re-re-tippen

+A -A
Autor
Beitrag
maso82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2015, 18:59
Hallo zusammen,

ich habe mal meinen Yamaha MC-7 Tonabnehmer beim Nadelspezialisten (stinknormal elliptisch) retippen lassen. Das war vor 4 Jahren, und so langsam beschleicht mich dass Gefühl dass die Nadel runter ist, da ich bestimmt 10h / Woche damit gehört hab und ich somit bei locker 1.000+ Std. bin.

Der TA sieht noch sehr gut aus, höre auch nicht wirklich Verzerrungen oder Störgeräusche raus, würde aber dennoch gerne wissen ob ein wiederholtes Retipping möglich ist / Sinn macht.

Dankeschön

mfG
Maso
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2015, 19:08
Hallo!

Das kommt auf die Art des vorgenommenen Retippings an, wenn wie gewöhnlich das Nadelträgerröhrchen abgeschnitten wurde und ein zweites hinein- respektive darübergeschoben wurde sehe ich kein Problem bei einem erneuten Retipping.

Was du aber bedenken solltest sind die Dämpfergummis die inzwischen ausgeleiert sein könnten, hier solltest du dir im erneuten retipping-Fall eine Expertise vom Retipper machen lassen.

MFG Günther
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 28. Sep 2015, 22:34
Da beim Retippen der neue Nadelträger verklebt wird, ist ein weiteres Verkürzen des alten Nadelträgers bis auf einen superkurzem Stummel erforderlich.

Elliptisch retipped soll wohl jetzt ca. 100 Euro kosten, oder ? Nun ja ....

MfG,
Erik
tomtiger
Administrator
#4 erstellt: 29. Sep 2015, 00:36
Hi,

Audio Dynamics - also Garrott Brothers - tauschen auch den Cantilever. Und Gummis.

LG Tom
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 29. Sep 2015, 04:38
Na, dann wird das System erheblich anders klingen als im Originalzustand, den niemand mehr beweisen kann. Teures Risiko !

Ist ja auch nur das 7er aussem Mittelfeld der Bauserie.

MfG,
Erik
tomtiger
Administrator
#6 erstellt: 29. Sep 2015, 22:18
Hi,


Wuhduh (Beitrag #5) schrieb:
Na, dann wird das System erheblich anders klingen als im Originalzustand, den niemand mehr beweisen kann. Teures Risiko !


also mit dem "erheblich anders" tue ich mir etwas schwer.

Bei diesen Vergleichdateien mag für den Hififetischisten ein "erheblicher Unterschied" bestehen, für die meisten "normalen" Menschen (also die, die mit Hifi nix am Hut haben) klingen die allenfalls marginal anders.

LG Tom
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 29. Sep 2015, 22:42
Nabend, Tom !

Och nöö, nicht schwer tun ! Dös gibt " Rücken " !

Wat gloobste, was eenem Händler durch den Kopp jeht, wenna een empfohlenes System nach durchaus fachlich-kompetenter Beratung zurücknehmen soll, weil : " Klingt nicht ! " ?

Was den theoretischen Durchschnitts-Analogi angeht: Warum sollte sich dieser auch nur ansatzweise mit dem komplizierten Thema des Retippens auseinandersetzen ?

Ich kenne Deine Definition von Mit-Hifi-nix-am-Hut nicht, aber letztendlich könnte sie lauten: Defekte Nadel raus > neue rein > weiterfräsen ! Oder ?

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha MC-7 retipping
maso82 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  4 Beiträge
Retipping TA
norman0 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
Tonabnehmer Yamaha MC 9
giveitup am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
Dynavector 10x2 Retipping Tipps
multi123 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  7 Beiträge
Nadel abgebrochen retippen aber wo?
cohibamann am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  7 Beiträge
Neue Nadel. Verzerrungen?
AdmiralAckbar am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  74 Beiträge
EPC-310MC T4P wo retippen lassen?
Viper780 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  14 Beiträge
Bei Yamaha Tonabnehmer MC 9 Nadel Wechseln ?
ElPaso83 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  8 Beiträge
MC elliptisch gegen MM HE
Gurkenhals am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  58 Beiträge
AKG P25MD/35 retippen oder Ortofon VM?
hl-ufg am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen