Schädigen Dub-Plates aus Vinyl den Diamanten?

+A -A
Autor
Beitrag
eenBerliner
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Mrz 2015, 18:44
Liebe Forenmitglieder,

ich habe mir von einem professionellen Hersteller eine sog. "Dub-Plate" auf einem echten Vinyl-Rohling schneiden lassen. Kein Techno, sondern eher normal ausgepegeltes Elektronikzeug, selbst gemacht.

Die Frage ist, bevor ich die auf meinem Plattenspieler auflege: Können direkt-geschnittene Vinyl-Dub-Plates den Diamanten vom Tonabnehmer beschädigen (im Sinne von verschleissen, abschleifen lassen)? Oder ist das kein Problem? Ich fahre einen Ortofon 2M Bronze.

Liebe Grüße von

Robert!
Holger
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2015, 19:25
Du fragst im Ernst, ob eine Vinylplatte einen Abtastdiamanten beschädigen kann?

Natürlich, wenn man mit der gleichen Nadel die Platte Tausende von Malen abspielt, klar... Wasser schafft ja auch Stein - in Tausenden von Jahren.
Jazzy
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2015, 20:16
Dubplates haben wahrscheinlich Betonbeimischung
Vinyl ist Vinyl und gut is.
eenBerliner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mrz 2015, 20:53
Ja, die Frage war kein Kölner Karnevalsvereinssitzungsmotto, sondern durchaus ernst gemeint: Meine Frage zielte darauf hin, zu wissen, ob es letztendlich zwischen einer gepressten Vinyl-Scheibe und einem Vinyl-Rohling, der mit einem Schneidstichel direkt bearbeitet wurde, mechanische Unterschiede gibt, die einen Abtastdiamanten vorzeitig abschleifen lassen können.
eenBerliner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Mrz 2015, 20:54
...und zwar schneller als bei einer gepressten Platte.
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2015, 01:18
Hallo!

Die Abnutzung sollte nicht höher sein als bei einer gepressten Schallplatte, zwar dürfte eine geringfügige höhere Rauhigkeit vorliegen als bei einer gepressten Schallplatte aber das dürfte durch die etwas weichere PVC-Mischung des Rohlings ausgeglichen werden.

Hier würde ich mir keinen Kopf machen.

MFG Günther
eenBerliner
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Mrz 2015, 23:16
Hallo Günther,

danke Dir für die Info!

Ich werde die Platte übrigens vor dem ersten Abspielen waschen, um evt. noch vorhandene "Produktionsrückstände" zu entfernen.

Liebe Grüße von

Robert!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nadelträger samst Diamanten zum Retippen``?
U87ai am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  2 Beiträge
können Kratzer die Nadel schädigen?
rebel32 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  23 Beiträge
Vinyl Recording
SFI am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  5 Beiträge
Vinyl Weihnacht
ThatsSoul am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  9 Beiträge
Neues Vinyl
ThatsSoul am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  27 Beiträge
Vinyl Bezugsquellen
Micha2 am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  3 Beiträge
Vinyl vs. Digital | Vinyl = Dumpf?
Flamm am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  24 Beiträge
Tonarm vs Vinyl
Richard3108 am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  18 Beiträge
Knistern bei Vinyl Schallplatten
BMWturbo am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  2 Beiträge
Vinyl digitalisieren !
toyfriend am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.461

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen