Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Aufnehmen mit Audacity (Knackser), nicht normalisieren besser auspegeln.

+A -A
Autor
Beitrag
Dennis50300
Stammgast
#51 erstellt: 03. Nov 2014, 10:45
Was lustig ist und keiner hat's gemerkt, mein Klinke zu Cinch-Kabel ist verkehrt markiert links ist rechts und rechts ist links, wenn man mein Vergleich (aktuell auch Trailer) anschaut und hinhört ist bei der Vinyl die Highhat auf der verkehrten Seite

Das man also entweder meine Musik nicht kennt, was ich selbst aufgenommen habe oder auch garnicht mal überhaupt anguckt/anhört....

Voll genial... ich geh in's HiFi-aktiv da hat man wenigstens wirklich Plan und hat auch sofort die Idee für nen extra Tabelle/Thread für gute Musik und keinen flatness Schrott.

Weil man hier ja soviel Ahnung hat und sich am verkehrten festbeisst...

erweitert mal euren Horizont, wird euch gut tun....


Gruss Dennis
Mennoxx
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 03. Nov 2014, 11:15
Ja, ich versteh dich Dennis.

Du stellst ein paar Fragen und statt dass diese beantwortet werden, wird an deinem Grundansatz rumgehackt.

Ich kann dir bei deinen Fragen leider auch nicht helfen, da ich etwa auf ähnlichem Stand bin wie du und auch ähnlich verfahre.


Lass dir den Spaß nicht verderben!
lg Mennoxx
Jazzy
Inventar
#53 erstellt: 03. Nov 2014, 21:17

erweitert mal euren Horizont, wird euch gut tun....

Danke,ebenfalls gute Besserung,Dennis.
frank60
Inventar
#54 erstellt: 04. Nov 2014, 09:25
Der TE ist wohl an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Von der endlosen Selbstüberschätzung ganz zu schweigen.
OK, wechsel in ein anderes Forum, wird Allen gut tun.
Tschüß.
sandmann319
Inventar
#55 erstellt: 04. Nov 2014, 12:41
Der Te schleimt sich ein!

Der Löwe aus Braunschweig
und schon 40 Beuträge.

Link

Leider hat er vergessen sich hier abzumelden.
Dennis50300
Stammgast
#56 erstellt: 04. Nov 2014, 16:54
Da brauch ich mich nicht einschleimen...

im übrigen sind mir dort Nicks aufgefallen, die hier ebenfalls "keinen Blödsinn" posten

Nope hab mich nicht vergessen abzumelden, mein Horizont ist nunmal erweitert, da braucht es keine Besserung.


Gruss Dennis50300
Hörbert
Inventar
#57 erstellt: 04. Nov 2014, 22:12
Hallo!

@

Hm, ich denke auch das du dich bei David im Forum weitaus wohler fühlen wirst als bei uns, hier noch zwei Tipps wo du dich vermutlich auch eher zu Hause fühlen wirst als hier:

http://open-end-music.de/

http://www.analog-fo...43aacc7df4846cd64240

Das heiß natürlich nicht das du hier nicht weiter willkommen bist aber da der Wind hier recht scharf weht und das für dich ja wohl nicht so angenehm ist sind unkritischere Umfelder wohl eher etwas für dich.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 04. Nov 2014, 22:12 bearbeitet]
frank60
Inventar
#58 erstellt: 04. Nov 2014, 23:30

sandmann319 (Beitrag #55) schrieb:
Der Te schleimt sich ein!

Vor Allem hat er da ja mal gleich richtig mit seiner Billig-/Mainstream Hardware (Hauptzuspieler in Sysprofile) auf die Kacke gehauen. Da wundert mich jetzt endgültig nix mehr, wie sich der Bube hier aufgeführt hat.
Dennis50300
Stammgast
#59 erstellt: 05. Nov 2014, 02:23
Ganz ehrlich, möchtegern-Gehabe geht mir am allerwertesten runter, es steht dir völlig frei im "Internetz" dich aus meinen Threads fernzuhalten.

Das was ich hier stehen habe ich durchaus was vernünftiges für das Geld was es gekostet hat und bisdahin macht es Sinn Geld auszugeben.

Es gibt keine Quellen die das ausreizen würden, so einfach ist das nunmal.
Der Dynamikumfang den die CD könnte wird ja nicht genutzt, deswegen macht Vinyl auch so extremen Spass, weil man da wenigstens geschaut hat das man die meist 30dB auch ausnutzt.

Nennt doch mal solche Vinyl's die dann auch mal mehr schaffen, von wegen der Entzerrvorverstärker muss das auch können und tralalala, etwas mehr als 30dB hab auch ich schon beobachtet bei Mike Oldfield zum Beispiel und hab es auch gezeigt bei QE2 auf meinem YouTube Kanal.

So von wegen "scheiss Content" weiss ich nur eines zu sagen; "was schmerzt ist mancher Blödsinn den manche von sich geben"

Das irgendwelche DAC's besser wären als andere ist definitiv Voodoo und zwar vom Feinsten

Wer dann meint was gegen den Charakter der Analogtechnick haben zu müssen, der soll sich damit nicht mehr befassen und gut ist's, das es mal hier und mal dort "knackt" hat das nunmal so an sich.

Wie schon geschrieben wurde, das was die Vinyl hergibt da ist das was mein Rechner drin hat (OnBoard wohlbemerkt) locker ausreichend und schlecht ist es allemal garnicht, auch dort bisdahin wo es Sinn macht, hab ich Geld hingesteckt. (ob die dickere Grafikkarte ja oder nein kommt immer auf den Nutzer an, ab und zu mal etwas Spielen und dabei auch etwas höhere Ansprüche haben ist nichts was repräsentativ wäre)

Das mit dem "wechseln" war auch mehr als impulsives Wut-rauslassen anzusehen, natürlich bin ich hier auch online und bleibe es auch.
Sehed es mehr als ein Zeichen, ich hab defiinitiv schon mit "wertvollerer" Hardware Musik gehört und mit dem kann das locker mithalten b.z.w. ist sogar auch besser.
Manches ist nunmal einfach Einstellungssache, dazu gehört auch das Verständnis der richtigen HiFi-Kette sowie auch das WASAPI nunmal eine Vorrausetzung dafür ist und man dafür eben keine extra Hardware benötigt die ne Stange Geld frisst. (ASIO ist nicht gleich bitgenaue ausgabe....)

.....
Für das was ansonsten gut ist, ohne jetz die Nicks aufzuzählen, aber z.B. "Hörbert" zählt da durchaus mit dazu dafür bin ich dankbar.

@Hörbert:
Durch sucherei nicht nur hier kommt man dazu, das ganze hatte jedenfalls mit dem Frequenzgang zutun weshalb man besser in 48kHz aufnimmt, ich könnte es nochmal raussuchen, aber das kannst du genauso gut.. für mich hatte sich das Thema Samplefrequenz zum Aufnehmen jedenfalls damit abgeschlossen das es Sinn macht zum einen und zum anderen kostets kaum mehr Platz. (Hauptabspieler PC und ansonsten macht's das Smartphone ebenfalls problemlos aus FLAC mit Winamp Pro)

Da du keine sachliche Information darübe geben kannst, macht 16-bit nunmal am meisten Sinn, denn der Dynamikumfang der Vinyl übertrifft nunmal bei weitem nicht die CD also warum in mehr aufnehmen wenn ich dann doch wieder heruntergehe ?
Zugegeben auf was das Sounddevice mit WASAPI läuft und da höre auch ich keinen Unterschied wenn 16-Bit Quelle läuft und das Device auf 24-bit...

ABER; warum soll ich mir unnötigst einen Fehler in die Kette einbauen wenn es nicht sein muss und eben direkt 1:1 geht
Genau deswegen mache ich mir auch lieber etwas mehr Arbeit und pegle vernünftig aus, anstatt diese Normalisierungs"kacke" da zu zelebrieren.

Jede Bearbeitung versaut nunmal die Qualität -> Rundungsgeschichten von Software über die CPU, das wären dann also schon 2 Bearbeitungsschritte wo auch dafür zusein scheinst.
- Normalisieren
- Bit und Auflösungsgedöhns

So geh ich direkt in 16-Bit 48kHz und dann lass laufen und es passt, das was ich aufgenommen habe, behalte ich im übrigen unbedingt und nicht nur die FLAC's, für den Fall der Fälle eben.
Ausserdem kann Audacity auch über WASAPI zumindest wiedergeben, was schon was feines ist

Mein Sounddevice steht am Eingang auch Goldrichtig auf 16-Bit 48kHz falls das "MME" denn auch irgendwie über den Mixer laufen sollte, was aber bestimmt nicht so ist, das wäre so wenn ich auf "Windows DirectSound" stellen würde, was Audacity sogar von Haus aus nicht so eingestellt hat und das mit Sicherheit auch aus gutem Grunde


Gruss Dennis50300
Dennis50300
Stammgast
#60 erstellt: 05. Nov 2014, 02:39
Hier übrigens mal eine Hörprobe, Manfred manns earthband - Angel Station - Angel at my gate:
(HiFi, Vinyl) mannfred manns earth band - Angel at my gate (Angel Station)

Das nenne ich mal feinstes HiFi und es ist regelrecht verblüffend zu was die Vinyltechnik und sogar selbst mit den so schlecht dargestellten Dreher (von so manchem hier) im Leisten zu stande ist.

So schlecht kann das T4P und der Vinyldreher also nicht sein, wer noch über Proxy auch gut und gerne geht, der hat die Gelegenheit
Culture Club - Karma Chameleon von meinem YouTube-Kanal zu geniessen (Maxi)

Ich höre da im Vergleich zur CD keinen Unterschied, soviel also mal wieder zu dem Thema CD wäre besser, alles was bei CD besser ist
ist das Digitalnull (also kein Rauschen), was aber selbst von Platte echt verdammt minimal ist, teilweise unhörbar, das ist der einzige grosse Vorteil was ich bisher bemerke da dadurch die Einspielung aus Ausspielung b.z.w. Einblenden und Ausblenden etwas schöner klingt, dann natürlich auch gerne ohne Knacksen zwischendurch.

Aber genau das ist das Problem insbesondere bei den neue Produktionen ab dem Jahre 2000 und manches schon paar Jährchen davor, das Einspielen und Ausspielen ist das einzigste was da noch was taugt, danach nurnoch aufgedrehter Rotz.

Bei der Vinyl steht da die Musik im Vordergrund, ich habe hier keine Vinyl wo ich mich über Loudness War/Race beschweren brauche, das ist einfach alles einfach nur geil.

Und wer das nicht blickt und meint man könnte dann messtechnisch die vinyl nicht mit ner CD vergleichen, weit gefehlt, Inner Circle Maxi Sweat hab ich per zufall schon gleich zum Start gehabt und Messtechnisch haben wir dasselbe auf beiden Medien und das ist auch hörbar gleich, mit der einzigen Einschränkung das das Einspielen/Einblenden und Ausspielen/Ausblenden von CD natürlich etwas sauberer ist dank des Digitalnull.

Ich will aber nunmal richtig geile Musik hören und nicht immer nur von Einblendung zu Einblendung rumskippen, es lebe die Musik

Die paar Artefakte bei der Vinyl nehme ich gerne in Kauf und bin in der Lage die zu ignorieren weil man sich auf die Musik konzentriert und nicht wann der nächste Knackser kommt.
Ich bin mal gespannt wenn ich meine eigene Lana Del Rey hier habe, die werd ich dann mal vernünftige durch Audacity jagen und dann werden wir ja sehen was besser ist CD vs. Vinyl

Ich würde wetten die Vinyl weil man sich bemüht hat das was an Dynamikumfang möglich ist auch zu nutzen


Gruss Dennis50300
Dennis50300
Stammgast
#61 erstellt: 05. Nov 2014, 03:00
@frank060:
Achso anscheinend weisst du nichtmal wirklich was du redest/schreibst, so von wegen "Mainstream"

Musik und vorallem Musik die auch was taugt von der Quelle ist nunmal für jeden käuflich und deswegen zwangsweise "Mainstream"

Das ist wiedermal eine Folge von älteren Menschen anscheinend die nur die Hälfte von dem verstehen was sie im Internet & Fernsehen und sonstigen Medien so sehen/hören

Wenn du etwas haben willst was nicht Mainstream ist, dann musst du dir alle selber machen und zwar komplett, dazu zählt auch Musik, dann bist du aber mit vielem auch hier fehl am Platze.

Plattenspieler werden deine ja auch alle Mainstream sein genauso auch eingekaufte Musik

Edit:
Manfred Manns earth band hat es übrigens auf locker 40dB Dynamikumfang gebracht die genutzt werden samit ein und ausspielung, wenn man sich das VU-Meter anguckt, gerade hollywood town schön aufgerissen gehabt auf meinen AKG K550

Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 05. Nov 2014, 03:41 bearbeitet]
Dennis50300
Stammgast
#62 erstellt: 05. Nov 2014, 08:51
Hier mal ne Platte die wirklich geringfügig schlechter ist als die CD:


One of my turns, meine Original sound recordings "the wall" vs. der Maxi-Vinyl "another brick in the wall", soviel zum Thema nicht messbar, ist eben doch messbar.
Man hört den Unterschied auch, im direkten Vergleich, aber die Vinyl kommt echt schon sehr nice

Edit:
Könnte aber genauso gut sein, das der Vergleich hinkt da ich die Digitalisierung von dem Track der Vinyl der ja eigentlich aus 2 Track besteht nicht voneinander getrennt habe.
Sprich der Erste Part könnte durchaus den zweit insofern beeinflussen das die DR sinkt, weil der erste Part nunmal die ganze Zeit über auch insgesamt lauter ist.
Zur pefektion werd ich das noch voneinander trennen, was das für auswirkungen auf's Messen hat werden wir sehen, wäre aber auch nicht schlimm das die Vinyl geringfügig schlechter ist in dem Falle, dann hätte man zumindest hier wirklich mal zumindest etwas von der CD genutzt die technisch zu mehr in der Lage ist.

Die Bewegung am Peak-Meter ist wichtig denn die zeigt den wirklich genutzten Dynamikumfang, das VU kann man gut und gerne noch mit dazu beobachten, aber notwendig ist es nicht wirklich, vorallem nicht was die Dynamik-Range angeht.


gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 05. Nov 2014, 08:55 bearbeitet]
frank60
Inventar
#63 erstellt: 05. Nov 2014, 16:13
Ich denke, Du wolltest hier wegbleiben, da wir alle keine Ahnung haben, im Gegensatz zu Dir, wie man Deiner Alleinunterhaltungsshow entnehmen kann. Mit Foren kannst Du jedenfalls schon mal nicht umgehen, sonst hättest Du die Editierfunktion längst entdeckt. Oder geht es Dir nur darum, Deinen Thread ständig wieder hochzuholen? Kleine Info: solche Selbstdarstellereien sind in den allermeisten Foren verpönt oder teilweise gar untersagt.

Ein Fazit kann man nach Deinen heutigen Ergüssen schon einmal ziehen, an krankhafter Selbstüberschätzung mangelt es Dir nicht, liegts am Alter?

Ansonsten bist Du mir keine weiteren Kommentare mehr wert, es ist alles nötige geschrieben. Und Tschüß (hoffentlich), ab in Dein neues Forum.
Sal
Inventar
#64 erstellt: 05. Nov 2014, 17:01
Langer Thread, schwacher (Un)-Sinn:
Alle Tonmeister auf der Welt machen alles falsch, die als Standard festgelegten -9dB Headroom verfälschen das Original, denn wenn man bei 24 bit auflösung auf 9dB normalisiert, reichen die 16 Millionen Wertabstufungen einfach nicht nicht raus, um ein unverfälschtes Signal beim normalisieren zu generieren, von den 4 Milliarden (hab´ich mich da verzählt?) bei 32 bit ganz zu schweigen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Audio_bit_depth

Ironie aus & - 9dB sind sogar der Standard aus 16bit Zeiten, als man nur 65,536 Abstufungen hatte...

Ich nehme in 24 oder 32 bit auf und mische auch mit diesen Bitiefen. Das normalisierte Master wird dann auf 16 bit runtergerechnet und fertig ist die Laube.


[Beitrag von Sal am 05. Nov 2014, 17:09 bearbeitet]
Dennis50300
Stammgast
#66 erstellt: 05. Nov 2014, 20:09
Eine legitime Erklärung warum der SL-6 eventuell vermeintlich besser ist/war wäre richtig argumentiert das der Phono-Entzervorverstärker der Yamaha CX-1000 besser war als das was in meinem AVR drin ist und aufgrund eines besseren analogen Eingangs am Pioneer D-500 die 48kHz Digitalisierung deshalb besser klingt als die die Manfred Mann's Earthband über meine momentane Hardware.

Wenn dem so sein sollte, dann hab ich ab jetzt dann mal die Erfahrung was ein besserer DAC bewirkt und ein besserer Entzerrvorverstärker.

Gälte es also legitim zu nun einen entzerrer zu finden der mit dem mithalten kann und das dann so wie der DAC im Pioneer D-500 das auf die DAT-Tape's speicherte nun mir digital in den Rechner reinpumpt in Audacity.

