Kassette spielt zu langsam, wie lange okay?

+A -A
Autor
Beitrag
PvB03
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2014, 02:12
Hallo zusammen,
Ich habe einen Sony Walkman WM-D6C, super Teil, es scheint nur auf allen meinen Tapes zu langsam zu laufen.
Versuchsaufbau: Die digitale Version des Liedes (3:52 lang), direkt am Anfang perfekt synchronisiert und gewartet bis der PC fertig gespielt hat, dann ton aus und hören bis das Lied am Walkman vorbei ist, dauert da (nur 5) Sekunden länger, man hört aber den Unterschied. Ich habe ausgerechnet, dass er mit der 97,9 prozentigen Geschwindigkeit spielt. Ist das noch im Bereich des Normalen oder sollte ich langsam mal die Riemen und die Andruckrolle tauschen? Oder ist das bei diesem Modell ein bekanntes Problem, ich habe oben ja diese SpeedTune-Einstellung, mit der ich das so oder so problemlos nachjustieren kann.

Gruß,
Philip


[Beitrag von PvB03 am 29. Dez 2014, 02:48 bearbeitet]
Warf384#
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2014, 02:16
Das ist noch vollkommen okay, eine Grenze zu ziehen ist da jedoch schwierig. Mich selbst würde es denke ich ab vielleicht 5% stören,aber genau deshalb kann man es ja nachjustieren
PvB03
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2014, 02:26
Ich habe mal was gelesen zum Philips EL3302, Baujahr 67, dass es da zu richtig krassen Schwankungen gekommen ist, schon von der Fabrik aus.
Das war bei dem 84er Sony nicht mehr der Fall, oder?
Ich benutze den jetzt seit ein paar Tagen und das ist mir bis gerade eben nie aufgefallen...
PvB03
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2014, 02:46
However,
Ich hab das Ding jetzt perfekt nachjustiert und den Drehknopf für SpeedTune mit schwarzem Isolierband überklebt, sodass sich das in meiner Tasche nicht mehr ändert und werde jetzt periodisch immer wieder sehen, ob es sich weiterhin verschlimmert und wenn, kaufe ich mir einfach Ersatzriemen und setz die Dinger ein.
Da er perfekt spult, denke ich, kann ich die Riemen erst einmal ausschließen, habe auch mit dem Finger über die Andruckrolle leicht gestrichen und die war auch nicht verhärtet, ich gehe einfach davon aus, dass der Motor falsch eingestellt ist und dass das so bleibt, wie es jetzt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platte spielt zu langsam/schnell
username am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  4 Beiträge
Kassette wiederentdeckt
6C33C am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  26 Beiträge
Optimale Kassette...???
smartysmart34 am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  5 Beiträge
Mein Plattenspieler spielt zu langsam ab
Crankers am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  18 Beiträge
Plattenspieler spielt etwas zu langsam, Hilfe benötigt
jul_ius am 04.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  6 Beiträge
Wackelnde Spule bei Kassette?
PvB03 am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  6 Beiträge
Kassette wird zu schnell abgespielt
Jonnyisback2 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  3 Beiträge
Tod der Kassette
PRW am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  52 Beiträge
Kassette mit definiertem Magnetfluss
SubstSound am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  4 Beiträge
Wie überspiele ich von Platte auf Kassette?
sound_of_peace am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen