Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Wackelnde Spule bei Kassette?

+A -A
Autor
Beitrag
PvB03
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2014, 14:42
Hallo zusammen,
Ich bin hier gerade am Verzweifeln.
Ich habe eine relativ große Kassettensammlung, der Großteil meiner Bänder ist die EMTEC Chrome Super Quality II von 2002. Super Bänder, kann mich über die Qualität nicht beschweren, die Kassetten wurden auf Seite A zurückgespult gelagert, spielen auf Seite A auch einwandfrei, aber wenn ich Seite B abspiele sieht auf jedem dieser Bänder der Bandlauf so aus wie in dem Video. Gegen Ende des Bandes auf Seite B (ca. 15 Minuten vorm Ende wird es unmöglich, das Band zu bewegen und mein Deck (Nakamichi CR-1E) stoppt oder verursacht einen Bandsalat) Ich bin gerade am verzweifeln. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

https://www.youtube.com/watch?v=zeOivlpobOQ&feature=youtu.be

Ich hatte eine der Kassetten schon offen, konnte aber kein Problem erkennen.
Das gleiche Problem tritt auf mit einem:
Revox B215
Pioneer CT-449B
Aiwa GM15
Philips EL 3302
Sony Walkman EX-506
Philips TR-5660
Panasonic RQ-L340

jedes andere Band läuft in allen Geräten einwandfrei.


[Beitrag von PvB03 am 29. Nov 2014, 14:46 bearbeitet]
xutl
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2014, 14:54
1)
Auf dem Video ist NIX zu erkennen
Warum sieht eigentlich nie jemand nach, WAS er ins Internet abläßt / abgelassen hat

2)
Wie viele Kassetten sind betroffen?

3)
Schon ein paar mal hin- und her- gespult?

4)
60, 90, 120 ?

PS:
BASF-Bänder prügelten sich schon zur aktuellen Zeit mit AGFA um einen bestimmten Platz.....
PvB03
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2014, 15:15

xutl (Beitrag #2) schrieb:
1)
Auf dem Video ist NIX zu erkennen
Warum sieht eigentlich nie jemand nach, WAS er ins Internet abläßt / abgelassen hat

2)
Wie viele Kassetten sind betroffen?

3)
Schon ein paar mal hin- und her- gespult?

4)
60, 90, 120 ?

PS:
BASF-Bänder prügelten sich schon zur aktuellen Zeit mit AGFA um einen bestimmten Platz..... :.


1) Ich dachte, es ist deutlich genug, dass das Band wackelt, aber bitte:
https://www.youtube.com/watch?v=onheoETstQw&feature=youtu.be
2) 32
3) Ein Tape habe ich 5 mal komplett vor und 5 mal komplett zurückgespult.
4) 90

Ich hatte mit den Dingern nie Probleme, tatsächlich sind meine BASF-Bänder alle perfekt. Hören sich besser an als manches IEC4-Band. Nur diese verdammten EMTECs sind grad das Problem.
PvB03
Stammgast
#4 erstellt: 29. Nov 2014, 15:21
Zusätzlich möchte ich anmerken, dass es für mich auch keine Katastrophe wäre, wenn ich nichts mehr tun könnte, ich würde die perfekten Bänder in den Kassetten dann dazu benutzen, ein paar andere Tapes, die ich wegen Abnutzung zur Seite gelegt habe, neu zu bestücken.
xutl
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2014, 15:23
..und die anderen 31?

Leiern die ALLE?


1) Ich dachte, es ist deutlich genug, dass das Band wackelt

Klick mal auf Deinen ersten link


2.link:

Nach meinen Erfahrungen sieht so ein (BASF, AGFA) Band aus, was auf einem verdreckten Laufwerk ungleichmäßig gezerrt wurde.
Verdreckter Doppelkapstan wäre noch eine Steigerung.
PvB03
Stammgast
#6 erstellt: 29. Nov 2014, 15:35
Das machen die alle, aber hören sich perfekt an.

Ich hab mir das Video schon angesehen, Mensch Mayer. Ich dachte, es wäre ersichtlich, dass da was nicht stimmt, aber bei dem zweiten Video, denke ich, kann sich niemand beschweren.

Verdrecktes Laufwerk kann nicht sein, das Band ist auch unbeschädigt, es liegt nur an dem Plastikteil um den Dorn, ich habe nur zum Test mal das Ding ersetzt und siehe da, sie läuft einwandfrei.

IMAG0151

Jetzt werden ganz viele billige Ferrobänder ihre Plastikteile los
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem bei aufnahme von PC auf Kassette
cvbjjkfssgfhrghjkjt am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  6 Beiträge
Kassette wird zu schnell abgespielt
Jonnyisback2 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  3 Beiträge
Kassette mit altem Recorder aufnehmen
z_y_x_w am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  9 Beiträge
Knistern,Knacken,Krachen nach Aufnahme mit Kassette
Klassik1972 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  9 Beiträge
Ist bei Kassettengerät die Lage der Kassette wichtig
spamy am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  4 Beiträge
Spule backen
Cali78 am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  9 Beiträge
Kassette wiederentdeckt
6C33C am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  26 Beiträge
Optimale Kassette...???
smartysmart34 am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  5 Beiträge
Cassettendeck Zucken Abwickel-Spule
Searge69 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  9 Beiträge
Grundig Kassette CF 7300
Bodysnatcher am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 83 )
  • Neuestes Mitglieddamienblack13
  • Gesamtzahl an Themen1.344.867
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.656.311