeit verharzt oder andersweitig defekt sind. Lohnt sich eine Reparatur?
Habe bereits eine Anfrage an DUAL-Doktor gestellt, ob das Problem bekannt ist.

Eure Meinung? Bzw. wie kann ich den Spieler am Besten testen?


[Beitrag von alex222 am 22. Okt 2013, 22:30 bearbeitet]
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