Das ganze in einem nett bezahlbaren Rahmen, wenn wir sprechen hier nur von einem DAC und einem guten Entzerrvorverstärker nicht von einer High-End Endstufe die kreuz und quer überholt ist und für 200€ ca. in der Bucht zu haben ist, wenn man sie denn unbedingt haben wollte.

Und auch diese Digitalisierungen wurden in 16-Bit bei 48kHz gemacht.

Ich kann es wenigstens legitim nachvollziehbar erklären was ich wieso mache, warum nicht normalisieren und besser auspegeln und keine Bearbeiterei, ich kompriemiere direkt 1:1 die Nutzdaten ohne Datenrduktion wie bei mp3 mit FLAC und das funktioniert nunmal einfach und was anderes will und brauche ich nicht weil ich überall FLAC ohne Probleme abspielen kann.

Problem ist @frank060:
Das ist mit fachlicher Kompetenz die man sich unter anderem auch hier erlesen kann einfach Recht habe und ihr hier zum grössten Teil genau das wiederlegt was das Forum hier und andere sowie sonstige Quellen dazu hergeben. (ja ich bin durchaus in der Lage zu hinterfragen und mir mehrere Meinungen heranzuziehen und das mache ich auch und nicht ohne Grund)

Das einzige was hier "heiss hergeht" ist jede Menge heisse Voodooluft, völlig unsachlich, mit netterweise brauchbaren Ausnahmen auch wenn die Nettiquette erst anscheinend erzwungen werden muss teilweise....


Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 05. Nov 2014, 20:12 bearbeitet]
Sal
Inventar
#67 erstellt: 05. Nov 2014, 21:17
In DAT-Zeiten mochte es ja noch zutreffen, möglichst nah am Endergebnis zu Pegeln, aber selbst da haben wir Sprachaufnahmen gerettet, die aus Versehen mit - 30dB headroom aufgenommen wurden.
Besorge die mal eine gute CD aus der Anfangszeit, die waren richtig leise und hattem oft um 5-6dB Luft nach oben, wegen clipping in 16bit.
Darum sind höhere Bittiefen "erfunden" worden, damit man ohne Verlust bearbeiten kann wie man lustig ist und später in 16 bit über normalisieren die volle Wortbreite nutzen kann. Aber vielleicht stammt dein Rechner ja noch von 1998...
Hörbert
Inventar
#68 erstellt: 05. Nov 2014, 21:50
Hallo!

@Dennis50300

Es ist müßig auf deine sogenannten Fragen einzugehen die ohnehin größtenteils rethorisch sind und in endlosen rabulistischen Selbstdarstellungen enden. In diesen Thread wurde dir von mir und auch von anderen alles hinreichend dargelegt und erklärt, -allein fehlt deinerseitig das notwendige Verständniss-.

Es ist also überflüssig weiter auf dich einzugehen: "Machs gut und danke für den Fisch"

MFG Günther
bouler1
Stammgast
#69 erstellt: 05. Nov 2014, 22:08
Damit sollte diesr nervige Thread geschlossen werden,oder?

BG Helmut
sandmann319
Inventar
#70 erstellt: 05. Nov 2014, 22:43
Unbedingt!!!!!
Pilotcutter
Administrator
#71 erstellt: 05. Nov 2014, 23:01
Aufgrund mangelndem Informationsaustauschs wird dieser Thread bis auf weiteres dauerhaft geschlossen!

Gruß. Olaf
HiFi-Forum Moderation


[Beitrag von Pilotcutter am 05. Nov 2014, 23:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Pegelspitzen und korrektes Normalisieren
Sovebamse am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  9 Beiträge
Plattenspieler: Tieffrequente "Knackser"
roli63 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  4 Beiträge
Knackser beim Anschluss
schmidtli am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Plattenspieler System-/Nadelvergleich mit Audacity
chruler am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  9 Beiträge
Vinyl digitalisieren ? Frage zur Aussteuerung in Audacity
vanye am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  12 Beiträge
Knackser/Masseproblem bei Dual-Plattenspieler CS 620Q
flyingfuse am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  2 Beiträge
Linker/Rechter Kanal.Antiskating mit Audacity einstellen?
dokoloko am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  3 Beiträge
Gibt's ein Gerät, was Knackser beim Plattenspielen sofort vernichtet?
Herold19 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  26 Beiträge
Clipping
Sovebamse am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  11 Beiträge
Kassette mit altem Recorder aufnehmen
z_y_x_w am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272