Unerklärbares Phänomen!

+A -A
Autor
Beitrag
SharPei1
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2014, 22:51
Liebe HiFi-Freunde,
folgendes Problem: habe mir einen neuen Drittplattenspieler zugelegt, Philips GA 212 mit dem Serientonabnehmer Super M 400. Es handelt sich dabei bekannterweise um ein MM-System.
Schließe ich diesen nun über meinen PhonoPreamp (Clearaudio Smart Phono) an die Endstufe an, so klingt es bei eingeschaltetem MC Eingang deutlich besser, dynamischer und lauter als im MM-Modus, zudem völlig verzerrungsfrei. Dies kann nach meinem Wissen doch eigentlich gar nicht funktionieren, oder?
Der Preamp ist technisch einwandfrei, die entsprechende Umschaltung funktioniert ebenfalls richtig.

Ich bin sprachlos!!

Gruss Ralph
akem
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2014, 09:16
Daß es lauter ist, ist klar. Ob es richtig ist, ist eine andere Frage
Wenn die Tonalität stimmt und nichts übersteuert sowie der Pegel vergleichbar oder etwas leiser ist, wie bei Tuner etc., dann ist es okay.
Es gab durchaus MM oder MI Tonabnehmer mit MC-typischen Anschlußwerten bzw. Ausgangsspannung. Es gibt auch heute noch welche, wie einige der teureren Grado-Systeme. Funktionieren tun sie nach dem MI-Prinzip, was normalerweise zu MM-kompatiblen Werten führt. Aber sie haben eine MC-typisch niedrige Ausgangsspannung und auch eine niedrige Quellimpedanz, was dann auch einen elektrischen Abschluß mit z.B. 100 Ohm ermöglicht, was auch wieder MC-typisch ist.
Also don't worry, be happy...

Gruß
Andreas
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2014, 09:21
Hallo,

der Clearaudio ist sehr robust gebaut und hat eine Menge Einstellmöglichkeiten - warum sollte das bei passender Kapazitätsanpassung nicht passen sollen?

Natürlich wird es lauter sein - das hält der Vorverstärker aber schon aus, Hauptsache der Verstärker auch

Das Philips-System ist nicht mal übel - leider sind (vor allen Dingen hochwertige) Nadeln verteufelt rar.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MC lauter als MM ?
orishas am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  10 Beiträge
MM an MC Preamp
beeble2 am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Phono Preamp für MM/MC
dasmo83 am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  7 Beiträge
MC an MM-Eingang
GACSbg am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  7 Beiträge
MM/MC-System
sampsonpuppie am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  4 Beiträge
MC oder MM System???
diarhoe am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  5 Beiträge
PHILIPS GA 212 electronic
antitransistorischer_Röhrling am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  19 Beiträge
HO MC an MC Eingang klingt super?
luzaru am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  5 Beiträge
MM/MC
verstehnix am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  8 Beiträge
MM an MC?
MOS2000 am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.329

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen