Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Compliance VM Silver auf Optonica 7100

+A -A
Autor
Beitrag
hansenwernersen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2016, 13:43
Ich habe eigentlich einen Luxman PD 291 Dreher mit einem VM Silver. Nun ist es so das der Dreher ein Gleichlaufproblem hat was mittlerweile nicht mehr ignorierbar ist. Es wurde seit einiger Zeit immer schlimmer und es macht einfach keinen Spaß mehr, wenn er plötzlich für ein paar Sekunden zu langsam läuft. Ich besitze noch einen zweiten Dreher (Optonica 7100), der ein AT95 als Tonabnehmer hat und den ich jetzt wieder in Betrieb genommen habe, bis der Lux wieder fehlerfrei läuft. Nur ist es leider so, das das AT95 meilenweit vom Klang des VM Silver weg ist. Es fehlt Auflösung, Details, Bühne, Lebendigkeit usw.
Ich möchte also nun das VM Silver im 7100 verwenden. Wäre ja alles easy, wenn nicht das compliance Thema wäre. Leider gibt es keinerlei offizielle Infos über den Tonarm, hier im Forum wurde mal 16g als effektive Masse genannt. Das originale Headshell habe ich leider nicht und auch nicht dessen Gewicht. Somit auch keine Ahnung was da der Einsatz eines leichten Headshell bringt.
Nichtsdestotrotz habe ich mir nun ein 6g leichtes Kunststoff Headshell besorgt, mit VM silver und Schrauben auf der Küchenwaage sind es 11,8g. Ich habe auch mal auf vinylengine den Cartridge Resonance Evaluator bemüht und komme da auf Werte um 7hz (ich gehe mal davon aus, das ich ca. 4-5g durch das Plastik headshell einspare). Ich habe testweise mal alles verbaut und hach, da war er wieder dieser betörende Klang. Einbußen konnte ich nicht feststellen
Daher Frage ans Forum. Gibt es irgendetwas, was dagegen spricht das VM Silver auf dem Dreher zu lassen und falls ja, würde es helfen, wenn ich z.B. ein Zusatzgewicht auf dem Gegengewicht befestige und wieviel müsste es sein, das ich dann mehr Richtung 10hz komme?
Danke schon mal.
akem
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2016, 14:19
Nö, da spricht nichts dagegen. Das VM Silver hat offenbar eine gute Bedämpfung der Nadelaufhängung und läuft auch an etwas schwereren Tonarmen. Und Du hast Deinen Arm ja eh schon etwas leichter gemacht.
Theoretisch sinkt die effektive Tonarmmasse, wenn das Gegengewicht schwerer ist und näher an das Lager rückt. Allerdings geht der Abstand der Masse vom Drehpunkt quadratisch in die Rechnung ein und ist damit der dominierende Faktor. Deswegen kannst Du mit etwas Zusatzgewicht hier nichts Nennenswertes bewegen, ein leichteres Headshell bringt mehr, weil der Abstand deutlich größer ist...

Gruß
Andreas
hansenwernersen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Feb 2016, 15:57
Danke Andreas für die Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VM Silver verzerrtes s
plattenmax am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  15 Beiträge
rillenfinder bei sharp optonica rp 7100
mitchel1984 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  8 Beiträge
Phono-Vorverstärker für Sharp Optonica RP 7100
hansdampf13 am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  3 Beiträge
Sharp Optonica RP-7100 - was haltet ihr davon
panhifi am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  3 Beiträge
Ortofon VM Silver - Ersatznadel?
torbi am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  6 Beiträge
VM Silver & Co. Auslaufmodelle?
Marsilio am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  34 Beiträge
Ortofon M 20 FL Super versus Ortofon VM Silver
MAG63 am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  22 Beiträge
Ortofon VM Silver - 540 mk2
e. am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  17 Beiträge
Ortofon VM Silver - Übelste Verzerrungen
zlois am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  27 Beiträge
AS Problem bei Sharp Optonica RP-7100
sigma6 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 38 )
  • Neuestes MitgliedChillerxx
  • Gesamtzahl an Themen1.346.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.791