Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|

Warum hört Ihr Vinyl?

+A -A
Autor
Beitrag
spachtelbob
Stammgast
#468 erstellt: 31. Dez 2014, 16:40
ne sammlung ohne klassik is also langweilig ?
hört hört
ralle
peacounter
Inventar
#469 erstellt: 31. Dez 2014, 16:41

Apalone (Beitrag #467) schrieb:
Ich befürchte, seine "Sammlung" ist ziemlich langweilig... :Y

Das hörte sich für mich auch so an.
Aber ich kenne viele, die sich im großen und ganzen nur mit einer Art von Musik beschäftigen.
Bei mir muss man eher sehr konzentriert suchen, welches Genre sich bei mir NICHT findet.
Da gibt's nicht viel....
Wie gesagt: ist für mich das gleiche wie beim essen.


spachtelbob (Beitrag #468) schrieb:
ne sammlung ohne klassik is also langweilig ?
hört hört
ralle
nein, das wollte apalone sicher nicht sagen.
Wohl eher dass eine Sammlung aus 1000 rockabilly-Singles etwas "eindimensional" ist...


[Beitrag von peacounter am 31. Dez 2014, 16:44 bearbeitet]
HP-UX
Stammgast
#470 erstellt: 31. Dez 2014, 16:42
Ich finde es nicht in Ordnung wenn sich hier über den "Geschmack des anderen" ablassend geäußert wird.
Abgesehen davon ist dieser Fred schon seit mindestens 50 Beiträgen OT.

Wie wäre es denn wenn ihr einfach mal zum Thema zurück kommt?


Gruß & einen guten Rutsch
Martin
peacounter
Inventar
#471 erstellt: 31. Dez 2014, 16:46

HP-UX (Beitrag #470) schrieb:
Ich finde es nicht in Ordnung wenn sich hier über den "Geschmack des anderen" ablassend geäußert wird.
das tut doch niemand!


Wie wäre es denn wenn ihr einfach mal zum Thema zurück kommt?

Das wäre auch ok.
spachtelbob
Stammgast
#472 erstellt: 31. Dez 2014, 16:47
mit den genres isses ja auch immer sone sache,
früher nannte man es rock und nu wird er in vierzig verschiedene schubladen gesteckt.(meddel,trash,dark.etc.)
mal sehn wanns speedklassik jibt
ralle
HP-UX
Stammgast
#473 erstellt: 31. Dez 2014, 16:50

Ich befürchte, seine "Sammlung" ist ziemlich langweilig...

oder

Das hörte sich für mich auch so an.


Das hört sich für mich nicht nach gutem Stil an.

Aber sei es drum.

Gruß
Martin
peacounter
Inventar
#474 erstellt: 31. Dez 2014, 16:51
@spachtel:
Man kann ja auch schlecht Elvis und thrash in eine Schublade stecken....
Das ist beides Rockmusik aber eben doch sehr weit auseinander.

Und obwohl beides unter Rock'n'Roll fällt sind sich Gene Vincent und Motörhead auch nicht so ähnlich, dass ich da ein und denselben Begriff für angebracht halte.

@HP:
Quatsch, da ist nichts abwertendes dran.
Ich finde Milchreis geschmacklos, beleidige ich mit der Aussage jetzt die Milchreis-Fans?


[Beitrag von peacounter am 31. Dez 2014, 16:53 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#475 erstellt: 31. Dez 2014, 16:58

Ich finde Milchreis geschmacklos, beleidige ich mit der Aussage jetzt die Milchreis-Fans?


So nicht. Aber du schreibst

Ich finde deinen Milchreis geschmacklos


Und dann gehst du ins persöhnliche.

Wenn es anders gemeint war mußt du es auch anders schreiben.


[Beitrag von Beaufighter am 31. Dez 2014, 16:58 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#476 erstellt: 31. Dez 2014, 16:58
Vinyl ist Vinyl, bleibt Vinyl, bleibt echt.
HP-UX
Stammgast
#477 erstellt: 31. Dez 2014, 17:01

Vinyl ist Vinyl, bleibt Vinyl, bleibt echt.


Sehe ich auch so.
PS: Auf 3SAT läuft gerade POP around the Clock (Gerade Dire Straits)

Gruß Martin
peacounter
Inventar
#478 erstellt: 31. Dez 2014, 17:08
Was gibt's denn daran auch anders zu sehen?
CDs oder Daten auf Festplatte bleiben ja auch sie selber.
Und echt sind beide auch.

Genau wie holzvergaser-Autos bei denen man das in Gang setzen noch "so richtig zelebrieren" kann und beim Schalten Zwischengas geben muss oder ein modernes Fahrzeug, dass ganz einfach auf Knopfdruck startet und schaltet.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#479 erstellt: 31. Dez 2014, 17:08

Beaufighter (Beitrag #463) schrieb:
@kinodahemm: Ab welcher Kadenz fängst du denn an darüber nachzudenken die Platte wegzutun?

Gruß Beaufighter



das ist kein geplantes 'ausmustern', letztens fiel beim Umräumen eines Teils der Platten in ein neues Regal zB die Abteilung 'Jugendsünden' bei einer näheren Betrachtung teilweise durch - solche Schmankerl wie K'tel Sampler, Best Of xy oder jene Platten, die man seinerzeit nur erworben hatte, um bei Mädels mit schlechtem Geschmack und guter Figur zu punkten..

Natürlich kann man die auch behalten und bei entsprechender Laune oder heute an Silvester auch noch auf dem dancefloor verwursten- aber da wäge ich dann ab und meist langt mir die passende flac oä auf der Festplatte- und den Regalplatz stelle ich dann wieder mit etwas zu , das meinem heutigen Geschmack mehr entspricht.

Wie gesagt- so mache ich das- das ist weder der Goldstandard noch der Rat vom weisen Opa..
schmiddi
Inventar
#480 erstellt: 31. Dez 2014, 17:10

HP-UX (Beitrag #477) schrieb:

Vinyl ist Vinyl, bleibt Vinyl, bleibt echt.


Sehe ich auch so.
PS: Auf 3SAT läuft gerade POP around the Clock (Gerade Dire Straits)

Gruß Martin


Habe ich auch gerade geschaut und gehört mit digitalem Stereoton. Aber ist ja leider nicht echt

Später kommt auch noch Peter Gabriel,
peacounter
Inventar
#481 erstellt: 31. Dez 2014, 17:13
Ok, solche "Jugendsünden" wie k-Tel-Sampler oder eurodance hab ich nie begangen.
Ich mag das alles noch, was ich mit 15 oder 25 oder 35 gehört habe.

@3sat:
Hab grad mal ins Programm geschaut...
Da ist heute wenig dabei, was ich sehen wollte.
Dire straights, celine dion, dring, Phil Collins... Alles nicht meine Welt.
Bei max herre sind ein paar Musiker Kunden von mir, da schau ich gleich mal rein.
Und Peter Gabriel werd ich mal anmachen aber da erwarte ich nicht so viel.
Der ist mitlerweile auch recht zahnlos.
Heute morgen waren Deep purple und Jeff Beck, das wäre eher was für mich gewesen.


[Beitrag von peacounter am 31. Dez 2014, 17:18 bearbeitet]
HP-UX
Stammgast
#482 erstellt: 31. Dez 2014, 17:16

Habe ich auch gerade geschaut und gehört mit digitalem Stereoton. Aber ist ja leider nicht echt


Jetzt wo du es sagst, ....... so was von unecht
Aber weißt du was, nach einigen Millisekunden nachdenken ist es mir einfach egal.


Gruß Martin
schmiddi
Inventar
#483 erstellt: 31. Dez 2014, 17:23
Peter Gabriel werde ich mir auch noch anschauen und eventuell auch Phil Collins.

Wünsche allen hier einen guten Rutsch und ein gesundes 2015

Beaufighter
Inventar
#484 erstellt: 31. Dez 2014, 17:24

Heute morgen waren Deep purple und Jeff Beck, das wäre eher was für mich gewesen


die hab ich auf Festplatte getan und spule sie nachher mal ab. Jetzt ist aber erst noch Rush dran.

Gruß Beaufighter
Zaianagl
Inventar
#485 erstellt: 31. Dez 2014, 17:25
Die Musik all derer Bands die sich im Underground tummeln und aufgrund mangelndem Budgets ihre Outputs rein digital über Plattformen wie Bandcamp etc vertreiben ist also unecht...?
Was für ein ausgemachter, den Berg hochlaufender Bullshit!

Und wenn son scheinheiliger semideutscher Sangesbruder seinen girliebeglückenden Mist auf Vinyl presst wirds auf einmal "echt"?

Meine Fresse...


[Beitrag von Zaianagl am 31. Dez 2014, 17:26 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#486 erstellt: 31. Dez 2014, 17:29
Den magst du so richtig gerne, nä?
HP-UX
Stammgast
#487 erstellt: 31. Dez 2014, 17:31
Hallo Zaianagl,

sollen wir dir ein "IRONIE EIN" / "IRONIE AUS" Schildchen für das neue Jahr schenken?

Bleib doch mal locker....

Wünsch allen ein audiophiles 2015

Gruß
Martin
Zaianagl
Inventar
#488 erstellt: 31. Dez 2014, 17:33
Grmlrmlgrmpf

Is irgendwie wie dir einer mim Akkubohrer ganz langsam ins Hirn bohrt. So richtig langsam. Aber immer weiter. Stück für Stück...
Beaufighter
Inventar
#489 erstellt: 31. Dez 2014, 17:34
Kann mir nicht passieren
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#490 erstellt: 31. Dez 2014, 17:35

Zaianagl (Beitrag #485) schrieb:


Und wenn son scheinheiliger semideutscher Sangesbruder seinen girliebeglückenden Mist auf Vinyl presst wirds auf einmal "echt"?

Meine Fresse...


wen meint Kollege Hufnagel denn damit?
Doch nicht den xaver?
Zaianagl
Inventar
#491 erstellt: 31. Dez 2014, 17:35
@ Hupex:
Ich glaube du kennst die gesammelten Werke von JC nicht. Ironie ist da ungefähr soviel vorhanden wie Logik...
Und hör mir auf mit audiophil!!!
HP-UX
Stammgast
#492 erstellt: 31. Dez 2014, 17:42
Nee, kenne ich nicht.
Aber Leben und Leben lassen, oder?

Ich persönlich habe auch einen breiten Musikgeschmack. Habe mich aber bemüht auch bei meinen Kindern NIE zu sagen dass ich Ihren Musikgeschmack nicht gut finde. Eher habe ich versucht heraus zu finden was Sie (meine Kid's) an der Musik finden.
Dabei habe ich auch einige für mich neue Erfahrungen gemacht.

in diesem Sinne gibt es keine schlechte Musik.

Gruß
Martin
Beaufighter
Inventar
#493 erstellt: 31. Dez 2014, 17:44
HP-UX:
Nee, kenne ich nicht.
Aber Leben und Leben lassen, oder?


Du würdest dich anders äußeren wenn diese Werke kennen würdest.
Zaianagl
Inventar
#494 erstellt: 31. Dez 2014, 17:49
Also ich hab mir gestern "Ritter Rost (ist krank)" anhören müssen.
Die Rezensionen über das Teil sind durchweg positiv, sowohl von musikalischer wie auch pädagogischer Seite.
Und ich muß zugeben, es gibt Stellen da mußte ich mich tatsächlich fragen: "Welches kranke LSD und Pilz verseuchte Hirn kommt auf sonen durchgeknallten Wahnsinn".
Fan werd ich trotzdem keiner, meinen Kumpels werd ichs auch nich empfehlen und mir kaufen auch nich.

Und wenn ichs mir in dem Zusammenhang so recht überlege bin ich garnich sicher, ob ich wirklich wissen will was Buzzi daran findet...


[Beitrag von Zaianagl am 31. Dez 2014, 17:51 bearbeitet]
HP-UX
Stammgast
#495 erstellt: 31. Dez 2014, 17:50

Du würdest dich anders äußeren wenn diese Werke kennen würdest.

Das glaube ich nicht.

Selbst wenn ich bestimmte Musik nicht für mich hören würde, so erlaube ich jedem seinen eigenen "Geschmack".
Mein Schwiegervater hat mal "dicke Backenmusik" (Blasmusik) gemacht. War nicht unbedingt meins, aber trotzdem bin ich auf Konzerten gewesen, wo er gespielt hat.

Wie bereits gesagt, schlechte Musik gibt es nicht.
Ich könnte mich ggf. zu einem "nicht meine Musik" hinreißen lassen.

Gruß
Martin
Zaianagl
Inventar
#496 erstellt: 31. Dez 2014, 17:52
Es bezieht sich nicht auf Musik! Jenfalls nich primär. Such einfach mal n bisi...
darkphan
Inventar
#497 erstellt: 31. Dez 2014, 18:31
Tja Leute, auch wenn jetzt einige wieder schimpfen werden, aber es muss einfach raus:

Ich hab bekanntlich seit einiger Zeit wieder richtig Lust auf Vinyl, eben weil ich noch so viele Platten hab. Will mir ein Best of digitalisieren.

Nun dachte ich auch, spendierste dem Thorens TD 166 MkII doch mal ein neues Tonabnehmersystem: Das AT 440 Mla wurde gestern geliefert, in der Nacht hab ich's justiert (mit Schablone und Wasserwaage und ich behaupte, nicht falsch justiert), doch die Enttäuschung kam schnell: Die Höhen klingen, als wären sie hinter einem Vorhang; das alt Grado Forte dagegen hatte vergleichsweise klare Höhen, aber nicht so eine gute Auflösung wie der AT. Ich den Thorens an der externen Soundkarte abgebaut und an den Marantz mit den nuVero angeschlossen: dasselbe Problem, liegt also nicht am MM-Phonovorverstärker. Ich dann eben nochmal versucht, die Justage zu optimieren und versuchsweise ein Distanz-Plättchen zwischen Tonarmmuschel und Tonabnehmer gelegt, um den Nadelwinkel testweise zu ändern: keine Verbesserung. Das Auflagegewicht verstärkt: keine Verbesserung. Nu bin ich ratlos ... und maßlos enttäuscht, dass ich mich nach all den Jahren wieder mit solchen Problemen rumschlagen muss. Ich weiß schon, warum ich (unkomprimiertes) Digital mit offenen Armen empfangen hab!

Aber ich will dennoch an meinem Plan, die Platten zu digitalieren festhalten. Der Tonarm hat 190 pF, ist das vielleicht zu hoch für das AT 440? Wenn dem so wäre, bin ich bereit, den Thorens endgültig ins Nirvana zu befördern, zumal ich auch wieder Gleichlaufschwankungen bemerkt habe, was auf einen weiteren ausgelutschten Gummi hindeutet ...

Ach jeeeeh! *seufzer*


[Beitrag von darkphan am 31. Dez 2014, 18:32 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#498 erstellt: 31. Dez 2014, 18:39
Ich weiß das es dir nicht helfen wird, aber mit digitalen Problemen habe ich mich auch schon sinnlos lange herumgeschlagen.

Kann es sein das du dem System eine Einspielzeit geben musst oder ist der Vorhang zu heftig?

Gruß Beaufighter
darkphan
Inventar
#499 erstellt: 31. Dez 2014, 18:56
Einspielzeit für nen Tonabnehmer? Ok ...

Hier hab ich mal ne Testmusik hochgeladen bei Google Drive: The Winner Takes It All. Ich denke, die Musik hat jeder auch zuhause zum Vergleich. Kann mir aber nicht vorstellen dass das nach ner Zeit weggeht. Es fehlt komplett die Transparenz bei den Höhen.

Ich habe mich eben mit einem netten Forenmitglied beraten, er ist sich sicher, dass die 190 pF des Tonarms zu hoch sind. Ich denke, den Thorens schieß ich jetzt endgültig ab!
peacounter
Inventar
#500 erstellt: 31. Dez 2014, 19:03
Nee, trotz der vielen Platten: sowas hab ich nicht
Ich glaub, meine Sammlung fängt bei accept an.
Bei AB... steht da nix.
darkphan
Inventar
#501 erstellt: 31. Dez 2014, 19:07
Wenn es deine Ohren nicht allzu sehr beleidigt, kannste dir das auch auf YouTube anhören: Trotz was-weiß-ich-für-MP3-Auflösung sind hier die Höhen näher am Original. Mit anderen Worten: So muss das mit den Höhen ...
peacounter
Inventar
#502 erstellt: 31. Dez 2014, 19:18
War ja auch nur Spaß...
Ich hab genauso viele Platten von ABBA wie von X.N.
Die hör ich immer vor Ritter Rost und dann mach ich das licht aus.

Ich häng leider am Handy mit langsamer Verbindung, sonst hätte ich mal reingehört.



[Beitrag von peacounter am 31. Dez 2014, 19:21 bearbeitet]
schmiddi
Inventar
#503 erstellt: 31. Dez 2014, 19:44
@darkphan

Ich habe mir das mal angehhört und mit meiner CD-Version verglichen. Ich muss auch sagen, deine Datei klingt "muffig". die Stimmen sind irgendwie so belegt ohne Klarheit. Gerade bei den Höhen lässt die Auflösung zu wünschen über.

Ob das an der Kapazität liegt kann ich nicht sagen, so sollte es aber nicht klingen.
darkphan
Inventar
#504 erstellt: 31. Dez 2014, 20:29
Danke fürs Feedback!
bedoobop
Hat sich gelöscht
#505 erstellt: 31. Dez 2014, 20:42
Nicht ich habe gesagt ich höre nur Rockabilly. Nicht ich habe gesagt ich hätte 1000 Platten (wenige 1000, ich zähle sie im übrigen nicht). Nicht ich habe gesagt meine Sammlung sei für euch aufregend. Ihr solltest weniger schnell in euren Urteilen sein und wenn Ihr schon urteilen wollt, lest gefälligst mehr als nur Fragmente des Threads , dann muss man auch nicht alles 10 mal sagen bevor es einer glaubt und keiner mehr wissen will...

Egol, ich geh; zur Tex und mach jetzt Sylvester nur soviel noch,,,,,,,

Völlig OK und chico Apalone, aber das hängt doch ganz davon ab welche Intention man für seine eigene Sammlung verfolgt.

Wenn ich sage klein aber fein meine ich das auch. Ich hätte auch sagen können reduziert auf das essentielle und fantastisch, aber ich dachte fein klingt bescheidener.. Natürlich ist das nur meine subjektive Meinung, wessen denn sonst??

Das sie nur ein paar wenige tausende und nicht wie andere viele zehntausende klein ist, sollte nicht zu der verfrühten Fehleinschätzung von Mr. Knowitall verleiten das ich nicht womöglich auch die Prong, Rollins, Guru Guru Grobschnitt, Aufschnitt incl. Cognac Verschnitt Platten kenn, aber ich muss nicht jedem sofort auf die Nase binden was ich alles kenne und warum ich diesen ganzen Mainstream Pop wie Slipsknoten oder was auch immer nu toll find oder nicht.
Also ich bleibe dabei,, zum Sammeln ist für mich nur einen Bruchteil wichtig. Ich sammle um zu hören, höre aber nicht gern 24 Stunden am Tag überall und immer gern Musik. hbe ich gar nicht den Sinn fuer. Als Jugendlicher war das ja anders,,,,da hat man sich ja sogar Musik zum ins Bett gehen und zum Schlafen angemacht. Heute geht mir das nicht mehr so. Meist ziehe ich Stille der Musik vor. Aber wenn ich dann Musik hören will, dann nicht das Gesamtwerk von Motörhead, sondern die Overkill Lp, da habe ich Moderkopp at it's best und danach brauch ich keine andere von denen mehr. Gesamtwerk geht bei mir maximal mit Genies wie z.b. Rush, Chet Baker, Zappa, den Wipers oder Kraftwerk und einigen anderen mehr, ABER dafür brauch ich keine 10000 Platten (und schon gar keine mülligen CDs!!) Klar taugen die auch zum Musik hoeren, aber zum sammeln taugen sie meiner Meinung nach nicht.
Vom guten alten Henry brauche ich zwar die gesamte und für mich mit Abstand seine beste ''Lifetime'' LP, Hot Animal Machine wiederum aber finde ich dagegen (außer Followed Around) für mich überhaupt nicht wichtig zu behalten, da ich, wenn ich Rollins will eh die Lifetime höre (und das liegt nicht an Ween.......was verdammt ist so schlimm daran oder unverständlich?
ACH und Pea, wie kommst Du darauf das ich keinen Ska oder Trashmetal mag? Fruehen JAM Ska liebe ich, Trashmetal auch, bin ja parallel zum Punk damit aufgewachsen (glaube das ganze "Genre" begann seinerzeit 1983 mit der Anthrax "We've Got It All Wrong 7", die ich aber auch schon lange nicht mehr habe was mich aber nicht ärgert - wollte ich alle guten Platten haben wollen, müsste ich mich ja jeden Tag darüber ärgern das sovieles fehlt. Mag allerdings auch nur wenige Sachen in dem Genre, aus dem schon seit Ewigkeiten nichts für mich interessantes mehr kommt. Ähnlich wie beim Punk oder Hip-Hop. Da wird es mal wieder Zeit für Kreuzüber.

Was eine Platte für mich wertvoll macht?
Das sie in jeder Hinsicht fantastisch ist.

Aber in einem, lieber pea , stimme ich Dir uneingeschränkt zu -

Miles.


[Beitrag von bedoobop am 01. Jan 2015, 23:47 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#506 erstellt: 31. Dez 2014, 20:50
Ich hör halt auch im Schnitt so 6 Stunden Musik am Tag.
Aber wenns nur eine wäre, hätte ich vermutlich trotzdem so viele Scheiben.

Edit:
Naja, es sind vermutlich doch nur 4-5, wenn man wirklich vom Schnitt ausgeht, aber ein paar Scheiben gehen schon täglich durch und die will ich dann erstmal längere zeit nicht mehr hören.
Jedesmal die gleiche Motörhead oder Rollins oder Ice-T oder moby oder Ramones oder slipknot oder Miles Davis oder was -weiß-ich wenn ich Lust drauf habe, wär mir nicht abwechslungsreich genug.
Außerdem hör ich auch viel zu gerne mehrere Scheiben eines Künstlers oder einer Band nacheinander durch.
Is nicht so selten, dass ich den ganzen nur Zappa oder James Brown oder slayer höre.
Ich find, das hat was.


[Beitrag von peacounter am 31. Dez 2014, 21:27 bearbeitet]
Karl1961
Stammgast
#507 erstellt: 01. Jan 2015, 01:04
Hallo

Ich wünsche allen hier im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß
Karl
Sniedelwoods
Stammgast
#508 erstellt: 01. Jan 2015, 01:10
Dir auch Karl!

Argh, moment, ich hör doch garkein Vinyl
Karl1961
Stammgast
#509 erstellt: 01. Jan 2015, 01:21

Sniedelwoods (Beitrag #508) schrieb:
Dir auch Karl!

Argh, moment, ich hör doch garkein Vinyl :cut



Danke Christian

Aber ich meine alle hier , egal mit was du gerade hörst.
Ich lebe mit Vinyl und CD das geht .........schon.
Gruß
Karl


[Beitrag von Karl1961 am 01. Jan 2015, 01:22 bearbeitet]
Sniedelwoods
Stammgast
#510 erstellt: 01. Jan 2015, 01:34
Im Moment is egal, hauptsache laut

Prost!
Plankton
Inventar
#511 erstellt: 01. Jan 2015, 01:51
Volle Zustimmung!!!
Weischflurst
Gesperrt
#512 erstellt: 01. Jan 2015, 07:51

darkphan (Beitrag #499) schrieb:
Einspielzeit für nen Tonabnehmer? Ok ...

Hier hab ich mal ne Testmusik hochgeladen bei Google Drive: The Winner Takes It All. Ich denke, die Musik hat jeder auch zuhause zum Vergleich. Kann mir aber nicht vorstellen dass das nach ner Zeit weggeht. Es fehlt komplett die Transparenz bei den Höhen.

Ich habe mich eben mit einem netten Forenmitglied beraten, er ist sich sicher, dass die 190 pF des Tonarms zu hoch sind. Ich denke, den Thorens schieß ich jetzt endgültig ab!


Hm, ich habe neulich eine Digicam an den Fernseher angeschlossen und Musik damit gehört. Lief auf Anhieb, und hatte die gleiche Qualität wie von einem teuren Hifi-CD-Player-Geschiss.

Warum ich kein Vinyl höre?

Weil ich lieber Musik höre, als mich lang und breit mit anderen Forenmitgliedern zu beraten, ob ich lieber einen Riemen wechsle oder gleich den Plattenspieler wegwerfe weil er nicht mit einem neuen Abtaster harmoniert.

In diesem Sinne allen ein möglichst rausch- rumpel- und knisterfreies neues Jahr.

Bügelbrett*
Hat sich gelöscht
#513 erstellt: 01. Jan 2015, 09:33
..aus Spaß an der Freud..
in diesem Sinne, Frohes Neues
grindling
Stammgast
#514 erstellt: 01. Jan 2015, 21:34
vinyl ist ne platte,,, und wenn du eine platte hast,musst du sie jetzt umdrehen^^
Snowbo
Inventar
#515 erstellt: 02. Jan 2015, 04:19
Auch von mir frohes Neues

Nachdem ich jetzt die letzten 2 Seiten durchgelesen habe, mal my 50 Cent:

Der eine meint, er müsse möglichst viele Scheiben sein eigen nennen, der andere hat kein Bock auf das Herumgebastel, wieder ein anderer hört lieber CD oder Flac... Manche 4-5 Stunden am Tag, andere nur selten.

Musik ist meine absolute Leidenschaft und ich höre seit meiner Kindheit im Grunde den ganzen Tag Musik. Morgens weckt mich Sonos, zum Frühstück höre ich gerne (Internet) Radio und es läuft dann eigentlich die ganze Zeit im Hintergrund. Im Auto unterwegs mache erst ne schöne Mucke an, dann wird der Motor gestartet

Vor einem Jahr habe ich dann zum Glück Vinyl für mich wiederentdeckt. Dieses Anfassen der Scheiben, die "lebende" Mechanik des Plattenspielers, dieses ganze zelebrieren gefällt mir außerordentlich. Das gilt für mich aber auch beim Kochen oder wenn ich mir einen Whisky einschenke mit ner guten Ziigarre... Anfangs dachte ich auch, ich müsste alles mögliche an Scheiben haben und meine Sammlung ständig vergrößern und am Dreher will ich nichts großartig basteln sondern nur Musik hören.

Aktuell ist der Stand folgender. Bei Schallplatten will ich eher nur noch Klasse, statt Masse. Habe viiele Scheiben wieder verkauft und die Sahnestücke behalten... eben lief auf meinem ganz neuen Dreher die Love over Gold 2006er Pallas Pressung und ich hatte Gänsehaut. Ok, die Scheibe war nicht billig aber dieser Genuss gegenüber jeder anderen mir bekannten Version ist jeden Cent wert. Und im Vergleich zu meinem vorigen Dreher (Project Annivers), der auch schon was konnte, war es nochmal eine deutliche klangliche Steigerung. Und die Option zu haben, wenn am Samstag ein Nadel-Upgrade kommt, noch mehr Feinheiten raus hören zu können, nochmals eine klangliche Steigerung erfahren zu können gefällt mir einfach

Jetzt könnte man einwenden, dass diese Suche nach dem heiligen Klang-Gral doch vom eigentlichen Hören abhält? Dass man dann ja nie ankommt? Richtig, aber das will ich auch gar nicht.. Ich bemühe hier mal die Floskel "der Weg ist das Ziel" - denn ich hatte beim ersten Hören der Dire Straits vor einem Jahr auf dem reaktivierten Technics eine Gänsehaut, danach kam ein Project Debut - wieder Gänsehaut, als ich einen Phono Pre dazu kaufte abermals ... und heute mit meinem neuen Transrotor wieder... DAS hatte ich mit CD so nie und deswegen höre ich Vinyl!
Beaufighter
Inventar
#516 erstellt: 02. Jan 2015, 10:57
Moin moin,

@Snowbo : interessant

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht das bei der Suche nach dem heiligen Gral, wie du die Suche nach Klangsteigerung nennst, meist die Qualität der Platte und die Künste des Aufnahmeingenieurs es fertigbrachten mir so was wie Gänsehaut zu vermitteln.

Sicherlich spielt die Hardware dabei auch eine Rolle. Mittlerweile bin ich zur Überzeugung gelangt, dass die Plattenspielerdindustrie auf einem Modebild eines Whisky schlürfenden Mittelständlers abgesehen hat der sich zu Jugendzeiten die Augen rieb und fassungslos vor bspw. einem Thorens Prestige stand und nun versucht sich einen Jugendtraum zu erfüllen.

In allererster Konsequenz ist der Dreher für meine Wenigkeit ein Arbeitspferd. Er sollte die Platten die ich habe möglichst fehlerfrei wiedergeben können. Bei ordentlichen eingestellten Plattenspieler machen weitaus weniger schöne Modelle einen sehr guten Ton.

Nun, das Auge ist bekanntlich mit und ich möchte niemanden absprechen so etwas Designer mäßiges nicht schön und hinstellenswert zu finden. Nach wie vor ist für mich die Musik in Verbindung mit ihrer Haptik einen schönes Erlebnis. Doch, ich erlebe eine Entwicklung der Hifi Industrie die ich für nicht positiv halte.

Die HighEnd Branche grenzt sich für meine Begriffe zu arg von der sog. normalen Hifi Szene ab. Die "normale Szene" ist nun auch Zunehmens überhaupt nicht mehr präsent.

In Blödmärkten steht fast nur noch Schrott und in HighEnd Läden Glitzerkram der zur Klangreproduktion nicht unbedingt von Nöten ist.

Tonnenschwere Plattenspieler, Edelholzlautsprecher und Verstärker für zig tausende von Euros an denen man nicht mal einen Plattenspieler anschließen kann weil der Phonopre bitteschön extra gekauft werden soll.

Nach wie vor höre ich gerne Vinyl und liebe dieses Medium, doch finde ich die Entwicklung dieses Genres nicht besonders Positiv.

Gruß Beaufighter
peacounter
Inventar
#517 erstellt: 02. Jan 2015, 11:24
Musik im Hintergrund höre ich eigentlich garnicht.
Und auch niemals Radiomusik, egal ob "normal" oder Internet.
Genauso wenig wie random, ich bestimme lieber gezielt, was ich höre.
So kann ich unter anderem ausschließen, dass die dire straights laufen

Aber davon ab:
Wer diese "der Weg ist das Ziel"-Mentalität hat, bei dem kann ich die Entscheidung für Vinyl mehr als verstehen.
Das ist wie schonmal erwähnt für mich wie bei den modelleisenbahnern.
Die wären auch nicht glücklich, wenn die Bahn irgendwann fertig wäre.
Aber das ist für mich wirklich überhaupt nichts!
Meine diversen Anlagen sind alle nicht perfekt aber ich hatte in diesem Jahrtausend noch nicht das Bedürfnis, an irgend einer davon herumzuoptimieren oder gar irgend etwas neues anzuschaffen.
Das war allerdings auch eine aktive Entscheidung gegen "den Weg" und für "das Ziel".

Und weil ich solche lebensweisheiten eh ganz gerne hinterfrage und ergründe, noch das hier:
"Der Weg ist das Ziel" kommt aus der philosophie der indischen Veden.
Ghandi hat die erklärte Intention dahinter aufs schärfste verurteilt, weil es im engeren Sinn darum geht, dass Ziel aus dem Fokus zu nehmen und sich den Zuständen "zu ergeben".
Eine für die britischen Machthaber damals sehr angenehme opferhaltung sozusagen.
Ähnlich dem "Gottes Wege sind unergründlich" im hiesigen macht-zementierenden spirituellen märchenkreis.
Wenn man sich den zur "bikerweisheit" verwursteten Spruch mal unter diesem Gesichtspunkt durch den Kopf gehen lässt, könnte man imo schon ein wenig auf die Idee kommen, dass auch im HiFi eine "Kaste" existiert, die von der ziellosen Betriebsamkeit der Anhänger dieser Philosophie (analog zu den britischen Besatzern im damaligen Indien) profitiert....
Würde ich Tonabnehmer herstellen, wäre ich jedenfalls evtl ganz froh über den ungeordneten Spieltrieb meiner Kundschaft...

Und nochmal von einer anderen Seite beleuchtet:
Wenn ich nach hamburg will, nehme ich die A1 oder den HKX.
Um die zeit bestmöglich zu verbringen und mich wohlzufühlen, hake ich den tempomaten bei 120km/h ein und mach mir gute Musik an oder nehme gleich den Zug und höre ebenfalls Musik oder schaue nen Film vom Laptop.
Aber durch nichts davon wird die A1 oder der HKX zu hamburg!
Könnte man beamen, dann würde ich nen Knopf drücken und mich nicht stundenlang in eine kleine oder große Blechkiste setzen!
Und da schließt sich dann der Kreis zum HiFi, denn da drücke ich auch lieber nur einen Knopf und bin augenblicklich am Ziel.

Wer dagegen einfach nur "cruisen" will, der braucht imo kein hamburg oder sonstiges Ziel, der setzt sich in die stinkekarre oder aufs knattermopped und fährt drauflos...
Kleine Etappenziele strukturieren dann aber trotzdem die rumjuckelei, das ist ähnlich wie der nächste Dreher, Tonarm, Abnehmer etc...


[Beitrag von peacounter am 02. Jan 2015, 13:38 bearbeitet]
sonicman
Stammgast
#518 erstellt: 02. Jan 2015, 14:14
Wenn ich das richtig verstehe, dann steht das Ziel "Hamburg" monolitisch, und wird nicht hinterfragt, jedes andere Ziel oder Zwischenziel wäre Rumjuckelei. Zunächst gehört die audiophile Industrie schon lange nicht mehr zu den "Machthabern" und die Bedürfnisse des homo ludens sind ähnlich wichtig wie Essen und Trinken. Warum sollte ich so verklemmt sein mein audiophiles Vinylbedürfnis nicht als Spielerei im besten Sinne zu bezeichnen? Noch bin ich jung genug zum Spielen und gelegentlich auch zum Rumjuckeln Da steh ich zu, das ist gut so und dass ist ein Grund, warum ich Vinyl höre.
Beste Grüsse
Sonicman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was hört ihr gerade jetzt? (Vinyl)
fatty01 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  4 Beiträge
Zischelnde Höhen bei Vinyl. Warum?
CyberSeb am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
Warum klangbild zur Innenseite der Vinyl schlechter
Recordsearcher am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  74 Beiträge
Warum immer wieder Vinyl contra CD ?
WBC am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  159 Beiträge
Beste Musikrichtung für Vinyl und Klangeigenschaften
Mondain73 am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  65 Beiträge
Vinyl-Neuling
jonathanwagner am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  13 Beiträge
Vinyl Master von Ortofon!
e. am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  5 Beiträge
Vinyl, Stimmen übersteuern (zischen) !
micha122 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  5 Beiträge
Vinyl vs. Digital | Vinyl = Dumpf?
Flamm am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  24 Beiträge
Womit hört ihr Monoplatten
rorenoren am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.707