Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|

Warum hört Ihr Vinyl?

+A -A
Autor
Beitrag
peacounter
Inventar
#318 erstellt: 27. Dez 2014, 21:21

darkphan (Beitrag #317) schrieb:
... angenehm ist es schon, auf der Couch zu liegen und im dunklen Raum alte Singles zu hören, ohne aufstehen zu müssen nach jedem Lied :.
Jep!

Da fragt man sich dann schon, wie es zu so einem Post kommt, oder?
Haswell (Beitrag #128) schrieb:

Zaianagl (Beitrag #125) schrieb:
Evtl um rauszufinden, daß alles was die Schallplatte ausmacht, 1:1 auf CD bzw digitalen Tonträger übertragbar ist, und man dadurch in Zukunft einen etwas objektiveren Blick für die Sache entwickelt hat... ;)

Und wozu? Da kann man doch gleich das Echte nehmen...
ist das mangelndes Vorstellungsvermögen oder einfach provokante rethorik?
Und der nutzen von so digitalisierten Platten ist ja noch weitaus größer.
Da sollte man doch eigentlich drauf kommen können...
darkphan
Inventar
#319 erstellt: 27. Dez 2014, 21:39
Naja, so wie ich es mache, fehlt halt schon die Ästhetik, die Begeisterung fürs Feinmechanische. Ich kann die Leuts, die ihrem Plattendreher auch einfach nur gerne zuschauen beim Musikhören schon verstehen.

Bei mir war das halt anders. Ich wollte schon immer Musik in Studioqualität auf Knopfdruck haben und habe mich über jedes Rauschen auf dem Band, über jedes Knistern der Platte geägert. Hintergrund: Wir haben früher mit nem Mischpult oft "Radio gespielt", also quasi eigene Radiosendungen gefahren (SWF4 gab es also lange, bevor es das offizielle SWF4 gab später). Das war aber immer ein Akt, bei ner LP in der "laufenden Sendung" die Leerrille zwischen den Liedern zu treffen, um punktgenau abspielen und einsetzen zu können. Bei den Kassetten habe ich auch immer exakt den Zählwerkstand notiert, um bestimmte Lieder zu treffen; die Aussteuerungsanzeige hat es einem da ein bisschen einfacher gemacht - aber ein neues Kassettendeck bedeutete auch immer: Alle alten Zählwerknotierungen fürn Arsch - und das bei am Ende 250 Kassetten ...)

Ich habe, wenn ich so zurückdenke, Platten auch gar nicht so oft komplett durchgehört - einfach weil mich schon damals störte, dass man eine LP kaufte, aber einem nur drei oder vier Lieder davon überhaupt gefielen. Natürlich gab und gibt es Ausnahmen, gute Konzeptalben usw., aber die normale Popmusik war schon eher so, dass man das komplette Album gar nicht mochte. DESHALB hatten wir auch keine Hemmungen, uns LPs bzw. Best ofs gegenseitig auf Kassette zu kopieren, wir ham uns gesagt: Jetzt hab ich 17 Mark für ne Platte mit nur drei guten Liedern ausgegeben, da darf ich mir noch zehn andere auf den Platten von Freunden kopieren ... tjaja, so war das damals ...

... und hätte ich nicht Dolby B aufgenommen, könnte ich die Kassetten heute mangels Höhen alle nicht mehr hören ... aber das geht nun ins OT
.JC.
Inventar
#320 erstellt: 27. Dez 2014, 21:56
Hi,

naja, ich habe viele meiner LPs digitalisiert u. trotzdem höre ich, wenn ich zuhause bin, die Platte.
Ob ich jetzt die LP auflege o. die CD das macht kaum einen Unterschied.
Und alle 25 min mal aufstehen ... das ist mir die Musik wert.

NAS ist doch die Inflation der Musik.
Holger
Inventar
#321 erstellt: 27. Dez 2014, 22:04

peacounter (Beitrag #318) schrieb:
ist das mangelndes Vorstellungsvermögen oder einfach provokante rethorik?


Jetzt sieh es halt endlich ein - nicht jeder tickt so wie du.

Und solltest du tatsächlich jemandem, der anders tickt, deswegen "mangelndes Vorstellungsvermögen oder einfach provokante Rhetorik" unterstellen, dann ist das arrogant und unverschämt.


[Beitrag von Holger am 27. Dez 2014, 22:04 bearbeitet]
Archivo
Inventar
#322 erstellt: 27. Dez 2014, 22:11
+1
peacounter
Inventar
#323 erstellt: 27. Dez 2014, 22:27
Welche Interpretation kommt denn sonst noch in frage?
Holger
Inventar
#324 erstellt: 27. Dez 2014, 22:33
Na, dass du's nicht kapierst, weil's dir an Vorstellungsvermögen mangelt.

Oder du provozierst gerne, das ist eine weitere "Interpretation".
grindling
Stammgast
#325 erstellt: 27. Dez 2014, 23:01
zum kochen gehört auch das abwaschen^^ bissel spitz formuliert,wenn man *kochen als *musikhören nimmt ,und *abwaschen als *die scheibe umdrehen zu müssen...
kann doch jeder halten wie ein dachdecker,hauptsache es macht spass...

mich hatte es jedenfalls immer genervt die platte umdrehen zu müssen/abzubürsten ect.pp...
darkphan
Inventar
#326 erstellt: 27. Dez 2014, 23:10
Auf High-End-Messen gibt's ja auch immer diese Zubehör-Typen, die zum Beispiel CDs einsprayen und das dann wieder abwischen, um sie antistatisch und sonstwie zu relaxen ... - will sagen: auch das Einlegen einer CD kann man zelebrieren ...
Zaianagl
Inventar
#327 erstellt: 27. Dez 2014, 23:24
@Pea und Holger:

Ich wollte grad vorschlagen @Haswell selbst antworten zu lassen, aber wie ich grad festgestellt hab, ist der ja gesperrt...

Ich glaube es war ein Teil von beidem: Rethorische Provokation und "einfach kein Bock sich das vorzustellen bzw darüber nachzudenken".
So hab ichs jedenfalls in seinen Folgeposts verstanden...:

http://www.hifi-foru...19135&postID=130#130


darkphan (Beitrag #326) schrieb:
Auf High-End-Messen gibt's ja auch immer diese Zubehör-Typen, die zum Beispiel CDs einsprayen und das dann wieder abwischen, um sie antistatisch und sonstwie zu relaxen ... - will sagen: auch das Einlegen einer CD kann man zelebrieren ... :.


Das ist aber nicht das Selbe!
Du zwickst ja auch nicht an deinem V8 die Hälfte der Zündkabel durch, klemmst den Heizungswärmetauscher ab, sorgst für ein gewisses Maß an Abgasen in der Fahrgastzelle und leerst jedesmal beim Parken nen Schluck Motoröl untern Auspuff.
Du fährst trotzdem nicht Käfer!!!


[Beitrag von Zaianagl am 27. Dez 2014, 23:26 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#328 erstellt: 27. Dez 2014, 23:31
Hahaha! War doch nur ein Scherz auf Kosten der Voodoo-Fraktion

Nein, ich bin auch der Meinung, dass so ein Plattenspieler eine ganz besondere Ästhetik hat, an die natürlich kein Digitalplayer oder -system rankommt.
Zaianagl
Inventar
#329 erstellt: 27. Dez 2014, 23:33
Puh, Scherze sind hier aber, wie soll ich sagen, mit Vorsicht zu genießen...
peacounter
Inventar
#330 erstellt: 28. Dez 2014, 00:14

Holger (Beitrag #324) schrieb:
Na, dass du's nicht kapierst, weil's dir an Vorstellungsvermögen mangelt.

Oder du provozierst gerne, das ist eine weitere "Interpretation".

Nein, du hast mich nicht verstanden.
Ich meinte eine weitere Interpretation bzgl der Ursache der Frage nach dem "wozu" von haswell.
Also außer mangelndem Vorstellungsvermögen und Rhetorik.
Mir fällt keine weitere ein.
Holger
Inventar
#331 erstellt: 28. Dez 2014, 00:29
Erstens: ich habe dich sehr wohl verstanden - du mich offenbar nicht.
Zweitens: in die Vorliebe für's Original gibt es nichts zu interpretieren. In die Bevorzugung einer Kopie dagegen...

Lassen wir's dabei bewenden, bitte.
kölsche_jung
Moderator
#332 erstellt: 28. Dez 2014, 00:32

Holger (Beitrag #331) schrieb:
...
Zweitens: in die Vorliebe für's Original gibt es nichts zu interpretieren. In die Bevorzugung einer Kopie dagegen...

....

das "Original" ist doch eher die Band oder das Orchester, welches spielt ...alle Tonträger sind doch nur "Kopie"
peacounter
Inventar
#333 erstellt: 28. Dez 2014, 01:05

Holger (Beitrag #331) schrieb:
Erstens: ich habe dich sehr wohl verstanden - du mich offenbar nicht.
Zweitens: in die Vorliebe für's Original gibt es nichts zu interpretieren. In die Bevorzugung einer Kopie dagegen...

Lassen wir's dabei bewenden, bitte.

Dann drück dich doch nicht so kryptisch aus!
Vorhin bei den weiteren interpretationsalternativen und jetzt schon wieder:
Was gibt's denn in die Bevorzugung der Kopie interpretieren?

DU hast mir oben einen Vorwurf gemacht:
Holger (Beitrag #321) schrieb:
Und solltest du tatsächlich jemandem, der anders tickt, deswegen "mangelndes Vorstellungsvermögen oder einfach provokante Rhetorik" unterstellen, dann ist das arrogant und unverschämt.

Dann sag mir doch mal endlich, welche weiteren interpretationsalternativen es gibt.
Wenn dir dazu nichts einfällt, verbitte ich mir die Worte "arrogant" und "unverschämt"!


[Beitrag von peacounter am 28. Dez 2014, 01:13 bearbeitet]
volvo740tius
Inventar
#334 erstellt: 28. Dez 2014, 04:04
Kann einer von den 17 (in Worten siebzehn) Moderatoren, die hier in der Kopfzeile für dieses Unterforum gelistet sind, den Thread hier zu machen oder ins Off verfrachten? Beim 7 min. Musikstücke- Thread hat das doch (dummerweise) auch fix funktioniert, obwohl dieser Thread hier mit seinen Dreihundertpaarzeräumelten Posts mehr im OT rangiert, als der Musik-Thread mit knapp 3500 Beiträgen.
.JC.
Inventar
#335 erstellt: 28. Dez 2014, 10:32
Moin,

naja, bis zu einem gewissen Grade gehört die Beschäftigung mit der Technik durchaus zu der Titelfrage.
Das führt dann gerne mal zu weit u. das wurde ja auch von der moderation beachtet.

Manche Leute kommen vor lauter ausprobieren kaum zum entspannten Musik hören von LP.
Das ist dann aber deren Sache o. Problem.

Ich habe damit so ziemlich abgeschlossen.
Holger
Inventar
#336 erstellt: 28. Dez 2014, 12:16

kölsche_jung (Beitrag #332) schrieb:
das "Original" ist doch eher die Band oder das Orchester, welches spielt ...alle Tonträger sind doch nur "Kopie"


Im Kontext dieses Threads ist allerdings mit Original die LP gemeint und mit Kopie eben eine Digitalkopie derselben, die mit allen möglichen und unmöglichen elektronischen Tricks und Kniffen bearbeitet wurde, um letztendlich ebenfalls sämtliche "Unzulänglichkeiten" des Originals, welche aber mit entscheidend für die Beliebtheit der LP und ihres meist als angenehm empfundenen Klangbildes sind, zu enthalten.
HP-UX
Stammgast
#337 erstellt: 28. Dez 2014, 12:25
Ich finde es schade, das dieser Thread durch Vinyl Pro / Contra Gelaber so zerredet wird.
Warum versuchen hier die Vinylgegner immer wieder gebetsmühlenartig zu missionieren.

Die Fragestellung war doch einfach: "Warum hört Ihr Vinyl", und nicht was ist besser / schlechter.
Es gibt hier einige Fred's wo diese Fragen schon 100 fach diskutiert wurden.

Wünsch Euch allen entspannten und audiophilen Musikgenuss (womit auch immer)

Gruß
Martin
Holger
Inventar
#338 erstellt: 28. Dez 2014, 12:35

peacounter (Beitrag #333) schrieb:


DU hast mir oben einen Vorwurf gemacht:
Holger (Beitrag #321) schrieb:
Und solltest du tatsächlich jemandem, der anders tickt, deswegen "mangelndes Vorstellungsvermögen oder einfach provokante Rhetorik" unterstellen, dann ist das arrogant und unverschämt.

Dann sag mir doch mal endlich, welche weiteren interpretationsalternativen es gibt.
Wenn dir dazu nichts einfällt, verbitte ich mir die Worte "arrogant" und "unverschämt"!


Ich hab's doch schon geschrieben, akzeptier's doch endlich: mbMn gibt es da überhaupt keine Interpretationen, also auch keine weitere Alternative.

Wenn du diese Sichtweise nicht verstehen kannst, tut's mir zwar leid, ich werde sie deshalb aber trotzdem nicht krampfhaft zu interpretieren versuchen, nur damit du endlich Ruhe gibst.

Einen Vorwurf habe ich dir übrigens nicht gemacht, das interpretierst du in die Worte - lies den Satz einfach noch mal genau.
Da steht, dass es in meinen Augen arrogant und unverschämt wäre, wenn du anders als du tickenden Zeitgenossen (und da gibt's eben eine Menge, umgekehrt ist das genauso) mangelndes Vorstellungsvermögen oder einfach provokante Rhetorik unterstellen würdest, nur weil sie anders ticken.
Heißt übersetzt: alle, die anders denken als ich, sind blöd oder wollen nur provozieren.

Ich denke das nicht von dir!
Ich halte dir zugute, dass du die andere Sichtweise - warum auch immer - nicht wahrnehmen kannst.

Deshalb werden wir nicht zusammenkommen und sollten das jetzt beenden.
Holger
Inventar
#339 erstellt: 28. Dez 2014, 12:37

volvo740tius (Beitrag #334) schrieb:
Kann einer von den 17 (in Worten siebzehn) Moderatoren, die hier in der Kopfzeile für dieses Unterforum gelistet sind, den Thread hier zu machen oder ins Off verfrachten?


Ja, bitte.
kölsche_jung
Moderator
#340 erstellt: 28. Dez 2014, 13:52

Holger (Beitrag #336) schrieb:

kölsche_jung (Beitrag #332) schrieb:
das "Original" ist doch eher die Band oder das Orchester, welches spielt ...alle Tonträger sind doch nur "Kopie"


Im Kontext dieses Threads ist allerdings mit Original die LP gemeint und mit Kopie eben eine Digitalkopie derselben, die mit allen möglichen und unmöglichen elektronischen Tricks und Kniffen bearbeitet wurde, um letztendlich ebenfalls sämtliche "Unzulänglichkeiten" des Originals, welche aber mit entscheidend für die Beliebtheit der LP und ihres meist als angenehm empfundenen Klangbildes sind, zu enthalten.

Naja, "Original" ist für mich was anderes... aber egal
Ich bearbeite meine Vinylaufnahmen allerdings auch nicht (bis auf Trackmarker), da ich das für nicht notwendig erachte. Die Qualität, die eine saubere LP, abgetastet mit nem halbwegs guten Plattenspieler bietet, reicht mir für den ganz überwiegenden Teil meiner Musik völlig aus.
Die CD ist praktisch, aus klanglichen Gründen hätte ich sie - bis auf ganz wenige! Ausnahmen - allerdings nicht gebraucht.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#341 erstellt: 28. Dez 2014, 14:10
Ich höre Schallplatten, weil ich

- mit ihnen aufgewachsen bin;
- Schallplattenspieler und Tonabnehmer interessant finde;
- Schallplatten sehr gerne anfasse, also auflege;
- Schallplatten gerne in der Drehung betrachte, insbesondere mit buntem Vinyl;
- große Cover liebe (ganz wichtig!!);
- in einer sich immer stärker digitalisierenden Welt sehr gerne auch mal auf das Digitale verzichte und dem Analogen den Vorzug gebe;
- mir einbilde, bei einem Plattenspieler ungefähr zu wissen, was da technisch passiert, während ich die digitale Welt zwar ebenso nutze, aber beim Hinterfragen mangels technischer Detailkenntnisse immer das Gefühl habe, mich einer instrumentellen Vernunft zu unterwerfen;
- meinen Plattenspieler nicht mit Firmware updaten muss.

CD's höre ich auch. Letztendlich will ich ja nur Musik hören. Diskussionen über das technische Für und Wider unterschiedlicher Abspielmedien sind für mich zweit- wenn nicht gar drittrangig. Gehört wird, was gefällt. DLNA-gestreamt wird nur im Notfall: von einem nach heutigen Maßstäben Uralt-Handy mit dem Baujahr 2009.
Beaufighter
Inventar
#342 erstellt: 28. Dez 2014, 14:54
Warum soll denn so ein Thread unbedingt geschlossen werden?
Ich verstehe das nicht.

Hier tauschen erwachsene Menschen, zumeist mit höherer Schulbildung, Argumente aus. Wir sollten doch in der Lage sein mit Stil und Form dieses Thema zu besprechen.

Kontroverse gehört nunmal dazu. Der eine hört aus diesem Grund Platte, der andere aus einem anderen Grund und der dritte begreift die Logik und den Sinn dahinter nicht.

Ich möchte niemanden meine Wahrheit dazu aufzwingen.
Wenn der ein oder andere seine Wahrheit mir aufzuzwingen möchte, dann obliegt es dem außenstehenden Leser seine Meinung aus den dargelegten Argumenten heraus sich zu bilden.

Ich kann damit leben etwas Irrationales einfach schön zu finden.
Solange ich mir treu bleibe und mich nicht verbiegen muss lebe ich ganz vorzüglich damit.

Wenn denn jemand meint er müsse hier noch was dazu beitragen warum man Vinyl hören mag oder eben auch überhaupt nicht. Dann bitte schön.

Wenn ich nun als Neuling mir diesen Thread durchlesen würde um eine Meinung zu finden ob Vinyl vielleicht was für mich wäre, dann wollte ich auch die Meinung von Abkehrern mit in meine Meinungsfindung gerne miteinbeziehen.

Gruß Beaufighter
Tornado
Stammgast
#343 erstellt: 28. Dez 2014, 16:43

Hier tauschen erwachsene Menschen, zumeist mit höherer Schulbildung, Argumente aus. Wir sollten doch in der Lage sein mit Stil und Form dieses Thema zu besprechen.

Danke Beaufighter!

Ich will mit diesem Thread wirklich keinen Kleinkrieg auslösen, sondern einfach Argumente sammeln, warum man in der heutigen Zeit noch Vinyl hört. Wie bereits am Anfang geschrieben, habe ich mir wieder einen Plattenspieler zugelegt und habe dafür im Bekannten- und Freundeskreis eigentlich nur Unverständnis geerntet. Und genau deshalb wollte ich eure Beweggründe hören.

Und falls es jemand interessiert: Ich höre auch digital und besitze mehr als 1.000 CDs.
darkphan
Inventar
#344 erstellt: 28. Dez 2014, 16:47
Ich fand und finde den Thread auch sehr interessant und lese gerne auch zwischendurch was Substanzielleres außer einer bloßen Auflistung von Beweggründen, sonst hätte ich mich nicht beteiligt oder wäre längst ausgestiegen ... also: weiter so!

Edit: Übrigens @alle Vinyl-Freunde: Was nutzt ihr eigentlich, um die Nadel ab und zu zu säubern? Macht ihr das trocken oder mit ner Flüssigkeit? Ich hatte jahrelang Canton Stylo-Clean benutzt und war sehr zufrieden. Jetzt ist die Pulle aber schon seit geraumer Zeit leer. Oder ist es genauso gut, wenn man die Bürste in Alkohol (Isopropanol) tränkt?


[Beitrag von darkphan am 28. Dez 2014, 16:55 bearbeitet]
Papa_San
Inventar
#345 erstellt: 28. Dez 2014, 17:19
Ja,kannst auch hochprozentigen Schnaps aus der Hausbar nehmen.

Gruß
Siggi
Weischflurst
Gesperrt
#346 erstellt: 28. Dez 2014, 17:47

kölsche_jung (Beitrag #340) schrieb:

Holger (Beitrag #336) schrieb:

kölsche_jung (Beitrag #332) schrieb:
das "Original" ist doch eher die Band oder das Orchester, welches spielt ...alle Tonträger sind doch nur "Kopie"


Im Kontext dieses Threads ist allerdings mit Original die LP gemeint und mit Kopie eben eine Digitalkopie derselben, die mit allen möglichen und unmöglichen elektronischen Tricks und Kniffen bearbeitet wurde, um letztendlich ebenfalls sämtliche "Unzulänglichkeiten" des Originals, welche aber mit entscheidend für die Beliebtheit der LP und ihres meist als angenehm empfundenen Klangbildes sind, zu enthalten.

Naja, "Original" ist für mich was anderes... aber egal
Ich bearbeite meine Vinylaufnahmen allerdings auch nicht (bis auf Trackmarker), da ich das für nicht notwendig erachte. Die Qualität, die eine saubere LP, abgetastet mit nem halbwegs guten Plattenspieler bietet, reicht mir für den ganz überwiegenden Teil meiner Musik völlig aus.
Die CD ist praktisch, aus klanglichen Gründen hätte ich sie - bis auf ganz wenige! Ausnahmen - allerdings nicht gebraucht.


So weit d'accord, aber sieh es mal anders herum. Wenn Du mit CD aufgewachsen wärest, wären die Ausnahmen für die Du Vinyl nutzen würdest, nicht genau so selten?
stoneeh
Inventar
#347 erstellt: 28. Dez 2014, 17:53
Zurück zur ursprünglichen Frage:

weil's vieles was ich hör nur auf Vinyl gibt
spendormania-again
Inventar
#348 erstellt: 28. Dez 2014, 18:14

Beaufighter (Beitrag #342) schrieb:
Warum soll denn so ein Thread unbedingt geschlossen werden?
Ich verstehe das nicht.

Hier tauschen erwachsene Menschen, zumeist mit höherer Schulbildung, Argumente aus. Wir sollten doch in der Lage sein mit Stil und Form dieses Thema zu besprechen.

Kontroverse gehört nunmal dazu.


Welche Kontroverse gehört denn bitteschön dazu?

Die Frage lautet nunmal "Warum hört Ihr Vinyl?" und nicht "Warum hört Ihr kein Vinyl mehr" oder "Warum findet Ihr Vinyl schei*ße?". Wäre die Fragestellung begriffen worden, hätte das nicht das übliche missionarische Gebahren ausgelöst und es wäre ein rundum netter Thread geworden.

Ich höre übrigens gerne Vinyl, weil ich noch viele Platten habe, weil die Handhabung eine nette Abwechslung zu Spotify und Co. ist und weil's einfach schön klingt. Meine letzte gekaufte Platte ist übrigens die hier:

http://www.vinyl-digital.com/Pop-Various/Sound-of-a-Woman.html

Sehr nett.
grindling
Stammgast
#349 erstellt: 28. Dez 2014, 18:17
sag ich doch,wurde alle schon gesagt ,warum vinyl gehört wird.....
jetzt können noch 300 leute das selbe schreiben..und das wars dann?
spendormania-again
Inventar
#350 erstellt: 28. Dez 2014, 18:25
Wäre das schlimm? Also mir sind die Nachteile der Platte wohlbekannt - so wie wohl auch jedem anderen Plattennutzer....
grindling
Stammgast
#351 erstellt: 28. Dez 2014, 18:29
nein schlimm wäre das nicht ,nur langweilig
Zaianagl
Inventar
#352 erstellt: 28. Dez 2014, 19:16

darkphan (Beitrag #344) schrieb:
Ich fand und finde den Thread auch sehr interessant und lese gerne auch zwischendurch was Substanzielleres außer einer bloßen Auflistung von Beweggründen, sonst hätte ich mich nicht beteiligt oder wäre längst ausgestiegen ... also: weiter so!

Edit: Übrigens @alle Vinyl-Freunde: Was nutzt ihr eigentlich, um die Nadel ab und zu zu säubern? Macht ihr das trocken oder mit ner Flüssigkeit? Ich hatte jahrelang Canton Stylo-Clean benutzt und war sehr zufrieden. Jetzt ist die Pulle aber schon seit geraumer Zeit leer. Oder ist es genauso gut, wenn man die Bürste in Alkohol (Isopropanol) tränkt?


Ich bin von Naßreinigungsmitteln abgekommen:
Die Möglichkeit, daß der Alkohol bzw das Reinigungs oder Lösungsmittel den Kleber mit dem der Diamant befestigt wurde angreifen könnten, oder auch die Gummilagerung der Nadel, bzw die dort evtl verwendeten Weichmacher, schien mir plausibel...

Normal betrieben und gepflegt sollte ein TA gar keinen Verschmutzungsgrad erfahren, der eine Naßreinigung nötig macht. Imho...


spendormania-again (Beitrag #350) schrieb:
Wäre das schlimm? Also mir sind die Nachteile der Platte wohlbekannt - so wie wohl auch jedem anderen Plattennutzer.... ;)



Und du erwartest es käme noch jemand, der Gründe nennt, die (im entferntesten) noch nicht genannt wurden...?
Beaufighter
Inventar
#353 erstellt: 28. Dez 2014, 19:22
spendormania-again
Die Frage lautet nunmal "Warum hört Ihr Vinyl?" und nicht "Warum hört Ihr kein Vinyl mehr" oder "Warum findet Ihr Vinyl schei*ße?". Wäre die Fragestellung begriffen worden, hätte das nicht das übliche missionarische Gebahren ausgelöst und es wäre ein rundum netter Thread geworden.


Beaufighter
Wenn ich nun als Neuling mir diesen Thread durchlesen würde um eine Meinung zu finden ob Vinyl vielleicht was für mich wäre, dann wollte ich auch die Meinung von Abkehrern mit in meine Meinungsfindung gerne mit einbeziehen.


Also mir ist schon klar das die Leute die hier 2-3Meter Platten im Regal ihr eigen nennen und 4-5 Plattenspieler besitzen sich hier bis zur Vergasung Honig um den Bart schmieren können.

Der, der sich vielleicht mit Vinyl anfängt auseinanderzusetzten und das Geschwafel seines Verkäufers hinterfragen möchte. Der will vielleicht auch mal hören was so Leute wie Zaianagl dazuzusagen hat.
Eben auch mal was kritisches.

Dann kann der interessierte sich ein eigenes Bild machen mit Pro und Kontra welche er für sich selbst abwägen kann. So verstehe ich solch einen Thread.

Ich denke man kann und darf hier die Pros der Vinylfans durchaus mal hinterfragen ohne sogleich als Querulant bezeichnet zu werden.

Gruß Beaufighter
aberlouer
Inventar
#354 erstellt: 28. Dez 2014, 19:25

HP-UX (Beitrag #337) schrieb:
Ich finde es schade, das dieser Thread durch Vinyl Pro / Contra Gelaber so zerredet wird.


Das passiert doch hier immer wieder. Nervend ist, dass sich beim Zerreden ein Moderator dann auch noch besonders hervortut.

Ich bin seit über 11 Jahren in diesem Forum unterwegs, aber der Verlauf dieses Fadens zeigt mal wieder hervorragend auf, warum ich mich hier immer weniger an Diskussionen beteilige.
Familienältester
Neuling
#355 erstellt: 28. Dez 2014, 19:33
[...]
@ Beaufighter:
[dieses schicke quote fenster funktioniert bei mir noch nicht. Aber ich lerne das.]

Es gibt Abkehrer vom schwarzen Gold? Nein, das kann es doch nicht geben. Die kommen früher oder später zurück.
Wer würde ein altgedientes Mitglied als Querulant bezeichnen. Ich jedenfalls nicht.
Zum Thema.

Was passt besser zu einer halbwegs stilvollen Weihnachtsbeleuchtung im Wohnzimmer als das leise Knistern eines gut temperierten Vinyl-Drehers?

Contra ist sicherlich, man muss wissen, wie man dem Dreher das Brummen austreibt. Das ist je nach Alter des Drehers (Plattenspieler) nicht so ganz einfach.
Hier steht ein Exemplar aus 1969 (!). Das brummt manchmal ganz ungeniert drauf los. Wer halbwegs elektrische Finger besitzt, der bekommt es aber auch wieder weg.

Da wird aus dem Contra fast schon wieder ein Pro. Wer will 100% perfekte Technik, die dann auch noch ohne Kaminknistern auskommt...

PS: So ein CD-Spieler hat auch seine Tücken, Stichwort Fehlerkorrektur und Trittschallfestigkeit...


[Beitrag von Familienältester am 28. Dez 2014, 19:44 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#356 erstellt: 28. Dez 2014, 19:38
Ja Familienältester erstmal herzlich willkommen hier.

Und genau so stelle ich mir diesen Thread hier vor.

Gruß Beaufighter
Papa_San
Inventar
#357 erstellt: 28. Dez 2014, 19:44

aberlouer (Beitrag #354) schrieb:

HP-UX (Beitrag #337) schrieb:
Ich finde es schade, das dieser Thread durch Vinyl Pro / Contra Gelaber so zerredet wird.


Das passiert doch hier immer wieder. Nervend ist, dass sich beim Zerreden ein Moderator dann auch noch besonders hervortut.


Stimmt,echt nervig und vor allem schnell öde,weil immer die selben Argumente von immer den selben Leuten.

Gruß
Siggi
Zaianagl
Inventar
#358 erstellt: 28. Dez 2014, 20:21
Ganz im Gegensatz zu den "Argumenten" der "Anderen", die vor Abwechslungsreichtum und Unterschieden nur so strotzen, und ständig brandneue und nie dagewesene Erkenntisse hervorbringen...


Ich bin seit über 11 Jahren in diesem Forum unterwegs, aber der Verlauf dieses Fadens zeigt mal wieder hervorragend auf, warum ich mich hier immer weniger an Diskussionen beteilige.


Das bloße Darlegen der spezifischen Gründe des einzelnen warum er Platten hört, ohne darauf Stellung nehmen zu dürfen, ist keine Diskussion... aber anscheinend ist von Manchem genau das gewünscht...
volvo740tius
Inventar
#359 erstellt: 28. Dez 2014, 20:54

Zaianagl (Beitrag #358) schrieb:

Das bloße Darlegen der spezifischen Gründe des einzelnen warum er Platten hört, ohne darauf Stellung nehmen zu dürfen, ist keine Diskussion... aber anscheinend ist von Manchem genau das gewünscht...


Ja, eben. Der TE wünscht das zum Beispiel. Er steht wohl im richtigen Leben so ziemlich allein da mit diesem Hobby und möchte Gründe von anderen erfahren, warum sie Vinyl hören.


spendormania-again (Beitrag #348) schrieb:

Welche Kontroverse gehört denn bitteschön dazu?

Die Frage lautet nunmal "Warum hört Ihr Vinyl?" und nicht "Warum hört Ihr kein Vinyl mehr" oder "Warum findet Ihr Vinyl schei*ße?". Wäre die Fragestellung begriffen worden, hätte das nicht das übliche missionarische Gebahren ausgelöst und es wäre ein rundum netter Thread geworden.


Genau so ist das, weil es in beiden Lagern Leute gibt, die zu stolz sind klein bei zu geben und zu sagen: "Mach Dein Zeug, ich sehe das anders aber ich akzeptiere Deine Meinung", oder im passenden Moment einfach mal schweigen. Wie das auch schon mehrfach erwähnt wurde, gibt es genug wo pro/contra Vinyl bis zum Erbrechen ausdiskutiert wurde, da braucht es das nicht hier auch noch, wo der Thementitel ja eindeutig ist.
In einem Vegetarier-Forum antwortet auch keiner auf die Frage: "Was kocht ihr heut?", -> "Kalbsbraten"
Beaufighter
Inventar
#360 erstellt: 28. Dez 2014, 21:15
Ich höre auch gerne Vinyl um mich von den aufreibenden Posts im Hifi-Forum erholen zu können


[Beitrag von Beaufighter am 28. Dez 2014, 21:15 bearbeitet]
bedoobop
Hat sich gelöscht
#361 erstellt: 28. Dez 2014, 22:32
Weil Vinyl das einzige Format ist, welches mir Spass macht und dazu
das einzige auf dem ich die Musik die ich suche in sammelwuerdiger Form finden kann.

Jeder soll das doch gern so halten wie er will und sich meinzwegen gern seine Lieblingsmusik
ueber nur jedes erdenkliche oder gar bislang noch nicht mal erfundene Schranzformat (welches sich dann nach 15-20 Jahren ploetzlich wieder selbst in seine Byten und Bits zerlegt) reintun, schliesslich wuerde ich mich beim Auffinden der kleinen schwarzen Schaetze ja noch schwerer tun, haette jeder den gleichen exquisten Geschmack wie ich...

Ich votiere ausschliesslich fuer spannende Musik toller Kuenstler was ja nun fuer Jeden etwas anderes ist - gehen wir nun von Gleichberechtigung einzelner Meinungen aus, dabei egal wie gut oder weniger gut sie argumentativ begruendet sind, waeren wir somit bei folgenden Fragen :

Ist Kunst objektivierbar? Entsteht sie wirklich nur im Auge des Betrachters? Oder ist es nicht vielmehr so, das zur Erschaffung von Kunst auch ein gewisses Handwerk, welches es zu beherrschen gilt gehoert? Dies wuerde implizieren das es hochwertige und weniger hochwertige Kunst gibt. Ist es aber nicht in jedem Falle so, das dem Handwerk zu Ihrer Erschaffung zumindest eine Vision zugrundeliegen muss um diese Kunst unverwechselbar und einzigartig zu machen?

Warum wohl gibt es Kuenstler wie Dieter Meier, Kraftwerk und die Bad Brains oder eben Kuenstler wie Boredom, Elvira Muckenstrunz und Roger Knackendecker.

Wer beurteilt ob der Musiker aus dem nie versiegenden Quell der Inspiration schoepft oder nicht?

Doch letztlich der Konsument. Und der nimmt sich was er braucht. Dem einen ist grad recht zum 1000sten Male den selben langweiligen noch so abgedroschenen Mist im Radio3 am Morgen anzuhoeren und ein anderer steht auf Zero Sound und moechte mit den Rhythmen der modernen Pop-Kultur westlicher, oeslicher, noerdlicher oder suedlicher Zivilisation in dem Sinne wie wir sie ''gewohnt'' sind und kennen nichts zu tun haben.
Er ist es, der entscheidet was er will und sich nimmt was in seinen Ohren (viiiel schlimmer, ist es doch tatsaechlich sein Gehirn !!) gut toent und daher macht es auch wenig bis gar keinen Sinn andere missionieren zu wollen, entscheidet doch jeder fuer sich was er moechte;
sei es nun grosse Kunst oder trivialer Muell.

Ich denke aehnlich verhaelt es sich auch mit dem Medium welches man zum Musik hoeren verwendet - jeder sucht sich das was er will - je nach Anspruch und Intellekt.


[Beitrag von bedoobop am 29. Dez 2014, 12:27 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#362 erstellt: 28. Dez 2014, 23:09

Weischflurst (Beitrag #346) schrieb:

kölsche_jung (Beitrag #340) schrieb:
...
Die Qualität, die eine saubere LP, abgetastet mit nem halbwegs guten Plattenspieler bietet, reicht mir für den ganz überwiegenden Teil meiner Musik völlig aus.
Die CD ist praktisch, aus klanglichen Gründen hätte ich sie - bis auf ganz wenige! Ausnahmen - allerdings nicht gebraucht.


So weit d'accord, aber sieh es mal anders herum. Wenn Du mit CD aufgewachsen wärest, wären die Ausnahmen für die Du Vinyl nutzen würdest, nicht genau so selten?

Gute Frage, die ich natürlich nur spekulativ beantworten kann. Aber ich glaube, ich wäre irgendwann auch bei Vinyl gelandet, zusätzlich zum CDP.
Vinyl bietet mir mehr als nur "Musik abspielen". Man kann mit verschiedenen Abtastern rumspielen, penibel justieren, sauber machen etc pp, man wird Teil der Reproduktion... nen CDP kann man nur hinstellen und verkabeln ... und diverse Tuningmaßnahmen bei CDP wie Holzscheiben oder Filzplättchen aufkleben, verbietet mir mein Intellekt.
Der Dreher ist also was zum basteln, was sogar Musik macht... Ich mag allerdings auch mechanische Uhren und Oldtimer, würde jedoch nie auf die Idee kommen, mir ne kleine S/W-Glotze ins Wohnzimmer zu stellen
vb
Stammgast
#363 erstellt: 29. Dez 2014, 00:50

volvo740tius (Beitrag #359) schrieb:

In einem Vegetarier-Forum antwortet auch keiner auf die Frage: "Was kocht ihr heut?", -> "Kalbsbraten" :P



Apropos Braten, hatte ich vergessen: weil's auch zum Essen passt
Heute Steak amerikanisch, dazu Johnny Cash (W.-Geschenk, sonst kaum meine Wellenlänge), abgeschmeckt mit einem Grado.

Grüße
Volker
Weischflurst
Gesperrt
#364 erstellt: 29. Dez 2014, 01:46

kölsche_jung (Beitrag #362) schrieb:
Man kann mit verschiedenen Abtastern rumspielen, penibel justieren, sauber machen etc pp, man wird Teil der Reproduktion...


Man kann oder man muss?


nen CDP kann man nur hinstellen und verkabeln


Kann man nur oder braucht man nur?


... und diverse Tuningmaßnahmen bei CDP wie Holzscheiben oder Filzplättchen aufkleben, verbietet mir mein Intellekt.


Du hast es also verstanden. So etwas braucht es nicht.


Der Dreher ist also was zum basteln, was sogar Musik macht...


Hm, also im Modellbau hat sich die Digitalisierung mittlerweile durchgesetzt. Selbst bei der elektrischen Eisenbahn.

Und selbst bei Oldtimern unter den Kraftfahrzeugen etabliert sich mittlerweile digitale Steuerelektronik.

Nur bei uns Oldtimern tut sie es nicht, oder nur ganz zäh.

Ob das so richtig ist?

Zaianagl
Inventar
#365 erstellt: 29. Dez 2014, 10:37

In einem Vegetarier-Forum antwortet auch keiner auf die Frage: "Was kocht ihr heut?", -> "Kalbsbraten"


Bei diesem "Beispiel" seh ich keinen Zusammenhang zum Thema.

Jedoch bin ich mir verdammt sicher, daß in einem Vegetarier Forum sehr viel Leute auf die Frage: "Warum trinkt ihr Sojamilch?" antworten werden, und dort auch Gründe nennen, warum sie keine trinken bzw was es daran zu bedenken gilt...


[Beitrag von Zaianagl am 29. Dez 2014, 10:59 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#366 erstellt: 29. Dez 2014, 10:42

Hm, also im Modellbau hat sich die Digitalisierung mittlerweile durchgesetzt. Selbst bei der elektrischen Eisenbahn.

Und selbst bei Oldtimern unter den Kraftfahrzeugen etabliert sich mittlerweile digitale Steuerelektronik.

Nur bei uns Oldtimern tut sie es nicht, oder nur ganz zäh.


Das schöne ist das es einem selbst obliegt in wie weit man sich in diesem Hobby weiter technisiert.

Nostalgie, so stelle ich in diesem Thread fest, ist somit ein wohl entscheidender Grund für den Hype des Vinyls.

Das mit der Digitalisierung würde ich sofort mitmachen wenn so ein verdammter Laservinylabtaster nicht so übelst teuer wäre.

Gruß Beaufighter
Zaianagl
Inventar
#367 erstellt: 29. Dez 2014, 10:51
Echt?
Ich würde das, selbst wenn preiswert, trotz meiner, Ich nenn es mal objektiven ( ) Haltung, nicht tun. Wenn Platte, dann Analog!
Das wäre ja ein vermischen der unterschiedlichen Philosophien und vor allem Techniken, und läßt ja gar keine spezifische Beurteilung mehr zu...

Edit:
Hm, digitalisieren wär mir zwar zu (zeit)aufwändig und somit nach wie vor kein Grund,
aber andererseits wäre das ne Möglichkeit, klangliche Einflüsse und Eigenschaften auf sämtliche "äußeren" Einflüsse zu reduzieren und vor allem diese zu dedektieren.
Ich muß mir das glaub nochmal überlegen...


[Beitrag von Zaianagl am 29. Dez 2014, 11:32 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#368 erstellt: 29. Dez 2014, 12:22

Weischflurst (Beitrag #364) schrieb:

kölsche_jung (Beitrag #362) schrieb:
Man kann mit verschiedenen Abtastern rumspielen, penibel justieren, sauber machen etc pp, man wird Teil der Reproduktion...


Man kann oder man muss?
...
:prost

man kann, mE ist es kein Problem einen Plattenspieler einfach nur hinzustellen und damit Platten abzuspielen (solange man sich nicht zu dämlich anstellt ), der kommt dann (wie eine gute mechanische Uhr) alle 5-10 Jahre mal in die Revision und gut ist.
Ich habe ja zB auf meinem Dual704 oder meinem TD2001 auch noch die Originalarme drauf (was auch so bleiben wird), mann muss also relativ wenig, selbst nen neuen Abnehmer wird zB auch der (gute) Händler justieren. (Du wirst ja wahrscheinlich deine Autoreifen auch nicht selber aufziehen und auswuchten.)

Edit sagt, ich soll noch schreiben, dass ich mich auch nicht über "Vinylwohlklang" streiten soll
Ich hab aufgrund meines Alters (45) genug Platten gehört, um mir über die Nachteile im Klaren zu sein ... ich lass mich doch mit nem Digitalisten nicht auf ne Diskussion ein, die ich (zumindest in technischer Hinsicht) nur verlieren kann.
Für meine Zwecke bietet Vinyl (in fast allen Fällen) eine ausreichende Klangqualität, das langt mir, ein Knackser hier und ein Spratzel da juckt mich nicht.

... und jetzt kommt noch ein unvermeidbarer Autovergleich ... wenn ich (im Regelfall) eh nicht schneller als 130 fahre, ist es mir egal, ob mein Auto 140 oder 240 fahren könnte ... für die paar mal im Jahr, wo ich schneller sein muss, nehm ich den 2twagen.


[Beitrag von kölsche_jung am 29. Dez 2014, 12:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was hört ihr gerade jetzt? (Vinyl)
fatty01 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  4 Beiträge
Zischelnde Höhen bei Vinyl. Warum?
CyberSeb am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
Warum klangbild zur Innenseite der Vinyl schlechter
Recordsearcher am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  74 Beiträge
Warum immer wieder Vinyl contra CD ?
WBC am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  159 Beiträge
Beste Musikrichtung für Vinyl und Klangeigenschaften
Mondain73 am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  65 Beiträge
Vinyl-Neuling
jonathanwagner am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  13 Beiträge
Vinyl Master von Ortofon!
e. am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  5 Beiträge
Vinyl, Stimmen übersteuern (zischen) !
micha122 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  5 Beiträge
Vinyl vs. Digital | Vinyl = Dumpf?
Flamm am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  24 Beiträge
Womit hört ihr Monoplatten
rorenoren am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.014