Rauschfilter für Schellackplatten

+A -A
Autor
Beitrag
Jan47
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2015, 20:38
bin auf der Suche nach einer Schaltung wo ich verschiedene Einstelungen wie Rauschen, Hochpass, Tiefpass einstellen kann. ich brauche keinen Phono RIAA Vorverstärker, den habe ich schon nur zusatzschaltung mit der ich das verändern kann.
Kann mir jemand dabei helfen?
Gruß
Jan
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2015, 20:43
Hallo!

Sowas nennt sich High-Filter und sollte bei 7 KHz einsetzen willst du das Digital oder Analog realisieren?

Eine Analoge realisierung hat gewisse Nachteile und läßt sich am besten mit einen parametrischen Equalizer realisieren, entsprechende Schaltungen sollten sich auf dem Netzt finden.

Bei einer digitalen Realisierung sollte das eigentlich jeder DSP mit links erledigen können.

MFG Günther
Jan47
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jun 2015, 20:51

Hörbert (Beitrag #2) schrieb:
Hallo!

Sowas nennt sich High-Filter und sollte bei 7 KHz einsetzen willst du das Digital oder Analog realisieren?

Eine Analoge realisierung hat gewisse Nachteile und läßt sich am besten mit einen parametrischen Equalizer realisieren, entsprechende Schaltungen sollten sich auf dem Netzt finden.

Bei einer digitalen Realisierung sollte das eigentlich jeder DSP mit links erledigen können.

MFG Günther


Hallo Günther,
danke für deine schnelle Antwort, möchte Analog und Digital realisieren, kannst du mir genau was empfehlen?
MfG
Jan
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2015, 21:04
Hallo!

Nein, leider nichts konkretes, ich habe mich mit diesem Theme eigentlich seit Jahren nicht mehr ernsthaft befasst da ich keine alten Schellacks (mehr) habe aber es gibt natürlich die Möglichkeit dir einen der älteren vollwertigen Vorverstärker der gehobenen Klasse aus den späten 70gern oder frühen 80gern zuzulegen von denen viele noch Subsonic- und Hi-Filter hatten das wäre eine einfache Analog-Lösung .

Digitrale Soundprozessoren (DSP) dürfte es auch als Standalone Hardwarelösung geben aber hier kannst du genau so gut die Schellacks über eine Tape-Schleife am Verstärker gleich durch den Rechner schicken und mit einem der zum Teil kostenlosen Software-DSP´s Arbeiten, -das würde ich jedenfalls heute so machen wenn ich die Schellacks nicht gleich aufnehmen und zudem noch digital bearbeiten würde um die gröbsten Kratzer und das Grundrauschen gleich dauerhaft rauszunehmen.

Wenn es dir um die Musik als solche geht dürfte es ja egal sein ob du die nun direkt von den alten Schellacks hörst oder von der Festplatte.

Gehts dir mehr um das Schellack-Ambiente wäre vieleicht zu überlegen ob man die typischen Nebengeräusche nicht einfach in Kauf nehmen sollte da sie ja ein wesentlicher Teil des "Settings" ausmachen.

MFG Günther
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2015, 17:17
Hallo,

Philips hatte dafür eine Schaltung ("DNL"), die in einigen Cassettendecks und Tonbandgeräten verbaut war um Aufnahmen ohne Compander (z.B. Dolby B oder HighCom) rauschärmer abspielen zu können, man hört zwar etwas "pumpen" aber sonst ists recht ok.

http://www.schaltungen.at/

nach "DNL" suchen.

Peter
odeon-78
Neuling
#6 erstellt: 19. Jun 2015, 17:29
Hallo,

ich hatte mal vor Jahren den Onkyo Vorverstärker P 3030, der für Schellack eine besondere Entzerrung anbot (400Hz/-).
Ausserdem konnte man einen Subsonic-Filter sowie einen Höhenfilter (High Cut Filter) dazuschalten.

Gruß
Gregor
Jan47
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jun 2015, 20:58
Hallo an alle,
danke für Eure Beiträge und Hilfe, werde mir jetzt überlegen was ich machen werde
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Phono-(Nicht-RIAA-)Entzerrer-Vorverstärker und Equalizer
Herold19 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  15 Beiträge
Phono-Vorverstärker wie einstellen?
wichtl87man am 06.03.2024  –  Letzte Antwort am 07.03.2024  –  4 Beiträge
Phon Pre mit regelbarer RIAA Entzerrung
Rabe13 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  5 Beiträge
Suche Phono-Vorverstärker
prikkelpitt am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  14 Beiträge
Phono Vorverstärker
pixie am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  76 Beiträge
Schellackplatten auf CD
berthold1 am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  9 Beiträge
Plattenspieler für Schellackplatten
Jacke001 am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  22 Beiträge
Bausatz Phono Riaa von Tubeland
ad-mh am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  14 Beiträge
Phono-Vorverstärker !?
arezzo am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  23 Beiträge
Phono-Vorverstärker richtig einstellen?
Viper780 am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen