Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|

Warum hört Ihr Vinyl?

+A -A
Autor
Beitrag
peacounter
Inventar
#418 erstellt: 29. Dez 2014, 18:58

Smoke_Screen (Beitrag #415) schrieb:
Und wo soll das "Problem" sein mit 1000 LPs oder CDs (oder mehr) klar zu kommen ?
falls du darauf bezug nimmst:
peacounter (Beitrag #388) schrieb:
mit 1000 scheiben klarzukommen, wäre für mich ein ding der unmöglichkeit.


ich meinte damit (wie man aber aus den restlichen zeilen eigentlich entnehmen kann) nicht, wie man mit so VIELEN, sondern wie man mit so WENIGEN scheiben zurecht kommt!

1000 platten is imo n witz!
wenn man auch nur 10 genres verfallen ist, dann wären das lediglich 100 platten pro genre.
wenn ich doch aber je 100 reggae-künstler mag und dann auch noch 100 metaller und 100 jazzer?
dann von jedem nur eine scheibe?
nee, das geht für mich nicht!
zumal sich alleine jazz eh unterteilen läßt in sicher mind 30 oder 40 für mich relevante sparten....
Holger
Inventar
#419 erstellt: 29. Dez 2014, 19:10

peacounter (Beitrag #418) schrieb:

1000 platten is imo n witz!


Und wieder mal sind wir ganz schön überheblich...
spachtelbob
Stammgast
#420 erstellt: 29. Dez 2014, 19:18
so,nu habtas jeschafft,im neuen jahr ordne ich meine scheiben alle wieder ein ,
werde meinen zweiten spieler aufbauen und mindestens drei mal in der woche vinyl hören
und pea hat recht 1000 platten sind echt zu wenig,allerdings muß ich nicht von
jedem künstler alle scheiben haben .
von james last hab ich übrigens um die 40ig ,danke vater
in diesem sinne
ralle
peacounter
Inventar
#421 erstellt: 29. Dez 2014, 19:26

Holger (Beitrag #419) schrieb:

peacounter (Beitrag #418) schrieb:

1000 platten is imo n witz!


Und wieder mal sind wir ganz schön überheblich... :X
nee, du vergißt, dass ich die subjektive sicht ganz klar deutlich gemacht habe.
und genau das tun die cognac-schwenkenden vinyl-goutiers eben oft nicht!
die behaupten ganz frech, dass vinyl der heilige gral und digital der sündenpful sei! (zumindest mal redundant persifliert).
FÜR MICH sind 1000 scheiben n schlechter witz und FÜR MICH ist digital freiheit.

dass das nicht für jeden so sein muß, hab ich längst signalisiert.
Zaianagl
Inventar
#422 erstellt: 29. Dez 2014, 19:28
Ich glaube mal gehört zu haben, daß James Last Produktionen klangtechnisch zu den Besseren gehören.
Also wo ist das Problem? Tolle Produktion, und dann auch noch von Platte. Audiophilist, was willst du mehr...?
peacounter
Inventar
#423 erstellt: 29. Dez 2014, 19:31

spachtelbob (Beitrag #420) schrieb:
von james last hab ich übrigens um die 40ig ,danke vater
so viele hab ich von ihm nicht, aber 60 zappa, 20 marley, 20 motörhead, 30 prince, 20 george clinton, 15 aerosmith, 20 john zorn usw...
da geht die sammlung schnell durch die decke, wenn man von "musi" bis hardcore alles mag und hört und hortet...
peacounter
Inventar
#424 erstellt: 29. Dez 2014, 19:33

Zaianagl (Beitrag #422) schrieb:
Ich glaube mal gehört zu haben, daß James Last Produktionen klangtechnisch zu den Besseren gehören.
Also wo ist das Problem? Tolle Produktion, und dann auch noch von Platte. Audiophilist, was willst du mehr...?
EIER!
Zaianagl
Inventar
#425 erstellt: 29. Dez 2014, 19:35
Naja, von den oben genannten kannse gleich mal 163 wegkloppen!
spachtelbob
Stammgast
#426 erstellt: 29. Dez 2014, 19:36
nüscht jegen zappa dooooo
Zaianagl
Inventar
#427 erstellt: 29. Dez 2014, 19:37

EIER


Gnihihi...
vb
Stammgast
#428 erstellt: 29. Dez 2014, 20:21

peacounter (Beitrag #421) schrieb:

und genau das tun die cognac-schwenkenden vinyl-goutiers eben oft nicht!
die behaupten ganz frech, dass vinyl der heilige gral und digital der sündenpful sei! (zumindest mal redundant persifliert).


Wo sind denn eigentlich die vielen Ungeheuer, gegen die Du anreitest, wie weiland der magere Ritter? Natürlich wird's redundant, wenn man einmal in Windmühlenflügeln feststeckt.

Ansonsten hast Du ja die Frage weiter vorn richtig wiederholt. Meinst Du nicht, dass die Allermeisten hier ebenfalls antworten könnten, wenn sie hieße: Warum hört ihre digitale Quellen? Oder: Warum geht ihr ins Konzert?

(Gibt's hier eigentlich kein popcornfutterndes Smiley?)
peacounter
Inventar
#429 erstellt: 29. Dez 2014, 20:30

vb (Beitrag #428) schrieb:

peacounter (Beitrag #421) schrieb:

und genau das tun die cognac-schwenkenden vinyl-goutiers eben oft nicht!
die behaupten ganz frech, dass vinyl der heilige gral und digital der sündenpful sei! (zumindest mal redundant persifliert).


Wo sind denn eigentlich die vielen Ungeheuer, gegen die Du anreitest, wie weiland der magere Ritter? )
ich?
ich reite doch gegen niemanden an!
ich sag meine meinung (warum ich vinyl höre und was ich daran nicht toll finde) und weiter is ersma nix.


Natürlich wird's redundant, wenn man einmal in Windmühlenflügeln feststeckt.



Ansonsten hast Du ja die Frage weiter vorn richtig wiederholt. Meinst Du nicht, dass die Allermeisten hier ebenfalls antworten könnten, wenn sie hieße: Warum hört ihre digitale Quellen? Oder: Warum geht ihr ins Konzert?
doch, meine ich schon.
is ja auch alles nicht so wirklich schwer oder nen aufreger wert.
bedoobop
Hat sich gelöscht
#430 erstellt: 29. Dez 2014, 23:31
So, so lieber Erbsenzaehler....deine tolle Sammlung auf die Du ja maechtig stolz zu sein scheinst
umfasst also neben 2000 LPs in der Hauptsache 10.000 Cds. Ui ui..is ja doll.
Das sagt mir eigentlich schon so ziemlich alles und ich kann Dir schwoeren das ich
keine 50 meiner lange gesuchten Singles gegen deine ganze Sammlung tauschen wuerde.
Ich wuerde sie in den meisten Faellen nur schwer ein zweites Mal wieder finden um sie erneut
meiner Sammlung hinzufuegen zu koennen, da diese im Gegensatz zum Massenprodukt
CD eben nicht millionenfach verfuegbar sind, sondern rare Originale einer anderen Zeit,
in schoenem Zustand groesstenteils eben kaum mehr zu finden.

Viel wichtiger noch aber als das ist es mir fuer mir wirklich essentielle
Musik zu sammeln und ich bin mir gar nicht so sicher ob ich in deinen 12000 Titeln da 1000
fuer meine Begriffe ''wertvolle'' Titel finden wuerde, die es mir wert waeren sie ueberhaupt mal
zu konservieren und archivieren, waehrend ich mir ziemlich sicher bin das Du von meinen wenigen
1000 Singles nicht viel mehr als allerhoechstens 30% ueberhaupt kennen wirst.

Ausserdem habe ich ja schon bemerkt das ich lieber eine kleine aber feine Sammlung haben moechte,
anstatt Alles von Jedem, sonst haette ich sicherlich nicht so viel verkauft. Und das geht trotz einiger
Genres die mich interessieren auch sehr gut mit nur 1000 LPs und wenigen 1000 Singles
sehr gut, glaub mir.

Wenn ich gut betuchter Cognac-Glas schwingender Schongeist waere haette ich vor 20 Jahren
schon laengst angefangen die USA zu bereisen um rare Rockabilly Originale zu sammeln.
Bin ich aber nicht, also versuche ich mit vgl.weise kleinem Budget tolle Sachen aufzutun die meine
Musiksucht auf das vortrefflichste befriedigen und mehr will ich auch gar nicht von Ihr....aeehh,
der Musik.
Wichtig ist mir nicht moeglichst viel von etwas zu horten, schon gar nicht von etwas das an jeder
Ecke verfuegbar ist damit ich dann moeglicht viel davon habe, um auch ja alle paar Jahre mal darauf
zurueckgreifen zu koennen.
Wenn ich es nur alle paar Jahre mal will, brauch ich es nicht!
Ich will aber nur Dinge besitzen die ich auch wirklich brauche.
Lieber einen guten Blueprint haben, den ich mir aussuche und der fuer 20 andere gute Stuecke steht.
So, nun weisst Du wie das bei mir ist. Bei Dr mag es anders sein und das ist gut.

Dazu hat ja jeder seinen eigenen Geschmack un Kopp, also Nix fuer ungut aber
deine paar tausend CDs imponieren mir in etwa so wie der dicke Benz dem Juergen Zeltinger...

Ah ja, und nie habe ich behauptet das digital der Suendenfuhl sei und Vinyl das einzig wahre.
Ich habe behauptet das Vinyl fuer mich selbst das einzig Wahre ist und die anderen Formate meiner
Meinung nach fuer mich nicht zum Sammeln meiner Musik in Frage kommen, mehr nicht.


Und ueberhaupt - Wuerde Picasso vielleicht seine Gitarre verkaufen??

...oder wie war das?




.


[Beitrag von bedoobop am 30. Dez 2014, 00:04 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#431 erstellt: 30. Dez 2014, 00:02
Ich hab die Anzahl meiner Tonträger nicht zum imponieren erwähnt.
Sie ist halt wie sie ist.
"Toll" ist das nicht.
Nur existent.

Dass Picasso Gitarre spielte wusste ich nicht.
Ist aber sehr interessant.
Gibt's da Aufnahmen?
Ich bin ein große Fan moderner Kunst und Picasso ist als mainstreamer immer ein guter Zugang.
Insofern interessiert mich das extrem!
Bitte antworten!
bedoobop
Hat sich gelöscht
#432 erstellt: 30. Dez 2014, 00:20
War er nicht aufgrund seines hohen Alters viel mehr sowohl Impressionist, Surrealist, Naturalist,
Futurist, Kubist, Bildhauer und dann auch Modernist?

Gute Nacht.
pinkpaulchen7
Stammgast
#433 erstellt: 30. Dez 2014, 00:27
Nachdem ganzen Hin-Her Pro-Contra nun mal das warum Ich gerne Vinyl höre:

Weil es für mich persöhnlich gut tut abends von der Firma heimzukommen ein "Schönes" Album auszupacken, aufzulegen,(michselbst)zurückzulegen,
und nicht wie der ein oder andere nach "was geht besser" zu suchen sondern einfach Hören.

Und keinen "Glaubenskrieg" führen zu müssen dies oder das sei das einzig wahre.......jedem das seine PUNKT !
.JC.
Inventar
#434 erstellt: 30. Dez 2014, 01:08

peacounter (Beitrag #421) schrieb:
FÜR MICH ist digital freiheit.


für mich auch.

Platten sind halt einmalig, entweder man hat sie da oder nicht.

Wenn man, wie ich, an 2 verschiedenen Orten wohnt ...
dann digitalisiert man seine LPs
peacounter
Inventar
#435 erstellt: 30. Dez 2014, 07:20

bedoobop (Beitrag #432) schrieb:
War er nicht aufgrund seines hohen Alters viel mehr sowohl Impressionist, Surrealist, Naturalist,
Futurist, Kubist, Bildhauer und dann auch Modernist?

Gute Nacht.

Die Gegenfrage verstehe ich nicht.
Was meinst du damit?
Beaufighter
Inventar
#436 erstellt: 30. Dez 2014, 10:58
Whisky oder Cognac schwenkende Genusstypen die im Designersessel den Connaisseur raushängen lassen. Einen gläsernen Transrotor mit blauen Led's hinterleuchtet haben und höchstens 150 Platten zur Auswahl haben, ist das nicht das Bild des heutigen Vinylliebhabers?

Ach was Solles. Ich höre so nicht Vinyl, mag es dennoch meine Platten zu hören und ganz nebenbei, ich höre auch gerne Internetradio. Ich muss noch warten bis das endlich überall verfügbar ist.
Die digitale Welt ist eben noch nicht so weit.

Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 30. Dez 2014, 11:00 bearbeitet]
Weischflurst
Gesperrt
#437 erstellt: 30. Dez 2014, 14:03

Beaufighter (Beitrag #436) schrieb:
... ich höre auch gerne Internetradio. Ich muss noch warten bis das endlich überall verfügbar ist.
Die digitale Welt ist eben noch nicht so weit.

Gruß Beaufighter




Wohnst Du auf der Alm?
Beaufighter
Inventar
#438 erstellt: 30. Dez 2014, 14:08
Ne in Ostfriesland, ist nicht viel besser als die Alm.

Ich wüßte nun nicht wenn ich mit dem Auto von A nach B fahre das ich derartige Downloadraten hätte um Internetradio hören zu können.

Gruß Beaufighter
.JC.
Inventar
#439 erstellt: 30. Dez 2014, 14:14
Moin,


peacounter (Beitrag #421) schrieb:

FÜR MICH sind 1000 scheiben n schlechter witz und FÜR MICH ist digital freiheit.


ich sehe da keinen Widerspruch.

Ich hab so um die 1500 LPs u. ein Teil davon (um 800) steht im Plattenregal in CH, der Rest steht in D
alleine schon deshalb digitalisiere ich meine LPs beim anhören gleich mit,
an einem Ort habe ich dann die LP, am Anderen die CD, das klingt vom Medium her gleich,
vom Raum her allerdings überhaupt nicht gleich

u. was ich nicht habe, höre ich dann eben von Festplatte, USBstick, youtube u.s.w.


[Beitrag von .JC. am 30. Dez 2014, 14:17 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#440 erstellt: 30. Dez 2014, 19:51
Moin

der eine mag keine IRONIE verstehen, auch wenn sie nun mehr als offensichtlich vorgetragen wird, der andere findet sich toll, weil er scheinbar eine solchermassen uninteressante Musiksparte als Hobby hat, das niemand ausser ihm die Platten kennt- aber die Kernfrage ist doch auch hier schlicht:
'Wer hat den längsten?'

Nicht übertrieben originell, möchte man sagen - aber wohl doch der Punkt, auf den hier alle Rennen- pardon, threads- hinauslaufen.

Also, Hose auf und Massband ab!

Nicht die laufenden Meter im Regal zählen...
peacounter
Inventar
#441 erstellt: 30. Dez 2014, 20:00

kinodehemm (Beitrag #440) schrieb:
Moin

der eine mag keine IRONIE verstehen, auch wenn sie nun mehr als offensichtlich vorgetragen wird...
falls du mich meinst:
doch, ich MAG schon, aber es fällt mir hin und wieder nicht leicht und deshalb frage ich dann halt nach.
da ist dann eben eine idee von "mag das ironisch sein?" aber keine schlußendliche bewertung und deswegen ist es mir lieber, mich zu vergewissern als gleich gegenzufeuern...
imo ist das der richtige weg.
ich jedenfalls mag es lieber, wenn leute erstmal fragen, bevor sie "die waffe durchladen".

edit:
falls es um picasso ging bei der ironie: ich hab mal n bischen gegoogelt, finde aber nix wirklich aufschlussreiches.
sollte er wirklich auch musikalisch was zu bieten haben, bin ich immer noch höchst interessiert!
picasso ist mir zwar auch als bildhauer und maler nicht wirklich nahe (ich steh mehr auf so sachen wie beuys, flatz, ono, beck, cage, meese etc ) aber ich bin immer sehr interessiert, wenn solche leute auch mal nen einfluß auf die musik haben und warhols wirken in bezug auf velvet underground ist für mich da immer noch absolut umwerfend...


[Beitrag von peacounter am 30. Dez 2014, 20:15 bearbeitet]
Lucki49
Stammgast
#442 erstellt: 30. Dez 2014, 20:13
Einmal im Jahr läuft bei mir der Dreher...immer Heiligabend! Da werden aus alter Tradition die schönsten Weihnachtslieder von ETERNA-Platten gespielt...dieses Jahr wieder. Schön war´s
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#443 erstellt: 30. Dez 2014, 20:15
Moin

natürlich meinte ich dich, pea - eben weil du es schon verstanden hattest- und bäbob macht ja keinen retardierten Eindruck, so das man die Gitarre hätte ernst nehmen müssen..

Gut, der negative Einfluss von Karohemden, creepers und Pomade auf die soziale Kompetenz ist zweifelsfrei nachgewiesen, aber ..

ich kann nur aus meiner Sicht sagen, das ich eine übergrosse Anzahl an Platten einfach nicht 'mag.

Klar, meine Lieblingsplatten - mit 'kompletten' Lieblingskünstlern wirds schon schwer- und auch bei Klassik brauche ich sicher nicht die 123ste Enpsielung von Beethovens Fünfter oder The Planets..Dann viele Erinnerunsstücke an die umtriebige Vergangenheit, etliche neue Sachen - aber selbst mit Mühe käme ich da nie in Richtung fünfstellig.
Derzeit habe ich aktuell ~1000 Platten, 200Maxis und ein paar Hände voll Singles -und pro Jahr kommen so zwischen 20 und 50 dazu - sofern ich nicht über eine 'interessante' Bananenkiste stolpere

Und selbst bei dieser geingen zahl ist sicher, das ich einige Platten öänger als 12mon nicht gehört habe - und das ist imo ein Indiz für 'brauchischnet'..
peacounter
Inventar
#444 erstellt: 30. Dez 2014, 20:19
quatsch!
nur weil man drei jahre lang kein gulasch oder käsefondue gegessen hat, heisst das doch nicht, dass es einem nicht super gefällt und man es nicht jederzeit aktivieren können möchte!
es gibt wirklich verdammt viele platten, die ich nur alle paar jahre mal hören möchte...
dann aber eben auch am stück und mit genuß!


[Beitrag von peacounter am 30. Dez 2014, 20:19 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#445 erstellt: 30. Dez 2014, 20:39
Jo, mir geht das auch so. Es gibt Platten die hab ich bestimmt 6-7 Jahre nicht gehört, ich würde aber mit Sicherheit eine solche Platte nicht einfach verkaufen. Irgendwann höre ich sie wieder mit Genuss und dann hat sie mir einen großen Dienst erwiesen.

Gruß Beaufighter
Peter_J.
Stammgast
#446 erstellt: 30. Dez 2014, 21:59

kinodehemm (Beitrag #443) schrieb:

ich kann nur aus meiner Sicht sagen, das ich eine übergrosse Anzahl an Platten einfach nicht 'mag.


Pardon,

aber das ist eine recht undifferenzierte Aussage. Soll das heißen, dass Du

a) generell "eine übergroße Anzahl an Platten einfach nicht" magst oder
b) dies nur für Dich nicht magst.

Das macht in einer Diskussion schon einen Unterschied, meine ich.

Grüße

Peter J. (Bekennender Vinyl- und CD-Hörer)
Beaufighter
Inventar
#447 erstellt: 30. Dez 2014, 22:04
Alles was euch zuviel ist könnt ihr mir gerne anbieten.
bedoobop
Hat sich gelöscht
#448 erstellt: 31. Dez 2014, 00:03
Langsam wird's fad immer wieder das Gleiche zu sagen aber gut OK, ....Es geht mir hier weder darum mich mit irgendwas Dicke zu tun, wuesste auch gar nicht vor wem (ich kenne Euch nicht) zu welchem Zweck und ueberhaupt habe ich das nicht noetig, wuerde ich meine Musik doch ebenso sehr lieben, waere ich ausser dem Musiker auch die einzige Person auf diesem Planeten die sie gut findet.....Hat man bei Konzerten auch mehr Platz und der Eintritt ist billiger....so bleibt mehr Geld fuer Cognac ueber........also geht es hier um ein Spass und Musik oder Politik und Lebenshilfeforum?

Ich wollte urspruenglich zum Thema meine Meinung sagen und das ohne die Gueltigkeit differierender Wahrheiten anderer Teilnehmer fuer deren Leben anzuzweifeln oder gar irgendwie zu be,- oder gar verurteilen.

.........nur hey, wenn der zuvorkommende Sachbearbeiter fuer die Erbsenzaehlung (die fraglos in unserer heutigen Welt besonders hierzulande eine der allerwichtigsten Rollen spielt) gleich schon seine Beratertaetigkeit bezueglich meiner Lebensgewohnheiten augenscheinlich etwas zu ernst nimmt und sein Kollege aus dem Lager, genau, der Kleine mit dem Massband (der ja gar nicht wissen kann das ich eine Schwaeche fuer zartrosa Strampler habe) dazu vorsorglich auch gleich noch mangelnde Kommunikationsfaehigkeit (hervorgerufen durch das Tragen bestimmter Kleidungsstuecke!) unterstellt, dann finde ich das doch n'Schlueckemann zu viel...klingt ganz danach als werde es demnaechst Vorschrift, das alle Karobehemdeten Creeperstraeger ihre Keule als Rock'N'Roll Ausweis bei sich tragen muessen....abenteuerlich. Sorry, aber da muss ich mich doch wirklich an'N Kopp packen.......Nee, Mode war mir schon immer eher Banane. (ach ja, die Aepfel werden wieder birnenfoermiger.....
Mich jetzt hier zu sehr ueber Kleingeistigeit oder Intoleranz zu ereifern liegt mir nicht besonders und sonderlich ritterlich waere derartiges Verhalten obendrein wohl kaum....also wat tun?
Toll ist aber in jedem Fall hier etwas zu lernen wofuer jeder Soziologe mindestens drei Versuchsreihen (oder 5 Minuten GG Allin Konzert) benoetigt haette.

Ich kann schon sagen das es unheimlich viele Platten gibt die ich mag, haben muss ich die aber deshalb nicht alle.
Nur die, die mich vom Hocker hauen.


[Beitrag von bedoobop am 31. Dez 2014, 13:41 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#449 erstellt: 31. Dez 2014, 00:12
Ich hab heut ne Platte gehört, und zwar die. Schön wars...

Edith sagt sie will noch Eine hören. Mach ich mal die.


[Beitrag von Zaianagl am 31. Dez 2014, 00:20 bearbeitet]
schmiddi
Inventar
#450 erstellt: 31. Dez 2014, 01:03

bedoobop (Beitrag #448) schrieb:
......Ach ja.. und fuer die Askaridenfraktion - Entschuldigung fuer meine Interpuktion!
:Y


Jetzt solltest du mal einen Gang zurück schalten. So auf einen berechtigten Hinweis zu reagieren ist wohl ein wenig übers Ziel hinaus geschossen.
bedoobop
Hat sich gelöscht
#451 erstellt: 31. Dez 2014, 01:37
War jetzt auch nicht soooo Ernst gemeint, wie Du es vielleicht aufgefasst
hast und sollte vor allen Dingen auch ohne Rechtschreibfehler sein.
Das passiert bei dieser Tastatur aber leider immer wieder mal das der eine oder andere Buchstabe abhanden kommt...


[Beitrag von bedoobop am 31. Dez 2014, 01:45 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#452 erstellt: 31. Dez 2014, 13:14
Also von bedoobop's wohl sehr pointiert gedachten Post #448 hab ich jetzt mal so gut wie kein Wort verstanden...


Beaufighter (Beitrag #445) schrieb:
Jo, mir geht das auch so. Es gibt Platten die hab ich bestimmt 6-7 Jahre nicht gehört, ich würde aber mit Sicherheit eine solche Platte nicht einfach verkaufen. Irgendwann höre ich sie wieder mit Genuss und dann hat sie mir einen großen Dienst erwiesen.
genau!
Und meinetwegen können es auch 10 Jahre sein.
Die fressen ja kein Brot und schimmeln tun sie auch nur bei unsachgemäßer Lagerung.
Tonträger verkauf ich einfach nicht und fertig (nicht wahr, Zaia? )
Ich hab auch NIE eine Kassette doppelt bespielt.
Das wäre mir viel zu schade um die erste Aufnahme gewesen.
Und Kassetten hab ich halt auch ne verdammt große Menge, alle penibelst eingemessen und ausgesteuert sowie perfekt beschriftet (mit VÖ-Jahr, Produzent etc).
Musik ist mir einfach heilig aber ich höre ungern Sachen zu oft.
Da ist die große Menge eigentlich Programm.
Eine Platte, die ich letzte Woche gehört habe, will ich einfach nicht so bald wieder hören.
Das nutzt sich für mich sonst zu schnell ab.

Man kann das vielleicht mit Filmen vergleichen, die schau ich nämlich idr auch nur EIN mal und dann nie wieder.
Oder Bücher, die werden auch nur ein mal gelesen.
Deswegen hebe ich Bücher und Filme auch nicht auf.
Die werden verschenkt oder kommen weg.
So hab ich dann auch mehr Platz für das wichtige: die Platten!

Edit:
In den letzten Tagen hab ich immer mal wieder überlegt, was ich theoretisch aussortieren würde, wenn ich mich auf 1000 Scheiben beschränken müsste.
Aber das wäre echt ein Ding der Unmöglichkeit.
Alleine die "Standardwerke" im Bereich Rock sind ja schon mehr.
Dazu dann noch hiphop, Reggae, Soul, funk... Da sind die 5000 bei mir ganz schnell erreicht.
Ganz ohne Besonderheiten und Raritäten.
Und dann fehlen immer noch ein Haufen anderer Stile.

Vor allem aber kommt ja jedes Jahr (oder eigentlich jeden Tag) tolle neue Musik raus.
Die aktuelle musiklandschaft ist imo sehr aufregend und es gibt massig zu entdecken.
Djent-metal zb, auch wenn das manchmal schon sehr verkopft ist.
Aber groovigere Sachen wie meshuggah machen imo enorm Spaß.
Gerade im Metal gibt's wirklich ständig interessante und sehr virtuose und musikalisch anspruchsvolle Entwicklungen.
Und da bleib ich dann eben auch ganz gerne dran, kaufe Platten und geh auf Konzerte.
Ein Ende ist da nicht wirklich abzusehen aber ich denke, dass ich in Zukunft weniger Tonträger und mehr reine Daten anhäufen werde.
Gesichert werden müssen die Scheiben ja eh, so ganz sind alterungen von CDs eben leider doch nicht von der Hand zu weisen und um die Musik aufs Handy zu bekommen, muss ich sie eh rippen.
Da kann ich dann auch gleich dateien kaufen.


[Beitrag von peacounter am 31. Dez 2014, 13:41 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#453 erstellt: 31. Dez 2014, 13:19
Moin moin,

ich kam mir beim lesen von bedoobop's Beitrag auch sehr ungebildet vor und bin froh das ich mich hier nun nicht alleine als "hab ich nicht kapiert " einstufe.

Dieses Wort hier
Askaridenfraktion
verbinde ich, weil vom Lande kommend, als Entwurmung. Liege ich da richtig? und was hat das mit Vinyl und seiner Liebe damit zu tun?



Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 31. Dez 2014, 13:21 bearbeitet]
bedoobop
Hat sich gelöscht
#454 erstellt: 31. Dez 2014, 13:28
Mensch, und ich dachte ich sei hier der Dumme...
Euch allen einen Guten Rutsch bei viel guter Musik egal welchen Formates.


[Beitrag von bedoobop am 31. Dez 2014, 13:32 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#455 erstellt: 31. Dez 2014, 13:28


Tonträger verkauf ich einfach nicht und fertig (nicht wahr, Zaia?  )


Yo!

Und verschenken erst recht nicht!
Wenn dann vererben, aber nur an jemanden ders auch verdient hat!!!
peacounter
Inventar
#456 erstellt: 31. Dez 2014, 13:51

Zaianagl (Beitrag #455) schrieb:


Tonträger verkauf ich einfach nicht und fertig (nicht wahr, Zaia?  )


Yo!

Und verschenken erst recht nicht!
Wenn dann vererben, aber nur an jemanden ders auch verdient hat!!!

Da passt jetzt ein kleines bischen ot (Sorry )
Henry Rollins
An der Stelle, wo er seine Plattensammlung erwähnt, musste ich letztens schon an dich denken...
Ansonsten ist das ganze ebenfalls Rollins-typisch unterhaltsam, hat aber mit dem Thread hier nicht wirklich was zu tun.
Zaianagl
Inventar
#457 erstellt: 31. Dez 2014, 13:58
Gnihihi, die Hot Animal Machine. Aber keine Sorge, ich bring jetz nich schon wieder die Story wo er mich mal fast verhauen hat...
peacounter
Inventar
#458 erstellt: 31. Dez 2014, 14:07
Unter anderen wegen der Geschichte musste ich ja auch an dich denken
Zaianagl
Inventar
#459 erstellt: 31. Dez 2014, 14:17
Weischflurst
Gesperrt
#460 erstellt: 31. Dez 2014, 15:09
Also ich verstehe ja den Drang zum Fummeln, der mit Plattenspielern verbunden wird.

Aber ist es nicht genau so befriedigend, am anderen Ende, bei den Lautsprechern oder der Elektronik zu frickeln? Ich versuche zur Zeit einem Raspberry B+ das Sound Processing beizubringen. Finde ich spannender als mit Schieblehre und Wasserwaage eine verlust/verschleißbehaftete mechanische Abtastung zu frisieren.

peacounter
Inventar
#461 erstellt: 31. Dez 2014, 15:17
Ich mach einfach insgesamt nich gerne an den Gerätschaften rum.
Ich will einfach nur Musik hören.
Wobei das sicher auch mit meinem Job zu tun hat.
Da fummel und tüftel ich genug rum, außerhalb der Arbeit brauch ich das nicht.
Das beschränkt sich aber nicht aufs HiFi, auch ansonsten hab ich's am liebsten, wenn ich keinen Handschlag an irgendwas tun muss.
Bei meinem (intensiv genutzten) fahrrad pump ich auch grad mal maximal die Reifen selber auf, alles andere macht der Fachmann.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#462 erstellt: 31. Dez 2014, 15:34
Moin


bedoobop (Beitrag #454) schrieb:
Mensch, und ich dachte ich sei hier der Dumme...
Euch allen einen Guten Rutsch bei viel guter Musik egal welchen Formates.
:prost



auch dir nen Guten Rutsch - trotz karohemd und creepers..
..mein Tip für 2015: Einfach ein bisschen weniger ironiebefreit in diesen foren lesen - oder sich lange genug in einem Forum rumtreiben- dann erkennt man auch in Texten ohne 20 smileys die Intention des Schreibers.

Würde ich Rockabilly doof finden, hätte ich es explizit so gesagt - zu meinen harten Guana Batz ,Nekromantix & Co Zeiten wäre es mir vllt rausgerutscht - heute sehe ich mehr die Gemeinsamkeiten als die Unterschiede..

Ich finde halt Nachsätze wie 'da kennst du ja eh keine xx% von..' pseudoelitär- sorry- daher vllt der provokante Unterton meines posts.

@pea
ich finde es für mich unnütz, Platten zu horten, die ich möglicherweise nie mehr hören werde.
Das kann und soll natürlich jeder nach Platz und Gusto für sich entscheiden..
Beaufighter
Inventar
#463 erstellt: 31. Dez 2014, 15:40
@kinodahemm: Ab welcher Kadenz fängst du denn an darüber nachzudenken die Platte wegzutun?

Gruß Beaufighter
peacounter
Inventar
#464 erstellt: 31. Dez 2014, 15:55
Genau...
"Nie mehr hören" ist ja ein ziemlich weiter Begriff.
Ich gehe davon aus, dass ich mit 80 auch noch Musik höre und dann durchaus auch noch das, was ich gestern und vorgestern gehört habe.

Und wenn man überlegt, wie viele Menschen sich die Regale mit Büchern vollstellen, bei denen die Wahrscheinlichkeit des erneuten Konsums sicher geringer ist als bei mir und meinen Platten, finde ich meine Sammlung umso weniger unsinnig.
Apalone
Inventar
#465 erstellt: 31. Dez 2014, 16:22

bedoobop (Beitrag #430) schrieb:
.....
Viel wichtiger noch aber als das ist es mir fuer mir wirklich essentielle
Musik zu sammeln und ich bin mir gar nicht so sicher ob ich in deinen 12000 Titeln da 1000
fuer meine Begriffe ''wertvolle'' Titel finden wuerde, die es mir wert waeren sie ueberhaupt mal
zu konservieren und archivieren, waehrend ich mir ziemlich sicher bin das Du von meinen wenigen
1000 Singles nicht viel mehr als allerhoechstens 30% ueberhaupt kennen wirst.

