Plattenspielernadel/system defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
r1d3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2014, 14:04
Hallo User,

mein Technics SL-QD33 mit t4p 30er System (ist glaub ich standard) kratzt auf einer Box (linke Seite), will sagen es rauscht dort stark und ist relativ leise.
Wie kann ich das beheben, bzw. muss ich Nadel und/oder System austauschen oder kann es auch am Spieler als ganzem liegen?
Hatte die Nadel und dann das System abgenommen und wieder montiert. Danach klang es "anders" aber das Rauschen blieb...

Vielen Dank!

r1d3
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2014, 14:06
Hallo,

ist das Massekabel ordentlich dran? Sind die Kontakte sauber? Vertausch mal an Anschluß Cinch-RCA-Stecker links/rechts ob die Störung mitwandert.

Die Nadel kann man nur mit einem Mikroskop richtig prüfen, aber reinigen könntest Du die mal gründlich (Isopropanol und feines Bürstchen, immer nur von hinten nach vorne)

Peter
r1d3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2014, 14:28
hmm
wollte grad posten:

"Das war schnell!
Und wie es aussieht auch wirksam
Könnte am Massekabel gelegen haben."

habe jetzt bemerkt, dass sich das Problem noch nicht gelöst hat.
Trotzdem Danke!
Beim Vertauschen (und Masse neuverkabeln) schien es mir auf beiden Boxen besser zu gehen

Grüße
pufferakku
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Sep 2014, 14:35
Vielleicht ein Kabelbruch! Mach mal eine Systemanalyse - wie vorher schon angedeutet - Tausch mal den Linken und rechten Kanal am Amp. Wenn nichts passiert, dann ist der Amp unschuldig etc.
Tauern
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2014, 14:42
Sind die Cinch-Stecker korrodiert? Kann man das Cinch-Kabel ggf. tauschen? Wie sehen die Kontakt-Pins des t4p-Systems aus? Zeigt der Verstärker/Receiver auch mit anderen Quellen manchmal so ein Problem?

Grüße

Tauern
r1d3
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Sep 2014, 10:04

pufferakku (Beitrag #4) schrieb:
Vielleicht ein Kabelbruch! Mach mal eine Systemanalyse - wie vorher schon angedeutet - Tausch mal den Linken und rechten Kanal am Amp. Wenn nichts passiert, dann ist der Amp unschuldig etc.


Was bedeutet "wenn nichts passiert"?
In meinem Fall blieb das Problem an der linken Box


Tauern (Beitrag #5) schrieb:
Sind die Cinch-Stecker korrodiert? Kann man das Cinch-Kabel ggf. tauschen? Wie sehen die Kontakt-Pins des t4p-Systems aus? Zeigt der Verstärker/Receiver auch mit anderen Quellen manchmal so ein Problem?


Die Cinch-Stecker sehen okay aus. Das Kabell kann ich nicht tauschen.
Die Kontakt-Pins am System hingegen scheinen mir leicht verfärbt an den Spitzen. Kann mich da aber auch täuschen.
Mit anderen Quellen läuft es einwandfrei, weswegen ich das Problem im Plattenspieler oder im internen Phonoverstärker vermute.
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2014, 11:11
Hallo,

wenn der Fehler nicht mitwandert und andere Quellen sauber übertragen werden liegt es entweder am Preamp oder (oft genug) auch am Quellenwahlschalter. Je nach Type könnte dort ein sanftes Reinigungsspray (Tunerspray) helfen, das brutale "Kontakt 60"-Spray muss auf jeden Fall nach Einsatz ausgespült werden, sonst ist der Wahlschalter dann total hinüber.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
System für Technics SL-QD33
michiber am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  10 Beiträge
TECHNICS SL-QD33 Neues System/Nadel
beagle5 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  74 Beiträge
Nadel für T4P System
Bohse am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  20 Beiträge
Welches T4P-System für Technics SL-Q200?
MadMax911 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  20 Beiträge
System defekt?
tyr777 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  2 Beiträge
Neue Nadel oder neues System?
leechme06 am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  12 Beiträge
Technics SL-20 System unbekannt
19_Fabian_90 am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  5 Beiträge
Nadel für den Technics SL QD33
emagic am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  4 Beiträge
Neues T4P System für Technics SL-QX300
zep-fan am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  27 Beiträge
Technics SL-BD3 T4P Frage
replacebody am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen