Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Warum hört Ihr Vinyl?

+A -A
Autor
Beitrag
frank60
Inventar
#201 erstellt: 25. Dez 2014, 15:22
Das war jetzt aber etwas viel Lobhudelei.

Grüße vom Nörgler, der allein in der letzten Woche mindestens 30 Threads gelesen hat, warum die Schallplatte digitalen Medien technisch unterlegen ist.
Pat65
Inventar
#202 erstellt: 25. Dez 2014, 15:25
@frank

Schau mal im Plattenspieler Thread, hab dir da einen Link reingetan
darkphan
Inventar
#203 erstellt: 25. Dez 2014, 20:10
Falls das nicht deutlich war bisher: Es geht mir (und sicher auch anderen) nicht darum, irgendwem den Spaß an Vinyl zu nehmen. Ich selbst hab ihn ja auch noch manchmal. Es geht nur darum, gegenüber denen, die anderes behaupten, klarzustellen, dass Vinyl nicht das optimale Speicher- und Wiedergabemedium für HiFi ist.

Das muss man halt insofern immer wieder mal klarstellen, weil ich zum Beispiel auf den Westdeutschen HiFi-Tagen im Bonner Maritim-Hotel im Spätsommer damit konfrontiert wurde, dass Dutzende Hörräume nur mit Plattenspieler ausgerüstet waren. Ich wollte an dem Tag aber möglichst viele Lautsprecher hören/testen, weil ich mir neue zulegen wollte (hab mich dann im Herbst für die Nubert nuVero 14 entschieden). Lautsprecher testen geht aber nun mal nicht mit Plattenspieler. Und da war mir ein deutliches Zuviel an High-End-Herstellern, die meinen, sie müssten bestimmte Verstärker- und Boxen-Kombis anbieten, die Plattenspieler zur vollen Geltung bringen. Das Geschäft scheint ja zu brummen - was mich nochmals skeptischer macht, wenn man sich einen 10.000-Euro-Plattenspieler anschaffen soll, damit der mit einem 100-Euro-CD-Spieler mithalten kann ... also, wie gesagt, es geht nur darum, die Sache nicht zu verklären! Ansonsten bewundere auch ich die analoge Technologie von der Tonbandmaschine, die ich als Kind/Jugendlicher gerne gehabt hätte, die aber leider damals unbezahlbar war für mich, bis zum Super-Plattenlaufwerk. Aktuell überlege ich sogar, ob ich mir nicht endlich den alten Traum erfülle und mir nen Technics-Direktantriebler noch hole für 700/800 Euro, um den mistigen Thorens, über den ich mich viel zu viel geärgert habe, endlich wegzuschmeißen ...


[Beitrag von darkphan am 25. Dez 2014, 20:11 bearbeitet]
grendia
Stammgast
#204 erstellt: 25. Dez 2014, 20:41
Doch - es geht euch darum Vinyl schlecht zu machen. Ihr seid ja bloß am meckern.

Der Thread heißt "Warum hört Ihr Vinyl?" und nicht "Warum ist Digital besser".

Mir gefällt die Beschäftigung mit LP´s und Plattenspieler/Systemen einfach mehr als das "Digitalzeugs".

Der Klang ist mir mehr als Ausreichend.
frank60
Inventar
#205 erstellt: 25. Dez 2014, 20:55

darkphan (Beitrag #203) schrieb:
Falls das nicht deutlich war bisher: Es geht mir (und sicher auch anderen) nicht darum, irgendwem den Spaß an Vinyl zu nehmen.

Das hat Dir auch niemand unterstellt, denke ich. Ich zumindest nicht.

darkphan (Beitrag #203) schrieb:
Es geht nur darum, gegenüber denen, die anderes behaupten, klarzustellen, dass Vinyl nicht das optimale Speicher- und Wiedergabemedium für HiFi ist.

Darum geht es eben bei diesem eindeutigen Threadtitel ausnahmsweise mal nicht, dafür haben wir, wie erwähnt, eine Riesenzahl weiterer Threads.
Dort können wir dieses Thema doch gern weiter erörtern. Und wenn Du dort nachliest, wirst Du feststellen, daß ich durchaus die technischen Nachteile von Vinyl kenne. Über die diskutiere ich nur eben nicht hier, sondern in den betreffenden Threads.

Grundtenor von Holger, mir und weiteren Usern war ja, daß in solchen Threads immer wieder einige der User posten, die angeblich von analogen Medien nichts halten, aber scheinbar dann doch so interessiert sind, jeden Thread kaputtzuschreiben, auch wenn es komplett OT wird.
dark_reserved
Inventar
#206 erstellt: 25. Dez 2014, 21:29
Ich liebe es einfach platten aufzulegen das feeling und der Klang sind einfach unvergleichlichen selbst mit 100€ Nadeln bleiben kleinste Nebengeräusche die einfach dazu gehören,

Schade das die vinylauch in Diskotheken und Co immer mehr von elektronischen Helferin ersetzt werden dabei kann man mit timecode Systemen auch digitale Musik wunderbar wiedergeben trotz des klassischen handlings
Zaianagl
Inventar
#207 erstellt: 25. Dez 2014, 21:37

darkphan (Beitrag #203) schrieb:
Aktuell überlege ich sogar, ob ich mir nicht endlich den alten Traum erfülle und mir nen Technics-Direktantriebler noch hole für 700/800 Euro, um den mistigen Thorens, über den ich mich viel zu viel geärgert habe, endlich wegzuschmeißen ...


Ui! Um was für ein Gerät handelt es sich? Ich habe momentan drei Thorense, und bin sehr zufrieden mit den Geräten, nicht zuletzt auch wegen der Dauerzuverlässigkeit...
Holger
Inventar
#208 erstellt: 25. Dez 2014, 21:40

darkphan (Beitrag #203) schrieb:
Es geht nur darum, gegenüber denen, die anderes behaupten, klarzustellen, dass Vinyl nicht das optimale Speicher- und Wiedergabemedium für HiFi ist.


Jetzt mal ehrlich - solche Leute gibt es hier doch kaum.
Ich jedenfalls habe hier im HF-Forum seit vielen vielen Monaten keine Aussagen mehr gelesen, dass Vinyl "das optimale Speicher- und Wiedergabemedium für HiFi ist".
Dass Vinyl für manche Leute das am besten klingende Medium ist, ja, aber das war immer rein persönlich geäußert und - soweit ich mich erinnere - niemals allgemeingültig als Faktum (also z. B. "Vinyl ist grundsätzlich besser als Zehdeh!!!") formuliert.


dass Dutzende Hörräume nur mit Plattenspieler ausgerüstet waren.


Mir sagt das aber was komplett anderes als dir.


Lautsprecher testen geht aber nun mal nicht mit Plattenspieler.


Deine persönliche Meinung - die teilen nun aber auch nicht gerade alle.
Haswell
Gesperrt
#209 erstellt: 25. Dez 2014, 23:28
Die Frage ob Vinyl oder irgend etwas Digitales besser ist gehört auch garnicht hierher. Befriedigender ist für mich das was mich mehr bereichert, was die Sinne mehr anspricht, was eine Beschäftigung mit dem Medium zulässt. Auf einen Knopf drücken kann jeder. Einen Plattenspieler aufbauen, ein System einbauen, seine Tonträger würdigen und richtig behandeln ist bei Vinyl doch das um was es eigentlich geht. Wer da keinen Spaß dran hat soll es lassen, er kann sowieso nicht verstehen was dabei wirklich zählt.
kölsche_jung
Moderator
#210 erstellt: 25. Dez 2014, 23:32
Hallo Holger,

kennst du den Begriff "Wortklauberei"?

übrigens, der von dir zitierte Satz:


Lautsprecher testen geht aber nun mal nicht mit Plattenspieler.


Ist eine Tatsachenbehauptung... übrigens eine, die ich für falsch halte...
grindling
Stammgast
#211 erstellt: 25. Dez 2014, 23:42
ach watt n schönen 90er file von der festplatte über kopfhörer ordentlich aufgedreht , und ab geht die luzie...^^

ist halt mucke..

nee,nee macht mal ruhig...
Weischflurst
Gesperrt
#212 erstellt: 25. Dez 2014, 23:47

Holger (Beitrag #208) schrieb:

Dass Vinyl für manche Leute das am besten klingende Medium ist, ja, aber das war immer rein persönlich geäußert und - soweit ich mich erinnere - niemals allgemeingültig als Faktum (also z. B. "Vinyl ist grundsätzlich besser als Zehdeh!!!") formuliert.


Beides ist Mist, man muss hinterher aufräumen, sortieren...

Dann doch lieber gleich Files oder Streams. Das ist so was von anwenderfreundlich, da ist schon fast egal, dass es auch technisch besser ist.
Haswell
Gesperrt
#213 erstellt: 26. Dez 2014, 00:23
Wenn man keine Zeit hat oder zu faul ist sind Files oder Streams genau richtig. Das beantwortet aber nicht die Frage. Warum jemand keine Lust auf Vinyl hat wurde garnicht gefragt.
Weischflurst
Gesperrt
#214 erstellt: 26. Dez 2014, 01:42
Ich bin auch zu faul, mir mit Eisen, Flint und Zunder die Zigarette an zu machen und nutze ein modernes Feuerzeug.

Nur, was hat zu faul mit Musik hören zu tun?
spachtelbob
Stammgast
#215 erstellt: 26. Dez 2014, 01:43
sollte man eventuell den titel ändern in:ich laber überall dazwischen egal wie das thema is?

ralle hört grad über rechner ^^
Bob_Weir
Stammgast
#216 erstellt: 26. Dez 2014, 01:46

darkphan (Beitrag #203) schrieb:
Lautsprecher testen geht aber nun mal nicht mit Plattenspieler.

spachtelbob
Stammgast
#217 erstellt: 26. Dez 2014, 01:57
schwamm drüber,is ja irgendwie weihnachten
Beaufighter
Inventar
#218 erstellt: 26. Dez 2014, 08:35
Moin moin,

man kann machen was man möchte, das Medium Vinylplatte ist herrlich veraltet.

Viele von uns grillen gerne lesen ein normales Buch oder nehmen eine nichtvirtuelle Zeitung in die Hand ohne das ihnen dabei in irgendeiner weise nostalgische Gedanken dabei in den Sinn kämen.

So bescheiden, wie von manchem hier zerredet, klingt Vinyl nun auch wieder nicht. Man kann und darf durchaus via Platte Lautsprecher testen. Gerade wenn man zu Hause eben viel Platte hört.

Ich meine das der Reiz eben auch in der Wahl der Medien liegt. Es war noch nie so einfach derartig viele Medien nebeneinander zu stellen. Tapedeck, Tonband, Plattenspieler, CD, SACD, Radio, Internetradio, Download usw. uns so fort.

Die einfachste Musiksammlung ist die auf irgendwelchen Speichermedien. Ist auch die Art von Sammlung die am ehesten dafür sorgt das die Leute nicht wissen was sie besitzen.

Bei CD und Vinyl ist es noch am wahrscheinlichsten das die Sammler den größten Teil der Sammlung im Kopf haben und auch wenn sie etwas hören möchten sofort eine bildliche Vorstellung davon haben.

Vielen die hier gepostet haben bietet sich der Grund der Nostalgie und der Ruhe und Besinnlichkeit die einem hilft die Geschwindigkeit aus dem Alltag zu nehmen.

Eine CD schafft dies bereits nicht mehr.

Warum eigentlich nicht?

Der Skip Knopf ist schneller gedrückt als der Alltag aus dem Gedächtnis.
Ist es nicht mangelnde Selbstbeherrschung die uns die Finger von der Fernbedienung fernhält?

Oder geißeln wir uns selbst zur inneren Ruhe und reden uns das dann nostalgisch schön.

Obwohl ich das alles ins Kalkül ziehe, höre ich immer noch gerne Vinyl.

Herrlich Irrational.

Gruß Beaufighter
frank60
Inventar
#219 erstellt: 26. Dez 2014, 09:00

Beaufighter (Beitrag #218) schrieb:
Vielen die hier gepostet haben bietet sich der Grund der Nostalgie und der Ruhe und Besinnlichkeit die einem hilft die Geschwindigkeit aus dem Alltag zu nehmen.
...
Der Skip Knopf ist schneller gedrückt als der Alltag aus dem Gedächtnis.

Schön und trefflich ausgedrückt.
.JC.
Inventar
#220 erstellt: 26. Dez 2014, 09:03
Moin,

seine Platten kennt man eben u. idR hat man sie, weil man die Musik darauf gerne hört.
Das führt dazu, dass beim zurückstellen ins Regal sich rechts u. links die nächste Musik findet.

Und wenn ich eine spontane Idee für ein Lied zB everything but the girl, habe,
dann kann ich immer noch im Netz danach kucken.

Ich höre also Vinyl weil ich es kann.
frank60
Inventar
#221 erstellt: 26. Dez 2014, 09:28
Auf radioeins habe ich gerade interessante Zahlen gehört.

In UK wurden 2014 so viele Schallplatten verkauft, wie seit dem Ende der 80er nicht mehr.
In den USA haben die Label derzeit in den voll ausgelasteten Preßwerken mehrere Monate Wartezeit, bis sie Ihre Platten hergestellt bekommen.
Der Gebrauchthandel hat zwar keine konkreten Zahlen, macht aber gigantische Umsätze (was man an den Preisen merkt).

So tot ist Vinyl also bei Weitem nicht. Im Gegenteil.

Und wie Beaufighter so schön geschrieben hat, das Hören von Vinyl trägt natürlich auch, und wenn es nur unbewußt ist, zur Entschleunigung bei, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ein nicht ganz unwichtiger Grund für mich, weiter auf die Scheiben zu setzen, je entspannter ich bin, um so mehr Musikgenuß.
Papa_San
Inventar
#222 erstellt: 26. Dez 2014, 09:30

frank60 (Beitrag #219) schrieb:

Beaufighter (Beitrag #218) schrieb:
Vielen die hier gepostet haben bietet sich der Grund der Nostalgie und der Ruhe und Besinnlichkeit die einem hilft die Geschwindigkeit aus dem Alltag zu nehmen.
...
Der Skip Knopf ist schneller gedrückt als der Alltag aus dem Gedächtnis.

Schön und trefflich ausgedrückt. :prost


Er bringt es auf den Punkt!

Gruß
Siggi
Hörbert
Inventar
#223 erstellt: 26. Dez 2014, 10:09
Hallo!

@Beaufighter


.........Vielen die hier gepostet haben bietet sich der Grund der Nostalgie und der Ruhe und Besinnlichkeit die einem hilft die Geschwindigkeit aus dem Alltag zu nehmen. ..........


Na ja, natürlich sind solche Wellness-Gründe so gut wie jede andere haben aber nicht unbedingt etwas in einem HiFi-Forum verloren, -es gibt schließlich unzählige Pages für schöneres Wohnen und Enttspannung-. HiFi ist m.E. doch wohl vor allem ein Hobby das sich mit Tonträgermedien, Tonträgerinhalten und den dazu notwendigen Reproduktionsmaschinen befasst.

MFG Günther
Beaufighter
Inventar
#224 erstellt: 26. Dez 2014, 10:25
Moin moin,

ich bin so happy dieses Hobby zu pflegen, weil sich mir zur Technik die Kunst dazu gesellt.

Sonst wäre es nur halb so schön.

Nun bewegen wir uns auf ganz dünnen Eis, weil jetzt
alles eine Frage des Geschmacks geworden ist.

Ich fürchte das der Bereich Kunst, Kultur und dessen Genuss schlecht aus dem Segment Hifi-Forum wegzudenken ist.
Ich würde das auch sehr schade finden.


Und wenn ich keine Ahnung von Technik habe, sie mir gerne angucke und die Töne dazu genieße dann kann das ein Grund sein sich für Vinyl zu entscheiden.

Mir persöhnlich würde das nicht reichen. Das kann und möchte ich jedoch niemanden vorschreiben wie unbedarft er an seine Passion herangeht.

Gruß Beaufighter
Zaianagl
Inventar
#225 erstellt: 26. Dez 2014, 10:30
Für mich kontraproduktiv.
"Entschleunigung" bedeuted für mich nicht, mir selbst irgendwelche Źwänge auferlegen zu müssen, um die Birne frei zu bekommen.
Im Gegenteil, ich finde es viel entspannter mich von solchen lösen zu können....
Aber ich bin sowieso keiner der solche Worte verwendet...

Und es gibt noch weitere tolle, hippe Entschleunigungsgadgets:

http://www.amazon.de...8-2&keywords=slow+jo

Nen /8 200D Vorkammerdiesel poste ich jetz mal nicht. Die sind schwer zu bekommen...


[Beitrag von Zaianagl am 26. Dez 2014, 10:40 bearbeitet]
Holger
Inventar
#226 erstellt: 26. Dez 2014, 10:34
Hi Günther,


natürlich sind solche Wellness-Gründe so gut wie jede andere haben aber nicht unbedingt etwas in einem HiFi-Forum verloren


In einem Thread mit einem Titel, wie ihn dieser hier trägt, schon!

Würde man fragen: "Warum streamt ihr?" und es würden Antworten kommen wie "Weil ich mir nichts Besseres zur Entschleunigung und Entspannung vorstellen kann, als nach einem langen Arbeitstag in meinen Sessel zu sinken, das Licht zu dimmen, ein Gläschen Roten zu genießen und den Knopf fürs
Streaming zu drücken...", so wären diese ebenso am rechten Ort.

Auch solche Gründe sind dann voll und ganz "on topic".
Hörbert
Inventar
#227 erstellt: 26. Dez 2014, 10:45
Hallo!

@Holger

Ich schrieb ja schon das diese Gründe so gut wie alle anderen sind, allerdings sehe ich nicht ein wieso man deswegen als technisch interessierter Mensch die Klappe halten soll und sich als Miesmacher diffamieren lassen soll nur weil man eben einm,al den Blick auf die "wellnessfremden" Aspekte der Schallplatte und der durch sie gebotenen Art der Musikreproduktion lenkt. Wäre das in einem Wellness-Forum der Fall wäre das Gemeckere deswegen ja noch am Platz. Nicht aber in einem HiFi-Forum, hier sind technikaffine Argumente schon alleine durch die Technikorientiertheit des Hobbys HiFi am Platz.

Oder wie mein Kater -könnte er sprechen und formulieren -, das vermutlich ausdrücken würde: "Mit Gefühlen öffnet man keine Futterdosen."

MFG Günther
Beaufighter
Inventar
#228 erstellt: 26. Dez 2014, 10:46
@Zaianagl : Ja, für dich .....
Ich begreife auch nicht warum es 30er Zonen mit eingebauter Verkehrsbehinderung gibt. Die meisten die dort durchrasen sind die Anwohner selbst. Die daraufhin gefragt das ganze auch noch gut finden das dort nicht mehr gerast werden kann. Sich selbst unter Kontrolle zu halten scheint ein weites Feld für diese als aufgeklärte bezeichnete Gesellschaft zu sein.

Ich mache einiges einfach gerne und ob das dann rational immer richtig ist, ist mir mitunter dann Furzegal, solange ich niemand anderen dabei einschränke.

Dies können mitunter Gründe sein sich für etwas zu entscheiden was auf den ersten Blick hin nicht rational ist auf den zweiten Blick hin aber einfach Spaß macht. Warum soll das kein Grund sein.

Gruß Beaufighter
Holger
Inventar
#229 erstellt: 26. Dez 2014, 10:58

Hörbert (Beitrag #227) schrieb:
allerdings sehe ich nicht ein wieso man deswegen als technisch interessierter Mensch die Klappe halten soll und sich als Miesmacher diffamieren lassen soll nur weil man eben einm,al den Blick auf die "wellnessfremden" Aspekte der Schallplatte und der durch sie gebotenen Art der Musikreproduktion lenkt.


Wenn's ja nur "einmal" wäre... meine Kritik geht hauptsächlich an die, die diese "Miesmacherei" ständig wiederholen, noch dazu in einem Thread, in dem
Gründe, warum man kein Vinyl hört, in der Tat "off topic" sind (Topic des Threads ist ja bekanntlich etwas anderes).

Und bedenke bitte, dass der "Blick auf die ""wellnessfremden" Aspekte der Schallplatte und der durch sie gebotenen Art der Musikreproduktion" nun mal nur von einem Teil der Menschheit so gesehen wird. Der andere Teil sieht's eben anders.
frank60
Inventar
#230 erstellt: 26. Dez 2014, 10:59

Hörbert (Beitrag #223) schrieb:
Na ja, natürlich sind solche Wellness-Gründe so gut wie jede andere haben aber nicht unbedingt etwas in einem HiFi-Forum verloren

Hi Günther

Mal etwas provokativ gefragt, dann beschränken wir uns künftig hier im Forum ausschließlich auf das lesen und auswerten von Datenblättern und alles ist OK?

Musik hören hat immer etwas mit Emotionen zu tun, sonst gäbe es auch keine unterschiedlichen Musikgeschmäcker. Und wenn ich das Anhören von Vinylplatten mit Entspannung und damit auch Emotionen verbinde, hat das nichts in einem HiFi Forum verloren? Wozu höre ich dann noch Musik? Wozu hörst Du Musik?

Oder noch einmal anders provokativ gefragt, dient die zitierte Aussage nur als Berechtigung, jeden Thread mit immer den gleichen Sätzen, die mittlerweile in jedem Thread, der sich mit Vinyl beschäftigt, zu lesen sind, zu sprengen? So langsam bekomme ich das Gefühl. Da fragt man sich langsam wirklich, ob man in diesem Forum richtig aufgehoben ist.
Zaianagl
Inventar
#231 erstellt: 26. Dez 2014, 11:04
@Beau:
Rein aus Neugierde: Warum siehst du dich genötigt das "Ja, für dich..." mit Rolleyes zu kommentieren?
Sind meine Gründe etwas nicht zu tun weniger bedeutsam wie deine etwas zu tun?


Ich mache einiges einfach gerne und ob das dann rational immer richtig ist, ist mir mitunter dann Furzegal, solange ich niemand anderen dabei einschränke.

Dies können mitunter Gründe sein sich für etwas zu entscheiden was auf den ersten Blick hin nicht rational ist auf den zweiten Blick hin aber einfach Spaß macht. Warum soll das kein Grund sein.


Das tun wir doch alle und ich bin sicher einer der letzten denen man rationales Handeln vorwerfen kann.
Und ich grille auch sehr gerne. Aber nicht weil das irgendwie ein meditatives Erlebnis für mich ist, sondern weil ichs einfach geil finde das Teil anzuheizen, dem Fleisch beim bruzzeln zuzusehen und dabei Bier zu saufen.
UND weil es die beste Art ist Fleisch zuzubereiten.

Aaaaber:
Das geht nur bei einem entsprechenden Zeitfenster. In ner halben Stunde schnell mal T - Bone geht nunmal nicht aufm Kohlegrill. Aufm Gasgrill aber sehr wohl.
Und ich habe und nutze beides....

Du verstehst worauf ich raus will?

Gewisse Dinge erfordern eine gewisse Muse und/oder ein gewisses Zeitfenster. Und wenn dieses begrenzt ist gibt es Gründe dafür, und diese lassen sich nunmal nicht "wegentschleunigen"....

Hat man Zeit und Muse, kann man sich Dingen widmen die diese auch erfordern. Ich hab viel mehr Spaß am Plattenhören bzw Dreherbasteln WENN ich Zeit habe...
Papa_San
Inventar
#232 erstellt: 26. Dez 2014, 11:08

frank60 (Beitrag #221) schrieb:

Der Gebrauchthandel hat zwar keine konkreten Zahlen, macht aber gigantische Umsätze (was man an den Preisen merkt).


Ja leider! War letztens wieder in meinem Stammladen in Lübeck und musste das auch feststellen. Lohnt sich kaum noch aber es wird mittlerweile alles auf LP (wieder)veröffentlicht. Da gebe ich gerne ein paar € mehr aus.
Der Geschäftsführer von dem Laden sagte mir,dass sich die Umsätze CD/LP um 180° gedreht haben. Jetzt sind es mehr als 80% Schallplatten. Sieht man auch in anderen Läden.
Das Klientel ist ein anderes geworden: Überwiegend junge Leute. Punks und Althippies sieht man kaum noch.

Gruß
Siggi
Beaufighter
Inventar
#233 erstellt: 26. Dez 2014, 11:11
frank60 Du bist hier richtig

Die Platte spaltet die Gemüter eben.

Erst der Hype und nun die Ernüchterung. Viele die hier (nicht in diesem Thread, sondern in diesem Forum) posten halten die Fahnen ihres Irrtums mit der Begründung des Laissez-faire hoch.

Das muss auch nicht sein.

Viele jedoch hören dieses Medium bewußt. Ob nun aus Wellness Gründen oder wegen der Begeisterung der sichtbaren Technik, oder weil sie gerne basteln und ihr Werk am Ende nicht nur sehen, sondern auch hören können.

Was solls die Musik als solche ist natürlich mit der CD vielleicht sogar noch detailreicher zu genießen.
Und die Frage ist sicherlich berechtigt warum ich nicht ebenso bei gleicher Musik nicht genauso bei eingelegter CD entspannen kann.

Gruß Beaufighter
Beaufighter
Inventar
#234 erstellt: 26. Dez 2014, 11:18
@Zaianagl: Nein das rollende Auge sagt bei mir eigentlich aus, dass dein Grund richtig ist, aaaaber ich dazu noch was hinzuzufügen hatte. Was man, so hoffte ich in dem unteren Absatz lesen konnte.

Gruß Beaufighter
Zaianagl
Inventar
#235 erstellt: 26. Dez 2014, 11:21

Das Klientel ist ein anderes geworden: Überwiegend junge Leute. Punks und Althippies sieht man kaum noch.


Finde das nicht verwunderlich:
Den Einen ist halt ein hippes Speichermedium wichtig, den Anderen der musikalische Inhalt...
kölsche_jung
Moderator
#236 erstellt: 26. Dez 2014, 11:23

Papa_San (Beitrag #232) schrieb:

...
Der Geschäftsführer von dem Laden sagte mir,dass sich die Umsätze CD/LP um 180° gedreht haben. Jetzt sind es mehr als 80% Schallplatten. Sieht man auch in anderen Läden.

Gruß
Siggi

An den Gesamtzahlen der Branche sieht man das komischerweise nicht...

... und jetzt bitte nicht mit Gebrauchtware, die nicht in der Statistik landet, kommen.
Das wird bei der CD nämlich auch nicht erfasst und der Markt ist erheblich größer. CDs werden gekauft, gerippt, auf dem NAS abgelgt und weiterverkauft... und zwar mehrfach. Die 2nd Hand LP landet nach dem Weiterverkauf im Plattenregal und bleibt auch erstmal da.


[Beitrag von kölsche_jung am 26. Dez 2014, 11:23 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#237 erstellt: 26. Dez 2014, 11:27
Hallo!

@frank60

Eigentlich hasse ich es wenn ich etwas ständig wiederholen muß. Ich schrieb:


........Ich schrieb ja schon das diese Gründe so gut wie alle anderen sind.......


Es geht doch darum das in einem HiFi-Forum die technischen Aspekte des Hobbys ihren Platz haben müssen undeine reine Wellness-Diskussion über Schallplatten hier fehl am Platz wäre.

Es wäre sehr schade wenn das Forum aus ebendiesen Gründen das falsche für dich wäre und ich persönlich würde eine weitere Teilnahme deinerseits sehr wohl begrüßen. Aber wenn du tatsächlich reine Wellness-Diskussionen über Analogschallplatten führen willst und die jede andere Sicht der Dinge dermaßen unangenehm ins Ohr (oder Auge) sticht das du das nicht ertragen kannst...

Räselhaft ist es mir warum du das lautwerden anderer Meinungen als Theadsprengen empfidest. In einem umgekehrten Fall, -also in einer reinen Technikdiskussion- wird das zu Wort melden abweichender Meinungen doch auch nicht so empfunden, so wird wenn es z.B. darum geht das unterschiedlich Entzerrer gar nicht unterschiedlich klingen können wenn Otuput und Eingangswerte angeglichen werden abweichenden Ansichten durchaus Raum gegeben wenn auch nur unter der Einforderung objektiv nachvollziebarer Gründe aber es wird keinesfalls als "Threadsprengen" gesehen.

@ Holger

Warum sollten abweichende Ansichten eigentlich gleich "Miesmacherei" sein? Was kratzt dich eigentlich daran so? (Das sind jezt keine rethorische Fragen, ich vertehe es wirklich nicht.) Mich kratzt es doch auch nicht wenn du z.B. sagst das du gar keine CD´s hörst aber die Platte trozdem besser findest, sollte ich dir deswegen gleich Ignoranz oder fehlende Vergleichsmöglichkeiten vorwerfen? Mache ich doch gar bnicht sondern ich sehe das einfach als deinen Standpunkt an da er ja auch als solcher gekennzeichnet ist.

Hier sehe ich eine Diskrepanz die mir Räsel aufgibt, du erhälst Toleranz und forderst im Gegenzug andere sollen die Klappe halten.

MFG Günther
Beaufighter
Inventar
#238 erstellt: 26. Dez 2014, 11:31
Das hilft ja auch nicht weiter Verkaufszahlen miteinander zu vergleichen.

Das ist genauso schwachsinning wie wenn die im Fernsehen immer vergleichen das der und der Verein so und so oft gegeneinander verloren hat und das dann versuchen auf die Zukunft anzuwenden.

@Zaianagl Vielleicht ist es ja männlich wenn man(n) beim spielem was in Händen halten kann.
Das kann durch aus entspanned wirken.

Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 26. Dez 2014, 11:32 bearbeitet]
Papa_San
Inventar
#239 erstellt: 26. Dez 2014, 11:34

kölsche_jung (Beitrag #236) schrieb:

... und jetzt bitte nicht mit Gebrauchtware, die nicht in der Statistik landet, kommen.


Bis vor ein paar Jahren gab es doch nur den Gebrauchthandel ausser dem Versandhandel. Wenn ich schreibe,dass sich das Bild um 180° gewandelt hat,kann ich mich nur auf den beziehen. Kann sein,dass es in Köln anders ist aber hier in Norddeutschland sind überwiegend LPs im Angebot. Meist nur noch eine kleine Ecke mit CDs. Gut,die brauchen auch nicht soviel Platz.

Gruß
Siggi
Beaufighter
Inventar
#240 erstellt: 26. Dez 2014, 11:39
Allerdings beobachte ich auch gegenteiliges viel Vinylabteilungen ind Geizmärkten lösen sich auch wieder auf.

Das hat sicherlich auch was mit deren Preispolitik zu tun gehabt.

Gruß Beaufighter
frank60
Inventar
#241 erstellt: 26. Dez 2014, 11:43

Hörbert (Beitrag #237) schrieb:
Es geht doch darum das in einem HiFi-Forum die technischen Aspekte des Hobbys ihren Platz haben müssen undeine reine Wellness-Diskussion über Schallplatten hier fehl am Platz wäre.

Ach, gibt es nicht unzählige Threads zu den technischen Aspekten?
Wo siehst Du eine reine Wellness Diskussion? Ich sehe keine, in keinem einzigen Beitrag. Ich sehe nur, daß die Entspannung von einigen Usern auch als Grund genannt wurde.

Hörbert (Beitrag #237) schrieb:
Räselhaft ist es mir warum du das lautwerden anderer Meinungen als Theadsprengen empfidest.

Weil ich das Thema, den Namen des Threads gelesen habe.
Und da kann ich nur Holger wiederholen, das Thema lautet weder
"Warum hört Ihr nicht Vinyl"
noch
"Warum ist Vinyl aus rein technischer Sicht schlechter als moderne Medien"
es lautet ganz einfach
"Warum hört Ihr Vinyl"
Und alles, was sich nicht auf diese Frage bezieht, ist in meinen Augen nun einmal Off Topic bzw. Threadsprengen. Das sollte ein User mit dem Status "Moderator" eigentlich wissen.
Papa_San
Inventar
#242 erstellt: 26. Dez 2014, 11:45

Hörbert (Beitrag #237) schrieb:

Es wäre sehr schade wenn das Forum aus ebendiesen Gründen das falsche für dich wäre und ich persönlich würde eine weitere Teilnahme deinerseits sehr wohl begrüßen. Aber wenn du tatsächlich reine Wellness-Diskussionen über Analogschallplatten führen willst und die jede andere Sicht der Dinge dermaßen unangenehm ins Ohr (oder Auge) sticht das du das nicht ertragen kannst...


Wellness stammt jetzt von Dir,dass mit den Emotionen passt besser,finde ich aber weit über 90% der User hier nutzen ihre Anlage zur Entspannung. Eine Diskussion darüber gehört doch auch in dieses Forum oder nicht?

Gruß
Siggi
Beaufighter
Inventar
#243 erstellt: 26. Dez 2014, 11:47
Die Fragestellung der Entspannung finde ich spannend.
Holger
Inventar
#244 erstellt: 26. Dez 2014, 11:50

Zaianagl (Beitrag #235) schrieb:

Das Klientel ist ein anderes geworden: Überwiegend junge Leute. Punks und Althippies sieht man kaum noch.


Finde das nicht verwunderlich:
Den Einen ist halt ein hippes Speichermedium wichtig, den Anderen der musikalische Inhalt...


Und wieder schön eine der eigenen Meinung zuträgliche Schublade aufgemacht
Zaianagl
Inventar
#245 erstellt: 26. Dez 2014, 11:51
Diese Schublade, äh, "Tatsache" kam nicht von mir... ok, war ursprünglich wohl anders gedacht...

Edit:

Oder würdest du davon ausgehen, daß diese "jungen Leute" mit einem Fachwissen gesegnet sind, wie es zB Hörbert hat, und explizit mit diesem diese Wahl ganz bewußt treffen???

Also ich defintiv nicht!


[Beitrag von Zaianagl am 26. Dez 2014, 11:56 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#246 erstellt: 26. Dez 2014, 11:52
Wobei man sagen muss das die Althippies meist den Hintereingang benützen, weil das nämlich der Liferanteneingang ist.
grindling
Stammgast
#247 erstellt: 26. Dez 2014, 11:53
vllt, könnte man den thread ja in cafe verschieben.

warum hört ihr vinyl? weil platten da sind(die es evtl. nirgends wo anders mehr gibt) aus haptischen gründen,und spass am hobby. fertig der fred kann geschlossen werden ^^
Papa_San
Inventar
#248 erstellt: 26. Dez 2014, 11:55

Beaufighter (Beitrag #243) schrieb:
Die Fragestellung der Entspannung finde ich spannend. :D


Merke schon,mit Entspannung ist hier heute nix.

Frohes Fest,meine Lieben!

Siggi
nickchang
Stammgast
#249 erstellt: 26. Dez 2014, 11:55

Zaianagl (Beitrag #225) schrieb:
Für mich kontraproduktiv.
"Entschleunigung" bedeuted für mich nicht, mir selbst irgendwelche Źwänge auferlegen zu müssen, um die Birne frei zu bekommen.
Im Gegenteil, ich finde es viel entspannter mich von solchen lösen zu können....
Aber ich bin sowieso keiner der solche Worte verwendet...

Und es gibt noch weitere tolle, hippe Entschleunigungsgadgets:

http://www.amazon.de...8-2&keywords=slow+jo

Nen /8 200D Vorkammerdiesel poste ich jetz mal nicht. Die sind schwer zu bekommen...

Coole Uhr, danke für den Link
Auch ich lebe seit jeher in der digitalen Welt als "digital native" aber das Thema Vinyl reizt mich doch sehr...was nützen mir 10000000 Tracks auf dem PC, wenn man stets dieselben hört :-) und das nervende rumgezappe ist wirklich eine Art Krankheit, die evtl. mittels LP geheilt werden könnte
Und wehe das Netzwerk fällt mal wieder aus, oder der Rechner spinnt, usw....

ich werde mir nächstes Jahr mal einen Plattendreher zulegen und das Thema selbst analysieren, dann kann ich euch eine ehrliche und unvoreingenommene Meinung geben

Der einzige Nachteil wäre, dass ich dann viele Platten kaufen muss....

Noch ein Nachteil wäre wohl, dass ich gerne Sampler höre, wie zB Dali CD2, Audio oder Stereoplay CDs, best of Classic, usw....dazu natürlich auch selbst zusammengestellte Sachen....also wird es mit Sicherheit eher eine Koexistenz werden


[Beitrag von nickchang am 26. Dez 2014, 11:56 bearbeitet]
Papa_San
Inventar
#250 erstellt: 26. Dez 2014, 11:55

grindling (Beitrag #247) schrieb:
vllt, könnte man den thread ja in cafe verschieben.

warum hört ihr vinyl? weil platten da sind(die es evtl. nirgends wo anders mehr gibt) aus haptischen gründen,und spass am hobby. fertig der fred kann geschlossen werden ^^ :D


Jetzt,wo es spannend wird?
Holger
Inventar
#251 erstellt: 26. Dez 2014, 11:56

Zaianagl (Beitrag #245) schrieb:
Diese "Tatsache" kam nicht von mir... ;)


Aber die Schlußfolgerung.


Oder würdest du davon ausgehen, daß diese "jungen Leute" mit einem Fachwissen gesegnet sind, wie es zB Hörbert hat, und explizit mit diesem diese Wahl ganz bewußt treffen???


Man benötigt kein "Fachwissen", um den Sound der Musik von Schallplatte geil zu finden... diese Begründung, warum junge Leute Schallplatten kaufen, liest man nämlich recht oft.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was hört ihr gerade jetzt? (Vinyl)
fatty01 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  4 Beiträge
Zischelnde Höhen bei Vinyl. Warum?
CyberSeb am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
Warum klangbild zur Innenseite der Vinyl schlechter
Recordsearcher am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  74 Beiträge
Warum immer wieder Vinyl contra CD ?
WBC am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  159 Beiträge
Beste Musikrichtung für Vinyl und Klangeigenschaften
Mondain73 am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  65 Beiträge
Vinyl-Neuling
jonathanwagner am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  13 Beiträge
Vinyl Master von Ortofon!
e. am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  5 Beiträge
Vinyl, Stimmen übersteuern (zischen) !
micha122 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  5 Beiträge
Vinyl vs. Digital | Vinyl = Dumpf?
Flamm am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  24 Beiträge
Womit hört ihr Monoplatten
rorenoren am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.286