Ausserdem habe ich ja schon bemerkt das ich lieber eine kleine aber feine Sammlung haben moechte,
anstatt Alles von Jedem, sonst haette ich sicherlich nicht so viel verkauft. Und das geht trotz einiger
Genres die mich interessieren auch sehr gut mit nur 1000 LPs und wenigen 1000 Singles
sehr gut, glaub mir.

Wenn ich gut betuchter Cognac-Glas schwingender Schongeist waere haette ich vor 20 Jahren
schon laengst angefangen die USA zu bereisen um rare Rockabilly Originale zu sammeln.
Bin ich aber nicht, also versuche ich mit vgl.weise kleinem Budget tolle Sachen aufzutun die meine
Musiksucht auf das vortrefflichste befriedigen und mehr will ich auch gar nicht von Ihr....aeehh,
der Musik.
Wichtig ist mir nicht moeglichst viel von etwas zu horten, schon gar nicht von etwas das an jeder
Ecke verfuegbar ist damit ich dann moeglicht viel davon habe, um auch ja alle paar Jahre mal darauf
zurueckgreifen zu koennen.
Wenn ich es nur alle paar Jahre mal will, brauch ich es nicht!
Ich will aber nur Dinge besitzen die ich auch wirklich brauche.......


Na ja, hört sich nicht besonders überzeugend an...

Die "kleine aber feine Sammlung" hört sich eher danach an, dass man NUR wegen des Sammelns kauft und eher WENIGER wegen der Musik.

Ab einer bestimmen Anzahl von Tonträgern kommt man in vielen Fällen zu manchen Exemplaren, die man nur im Mehrjahrestakt hört. Sinn und Zweck einer Musikbibliothek ist aber gerade nicht die "kleine aber feine Sammlung", sondern ein repräsentativer Querschnitt von dem, was einen interessiert. Und ob das an jeder Ecke verfügbar ist, ist mit Verlaub völlig egal. Ich brauche nicht zu imponieren...

Wenn ich dann aus 1000 Singles auswählen dürfte -auch noch Singles!! - wäre das aber eine ganz schön traurige Bibliothek.
Ich dürfte jetzt so bei 4000 CDs sein. 2001 -als ich Vinyl aufgab- waren es rund 2500 Platten.

Und so:

suum cuique!
peacounter
Inventar
#466 erstellt: 31. Dez 2014, 16:32
Und noch weniger überzeugt mich daran, dass ich vermutlich nichtmal 30% kennen werde (es sind wahrscheinlich noch mehr, da mich rockabilly nicht sonderlich interessiert aber das ist umgekehrt sicher auch so und bidibob wird auch nur 30% meiner thrashmetal- oder Ska-Scheiben kennen).
Was ja aber auch völlig wurscht ist!
Genauso wie die Tatsache, dass er bei mir keine 1000 "wertvollen" Titel finden wird und ich bei ihm vermutlich keine 100.
wobei ich mich eh frage, was "wertvoll" sein soll.

Musik ist für mich wie essen:
Ich lege mich nicht auf eine bestimmte Küche fest und ich will möglichst alles mal probieren.
Und in meinem Gewürzregal stehen sicher mehr als 100 Gewürze, die alle auch hin und wieder zum Einsatz kommen!
Apalone
Inventar
#467 erstellt: 31. Dez 2014, 16:37
wobei die Klassische Musik auch noch eine Rolle spielt. Hört sich nicht so an, als ob er welche hat.

Mehrere Werke vom gleichen Komponisten, aber mit unterschiedlichen Dirigenten und unterschiedlichen Orchestern vergleichen?

Gleiche Scheiben, aber auf unterschiedlichen Tonträgern (CD, SACD, DVD-Audio)?

Gleicher Dirigent, mit unterschiedlichen Orchestern?

Ich befürchte, seine "Sammlung" ist ziemlich langweilig...
spachtelbob
Stammgast
#468 erstellt: 31. Dez 2014, 16:40
ne sammlung ohne klassik is also langweilig ?
hört hört
ralle
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was hört ihr gerade jetzt? (Vinyl)
fatty01 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  4 Beiträge
Zischelnde Höhen bei Vinyl. Warum?
CyberSeb am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
Warum klangbild zur Innenseite der Vinyl schlechter
Recordsearcher am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  74 Beiträge
Warum immer wieder Vinyl contra CD ?
WBC am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  159 Beiträge
Beste Musikrichtung für Vinyl und Klangeigenschaften
Mondain73 am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  65 Beiträge
Vinyl-Neuling
jonathanwagner am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  13 Beiträge
Vinyl Master von Ortofon!
e. am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  5 Beiträge
Vinyl, Stimmen übersteuern (zischen) !
micha122 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  5 Beiträge
Vinyl vs. Digital | Vinyl = Dumpf?
Flamm am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  24 Beiträge
Womit hört ihr Monoplatten
rorenoren am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.996