Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 Letzte

Warum hört Ihr Vinyl?

+A -A
Autor
Beitrag
Bob_Weir
Stammgast
#1345 erstellt: 09. Jan 2015, 23:21

ParrotHH (Beitrag #1343) schrieb:

Du sprachst aber hier im Thread von Relevanz.
Wie kann etwas relevant sein, wenn es einen solch verschwinden Marktanteil hat?

Passt doch alles nicht zusammen!

Zudem werden die enormen Steigerungsraten demnächst wohl an der faktischen Grenze der Herstellungskapazitäten. Die verbliebenen Presswerke laufen schon längst an der Grenze des Machbaren. Von neuen Maschinen lese ich nichts, sondern nur davon, dass man die alten irgendwie am Leben erhält.

Das lässt auch nicht darauf schließen, dass man diesem (relativen) Boom wirklich eine große Zukunft voraussagt.

Parrot

Es kommt auf die Steigerungsraten an und 1,4% sind so schlecht nicht, wenn man bedenkt, dass es vor kurzem 0,5% waren, interessant wird die weitere Entwicklung, deshalb bin ich ja auf die neuen Zahlen gespannt. Außerdem ist für die Plattenindustrie natürlich nicht nur Deutschland interessant. Die Veröffentlichungspolitik der Majors lässt jedenfalls darauf schließen, dass die Plattenfirmen sich viel von der Entwicklung versprechen.

Neue Maschine? Hier: http://newnoisemagazine.com/pirates-press-gz-media-build-vinyl-press-boast-increased-vinyl-production-shorter-turnaround-times/

Warten wir mal ab, was in den nächsten Jahren passiert. Ich rechne mit weiter steigenden Verkaufszahlen in Deutschland und den anderen wichtigen Märkten (UK, USA, Japan).
Bob_Weir
Stammgast
#1346 erstellt: 09. Jan 2015, 23:24

kempi (Beitrag #1344) schrieb:

Dann brauchst Du aber auch den jeweils passenden Plattenspieler. Und das ist dann sicher kein Gerät, dass heutigen Ansprüchen genügt, sodern eher sowas. :*

Nö, -> sowas!
Burkie
Inventar
#1347 erstellt: 09. Jan 2015, 23:30
Warum die Remain in Light?
Da wäre doch die Speaking viel interessanter...



Viel Spaß noch...


[Beitrag von Burkie am 09. Jan 2015, 23:31 bearbeitet]
kempi
Inventar
#1348 erstellt: 09. Jan 2015, 23:36

Bob_Weir (Beitrag #1346) schrieb:

kempi (Beitrag #1344) schrieb:

Dann brauchst Du aber auch den jeweils passenden Plattenspieler. Und das ist dann sicher kein Gerät, dass heutigen Ansprüchen genügt, sodern eher sowas. :*

Nö, -> sowas!

Ich behaupte, dass Dein Vorschlag nur bei wenigen wohlhabenden Menschen stand, während meiner beim Durchschnitt der Plattenhörer zu finden war.
lotharpe
Inventar
#1349 erstellt: 09. Jan 2015, 23:37

Bob_Weir (Beitrag #1322) schrieb:
Klar, mit irgendwelchen beschissenen Technics Drehern oder ähnlichem Scheiß würden mir meine Platten auch nur die Hälfte der Freude bereiten, wenn überhaupt.



Hast Du einen beschissenen Technics Dreher wie den 1210MK2 mit guten TA überhaupt schon mal gehört?
Und vor allem über eine hochwertige Abhöre...

Nicht mutmaßen, sondern machen!!
Mir würde es nicht im Traum einfallen, über Komponenten zu urteilen, die ich nicht selbst ausgiebig gehört habe.

Deshalb tausche u.a. auch gerne digitalisierte Vinylaufnahmen mit anderen Usern aus.
Bob_Weir
Stammgast
#1350 erstellt: 09. Jan 2015, 23:39

kempi (Beitrag #1348) schrieb:

Ich behaupte, dass Dein Vorschlag nur bei wenigen wohlhabenden Menschen stand, während meiner beim Durchschnitt der Plattenhörer zu finden war. :prost


Klar.
Holger
Inventar
#1351 erstellt: 10. Jan 2015, 08:35

kempi (Beitrag #1344) schrieb:

Bob_Weir (Beitrag #1315) schrieb:
......... Wenn Du aber authentisch nachempfinden möchtest, wie zum Beispiel eine Beatles LP wie Revolver 1966 rezipiert wurde, funktioniert das natürlich nur mit einer Schallplatte, ........

Dann brauchst Du aber auch den jeweils passenden Plattenspieler. Und das ist dann sicher kein Gerät, dass heutigen Ansprüchen genügt, sodern eher sowas. :*


1966 war ein bisserl zu früh für mich, da habe ich noch den Lederstrumpf auf LP gehört... aber mit 14 hatte ich diese Kompaktanlage, und darüber klang Deep Purple super.

Und heute klingen Ian Gillan und Konsorten übe einen 1971er TD 125 noch besser.


[Beitrag von Holger am 10. Jan 2015, 09:01 bearbeitet]
Bob_Weir
Stammgast
#1352 erstellt: 10. Jan 2015, 10:32

Holger (Beitrag #1351) schrieb:

1966 war ein bisserl zu früh für mich, da habe ich noch den Lederstrumpf auf LP gehört... aber mit 14 hatte ich diese Kompaktanlage, und darüber klang Deep Purple super.

Und heute klingen Ian Gillan und Konsorten übe einen 1971er TD 125 noch besser.

Yeah, Holger! That's the spirit!
Weischflurst
Gesperrt
#1353 erstellt: 10. Jan 2015, 13:50

Holger (Beitrag #1351) schrieb:
aber mit 14 hatte ich diese Kompaktanlage, und darüber klang Deep Purple super.


Mangels Vergleich.



Ich habe seinerzeit darüber gehört, das Gerät läuft immer noch.

stereo_4500_hifi_regie_901726

Und den habe ich in der Zwischenzeit entsorgt:

dual 502

(Danke für die Bilder an Hifimuseum.org und Hifi-Forum.de)

---

... und jedesmal wenn ich heute Child in Time höre, denke ich was für üble Zeiten das damals klangtechnisch doch waren.

Nein, ich kann dem ganzen alten Zeugs keine einzige Träne nachweinen.
Bob_Weir
Stammgast
#1354 erstellt: 10. Jan 2015, 17:23

lotharpe (Beitrag #1349) schrieb:

Hast Du einen beschissenen Technics Dreher wie den 1210MK2 mit guten TA überhaupt schon mal gehört?
Und vor allem über eine hochwertige Abhöre...

Klar, ich habe sogar mehrere Jahre selbst einen besessen (unter anderem mit Elac ESG 896HSP24 und Denon DL103 und einem Ortofon, dessen Bezeichnung mir gerade entfallen ist). Klar, der ist gar nicht so verkehrt, aber eben auch nicht richtig gut. Als Zweitspieler würde ich mir einen 1200 bzw. 1210 aber wieder hinstellen. Wie auch immer, ich habe mich viel zu unscharf ausgedrückt, ich meinte natürlich Modelle wie SL-BD 3, SL-Q33, etc....
frank60
Inventar
#1355 erstellt: 10. Jan 2015, 19:42

Bob_Weir (Beitrag #1354) schrieb:
Wie auch immer, ich habe mich viel zu unscharf ausgedrückt, ich meinte natürlich Modelle wie SL-BD 3, SL-Q33, etc....

Und auch das ist Unsinn, auch diese Geräte machen mit einem anständigen TA eine gute Figur. Der TA macht nun einmal den allergrößten Teil des Tones aus, der Rest trägt nur den TA und sorgt dafür, daß sich die Scheibe am TA vorbei bewegt.

Ich kann mir nicht helfen, aber jeder Post von Dir, wie eben auch dieser, verstärkt bei mir das Gefühl, daß Du Dich gegenüber anderen Usern tatsächlich für elitär hältst. Ob es um Dreher geht, oder um das einzig wahre Hören, in allen Dingen meinst Du, dein Weg sei der einzig richtige. Und wie man aus Antworten anderer user lesen kann, habe nicht nur ich diesen Eindruck, so falsch kann er also nicht sein.
Wie wäre es, Deine Einstellung auch als allein Deine darzustellen und nicht ständig als allgemeingültigen Fakt?


[Beitrag von frank60 am 10. Jan 2015, 23:19 bearbeitet]
Bob_Weir
Stammgast
#1356 erstellt: 10. Jan 2015, 21:55

frank60 (Beitrag #1355) schrieb:

Ich kann mir nicht helfen, aber jeder Post von Dir, wie eben auch dieser, verstärkt bei mir das Gefühl, daß Du Dich gegenüber anderen Usern tatsächlich für elitär hältst. Ob es um Dreher geht, oder um das einzig wahre Hören, in allen Dingen meinst Du, dein Weg sei der einzig richtige. Und wie man aus Antworten anderer user lesen kann, habe nicht nur ich diesen Eindruck, so falsch kann er also nicht sein.
Wie wäre es, Deine Einstellung auch als allein Deine darzustellen und nicht ständig als allgemeingültigen Fakt?

Mir ist schleierhaft, wie du darauf kommst. Die Eingangsfrage lautet "Warum hört ihr Vinyl?", diese Frage beantwortete ich aus meiner Sicht, dann sind mir dazu Fragen gestellt worden, die ich beantwortet habe. Ich habe kein Interesse daran, andere zu anderen Hörgewohnheiten zu bewegen. Jeder wie er mag, dass habe ich im Verlauf der Diskussion mehrfach geschrieben.

Leider sind hier jedoch mehrfach Mutmaßungen über meine Person angestellt worden, mehrfach habe ich darum gebeten, persönliche Dinge aus der Diskussion heraus zu lassen. Das führt zu nichts und ist immer unfair. Ich bitte Dich deshalb, zukünftig von Spekulation à la "Du hältst Dich für elitär!" abzusehen.

Und ja, klar halte ich meinen Weg für mich bei mir zu Hause für den richtigen, das geht wahrscheinlich den meisten hier so, zumindest hoffe ich das. Aber ganz sicher nicht für den einzig richtigen Weg, auch das habe ich in dieser Diskussion vor ein paar Tagen deutlich gemacht (nämlich, als ich erklärte, dass ich mit einer anderen Anlage und einem anderen Plattenspieler auch glücklich geworden wäre). In der Regel sind meine Posts auch so formuliert, dass immer erkennbar ist, was meine persönliche Meinung darstellt und was unwiderlegbare Fakten sind. Ansonsten: einfach nachfragen!
.JC.
Inventar
#1357 erstellt: 11. Jan 2015, 01:57
Hi,


Bob_Weir (Beitrag #1356) schrieb:
Ansonsten: einfach nachfragen! :)


mit welchem Dreher hörst Du ?
Bob_Weir
Stammgast
#1358 erstellt: 11. Jan 2015, 03:17

.JC. (Beitrag #1357) schrieb:
Hi,


Bob_Weir (Beitrag #1356) schrieb:
Ansonsten: einfach nachfragen! :)


mit welchem Dreher hörst Du ?

Linn LP12 (die komplette Anlage steht auch in meinem Profil). Vorher hatte ich diverse Thorens, Rega, schon mal LP12, Dual, Technics.
Pilotcutter
Administrator
#1359 erstellt: 11. Jan 2015, 09:12
Das Wort zum Sonntag:

Da das Thema seit geraumer Zeit und seit vielen Seiten erschöpfend behandelt ist, wird dieser Thread nunmehr geschlossen.

Wir danken für Euer Verständnis.

Gruß. Olaf
HiFi-Forum Moderation.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Was hört ihr gerade jetzt? (Vinyl)
fatty01 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  4 Beiträge
Zischelnde Höhen bei Vinyl. Warum?
CyberSeb am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
Warum klangbild zur Innenseite der Vinyl schlechter
Recordsearcher am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  74 Beiträge
Warum immer wieder Vinyl contra CD ?
WBC am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  159 Beiträge
Beste Musikrichtung für Vinyl und Klangeigenschaften
Mondain73 am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  65 Beiträge
Vinyl-Neuling
jonathanwagner am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  13 Beiträge
Vinyl Master von Ortofon!
e. am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  5 Beiträge
Vinyl, Stimmen übersteuern (zischen) !
micha122 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  5 Beiträge
Vinyl vs. Digital | Vinyl = Dumpf?
Flamm am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  24 Beiträge
Womit hört ihr Monoplatten
rorenoren am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328