Alternative zu PhonoPre ..(normaler Vorverstärker?)

+A -A
Autor
Beitrag
tjobbe
Inventar
#1 erstellt: 05. Jul 2004, 11:57
Moin,

bin mal wieder mit meinem Stereo set-up am dran am rumspielen...und wollte mal fragen ob jemand schon einmal einen Vorverstäker (oder Vollverstärker mit pre-out) missbraucht hat um seinen Vinyldreher anuzschließen....

Hintergrund: mein derzeitiger 2KanalAMP hat nur Line-ins und keine Phonovorstufe.

Da mir die Preise für PhonoPre doch recht hoch erscheinen und es teilweise ältere VV gibt die recht ordentliche Phonovorstufen haben würde do da nix gegensprechen oder ?

Cheers, Tjobbe
Albus
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2004, 12:19
Tag,

in diesem Falle ist der Einfall ein Prächtiger. Man nehme für Phono-Zwecke bestens einen Vorverstärker wie Yamaha C-2a (zwei Phono-Eingänge) oder Yamaha C-4 (drei Phono-Eingänge) - jeweils gehörig anpaßbar für MM und MC, ferner sehr gut als Phono-Verstärker zu verwenden der Luxman C-02 (einmal Phono, allerdings umschaltbar MM, MC - MC mit 68, 220, 470 Ohm sehr vernünftig schaltbar, Werte der Schalt-Stellungen Low, Mid, High). Man entnimmt das Phono-Signal erstklassig dem Tape Record Out, da unmittelbar hinter dem Entzerrer-Verstärker abgezweigt, also 'original'. - Überhaupt wären diese Vorverstärker mit höchster Wahrscheinlichkeit bessere Pre-Sektionen als in den üblichen Vollverstärkern vorhanden. Folglich, wenn einer einen Vollverstärker, auftrennbar Pre/Main hat, dann ... !

Viel Erfolg beim Finden!

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 05. Jul 2004, 12:21 bearbeitet]
tjobbe
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2004, 12:46
danke Albus, so in die Richtung ging auch mein Gedankenspiel...

ich hab zwar einen PreAMP da (die Adcom GFP555II, meine CX-1 mußte leider aus Budgetgründen dran glauben) nur leider "versteht" die nur MM/HighOutputMC's (hatte das zuspät gesehen) und da werde ich mein DL103 nicht dran hängen...

ich hatte mir in letzter zeit mal die Preise für PhonoPre angeschaut und mir ist da fast schlecht geworden bis wohin das geht....(wenn man mal von den typischen Einstiegsmodellen abzieht) und unterhalb z.B. einer Creek wollte ich nicht anfangen.

Ich könnte natürlich auch den DL103 gegen ein HIghOutMC tauschen (jemand interesse ? ;)) und die Adcom nutzen (obwohl die keine Einstellmöglichkeiten kennt) oder die Adcom gegen eine andere Vorstufe tauschen...

naja... mal sehen was so an "optionen" möglich ist.

Cheers, Tjobbe
Albus
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2004, 13:04
Tag erneut Tjobbe,

das Denon DL 103 wird z.B. vom Hersteller mit 1000 Ohm gemessen (siehe den Frequenzschrieb zum Abtaster), der Innenwiderstand ist 40 Ohm - man benötigt unbedingt einen MC-Eingang mit mehr als 400 Ohm (R-Last mindestens 10-facher Innenwiderstand des Generators). Ein DL 103 ist ohne passenden Abschluß erst recht 'gar nicht viel'. An ein DL 103 bände ich mich nicht fest.

Die >400 Ohm sind weder beim C-2a noch beim C-4 vorhanden, Achtung bitte. Aber der Luxman C-02 kann einen passenden Wert bieten.

MfG
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passender phonopre
cardroid am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  11 Beiträge
Phonopre für Denon DL103
Selector am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  24 Beiträge
PhonoPre: ?tack, tack, tack?-Geräusche
gapigen am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  50 Beiträge
Verkabelung zwischen phonoPre und PreAmp
#74Axaking am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  4 Beiträge
Phonopre oder Vollverstärker
tronco am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  3 Beiträge
PhonoPre auf DSP Basis
kamikaze7777 am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  3 Beiträge
Mein neuer Phonopre.
Holger am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  111 Beiträge
Kette verbessern (mit PhonoPre?)
jentz68 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  8 Beiträge
Kanalungleichheit bei Phonopre
rosmarin am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  6 Beiträge
1 PhonoPre-2Plattenspieler
azurdebw am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen